Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Erfahrungen mit den Pioneer Kuro G9 - PDP-LX5090 / LX6090

+A -A
Autor
Beitrag
Eddie70
Stammgast
#464 erstellt: 03. Jul 2008, 21:14

harry3005 schrieb:
Die Möglicht des Bildvergleichs hatte ich letzte Woche ebenfalls bei meinem Händler wahrgenommen.
PDP-LX 6090 - LX 608D

Ich finde dass der neue eindeutig ein ruhigeres Bild darstellt ( das Flimmern ist jetzt Praktisch nicht mehr zu sehen), und das Weiß viel natürlicher rüberkommt.
Und das wichtigste .. das Panel surrt viel weniger bzw. das Netzteil ist jetzt fast Stumm.

Grüße Harry


Das ist mal ein Vergleich der nicht hinkt!
So ist es. Leiser, flimmerfrei und schwärzer. (Nicht im Blödmarkt, sondern zuhause!!!!!!)
baerchen
Stammgast
#465 erstellt: 03. Jul 2008, 22:52

Eddie70 schrieb:

baerchen schrieb:

Eddie70 schrieb:

/alex/ schrieb:
Hi Leute, ich war heute bei einem Pioneer Premium Plus Händler
bei mir in der Nähe und konnte den 5090 im direkten Vergleich zum 508XD betrachten.
Ich konnte bei SD-Sendern keine Unterschied sehen, laut Händler soll der 5090 einen Kontrast . . .


Du und dein Händler seid schon Spezialisten. Wenn du noch nicht mal den Unterschied zum Full-HD bemerkt hast, kauf dir einfach einen LCD, da sieht man bestimmt auch keinen großen Unterschied. :L


Aha, du bist aber ein ganz schlaues Kerlchen!!
Wo soll der Unterschied zwischen Full-HD und HD Ready bei einem SD Material sein???
Bist Du auch so einer, der glaubt dass wenn man sich einen Full-HD Fernseher kauft auch immer in Full-HD fern sieht??



Hast du schon mal etwas von einem Scaler gehört?
Es ist wie ich sagte, Augen zu und durch. Dann siehst du auch keinen Unterschied.


Alles klar, dein 9G ist super und mein lumpiger 4280 ist mist...
Bleib mal auf dem Teppich, bei SD Material wird der Unterschied wohl marginal sein.
Der Scaler kann auch keine Wunder erbringen und kann nur das ursprüngliche Material hoch rechnen.
Das hat mit FullHD oder "nur" HD Ready überhaupt nichts zu tun.
Ich bezweifle, dass die 9G von Pio so ein Quantensprung in Richtung Scaler zu der 8G gemacht hat.
AndreasBloechl
Inventar
#466 erstellt: 03. Jul 2008, 23:13

baerchen schrieb:

Eddie70 schrieb:

baerchen schrieb:

Eddie70 schrieb:

/alex/ schrieb:
Hi Leute, ich war heute bei einem Pioneer Premium Plus Händler
bei mir in der Nähe und konnte den 5090 im direkten Vergleich zum 508XD betrachten.
Ich konnte bei SD-Sendern keine Unterschied sehen, laut Händler soll der 5090 einen Kontrast . . .


Du und dein Händler seid schon Spezialisten. Wenn du noch nicht mal den Unterschied zum Full-HD bemerkt hast, kauf dir einfach einen LCD, da sieht man bestimmt auch keinen großen Unterschied. :L


Aha, du bist aber ein ganz schlaues Kerlchen!!
Wo soll der Unterschied zwischen Full-HD und HD Ready bei einem SD Material sein???
Bist Du auch so einer, der glaubt dass wenn man sich einen Full-HD Fernseher kauft auch immer in Full-HD fern sieht??



Hast du schon mal etwas von einem Scaler gehört?
Es ist wie ich sagte, Augen zu und durch. Dann siehst du auch keinen Unterschied.


Alles klar, dein 9G ist super und mein lumpiger 4280 ist mist...
Bleib mal auf dem Teppich, bei SD Material wird der Unterschied wohl marginal sein.
Der Scaler kann auch keine Wunder erbringen und kann nur das ursprüngliche Material hoch rechnen.
Das hat mit FullHD oder "nur" HD Ready überhaupt nichts zu tun.
Ich bezweifle, dass die 9G von Pio so ein Quantensprung in Richtung Scaler zu der 8G gemacht hat.


Genau das gleiche wollte ich in etwa auch posten. Ich glaube hier hören einige schon die Flöhe husten. Hier wird ja zwischen Tag und Nacht unterschieden vom Schwarzwert was ich einfach für völlig überzogen halte.
Ich bin mir fast sicher wenn keiner weis welcher TV vor ihm steht kennt er (ohne das beide Geräte nebeneinander stehen) keinen Unterschied. Ich möchte damit sagen das man zuhause es wahrscheinlich gar nicht merkt was man für einen TV stehen hat.
Eddie70
Stammgast
#467 erstellt: 04. Jul 2008, 07:11
1. Nutze ich nicht den Scaler des TV und
2. hat das nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Physik.
Wenn ich wesentlich mehr Pixel auf der gleichen Fläche habe, löst das Bild automatisch feiner auf.

Also denkt mal nach bevor ihr hier die unqualifizierten Sprüche rauspustet.
AndreasBloechl
Inventar
#468 erstellt: 04. Jul 2008, 07:19
Zu deiner 2. Aussage. Ab welchem Betrachtungsabstand kannst du es noch sehen? Und es ist auch bekannt das ein normales Pal bei HD Ready besser ist als bei FHD. Ich denke du sollst dich auch mal genauer erkundigen. Und die Unterschiede sind ja wie du beschreibst extrem , was machen jetzt die Besitzer von den G7 Modellen? Müssen die Entsorgen?
Ich denke das hier wirklich extrem übertrieben wird, nicht das ich jetzt sagen will es hat sich nichts getan. Nein im Gegenteil, aber soviel wie ihr da erkennen könnt bestimmt nicht.

edit: Und noch etwas, jetzt sind aufeinmal alle Fehler mit denen sich Pio schon seit jetzt 9 Generationen rumkämpft wie Sirren, Bewegungsunschärfe, Phosphorlag und und und nicht mehr vorhanden? Ich bin mir nicht sicher ob die 7G in sachen Bewegung nicht besser ist als die G9, denn nämlich wurde da laut Aussagen hier die G8 schon schlechter.


[Beitrag von AndreasBloechl am 04. Jul 2008, 07:27 bearbeitet]
/alex/
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 04. Jul 2008, 07:35
Erstmal danke an die Leute, die meine Aussage verstanden haben!
Dass die Mehrzahl der Leute hier mich gleich steinigen wollen, war mir schon klar. Man kauft sich was Neues und will auch den Unterschied deutlich sehen wollen (das ist halt Psychologie).
Möchte jetzt niemanden zitieren, würde aber gerne wissen, wie Euer Fernsehalltag aussieht (Im dunklen Keller ohne Fenster und die Wände in Kuro-Schwarz gestrichen?)

Aber wie gesagt, es gibt Leute, die hören das Gras wachsen...

Ich verfolge diesen thread seit Anfang an und Niemand hat Muht, was negatives oder neutrales über die 9G zu schreiben!

9G ist schon super! Werde mir auch kaufen. Die Leute, die die 8G haben, werden nicht vom "Hocker" fallen, wenn sie die 9G im direkten Vergleich sehen.

Falls es jemanden interessiert, man kann aus einem 5090 einen 5090H machen kostet ca. 300 Euronen. so meine Händler, der auf einem Pioneer-Lehrgang war und der auch in Europa zweiten Platz im Kalibrieren belegt hat

ISF3-Kalibrierung kostet Pioneer ca. 2Mio pro Jahr, da die Entwicklung der Software von einer amerikanischen Firma stammt, deswegen verzichtet Pioneer auf die ISF3-K. und nennt es ISF-K. wobei einige Einstellmöglichkeiten wegfallen. so die Aussage vom Händler.

Laut Händler, er soll ende des Jahres einen 80" Kuro in 9mm als Vorführmodell bekommen. Kostenpunkt ca. 20.000,-

Wer interesse hat, kann eine PM mit Kontaktdaten schicken

mfg alex
AndreasBloechl
Inventar
#470 erstellt: 04. Jul 2008, 07:51
@Alex, nicht das du mich falsch verstehst. Ich bin durchaus sehr Kritisch bei meinem Kuro aber ich kann mir beim besten willen die groben Unterschiede die hier beschrieben werden nicht vorstellen. Nicht das ich jetzt nicht lieber einen neunen 9G möchte, wäre natürlich ein Traum.
Nur wurde das Sirren bzw. Surren hier angesprochen und auch beim Test von AreaDVD, und jetzt ist es auf einmal viel leiser als bei den 8G. Sind alle 8G da gleich , ich denke das sind aussagen auf die ich nicht vertrauen kann.
/alex/
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 04. Jul 2008, 07:59
@AndreasB.

Was das Sirren oder Surren betrifft, es ist mir bei der Vorführung beider Modelle nicht aufgefallen und ich bin auch nicht taub bin semiprof. Musiker
Mein Toshiba (Röhre) nervt mich wie Sau mit Surren!!!!

Die groben Unterschiede habe ich nicht gesehen!


[Beitrag von /alex/ am 04. Jul 2008, 08:02 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#472 erstellt: 04. Jul 2008, 08:04
Mein 4280xa hat das ganz klar wahrnehmbar, was mich anfangs auch sehr gestört hat. Nur ich denke man gewöhnt sich dran. Mir kommt es auch vor als hätte er am Anfang nicht so stark gesurrt wie jetzt nach 2000 Stunden. Ich denke auch das nicht alle G8 gleich surren denn einige behaupten bei 3m Abstand ist nichts mehr zu hören, was ich aber beim besten Willen nicht bestätigen kann.

Aber zurück zur G9, normal sollte ich da gar nicht mitposten weil a, meine Frau keinen größeren als 42Zoll will und b, ich nicht bereit bin soviel Geld auszugeben für einen 50Zoll FHD. Mir reicht ein HDReady.
/alex/
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 04. Jul 2008, 08:10
Was soll man dazu sagen


Aber zurück zur G9, normal sollte ich da gar nicht mitposten weil a, meine Frau keinen größeren als 42Zoll will und b, ich nicht bereit bin soviel Geld auszugeben für einen 50Zoll FHD. Mir reicht ein HDReady.


Bescheidenheit ist eine Tugend.

Mein Glückwunsch

ps: muss schlafen gehen
AndreasBloechl
Inventar
#474 erstellt: 04. Jul 2008, 08:14
Na ja , mich interessieren die neuen Modelle doch sehr stark und will da nichts verpassen. Schade nur das sie keine 42er mehr fertigen, aber vielleicht wird es dann mit Pio/Pana noch kommen.
madshi
Inventar
#475 erstellt: 04. Jul 2008, 08:35

/alex/ schrieb:
Möchte jetzt niemanden zitieren, würde aber gerne wissen, wie Euer Fernsehalltag aussieht (Im dunklen Keller ohne Fenster und die Wände in Kuro-Schwarz gestrichen?)

Wände sind bei mir hell. Aber Fenster wird beim Filme gucken abgedunkelt.

Du bist (wie schon andere Kritiker hier) aber geschickt der Frage ausgewichen, ob Du 8G und 9G im Dunkeln hast vergleichen können. Hast Du - oder nicht?


/alex/ schrieb:
Aber wie gesagt, es gibt Leute, die hören das Gras wachsen...

Wenn der Schwarzwert bei 9G auf 0.001fL gemessen wird statt auf 0.004fL wie bei 8G, dann ist das sicher nicht "Gras wachsen hören". Manche von Euch sind wohl der Meinung, daß Messergebnisse keinerlei Aussagekraft hätten?


/alex/ schrieb:
Ich verfolge diesen thread seit Anfang an und Niemand hat Muht, was negatives oder neutrales über die 9G zu schreiben!

Nicht? Dann schlag mal ein paar Seiten zurück, als die Preise veröffentlicht wurden...


/alex/ schrieb:
Falls es jemanden interessiert, man kann aus einem 5090 einen 5090H machen kostet ca. 300 Euronen. so meine Händler, der auf einem Pioneer-Lehrgang war und der auch in Europa zweiten Platz im Kalibrieren belegt hat

ISF3-Kalibrierung kostet Pioneer ca. 2Mio pro Jahr, da die Entwicklung der Software von einer amerikanischen Firma stammt, deswegen verzichtet Pioneer auf die ISF3-K. und nennt es ISF-K. wobei einige Einstellmöglichkeiten wegfallen. so die Aussage vom Händler.

Hört sich interessant an. Ich war schon länger auf der Suche nach einem guten ISF-Menschen hier in Deutschland. Werde Dir gleich mal ne PM schicken...


/alex/ schrieb:
Laut Händler, er soll ende des Jahres einen 80" Kuro in 9mm als Vorführmodell bekommen. Kostenpunkt ca. 20.000,- :cut

Das wundert mich. Laut meinen Insider-Infos aus den USA soll für die 9mm-Plasmas 10 Lumen/Watt Technologie nötig sein - und die ist noch nicht mal für die 10G Pioneers geplant! Die werden "nur" 5 Lumen/Watt kriegen. Meinen Infos nach sind die 9mm Plasmas erst für Ende 2009 geplant, oder vielleicht auch erst Anfang/Mitte 2010. Aber es könnte natürlich sein, daß Pioneer ein paar Sondermodelle handfertigt. Ein 80" Kuro in 9mm wäre natürlich extrem abgefahren. Soll der dann auch schon das ECC (Extreme Contrast Concept) haben?



AndreasBloechl schrieb:
@Alex, nicht das du mich falsch verstehst. Ich bin durchaus sehr Kritisch bei meinem Kuro aber ich kann mir beim besten willen die groben Unterschiede die hier beschrieben werden nicht vorstellen. Nicht das ich jetzt nicht lieber einen neunen 9G möchte, wäre natürlich ein Traum.
Nur wurde das Sirren bzw. Surren hier angesprochen und auch beim Test von AreaDVD, und jetzt ist es auf einmal viel leiser als bei den 8G. Sind alle 8G da gleich , ich denke das sind aussagen auf die ich nicht vertrauen kann.

Meinen Infos nach gibt es 2 Quellen für das Surren:

(1) Das Netzteil.
(2) Das Panel selbst.

Das Surren/Brummen des Netzteils soll bei 9G beseitigt sein. Das soll aber auch schon bei den letzten Produktionsläufen von 8G der Fall gewesen sein. Das Panel selbst surrt/brummt aber immer noch genauso laut wie immer. Da hat's keine Änderung bei 9G gegeben.

Allerdings muß man sagen, daß es wohl deutliche Streuungen in der Serie gibt. Du kannst Glück haben und ein fast lautloses Gerät bekommen. Oder Du kannst Pech haben und kriegst ein deutlich hörbares Montagsgerät...
AndreasBloechl
Inventar
#476 erstellt: 04. Jul 2008, 08:39
Kann es ein das dieses Surren mit zunehmendem alter schlimmer wird?
Aber noch etwas zum Netzteil, da gibt es auch bestimmt wieder Streuungen und man kann hier wieder Glück und Pech haben. Siehe PC Netzteile.
madshi
Inventar
#477 erstellt: 04. Jul 2008, 08:46

AndreasBloechl schrieb:
Kann es ein das dieses Surren mit zunehmendem alter schlimmer wird?

Das Surren vom Netzteil vielleicht schon. Das Surren vom Panel glaube ich nicht. Was ich gehört habe, läßt das Surren vom Panel eher mit der Zeit etwas nach als das es stärker wird.


AndreasBloechl schrieb:
Aber noch etwas zum Netzteil, da gibt es auch bestimmt wieder Streuungen und man kann hier wieder Glück und Pech haben. Siehe PC Netzteile.

Ja, das ist gut möglich.
AndreasBloechl
Inventar
#478 erstellt: 04. Jul 2008, 08:52
Alles klar danke dir.
trick17
Stammgast
#479 erstellt: 04. Jul 2008, 09:22
Ich habe nochmal eine Frage an die 5090 "Spezialisten" unter euch.

Folgendes Problem:

Mein 5090 war gestern ca. 3h im normalen TV Betrieb (keine Logos oder sonstiges).
Dann habe ich eine Blu-ray mit Cinemascopebalken geschaut, Bildqualität einfach perfekt!
Nach dem Schauen sind mir am Ansatz zu den Cinemascopestreifen oben und unten feine Linien gut sichtbar aufgefallen.
Die Orbiterfunktion ist auf Modus 1 gestellt bei mir und somit bei Punkt zu Punkt 1080p Wiedergabe deaktiviert.

In einer nachfolgenden Panikattacke habe ich gestern Nacht um 2.00 Uhr 1 X dieses Bildschirmmuster durchlaufen lassen und diverse normale TV Sender, um die feinen Linien wegzubekommen.
Nachdem diese dann nicht vollständig weg waren (an einigen Stellen noch leicht sichtbar) habe ich den TV ausgemacht.

Heute morgen konnte ich auf die Schnelle nichts mehr erkennen, kann aber auch and er Helligkeit im Raum gelegen haben...

Jetzt frage ich mich, ob es sich bei diesen Linien schon um Einbrenner handelt oder ob es nur das normale Nachleuchten ist?
Normalerweise müsste ich doch nen 2-3h Film in Cinemascope ohne Einbrenner schauen können, oder irre ich mich?

Zum Verständnis:
Kann man erkennen ob etwas nur nachleutet oder eingebrannt ist, also sehen beide Phänomene unterschiedlich aus?
Sollte ich nach einem Cinemascopefilm, dieses Bildschirmmuster laufen lassen, normales TV oder das Gerät ausschalten, um das Nachleuchten/Einbrennen zu vermindern?
Kyo
Stammgast
#480 erstellt: 04. Jul 2008, 09:27

Eddie70 schrieb:
1. Nutze ich nicht den Scaler des TV und
2. hat das nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Physik.
Wenn ich wesentlich mehr Pixel auf der gleichen Fläche habe, löst das Bild automatisch feiner auf.


Den Unterschied merkst du aber mit SD-Quellmaterial (und darum ging es!) kaum, schon gar nicht aus einem Wohnzimmer-typischen Abstand.
madshi
Inventar
#481 erstellt: 04. Jul 2008, 09:29
@trick17, Plasmas sind vor allem in den ersten paar Stunden relativ empfindlich. Von daher würde ich empfehlen, dem Plasma erstmal am besten 200-300 Stunden aufzubrummen mit Logo-freiem und vollflächigem (keine schwarzen Balken) Inhalt. Danach sollte das Plasma eigentlich relativ resistent gegenüber Cinemascope sein.

Was Du hattest, war sicherlich Image Retention und kein Einbrennen. Einbrennen geht nicht oder nur schwer wieder weg. Image Retention ist ein kurzzeitiges "Steckenbleiben" von altem Bildschirminhalt. Image Retention ist nicht so tragisch, solange es nicht ständig auftritt. Einbrennen ist eigentlich eine einseitige Abnutzung des Phosphors. Da mußt Du schon ziemlich fies sein, um das zu erreichen. Trotzdem würde ich empfehlen, in den ersten 200-300 Stunden etwas vorsichtiger zu sein.
Kyo
Stammgast
#482 erstellt: 04. Jul 2008, 09:31

baerchen schrieb:
Alles klar, dein 9G ist super und mein lumpiger 4280 ist mist...
Bleib mal auf dem Teppich, bei SD Material wird der Unterschied wohl marginal sein.
Der Scaler kann auch keine Wunder erbringen und kann nur das ursprüngliche Material hoch rechnen.
Das hat mit FullHD oder "nur" HD Ready überhaupt nichts zu tun.
Ich bezweifle, dass die 9G von Pio so ein Quantensprung in Richtung Scaler zu der 8G gemacht hat.


Es geht doch nicht nur um das Skalieren. Ein LX5090 hat wesentlich dunkleres Schwarz und ein ebenso wesentlich ruhigeres Bild, das merkt man beides ganz unabhängig davon, ob SD oder HD zugespielt wird.



AndreasBloechl schrieb:
Genau das gleiche wollte ich in etwa auch posten. Ich glaube hier hören einige schon die Flöhe husten. Hier wird ja zwischen Tag und Nacht unterschieden vom Schwarzwert was ich einfach für völlig überzogen halte.
Ich bin mir fast sicher wenn keiner weis welcher TV vor ihm steht kennt er (ohne das beide Geräte nebeneinander stehen) keinen Unterschied. Ich möchte damit sagen das man zuhause es wahrscheinlich gar nicht merkt was man für einen TV stehen hat.


Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Der Schwarzwert-Unterschied zwischen einem 8G-Kuro und einem LX5090 ist bei Nacht sehr deutlich, Punkt.
AndreasBloechl
Inventar
#483 erstellt: 04. Jul 2008, 09:37

Kyo schrieb:

baerchen schrieb:
Alles klar, dein 9G ist super und mein lumpiger 4280 ist mist...
Bleib mal auf dem Teppich, bei SD Material wird der Unterschied wohl marginal sein.
Der Scaler kann auch keine Wunder erbringen und kann nur das ursprüngliche Material hoch rechnen.
Das hat mit FullHD oder "nur" HD Ready überhaupt nichts zu tun.
Ich bezweifle, dass die 9G von Pio so ein Quantensprung in Richtung Scaler zu der 8G gemacht hat.


Es geht doch nicht nur um das Skalieren. Ein LX5090 hat wesentlich dunkleres Schwarz und ein ebenso wesentlich ruhigeres Bild, das merkt man beides ganz unabhängig davon, ob SD oder HD zugespielt wird.



AndreasBloechl schrieb:
Genau das gleiche wollte ich in etwa auch posten. Ich glaube hier hören einige schon die Flöhe husten. Hier wird ja zwischen Tag und Nacht unterschieden vom Schwarzwert was ich einfach für völlig überzogen halte.
Ich bin mir fast sicher wenn keiner weis welcher TV vor ihm steht kennt er (ohne das beide Geräte nebeneinander stehen) keinen Unterschied. Ich möchte damit sagen das man zuhause es wahrscheinlich gar nicht merkt was man für einen TV stehen hat.


Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Der Schwarzwert-Unterschied zwischen einem 8G-Kuro und einem LX5090 ist bei Nacht sehr deutlich, Punkt.


Ja Ja, und die 6G konnte keine andere Farbe als weiß. Ich glaube es ja das es einen Unterschied gibt , aber nicht so gravierend wie es dargestellt wird. Ich muß mir wirklich mal die 9G anschauen denn ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen das der Unterschied so groß ist.
Es soll ja auch Leute geben die Meßbares noch sehen können.
madshi
Inventar
#484 erstellt: 04. Jul 2008, 09:41

AndreasBloechl schrieb:
Ich muß mir wirklich mal die 9G anschauen

Ja, mach doch mal und berichte dann hier. Aber bitte im abgedunkeltem Raum! Sonst bringt das nix...
AndreasBloechl
Inventar
#485 erstellt: 04. Jul 2008, 09:48
Ich denke der Unterschied zieht sich kontinuierlich hin und man muß ja nicht in einem dunklen Raum das machen. Wenn ein Unterschied ist so ist der immer und nicht nur bei völliger Dunkelheit. Einen Monitor kalibriert man ja auch nicht nur bei Dunkelheit. Aber ich werde mal ausschau halten wo ich ihn sichten kann gegenfalls auch bei Dunkelheit.
madshi
Inventar
#486 erstellt: 04. Jul 2008, 10:06
Es ist (leider) schon so, daß aufgrund der physikalischen Struktur eines heutigen Plasma-Panels der Raum abgedunkelt werden muß, um den "echten" Schwarzwert beurteilen zu können. Wenn Restlicht im Raum vorhanden ist, dann wird das vom Panel teilweise reflektiert.

Oder anders ausgedrückt: Selbst bei einem 9G Pioneer ist ja das Panel selbst nicht 100% schwarz eingefärbt. Wenn man genau hinguckt, sieht man, daß das Panel immer noch eine graue Färbung hat. Bei Restlicht kann nun der Schwarzwert unmöglich tiefer sein als die Färbung des Panels. Wenn Du aber den Raum abdunkelst und vom Panel kein Licht ausgestrahlt wird, dann ist das Panel komplett schwarz (unsichtbar), obwohl das Panel selbst eigentlich grau eingefärbt ist. In einem angedunkelten Raum ist ja sogar eine weiße Wand komplett schwarz. Es ist also nur in einem angedunkelten Raum möglich, daß das Plasma-Panel ein dunkleres Schwarz macht als die Einfärbung des Panels ist.

Das ist ähnlich wie es bei Beamern: Der Kontrast eines Projektors kann noch so toll sein. Bei Restlicht im Raum kriegst Du nie einen guten Schwarzwert, einfach weil die Leinwand selbst weiß ist und jegliches Restlicht reflektiert. Beim Plasma ist es ähnlich. Na gut, daß Plasma-Panel ist ja "fast" schwarz, deshalb ist ein Plasma weniger empfindlich als ein Projektor. Aber es ist eben nicht völlig schwarz. Deshalb muß halt der Raum abgedunkelt werden, um den echten Schwarzwert beurteilen zu können.

Selbst ein 10G Pioneer (bei dem ja schwarze Pixel wohl überhaupt ganz und gar kein Licht mehr ausstrahlen werden) wird wahrscheinlich bei Tageslicht nicht besser aussehen als ein 8G.
AndreasBloechl
Inventar
#487 erstellt: 04. Jul 2008, 10:42
Also das Panel bei ausgeschaltetem Zustand ist bei mir nicht grau sondern grün. Das hängt mit der Folie glaube ich zusammen die aufgebracht ist. Aber egal ich verstehe dich schon was du sagen möchtest.
madshi
Inventar
#488 erstellt: 04. Jul 2008, 10:52

AndreasBloechl schrieb:
Also das Panel bei ausgeschaltetem Zustand ist bei mir nicht grau sondern grün. Das hängt mit der Folie glaube ich zusammen die aufgebracht ist.

Interessant. Mein Panasonic ist grau.

Ich habe mich schon öfters gefragt, warum die Plasma-Hersteller die Panels nicht komplett tiefschwarz einfärben. Das sollte den Schwarzwert bei Tageslicht eigentlich verbessern. Aber ich hab mir sagen lassen, daß unter solch einer Einfärbung die Maximal-Helligkeit zu sehr leiden würde. Das könnte sich aber bald ändern. Wenn z.B. die 10 Lumen/W Technologie einsatzbereit ist, dann sollen Plasmas es angeblich in der Helligkeit mit LCDs aufnehmen können. Dann wäre so eine tiefschwarze Einfärbung wohl machbar...
AndreasBloechl
Inventar
#489 erstellt: 04. Jul 2008, 10:56
Ja das ist grün und nicht schwarz. Ich weis jedoch nicht wie es bei den FHDs ist.
Vielleicht kann da mal einer genaueres Posten der einen neuen Pio schon besitzt?
mentox76
Inventar
#490 erstellt: 04. Jul 2008, 11:07

AndreasBloechl schrieb:
Zu deiner 2. Aussage. Ab welchem Betrachtungsabstand kannst du es noch sehen? Und es ist auch bekannt das ein normales Pal bei HD Ready besser ist als bei FHD....


Sorry, aber das ist ei n Thema welches Uralt ist.. eher Folklore..

Die Technologien sind heute so gut und an den verbauten Panel angepasst das diese Aussage hinkt....

Das man dennoch Unterschiede erkennt ab einem sehr geringen Abstand, naja okay, ....da das Auge die Pixel verschmelzen ab einer bestimmten Entfernung lässt (nicht mehr differenzieren kann) und somit weichzeichnet, da das Gehrin versucht Ordnung hinein zubringen ist richtig... also der Abstand ist mit sehr entscheidend.

my 2 cents


[Beitrag von mentox76 am 04. Jul 2008, 11:08 bearbeitet]
simi55
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 04. Jul 2008, 11:50

AndreasBloechl schrieb:
Ja das ist grün und nicht schwarz. Ich weis jedoch nicht wie es bei den FHDs ist.
Vielleicht kann da mal einer genaueres Posten der einen neuen Pio schon besitzt?


Ja, ist grünlich.
armin9n
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 04. Jul 2008, 13:59
Moin Moin erstmal.Ist mein erster Beitrag hier im Forum obwohl ich hier schon seit Monaten in den Beiträgen rumstöber.Nun habe ich mich nach ewig langem suchen entlich für ein Gerät entschlossen.Seit letztem Jahr plane ich nun schon den Kauf eines neuen Fernsehers. Erst sollte es ein Samsung Le46A656 werden dann ein Philips in 47 zoll und nun doch ein Pioneer.Ich hoffe ich werde es nicht bereuen.Wie gesagt nun bin ich ein bischen juckig das der 5090 entlich geliefert wird und wollte hier mal fragen ob das zocken mit der ps3 den Geräten Probleme bereitet?Ich lese hier nämlich immer wieder was von dem Phosphorlag.Hoffe das ist erträglich,sitzte nämlich schon ganz gerne an der Ps3 und will den Kauf nicht gleich bereuen und mich ärgern nicht doch zu einem LCD gegriffen zu haben.
Eddie70
Stammgast
#493 erstellt: 04. Jul 2008, 13:59
@AndreasBloechl

Du diskutierst hier wie ein Weltmeister. Vor allem erst mal "gegen Alles". Nicht gesehen, aber mal wild drauf los.
Also lass die Scheixx sein und mach dir selbst ein Bild, wenn du nicht auf die Leute, die ihn besitzen, hören möchtest.
- Sorry, aber du kommst mir vor wie ein 70-Jähriger mit Altersstarrsinn.


[Beitrag von Eddie70 am 04. Jul 2008, 14:01 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#494 erstellt: 04. Jul 2008, 14:00
Hallo

Seltsam. Unser 4280 hat kein grünliches Panel. Eher ist durch die Filterfolie ein ganz leichtes Violet zu sehen. Eher türkisfarbend war der Pana PZ85.

Auch ich kann, durch den neuerdings ebenfalls anwesenden Samsung 40-A659 sagen dass bei 2,5m Abstand das SD Bild beim Full-HD Panel feiner wirkt als beim Pio. Sieht man gut bei Senderlogos. Zwar keine Welten aber vorhanden. Deswegen muss heutzutage ein Full-HD Panel sich nicht vor einem HD-Ready bei sd verstecken. Auch wenn der 4280 für mich in der GRöße immernoch zu den Besten Darstellern von SD gehört.

Konnte jetzt auch nochmal mit jemanden von Pioneer reden. Leider ist bis jetzt wirklich kein neuer 42/43 Zoll Plasma für 2009 geplant.
Interessant ist aber das Panasonic tatsächlich ein Panel für Pioneer speziell herstellt. Also weden in den Panas der 12 Genereation nicht die selben sein wie in den künftigen G10 von Pio.


Leon
Eddie70
Stammgast
#495 erstellt: 04. Jul 2008, 14:06
Pioneer bietet ab 2009 unter 50 Zoll nur noch LCDs (Sharp)
Wenn Pioneer bei Panasonic fertigen läßt, wird Panasonic sich von der Technik schon eine Scheibe abschneiden.
Das nennt man heute Kooperation.

PS: Die "grüne Folie" ist ein Farbfilter von Pioneer. Der ist allerdings nur im Off-Zustand zu sehen. Also wen juckt's?


[Beitrag von Eddie70 am 04. Jul 2008, 14:07 bearbeitet]
/alex/
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 04. Jul 2008, 15:00
Also was den Raum betrifft:

Du bist (wie schon andere Kritiker hier) aber geschickt der Frage ausgewichen, ob Du 8G und 9G im Dunkeln hast vergleichen können. Hast Du - oder nicht?


Ich habe meinen Vergleich gestern um ca.18,00 Uhr bei einem Regen gemacht die eine Fenstertüre war nicht abgedunkelt. d.h. es war schon recht dunkel im Raum und keine weiteren Lichtquellen.

Ich hoffe das mit dem Bild geht in Ordnung

http://img368.imageshack.us/img368/7648/f041204004bp2.jpg

edit: Was auf dem Bild nicht so rüberkommt, die Pio´s waren direkt nebeneinander

edit: Was wir hier betreiben, grenzt schon an Haarspalterei...
In erster Linie sind meine Augen und Ohren für mich die Referenz, dann höre ich mir die Meinungen der Anderen an




Wenn der Schwarzwert bei 9G auf 0.001fL gemessen wird statt auf 0.004fL wie bei 8G, dann ist das sicher nicht "Gras wachsen hören". Manche von Euch sind wohl der Meinung, daß Messergebnisse keinerlei Aussagekraft hätten?


Nich Alles, was messbar ist, ist gleichzeitig zu sehen oder zu hören (z.B. wer kann schon ab 20.000 Hz noch was hören?) ist aber messbar


[Beitrag von /alex/ am 04. Jul 2008, 15:36 bearbeitet]
forcefreak
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 04. Jul 2008, 15:22
Irgendwie blick ich manche Optionen noch nich so ganz. Was genau is dieser Orbiter (Aus, Modus 1, Modus 2) und wo kann manuell das Bildformat inkl. dot-by-dot bei 1080i bzw 1080p Zuspielung auswählen? Im Handbuch steht mit der Taste "I" auf der Fernbedienung, allerdings gibt es so eine Taste auf meiner FB nicht (hab ansonsten alle getestet).

In den erweiterten Menüs hab ich nur die Funktion Auto Position gefunden (Aus, Natürlich, Breit-zoom).


[Beitrag von forcefreak am 04. Jul 2008, 15:25 bearbeitet]
Eddie70
Stammgast
#498 erstellt: 04. Jul 2008, 15:30
Der Orbiter-Modus verschiebt das Bild ständig um ein paar Pixel. NICHT SICHTBAR! Dadurch ist die Einbrenngefahr geringer. Modus 1 (nicht bei DOT-by-DOT) Modus ebenfalls bei DOT-by-DOT.

Die Taste müsste ganzen unten rechts auf der FB sein, wenn ich das richtig erinnere. Bin gerade im Büro.


[Beitrag von Eddie70 am 04. Jul 2008, 15:31 bearbeitet]
forcefreak
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 04. Jul 2008, 15:56
Dank dir Eddie!
madshi
Inventar
#500 erstellt: 04. Jul 2008, 18:03

/alex/ schrieb:
Nich Alles, was messbar ist, ist gleichzeitig zu sehen oder zu hören (z.B. wer kann schon ab 20.000 Hz noch was hören?) ist aber messbar

Das menschliche Auge ist schon ein sehr beeindruckendes Organ, finde ich. Läufst Du stundenlang in einer Höhle rum, kannst Du selbst den kleinsten Lichtschein deutlich erkennen. Das Auge ist extrem anpassungsfähig. Das Ohr ist da nicht so flexibel.

Wenn Du in einem abgedunkelten Raum einen Film mit vielen dunklen Szenen guckst, dann reicht schon ein minimales Restleuchten des Panels, und schon sieht es für Deine Augen nicht mehr komplett schwarz aus, sondern nur noch dunkelgrau. Von daher würde ich ziemlich viel darauf verwetten, daß in einem komplett abgedunkelten Raum mit einem entsprechenden Film der Unterschied zwischen 8G und 9G sehr deutlich wäre.

Und die Leute, die sowohl einen 8G als auch einen 9G zu Hause hatten (nicht nur zum kurzen Check, sondern zum dauerhaften Filmgenuß) bestätigen das zum größten Teil. Aber was soll's, wir reden irgendwie ständig um den heißen Brei drumrum. Wenn Du nun mal partout nicht glauben magst, daß es zwischen 0.001fL und 0.004fL einen sichtbaren Unterschied gibt, dann soll mir das auch egal sein. Es darf ja jeder seine eigene Meinung haben...
bigscreenfan
Inventar
#501 erstellt: 04. Jul 2008, 19:11
Liebe zukünftige Pioneer Kollegen!
Ich dachte mir ich lockere diese Diskussion etwas auf indem
ich meine Vorfreude auf meinen neuen Kuro ausdruck verleihe.
Habe mir heute Nachmittag den PDP - LX 6090 bestellt, und
kann die Liefererung am Montag oder Dienstag kaum noch erwarten.Da ich was Pioneer Plasmas angeht noch keine Erfahrung mit den Einstellungen habe, bin ich für Tips diesbezüglich sehr dankbar. Als Zuspieler für Blu-Ray benutze ich derzeit noch die PS3, Für HD-DVD den Toshiba
HD-XE 1 und für DVD den Denon DVD 3930.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Alex
Eddie70
Stammgast
#502 erstellt: 04. Jul 2008, 19:45
@bigscreenfan

Glückwunsch! Dann hast du ab Montag ja 'ne Top-Aussattung.
Mein Tipp: Fahr deinen Plasma erst mal 100-150 Stunden ein.
Kontrast und Helligkeit komplett runter. Dazu brauchst du eine Software, die du hier kostenlos downloaden kannst: http://www.eaprogramming.com/downloads/download_main.htm

Ich habe das Teil im Loop über die PS3 von Morgens 8:00 - 17:00 Uhr laufen lassen und Abends normal TV geguckt.
trick17
Stammgast
#503 erstellt: 04. Jul 2008, 20:08
@Eddie70:

Bezüglich des Burn-In schreibst du, dass man Kontrast und Helligkeit ganz runterregeln sollte, ist es schädlich bzw. falsch den Kontrast und die Helligkeit "normal" zu lassen?
Timmy_67
Inventar
#504 erstellt: 04. Jul 2008, 20:22

trick17 schrieb:
@Eddie70:

Bezüglich des Burn-In schreibst du, dass man Kontrast und Helligkeit ganz runterregeln sollte, ist es schädlich bzw. falsch den Kontrast und die Helligkeit "normal" zu lassen?



falsch,kontrast und auch helligkeit voll nach oben....am besten im Dynamik Modus die break in laufen lassen...
forcefreak
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 04. Jul 2008, 20:33
Kann man bezüglich des "Einfahrens" alternativ zur Break-In DVD auch das Videomuster verwenden oder ist das wirklich nur dazu gedacht um Nachleuchteffekte zu beseitigen?


[Beitrag von forcefreak am 04. Jul 2008, 20:34 bearbeitet]
itsapio
Inventar
#506 erstellt: 04. Jul 2008, 20:34

Timmy_67 schrieb:

trick17 schrieb:
@Eddie70:

Bezüglich des Burn-In schreibst du, dass man Kontrast und Helligkeit ganz runterregeln sollte, ist es schädlich bzw. falsch den Kontrast und die Helligkeit "normal" zu lassen?



falsch,kontrast und auch helligkeit voll nach oben....am besten im Dynamik Modus die break in laufen lassen...


@bigscreenfan

Oder mache es so wie ich...sondern gar nichts,

und lasse den TV am Anfang ganz normal laufen und stelle ihn später auf Anwender und Kontraßt und Bildhelligkeit+farben so ein wie du es wünschst


Nur die Orbiter Funktion auf 1 schalten


Und gut ist das auch
Timmy_67
Inventar
#507 erstellt: 04. Jul 2008, 20:36

forcefreak schrieb:
Kann man bezüglich des Einfahrens auch das Videomuster alternativ zur Break-In DVD verwenden oder ist das wirklich nur dazu gedacht um Nachleuchteffekte zu beseitigen?



das Videomuster bringt dir zum einfahren gar nichts,die nimmst du nur wenn du bemerkst das du ein etwas stärkeres Nachleuchten hast,ist aber eigentlich so gut wie nicht mehr der Fall.

aber zieh dir die Break in aufjedenfall runter,TV auf Dynamik und dann laß das teil nächtelang durchlaufen...
harry3005
Stammgast
#508 erstellt: 04. Jul 2008, 20:36
Zitat trick17

@Eddie70:

Bezüglich des Burn-In schreibst du, dass man Kontrast und Helligkeit ganz runterregeln sollte, ist es schädlich bzw. falsch den Kontrast und die Helligkeit "normal" zu lassen?

Zitat Timmi 67

falsch,kontrast und auch helligkeit voll nach oben....am besten im Dynamik Modus die break in laufen lassen...


was ist jetzt richtig

Grüße Harry
Eddie70
Stammgast
#509 erstellt: 04. Jul 2008, 20:38

trick17 schrieb:
@Eddie70:

Bezüglich des Burn-In schreibst du, dass man Kontrast und Helligkeit ganz runterregeln sollte, ist es schädlich bzw. falsch den Kontrast und die Helligkeit "normal" zu lassen?


Mach es einfach so. Es dient der gleichmäßigen "Beleuchtung" und "Abnutzung" der Zellen. Oder willst du dir dein EUR 6.000 Teil versauen?
itsapio
Inventar
#510 erstellt: 04. Jul 2008, 20:39

Timmy_67 schrieb:

forcefreak schrieb:
Kann man bezüglich des Einfahrens auch das Videomuster alternativ zur Break-In DVD verwenden oder ist das wirklich nur dazu gedacht um Nachleuchteffekte zu beseitigen?



das Videomuster bringt dir zum einfahren gar nichts,die nimmst du nur wenn du bemerkst das du ein etwas stärkeres Nachleuchten hast,ist aber eigentlich so gut wie nicht mehr der Fall.

aber zieh dir die Break in aufjedenfall runter,TV auf Dynamik und dann laß das teil nächtelang durchlaufen...


Beobachte dabei aber dann nicht den Stromzähler

Man muß das nicht zwingend tun,

Ich habe das auch nicht gemacht und mein 60er läuft auch so volle Lotte und ohne probs!
Eddie70
Stammgast
#511 erstellt: 04. Jul 2008, 20:41
Sorry, hatte ich vergessen!

Aus der US-Website des Entwicklers der DVD!!!

** It is strongly recommended that you turn down the contrast and brightness of your Plasma TV to conform to regular break-in levels.
Timmy_67
Inventar
#512 erstellt: 04. Jul 2008, 20:42
das was ich schreibe ist richtig,bin älter und hab die erfahrung.


was sollte bitte das runter regeln des kontrasts und der helligkeit bringen???das panel soll ja gnadenlos befeuert werden.

leute solltet ihr alles nach unten regeln in der verbindung mit der break in ,dann könnt ihr euch das einfahren mit break in sparen.
Eddie70
Stammgast
#513 erstellt: 04. Jul 2008, 20:45
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Die DVD ist so gemacht, dass Sie nur die korrekten Farben bei runtergeregelten Werten enthält. Und nur dann!
Timmy_67
Inventar
#514 erstellt: 04. Jul 2008, 20:54

Eddie70 schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Die DVD ist so gemacht, dass Sie nur die korrekten Farben bei runtergeregelten Werten enthält. Und nur dann!



also ich hab sie im dynamik modus laufen lassen,schau mal in den G8 thread das haben da alle so gemacht...wenn sich das jetzt innerhalb von sechs monaten geändert hat....na ja..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDP-LX6090 .Hilfe bei Lautsprecher
believers am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
PIONEER KURO 6090
kunde436 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  34 Beiträge
PDP-LX5090 an VSX-2016 - Lautstärkensteuerung
redcarver04 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Pioneer PDP-LX5090 zum zocken
Cabi am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  2 Beiträge
Farbstreifen beim PDP-LX5090
Bondi1 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
PDP-LX5090 mit HTPC
redcarver04 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
PDP-LX6090 guter Preis?
eyeq69 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  19 Beiträge
Wandmontage PDP-LX5090
gwamperter am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  42 Beiträge
PDP-LX5090 Preis für Gebrauchtgerät
patrox am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
Pioneer PDP-LX6090(H) in der Schweiz kaufen
cedman am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975