Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Der Thread allein für den PSxxD7000

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#1155 erstellt: 14. Jun 2012, 17:46
Was meinst Du mit den Farbverschiebungen im Menü? Das habe ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen das es an den 140 cd liegt.... hast Du mal Zellhelligkeit 16 probiert statt 20 und es dann mal geprüft? Mein Expertenmuster sieht auch super aus (im kalibrierten Zustand)....
Supermario
Inventar
#1156 erstellt: 14. Jun 2012, 21:12
Vielleicht siehst du das wegen des RBF nicht, oder ich hab das weil ich diese neue Logicboard-Version hab, die sonst keiner hat.
Bin nämlich immer noch nicht sicher ob ich diese Farbverschiebungen auch mit dem ersten Panel und der alten Logicversion hatte.

Ob ich die 1018 noch teste weis ich nicht. Bin erstmal zufrieden. Wenn ich Kontrast bei Standard brav auf 95 lasse, dann ist das mit dem Gelbstich im Menü nicht so schlimm.
Und wegen der Helligkeit, also 140cd fürn Plasma ind echt voll normal. Von der B-Serie weis ich es selbst, die ging bis 200cd und selbst die E-Serie hat Mule ja mit 190cd gemessen. Außerdem ist es beim Plasma ja nicht wie beim LCD. Wenn ich beim LCD auf 125 cd kalibriere, dann gilt das dort auch immer, selbst für Fullscreen White. Wenn ich meinen Plasma im Filmmodus mit ADC-Tweak auf 160cd kalibrieren würde, dann hat man bei normalem Filmmaterial im Schnitt nur ca. 80cd, und Fullscreen geht ja nur ca. 40cd.
Wenn man im dunklen raum bei 140cd natürlich Fußball guckt oder ne talkshow, ist das was anderes als ein Film, da können dann auch bei nem Plasma die 140 zu viel sein.
Hab vorgestern mal wieder Sunshine gesehen. Bei 140cd hat die Sonne einen geradeso geblendet, und so sollte es sein, nicht weniger.
Das ist meine Meinung und jeder darf seine eigene haben

@Icke:
Bei mir hat mit der 1019 der Trick bei ZH20 funktioniert, eigentlich nur da, denn ich hab ja nicht mehr tiefer gestellt. Und du darfst nach anwenden des tricks natürlich nicht die ZH verändern oder umschalten. Wenn doch musst du den Trick erneut anwenden. Außerdem musst du den Trick so lange versuchen bis es wirklich heller geworden ist, das merkt man deutlich, auch bei ZH20.
BennyTurbo
Inventar
#1157 erstellt: 14. Jun 2012, 21:22
Mach doch das Logicboard zurück "original" ? Dann müsste das doch weg sein? Mein Menü ist jeztt auf dem 7500er Niveau sowas von knallig weiß... da iss null Farbstich drin. Den Farbstich hatte ich mit 1019.... das hat sogar der Techniker hier gesehen und meinte, huch was ist das denn ... da ist wohl das Panel hin... Mainboard getauscht.... Alles wieder schick
BennyTurbo
Inventar
#1158 erstellt: 14. Jun 2012, 21:24
Also mir gefällt der Film Modus mit knapp 110 cd ganz gut bisher, ich lass es erstmal so ... allerdings finde ich ein LCD Bild mit 150 cd fürchterlich grell.... und schön ist was anderes.... also das Plasma Bild gefällt mir persönlich deutlich besser.

Ich weiß was Du meinst, ein Film in 110 cd sieht gut aus, während manche Sendung auf RTL einem Augenkrebs verleiht, wenn die da puren Magenta Hintergrund oder sowas zeigen
Supermario
Inventar
#1159 erstellt: 14. Jun 2012, 21:33

BennyTurbo schrieb:
während manche Sendung auf RTL einem Augenkrebs verleiht, wenn die da puren Magenta Hintergrund oder sowas zeigen :L

Haddu wohl auch Typisch Mann typisch Frau gesehen Dat is furchbar.


Mach doch das Logicboard zurück "original" ? Dann müsste das doch weg sein?

Sowas ist unmöglich.
BennyTurbo
Inventar
#1160 erstellt: 14. Jun 2012, 21:38
Oh also Rückupdate geht nicht beim LB ?

ICH? Nee, meine Frau guckt sowas... ich guck es des Friedens Willen dann mit
Supermario
Inventar
#1161 erstellt: 14. Jun 2012, 23:49
So die downgrade-option für die D6000er und D7000er ist nun für alle offen.
Ein How-To werde ich morgen schreiben, bitte habt noch so lange Geduld, denn ohne Anleitung bleibt ihr für immer auf der downgrade-Firmware sitzen.

MfG und gute Nacht!
BennyTurbo
Inventar
#1162 erstellt: 15. Jun 2012, 09:14
Ok, was war so schwierig daran? Kannst Du ja vielleicht kurz beschreiben... aber da Dein TV noch lebt und die richtige Firmware Möglichkeit nun hat, scheint ja doch alles gut ?
BennyTurbo
Inventar
#1163 erstellt: 15. Jun 2012, 09:14
Kannst Du mal bitte den Unterschied von 1015 auf 1018 testen und messen? Ob da in Sachen Bild und Helligkeit ein Unterschied besteht? Vielleicht ist die 1018er ja sogar heller?
submann
Inventar
#1164 erstellt: 15. Jun 2012, 10:53

BennyTurbo schrieb:
Kannst Du mal bitte den Unterschied von 1015 auf 1018 testen und messen? Ob da in Sachen Bild und Helligkeit ein Unterschied besteht? Vielleicht ist die 1018er ja sogar heller?

benni so weit ich weisst hast du doch die 1018 komplett durchgemessen und du kannst ja jetzt die 1015 auch messen und einen vergleich machen :-) oder?


[Beitrag von submann am 15. Jun 2012, 10:54 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1165 erstellt: 15. Jun 2012, 11:59
Nee, habe sie leider nicht so gemessen, wie ich es mit der 1015 gemacht habe... mich interessiert jetzt die maximale Helligkeit. Ich habe damals auf Zellhelligkeit 14 eingemessen und habe das Gefühl, das die 1018 heller sein könnte als 1015... aber um es genau zu wissen bräuchte ich die Messung von Mario im Vergleich an seinem Gerät... nur so ist ein direkter Vergleich möglich
boggel
Inventar
#1166 erstellt: 15. Jun 2012, 17:02
Hi Benny,
habe auch die 1019 drauf. Habe deine aktuellen Bildeinstellungen nun übernommen. Der Filmmodus sieht ziemlich flau aus (grauschleier). Standard gefällt mir auf jeden fall besser.
war das bei dir auch so?


[Beitrag von boggel am 15. Jun 2012, 17:06 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1167 erstellt: 15. Jun 2012, 20:29
Das ist ja eins der Probleme mit der 1019... mir hats auch nicht so richtig gefallen, der kalibrierte 7500er Modus (kältere Farben) gefällt mir zum Fernsehen auch besser. Bei reinen Filmen hingegen passt die Filmeinstellung gut....

Aktuell bei meiner 1015 sieht der Film Modus richtig gut aus, halt nur nen Farbniveau tiefer.
Supermario
Inventar
#1168 erstellt: 15. Jun 2012, 20:58
Hab jetzt mit der 1015 im Filmmodus ca. auf 6500K ein paar Filme gesehen (nicht komplett, so verrückt bin ich auch nicht), und muss sagen die 1015 gefällt mir ganz gut, damit kann ich leben. Ist jetzt doch ziemlich wie Röhre. Der Schwarzwert, auch wenn er sich messtechnisch nicht verändert hat wirkt weniger leuchtend bei schwarzen Balken von Cinemascopefilmen.

Benny, ich werde vielleicht irgendwann nochmal die 1018 testen, aber solange wirst du nicht warten wollen. Hoffe du verzeist mir da meine Trotzigkeit
Du kannst doch jetzt selbst die 1018 drauf machen und messen. Wenn die 1015 besser ist, machst du die wieder drauf.
BennyTurbo
Inventar
#1169 erstellt: 15. Jun 2012, 21:44
Na toll ... dachte Du willst das auch wissen

Also Du siehst auch einen deutlichen Unterschied im Bild 1019 auf 1015... Das ist gut... bestätigt mein Eindruck. Energiespartrick funktioniert bei Dir auch nicht mehr?

Mich stört nur das "pumpen" ab und zu im Bild.... werds aber wiegesagt mit etwas weniger Helligkeit probieren. Bei der 1019 hatte ich das gar nicht ... und das war die gleiche Logic Board Version.... daher hmm 1018 testen oder nicht
Supermario
Inventar
#1170 erstellt: 15. Jun 2012, 21:53
Also wissen will ich das schon Benny, aber ich hab jetzt so lange an dem ding rumgedoktert, das ich erstmal ne Pause brauche und die 1018 vielleicht mal teste wenn es mich nicht mehr auf dem Sofa hällt
BennyTurbo
Inventar
#1171 erstellt: 15. Jun 2012, 22:03

Supermario schrieb:
Also wissen will ich das schon Benny, aber ich hab jetzt so lange an dem ding rumgedoktert, das ich erstmal ne Pause brauche und die 1018 vielleicht mal teste wenn es mich nicht mehr auf dem Sofa hällt :D


Also morgen oder Sonntag....
Supermario
Inventar
#1172 erstellt: 15. Jun 2012, 22:06

BennyTurbo schrieb:
Also morgen oder Sonntag.... :hail

Da ließt aber doch jemand zwischen den Zeilen aus meinen Beiträgen
sascha1603
Stammgast
#1173 erstellt: 16. Jun 2012, 06:58

Supermario schrieb:
So die downgrade-option für die D6000er und D7000er ist nun für alle offen.
Ein How-To werde ich morgen schreiben, bitte habt noch so lange Geduld, denn ohne Anleitung bleibt ihr für immer auf der downgrade-Firmware sitzen.

MfG und gute Nacht!


das hört sich doch interessant an wäre nur ein link noch interessant in dem man alle versionen downloaden kann (auf einem hoster wie netload oder so)


mfg sascha
Supermario
Inventar
#1174 erstellt: 16. Jun 2012, 09:20
Die Firmwareversionen werden nach und nach im How-To thread angeboten.
submann
Inventar
#1175 erstellt: 16. Jun 2012, 14:47

Supermario schrieb:
Die Firmwareversionen werden nach und nach im How-To thread angeboten.
wo bitte??? link oder sowas wäre ratsam
Supermario
Inventar
#1176 erstellt: 16. Jun 2012, 17:00
Hier im Samsung Plasma Forum, oben angepinnt.
http://www.hifi-foru...m_id=138&thread=3653
AZ1
Stammgast
#1177 erstellt: 16. Jun 2012, 17:33
So habe jetzt mal auf die 1018.1 zurück gedreht

Habe jeweils im Standardmodus über HDMI1 mit dem Laptop auf 1920x1080 25hz interlacet gemessen und kalibriert.

Die Messung vorher mit 1019 und Zellhelligkeit 18
1019 ZH18


Hier aktuell mit 1018.1 und ZH16
1018.1 ZH16
submann
Inventar
#1178 erstellt: 16. Jun 2012, 19:20

Supermario schrieb:
Hier im Samsung Plasma Forum, oben angepinnt.
http://www.hifi-foru...m_id=138&thread=3653

danke, aber das werd ich mit sicherheit nicht machen
fluppe1405
Stammgast
#1179 erstellt: 16. Jun 2012, 22:46
Kann mir jemand erklären wie ich den Spyder 4 mit hcfr zum laufen bekomme?
Das geht einfach nicht. Danke.

Habs jetzt geschaft.Aber jetzt geht es echt nicht mehr weiter.Gefühlte tausend einstellungen.
Welches test bild für welche einstellung.Was wie und wo messen?
Also hcfr ist für den leien nicht zu bewerkstelligen.Ohne schritt für schritt anleitung für 5 jährige komm ich nicht weiter.
Dagegen war der downgrade echt ein Witz.


[Beitrag von fluppe1405 am 16. Jun 2012, 23:35 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#1180 erstellt: 17. Jun 2012, 00:08
Das sagt wohl alles
Das sagt wohl allesDas sagt wohl alles


[Beitrag von fluppe1405 am 17. Jun 2012, 00:10 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1181 erstellt: 17. Jun 2012, 00:11

fluppe1405 schrieb:
Kann mir jemand erklären wie ich den Spyder 4 mit hcfr zum laufen bekomme?
Das geht einfach nicht. Danke.


Bin schon da... helfe Dir gerne... sieht auf den ersten Blick schlimmer aus, als es ist ...
joris2k4
Neuling
#1182 erstellt: 17. Jun 2012, 00:52
Hey Benny!

Habe aktuell noch die Firmware 1018.1 im Einsatz ... nehme ich hier am Besten die Einstellungen von Seite 10 ?
BennyTurbo
Inventar
#1183 erstellt: 17. Jun 2012, 12:58

joris2k4 schrieb:
Hey Benny!

Habe aktuell noch die Firmware 1018.1 im Einsatz ... nehme ich hier am Besten die Einstellungen von Seite 10 ?


Ja, für 1018 passen die... wobei die nur auf Zellhelligkeit 14 ausgelegt waren... wenn man ne Nummer heller will gibt es bessere Einstellungen. Ich denke Du kannst sogar die 1016 Einstellungen nehmen... 1015/1016 war bei mir kein Unterschied, habs ausprobiert.

Poste nachher meine 1016 Einstellungen, wenn jemand die zum probieren/testen haben möchte. Meine White Balance Einstellungen im Service Menü sind jetzt 128 bei allen Werten, da ich ein neues Mainboard bekommen habe...
sascha1603
Stammgast
#1184 erstellt: 17. Jun 2012, 13:07
das wär ein feiner zug mit den einstellungen hab auch auf die 1016 runter gesetzt

mfg sascha
submann
Inventar
#1185 erstellt: 17. Jun 2012, 13:21

BennyTurbo schrieb:

joris2k4 schrieb:
Hey Benny!

Habe aktuell noch die Firmware 1018.1 im Einsatz ... nehme ich hier am Besten die Einstellungen von Seite 10 ?


Ja, für 1018 passen die... wobei die nur auf Zellhelligkeit 14 ausgelegt waren... wenn man ne Nummer heller will gibt es bessere Einstellungen. Ich denke Du kannst sogar die 1016 Einstellungen nehmen... 1015/1016 war bei mir kein Unterschied, habs ausprobiert.

Poste nachher meine 1016 Einstellungen, wenn jemand die zum probieren/testen haben möchte. Meine White Balance Einstellungen im Service Menü sind jetzt 128 bei allen Werten, da ich ein neues Mainboard bekommen habe...

wo hast die 1016 denn jetzt bekommen?ok der gute mann war wieder im service menü
BennyTurbo
Inventar
#1186 erstellt: 17. Jun 2012, 13:34
So, hier meine aktuellen Einstellungen für Firmware 1016: (1015 verhält sich aber ähnlich)

Standard Modus auf 7500K (kalte Farben) und strahlendes weiß, Gamma um 2,22:

Zellhelligkeit 20
Kontrast 95
Helligkeit 52
Schärfe 20
Farbe 38
Farbton G50/R50

Erweiterte Einstellungen:
Schwarzton Aus
Optimalkontrast Aus
Gamma -1
Farbraum Auto
Hautton 0
Kantenglättung Aus
Bewegungsbeleuchtung Aus

Weißabgleich:
R-Offset 14
G-Offset 20
B-Offset 10
R-Gain 2
G-Gain 40
B-Gain 3

Bildoptionen:
Farbtemp: Standard
Rauschfilter beide Aus
HDMI Schwarzp. Gering


Film Modus auf 6500K (warme Farben) und Gamma auf 2,35 (für neue Bluray Abmischung):

Zellhelligkeit 20
Kontrast 95
Helligkeit 64
Schärfe 20
Farbe 50
Farbton G50/R50

Erweiterte Einstellungen:
Schwarzton Aus
Optimalkontrast Aus
Gamma 0
Farbraum Benutzerdefiniert
Hautton 0
Kantenglättung Aus
Bewegungsbeleuchtung Aus

Weißabgleich:
R-Offset 9
G-Offset 14
B-Offset 8
R-Gain 3
G-Gain 37
B-Gain 5

10P Weißabgleich:
1: R-7 G-6 B-6
2: R-5 G-5 B-6
3: R1 G1 B0
4: R1 G0 B1
5: R-1 G0 B0
6: R-2 G1 B-2
7: R-1 G0 B-2
8: R-2 G0 B-1
9: R-1 G0 B1
10: R0 G0 B1

Farbraum:
ROT: R47 G61 B39
GRÜN: R100 G51 B0
BLAU: R69 G0 B50
GELB: R40 G56 B0
ZYAN: R100 G50 B58
MAGENTA: R50 G83 B50

Bildoptionen:
Farbtemp: Warm1
Rauschfilter beide Aus
HDMI Schwarzp. Gering


Könnt ja mal Euren Eindruck schildern, wenn jemand die Einstellungen probiert hat.... Als Tipp, da die Panel sicher Unterschiede haben, nehmt Euch mal ein Testbild und prüft, ob die Helligkeit passt, also das unter 16 kein krisseln zu sehen ist. Das Testmuster gibt es z.B. auf der AVS709...
BennyTurbo
Inventar
#1187 erstellt: 17. Jun 2012, 13:39

submann schrieb:
wo hast die 1016 denn jetzt bekommen?ok der gute mann war wieder im service menü :D


Gab nen Download Link in dem anderen Thread. Kannst Du gerne von mir haben... Nein, war nicht im Service Menü, habe mir das notiert, wo der Techniker hier war... wollte eigentlich erst meine alten "notierten" Werte für mein Panel wieder übernehmen, aber die Sache mit der Garantie Daher ändere ich da nix... zudem ist es ein Vorteil für alle hier, da ich nun Standardwerte drin habe, die theoretisch jeder nachstellen kann (alles auf 128)...
Supermario
Inventar
#1188 erstellt: 17. Jun 2012, 14:17
Benny, die Einstellungen hab ich bei der 1009 auch so wie du, naja fast. Meine speziell Farbe 38 bei Standard und gamma -1.
Aber du bist bei Film für D65 jetzt auch bei warm1. Dann hab sich unsere Panels durch die Firmware mehr angenähert.
Bei Film kann ich jedoch nur bis 57 hochgehen, bei 58 grieselt Schwarz schon.
BennyTurbo
Inventar
#1189 erstellt: 17. Jun 2012, 14:24
Ja, ich denke im groben dürften die Einstellungen passen jeder sollte aber gucken, dass er den Helligkeitsabgleich an sein Panel macht, um den schönst möglichen Schwarzwert zu erreichen... bin zufrieden mit den Einstellungen und der Helligkeit... Ich bleib jetzt bei der 1016... Habe das Gefühl das das Bild etwas "schärfer" ist als bei den älteren FW Versionen.... aber kann auch täuschen...
Supermario
Inventar
#1190 erstellt: 17. Jun 2012, 14:31
Genau, bei einer der 3 getesteten Firmwares fand ichs auch kurz schärfer, weis aber nicht mehr welche das war.
AZ1
Stammgast
#1191 erstellt: 17. Jun 2012, 17:52
Hab jetzt nochmal die 1016 getestet.
Bei exact den gleichen Einstellungen ist die 1018.1 einen ticken besser. Hier die Messtabelle der 1016. Kontrast ist sogar über 10% schlechter.
1016_Standard_ZH16
BennyTurbo
Inventar
#1192 erstellt: 17. Jun 2012, 19:44
Hi AZ1,

was hast Du denn bei der 1016 als Wert bei Y gehabt? Aktuell hast Du 139 cd/m² bei Zellhelligkeit 16, was ich schon beachtlich finde... da liege ich bei ca. 95 rum... jedoch nutze ich 60 Hz Zuspielung, bei 50 Hz komme ich auf ca. 105 ...

Damit wir keine Äpfel mit Birnen vergleichen, den gemessen Wert für Max Helligkeit immer beim Y ablesen...
BennyTurbo
Inventar
#1193 erstellt: 17. Jun 2012, 19:45
AZ1, welche Firmware hat denn das bessere Bild? Siehst Du Unterschiede zwischen 1016 und 1018?
TonyMontanaCuba
Ist häufiger hier
#1194 erstellt: 17. Jun 2012, 20:22
Hallo liebe leute, habe zwar ein ps51d7000 war aber gerade bei einen freund der den ps51d579 hat und das downgrade funtioniert auch dort, er hat jetzt auch die 90version drauf und war so begeistert, habe dann noch bei ihm das logicboard update gemacht und ihn mal vernünftig eingestellt er war so happy und konnte es nicht glauben. wollte euch nur mal mitteilen das es auch bei der 5er serie geht. liebe grüsse und schönen abend noch. ciao
AZ1
Stammgast
#1195 erstellt: 17. Jun 2012, 23:24
@Bennyturbo

Meine Werte von der 1018.1 findest du im Post 1077.

Hab inzwischen etwas gebastelt. Mit der der 1016 hab ich ich den Standardmodus bei Farbtemberatur 7000 kalibriert und bin echt begeistert.
Musste dafür die Farbtemperatur auf Standard setzten und Gamma auf -2, den Rest über den Weißabgleich.
Würde mal sagen, mit etwas Aufwand unterscheiden sich die 1016 und 1018 nicht. Bei beiden lässt sich aber im Standard das Blau nicht 100% auf 6500 bringen. Da ich aber eh ein Setup zwischen D65 und D75 gesucht habe, bin ich nun zufrieden, denn es im HCFR ein D70 geben würde wäre alles perfekt .


[Beitrag von AZ1 am 18. Jun 2012, 00:17 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1196 erstellt: 18. Jun 2012, 09:23
Guten Morgen,

1077 ist ein Posting von mir? Magst Du nochmal schauen bitte?

Was genau meinst Du mit 10% Kontrast mehr? Also ist bei der 1018 mehr cd/m² möglich bei gleichen Einstellungen?

Welche behälst Du jetzt?
Supermario
Inventar
#1197 erstellt: 18. Jun 2012, 10:12
Es ist Post 1177. Einfach bißchen hochscrollen.
AZ1
Stammgast
#1198 erstellt: 18. Jun 2012, 10:12
Moin,

sorry meinte Post 1177, also etwa 20 Beiträge vor diesen. Dort sind die Werte mit der 1018 von mir zu sehen.

Bei gleichen Einstellungen hat die 1018 gegenüber der 1016. etwas mehr Power, aber nur marginal. Der Kontrast ist deutlich besser bei 1018. dort 2098:1, bei der 1016 sind es 1829:1. Die Farbverläufe waren ähnlich. Nachdem ich die 1016 weiter kalibriert habe komme nun bei Farbtemperatur 7000 auf 2040:1. Bin noch unentschlossen, werde die Tage nochmal den Filmmodus kalibrieren und auch abwarten wie hier die allgemeine Stimmung ist. Problem ist nur das wir oft verschiedene Werte im Servicemenü haben. Dort habe ich bis auf den Paneltyp und die Gerätebezeichnung alles so wie bei Auslieferung gelassen. Durch die Firmwareupdates ändert sich dort ja auch nichts, soweit ich das verfolgen konnte.
BennyTurbo
Inventar
#1199 erstellt: 18. Jun 2012, 10:24
Der Kontrast ist sekundär, das variiert aufgrund des gemessenen Schwarzwertes und im Vergleich zum max Weiß Wert....

Ich habe mit der 1016 z.B. 3397:1 als Kontrast ... Schwarzwert 0,029 100 IRE dann 98,8 cd

Bei 1015 vorher z.B.: 3570:1 ... Schwarzwert 0,029 / 100 IRE dann 104,4 cd


Allerdings die 1016 mit 95 Kontrast und 1015 hatte ich 100 Kontrast... habs etwas reduziert wegen leichtem grün Touch auf dem Expertenmuster 1.... das ist bei 95 perfekt....
AZ1
Stammgast
#1200 erstellt: 18. Jun 2012, 11:45
Mal eine Frage, wie stellt ihr Helligkeit, Zellhelligkeit und Kontrast ein?
Das ist ja etwas, was man ja nicht wirklich mit HCFR tun kann.

Bis her kallibriere ich so:
Rufe mir eine 32 Grausstufentreppe auf, drehe die Farbe ganz runter und dann stelle ich zuerst Zellheligkeit so ein, das dass weiß gerade noch angenehm ist und nicht überstrahlt. Anschließend stelle Helligkeit und Kontrast so ein, dass ich alle 32 Stufen von schwarz nach weiß erkennen kann.
Ggf. wird nochmal die Zellhelligkeit angepasst.
Dann nehme ich das Burosch allgemeine HD-Testbild und drehe ich den Farbregler soweit auf, dass sich magenta und grün sauber trennen, aber in der RGB-Farbtreppe noch alle Stufen sauber abgetrennt werden, das ist bei mir eigentlich immer bei 54 bw. 56 der Fall.

Erst dann kommt der bei mir HCFR zum Einsatz und ich drehe nur noch am Weißabgleich bei den einzelnen Farben und am Gamma sowie maximal naochmal 1-2 Stufen bei Helligkeit und Kontrast.

Wenn ich nicht zurecht komme mit der Farben, ändere ich noch die Farbtemperatur und fange von vorne an. In der Regel beginne ich mit warm1


[Beitrag von AZ1 am 18. Jun 2012, 11:47 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1201 erstellt: 18. Jun 2012, 12:01
Hallo,

ich arbeite gerade an einer Anleitung für HCFR, wo ich diese Themen genau beschreibe.

Ich würde die AVS 709 AVCHD empfehlen... dort auf "Basic" gehen und das schwarz Bild nutzen, um Helligkeit perfekt einzustellen. Wenn es unter 17 nicht mehr krisselt ist es perfekt.

Weiß dann, wenns über 235 nicht blink, aber 231-234 noch sichtbar sind.... Burosch nutze ich gar nicht... alles was man braucht ist auf der AVS 709 drauf...

Wenn dann Zellhelligkeit/Kontrast/Helligkeit passt, gehts ans HCFR und Graustufenabgleich..... die Regler G50/R50 brauche ich bisher nie, es reicht den Farbregler zu verstellen....

Gruß, Benny
Supermario
Inventar
#1202 erstellt: 18. Jun 2012, 12:16
Für per Hand einstellen ist Burosch perfekt.
Wenn man von Bursoch die Bilder nimmt muss man nur darauf achten, das der Zuspieler Bilder und Videos jeweils korrekt darstellt.
Mein Sat-Receiver z.B. clipped ein jpeg Bild von 0-255 auf 16-235. Das muss man dann für Schwarz- und Weißpunkt beachten.
BennyTurbo
Inventar
#1203 erstellt: 18. Jun 2012, 12:23
Das war der Grund, um es einfach zu halten --> brennt Euch die AVS 709 AVCHD... ist kostenfrei und dort ist alles drauf, was man braucht und man hat hinterher keine Abweichungen....

was z.B. schiefgehen kann beim messen/kalibrieren:

Ihr nutzt die Burosch DVD mit 50 Hz für einige Bilder... und dann am Ende die AVS 709 als 60 Hz AVCHD für z.B. Weißabgleich und Graustufen, dann habt Ihr schon eine Verschiebung.

Denn Das Bild ist in 50 Hz grundsätzlich heller und hat mehr cd/m² ... als bei 60 Hz... daher empfehle ich auf 60 Hz zu kalibrieren, um im Filmmodus (bei Blueray) etc. ein gutes Ergebnis zu kriegen. Zudem liegt der 24Hz Modus nah an der 60 Hz Einstellung, während 50 Hz immer ins hellere will. Habe das alles verglichen, um eine vernünftige Basis zum kalibrieren zu bekommen.
BennyTurbo
Inventar
#1204 erstellt: 18. Jun 2012, 12:24
Hier der Link zur AVS 709: Würde Sie als AVCHD laden und brennen...

http://www.avsforum....-ray-mp4-calibration
AZ1
Stammgast
#1205 erstellt: 18. Jun 2012, 13:17
@Supermario

Ja das Problem kenn ich auch. Da hab ich aber zum Glück eine gute Lösung. Hab noch von 2008 eine Aufnahme von PremiereHD-Perfekt auf meiner Dreambox. In der Sendung gibt es ja z.B. auch das Buroschtestbild und da das genau meine Regelzupielung ist wie ich TV schaue, ist das der optimale Weg für mich.


[Beitrag von AZ1 am 18. Jun 2012, 13:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PSXXD7000/6900 - Automatic Brightness Limiting (ABL)
K1lgoreTr0ut am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Der Thread für den Samsung PSXXE579
alliman am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  42 Beiträge
Ulitmativer PS50C687 Thread
Kempes am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  893 Beiträge
Der SAMSUNG LE32M61 Thread!
celle am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  8 Beiträge
DER PS50A55X Thread!
spartain am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  43 Beiträge
SAMSUNG PS42A450-P2 Thread
Sammy007 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  290 Beiträge
SAMSUNG PS50C6900 THREAD
Sirion am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
DER SAMSUNG PSXXE6500 THREAD
Disktyp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  4533 Beiträge
Samsung PS50B530 THREAD
cru567 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  411 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG PS50C6970 THREAD
GATMontana am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  4277 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342