Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Der Thread allein für den PSxxD7000

+A -A
Autor
Beitrag
AZ1
Stammgast
#1205 erstellt: 18. Jun 2012, 13:17
@Supermario

Ja das Problem kenn ich auch. Da hab ich aber zum Glück eine gute Lösung. Hab noch von 2008 eine Aufnahme von PremiereHD-Perfekt auf meiner Dreambox. In der Sendung gibt es ja z.B. auch das Buroschtestbild und da das genau meine Regelzupielung ist wie ich TV schaue, ist das der optimale Weg für mich.


[Beitrag von AZ1 am 18. Jun 2012, 13:18 bearbeitet]
gold777
Ist häufiger hier
#1206 erstellt: 18. Jun 2012, 13:37
@ BennyTurbo

Welche Bilder nimmst du denn für die Graustufen ? Sind ja einige auf der Avchd.
BennyTurbo
Inventar
#1207 erstellt: 18. Jun 2012, 13:40

gold777 schrieb:
@ BennyTurbo

Welche Bilder nimmst du denn für die Graustufen ? Sind ja einige auf der Avchd. :?


Rechts auf HCFR gehen und dann die Windows.... die sind am Plasma richtig, da sonst der ABL (Helligkeits Reduzierer) zuschlägt....
gold777
Ist häufiger hier
#1208 erstellt: 18. Jun 2012, 13:42
Alles klar !!!

Danke
BennyTurbo
Inventar
#1209 erstellt: 18. Jun 2012, 13:45
Daher auch mein Tipp die AVCHD zu brennen und nicht die MP4 Version und dann wunder welch Ordner ist es denn ?

AVCHD hat ein prima Menü ... da habt Ihr oben "Basic" für Helligkeit und Kontrast Einstellung...

Und dann rechts für HCFR (oder für andere Software) auswählen ... für Plasma dann die Fenster ....
gold777
Ist häufiger hier
#1210 erstellt: 18. Jun 2012, 14:02

Weiß dann, wenns über 235 nicht blink, aber 231-234 noch sichtbar sind

@BennyTurbo

Bekomme ich nicht hin.

Blinkt weit in die 240er rein

Selbst bei Z20 H100.

???
Supermario
Inventar
#1211 erstellt: 18. Jun 2012, 14:15

gold777 schrieb:
Bekomme ich nicht hin.

Blinkt weit in die 240er rein

Selbst bei Z20 H100.

???


Die AVS709 Testpattern sind Fullrange also von 0-255 (Das ist absichtlich falsch gemacht). Da sie aber als Video vorliegen muss der Player (egal ob Hardware oder Software) die Pattern mit Videoleveln abspielen 16-235. Es gibt aber Geräte, die trotzdem anders abspielen. Das kann von 16-255 sein, oder 0-255 oder noch anders. Es gibt auch ein Fullrange-Flag für Videos, sodaß wenn ein Player das unterstützt, dieses Flag ausließt und richtig abspielt. Soweit mir bekannt haben die AVS709 Pattern kein Fullrange Flag. Für die PS3 muss man bei YCbCr Zuspielung "Superweiß" deaktivieren, dann überträgt die PS3 nur 16-235 an den TV und dann blinkt es über 235 auch nicht mehr.


[Beitrag von Supermario am 18. Jun 2012, 14:16 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1212 erstellt: 18. Jun 2012, 14:17
Mario hat schon alles gesagt... daher sind die AVS Bilder so gut, da man gut sehen kann, ob alles sauber konfiguriert ist... Es darf nix unter 17 und nix über 235 blinken, sonst erstmal Einstellungen prüfen.... zudem muss das 109er Weiß genauso hell angezeigt werden wie das 100er weiß....
gold777
Ist häufiger hier
#1213 erstellt: 18. Jun 2012, 14:24
Also muss ich jetzt die PS3 anschliessen zum kalibrieren ?

Wenn ich dann aber den Philips Blurayplayer wieder nehme, ist das dann OK ???
BennyTurbo
Inventar
#1214 erstellt: 18. Jun 2012, 14:28
Wenn Du mit dem Philips Player abspielst, müsstest Du da in die Einstellungen gehen und den Player konfigurieren, so dass er kein Superweiß ausgibt und nur den Farbbereich 16-235 (statt 0-255) - manchmal heißt es in den Einstellungen auch RGB High oder RGB Low, in dem Fall dann "Low" wählen - alternativ kann es auch Full RGB heissen oder Limited RGB, wobei dann Limited RGB richtig wäre...
gold777
Ist häufiger hier
#1215 erstellt: 18. Jun 2012, 14:33
Gibt es dort im Menue nicht !!!
BennyTurbo
Inventar
#1216 erstellt: 18. Jun 2012, 14:44

gold777 schrieb:
Gibt es dort im Menue nicht !!!


Anleitung Philips BDP7700

Schau mal auf Seite 19 ... dort sind die Videoeinstellungen des Players. Ich vermute mal Deep Colour ausmachen und bei Picture Settings mal rumprobieren, was es da gibt und dan parallel auf der AVCHD das Testmuster ansehen, wann er den Farbraum begrenzt...


[Beitrag von BennyTurbo am 18. Jun 2012, 14:45 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#1217 erstellt: 18. Jun 2012, 14:52
Genau sollte bei picture settings sein. Deep Color hat nichts damit zu tun, normalerweise, würde es aber mal ausschalten.
gold777
Ist häufiger hier
#1218 erstellt: 18. Jun 2012, 15:06
Leider nicht !

Unter Picture Settings ist ein Videoequalizer mit Bildverbesserern.

Ich kann da einstellen was ich will.

HDMI bleibt immer auf normal.
Bart1893
Inventar
#1219 erstellt: 18. Jun 2012, 15:35
die avs nutze ich nur für farben und zur kontrolle, da ich die über den mediaplayer abspielen muss und ich die 10 ire testbilder zu langwierig aufrufen kann. graustufen kalibriere ich mit der ps3 und ner entsprechenden blu-ray. da geht das umschalten der patterns zügiger.
BennyTurbo
Inventar
#1220 erstellt: 18. Jun 2012, 15:43

Bart1893 schrieb:
graustufen kalibriere ich mit der ps3 und ner entsprechenden blu-ray. da geht das umschalten der patterns zügiger.


Genau darum benutze ich die DVE HD Basics nicht mehr da mir das auf den Keks geht immer ins Hauptmenü zurück. Bei der AVS709 AVCHD (nicht MP4 Dateien) kann ich mit der NEXT Taste super durchklicken.
gold777
Ist häufiger hier
#1221 erstellt: 18. Jun 2012, 16:10
Hmm mit der PS3 kann ich gering oder normal auswählen.
Es klappt auch mit den Testbildern, obwohl dann auch wieder normal im Menue steht.

Aber mit dem Philips klappt das nicht.

Also ist die ganze Kalibriererei fürn Arsch ...
BennyTurbo
Inventar
#1222 erstellt: 18. Jun 2012, 16:12
Denke fürn Arsch ist es nicht .... Du kommst auf jeden Fall in die richtige Richtung.... ich würde es so kalibrieren das der Bereich darüber dann nicht so stark blinkt und bei schwarz das der Bereich unter 17 nicht extrem krisselt und dann die normale Kalibrierung durchführen....

Dein Player zeigt Dir dann halt 109% Weiß etwas heller an.... wenn Du auf 100% kalibrierst, aber nicht so schlimm...
Bart1893
Inventar
#1223 erstellt: 18. Jun 2012, 18:52
marc wessels aus dem panaforum bringt es des öfteren genau auf den punkt:

"Die Argumentation mit dem "Manche mögen ein kühleres Bild", verstehe ich in Zeiten von digitalen Verfremdungstools, von denen die Regisseure reichlich Gebrauch machen, nicht so richtig.

Die Hollywood-Blockbuster haben alle ihren eigenen Stempel, "nach Geschmack" kann also eigentlich niemand seinen TV einstellen, denn dann wäre er vor und bei jeder neuen BD, die er einlegt, immer wieder am Herumstellen. "

auch das mit den "mehr farben" von update zu update würde ich als belanglos betrachten. man muss nur anders regeln um aufs gleich ergebnis zu kommen.
BennyTurbo
Inventar
#1224 erstellt: 18. Jun 2012, 18:57
Bei Filmen stimme ich Dir zu, wobei da auch Gamma 2,22 eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist oder? Habe mal gelesen die meisten neuen Filme können bei 2,3 - 2,4 geschaut werden. Muss mal gucken, ob ich die Quelle dazu finde. Wie siehst Du das?

Thema Fussball gucken oder normales Fernsehprogramm muss ich sagen, finde ich die 7500er Kalibrierung nicht so verkehrt...
BennyTurbo
Inventar
#1225 erstellt: 18. Jun 2012, 21:07
Hallo,

sollte jemand von Euch mit HCFR arbeiten und eine deutsche Anleitung wünschen, um Plasma Bildschirme zu kalibrieren, so kann ich das gerne zuschicken. Bitte dann eine PN an mich mit Eurer E-Mail Adresse. Korrekturmatrizen für die gängigen Meßköpfe (Spyder 4 TV, DTP94B, i1 Display Pro EODIS3) kann ich auch anbieten...

Ich habe dort meine Erfahrungen bei der Kalibrierung von Samsung Plasma Bildschirmen einfließen lassen und denke es kann dem einen oder anderen eine Hilfe sein... HCFR ist ja leider nicht Wizard geführt und hat dadurch für Neueinsteiger den Nachteil, dass man zwar viel messen kann, aber am Ende manchmal nicht weiß, wie man was zuerst macht...

Vielleicht kann man so auch "Interessierten", denen das Thema Kalibrierung bisher zu kompliziert war näherbringen. Einfach PN mit E-Mail Adresse und ich schicke Euch das.... kann es hier im Forum leider nicht hochladen.

Gruß, Benny
mike777
Ist häufiger hier
#1226 erstellt: 18. Jun 2012, 21:27
So, habe nun den Downgrade auf 1016gemacht! hat super geklappt.

die werte von BennyTurbo von gestern habe ich auch gleich eingegeben und werde mir das nun mal eine weile anschauen. Erster Eindruck ist aber schon ganz gut. Gewundert hat mich, dass beim Weißabgleich viele Werte am Anschlag sind, d.h. 0 oder 100. Muss das wirklich so sein?

Echt super Arbeit hier...

Gruß, Micha
BennyTurbo
Inventar
#1227 erstellt: 18. Jun 2012, 21:32
Hi,

zumindest bei meinem Panel muss das so sein Um ehrlich zu sein komme ich bei den Farben, wo die Werte Anschlag 100 sind immer noch nicht ganz auf den "Punkt". Hier wäre eigentlich 110 oder so toll Aber dafür müsste ich in das Service Menü und dort die Whitebalance verändern... das mache ich aber aus Prinzip nicht... also so die Erklärung. Im Zweifel, lass die Farbabstimmung weg und geh auf "Auto" (nur nicht Nativ benutzen... das ist ein grauenvoll verschobenes Dreieck)

Gruß, Benny


[Beitrag von BennyTurbo am 18. Jun 2012, 21:33 bearbeitet]
mike777
Ist häufiger hier
#1228 erstellt: 18. Jun 2012, 23:29
Habe jetzt eine Weile mit den Einstellungen geschaut. Bei mir ist das Bild aber in hellen Bereichen deutlich überstrahlt. Ich habe im Standard Modus nun die Helligkeit auf 71 runtergeschraubt und den Kontrast auf 47. Die Werte habe ich mit den beiden Testbildern der AVSHD DVD ermittelt. Das ganze sieht nun recht gut aus. Im Film Modus kann ich zwar durch runter fahren der Helligkeit den Schwarzwert auch noch verbessern, den Kontrast kann ich jedoch so weit runter regeln wie ich will, die Balken über 244 sind nicht zum Vorschein zu bringen. Es stimmt hier irgend etwas nicht. Aber mit dem Standard Modus kann ich im Moment sehr gut leben
mike777
Ist häufiger hier
#1229 erstellt: 19. Jun 2012, 21:51
Muss jetzt doch mal schnell nach ein paar Stunden intensivem Schauen meine Eindrücke vom Downgrade 1019 -> 1016 schildern:

Pro:
- Bild ist heller
- Bild wirkt schärfer

Contra:
- Helligkeitspumpen hatte ich vorher überhaupt nicht, jetzt ist es beim Fußball schauen doch recht krass

Leider muss ich entgegen meinem ersten Eindruck sagen, dass die Einstellungen von BennyTurbo bei mir gar nicht gehen. Beide Modi waren viel zu grell. Den Standard Modus konnte ich durch zurücknehmen der Helligkeit und des Kontrastes etwas korrigieren, was das angeht. Leider hat das Bild aber nun einen deutlichen Grünstich. Im Filmmodus konnte ich das überstrahlte Bild gar nicht mehr korrigieren.

Es bleibt die Hoffnung, dass das Helligkeitspumpen mit der 1018 besser ist, aber ich warte erst auf Erfahrungen, bevor ich das probiere und nachher evtl wieder downgraden muss. Sollte die Version besser sein finden sich da dann ja auch vielleicht passendere Werte.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den 59D7000 mit der AVSHD DVD vernünftig kalibriere, d.h. auch die Farben? Vielleicht klappt das ja besser als einfach die Werte von einem anderen Gerät zu übernehmen.
BennyTurbo
Inventar
#1230 erstellt: 19. Jun 2012, 23:14
Hi,

es ist sicher richtig, um es komplett sauber zu haben, muss man kalibrieren. Jedes Gerät ist anders. Man kann natürlich Glück haben, das Einstellungen ungefähr passen, aber besser messen...

Ich habe eine Anleitung für das HCFR gebaut mit der AVS709 und beliebigem Meßkopf... Schicke Dir das gerne zu. Um preiswert einzusteigen würde ich den Spyder 4 HD TV kaufen... Korrekturmatrix dafür kann ich Dir auch geben.

Gruß, Benny
AZ1
Stammgast
#1231 erstellt: 20. Jun 2012, 01:04
Ja das Helligkeitspumpen ist mir beim Fußball auch aufgefallen. War ja auch extrem viel weiß auf dem Rasen. ;-)
Hab nach dem Spiel die 1018 darauf gemacht, vorher hatte ich auch die 1016 drauf.
Bei der 1018 ist das Pumpen so gut wie weg. Bei der 1019 hatte ich das Pumpen gar nicht.
Vielleicht war ja das die Intention von Samsung, die Panel soweit runterdrehen, das es in keiner Stuation zum Pumpen kommen kann.
Werd jetzt bei der 1018 bleiben, zumal diese sich auch auf meinen Sami sauberer kalibrieren lässt im Standardmodus.
BennyTurbo
Inventar
#1232 erstellt: 20. Jun 2012, 08:25
Genau mein Eindruck. Hab das mit 1015 und 1016 auch beobachtet, wobei 1016 besser ist.... bei der 1018 kann ich mich nicht dran erinnern, dass das pumpen häufig war.

Werde auch wieder auf 1018 gehen...

@AZ1: Konntest Du die 1018er sauberer kalibrieren im Standard Modus? Was ist da genau besser/einfacher?
AZ1
Stammgast
#1233 erstellt: 20. Jun 2012, 10:09
@Bennyturbo
Die RGB-Levels waren bei 1016 nicht ganz gerade zu bekommen im Standard, hatte bei 30 und 60% im Blau starke Ausreißer.

Bei der 1018 habe ich grün und rot fast 100%tig deckungsgleich bei 100%, und blau fast schnurgerade (+/- 1%) bei 110 %.

Hab das bewusst so, weil ich da auf eine Farbtemperatur von 7000k komme. 7000k deshalb, weil das für mich z.Zt. die beste Allroundlösung für Filme, Sport und Sonstiges ist.

Habe erst im Warm1 gebastelt, es geht aber einfacher und genauer im Warm2. Im Standard und Warm1 reicht die Range der Regler im Weißabgleich nicht aus.
Tipp von mir, Farbraum auf "benutzerdefiniert" machen und nichts ändern. Nativ ist, wie du festgellt hast ,nicht zu gebrauchen, Auto ist gut und bei HD-Material gleich Benutzerdefiniert. Bei SD habe ich das Gefühl, dass der Samsung dann im Auto die Farben etwas ändert, jedenfalls sieht es im Benutzerdefiniertmodus im Ergebnis näher an der 709 Abstimmung aus. Da ich aber eh kaum noch SD-Sender schaue ist das eigentlich auch egal, jedenfalls habe ich nicht vor eine Abstimmung für SD-Material zu machen


[Beitrag von AZ1 am 20. Jun 2012, 10:11 bearbeitet]
JuppSchmitzzz
Neuling
#1234 erstellt: 22. Jun 2012, 10:44
Hi,

bin seit einer Woche auch Besitzer eines 59D7000.
Da ich in den letzten Tagen viel hier gelesen habe, werde ich auch mal meine Senf dazu geben.

Einige Dinge sind mir aufgefallen, weshalb ich überlege das Gerät zurückzusenden.

- DSE (Dirty Screen Effect),
Sehr schön zu sehen beim Fussball (Kameraschwenks in der Totalen). Auch zu Bewundern in Filmen, Kameraschwenks über den Horizont oder große farblich einheitliche Flächen.

Habe im AVSforum gelesen, dass das ein Problem mit den späten D Modellen sei. Hier wurde wohl die das Problem mit der Blasenbildung durch ein neue Art der Beschichtung - mit neuen Problemen- verschlimmbessert.

- FBr (Fluctuating Brightness)

Zum ersten mal aufgefallen in MI - Phantom Protocol. In der Houserunning Szene.
Nicht sehr schön. Fällt mir seitdem andauernd auf.
Hab was von Logic board update gelesen, mal sehen. Kommt aber eh nur in Frage wenn ich den Behalte.

- Buzzing
Vorhanden. Erträglich, kann ich mit leben.

- Bildhelligkeit / Pop / Brillianz
Ein bisschen flau am Tag. Allerdings kann man ja, durch ein Firmeware downgrade auf eine alter bessere Firmware zurück.
Der Workaround mit dem Screensaver funktioniert, allerdings nicht zuverlässig.
Falls ich ihn behalte werde ich die Firmware wechseln.

- Linebleeding
Hier und da zu sehen, auf hellem Hintergrund mit dunkeler Schrift.
Kein KO Kriterium.

Firmware: 1019
Herstellungsdatum/Ort: Dez. 2011 Ungarn


Ist der PS60E6500 vielleicht eine gute Alternative?
Allerdings scheint es da ja auch ein Problem mit Dirty Screens zu geben. Und bei den Panasonics ebenso.
(Sind die alle Blind?!)

Er sollte allerdings nicht viel dunkler sein als der D7000.
Würde mich freuen wenn hier jemand einen Vergleich hat.

Grüße
JuppS
submann
Inventar
#1235 erstellt: 22. Jun 2012, 11:46
@JuppSchmitzzz
ich würd ihn zurück geben, weil du ja nichts postives am TV findest.
andere Hersteller haben auch schöne Plasmas
BennyTurbo
Inventar
#1236 erstellt: 22. Jun 2012, 11:50
Hi,

wenn Du so extrem unzufrieden bist, würde ich auch sagen, gib Ihn zurück. Kann es sein, dass Du vorher einen LCD TV hattest? Da fällt der Umstieg natürlich extrem schwer, da man am Tag andere Helligkeiten und Möglichkeiten gewohnt ist.... wenn Du mehr am Tag guckst, ist der LCD vermutlich auch die bessere Wahl für Dich.

Wenn Du abends mehr schaust und gerne auch mal einen Film in TOP Qualität schaust, solltest Du den Samy vernünftig einstellen, dann wird er Dich bestimmt überzeugen.

Wobei Du eindeutig auch Leidopfer der 1019 Firmware bist... denke mit 1018 oder anderer Firmware, würde der TV Dir besser gefallen.

Gruß, Benny
TonyMontanaCuba
Ist häufiger hier
#1237 erstellt: 22. Jun 2012, 13:43
Hallo, ja ein lcd ist für dich eindeutig die bessere wahl. habe selber noch ein ps51d7000 und werde ihn bald los werden. was mich aber am meisten gestört hat in der ganzen zeit ist dieses flimmern in hellen bereichen und was mich echt umgehauen hat das selbst die neue e serie dieses flimmern hat, also hat samsung aus der d serie nichts gelernt, sowas ist in meinen augen ein ko auf der ganzen linie. selbst panasonic hat das mit firmware updates in den griff bekommen und samsung schaft das nicht, dafür habe ich kein verständnis mehr. man kann soviel downgraden bzw einstellen wie man will aber richtig zufriedenstellend ist das nicht in meinen augen, vieleicht bin auch schon lcd gestört hatte davor immer nur lcd´s und das ist mein erster plasma viele meiner bekannte finden das bild super aber mich stellt es irgendwie nicht zufrieden zu dunkel und flimmern geht garnicht. bin wohl ein lcd´ler. liebe grüsse
BennyTurbo
Inventar
#1238 erstellt: 22. Jun 2012, 14:25
Ja, so jedem das seine.... Ich kriege Augenkrebs wenn ich auf meinem Samsung LCD 32" Fernsehen schaue oder einen Film gucke. Ist alles so "plastisch" und künstlich. Was mich eben auch bei den aktuellen LCD/LED Geräten stört.

Zugegeben Plasma ist nicht die Erfüllung am Tag, aber abends ist es doch der Hammer und das Bild bei Filmem göttlich
AZ1
Stammgast
#1239 erstellt: 22. Jun 2012, 15:20
Ich war heute Mittag bei unserem Saturn. Dort hatten die den PS64E8090 hängen. Muss sagen, vom Bild her und trotz der Flutlichtbeleuchtung war der wirklich top. Dahinter hing ein 55ES6890 und das Bild war zwar heller aber nicht übermässig. Das Bild war beim Plasma aber deutlich besser, d.h. viel natürlicher, bei dem GrandCanyon Sezenen war das echt schon wie aus dem Fensterschauen, sogar ohne meinen Spyder4 (Hatte beide TVs von Dynamisch auf Standard umgestellt)
Gefühlt ist das Bild des 64ES8 viel besser als bei meinem 59D7000.
Bin fast versucht aufzurüsten.
5 Meter weiter stand übrigenes das 65" Pana VT50 Flagschiff und das Bild ist dort definitv sehr viel dunkler.
Denke mal nicht das Plasma wirklich abgeschrieben werden kann, die nächsten 2-3 Jahre.

Was noch ein deutlicher Unterschied war, der Samsung war hinten am Gehäuse deutlich wärmer als der Pana.


[Beitrag von AZ1 am 22. Jun 2012, 15:27 bearbeitet]
submann
Inventar
#1240 erstellt: 22. Jun 2012, 16:36
pana hat bestimmt lüfter eingebaut und was kostet der 64 zoll plasma von sammi?
2700 wäre ein guter preis


[Beitrag von hgdo am 23. Dez 2012, 15:33 bearbeitet]
AZ1
Stammgast
#1241 erstellt: 22. Jun 2012, 18:22
Der Samsung 2899 und der Pana 3599
BennyTurbo
Inventar
#1242 erstellt: 22. Jun 2012, 20:03

AZ1 schrieb:
Der Samsung 2899 und der Pana 3599


Mir wäre es aktuell zuviel "Wertverlust"... wenn man jetzt noch 1000-1200 für den 59er kriegt und knapp 3 für den neuen ausgibt... klar 5" mehr und besseres Bild... aber da kommen sicher irgendwann neue Techniken (OLED oder Chrystal LED) sollte man nicht warten?
AZ1
Stammgast
#1243 erstellt: 22. Jun 2012, 23:30
Ole, Ole, Ole 4:2

Klar bin auch der Meinung, zumal der 59D7 wirklich alles andere als schlecht ist.

Ich warte ehrlich gesagt auf eine 4KPolarisations LED/Plasma in 70". LG hat zwar dieses Jahr einen 72" Polorisations3D TV beim Saturn im Sevens stehen aber mit 6000€ und kein FullHd bei 3D ist mir das zu teuer.
JuppSchmitzzz
Neuling
#1244 erstellt: 24. Jun 2012, 00:24
@All
Danke für eure Meinungen.

@BennyTurbo
Ja, hatte vorher einen LCD aber der ist definitiv kein Vergleich.
32inch... noch Pre-HD und 5+ Jahre alt.
Ich denke im großen und ganzen komme ich mit der Helligkeit aus.
Keine direkte Sonneneinstrahlung im Zimmer und Fernsehen sowieso meistens Abends.

@TonyMontanaCuba
Meinst Du mit Flimmern die Helligkeitschwankungen bzw. das ABL (Automatic Brightness Limiter) feature?
Flimmern ist mir so jetzt nicht aufgefallen.
Aber das automatische runterregeln der Helligkeit ist schon frech.

Da ich oben nur die negativ aufallenden Aspekte erwähnte, hier die Pluspunkte.

- Das Gerät hat ein wirklich klasse HD Bild.
- Die Farben sind schön natürlich. Sieht klasse aus.

HD ist der Hammer und Filme machen echt Spass.
(Mal abgesehen von den Helligkeitsschwankungen die man fast vorhersehen kann bei bestimmten Kameraschwenks. )
Nur Fussball, na ja ... mit den Flecken im Bild. Nicht so schön

Und unglaublich wie schnell man sich an die 59inch gewöhnt.

Grüße
Jupp
BennyTurbo
Inventar
#1245 erstellt: 24. Jun 2012, 11:46
Hatte das mit den Helligkeits Schwankung auch, probiere mal von Zellhelligkeit 20 runter auf 18... so ist es bei mir fast ganz weg... nutze jetzt aktuell Z18 K95 H62 im Film Modus...
fluppe1405
Stammgast
#1246 erstellt: 24. Jun 2012, 13:49
Wie kommt man im film modus und warm 1 oder 2 auf 7000k ?
Ich komm im film modus nur mit Standard auf grade 6500k.
Das bild wirkt etws grünlich, aber die messung zeigt das nicht an.
Wie bekomme ich den kleine blau buckel bei 30 und 60 ire weg?
farbmessung 1
farbmessung 2
farbmessung 3
farbmessung 4
farbmessung 5


[Beitrag von fluppe1405 am 24. Jun 2012, 14:00 bearbeitet]
AZ1
Stammgast
#1247 erstellt: 24. Jun 2012, 14:38
Hallo Fluppe1405,

die Line bei dir ist so ziemlich perfekt, rot und grün sind ja quasi deckungsgleich und blau meistens auch.

Wenn Du auf 7000K kalibrieren willst, musst Du dich aber von drei geckungsgleichen verabschieden. Bei mir sind rot und grün genauso wie bei dir und blau habe ich so eingestellt, dass die Linie parallel bei 110% verläuft. Dann hast du nacher bei der Farbtemberatur eine saubere Linie bei 7000k.

Das "optische" Problem bei HCFR ist, das mann als weißpunkt nur D65 od D75 zur Auswahl hast, und die RGB-Linie die gemessenen Werte anhand dieser Referenzlinie zeichnet. Wenn du also ein D70 haben willst, musst Du es so machen wie ich.
fluppe1405
Stammgast
#1248 erstellt: 24. Jun 2012, 15:42
bringt es was am CIE Diagramm was zu ändern?Meine wegen dem leichten grünstich.


[Beitrag von fluppe1405 am 24. Jun 2012, 15:43 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1249 erstellt: 24. Jun 2012, 16:02
@Fluppe:

Das sieht doch super aus. Glückwunsch. Ich nehme mal an, dass Du den 10P Weißabgleich genutzt hast, anders könnte ich mir dei gute Gamma Kurve nicht erklären

Wenn Du die beiden blauen "Hüpfer" wegkriegen willst, musst Du auf der 30er und 60er Stufe (also im 10P Abgleich bei 3 und 6 nachkalibrieren). Ich denke aber das ist sehr gering, das sieht man nachher nicht. Manchmal ist es auch einfach "Meßtoleranz" bei 1-2% je nachdem wie oft man die Durchgänge macht hat man manchmal minimale Abweichungen.

Für mich sieht der Graustufenabgleich top aus und Dein Gerät hat ordentlich Helligkeit mit 133 cd

Nur im CIE Diagramm das magenta sieht irgendwie etwas ab vom Schuss aus, evtl. mal probieren das zu kalibrieren, aber das wäre der Schritt erweitert, wenn man den Farbraum statt Auto auf Benutzerdefiniert macht...

Das gelb/grünstichige ist am Anfang normal... das sieht man speziell dann wenn man hin und her switcht zwischen einem "kalten" Standard Modus... wenn man sich aber daran gewöhnt, sieht das schon sehr natürlich aus.

Tip von mir ist sonst: Film Modus so wie Du ihn hast auf 6500K und den Standard Modus auf 7000 (genauso kalibrieren nur blau auf 110% wie AZ1 schon beschrieben hat) oder Du machst ein komplettes 7500K Setup, in dem Du bei Voreinstellungen das weiß auf D75 änders. Das ist dann aber ne ganze Ecke kälter.

Gruß, Benny
BennyTurbo
Inventar
#1250 erstellt: 24. Jun 2012, 16:03

fluppe1405 schrieb:
bringt es was am CIE Diagramm was zu ändern?Meine wegen dem leichten grünstich.


Jein, dein magenta ist etwas daneben aber der Rest sieht gut aus. Was ich aber nicht gesehen habe sind die Helligkeiten der Farben. Schick mir doch mal per E-Mal Deine abgespeicherte Datei "Farbmessungen1" zu... Dann schaue ich mal.

Das CIE ist im Grunde 3D, nur die 3D Ebene sprich Helligkeit sieht man grafisch nicht.. die ist in der Meßtabelle drin.
BennyTurbo
Inventar
#1251 erstellt: 24. Jun 2012, 16:07
Mal eine generelle Feststellung und Frage an Euch:

Ich experimentiere gerade mit den Gamma Werten... also bei 2,2 rum sieht man super die Schwarzwerte bis 2% runter... gehe ich auf Gamma 2,3 oder sogar 2,35 säuft mir der Bereich von 17 - 19 ab, ich habe gefühlt also schwarz erst ab 5-6% sichtbar. Auf dem HCFR Graphen sieht das super aus, da ich dort ja erst ab 10% schwarz messe.

Wenn ich nun also nen Film mit 2,35 Gamma anschaue, der sehr dunkel ist, vermisse ich Details. Bei Gamma 2,2 oder 2,22 habe ich das nicht, da ist dann zwar auch das grau etwas mehr betont und es ist nicht so tief schwarz wie bei 2,35.....

Wie sind da Eure Erfahrungen???
Supermario
Inventar
#1252 erstellt: 24. Jun 2012, 17:29
Das mit dem Gamma ist bei mir auch so, aber mit 2.2 ist es mir zu grau.

Der Sättigungsverlauf von euch würde mich auch mal interessieren, denn hier ist meiner Müll. Jetzt weiß ich auch warum mir das Bild bei schlechtem Material so blass vorkommt.
Ich glaub echt es gibt ein paar bis ein paar mehr billig produzierte Panels, und ich hab eins davon.
BennyTurbo
Inventar
#1253 erstellt: 24. Jun 2012, 17:35
Was meinst Du mit Sättigungsverlauf? Was willst Du genau wissen? Die Farben zueinander in % an Helligkeit?

Bzgl. Gamma, bei 2.2 klar ist grauer aber man sieht mehr Details, aber eben auch mehr "Grauschleier"...

Bei Filmen sieht man bei Gamma 2.35 einfach schöne Schwarzwerte, aber die unteren Details versumpfen etwas... wobei die Frage ist für mich: Soll man dieses Details vielleicht gar nicht so direkt sehen? Evtl. ist ein Kompromiß gut von 2.30 ?
Supermario
Inventar
#1254 erstellt: 24. Jun 2012, 17:45
Also auf meine Röhre hab ich in den Schattenbereichen immer alles gesehen, und das ohne Grauschleier. Aber mit einem 10 mal höheren Kontrast ist das auch kein Wunder, dann unterscheiden sich eben auch die nahe-Schwarz-Abstufungen besser.
Aber Benny du hast durch den 59er und den RealBlackFilter einen soviel besseren Schwarzwert als die 51er, das du dir den Grauschleier den ich hab gar nicht vorstellen kannst. Ich hab mich leider schon etwas dran gewöhnt.

Mit Sättigungsverlauf, mein ich genau das. Einfach mit HCFR und AVS709 Disk durchführen. Bei mir ist nur bei 100% Sättigung der Soll-Zustand erreicht, darunter ist es weit unterm Soll. Wenn ich die EM schaue, ist der Rasen sehr blass, liegt aber auch am ABL, weil Grün eine sehr helle Farbe ist, und da regelt der schon runter und es wird blasser.
BennyTurbo
Inventar
#1255 erstellt: 24. Jun 2012, 17:48
Wie hast Du das gemessen? Ich nehme für die Farbmessungen das 75% Bild mit 75% weiß... (nicht 100% weiß) ... dann komme ich bei Farbregler um 50 teilweise runter auf 38-45 gut hin je nach Modus.

Liege so bei ´+-2% bei allen Farben....

Mach mal ein Screenshot was Du da hast?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PSXXD7000/6900 - Automatic Brightness Limiting (ABL)
K1lgoreTr0ut am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Der Thread für den Samsung PSXXE579
alliman am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  42 Beiträge
Ulitmativer PS50C687 Thread
Kempes am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  893 Beiträge
Der SAMSUNG LE32M61 Thread!
celle am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  8 Beiträge
DER PS50A55X Thread!
spartain am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  43 Beiträge
SAMSUNG PS42A450-P2 Thread
Sammy007 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  290 Beiträge
SAMSUNG PS50C6900 THREAD
Sirion am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
DER SAMSUNG PSXXE6500 THREAD
Disktyp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  4533 Beiträge
Samsung PS50B530 THREAD
cru567 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  411 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG PS50C6970 THREAD
GATMontana am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  4277 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285