Hilfe! Mein LC-46HD1E kann keine VHS Bilder wiedergeben!

+A -A
Autor
Beitrag
Pikes
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2009, 21:06
Hallo alle, hilfe!

insbesondere an die von Euch, die noch VHS Tapes haben!
Habe mir am Wochenende den LC46-HD1E geleistet, der ja mittlerweile recht günstig zu haben ist (ca. 1950 Euronen), und mit dem TV und DVD Bild bin ich auch zufrieden,

ABER: das Gerät kann VHS Videos nicht korrekt darstellen! Egal ob PAL oder NTSC, immer "kippt" der obere Bildanteil zur Seite weg und bei NTSC wackelt zusätzlich das ganze Bild.

Habe drei verschiedene Videorekorder ausprobiert, einer davon ist neu, habe mehrere Kassetten ausprobiert, ebenfalls teilweise neu und unbenutzt, und habe alle Signal-Einstellungen am TV ausprobiert (PAL, NTSC, NTSC-V, Pal60, etc). Es geht nicht! Habe auch beide AV Eingänge am Fernseher probiert, weil ich dachte dass es vielleicht am Schaltsignal liegen könnte.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und bin mächtig frustriert. Muss wohl versuchen, den Fernseher zurück zu geben, wenn nicht jemand noch eine rettende Idee hat.

Läuft der Sharp denn bei Euch mit VHS Bildern? Vielleicht ist mein Gerät ja auch defekt.

Danke und Gruss,
Pikes
xutl
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2009, 21:08
Hast Du auch verschieden Kabel ausprobiert?
Video und TV jeweils auf gleiche Signalart gestellt?
Pikes
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2009, 21:20
Hi xutl, wow, Du bist fix!

Habe 2 unterschiedliche Scartkabel ausprobiert (kann ja leider nur mit Scart verbinden). Signalart alle Kombinationen durchprobiert. Auf meinen "alten" TV-Geräten (Sony 50Hz, JVC 100Hz) funktionierte es einwandfrei!

Gibt es noch weitere Ideen?

Mit Dank für jeden Hinweis,
Pikes
Pikes
Neuling
#4 erstellt: 20. Apr 2009, 21:39
P.S. natürlich habe ich auch tracking etc. probiert...
es scheint tatsächlich am Fernseher zu liegen. Ich hatte dem Händler gesgt, dass ich viele VHS Bänder habe. Umso ärgerlicher ist das nun.
Gibts hier jemanden, der mit dem 46HD1E VHS-Videos anschauen kann?
FordPuma
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2009, 22:21
Auf was hast Du den die Scart Eingänge am TV stehen? FBAS, RGB oder S-Video?
Pikes
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2009, 22:45
Hallo und danke für die neue Idee! Ich hatte einen Eingang mit RGB probiert, den anderen mir der Ursprungseinstellung, weiss nicht mehr was das war. Kannst Du da was empfehlen?

Ich werde morgen mal beim Händler anrufen und dann weiter probieren. Habe aber mittlerweile einige web-Beiträge gefunden, dass wohl manche LCDs Probleme machen...

Es sieht bei mir aus, als ob der Bildschirm etwas mehr anzeigt als auf dem Tape drauf ist. In der rechten oberen Ecke ist keine Bildinformation, weil das Bild praktisch nach links wegkippt. Bei einer fast neuen Kaufcassette zeigt er sogar rechts einen ausgefransten Bildrand an und daneben noch ein paar Zentimeter ohne Bildinformation. Könnte also vielleicht irgendwas mit der Zeilenschaltung sein.

Muss jetzt ins die Heia weil morgen früh raus... bin für Hinweise weiterhin dankbar.

Allseits gute Nachtruhe!
-Blockmaster-
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2009, 09:15
Hast du auch wirklich "Videorecorder" am TV gewählt? Der TV benötigt diese information um die Zeitkonstante anzupassen. Sonst gibt es diesen Effekt. Häufig auch noch s/w Bild.


Siehe auch:

Durch mechanische Toleranzen am Bandeinlauf zur Videokopftrommel wird ein Videoband auf unterschiedlichen Recordern unterschiedlich gedehnt. Darum variieren die Zeilensynchronisationssignale am oberen Bildrand bei Video-Wiedergabe stärker als bei normalem TV-Empfang. Deshalb ist die Zeitkonstante für die Zeilensynchronisation am oberen Bildende auf "normalen" Programmplätzen von älteren TVs meist zu klein - das Bild kippt weg. Auf den speziellen AV-Programmplätzen wird die Zeilensynchronisations-Zeitkonstante höher geschaltet. Deshalb ist die Zeilensynchronisation träger und das Bild kippt an der oberen Bildkante nicht mehr weg. Wie gesagt : das ist kein Problem der Videorecorder, sondern des Fernsehers. Deshalb ist das auch bei beiden Recordern gleich.

Quelle:
http://www.wer-weiss-was.de/theme131/article847487.html
Pikes
Neuling
#8 erstellt: 21. Apr 2009, 23:54
Hallo Blockmaster und vielen Dank!

Diesen Zusammenhang hatte ich vermutet, denn die Erfahrung mit dem VCR an einem normalen Programmplatz habe ich früher schon einmal gemacht. Hier jedoch hängt er ja an AV in und ist auf Videorekorder eingestellt. Aber vielleicht ist Ausgangsignal meiner Videorekorder (die zwar kaum benutzt sind aber eben noch aus der vor LCD-TV-Zeit) zu schwach.

Ich war heute beim Händler und der gab mir folgende Tipps: 1. das gute alte einfache Video-Cinch Kabel probieren, 2. einen Videobildverstärker probieren, 3. einen neuen Videorekorder probieren, der möglicherweise heutzutage ein stärkeres Ausgangssignal hat, 4. wenn dann alles noch nicht geht, dann liegts wohl am Fernseher.

Nun gut. Ganz schön viel Aufwand. Aber ich probiers und werde wieder berichten.

Den Video-Cinch-Eingang habe ich soeben probiert (Ext.4)- und siehe da: das Bild kippt oben nicht mehr weg - dafür zittert es jetzt aber sehr stark! Das Zittern war vorher auch schon da, aber nun fällt es natürlich viel mehr auf, weil das Bild insgesamt nun besser erkennbar ist. Na also, das ist doch ein Anfang. Bleibt nur noch die Frage: Warum zittert das Bild?

Ich werde morgen abend weiter probieren und dann ggf. den Videoverstärker ausleihen um es damit zu proberen. Auf jeden Fall bin ich froh, dass es vorangeht (obwohl ich ja immer noch denke, die Geräte sollten problemlos mit VHS funktionieren oder einen Hinweis enthalten wenn nicht.)

Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde wieder berichten.
Pikes
Pikes
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2009, 21:41
Liebe Leute, nach nochmal zwei Stunden basteln ist es geschafft, und VHS läuft nun!
Ich hatte mir wohl auch ein bisschen viel vorgenommen mit dem Anschluss von 2xDVD, 2xVCR und 1x Kabelbox... und ich dachte ursprünglich, das TV wäre intelligent genug um zwischen den unterschiedlichen Eingangsignalen umzuschalten.
Nach durchprobieren etlicher Kombinationsmöglichkeiten geht es nun, indem ich das VHS Signal durch meine digitale Kabelbox durchschleife :-) Endlich kann ich wieder meine guten alten Schätze betrachten - und das Bild ist nichtmal schlecht.
Jetzt muss ich nur noch auf die neue Fernbedienung warten, denn meiner wurde ohne angeliefert, und der Händler hatte mir dann die vom Vorführgerät ausgeliehen... manchmal dauern die Dinge eben etwas länger.
Danke allen für Eure Hilfe! Und viel Spass mit Euren HD1Es :-)
Beste Gruesse, Pikes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LC-46HD1E
Muck78 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
Festplattengröße vom LC-46HD1E
zokla am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
Sharp LC-46HD1E Wlan
BFC-DYNAMO am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Sharp LC-46HD1E USB Anschluss
arka am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  14 Beiträge
Sharp LC-46HD1E Bild grün!
pkinghorb am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Sharp LC-52HD1E bzw. 46HD1E
jogibärchen am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  8 Beiträge
LC-46HD1E+PS3+Receiver= Soundeinstellung
tbkeu am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Sharp LC-46HD1E Festplatten-Problem
Chelala am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
LC-46HD1E Wischi Waschi Bild - Woran liegts?
mitchellpi am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  28 Beiträge
LC-46HD1E und PS3 Audio-Ausgangs-Einstellungen
kusi66 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen