LX5090H an HTPC => Scaling Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
dave_christoph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 12:08
Hallo,

ich betreibe meinen PDP-LX5090H an einen HTPC (Windows Vista x86) via HDMI Anschluss (Sapphire Ultimate Radeon HD 4650).

Mit folgenden Einstellungen:

HTPC:
- 1080P@50hz
- Scaling: Overscan (Catalyst Control Center - Schieberegler ganz nach rechts)
- GPU-Scaling: aktiviert

LX5090H
Allgemein
- HDMI-Zuspielmodus: Video
- Skalierung: Punkt für Punkt
- Energiesparmpdus: 2
- Drive Mode 1
- Orbiter 2
- Zimerlichtsensor: Aus

Bild - Anwender
- Kontrast: 27
- Helligkeit: 0
- Farbsättigung: +1
- Tint: 0
- Schärfe: -10
-> Profi-Einstellungen
---> PureCinema
Film-Modus: Standard
Textoptimier.: Aus
Intellig.-Modus: Aus
Bilddetail Aus
DER-Bild: Aus
Schwarzwert: Aus
ACL: Aus
Enhancer-Mod.: 1
Gamma: 3
Farbeinstellungen
Farbtemperatur: Manuell
R hoch: -4
G hoch: 0
B hoch: +1
R niedrig: -1
G niedrig: 0
B niedrig: 0
CTI: Aus
Farbmanagement
R: 0
Y: 0
G: 0
C: 0
B: 0
M: 0
Farbraum: 2
Rauschunterdrück. Aus
3DNR: Aus
Feld-NR: Aus
Block-NR: Aus
Moskito-NR: Aus

Das Problem:

Das Bild wird mit Hilfe von "Overscan" zwar Bildschirmfüllend angezeigt, jedoch sind an den Bildschirmskanten immer ein kleines Stück vom Bild abgeschnitten (links und oben ist es mir aufgefallen). Das PC-Bild sitzt also nicht 100%ig passgenau in der Bildschirmfläche.

Stelle ich nun den HDMI-Zuspielmodus von "Video" auf "PC" so wird zwar das Bild vom PC passgenau wiedergegeben, so wie ich es haben möchte, jedoch habe ich dann weniger Einstellungsmöglichkeiten wie in "Video".

Ein Phänomen: Wenn ich kurz die Skalierung von Punkt auf Punkt zu bspw. VOLL abändere und wieder zurück gehe, das Bild exakt passt und das im "Video"-Modus. Nach einiger Zeit (konnte es noch nicht richtig beobachten) ist das Bild aber wieder abgeschnitten, ohne das ich irgendwelche Einstellungen geändert habe.

Zudem kommt, dass im "Video"-Modus Texte/ Desktopicons auf dem Plasma (z.B. Desktopsymbol-Beschriftungen) unscharf aussehen! Aber im "PC"-Modus wunderbar scharf sind.

Meine Fragen:

- Was muss ich am PC/Fernseher einstellen damit das Bild im 1080P und Video-Modus passgenau wiedergegeben wird?

- Gibt es im "PC"-Modus des LX5090H die Möglichkeit die kalibrierten ISF-Modi (day/night) zu aktivieren?

- Kann ich irgendwie die Möglichkeit im "PC"-Modus die erweiterten Einstellungen wie im "Video"-Modus freizsuchalten?

- Besitzt vll. auch jemand einen HTPC/PC der die selben Probleme hat oder eine ATI-Grafikkarte besitzt und mir seine Einstellungen mitteilen kann?

Ich muss irgendwie eine Möglichkeit finden entweder das Bild im "PC"-Modus anzupassen oder das das Bild im "Video"-Modus passgenau ist.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Ich freue mich auf sämtliche antworten

Viele Grüße
David


[Beitrag von dave_christoph am 30. Nov 2009, 17:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LX5090h Probleme beim Start
RebelAngel am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  33 Beiträge
Update LX5090H können probleme enstehen?
tvfan89 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
LX5090H - AnfängerFragen
olm am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  14 Beiträge
Lx5090h skalierungsproblem
Ryan1989 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Schwarzwert lx5090h
Ryan1989 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  25 Beiträge
PDP LX5090H
Sebell96 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
frage zum scaling
friday13 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
LX5090H und externe Festplatte
antera am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Pioneer LX5090H - MediaCenter Einstellungen
dave_christoph am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Pioneer PDP LX5090H defekt?
smb23 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen