Mono Lautsprecher und Stereo Kopfhörerbuchse

+A -A
Autor
Beitrag
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2019, 16:02
Servus zusammen!

Aktuell plane ich, wie schon viele vor mir auch, eine kleine Audiobox für meine Kinder. Ich denke dass ein Monolautsprecher für das Hören von Kinderliedern und Hörspielen locker ausreichen sollte. An der Kopfhörerbuchse, die ich unbedingt umsetzen will, sollte dann aber doch Stereo erklingen.

Nun zu meiner Frage: Wie bitte mache ich das? Scheinbar ist das mit Bauteilen von der Stange nicht hinzubekommen. Oder habe ich einfach nur falsch gesucht?

Ich würde gern einen Rapsberry Pi verwenden. Der liefert scheinbar grottenschlechten Klang von der Kopfhörerbuchse oder ganz passablen, wenn man einen HiFiBerry MiniAmp oder Ähnliches verwendet. Der MiniAmp hat aber keine brückbaren Kanäle (also keine gemeinsame Masse), wie ich gelernt habe. D.h., eine einfache Verschaltung zu einem Monosignal ist damit nicht möglich.

Mir scheint, es hapert bei mir an den Grundlagen. Nach mittlerweile einigen Stunden des Suchens und Sichtens von ähnlichen Projekten, habe ich noch nichts gefunden, das meiner Idee oben entspricht. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich weitermachen könnte? Es kann ja nicht so schwierig sein?
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2019, 18:28
Naja, Mono sollte doch per ALSA Channel maps klappen. Bleibt dann nur die Frage wie du elegant zu deinem Stereo Kopfhöresignal kommst. Wobei ich an deiner Stelle erstmal testen würde ob dir das Audiosignal des Pi reichen würde.

Prinzipiell könnte man über eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakten auch die Umschaltung mono/stereo problemlos realisieren.
Einfach hinter den Schaltkontakten das Stereo Signal zu Mono. Ist ein Stecker drin hast du dann Stereo, ziehst du den Stecker raus schließen die Kontakte und leiten das Signal weiter.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2019, 08:48

_DirtyHarry_ (Beitrag #1) schrieb:
.....Ich denke dass ein Monolautsprecher für das Hören von Kinderliedern und Hörspielen locker ausreichen sollte. An der Kopfhörerbuchse, die ich unbedingt umsetzen will, sollte dann aber doch Stereo erklingen
.....

Mir scheint, es hapert bei mir an den Grundlagen. Nach mittlerweile einigen Stunden des Suchens und Sichtens von ähnlichen Projekten, habe ich noch nichts gefunden, das meiner Idee oben entspricht. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich weitermachen könnte? Es kann ja nicht so schwierig sein?


Na ja, parallele und/oder alternierende Anwendung/Ausgabe eines Mono- und eines stereo-Signals sind mMn extrem (!!) exotisch.

Auf Anhieb erschließt sich mir auch Sinn und Zweck nicht. Einfache Treiber und gebrauchte stereo-Hardware (Chinaböller sogar neu) sind sooo billig, dass das Geplante mMn völlig überflüssig erscheint.

EINE einfache Box mit ZWEI Visaton FRS8 können bei pfiffiger Auslegung sogar richtig gut sein. (Rechts und links an den Schrägen wie bei "Zyklop"?)
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2019, 12:22
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte auch schon daran gedacht, das Monosignal mittels Software zu erzeugen. Theoretisch sollte es über eine schaltende Kopfhörerbuchse doch auch funktionieren, beim Einstecken eines Kopfhörers ein Signal an den Raspberry zu senden, der von Mono- auf Stereo umschaltet. Alternativ, aber weniger elegant, könnte man dafür auch einen Button verwenden.

Dann müsste ich noch klären, wie ich das Signal vom HiFiBerry MiniAmp zum wohl noch notwendigen (?!) KHV weiterleite, gleichzeitig aber die Ausgabe am Monolautsprecher verhindere.
Man könnte auch eine zweite Audioausgabe implementieren und zwischen den beiden hin- und herwechseln. Dann wird's aber schon recht komplex, und solche Lösungen sind selten die guten.

Für den Aufbau mit einem Monolautsprecher und Kopfhörerausgang sprachen für mich eine simplere Konstruktion (ha, weit gefehlt), die Optik und auch die Erinnerung an den Kassettenrekorder meiner Jugend.
Es scheint aber wohl heutzutage tatsächlich sehr exotisch zu sein. Allerdings: Macht der Tivoli One nicht genau das?
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2019, 11:19
Hi,

hat das Projekt als Ursprung deinen Basteltrieb oder erwartest du ein besonders gutes Ergebnis im Vergleich zu Kaufprodukten oder willst du damit Geld sparen? Ich erkenne den Grund für das Projekt nicht so richtig.
Ich habe vor 3 Jahren einen "Ghettoblaster" für meine Tochter gekauft, der kann Stereo, hat ne Kopfhörerbuchse, die auch Stereo kann und spielt dazu CDs, Kassetten und USB-Sticks, bietet sogar einen LINE-In. Das ganze für 100€ in robust, die bedient das Teil von Anfang an selbst und das nicht gerade zimperlich.
Kinder erkennen klanglichen Mehrgewinn nicht und schätzen ihn auch nicht, wenn er da ist. Aber auch das scheint mir bei deinen Überlegungen am Ende nicht der Fall zu sein.
Also: Warum genau nichts Fertiges kaufen?
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2019, 13:23

sakly (Beitrag #5) schrieb:

Also: Warum genau nichts Fertiges kaufen?


Eine sehr berechtigte Frage!
Der eigene Basteltrieb ist mit Sicherheit ein Grund. Außerdem würde ich auch gerne RFID Tags nutzen können. Klanglich wird das kein Meilenstein, aber das ist auch nicht das Ziel. Es sollte aber halbwegs vernünftig und auch ordentlich ausgeführt sei, den Anspruch habe ich schon.

Ich denke ich werde Stereolautsprecher verwenden und den Kopfhöreranschluss über einen separaten Kopfhörerverstärker realisieren, sofern der Standardausgang des Raspberry Pis wirklich so schlecht ist. Das entspricht zwar nicht meinem ursrprünglichen Plan, aber der Einfachheit und Robustheit lieber werde ich auf die Nostalgie verzichten.

Interessant finde ich es aber nach wie vor, dass diese für mich scheinbar einfache Anforderung solche Schwierigkeiten (oder sagen wir: Aufwände) in der Umsetzung bedeutet würden.

Übrigens: Was die Kosten angeht, muss ma schon viel Liebe mitbringen, um so ein Projekt zu realisieren. Um 100 Euro geht da gar nichts Ordentliches, wenn man die hälfte der Teile nicht schon irgendwo rumliegen hat. Ich habe übrigens auch den Umbrau fertiger Systeme erwogen, aber leider keine "Vorlage" gefunden, mit der ich flexible genug gewesen wäre.


[Beitrag von _DirtyHarry_ am 19. Okt 2019, 13:25 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Okt 2019, 14:36
RFID? Ok, warum auch immer 🙃

Für Basteltrieb, ok, da ist alles gut, was Spaß macht und gefällt.
Ich würde für meine Kurze in dieser Hinsicht gar keine Mühen investieren, da diesbezüglich wirklich gar keine besonderen Interessen vorhanden sind. Da würde ich mir eher ein Projekt für mich suchen, damit das Teil nachher auch "gewürdigt" wird.
Aber das kann bei dir ja ganz anders sein, vielleicht haben deine Kinder ja ein Gespür für audiophile Kinderlieder und Hörspiele und würdigen deine Mühen an Ende 😇
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2019, 19:57
Audiophile Kinderlieder!!!
Nein im Ernst, gibt's das!? Bitte sagt mir, wo!

Mag sein dass hier die Begeisterung am Ende mehr auf meiner Seite liegt. Früh übt sich, schaden tut's ja sicher nicht!

RFID ist quasi das Kassetteneinlegen der Neuzeit! Haptisch natürlich eine andere Welt, aber was soll ich machen?
PsychoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Nov 2019, 00:45
Nabend zusammen,

ich hole das hier mal aus der Versenkung, da mich das Gleiche beschäftigt hat. Ich baue aktuell eine Phoniebox auf der Basis eines SAK PC, und verwende den Hifiberry Miniamp. Mono bekommst du einfach über die config:


cat /etc/asound.conf
pcm.hifiberry {
type softvol
slave.pcm "plughw:1"
control.name "Master"
control.card 1
}

pcm.!default {
type plug
slave {
pcm "hifiberry"
channels 2
}
# Copy both input channels to output channel 0 (Left) but half power.
ttable.0.0 0.5
ttable.1.0 0.5
# Send everything to output channel 1 (Right) with full power (experimental).
ttable.0.1 1
ttable.1.1 1
}


In dieser Config wird auf den linken Anschluss des Hifiberry je 50% des rechten und 50% des linken Kanals geschickt, auf den rechten alles von beiden Kanälen. Theoretisch sollte ersteres richtig sein, bei mir ist zweites aber auch völlig OK und lauter.

Wenn du eine Lösung zum Kopfhörer trotz Miniamp hast, freu ich mich auch über eine Idee

Viele Grüße
Psy
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Nov 2019, 16:52
Spitze, vielen Dank!
Leider ein klein wenig zu spät, jetzt hab ich schon ein Stereosetup in der Mache.

Dafür verabschiede ich mich auch langsam aber sicher von der Kopfhörerbuchse.
Der Aufwand und die möglichen Fehlerquellen scheinen mir aktuell zu hoch, vor allem wenn es eine Lösung mit einer geschalteten Buchse sein soll. Die müsste dann über einen GPIO eine andere Soundkarten aktivieren. Geht bestimmt, aber...

Wie ich sehe ist der HiFiBerry bei dir card 1? Hast du noch eine weitere Soundkarte drin, oder einfach den onboard-Sound nicht deaktiviert?


[Beitrag von _DirtyHarry_ am 09. Nov 2019, 16:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
L-Regler Mono statt Spannungsteiler ?
Wuhduh am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
2 Wege Lautsprecher, Uni Projekt
-beavis87- am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  6 Beiträge
Suche USB Soundkarte mit Stereo-Mikrofoneingang
oecke am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  4 Beiträge
Aktive Entzerrung per DSP - Lautsprecher Impedanzen?
Eunegis am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  9 Beiträge
ARTA-gefensterte Messung, was mache ich falsch?
NHDsilkwood am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  14 Beiträge
Shure M615AS Lautsprecher Messsystem
KeksWW am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
Potentiometer direkt vor Lautsprecher
EL_Heinzos am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher einschwingen, nur wie?
R1916V am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
Mein Raum/Lautsprecher & REW
asr89 am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  25 Beiträge
Anleitung zum Lautsprecher aktivieren?
mz4 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen