REW misst nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Steve.wi
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2020, 20:40
Hallo,

ich wollte mal wieder mit REW im Wohnzimmer messen und bekomme es nicht mehr hin.
Ich habe keine Software oder Treiber geändert.
Ich er halte immer die Meldung:

-The soundcard did not provide any input data, pleas check that it is connected

REW fehler
REW org

Wenn ich in den Prefences unter Soundcard -> Input Device den Stereomixer einstelle, bekomme ich diese Meldung nicht mehr.
REW SC

Ich erhalte auch eine Pegelmessung, doch diese geht über 65dB nicht hinaus.

Wenn ich eine normale Messung mit einem gleitenden Sinuston durchführen lasse, zeigt er mir nur eine horizontale Linie bei ca. 64dB an.

Was ist das falschgelaufen?

Danke für Eure Antworten
Gruß
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2020, 17:23
Eine mögliche Fehlerquelle wenn du Win10 haben solltest wäre die Mikrofonfreigabe, die bei irgendeinem Windows Update erstmal deaktiviert wurde, hatte ich früher selber auch schon mal
https://support.micr...crophone-and-privacy
Steve.wi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2020, 23:43
Hallo,
danke.

Aber die Schieber bei Win 10 ist an für Kamera und Mikrofon.
REW steht sogar als letzte APP, die Zugriff genommen hat in der Liste drin.

Ich vermute, dass es sich um eine nicht richtige Einstellung in REW bezüglich der Input und Output der Soundkarte handelt.

Was steht bei Euch so drin?

Ich habe schon drei Laptops versucht. Ich bekomme keine Messung mehr hin.

Gruß
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2020, 01:42
Hi!

Steve.wi (Beitrag #3) schrieb:

Was steht bei Euch so drin?


01 das
Steve.wi
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2020, 11:36
Hallo,

danke, Es wird wieder gemessen.
Aber ich erhalte nun oft die Meldung, dass Clipping auftritt und er bricht die Messung ab.
Ich muss den Audioausgang recht leise einstellen, so dass er dann misst.
Dann kommt wieder die Meldung, dass es zu leise sei (ca. 31 -33db).

Wenn ich den Sub messe, erhalte ich komische Ergebnisse.

Das Umik-1 misst komisch.
Das Mikrofon vom Marantz SR 6012 (Audyssey xt32) ist zwar nicht kalibriert, das Ergebnis sieht aber sinnvoll aus.

Beide Subs und Front an.
Alles

Ein Sub gemessen
Mic Sub

Was sagt ihr dazu?

Gruß


[Beitrag von Steve.wi am 03. Feb 2020, 11:40 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Feb 2020, 12:12
Mir sieht das stark nach defektem Mikro aus.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2020, 14:03

thewas (Beitrag #6) schrieb:
Mir sieht das stark nach defektem Mikro aus...

Ja,

alternativ:
-- Kabelader gebrochen,
-- Steckerkontakt unsicher ...
Steve.wi
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2020, 12:17
Hallo,
ich habe zwei verschiedenen Kabel an drei Laptops probiert.

Die Messergebnisse sehen immer noch sehr komisch aus, und teilweise unsinnig, da -50db angezeigt wird.

Kann man das Umik-1 reparieren?

Gruß
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2020, 19:24
Frage, was für eine Version hast Du, mittlerweile gibt es V5. 20beta 37? und was für eine Java Version ?

Und was steht bei Dir Preference CalFiles, ist das die Kalibrierdatei des Umik hinterlegt?
CalFiles

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Feb 2020, 19:31 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2020, 12:57
Hallo,

es hat etwas mit dem Antworten gedauert.
Die Java-Version ist immer die aktuellste. zumindest erinnert mich Java dran, dass es eine neue gibt.
Ich kann aber noch mal nachschauen. Gibt es da eine spezielle Version, die ich nehmen sollte?

Hier die Screenshots:
Wenn ich das Umik-1 anstecke wird bei "Input Device" immer das Microphone (Hauptlautsprecher) eingestellt.
Damit misst er aber nur Unsinn wie im Bild oben zu sehen.
001

ich stelle es dann immer auf "Default Input" um. Ist das richtig?
001-1

Die restlichen Einstellungen:
002
003
004
005
006
007

Ich hoffe es ist nur eine Einstellung und nicht das MIC.

Gruß
lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2020, 14:40
Siehe Post #4
Dann noch die richtige Kalibrier File eingeben .
Man wird automatisch danach gefragt.
Der Rest kann so verbleiben.

Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2020, 15:29
Bei mir ist Input Device = Mikrofon Umik ok
Input = Mikrophone (Hauptlautsprecher ) , dann sind aber L und Loopback R (wird aber eigentlich nicht benötigt)

Sweep Level = -18 dB

Dann ist die Frage Main Speaker oder Sub, bei mir steht Mainspeaker (weil ich auch keinen Sub testen)

Cal Files habe ich oben schon ein Bild, wo da bei Dir Lautsprecher/Kopfhörer he kommt, habe ich keine Ahnung, das mit der richtigen Kalibrierdatei wurde ja schon angesprochen.

Der Rest ist eigentlich ok, außer bei Equalizer, da stehen bei mir natürlich andere Werte

Was ich aber vor jeder Messung mache ist das Check Level und auch das beenden mit Finsh.

Vielleicht noch interessant das Fenster bei der Messung, vielleicht hat sich ja da ein Fehler eingeschlichen:

REW Messfenster

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 17. Feb 2020, 15:31 bearbeitet]
miranda08
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2020, 10:48
Bist Du sicher, dass nur das UMIC misst?

Also ich falle mit schöner Regelmäßigkeit auf "krumme" FQe hinein, da das Mikrofon des Laptops misst, weil ich mal wieder vergessen habe, denn Stecker einzustecken oder die Batterie einzulegen.

In den Einstelltiefen zum Mikrofon unter W10 (advanced bei mir - fortgeschritten?) findet sich das alte Controlpanel aus W7. Dort werden die angeschlossen Mikrofone mit ihren Eigenschaften und Pegeln angezeigt und konfiguriert. Zusätzlich gibt es in W10 die Möglichkeit, den Zugriff einzelner Programme auf Mike und Kamera zu beschränken. Check das auch mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit REW
woody32 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
Wer misst misst Mist
soulid am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  21 Beiträge
REW --> Verständnisfragen
borland123 am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  92 Beiträge
REW Impulsantwort immer anders
Seimalanders am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  9 Beiträge
REW - Soundkarte tauglich zum Messen?
danny08 am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  11 Beiträge
REW SPL Meter Mit dbA kalibrieren?
BjoernMZ am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  4 Beiträge
UMIK-1 und REW
Volker#82 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  47 Beiträge
REW Audio interface error
KlaRa54 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  2 Beiträge
REW Minimum Phase exportieren?
peterpatex3001 am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  3 Beiträge
Mein Raum/Lautsprecher & REW
asr89 am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen