Potentiometer direkt vor Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
EL_Heinzos
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2019, 03:45
Hallo liebe Gemeinde...

Ich bin in Sachen Strom eher ein Anfänger.

Ich habe gerade ein Projekt mit einem sirenenmodul und einem Lautsprecher. Läuft über 12V.
Das alles ist aber leider viel zu laut.
Ja, es kommt aus China oder so und ist billig.

IMG_20190205_154537
Hier sieht man das Modul mit mikro und mehreren Knöpfen um verschiedene sirenen abzuspielen.

IMG_20190207_160902
IMG_20190207_160838

Ich habe zwischen der Platine und dem Lautsprecher ein poti gesetzt wie es bei Youtube erklärt wurde.
Plus und minus von der Platine zum poti, von der Platine den minus auch zum Lautsprecher und vom poti den mittleren als plus zum Lautsprecher.
Es ist ein poti aus einem alten hifi verstärker pioneer stereo amplifier a-33
IMG_20190207_160752
So wie ich es jetzt erkenne müsste der 100KOhm haben doch die Watt Zahl kriege ich nicht raus.

Jetzt zu der eigentlichen Frage...
Wenn ich den poti leise drehe ist alles gut, man hört fast garnichts.
Wenn es nen bisschen lauter als vielleicht nen Handy wird, glüht und qualmt es im poti.

Ist bis hier hin überhaupt diese Version möglich oder kann meine Idee garnicht funktionieren?
Es wäre jetzt die Frage, was muss ich ändern?

Mehr ohm?
Weniger ohm?
Wenig oder viel Watt?

Ich habe noch mehr Bilder wo ich mit und ohne lautsprecher ohm und volt gemessen habe aber vielleicht könnt ihr mir ja auch so schon weiter helfen.
Habe auch ein Video wie der poti qualmt doch bekomme ich das Video hier nicht rein.

Ahnungslose Grüße
Heinz
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2019, 18:57
Ein Video, welches empfiehlt das Poti zwischen Verstärker und Lautsprecher zu löten, sollte man mMn sogar direkt melden...

Das Poti hat nur 0,25W Belastbarkeit.
Ist klar, dass wenn du es auch nur ein wenig aufstehst, es gleich anfängt zu qualmen.

Pegelreduzierung entweder mit Poti VOR dem Verstärker oder mit einem entsprechend dimensionierten Spannungsteiler zwischen Verstärker und Lautsprecher.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2019, 21:13
Dafür gibt es spezielle Potis die für 10W-15W durchaus verwendet werden können.
Sowas gab es vor allem in älteren Lautsprechern öfter. Monacor vertreibt sowas glaube ich noch, jedoch sind die nicht die kleinsten.

Die Variante von Reference wäre dem also deutlich vorzuziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche vor einem Breitbänder
Bartók-Fan am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  9 Beiträge
Werte von Lautsprecher rausfinden
Houkwu am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  7 Beiträge
5.1 - Verschiedene Lautsprecher
Velocity am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  22 Beiträge
Stromverbrauch mobiler Lautsprecher 4 und 8 Ohm
lauterFLO am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  20 Beiträge
drei Wege Lautsprecher - Mitteltöner verpolt
klabauterbehn am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  10 Beiträge
Mono Lautsprecher und Stereo Kopfhörerbuchse
_DirtyHarry_ am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  10 Beiträge
Lautsprecher Einmessen und Weichen Entwerfen - Empfehlungen ?
MonkeysIsland am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  15 Beiträge
Anfänger braucht ARTA hilfe, wieder einmal
bockseb am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
Ersatz für Vifa 9bgs 119/8 in 4 ohm an Pico Lino 2
klausentreiben am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  6 Beiträge
Trennfrequenz vrs. Vorwiederstand
bassgott am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen