Sharp LC-52 HD1 - Frage zur Firmware

+A -A
Autor
Beitrag
Trebron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 00:36
Hallo an das Forum,

als neuer Besitzer eines "LC-52 HD1E (Chassis L2700)" habe ich schon fleisig hier gelesen, konnte aber meine Frage zur "aktuellen Firmware" nicht finden oder für mich beantworten.

-----------------------
Firmware (nach Kauf - Feb. 2009)

TV Basis Software: V.2.9.4
DVB Software: V3.5.0
DR Software: 3.3.3AO

-----------------------
Firmware (Update über USB-Stick - Feb. 2009)

TV Basis Software: V.2.20.0 (von SHARP Homepage)
DVB Software: V6.3.0 (von LOEWE HiFi Forum)
DR Software: 4.1.0AO (geändert durch DVB Firmware)


------------
Meine Frage:
Bin ich jetzt aktuell oder sollte noch ein Update durchgeführt werden?


Norbert


[Beitrag von Trebron am 24. Feb 2009, 00:46 bearbeitet]
brausepaul
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 02:06
Hallo Trebron,

auf der Sharp HP ist die aktuellste
TV: 2.20.0
DVB: 5.17.0 (gab es zumindest bei Sharp vor dem HP Umbau)
DR: 3.3.3A wird über die DVB Software aktualisiert

Die Loewe ist offiziell nicht für den Sharp gemacht.
Updaten kann man auch nur die DVB, TV hat noch keiner hinbekommen.

Ich habe die Loewe DVB riskiert (aktuell 7.10), da auch DR+ Software auf 4.4.1a verbessert wird und der DR+ seit dem nicht mehr abstürzt.

Fazit:
neuere Software gibt es auch bei Sharp
die Loewe ist auf eigenes Risiko

Gruß
Brause
j007bond
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 18:01
Dem Fazit kann ich mich leider nicht anschließen.

Fakt ist doch eher:

1. Die Sharp Software 2.20 und 5.17 ist mittlerweile uralt, fast ein Jahr (man möge mich berichtigen wenn das nicht stimmt).

2. Die Sharpsoftware wird von Loewe offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt bzw. angepasst. Welcher Penner bei Sharp hat solche Verträge unterschrieben?

Die ganze Software für den HD1E (auch DVB) gibts auf den e-support Seiten

h**p://esupport.sharp.de/html/software/index.php?ProdLine=11&TemplateLang=de

Grüsse j.b.


[Beitrag von j007bond am 24. Feb 2009, 18:04 bearbeitet]
quattrotommy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 18:49
Ich habe zwar nur einen 46erHD1, aber sollte dort die DR-Software nicht mit der vom 52er identisch sein, oder täusche ich mich?
Bei mir:
TV: V2.20.0
DVB: V5.17.0_200
DR: 3.3.1A0

Was verbessert sich eigentlich mit dem Aufspielen der Loewe DVB-Software?

Gruss

quattrotommy


[Beitrag von quattrotommy am 24. Feb 2009, 18:49 bearbeitet]
brausepaul
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 22:38

j007bond schrieb:
1. Die Sharp Software 2.20 und 5.17 ist mittlerweile uralt, fast ein Jahr (man möge mich berichtigen wenn das nicht stimmt).

2. Die Sharpsoftware wird von Loewe offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt bzw. angepasst. Welcher Penner bei Sharp hat solche Verträge unterschrieben?

Die ganze Software für den HD1E (auch DVB) gibts auf den e-support Seiten
Grüsse j.b.

Du hast auch recht,
ich meinte das es eine neuere Software (wenn auch im Vergleich zu Loewe sehr alte) für den Themenersteller gibt.
Das es mittlerweile ein e-Portal von Sharp gibt, habe ich gestern auch erst erfahren. Die Softwareupdate Seite von Sharp.de verschweigt die DVB Software

Ich bin ja immer noch der Hoffnung, dass es irgendwo einen fixen Programmierer gibt der es schafft die Loewe TV Firmwar Sharp tauglich zu machen.

@quattrotommy,
die DR+ Version von Dir ist vermutlich die aktuellste von Sharp. Kann mich nicht mehr erinnern, nutze selbst die von Loewe. Und damit zum zweiten Teil deiner Frage, wie schon oben beschrieben läuft der DR stabiler.
Benutzen der Loewe DVB Software auf eigenes Risiko

Gruß
Brause


[Beitrag von brausepaul am 24. Feb 2009, 22:40 bearbeitet]
Trebron
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2009, 22:40
Danke für schnellen die Antworten.

Mir war/ist nur nicht klar, mit welcher (aktuellen) Software der SHARP am besten zu betreiben ist.

Ich benütze den HD1E nur mit DVB-S.

----------------
Im Service Menü sind folgende Daten ersichtlich:

Article Nr: 089444.058
Serial: 24585
Produced: 2008/3/31
Chassis: L2700/HD1
Earom check: OK (3)
Hardware id: 0.0.0.4
Hardware cmp: 25.0.0.1

Mass Storage:
Model: WDC WD1600AVBS-63SVA (160GB)

----------------
Die Auslieferungs SW war:

TV Basis Software: V.2.9.4
DVB Software: V3.5.0
DR Software: 3.3.3AO

Nachdem Update der DVB-SW auf 6.3.0 und neuer Erstinbetriebnahme, wurde die Sender anders sortiert und weiter gefunden (wie z. B. ANIXA HD, Festival HD) gefunden.

---------------
Frage zu DVB-SW in Verbindung mit TV-SW 2.20.0:

Sollte eine höhere DVB-SW aufgespielt werden als 6.3.0?
Bis welcher Version der DVB-SW sind kein Probleme zu erwarten (bei Verwendung der TV-SW 2.20.0)?

>> Mir ist bekannt, dass die LOEWE DVB-SW für den SHARP nicht offiziel ist und das Einspielen auf eigene Gefahr geschieht.

Gruß
Norbert


[Beitrag von Trebron am 24. Feb 2009, 23:14 bearbeitet]
brausepaul
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2009, 22:48
Ich nutze folgende Kombi
- DVB-C
- TV 2.20 von Sharp
- DVB 7.10 von Loewe
- DR+ 4.1.0A von Loewe

und habe keine neuen Probleme festgetellt.

Allerdings werde ich Dir nicht raten, die Loewe Software auszuprobieren!

Gruß
Brause

Korrektur:
habe mich der 4.4.1A geirrt, korrekt heißt die Version 4.1.0A und ist anscheinend schon in der DVDB 6.3 enthalten


[Beitrag von brausepaul am 24. Feb 2009, 22:52 bearbeitet]
Trebron
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2009, 22:52
Danke Brause, ich habe den Satz verstanden.

Norbert
Trebron
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2009, 14:51
@Brausepaul

Eine Frage noch, mit welcher DVB-Boot-SW läuft Deine Kombi?

SHARP V2.0.0 oder LOEWE V2.2.0

Gruß Norbert
brausepaul
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2009, 17:21
2.2.0
Trebron
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Feb 2009, 19:07
Danke Brausepaul, ich hab mir es schon gedacht
j007bond
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2009, 22:42
Hallo an alle,

Man glaubt es kaum, aber es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Für die HD1E Reihe gibt es eine neue Gerätesoftware 2.21 vom März 2009 auf den e-supportseiten (siehe oben)von Sharp.
DVB habe ich noch nicht entdecken können, ebensowenig eine Aufstellung der Änderungen.

Grüsse j.b.
j007bond
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2009, 17:02
Hallo Brausepaul,

ich hatte vor längerer Zeit schon mal gefragt aber keine Antwort erhalten.

Wenn man die DVB-Software von Loewe (7.10) installiert, hat man dann im Menue die Option Verschlüsselte Aufnahmen in der Nacht entschlüsseln zu lassen und während der Aufnahme einen anderen verschlüsselten Sender anzuschauen?

Grüsse j.b.
brausepaul
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2009, 19:21

j007bond schrieb:
Wenn man die DVB-Software von Loewe (7.10) installiert, hat man dann im Menue die Option Verschlüsselte Aufnahmen in der Nacht entschlüsseln zu lassen und während der Aufnahme einen anderen verschlüsselten Sender anzuschauen?

Nein
Trebron
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Apr 2009, 08:57
Frage zum DVB EAROM im L2700 (HD1)

Meine Version ist V0.1.0

Gibt es hier eventuelle was aktuelleres?

Gruß Norbert
brausepaul
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Apr 2009, 20:41

Trebron schrieb:
Frage zum DVB EAROM im L2700 (HD1)

Meine Version ist V0.1.0

Gibt es hier eventuelle was aktuelleres?

Gruß Norbert

Wußte garnicht das man diese updaten kann.
Trebron
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Apr 2009, 23:19
Hallo Brauspaul,

bei LOEWE mit L2700 gibt es anscheinend eine neuere Version (irgendetwas mit 1.x.x), ob die ab Werk eingebaut ist kann ich nicht sagen.

Hatte hier im Forum oder im LOEWE Forum die letzten Tage was gelesen, muß ich nochmals suchen.

---
Frage: Neue LOEWE DVB-SW 8.1.0 schon mal testhalber geladen?

Gruß Norbert
brausepaul
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Apr 2009, 22:03

Trebron schrieb:
Hallo Brauspaul,

bei LOEWE mit L2700 gibt es anscheinend eine neuere Version (irgendetwas mit 1.x.x), ob die ab Werk eingebaut ist kann ich nicht sagen.

Hatte hier im Forum oder im LOEWE Forum die letzten Tage was gelesen, muß ich nochmals suchen.

---
Frage: Neue LOEWE DVB-SW 8.1.0 schon mal testhalber geladen?

Gruß Norbert


Noch nicht getestet. Für die Software schau mal bei giambrone.de

Gruß
Brause
j007bond
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Apr 2009, 14:16
Hallo Trebron,

trau dich, ich hab mich gestern auch überwunden.

Erst den Bootloader 2.20 installiert und dann die Loewe DVB 8.10
Läuft problemlos mit meiner Gerätesoft 2.21 von Sharp.

Im Loeweforum wird ja behauptet das Bild sei besser mit dieser DVB-Version. Ist schwer zu überprüfen da der direkte Vergleich fehlt. Fehler hab ich bis jetzt nicht bemerkt. Hatte zunächst den Eindruck das die Umschaltzeiten etwas länger geworden sind aber vielleicht habe ich das geträumt.

Viel Spaß beim updaten
j.b.
zylinderschmarn
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Aug 2009, 18:47
hab mal ne frage, wenn ich in den einstellungen unseres Sharp LC-52HD1E versuche ein Softwareupdate zu machen (also die Daten sollen anscheinend über Satellit geschickt werden oder so) bekomme ich die Meldung, dass die Software auf dem neusten Stand sei, jedoch habe ich die gleiche Version wieder Threadersteller, also:

TV Basis Software: V.2.9.4
DVB Software: V3.5.0

Kann es sein, dass das Update über Satellit nicht richtig funktioniert? Wobei meiner Meinung nach doch dann zumindestens eine Fehlermeldung ausgegeben werden sollte.

Aber ich werde wohl einfach mal probieren per USB das ganze mit der FW von der Sharp-Homepage zu updaten. Allerdings ist das echt nervig, weil der TV an der Wand hängt.. Naja, wer eine schöne neue FW will, muss wohl leiden....

EDIT

ok, habs per USB gemacht und ging auch alles tadellos war nur ein bisschen irritiert davon, dass da beim Software-Update nix davon stand, dass man erst nen USB-Stick einstecken muss und bei der Suche nach neuen Updates trotz nicht eingesteckem Stick ein kurzer Ladebalken kam...
ach und der USB-Slot ist auch so angebracht, dass man ihn auch bei einem an der Wand hängenden TV ganz bequem erreichen kann
bin dann mal gespannt, ob es irgendwelche merklichen Verbesserungen gibt.

EDIT 2

ach so, da fällt mir noch ne Frage ein... und zwar steht im Menü vom TV ja DVB-Software. Betrifft das Update denn nur DVB-T oder auch den integrierten DVB-S Receiver?


[Beitrag von zylinderschmarn am 04. Aug 2009, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC-52 HD1E
Meadows9 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
SHARP LC 52 xd 1e / SHARP LC 52 xl 1e
secret am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  7 Beiträge
Sharp HD1 in 46" und 52"
heuwi am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  22 Beiträge
LC-52 FESTPLATTE WEG!
Mitch-Meister am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  4 Beiträge
Firmware Sharp LC-XXLE705E
zmmr942 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  11 Beiträge
Scharp LC-46/52 HD1 mit Loewe DVB-SW
MaxeB. am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Sharp LC-52 XL 1E
Eisenfreund am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  31 Beiträge
Sharp LC 52 xl2e Erfahrungsberichte
tomsinan am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  39 Beiträge
Wandhalterung SHARP LC-52 HD1E
Adler_Lothar am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Sharp LC-52 XD 1E
Ohlein am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Top Hersteller in Sharp Widget schließen