[ARTA] Messbox für Soundkarten mit integriertem Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
chaimali
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2018, 22:09
Vermutlich eine sehr spezielle Frage, doch ich finde dazu leider im Netz nichts hilfreiches. Darum möchte ich es einmal hier versuchen...

Ich habe folgendes Equipment für eine Messung mit Arta zur Verfügung:
- Mic: Beyerdynamic MM-1
- Soundkarte: Zoom UAC-2 (mit integriertem Vorverstärker)

Gerade plane ich den Bau der Arta-Messbox und beim Lesen der Anleitung fällt auf, dass bei Soundkarten mit integriertem Vorverstärker der Einsatz nicht so 1:1 möglich ist. Problematisch wird es dann auch bereits bei der Kalibrierung.

In der aktuellen "Application Note" (zur Messbox ist beschrieben:

Für den Fall, dass Ihre Soundkarte bereits einen qualitativ hochwertigen
Mikrofonvorverstärker beinhaltet (z.B. TASCAM USB-122) oder wenn die Soundkarte einen
Ausgang hat, der auch relativ niedrige Impedanzen treiben kann, ist eine andere Lösung für
die Messbox gefragt. Dazu erscheint demnächst eine separate ARTA-Application Note.

Leider gab es dann seit 2008 kein Update mehr dazu.

Hier die vorgesehene Schaltung der Messbox:
Schaltplan Arta-Messbox

Hier einmal die Übersicht der Ein-/Ausgänge meiner Soundkarte:
Ein-/Ausgänge Zoom UAC-2

Gibt es bereits eine Möglichkeit, die Audio- und Impedanzmessung mit einer solchen Soundkarte durchzuführen?

Danke schon mal für jede Hilfe!
KBergy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Okt 2018, 13:38
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem identischen Problem und bitte in diesem Zusammenhang ebenfalls um Hilfestellung.

Dank vorab.

Mark
Hifihannes
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2019, 00:03
hallo zusammen,

ich schließe mich den beiden Kollegen an:
Ich stehe vor dem selben Problem mit einer Soundkarte mit eingebautem Mic-Preamp.

Wenn ich das richtig sehe, besteht das Problem darin, dass das Mikro ein symmetrisches Signal ausgibt, eine Phantomspeisung benötigt und wir das nicht ohne weiteres durch die Messbox schleifen können. Für die Impedanzmessung werden aber beide Eingänge der Soundkarte benötigt.

Die einfachste aber leider auch unkomfortabelste Lösung ist vermutlich, dass man für die Impedanzmessung das Mikro ausssteckt, die Phantomspeisung abstellt und beide Eingänge der Soundkarte mit der Messbox verbindet. Man nutzt die Messbox also nur für die Impedanzmessung.

Wenn man das Mikrofonsignal auch durch die Box schleifen will, um das Umstecken zu umgehen, müsste man für die Schalterstellung "Impedanzmessung" Pin3 mit Pin1 der Verbindung zur Soundkarte kurzschließen (sprich: von Symmetrisch auf Asymetrisch wechseln) und die Speisespannung an Pin 2 durch einen Koppelkondensator auskoppeln, wobei mir noch nicht klar ist, was passiert, wenn man das nicht tut.

Ist das so richtig?

Grüße
Hannes


[Beitrag von Hifihannes am 11. Feb 2019, 00:04 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2019, 00:29
Habe ich in meinem Messkoffer so gelöst:
Schematic Messkoffer
USB-Interface ist eine Tascam US-122 MKII. Die hat den Vorteil, dass Line-In und Mic-In als getrennte Buchsen ausgeführt sind und nicht als Kombibuchse. Entsprechend kann beides gleichzeitig eingesteckt sein (Mikrofon muss für Impedanzmessungen natürlich ausgesteckt sein). Dann kann man normal symmetrisch das Mic-Signal einspeisen und mit 6,3 Monoklinke das Line-Signal.
Mit einem Stufendrehschalter wird die Umschaltung zwischen den Messmodi gemacht. Die DMM( Digital Multimeter) Anschlüsse sind für die Kalibrierung.
Das ganze Geraffel in einen Koffer eingebaut und fertig ist das komfortable System.

Das Ganze ist inspiriert von der Messbox von Hobbybox: Link.
Verwendet man ein Interface, dass eingangsseitig genug Pegel abkann, kann man sich die Spannungsteiler und Zenerdioden an den Eingängen entsprechend sparen. Die Tascam kann wenn ich mich recht entsinne 7,75 V_RMS am Line-In. Das reicht für die meisten Messungen aus. Wenn es doch mal mehr sein soll, kommt ein externer Messverstärker (Signal herausgeführt und dann über die DMM-Anschlüsse wieder zurück) mit entsprechender Beschaltung für die Kompatibilität zu den Eingängen zum Einsatz.


[Beitrag von MK_Sounds am 11. Feb 2019, 00:39 bearbeitet]
gans
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2019, 00:56
Bitte mal hier schauen: https://www.spsc.tug...entwicklung_V1.3.pdf
Im Teil II, auf Seite 16 findet man etwas zur Frage.

Gruß
Heinrich
_RdS_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2019, 11:55
Danke, super Beiträge!
komodowrn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2022, 23:16
Falls noch jemand vor dem Problem stehen sollte, ein Soundinterface mit integrierter Phantomspeisung für eine Messbox nutzen zu wollen, ich habe noch das gefunden:
https://cyberpithilo.web.fc2.com/audio/arta/index.html

Dort wird eine abgewandelte Version der ARTA Messbox gezeigt, welche das Problem der normalen Box umgeht und gleichzeitig die Verwendung eines Class-D Verstärkers ermöglicht. Die Kondensatoren sollten ≥ 10 µF und ≥ 50 V sein um eine saubere Messung zu ermöglichen.

Ich habe das ganze schon aufgebaut und getestet (Steinberg UR22 und Behringer EMC8000).
Das einzige Manko, dass ich feststellen konnte ist, dass die maximale Ausgangsspannung des Verstärkers ca. 2,5 V RMS nicht überschreiten darf und sinnvolle Messungen nur im Bereich darunter möglich sind. (2,5 V geht auch nur, wenn die Verstärkung des Eingangssignal am Interface auf das Minimum gestellt wird. Wirklich gemessen werden kann also nur bis ca. 2V)
➔ Eigentlich kein großes Problem, stört mich persönlich aber trotzdem, da für Frequenzgang-Messungen mit z.B. 2,83 V immer umgesteckt werden muss.
thonau
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2023, 13:55
Hallo,

wenn auch spät.
DANKE für diesen Link. Genau so eine Schaltung suche ich schon lange und werde sie auch bauen.
Hast du vielleicht in der Zwischenzeit noch andere Ausführen gefunden, für ein Soundinterface mit integrierter Phantomspeisung für eine Messmikro und sym. Eingängen?
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2023, 15:16
Hallo,
falls es auch 'unbalanced', also nicht mit XLR sondern Chinch verkabelt sein darf, habe ich vor einigen Jahren eine Messbox gebaut und dazu eine Anleitung verfasst. Bei interesse einfach melden bei axel [ätt] ridtahler.de, dann kommt ein .pdf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arta Messbox
castorpollux am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  22 Beiträge
ARTA-Messbox KOMPLETT aufbauen
Soundy73 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  110 Beiträge
arta Messbox selberbauen,oder Hobbyhifi
holzholgi am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
ARTA All-In-One Messbox
D.Achenbach am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  13 Beiträge
Impedanzmessung mit LIMP und ARTA-messbox
ficus am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
ARTA Messaufbau
TriplePower3 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Arta-Messung mit M-Audio Transit
Rufus49 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
USB- Lautsprecher- Meßgerät für ARTA + Hobby Box und andere
plüsch am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  16 Beiträge
Arta und Infrasonic Quartett Soundkarte
AC-SB am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.247

Hersteller in diesem Thread Widget schließen