Sharp LC 52 xl2e Erfahrungsberichte

+A -A
Autor
Beitrag
tomsinan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 13:37
So, ich war letzte woche in Ludwigshafen und bin erstmal in den hiesigen Blödiamarkt reingeschlappt.
wollte mir mal den 52xl2 im direkten vegleich zu samsungs f96 anschauen.
ich hatte mich eigentlich schon für den sharp entschieden, aber ich wollte mich mit eigenen augen daovn überzeugen (hatte zu diesem zeitpunkt den samsung 46 m86)und wurde leider im vorfeld erstmal ernüchtert.
der samsung hing neben dem 52er x20 von sharp. auf beiden lief ne philips aurea hd demo.
und der samsung hat den sharp klar in die tasche gesteckt. wohlgemerkt nicht nur der samsung. der x20 machte ein gutes bild, welches aber nicht mal an den m86 von samsung heranreichen könnte. mir wurde also schon recht schnell klar, dass dies der grund für die niedrige uvp des sharp (3199;-) sein muss. ich lese aber auch shcon im forum die ganze zeit, dass der x20 und der xl2 sich im wesentlichen nur im design und durch die 100hz technologie entscheiden, demnach könnt ihr euch vorstellen, wie gross der frus war der plötzlich bei mir einsetzte, da ich keine lust habe, soviel geld auszugeben und am ende an der falschen stelle gespart zu haben.

also hab ich mienem kumpel gesagt, das ich wohl doch den samsung nehmen werde, und das wir mal beim hirshc und ille nach nem preis fragen sollten.

also rübergeschlappt und in den 1.og

und da kam dann die offenbarung.

der xl2 stand genau neben einem x20 und neben ihm der samsung f96 und auf allen war dieselbe quelle eingespeist über einen hdmi verteiler. es lief die thomson hd demo, dann from the blue von samsung, und diverse imax vmvhd tailer (amazon,amazing caves usw.).

die qualitativen unterschiede zwischen dem x20 und dem xl2 sind welten, das erstmal für die leute, die zwischen beiden geräten schwanken. der x20 ist eindeutig ohne wenn und aber das deutlich schlechtere gerät. als würde man ein samsung s modell mit einem f modell vergleichen.
das bild des x20 ist sehr gut, aber nur solange, wie er nicht neben einem xl2 steht, denn da sieht er wirklich arm aus.viel blassere farben, nicht so detailgetreu, der xl2 hingegen schon fast plastisch mit detuslich mehr kraft im bild, müsste ich es umshreiben, würde ich sagen der xl2 hat mindesstens 100PS mehr, ;-D

jetzt zum samsung.

als absoluter fan des crystal clear displays von samsung wurde ich auch hier endgültig auf den teppich geholt.

das spiegelklare, knallige bild, das mir der samsung bis dato bescherte, sah neben dem xl2 einfach nur noch wie eine unkontrollierte farborgie aus, jegliche homogenität und natürlichkeit fehlte.

während der xl2 dem betrachter das gefühl gab, das bild wie aus einem guss darzustellen, hat man beim samsung das gefühl, das bild sei irgendwie hochgerechnet.das hat natürllich nichts mit der realität zu tun, ich versuche nur das gefühl zu vermitteln, das man beim betrachten der einzelnen fernseher hat.

die knöpfe am rahmen des ssamsung sehen einfach klasse aus, funktionieren aber leider auch nur halb so gut wie sie ausschauen, darüberhinaus macht der samsung vom design her das gleiche her wie seine vorgänger. würde sogar schon fast soweit gehen und behaupten , das de m86 vom deign schöner ist als das f modell. das aufdrinliche blau beim sammy ist eher nervig und lässt den tv auch billig aussehen. im großen und ganzen wirkte der samsung auch so.

der xl2 hingegen hat es mit dem neuen design des xl2 sich meiner ansicht nach um einen guten schritt nach vorne bewegt und kann sich, denke ich, jetzt mit den ganz großen messe, was eleganz und design betrifft (Sony. Philips).

fazit: der samsung hat zwar in manchen dingen vielleicht bessere daten als der sharp, aber der sharp hält was er verspricht, und das ist mir irgendwo mehr wert, korrigiert mich wenn ich falsch liege. außerdem war für mich der samsung bestimmt keine 300euro aufpreis mehr wert, für das geld hole ich mir lieber ne gebaruchte ps3, da habe ich dann auch wenigstens den passenden zuspieler fürs gleiche geld.

habe jetzt den sharp zuhause stehen und werde heute noch meinen eigenen testbericht dazu schreiben.
preis 52xl2 2999,- Hirsch und Ille ludwigshafen
r4z0r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 15:24
erstmal glückwunsch zu deinem neuen LCD, bin schon auf den Erfahrungsbericht gespannt

Dann würd ich aber gern wissen, ob die beiden Ausstellungsgeräte von Sharp ideal eingestellt waren, vorallem der X20.

Meine bisherigen Erfahrungen mit den Geräten sind leider nur eingeschränkter Natur, ich hab sie im hiesigen Blödmarkt gesehen, wo sie:

- leider nicht nebeneinander standen und somit kein Direktvergleich möglich war
- über YUV und drastischem Overscan angesteuert waren

Trotz der ungünstigen Bedingungen (oder vielleicht gerade deswegen) ist mir kein gravierender Unterschied der Bildquali ins Auge gestochen.
Wohl aber ein nicht zu verleugnender Black-Crush Effekt auf beiden Geräten.

Bezüglich deines Testberichts würd ich dich besonders darum bitten nach Einstellungsmöglichkeiten zur Verminderung des Blackcrushs zu schauen und - falls möglich - auch noch einen Test mit einem über HDMI angeschlossenen PC zu machen.

grüße r4z0r
Uwe_L.
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 15:38
Danke tomsinan für Deine ersten ausführlichen Eindrücke in Bezug auf den Vergleich mit dem F96. Ich hatte den F86/96 auch ne Zeit lang im Hinterkopf. Konnte aber bisher nur den F86 ein bisschen testen bei Saturn hier in HH. Die Eindrücke waren fast identisch mit Deinen. Und wenn man dann dazu noch die ganzen Geschichten hier im Samsung-Forum liest (Flimmern, Clouding, Pannel... etc.) ist man eigentlich schon bedient...

Leider konnte ich hier in Hamburg noch keinen Markt ausmachen, der den XL2E schon führt (für Tips wäre ich dankbar). Im MM sagte man mir vielleicht nächste Woche...

Bin auch gespannt auf Deinen weiteren Bericht....
tomsinan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2007, 16:00
bin leider gerade am zimmer umstellen, gg, werde aber heute noch nen bericht schreiben, eventuell auch ein paar fotos reinsetzen.
was die einstellungen der einzelnen fernseher betirfft. die quelle war wie schon gesagt ei pc über hdmi mit hd material.
die aussagen, die ich hier treffe über die einzelnen lcds, sind auf der basis, das ich sie nach meinem gefühl optimal eingestellt habe. da untershceiden sich natürllich die geschmäcker.

aber ich hatte von jedem tv die fernbedienung da und habe sie jeweils versucht, richtig einzustellen. also wenn ich den samsung zu hell fand im vergleich zum x20 z.b. jonnte ich das korrigieren. hab über ne stunde mit den 3 tvs rumgespielt, wunder dass ich keinen ärger bekommne habe.
also wie schon gesagt, bericht kommt, kann nur vorab sagen dass ich ein bißchen stress mit dem sharp hatte, was dvi-hdmi converter kabel betrifft, bekomme da noh kein signal raus, sprich pc startet mit bild, und wenn windows hochgefahren ist, ist der bildschirm schwarz. vielleciht kann mir da shconmal jemand helfen, sonst muss er über vga ran, was ich nicht so toll fände.
Uwe_L.
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2007, 16:13
Ich kann nur vom Mitlesen sagen, dass im engl. AVForum eigentlich alle zufrieden sind mit dem XL2E. Was dort doch "sauer aufstößt" ist die offenbar fehlende 1080p-Unterstützung über Komponent-Anschluss...
ForceUser
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2007, 17:01
wer braucht schon component ^^ thx für den Bericht!
gandalf76
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2007, 17:15
Hier mein Erfahrungsbericht. Ich habe gestern meinen ersten LCD-TV gekauft einen LC-46XL2E. Ich habe bis jetzt nur gutes über diesen Screen gelesen, so habe ich mich nach langem überlegen zwischen Toshiba und Sharp letzlich dank 4ms statt 6 für dieses Model entschieden.

Das Gerät ist gut verpackt und lässt sich ohne Problem und auch ganz alleine auspacken und inbetriebnehmen. Das Anschrauben des Sockels simpel 4 Schrauben rein, Screen drauf nochmals 4 Schrauben und fertig.

Ich betreibe die Kiste ausschliesslich am PC mit DVB-S2 Karte und ner Geforce 8800GTX. DVI-HDMI Kabel angeschlossen, auf DualScreen umgeschaltet und siehe da, die Auflösung wurde sogar automatisch erkannt. 2h geübt bis ich die 15% Overscan weg hatte und dann endlich den ersten HD-Film eingelegt.
Im Vergleich zu meinen 24-Zoll Eizo Monitor machte der Sharp im ersten Moment keine wirklich gute Figur. Das Bild hat einen Rotstich und man erkennt ein leichtes Rauschen vom Bild, sprich die Grundeinstellung ist schlicht und einfach lausig.
Mit den Burosch Bildern die Einstellungen vorgenommen und plötzlich ist das Bild hervorragend, sehr natürlich und kein Rauschen mehr. Kontrast und Helligkeit lassen sich bei Weiss gut einstellen, bei Schwarz seh ich keinen Unterschied zwischen 0,2,4%. Sieht bei mir alles gleich aus.

Meine Einstellungen:
Bel.+4, Kontrast +25, Helligkeit +15, Farbe 0, Farbton 0, Schärfe 1, Temp hoch, 100Hz on, Film aus, akt.Kontrast ein.

Ich kann absolut keine Schlieren feststellen, das Bild ist sehr sauber und angenehm.
Pixelfehler: Ich habe bei meinem Gerät 1cm vom unteren Rand in der rechten Hälfte einen strahlend weissen Pixel. Sieht man bei dunklem screen auch aus 3m Entfernung. Bei einem Film fällt es nicht auf. Finde ich ein bisschen ärgerlich bei diesem Preis...

Summa sumarum muss ich sagen als TV ein top Gerät, auch aktuelle Games wie Bioshock oder Whitcher sehen klasse aus. Bei Urlaubsfotos gibts auch nix zu bemängeln.


[Beitrag von gandalf76 am 28. Okt 2007, 19:20 bearbeitet]
r4z0r
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2007, 17:49

gandalf76 schrieb:
Ich betreibe die Kiste ausschliesslich am PC mit DVB-S2 Karte und ner Geforce 8800GTX. DVI-HDMI Kabel angeschlossen, auf DualScreen umgeschaltet und siehe da, die Auflösung wurde sogar automatisch erkannt. 2h geübt bis ich die 15% Overscan weg hatte und dann endlich den ersten HD-Film eingelegt.


Wie hast du denn die 15% wegbekommen?
Sag bitte nicht durch skalieren des Desktops via Grafikkartentreiber, weil dann läuft der LCD nicht im 1:1 Betrieb.

Gibt es keine Möglichkeit den Sharp wirklich nativ anzusteuern? Das wäre für mich wohl das K.O.-Kriterium
Uwe_L.
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2007, 17:58

ForceUser schrieb:
wer braucht schon component...


Keine Ahnung - aber ich glaub, einige Gamer mit Xbox360...etc. stehen drauf...
gandalf76
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2007, 17:58
Im NVidia Control Panel, Resize desktop ausgewählt, hat dann auch funktioniert nach herunterladen eines Patches. Aber eben, die Schrift sieht nicht gerade nach erstklassiger digitaler Darstellung aus..
Uwe_L.
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2007, 18:00

gandalf76 schrieb:
... Aber eben, die Schrift sieht nicht gerade nach erstklassiger digitaler Darstellung aus..


... können das Andere bestätigen? wäre nicht so schön. Danke für Deinen Bericht!
Gitta
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Okt 2007, 18:09
Im Vergleich zu meinen 24-Zoll Eizo Monitor machte der Sharp im ersten Moment keine wirklich gute Figur. Das Bild hat einen Rotstich und man erkennt ein leichtes Rauschen vom Bild, sprich die Grundeinstellung ist schlicht und einfach lausig.
Pixelfehler: Ich habe bei meinem Gerät 1cm vom unteren Rand in der rechten Hälfte einen strahlend weissen Pixel. Sieht man bei dunklem screen auch aus 3m Entfernung. Bei einem Film fällt es nicht auf. Finde ich ein bisschen ärgerlich bei diesem Preis...


Hallo,

als Monitor-Ersatz, und schon gar nicht als Ersatz für einen sehr guten Monitor, ist ein LCD-TV nicht gedacht.

Mein 52XL2E hat nach reichlicher Prüfung keine Pixelfehler. Habe ihn über das Netz gekauft und hätte ihn bei einem Pixelfehler mit Sicherheit innerhalb der 14 Tage zurück gegeben. Wenn man erst mal weiß dass da ein Fehler ist, ärgert man sich ewig.
Gruß Gitta.
Uwe_L.
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2007, 18:15

Gitta schrieb:
...
als Monitor-Ersatz, und schon gar nicht als Ersatz für einen sehr guten Monitor, ist ein LCD-TV nicht gedacht.
...


Nein, das bestimmt nicht. Aber bei den Schriften sollten keine Doppelbilder vorhanden sein. Ich mache z.B. ne ganze Menge in der Bild- und Videobearbeitung - Text kommt dort immer mal vor. Eine schlechte Darstellung würde mich auch stören...
r4z0r
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Okt 2007, 18:19
was passiert denn bei der Verwendung des Dot By Dot Modus? Ich verstehe den Sinn diese Modus nicht, wenn er nicht für eine native Ansteuerung sorgt.

http://i231.photobuc.../Xbox360-DotxDot.jpg
TosaInu
Stammgast
#15 erstellt: 28. Okt 2007, 18:22

Uwe_L. schrieb:

gandalf76 schrieb:
... Aber eben, die Schrift sieht nicht gerade nach erstklassiger digitaler Darstellung aus..


... können das Andere bestätigen? wäre nicht so schön. Danke für Deinen Bericht!


Komisch, hier hat einer den X20E am PC und der sieht genauso gut aus wie ein Apple PC-Monitor, man beachte das vergrösserte Bild!

http://www.hifi-foru...ead=970&postID=35#35
r4z0r
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Okt 2007, 18:27
inzwischen weiß ich auch nichtmehr was stimmt. in AVForum hat einer ebenfalls probleme mit Overscan

http://www.avforums....725118&postcount=403
http://img135.imageshack.us/img135/2855/sharpoverscanwv6.jpg
gandalf76
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Okt 2007, 19:18
Ich muss meine Aussage revidieren...
Ich habe auf der Fernbedienung einen Knopf unter der Abdeckung gefunden der macht genau das was ich seit 4 Stunden gesucht habe, nämlich den Overscan auszuschalten... Die Funktion versteckt sich unter dem Namen Breitbild Format. Im Menu einstellbar wäre noch nett gewesen. Das PC Bild ist nun wirklich 1:1


[Beitrag von gandalf76 am 28. Okt 2007, 19:23 bearbeitet]
r4z0r
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Okt 2007, 21:33

gandalf76 schrieb:
Ich muss meine Aussage revidieren...
Ich habe auf der Fernbedienung einen Knopf unter der Abdeckung gefunden der macht genau das was ich seit 4 Stunden gesucht habe, nämlich den Overscan auszuschalten... Die Funktion versteckt sich unter dem Namen Breitbild Format. Im Menu einstellbar wäre noch nett gewesen. Das PC Bild ist nun wirklich 1:1

freut mich zu hören, aber das hat sharp scheinbar echt etwas ungünstig gelöst, wenn es nur so verwirrend einstellbar ist
alki13
Stammgast
#19 erstellt: 28. Okt 2007, 22:53
Könnt ihr was zum Pal-bild sagen,Digital Kabel oder Sat??

Wie ist das Bild?
Hat einer von euch Nachzieher oder so?

Damke schon mal für die Antworten??
Gitta
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Okt 2007, 13:13
Hallo,

habe mal meinen 52XL2E über HDMI an den PC angeschlossen um zu sehen, wie die Detaildarstellung ist.
Auf dem Bildschirm ist es erstaunlich gut, nur leider nicht auf dem davon gemachten Foto. Da sind leider die Pixel oder Subpixel mit zu sehen.
Ich mußte aber dicht ran, um zu zeigen, dass da keine Ränder oder Doppelbuchstaben sind.

Werde die Bilder hier nicht einstellen, da mir nicht gefällt, dass nach jedem Runterladen div. Reklame nachgeladen wird.
Bei Interesse bitte per PM anfragen. (Sende sie an die entsprechende e-mail-Adresse)

Gruß, Gitta


[Beitrag von Gitta am 29. Okt 2007, 14:22 bearbeitet]
Uwe_L.
Stammgast
#21 erstellt: 29. Okt 2007, 20:00
Mal ein paar Punkte, die für potentielle Kaüfer wichtig sein könnten:

Design/Verarbeitung:
Fernbedienung:
Pal-Analog-Bild:
Pal-Digital-Bild:
100Hz-Bewegungs-Darstellung (Nachzieh-Effekte, Schlieren):
24p-Darstellung (Ruckeln?):
Skalierung SD=>HD
Audio/Klangqualität:
Bildqualität mit PC-Anschluss (incl. Schrift):
Bildqualität mit PS3, Xbox...:
Banding, Clouding, Black-Crush:

Vielleicht können die zukünftigen Besitzer da mal immer näher drauf eingehen....


[Beitrag von Uwe_L. am 30. Okt 2007, 16:52 bearbeitet]
tomsinan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Okt 2007, 21:57
so, hab mal vorerst ein paar fotos mit der webcam, richtig gute werden folgen.
tomsinan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Okt 2007, 21:58


mit standfuss und ikea ambilight. standard pro sieben und am abend discovery hd


[Beitrag von tomsinan am 29. Okt 2007, 21:58 bearbeitet]
tomsinan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Okt 2007, 02:13
Design:
Fernbedienung:
Pal-Analog-Bild:
Pal-Digital-Bild:
100Hz-Bewegungs-Darstellung (Nachzieh-Effekte, Schlieren):
24p-Darstellung (Ruckeln?):
Skalierung SD=>HD
Audio/Klangqualität:
Bildqualität mit PC-Anschluss (incl. Schrift):
Bildqualität mit PS3, Xbox...:
Banding, Clouding, Black-Crush:


so, habs leider nicht früher geschafft, da ich zu beschäftigt war. finde es schon allerhand, ass ich für mein geld noch arbeiten muss, aber man hats halt nicht leicht. ;-D

so, hier mein bericht über den xl2, ich werde dabei mal auf die angesprochenen punkte eingehen.


Fernbedienung:
die fernbedienung ist sehr schön verarbeitet, würde sogar behaupten sie ist seit meiner philips cdm908 die schönste fernbedienung, die ich je hatte. sie hat ne klavierlack lederoptik, wobei dies auch nur platik ist, sieht elegant aus, mit dezenter beleuchtung, lernfähig. manko ist, dass ie leider gottes etwas träge ist und nicht unbedingt vorbildlich reagiert, was ich teilweise schon störend finde. wichitge knöpfe sind versteckt, man muss sich damit erstmal auseinandersetzen.

pal analog bild

ist ok, da sollte man keinen quantensprung erwarten. ich selber hatte mal den sony 40x2000 und finde, das analog bild ist bis heute unübertroffen beim sony. was besseres hab ich bis dato noch nicht gesehen und erwarte es auch nicht mehr. da ich selbst aber einen hd kabelreceiver von humax nutze, ist das für mich nicht weiter schlimm.

pal digital bild.

das ist für mich eigentlich das absolute highlight bei diesem fernseher, mein absolutes herzstück.seitdem ich einen lcd habe, hat es mir noch nie so viel spass gemacht, einfach fernsehen zu schauen. endlich mal ein großbildfernseher, der mir ein nomales fernsehbild liefert wie die alten röhrengeräte. der sharp fährt in diesem bereich voll aus.als vorbesitzer des 46m86 von samsung kann ich hier himmelweite unterschiede feststellen. das bild wirkt absolut natürlich und homogen "schönes wort", beim samsung war das bild immer künstlich und ich flüchtete mich meistens zur dvd oder hdmaterial, damit ich für mich ne rechtfertigung hatte, einen lcd zu haben. der sharp braucht sich beim normalen tv programm, obgleich sie von einer digitalen quelle kommt, nicht mehr vor den highend röhrengeräten verstecken. das bild ist einfach spitze. ihr haltet mich jetzt vielleicht für verrückt, aber für mich ist es schon wichtig, dass ich jemandem nicht eine bluray von jagdfieber oder dergleichen reinlegen muss, um ihm zu zeigen wie gut mein fernseher ist.

100Hz-Bewegungs-Darstellung (Nachzieh-Effekte, Schlieren):

es ist möglich , das meine ansichten über das digitale tv bild auf die 100hz technik zurückzuführen ist, ansonsten würde ich lügen, wenn ich sagte, das ich da nen unterschied gemerkt hätte. entweder ist das gesmtbild einfach besser, oder es maht für mich keinen unterschied. das bleibt jedem selbst überlassen.
mir ist jedoch auffgefallen, das bei premiere hd beim fussballspiel der gelbe ball, wenn er in der luft war oder sehr schnell abgespielt wurde, eine leichte doppelkontur aufwies. aber wie schon gesagt, das muss nnicht mit 100hz zu tun haben, en bei anderen sendungen ist mir das gar nicht aufgefallen.

24p-Darstellung (Ruckeln?):
ruckeln gibts nicht. hatte über vga ne mkv datgei laufen, 23,97 fps da meinte ich ein ruckeln wahrgenommen zu haben. das ist aber wohl was anderes.

Skalierung SD=>HD
ist super. aber das kann man bei der preisklasse und bei der verarbeitung des gerätes auch verlangen.

Audio/Klangqualität

ist neben den modellen von sony und als nachfolger meines sharpvorvorgängers xd1e erwartungsgemäss an der spitze der lcd tvs, verlgichen mti dem, was samsung bietet, eine offenbarung. es gibt wohl keinen herssteller neben samsung, der einen schlechteren sound abliefert. sharp aht einen kräftigen und lauten sound, bei den 52zoll und hat man einen schönen stereo sound mit surround effekt, absolut ausreichend ud sogar befriedigend für menschen, die nicht jedesmal das 10000euro surround set aufdrehen wollen, um wer wird millionär zu sehen oder mal ein bißchen stadionatmosphäre beim fussball zu erleben. ich weis noch beim samsung, da hab ich mal 300 reingelegt auf bluray und ich hab den ton fast bis zum anschlag aufgedreht und es kam einfach null rüber. das ist beim sharp nicht der fall.

so brauch ne pause. der rest kommt bald.
alki13
Stammgast
#25 erstellt: 30. Okt 2007, 02:29
So, nachdem ich nun 4Tage zum Testen hatte, muss ich sagen, dass mir der Shrpi nicht mehr gefällt und wieder zurück gehen wird!

Gründe:

1. Die 100hz funktionieren nicht wirklich gut! bis zu einer bestimmten Geschwindkeit ist alles ok, aber sobald noch schnellere Bewegungen kommen, ist das bild total verruckelt! Habe am WE Werder-Schalke in HD geguckt und da störte das extrem! der ball ist absolut unruhig! ohne 100hz sieht das viel besser aus!

2. Banding!!!! bei einfarbigen Flächen habe ich das Gefühl ich sitze im Gefängnis! Alles voller vertikaler Steifen!

3. Schatten von den vorherigen Bildern im dunklen Hintergrund! ganz übel!

4. Beim Umschalten mit dem Receiver gibt es Tonfehler!

5. Black-Crush ist sehr deutlich zu erkennen! das verschwinden soch wirklich einige Details, die ich bisher auf meinem Toshi gesehen haben! Bei dunklen Spielen kann man raten, wo der Gegner steht!

also ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin und jetzt erst zu schätzen weiß, wie gut mein Toshi war! Der hatte zwar auch seine Macken, aber mit denen konnte ich wesentlich besser leben!!

Werde mir nun voraussichtlich den 40 xf von Toshi holen! zwar ohne 100hz, aber auf meinem alten Toshi haben die bewegten Bilder besser ausgesehen als auf dem Sharp mit 100hz!

daher meine Tipp: Finger weg vom Sharp!
------------------------------------------------------------

Das hat einer über seinen Sharp geschrieben(42"),Kannst du dazu wassagen.Vorallem Punkt 1. ist wichtig ob das Bild bei schnellen Szenen unscharf wird zB. bei einem Fussbalspiel.

Hast du da was Festgestellt?
Nick81
Inventar
#26 erstellt: 30. Okt 2007, 11:32
@ alki13

Kleiner Tipp, nutze doch bitte die Zitieren-Funktion, ist für alle etwas einfacher
tomsinan
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Okt 2007, 11:50

alki13 schrieb:
So, nachdem ich nun 4Tage zum Testen hatte, muss ich sagen, dass mir der Shrpi nicht mehr gefällt und wieder zurück gehen wird!

Gründe:

1. Die 100hz funktionieren nicht wirklich gut! bis zu einer bestimmten Geschwindkeit ist alles ok, aber sobald noch schnellere Bewegungen kommen, ist das bild total verruckelt! Habe am WE Werder-Schalke in HD geguckt und da störte das extrem! der ball ist absolut unruhig! ohne 100hz sieht das viel besser aus!

2. Banding!!!! bei einfarbigen Flächen habe ich das Gefühl ich sitze im Gefängnis! Alles voller vertikaler Steifen!

3. Schatten von den vorherigen Bildern im dunklen Hintergrund! ganz übel!

4. Beim Umschalten mit dem Receiver gibt es Tonfehler!

5. Black-Crush ist sehr deutlich zu erkennen! das verschwinden soch wirklich einige Details, die ich bisher auf meinem Toshi gesehen haben! Bei dunklen Spielen kann man raten, wo der Gegner steht!

also ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin und jetzt erst zu schätzen weiß, wie gut mein Toshi war! Der hatte zwar auch seine Macken, aber mit denen konnte ich wesentlich besser leben!!

Werde mir nun voraussichtlich den 40 xf von Toshi holen! zwar ohne 100hz, aber auf meinem alten Toshi haben die bewegten Bilder besser ausgesehen als auf dem Sharp mit 100hz!

daher meine Tipp: Finger weg vom Sharp!
------------------------------------------------------------

Das hat einer über seinen Sharp geschrieben(42"),Kannst du dazu wassagen.Vorallem Punkt 1. ist wichtig ob das Bild bei schnellen Szenen unscharf wird zB. bei einem Fussbalspiel.

Hast du da was Festgestellt?



also diesen comment hatte ich auch schon gelesen, hatte mich ehrlich gesagt auch ganz schön abgeschreckt.
aber ohne sein urteilsvermögen in frage stellen zu wollen;
aber wenn jemand nen toshi mit nem samsung,sharp,sony oder philips verlgeicht, dann brauch ich da meiner meinung nach nicht mehr weiter zu lesen. das ist meines erachtens nach ein garant dafür, dass derjenige nicht genau weiss, wovon er redet.

ich hatte mal nen toshiba. das war der erste fullhd tv auf dem markt,mein beweggrund für den kauf, ich glaube das war ein 37", noch kein 40er. mit abstand das schlechteste bild das ich je in meinem leben hatte "und ich hab mal nen hisense meiner mutter ins wohnzimmer gestellt, der war besser". hab ihn mit mühe und not beim medimax zurückgegeben damals und ihn mit aufpreis gegen einen hdready le37r73bd getauscht.

ich kann also dem schreiber dieses comments nur 3 tips geben.

1. Augen aufmachen.
2. hd-quellen über hdmi laufen lassen und nicht über cinch oder scart ;-P dann ist das banding und clouding auch weg.
3. du hast so viele schöne geräte Sharp LC 42 XL2E ; DENON AVR 1801; Kathrein UFS 901 (HD-fähig); XBOX 360 + HD-DVD Laufwerk ,ps3 usw... lass die nicht alle gelichzeitig über eine einzelne steckdose laufen.hehe
TIPP!!!! zum letzten punkt. das ist irgendwo aber auch wirklich ernst gemeint, hört sich für viele vielleicht doof an. ich lasse den tv immer einzeln auf ner anderen steckdose laufen wie die restlichen geräte, die mit ihm verbunden sind. dadurch reduziert man deutlich fehler im bild. für viele bestimmt ein alter hut, aber für die die es nicht wissen.

also ich muss wirklich sagen, ich hab 2007 zweimal zu sharp umgeschenkt, und 2mal von samsung weg. ich bin ein absoluter tv-freak könnt ihr in meinen alten threads auch nachlesen.

ich bin von sammy le40r73 auf sharp xd1e umgestiegen anfang des jahres, das war für mich bildlich eine offenbarung.
dann habe ich den fehler gemacht, den sharp mit dem le46m86 zu betrügen, man kann wirklich sagen, das mich das crystalclear display geblendet hat. wenn der sammy in deinem zimmer steht und du hd schaust, und ich sage das jetzt bewusst so------> dann wird dir das bild auch wirklich gefallen.

aber nur solange du ihn nicht im direkten vergleich zu anderen lcds siehst. der samsung ist echt gut. aber er sieht nunmal einfach künstlich aus. der ideale zockerbildschirm. aber sich aus dem grund für nen sammy statt für nen sharp zu entscheiden, ist so als würde man sich lieber nen teviondvd holen statt nem denon, weil der tevion alle möglichen formate frisst."klingt vielleicht ein bißchen überzogen.

der m86 hat mich nie richtig glücklich gemacht uss ich sagen, obwohl ich diese spiegelbildschirme sehr mag und ich eigentlich genau das immer bemängelt habe bei lcds, dass die das nicht hatten.
aber der sharp zeigt mir jetzt ein sooooo gutes, gestochen sharfes bild, dass ich echt auf so nen spiegeleffekt verzichten kann, das bild ist wirklich superscharf.

ist halt doof , das er kein fullhd über vga,yuv kann, aber das ist auch nciht mehr relevant, seitdem es xboxen mit hdmi gibt.und mal ehrlich. man muss adleraugen haben, wenn man auf nem 52lcd mit 1900auflösung bei der schriftgröße noch mitlesen kann lol. und man kann ja den pc über hdmi auch fulhd ansteuern, daher wtf??

da ich trotzdem immer sehr kritisch bin, muss ich auch hier an sharp meine kritik äußern.
haab noch kein display gesehen, dass keine pixelfehler hat. mal ehrlich, pixelfehler sind jetzt nicht wirklich schlimm, da man einfach nicht nah genug dran sitzt, um es wirklich wahrnehmen zu können. mich stört es trotzdem genauso wie jeden anderen, das bloße vorhandensein stört einen schon.
was mich nervt sind die langen umschaltzeiten beim sharp, was aber immer noch besser ist als beim sammy, wo man alle intern-kanäle durchlaufen muss um dahinzukommen wo man will, außer man geht übers menü direkt rein, was ja auch nicht wirklich zucker ist?

zu banding und clouding. konnte ich nur bei s-video festellen bis jetzt, bin aber guter hoffnung, das problem in den griff zu bekommen.

nochwas: hatte ursprünglich noch zwischen philips 9732 und sony w3000 geschwankt. den philips find ich toll, nur mein k.o. kriterium war banding und clouding bei hdmaterial. habs selbst im mm gessehen.

favorit war auch der sony, alleine schon wegen eingebautem hd-kabelreceiver. aber nachdem ich den 42er im mm markt gesehen habe, war der käs in 1 sek geggessen. konnte erst gar nicht lgauben, dass das der neue sony sein soll. tipp am rand; grundsätzlich finger weg von sony "ANGEBOTEN" sobald die am preis schreiben, schrauben die auch an qualität, ist so meine erfahrung.
tomsinan
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Okt 2007, 12:02
dann noch zu unserem alki, hab bereits geschriben,m dass mir das bei fussball auch aufgefallen ist it den doppelkonturen, jemand anderes schrieb aber bereits auch shcon, dass wenn man 110hz ausschaltet, sich dieses problem erledigt hat. für mich ist das auf jeden fall ein kompromiss, weil mir 100 hz auf der anderen seite wohl doch was bringt?
makemyday
Stammgast
#29 erstellt: 30. Okt 2007, 12:13

tomsinan schrieb:


ich kann also dem schreiber dieses comments nur 3 tips geben.

1. Augen aufmachen.
2. hd-quellen über hdmi laufen lassen und nicht über cinch oder scart ;-P dann ist das banding und clouding auch weg.
3. du hast so viele schöne geräte Sharp LC 42 XL2E ; DENON AVR 1801; Kathrein UFS 901 (HD-fähig); XBOX 360 + HD-DVD Laufwerk ,ps3 usw... lass die nicht alle gelichzeitig über eine einzelne steckdose laufen.hehe


ich kann dem schreiber dieser 3 tips nur einen tip geben.

1. rosa brille absetzen.

btw.... wenn ich mario (schreiber der comments) nicht schon über jahre so gut kennen würde hätte man "vielleicht" so reagieren können wie du. in wahrheit kannst du das aber alles glauben was er schrieb.


[Beitrag von makemyday am 30. Okt 2007, 12:15 bearbeitet]
alki13
Stammgast
#30 erstellt: 30. Okt 2007, 14:06

tomsinan schrieb:
dann noch zu unserem alki, hab bereits geschriben,m dass mir das bei fussball auch aufgefallen ist it den doppelkonturen, jemand anderes schrieb aber bereits auch shcon, dass wenn man 110hz ausschaltet, sich dieses problem erledigt hat. für mich ist das auf jeden fall ein kompromiss, weil mir 100 hz auf der anderen seite wohl doch was bringt?


Danke für die genauen Antworten,also dem Scharp eine eigen Steckdose geben und bei Fussbal nicht auf 100HZ laufen lassen..

Ist das so richtig???


[Beitrag von alki13 am 30. Okt 2007, 14:08 bearbeitet]
Uwe_L.
Stammgast
#31 erstellt: 30. Okt 2007, 17:22
Erst einmal Danke an tomsinan für der sehr schönen + ausführlichen Bericht. Die überwiegende Mehrheit der bisherigen Besitzer ist ja wohl weiterhin mehr oder weniger zufrieden mit dem Gerät.

Das Teil von Mario scheint ja wirklich mal wieder so ein "Ausrutscher" zu sein. Komischerweise findet man die in allen Foren, bei allen Geräten. Man schaue mal in´s Sony-Forum mit dem Lüfter der X-Serie. Oder bei Sammy mit den Pannels, Flimmern...etc.

Habe aber heute zum ersten mal die Gelegenheit gehabt im MM einen 42" XL2E über eine Stunde anzuschauen + zu vergleichen. In ausreichender Sichtweite stand ein Philips LCD, Toshi LCD + ein Pioneer Plasma.
Ich hab solange an den Einstellungen gedreht bis ich so weit wie möglich an den Pioneer heran kam. Am Philips haben wir auch noch ein bisschen gedreht, um sehr gute Ergebnisse zu bekommen. Der Toshi blieb so.

Also mal das Gute vorweg. Man kam mit dem XL sehr nahe an das Ergebnis des Pioneer heran..... wenn man nicht so ganz genau hinschaute. Beim genaueren Betrachten fielen einem natürlich die satteren Farben (größere Farbtiefe) des Pio auf.

Im Vergleich zu den anderen beiden LCD´s wirkte das Sharp-Bild immer ein bisschen matter (man konnte an den Einstellungen drehen wie man wollte). Die anderen Beiden wirkten immer ein bisschen brillanter + leuchtender. Hier kommt man sicherlich in einen Bereich der persönlichen Vorlieben und des Geschmacks. Viele werden dazu sagen, dass dies leicht mattere Bild doch natürlich ist. Ich hatte aber den Eindruck als ob da immer ein leichter "Graufilter" drüber lag...

Na ja, und zum Schluss zum "Black-Crush". Ich (wir) haben gedreht + eingestellt..... Man bekam ihn nicht weg. Und im Vergleich zu den 3 Anderen war es doch ziemlich heftig. Hätte es mir nicht so dramatisch vorgestellt. In den Schattenbereichen soff wirklich alles ab - keine Zeichnung mehr.... für mich sehr enttäuschend.

Ich hatte wirklich geglaubt, dass er mein Neuer wird. Aber da ich sehr viel im Foto + Video-Bereich mache kann ich mir so ein "Absaufen" beim Präsentieren nicht erlauben. Auch die für mich "etwas dumpfen" Farben haben bei mir leider kein Kribbeln ausgelöst....

Muss mich dann doch leider nochmal wieder woanders umschauen - vielleicht der neue Toshi ZF355
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id3_257.aspx
Wenn nicht diese be....scheidene Garantie-Regelung wäre. Oder doch den Sony X.... Aber dieser Lüfter.... Oh Mann...


[Beitrag von Uwe_L. am 30. Okt 2007, 20:46 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#32 erstellt: 30. Okt 2007, 17:45
es ist zum verrückt werden...wenn die F86, LX2E, und X3500 wegfallen, bleibt eigentlich nur noch der Toshi Z oder F96, wobei es den F96 nur in 52" gibt...
Rik_Treutmann
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Okt 2007, 19:14
Hi Leute,

ich wollte nur Bescheid geben, dass ich letzte Woche den LC - 46XL2E bestellt habe. TV soll angeblich diese Woche eintrudeln.

Hoffentlich bereue ich den Kauf nicht----langsam verunsichern mich hier einige Posts........die natürlich erst alle online gestellt wurden, nachdem ich den Sharp bestellt habe^^

Meine Alternative wäre der Samsung f86 (46 Zoll) gewesen....

Verfolge beide Threads parallel und beim Samsung häufen sich ebenfalls die Beschwerden,

Werde dann folgendes testen bzw. Fragen dazu beantworten können:

Sharp an Kabel (analog)

Sharp an DBOX2 (Kabel Deutschland/Premiere)

Sharp an PS3 HDMI

Sharp an Xbox360 (YUV)

Sharp an Wii^^ ;-)

Gruß Rik
peterchen25
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Okt 2007, 22:22
Hallo zusammen,

bin seit langem "sitller" Mitleser der Forenbeiträge und muss sagen, dass mir das Forum und die Beiträge gut gefallen. Auch ich bin momentan vor der Kaufentscheidung für einen 46 oder 52 Zoll LCD Screen und deshalbe auch schon einige Male durch die verschiedensten Märkte gepilgert um die in Frage kommenden Kandidaten zu vergleichen.
Um es vorweg zu nehmen....Ich gehöre als "Enddreißiger" nicht zu den Usern die xBox360, PSP3 Wii und co. oder auch Computer am LCD betreiben möchten. Auch will ich mich nicht stundenlang in einen abgedunkelten Raum setzen um Banding, Clouding Pixelfehler etc. zu suchen. Natürlich, wenn ich viel Geld ausgebe soll die Qualität stimmen, wichtig ist mir aber auch der subjektive Gesamteindruck des Bildschirms.
Beim Streifzug durch die Märkte habe ich immer ein Auge auf Philips, Samsung, Sony und Sharp. Mal mit gutem Material oder auch mal mit schlechtem, grottigem MM Kabelsignal gefüttert.
Einer der Saturn Märkte in der näheren Umgebung hat in einer Reihe die xl1e, xd1 und neue xl2e in 46 Zoll nebeneinander stehen....gegenüber steht auch ein 46HD1 und benachbart die Philips Serie 9732/9632.
Die Sharp´s werden gleichzeitig mit einer Art HD Demo gefüttert, so dass man die Bilder mehr oder weniger side by side vergleichen kann. Ich hatte mir heute auch sehr viel Zeit genommen die nebeneinanderstehenden Screens vom Setup her ähnlich einzustellen. Teilweise gelang es, jedoch konnte auch ich subjektiv ausmachen, dass der 46 er xl2e von der Leuchtkraft und Farbbrilianz unter Kunstlichtbedingungen, auch nach nochsoviel Einstellungsarbeit meinerseits, subjektiv schlechter war, als der xl1e/oder auch xd1. Die beiden "älteren" Sharp Modelle wirkten irgendwie brillianter und kräftiger. Auch war der "Black Crush" des xl2e deutlich sichtbar.
Wie gesagt, es ist ein subjektiver Eindruck, den ich habe. Aber auch im Vergleich zum xl2e machte der Philips ein leuchtstärkeres, kräftigeres und sattes Bild. Auch mir kam das Bild des xl2e vor wie durch einen Grauschleier.
Mag sein, dass mir als unbedarftem Benutzer vielleicht doch einige Geräteparameter durch die Lappen gegangen sind, die das Bild vielleicht doch noch aufgewertet hätten.
Ich habe keine Gerätepräferenz, bin weder pro Sharp noch contra. Ich wollte euch nur, da einer meiner Vorredner ähnliches berichtet hat, meinen Eindruck kurz schildern.

Viele Grüsse

Peter

P.S. Bin nun beim 52 er Philips gelandet


[Beitrag von peterchen25 am 31. Okt 2007, 00:18 bearbeitet]
schöffy
Stammgast
#35 erstellt: 30. Okt 2007, 23:04
Habe jetzt auch den 47"9632 für 2399 euro bestellt. :P.Hätte den XL2 in 46" für 2039 Euro bekommen.


[Beitrag von schöffy am 30. Okt 2007, 23:05 bearbeitet]
mikkii
Neuling
#36 erstellt: 31. Okt 2007, 17:22

Uwe_L. schrieb:
Mal ein paar Punkte, die für potentielle Kaüfer wichtig sein könnten:

Design/Verarbeitung:
Fernbedienung:
Pal-Analog-Bild:
Pal-Digital-Bild:
100Hz-Bewegungs-Darstellung (Nachzieh-Effekte, Schlieren):
24p-Darstellung (Ruckeln?):
Skalierung SD=>HD
Audio/Klangqualität:
Bildqualität mit PC-Anschluss (incl. Schrift):
Bildqualität mit PS3, Xbox...:
Banding, Clouding, Black-Crush:

Vielleicht können die zukünftigen Besitzer da mal immer näher drauf eingehen....


Ich kann Dir genau was zur PS3 Bildqualität sagen, auch in der Anwendung Spiele, kommt es bei schnellen Bewegungen zu Verzögerungen, man sieht z.B. den Ball doppelt.

Das habe ich auch schon im Forum von anderen gehört, zwar nicht bei HDMI, aber auf Premiere, kam das gleiche bei einer Fussball-Übertragung vor, also für Gamer ist der LCD nix.

Hab Ihn jetzt ein Tag, aber denke ernsthaft daran Ihn wieder abzugeben.

Ausser einer von euch kann mir da Abhilfe leisten. Aber dafür scheint das Problem schon zu bekannt zu sein.
mikkii
Neuling
#37 erstellt: 31. Okt 2007, 17:35

tomsinan schrieb:
dann noch zu unserem alki, hab bereits geschriben,m dass mir das bei fussball auch aufgefallen ist it den doppelkonturen, jemand anderes schrieb aber bereits auch shcon, dass wenn man 110hz ausschaltet, sich dieses problem erledigt hat. für mich ist das auf jeden fall ein kompromiss, weil mir 100 hz auf der anderen seite wohl doch was bringt?



Das gleiche Problem hab ich bei meiner PS3 über HDMI. Ich hab mir den 52 XL2E geholt und musste gestern erschreckend feststellen, dass bei PES 2008 der Ball bei schnellen Bewegungen ebenso doppelt dargestellt wird.

Ist das eine bekannte Krankheit ohne Heilmittel, oder kann das abgestellt werden ??

Merci
Mikkii
YamahaDude
Stammgast
#38 erstellt: 08. Nov 2007, 01:08

mikkii schrieb:

Das gleiche Problem hab ich bei meiner PS3 über HDMI. Ich hab mir den 52 XL2E geholt und musste gestern erschreckend feststellen, dass bei PES 2008 der Ball bei schnellen Bewegungen ebenso doppelt dargestellt wird.

Ist das eine bekannte Krankheit ohne Heilmittel, oder kann das abgestellt werden ??

Merci
Mikkii


Bei GameOne auf MTV haben sie berichtet, dass das Spiel ruckelt, da es grafisch extrem aufwendig sein soll und die "Physik" (mir fällt grad nix besseres ein) sehr komplex ist.

Gruss,
spacekiter
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 23. Jan 2008, 20:02
Hallo,

bin am überlegen ob ich mir den XL52 E holen soll. hatte den 46" Samsung LE46 F8 zum Test zuhause. War mir einfach zu klein.

Mit Burosch TEST DVD schnitt der Sharp allerdings gerade beim Pendeltest, Testbild schlechter ab. Meine Frage: hat jemand den Sharp xl52 E über den PC am laufen? Wie verhält sich das Panel beim spielen von FlusSimulationen, Action Shootern? Schlierenbildung oder ähnliches oder funktioniert das ganze gut?

Grüße

Rob
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LC 52 XL2E
Bettilein am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  7 Beiträge
Sharp LC-52 HD1E
Meadows9 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
SHARP LC 52 xd 1e / SHARP LC 52 xl 1e
secret am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  7 Beiträge
Standby Verbrauch beim LC-52 XL2E
patient am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Sharp AQUOS LC-40LE600E
Käuferr am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  18 Beiträge
Sharp LC-52 XL 1E
Eisenfreund am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  31 Beiträge
Wandhalterung SHARP LC-52 HD1E
Adler_Lothar am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Sharp LC-52 XD 1E
Ohlein am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Sharp LC-46 / 52 D65E
bratwurst2001 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  248 Beiträge
SHARP LC-52 HD1E Standfuß
TikTakTok am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen