Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Gelöst - SW-Update: Flächenflackern bei "Aktivierungsmodus 2"

+A -A
Autor
Beitrag
DailyNews
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:23
Serienstreuung!

Aber das andere Problem liegt wohl auch an der 802 Firmware in Kombination mit dem 04Y?! Ich trau mich noch nicht zu versuchen, dass 701 wieder draufzuspielen. Erstmal bemühe ich den Service.
Letztendlich kann man dann auf den Anwender Mode verzichten und stattdessen den Standard Mode nehmen. Somit hat's sich auch ausgeflackert und der 5090H scaliert dann hoffentlich wieder richtig!!
Mal abwarten wie's weitergeht.
Ich werde berichten!
huckup
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:53

Incanus schrieb:
Das Flackern entsteht durch "Helligkeitsspitzen" im Signal, weit verbreitet und dadurch bekannt geworden wohl in UK bei Freesat, und das Update fährt die Gesamthelligkeit des Pios ein wenig herunter.

Ich weiß ja wie es so ist bei der subjektiven Wahrnehmung gerade nach einer Änderung, man bildet sich ganz gerne was ein, aber ich habe den Eindruck der ist eher heller als dunkler geworden und einen Tick kontrastreicher. Jetzt nicht so, dass er blendet aber wahrnehmbar, finde ich.

Muss jetzt nicht stimmen, wie gesagt ... subjektiv halt
kalle1111
Inventar
#304 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:16

DailyNews schrieb:
Serienstreuung!

Aber das andere Problem liegt wohl auch an der 802 Firmware in Kombination mit dem 04Y?! Ich trau mich noch nicht zu versuchen, dass 701 wieder draufzuspielen. Erstmal bemühe ich den Service.
Letztendlich kann man dann auf den Anwender Mode verzichten und stattdessen den Standard Mode nehmen. Somit hat's sich auch ausgeflackert und der 5090H scaliert dann hoffentlich wieder richtig!!
Mal abwarten wie's weitergeht.
Ich werde berichten!



04Y finde ich wo?
huckup
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:46

kalle1111 schrieb:
04Y finde ich wo?

Bei Deinem freundlichen Servicetechniker

Das ist das Update, welches das Problem löst um welches in diesem Fred eigentlich geht
Das erste Post hier ist relativ hilfreich http://www.hifi-foru...m_id=139&thread=2670


[Beitrag von huckup am 05. Mrz 2009, 17:51 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#306 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:03

DailyNews schrieb:
Letztendlich kann man dann auf den Anwender Mode verzichten und stattdessen den Standard Mode nehmen. Somit hat's sich auch ausgeflackert und der 5090H scaliert dann hoffentlich wieder richtig!!
Mal abwarten wie's weitergeht.
Ich werde berichten!


Auf den Anwendermodus möchte ich aber nicht verzichten müssen, da ja nur dieser bei jedem Input bzw. TV/SAT/DVB-T und HMG exklusiv zur Verfügung steht!

Du hast ja gesagt, dass due bei bekannten Filmszenen fstgestellt hast, dass es beim Enhancer Mode 2, den du bisher immer benutzt hast (BR sogar 1) sehr flimmert. Bei meinen neuen Einstellversuchen habe ich das auch festgestellt. Enhancer 1 bringt oberflächlich gesehen die Schärfe wie vorher - flimmert aber dafür; Enhancer 3 ist total weichgespült. Aber mit Enhacer 2 komme ich schärfe-/detailmäßig nicht mehr hin - mag schon gar nicht mehr einschalten. Bevor ich den Techniker noch einmal an das Gerät lasse, soll mein Händler zusammen mit Pio ordentlich recherchieren, woran es liegt.
DailyNews
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:59
dito
hab gerade mit dem Techniker telefoniert. der kontaktiert Pioneer und meldet sich dann wieder. Aber ich denke, wenn es mir angeboten wird, lasse ich wieder downgraden!

P.S.: alle anderen Markengeräte meines Händlers scalieren noch schlechter als der Pioneer!!
DailyNews
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:00
Das Bild war vorher insgesamt ruhiger/ausgeglichener.
kalle1111
Inventar
#309 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:29

huckup schrieb:

kalle1111 schrieb:
04Y finde ich wo?

Bei Deinem freundlichen Servicetechniker

Das ist das Update, welches das Problem löst um welches in diesem Fred eigentlich geht
Das erste Post hier ist relativ hilfreich http://www.hifi-foru...m_id=139&thread=2670


Dann muss ich anders fragen:

Wo finde ich 802?
DailyNews
Hat sich gelöscht
#310 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:28
vorerst auch nur da.
bis sie irgendwann auf der Pio. Homepage auftaucht.
kalle1111
Inventar
#311 erstellt: 05. Mrz 2009, 21:03
Ich dachte die Version könne man nachschauen.

Bei technische Information (im Menü) steht:

SW-Version: 0907-0701
HW-Version: 0x351

Das sagt nichts über die Firmware aus?
bodo_10
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 05. Mrz 2009, 21:46
Heute war der Pioneer-Service da und wollte das Software Update 04Y aufspielen. Dabei stellte sich heraus, dass das Gerät, 5090 (ohne H), Bj. 1/2009, bereits eine noch neuere Software hat, welche gem. Pioneer-Technik Hotline seit Januar 2009 bei allen Geräten installiert ist. Daher konnte die Version 04Y gar nicht mehr aufgespielt werden.
Die Daten: Main: statt 802 jetzt 04ES_1,
Software: statt 04Y jetzt 02A
Gruß, Bodo

P.S. Herstellungsland UK
Bullethead
Stammgast
#313 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:39

bodo_10 schrieb:
Heute war der Pioneer-Service da und wollte das Software Update 04Y aufspielen. Dabei stellte sich heraus, dass das Gerät, 5090 (ohne H), Bj. 1/2009, bereits eine noch neuere Software hat, welche gem. Pioneer-Technik Hotline seit Januar 2009 bei allen Geräten installiert ist. Daher konnte die Version 04Y gar nicht mehr aufgespielt werden.
Die Daten: Main: statt 802 jetzt 04ES_1,
Software: statt 04Y jetzt 02A
Gruß, Bodo

P.S. Herstellungsland UK


Hattest du denn den Effekt oder sollte das Update nur vorsorglich vorgenommen werden? Welche Hardware-Version hast du denn; eventuell hängt ja davon auch die Software ab.
bodo_10
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:02
Lt. Pioneer hat jeder ab Jan 2009 produzierter Fernseher dieses Update drauf. Soll nichts mit der Hardware zu tun haben.
Ich habe es vorsorglich updaten lassen wollen. Außerdem gewinnt man durch das Lesen der Foren-Beiträge den Eindruck, dass man es haben müsste :-). Angeblich darf man die Probleme mit dieser aktuellen Software gar nicht haben.

Die Einstellungen s. Bild (kann daraus leider nicht erkennen, welchen Hardware-Stand ich hab).

Vielleicht hast Du eine Idee, was die Infos bedeuten?

http://s4b.directupload.net/file/d/1724/txolkla8_jpg.htm


[Beitrag von bodo_10 am 06. Mrz 2009, 00:05 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#315 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:58

bodo_10 schrieb:
Lt. Pioneer hat jeder ab Jan 2009 produzierter Fernseher dieses Update drauf. Soll nichts mit der Hardware zu tun haben.
Ich habe es vorsorglich updaten lassen wollen. Außerdem gewinnt man durch das Lesen der Foren-Beiträge den Eindruck, dass man es haben müsste :-). Angeblich darf man die Probleme mit dieser aktuellen Software gar nicht haben.

Die Einstellungen s. Bild (kann daraus leider nicht erkennen, welchen Hardware-Stand ich hab).

Vielleicht hast Du eine Idee, was die Infos bedeuten?

http://s4b.directupload.net/file/d/1724/txolkla8_jpg.htm


keine Ahnung was da alles steht - ich habe schon erfolglos versucht an Serviceunterlagen heranzukommen.

Wie wirkt sich denn dann diese neue Software auf das Bild aus? Bist du vollzufrieden? Ich kann schon gar nicht mehr hinschauen - komme mir vor als hätte ich einen Noname-Plasma mit Composite-Video-Anschluss.

Die Hardwareversion siehst du im normalen Menü unter Systemeinstellungen Seite 2/2
DailyNews
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 06. Mrz 2009, 01:01
Eigentlich und auch merkwürdigerweise hast du die 401 Firmware drauf. Auch bei mir stand 08Es1, was nur bedeutet 801er Firmware, im normalen Menü steht dann aber 0907-802 ?, bei dir müsste dann 0907-401 stehen, überprüf das bitte mal. Warum nicht mehr 04Y drinsteht kann ich mir nicht erklären, aber vielleicht erfahren wir ja bald mehr.
winni2.0
Stammgast
#317 erstellt: 06. Mrz 2009, 09:57
Hallo.
Ich habe gestern das 04Y Udpate bekommen. Meine FW ist 0904-0501 geblieben (brauche die andere nicht was will ich mit DVB-T Support für Norwegen...). Am Bild hat sich bei mir nix verändert. Ich bin sogar der Meinung, dass es sich vielleicht minimal verbessert hat. Kann aber auch Einbildung sein, man kann es halt nicht direkt nebeneinander vergleichen. Gucke über den eingebauten DVB-T Tuner.


[Beitrag von winni2.0 am 06. Mrz 2009, 14:27 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#318 erstellt: 06. Mrz 2009, 10:58

winni2.0 schrieb:
Am Bild hat sich bei nix verändert.


Das ist beruhigend. Hast Du auch mal etwas anderes zugespielt?
llupoo
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:00
Hallo,

ich habe auch das Update 04Y vor einiger Zeit bekommen. Die FW ist 0907-0701. Bildtechnisch hat sich bei meinem Pio (5090H) nichts verändert. Nur das Flackern ist weg.

Gruß


[Beitrag von llupoo am 06. Mrz 2009, 11:01 bearbeitet]
DailyNews
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:04
Entweder seht ihr den Unterschied nicht oder es liegt an der 802 Firmware.
kalle1111
Inventar
#321 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:05

llupoo schrieb:
Hallo,

ich habe auch das Update 04Y vor einiger Zeit bekommen. Die FW ist 0907-0701. Bildtechnisch hat sich bei meinem Pio (5090H) nichts verändert. Nur das Flackern ist weg.

Gruß


Ist auch meine FW. Am Montag werde ich berichten, ob sich bei mir etwas geändert hat.
DailyNews
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:06

winni2.0 schrieb:
Hallo.
Ich habe gestern das 04Y Udpate bekommen. Meine FW ist 0907-0401 geblieben (brauche die andere nicht was will ich mit DVB-T Support für Norwegen...). Am Bild hat sich bei nix verändert. Ich bin sogar der Meinung, dass es sich vielleicht minimal verbessert hat. Kann aber auch Einbildung sein, man kann es halt nicht direkt nebeneinander vergleichen. Gucke über den eingebauten DVB-T Tuner.


Beim 5090 oder 5090H?
llupoo
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:14

DailyNews schrieb:
Entweder seht ihr den Unterschied nicht oder es liegt an der 802 Firmware.


Ich hatte für das Flackerproblem Fußball auf ARD aufgenommen (Panasonic DMR-EX80S / HDD- Recorder mit Sattuner). Grüne Rasenflächen flackerten dort sehr gut. Der Techniker hat es auch schön sehen können. Nach dem Update war das Flackern dann weg, und bildtechnisch gab es bei mir keine Veränderungen. Das wäre mir sicherlich sofort aufgefallen.

Gruß
Bullethead
Stammgast
#324 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:38

DailyNews schrieb:

winni2.0 schrieb:
Hallo.
Ich habe gestern das 04Y Udpate bekommen. Meine FW ist 0907-0401 geblieben (brauche die andere nicht was will ich mit DVB-T Support für Norwegen...). Am Bild hat sich bei nix verändert. Ich bin sogar der Meinung, dass es sich vielleicht minimal verbessert hat. Kann aber auch Einbildung sein, man kann es halt nicht direkt nebeneinander vergleichen. Gucke über den eingebauten DVB-T Tuner.


Beim 5090 oder 5090H?


muss der H sein da der ohne H keinen DVB-T Tuner hat.

Da D für bestimmte Berufe inzwischen fast ein Auswanderungsland geworden ist und keine neue Geräte kommen - wer weiß ob es nicht doch noch irgendwann mit dem Pio nach Norwegen geht .

Wieso hat Winni2.o -0401? Ich bin in dem Glauben, die ersten 4 Zahlen (also 0907) stehen für den Softwarestand - aber wofür stehen die Zahlen nach dem "-" ?


[Beitrag von Bullethead am 06. Mrz 2009, 13:42 bearbeitet]
huckup
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:11

Bullethead schrieb:
muss der H sein da der ohne H keinen DVB-T Tuner hat.

Falsch.
DVB-T haben beide, DVB-S hat nur der H ... aber hier geht's ja im Moment eh wild durcheinander.

Für jemanden, der das eingangs erwähnte Flackern hat dürfte das inzwischen ziemlich unüberschaubar sein über was hier eigentlich noch gesprochen wird. Zumal man gerade über die Tauglichkeit eines noch nicht veröffentlichten Updates für den internen SAT-Receiver des H Modells spricht.
winni2.0
Stammgast
#326 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:24
Sorry, mein Fehler habe einen kompletten Zahlendreher/vertauscher eingebaut. Ich habe die 0904-0501. Hier die Updatehistory von der Pioneer Homepage. Hab keine Notwendigkeit gesehen das upzudaten. Sag mir immer wenns läuft, nix verändern


Firmware History File


Model: PDP-LX5090H
PDP-LX6090H

Ver. 0907-0701
- The update adds DVB-T support for Norway

Ver. 0905-0601
- The update adds DVB-T support for Italy, Czech Republic, Belgium and UK

Ver. 0904-0501
- Correction of time display difference when summer time is switched.
- Addition of user setting initialization function due to Boxer requirement.
- Correction of polarization menu in German:
waagerecht / senkrecht -> horizontal / vertikal

Ver. 0903-0401
- The update adds DVB-T support for Austria, Finland, France and The Netherlands
- Improvements were added in the German language terminology
- Polish language was removed


[Beitrag von winni2.0 am 06. Mrz 2009, 14:25 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#327 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:36

huckup schrieb:

Bullethead schrieb:
muss der H sein da der ohne H keinen DVB-T Tuner hat.

Falsch.
DVB-T haben beide, DVB-S hat nur der H ... aber hier geht's ja im Moment eh wild durcheinander.

Für jemanden, der das eingangs erwähnte Flackern hat dürfte das inzwischen ziemlich unüberschaubar sein über was hier eigentlich noch gesprochen wird. Zumal man gerade über die Tauglichkeit eines noch nicht veröffentlichten Updates für den internen SAT-Receiver des H Modells spricht.


Danke für die Aufklärung, mein Händler hat mir damals erklärt, der 5090 habe analoges TV und USB, also kein LAN, kein SAT und kein DVB-T - ich habe mich dann auch nicht mehr damit beschäftigt.

Die Unübersichtlichkeit ist dadurch entstanden, dass bei DailyNews und mir zusätzlich Software/Hardware installiert wurde. Danach war zwar das Flackern weg, dafür traten aber andere Probleme auf und so ist die Frage aufgekommen, ob dafür die Firmware 04Y in Kombination mit einer bestimmten Softwareversion in Frage kommt.


[Beitrag von Bullethead am 06. Mrz 2009, 16:38 bearbeitet]
DailyNews
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:53
Eben drum und ne Lösung gibt's noch nicht, also lasst uns eifrig weiter diskutieren und Erfahrungen sammeln!
Also 0907- steht immer davor, worauf sich das auch immer beziehen mag?! Soviel ich weiss, war die erste Grund Firmware bei den ersten ausgelieferten Geräten 0907-401. Die aktuelle Auslieferungs Firmware ist wohl 0907-701 (siehe auch Homepage). Da nun aber bei jeder Firmware das 04Y Update aufgespielt werden kann, lt. anderen Usern, (was lt. dem Techniker, der bei mir war nur in Verbindung mit der 0907-801 (lt. Menü 0907-802) funktioniert, scheint hier verständlicherweise Verwirrung aufzukommen. Und auch bei mir, weil unter anderen Bullethead, ein Bekannter und ich nun Probleme bei der Detaildarstellung, der Bildruhe, dem Scaling, dem De-Interlacing und beim SAT Tuner (es kann bei SMATV bei mir und bei anderen überhaupt kein Sender mehr hinzugefügt werden (in Verbindung mit dem SLUD = Senderlistenupdate)).
So...und nun sollten wir weiter nach einer Lösung suchen. Ich warte noch auf einen Rückruf vom Techniker, der sich mit Pioneer in Verbindung setzen wollte.
Was gibt's denn von euch zu berichten?
Hat noch einer getestet?
DailyNews
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:01
Und noch zur INFO: für den 5090 gibt's nur Firmware Updates vom Techniker. Für den 5090H kann man sich zu dem auf der Pioneer Homepage bedienen, weil es ja angeblich nur Updates für den Sat Tuner gibt?!, sind diese auch nur für den?! Wie aber schon oben beschrieben sind diese aber auch für die Panelsteuerung (in einigen Fällen) zuständig?!
So gibt es auch wohl für den 5090 keine höhere Firmware als die 0907-401?!
noco
Inventar
#330 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:38
Hi,

sorry wenn ich nochmal dazwischenfragen muss, aber ich blicke nicht so ganz durch

Hat sich bei Euch, DailyNews und Bullethead das Bild generell verschlechtert, oder nur beim Sat Tuner?
Weil immer wieder von de-interlacing Problemen geredet wird: wie ist es bei progressiver Zuspielung?

Und zu guter Letzt: handelt es sich um ein H spezifisches Problem?


Gruß,
Nico.
Bullethead
Stammgast
#331 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:27

noco schrieb:
Hi,

sorry wenn ich nochmal dazwischenfragen muss, aber ich blicke nicht so ganz durch

Hat sich bei Euch, DailyNews und Bullethead das Bild generell verschlechtert, oder nur beim Sat Tuner?
Weil immer wieder von de-interlacing Problemen geredet wird: wie ist es bei progressiver Zuspielung?

Und zu guter Letzt: handelt es sich um ein H spezifisches Problem?


Gruß,
Nico.


Es hat sich generell und aus meiner Sicht, weil ich über HDMI ein Hammerbild hatte, nach Hardware/Softwaretausch dramatisch verschlechert:

Bei 576p von der Set-Top-Box (kein deinterlacing, aber maximale Verschlechterung mit kleinflächigen Blockartefakten, Schärfe etc.)

Bei 1080i (also mit deinterlacing hier Sshärfe und Bewegungsunschärfen)

Vom internen DVB-T (ebenfalls mit deinterlacing- Effekte ähnlich wie 576p)
DailyNews
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:29
generell bei 576i Zuspielung, also SAT und DVD.
DailyNews
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:32
extreme Überschärfung mit Doppelkonturen sind schwer bis garnicht in den Griff zu bekommen.
data68
Stammgast
#334 erstellt: 07. Mrz 2009, 03:00
Könnte man die Diskussion über den SAT-Tuner und dessen FW bitte hier aus dem Thread rauslassen? Hier geht es um was anderes!

Danke

Gruß
data68
DailyNews
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:05
Es geht doch um nichts anderes als um das Flächenflackern, das Update und seine Folgen. Das Problem mit dem SAT Tuner resultiert aus dem Update, welches das Flächenflackern eleminiert, aber dafür andere Probleme verursacht. Wir versuchen hier nur das Problem einzugrenzen, um dem Pioneer Service durch die Schilderung der Folgen des Updates eine Lösung rauszuquetschen.
Nur die, die sich an den unangenehmen Folgen stören, sollten bitte ihre Stellung dazu abgeben.
huckup
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:41
Ich würde mal sagen das Problem resultiert vor allem aus der noch nicht veröffentlichten Firmware für den SAT Tuner ... ich finde schon, dass dies ein eigenes Thema ist, daher hätte es auch einen eigenen Strang "verdient".
Mäglicherweise hat es ja sogar einen Grund warum das noch nicht öffentlich ist ...

Wobei die Anzahl der Betroffenen eher an eine Hand passen dürfte.
DailyNews
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:21
Das mit der noch nicht veröffentlichten Firmware ist auch meine Vermutung, nur traue ich mich nicht auf die 701 downzugraden.
Wie sieht es denn mit Veränderungen durch die Anti-Flacker-Software 04Y aus?
truso
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:50
Ich kann bei mir keine Verschlechterung feststellen.
Bild ist eher ein wenig zu scharf geworden, es wurde allerdings ein Resett gemacht und ich habe die Einstellungen noch auf Werkzustand stehen.

Angeblich ist die 802 für die 04Y notwenig. Würde im Umkehrschluss bedeuten, daß 04Y mit 701 nicht funktioniert oder die gewünschten Änderungen nicht bringt.
Senderlisten Update wurde dann auch wieder aufgespielt.

Ob es noch flackert kann ich nicht sagen, hatte das Problem nur ab und an. Wenn es wieder auftreten sollte meld ich mich.

Liegen die festgestellten Veränderungen eventuell an einem nicht durchgeführten Resett oder der fehlenden 802? Muss gestehen, ich habe den Überblick verloren, wer was hat.

Gruß
Bullethead
Stammgast
#339 erstellt: 07. Mrz 2009, 17:24

truso schrieb:
Ich kann bei mir keine Verschlechterung feststellen.
Bild ist eher ein wenig zu scharf geworden, es wurde allerdings ein Resett gemacht und ich habe die Einstellungen noch auf Werkzustand stehen.

Angeblich ist die 802 für die 04Y notwenig. Würde im Umkehrschluss bedeuten, daß 04Y mit 701 nicht funktioniert oder die gewünschten Änderungen nicht bringt.
Senderlisten Update wurde dann auch wieder aufgespielt.

Ob es noch flackert kann ich nicht sagen, hatte das Problem nur ab und an. Wenn es wieder auftreten sollte meld ich mich.

Liegen die festgestellten Veränderungen eventuell an einem nicht durchgeführten Resett oder der fehlenden 802? Muss gestehen, ich habe den Überblick verloren, wer was hat.

Gruß


Da mein Bild über alle Maßen schlecht ist, bin ich der Meinung, dass bei mir wohl der Hardwaretausch ursächlich ist.

Nachdem aber die Serviceleute unter Zeitdruck arbeiten, werden einfach die verfügbaren Version eingespielt; Zwischenüberprüfungen finden nicht statt. Ist ja auch o.k. solange keine Probleme bekannt sind. Aber man kennt es ja vom PC - schon die Reihenfolge einer Installation kann das System unzulässig verändern, da u.U. die selben Parameter genutzt werden, welche dann überschrieben werden und zu den anderen nicht mehr passen. Insofern möchte ich nicht ausschließen, dass ich "Läuse und Flöhe" habe.

Bin gern bereit einige PM zusammenzufassen und hier zu posten, wenn es dem Überblick dient.


[Beitrag von Bullethead am 07. Mrz 2009, 17:28 bearbeitet]
Joschi-Hoschi
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:11

truso schrieb:
Liegen die festgestellten Veränderungen eventuell an einem nicht durchgeführten Resett oder der fehlenden 802? Muss gestehen, ich habe den Überblick verloren, wer was hat.

Gruß



Hi Leute!

Um die Sache mit der Unübersichtlichkeit zu eliminieren, ein einfacher Vorschlag:

Jeder der etwas postet schreibt am Anfang bei jedem Post einfach seine Hardware dazu.

z.B.

------------
-TV- Modell: LX5090
-FW Version: xxx-yyy
-FW Version Sat-tuner: xxx-yyy

nach update:
-FW Version ccc-bbb
-FW Sat: aaa-ddd
-----------

Dann wäre die Übersichtlichkeit wer welche Software hat unn welche Hardware etwas einfacher und man kann die Porbleme genauer nachvollziehen/vergleichen.


[Beitrag von Joschi-Hoschi am 07. Mrz 2009, 18:13 bearbeitet]
engel-freak
Stammgast
#341 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:28
Ehrlich gesagt verunsichert mich die ganze Diskussion bzgl. Bildverschlechterungen ziemlich. Ich hab am Freitag nen Termin fürs Update, das Flimmern ist bei mir jedoch nur sehr schwach und ich lass es eigentlich nur machen, damit der TV auf dem aktuellen Stand ist. Wer weiß, was bei Pio noch so kommt. Den Sat,-oder DVB-T Tuner nutze ich nicht, da ich DVB-C habe. Mein derzeitiger Softwarestand ist 0904-0501. Soll ich updaten oder bestehen berechtigte Bedenken bzgl. Veränderungen der Bildqualität

Gruß vom
DailyNews
Hat sich gelöscht
#342 erstellt: 07. Mrz 2009, 21:18
Wenn du mit dem Bild zufrieden bist, solltest du den Termin wieder abblasen, wenn nicht wird dein Bild nach dem 04Y Update zwar schärfer, kontrastreicher und plastischer, aber auch unruhiger bei Kameraschwenks, und bewegungsunschärfer, zudem sind Doppelkonturen nur mit Schärfeverlust in den Griff zu bekommen, so dass es scheint als wenn der Scaler nicht korrekt arbeitet. Auch Farbverläufe und Artefakte sind gelegentlich zu beobachten.
Ein normales Update über die Pio Homepage auf 0907-701 ist nur für das Senderlistenupdate (Sortierung der dt. Sender auf die ersten Plätze) notwendig.
Bullethead
Stammgast
#343 erstellt: 07. Mrz 2009, 21:26

DailyNews schrieb:
... wenn nicht wird dein Bild nach dem 04Y Update zwar schärfer, kontrastreicher und plastischer, aber auch unruhiger bei Kameraschwenks, und bewegungsunschärfer, zudem sind Doppelkonturen nur mit Schärfeverlust in den Griff zu bekommen, so dass es scheint als wenn der Scaler nicht korrekt arbeitet
"]...

Gut beschrieben

kann ebenfalls feststellen:

unruhiger bei Kameraschwenks, und bewegungsunschärfer, zudem sind Doppelkonturen (Säume) bemerkbar

nur zusätzlich:

unschärfer, Detailverlust, weniger Bildtiefe
noco
Inventar
#344 erstellt: 07. Mrz 2009, 21:59

DailyNews schrieb:
generell bei 576i Zuspielung, also SAT und DVD.


Hi,

ich habe das gerade mal getestet. Als mein DVD Player ist über YUV angeschlossen und kann auch progressive Bilder ausgeben.

Getestet habe ich mit der Flug über Rom Szene bei Gladiator bei ca. 1h und 2min. Ich kann absolut keinen Unterschied zwischen feststellen, wenn ich meinen DVDP auf interlaced stelle. Wenn am Pio der Filmmode auf Standard ist erkennt er relativ schnell, dass es Filmmaterial ist und das Zeilenflimmern ist weg.
Habe allerdings ein nicht H Gerät.

EDIT: Leichte Doppelkonturen sind bei der DVD vorhanden, egal wer deinterlaced. Aber Die sind auch am PC mit PowerDVD zu sehen. Gehe also davon aus, dass die auf der DVD sind.

Und nicht, dass das falsch rüberkommt. Ich zweifle nicht Euer Problem an. Nur bin ich nun selbst unsicher nach dem Update und mich interessiert, was da nun los ist.


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 07. Mrz 2009, 22:05 bearbeitet]
engel-freak
Stammgast
#345 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:49

Ein normales Update über die Pio Homepage auf 0907-701 ist nur für das Senderlistenupdate (Sortierung der dt. Sender auf die ersten Plätze) notwendig


wie gesagt, bei mir gehts wenn dann nur um das flimmern, nicht um das Senderlistenupdate etc...
Taiger6
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:36
Nochmal zum Flackern an sich. Ich bin ja auch einer derjenigen, die eigentlich nichts sehen. Jetzt habe ich aber vor 2 Tagen ein "Flimmern" in manchen weissen oder auch blauen Flächen gesehen. Das sieht man aber erst ab ca. 2m Abstand. Es sieht aus, als ob einzelne Pixel unabhängig voneinander flimmern, nicht die gesamte Fläche. Die Fläche wirkt damit unrugig, flackert aber nicht gesamthaft. Ist das das hier beschriebene Problem?
Bullethead
Stammgast
#347 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:37

Taiger6 schrieb:
Nochmal zum Flackern an sich. Ich bin ja auch einer derjenigen, die eigentlich nichts sehen. Jetzt habe ich aber vor 2 Tagen ein "Flimmern" in manchen weissen oder auch blauen Flächen gesehen. Das sieht man aber erst ab ca. 2m Abstand. Es sieht aus, als ob einzelne Pixel unabhängig voneinander flimmern, nicht die gesamte Fläche. Die Fläche wirkt damit unrugig, flackert aber nicht gesamthaft. Ist das das hier beschriebene Problem?


Es ist natürlich schwierig ein derartiges visuelles Ereignis zu beschreiben. Bei mir war es so, dass ich mich bei bestimmten Szenen unwohl gefühlt habe. Ich hatte z.B. den Eindruck, dass Gesichter und Wände ein gewisses Eigenleben haben (auch aus 5m Abstand). Es gibt z.B. noch ein weiteres Flächenflackern, welches ich im Zusammenhang mit dem Orbiter feststellen konnte. Auf einem Stand-Test-Bild von Burosch gibt es Felder mit ganz feinen Linien. Sobald der Orbiter eingeschaltet ist (habe ich immer an), beginnen diese zu laufen oder sogar rhythmisch zu "blinken". Ich wollte das Update haben, um diese Effekte weg zu bekommen; das mit dem Orbiter ist übrigens geblieben. Bei dem ganzen Chaos was ich zur Zeit habe - bei den in Frage kommendenden Referenzstellen im Film ist das "Flackern" nicht mehr zu sehen.


[Beitrag von Bullethead am 08. Mrz 2009, 20:38 bearbeitet]
noco
Inventar
#348 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:58

Bullethead schrieb:
Es gibt z.B. noch ein weiteres Flächenflackern, welches ich im Zusammenhang mit dem Orbiter feststellen konnte. Auf einem Stand-Test-Bild von Burosch gibt es Felder mit ganz feinen Linien. Sobald der Orbiter eingeschaltet ist (habe ich immer an), beginnen diese zu laufen oder sogar rhythmisch zu "blinken". Ich wollte das Update haben, um diese Effekte weg zu bekommen; das mit dem Orbiter ist übrigens geblieben.


Hi,

wie heißt das Testbild? Ist das auch auf der Discovery DVD drauf?


Gruß,
Nico.
Bullethead
Stammgast
#349 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:13
@noco

Ist wohl eins von der Burosch-HP. Mann kann sich dort eine DVD kostenlos herunterladen. Das Bild ist ein JPEG, heisst "Focus" vom Basic-Display-Test und ist für HD 1920x1080. Hol mir das Bild aber nicht von der DVD sondern über HMG.


[Beitrag von Bullethead am 08. Mrz 2009, 21:15 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#350 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:22
Oh man,

der Service-Techniker war bis eben (ab 9:30) hier. Das Ergebnis:

Update wurde zunächst vom TV gar nicht "angenommen". Nach mehreren Versuchen hat er es dann irgendwann geklappt, mit dem Ergebnis, dass das Gerät danach defekt war (liess sich nicht mehr einschalten). Wir haben dieses dann verpackt und in den Transporter gehievt.

Der Hintergrund ist, dass das board (nicht das mainboard) eine andere Version hatte und die Software nicht kompatibel zu dem borad ist. Ich gehe davon aus, dass es einen Chargen-wechsel gegeben hat.

Das Ersatz-board muss nun bestellt werden und ich versuche nun, einen Ersatz-TV über den Händler zu bekommen.

Also, wenn euer Gerät ziemlich neu ist (meines ist von Nov. 08) dann solltet ihr den Techniker darauf hinweisen, ansonsten steht ihr auch nachher, so wie ich, ohne Gerät da.

Mal schauen, wie das hier jetzt weiter geht...
forcefreak
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:57
Hab letzte Woche Donnerstag das Firmware Update auf 04Y bei meinem 5090 (Juni 08) durchführen lassen (zusammen mit dem Rahmenwechsel).

Hat auch alles super geklappt, war wirklich sehr zufrieden und möchte daher gerne nochmal ein grosses Lob an den netten und kompetenten Techniker aussprechen!

Das Flackern bei Anwender/Aktivierungsmodus 2 (100Hz) ist weg und generell mein ich auch das Bild sei geringfügig besser geworden.

Allerdings musste ich jetzt vereinzelt ein leichtes Flackern bei BR und DVD über HDMI feststellen was vor dem Update defintiv nicht da war (Film/Anwender und 75 Hz)!

Tritt auch nicht bei jedem Film auf aber wenn ist der Effekt immer da und immer gleich stark ausgeprägt. Meist flackert es leicht im unscharfen Hintergrund. Wie gesagt vor dem Update habe ich da nie etwas derartige beobachtet, eben nur beim TV Betrieb.

Bin jetzt etwas irritiert. Ist das vielleicht doch irgendwas schief gegangen oder ist das ein falsche Einstellung?

Was meint Ihr?


[Beitrag von forcefreak am 09. Mrz 2009, 17:57 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#352 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:24
So meine Gerät hängt nun wieder im Wohnzimmer an der Wand. Die Platine wurde getauscht. Leider hat der Rahmen 2 Kratzer aber der Service-Partner hat bereits einen neuen bestellt.

Hier ein Lob an den Service. Die Sache verlief sehr schnell und unkompliziert!

Das Flackern, welches ich bei Bildern gesehen habe, ist normal und hat nichts mit dem Fehler zu tun, in dem es in diesem Thread hier geht.

Fazit:
Neue Geräte, wie bereits beschrieben (meiner ist von Nov. 08) haben das Problem nicht mehr und das Flicker-Update ist nicht kompatibel zu der verbauten Platine in der neuen Charge
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuner gestorben ... ?! (Problem gelöst)
ViSa69 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  27 Beiträge
Update LX5090H können probleme enstehen?
tvfan89 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Update bei KRP-500 nötig?
Laie-100 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
Probleme nach Software Update am PIO 434
rasenmaeher am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  10 Beiträge
Senderlisten Update !
Vipermanxyz am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  2 Beiträge
Plasma update
-Danielsun- am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  5 Beiträge
Von 6090 SW auf 6090H
bubbi18 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Pio 427 Klacken in der Nacht, kommt durch Kanal und SW update ? Wie abschalten
aqebu am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
KRP 500A - Update funktioniert nicht
ssirius am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Gelöst! Keine Tondurchschleifung von BluRay durch TV
Taiger6 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen