Sharp HD1 mit Loewe DVB 8.3.0 Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
mmlr
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2009, 19:08
Nach einigem hin- und her habe ich mich dazu überwunden auf meinem LC-52HD1E (mit 2.21.0 TV-Basissoftware) die aktuelle Loewe DVB Software (8.3.0) aufzuspielen.

Als ersten Schritt braucht man dafür ja auch den 2.2.0 Bootloader. Bekannterweise muss man für Bootloader-Updates OptionByte 11 Bit 2 auf 1 stellen. Für alle die sich nun auch die Frage stellen wie man das Bootloader-File benennen muss: Man benennt es ebenfalls "HD1-DVB.tli", wie später die DVB-Software selbst. Die Update-Funktion erkennt dann automatisch ob Bootloader oder DVB-Software enthalten ist.

Das Bootloader-Update war soweit problemlos, keine Fehlfunktionen oder Ungewöhnliches Verhalten. Also weiter die DVB-Software per normaler Update-Funktion installiert (Files für das L2700 Chassis der HD1er gibts bei giambrone.de).

Nichts für schwache Nerven! Nach dem Update beim Versuch das Gerät aus- und einzuschalten, klickt es erst mal nur kurz an und gleich wieder aus. Auch ein Versuch später: nichts. Habe dann erst mal aus- und wieder eingesteckt um sicher zu gehen. Danach gings auch wieder an, aber erst mal nur mit TV. Da war ich ja schon mal sehr beruhigt, mindestens Fernsehen mit DVB-S ging schon mal. Der DR meinte aber, er wäre in Betrieb, was aber nicht der Fall zu sein scheinte. Das Rekorder-Archiv ging mit der "Rekorder nicht Bereit" Meldung nicht. Erst nach etwa einer Minute kam dann das erlösende "Rekorder nun bereit". Das Archiv ist noch vollständig, Aufnahme und Wiedergabe funktioniert auch.

Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Update erstmal irgendwelche Checks oder Migrationen auf die neue Version stattgefunden haben. Normalerweise startet der DR auf jeden Fall sehr viel schneller. Nach diesem ersten Schreck läufts nun wieder normal. Offensichtlich gab es aber tatsächlich irgendwelche Fehler. Im Service-Menü sind unter "Exceptions" nun zwei Einträge, die ich meine vorher nicht gesehen zu haben.

Das Update der DVB-Software aktuallisiert ja auch die DR-Software (in der Hoffnung auf bessere Stabilität dieser habe ich schliesslich auch updated). Unter anderem scheint diese Software auch das ganze Massstorage mit zu bringen (also Treiber für Festplatte, USB und Filesysteme). Im Service-Menü ist das alles unter "DVB" -> "DVB Info" -> "Mass Storage" eingeordnet. Die dort befindlichen "FSAL" (FileSystem-Abstraction-Layer) und "OsPlus" Menüpunkte, die vorher als "Not implemented" markiert waren, sind nun verfügbar. Über diese lassen sich Volumes mounten/unmounten und Filesystem-Checks durchführen. USB Testmodi gibts da auch. Einige Punkte sind auch detailierter als vorher.

Ansonsten habe ich keine wirkliche Veränderung verspürt. Umschaltzeiten sind etwa gleich wie vorher, Bildqualität ebenfalls. Einen Bug habe ich allerdings bemerkt: Wenn man mit Zeitversatz fern sieht und dort ganz nach vorne spult (also dahin wo gerade aufgenommen wird), gibt es reproduzierbare Aussetzer/Sprünge. Ich glaube das bereits vorher einige Male gesehen zu haben, aber konnte es nicht so einfach reproduzieren. Pause drücken und etwas warten oder etwas zurückspulen behebt das Problem. Die Aufnahme ist nicht effektiv kaputt.

Fazit: Die Extrapunkte im Service-Menü sind zwar ganz interessant, aber nicht wirklich nützlich. Bildqualität und Umschaltzeit scheinen gleich, neue Features habe ich keine entdecken können. Es wird sich längerfristig zeigen, ob der DR nun wirklich stabiler läuft. Alles in allem würde ich das Update nicht empfehlen, da die Software ganz offensichtlich nicht wirklich für dieses Gerät gemacht ist, auch wenn sie sich über die normale Update-Funktion einspielen lässt (vom Bootloader-Update mal abgesehen).

Gruss
Michael
thomasvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 12:02
Also bei mir hat das Update - wie alle anderen zuvor auch -ganz unproblematisch funktioniert! Habe auch den 52HD1E (seit über 2 Jahren). Funktional ist wohl die Abschaltmöglichkeit der permanenten Aufnahme hinzugekommen.
Ansonsten sehe ich auch keinen großen Unterschied. Schade, dass wir nicht auch die TV Software updaten können - hier hängt Sharp ja immer sehr hinterher. Mit der aktuellen Loewe SW lässt sich beispielsweise der Tonversatz bei ext. Wiedergabe beeinflussen - das könnte ich z.B. sehr gut gebrauchen.

Schönes WE noch,

tommyvo.
j007bond
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 12:38
Dazu kann ich nur sagen:

völlig problemlos das update auf 8.3.0. Die DVB Software für das Chassis 2700 / 2710 dürfte ja die gleiche sein, zumindest hab ich die für das 2710 hergenommen.
Das Verhalten deines Gerätes deutet eher auf ein Problem mit der Festplatte als ein Problem mit dem Update hin.
Und ich hab schon den Eindruck das sich das Bild verbessert hat. Hauptsache man glaubt daran.

Grüße j.b.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scharp LC-46/52 HD1 mit Loewe DVB-SW
MaxeB. am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Sharp LC-52 HD1 - Frage zur Firmware
Trebron am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  20 Beiträge
Sharp HD1 Lüftergeräusche ?
Superelchi am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  7 Beiträge
Sharp HD1 in 46" und 52"
heuwi am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  22 Beiträge
Neues Update HD1
quattrotommy am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
Sharp und Loewe
Bert09 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Sharp HD1-E und Dolby Digital von HDMI
aibljoe am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  8 Beiträge
Updates für HD1, XL2 und X20
fantasie am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  41 Beiträge
Erfahrungen mit SHARP Service
Fagu am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  8 Beiträge
HD1 Lüftertausch erfolgreich
Trebron am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Sharp Widget schließen