LC 37XL8E: Problem Software Update

+A -A
Autor
Beitrag
canicula
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 18:46
Von Sharp gibt es folgend Update für den LC 37XL8E:
"LC32-37XL8E_SW_Software-Update-V105-USB_DE.zip"
Die darin enthaltene Datei "safe-kernel.img" habe ich auf einen Stick kopiert und den TV nach Anleitung eingeschaltet, aber nichts passiert, d.h. nach einigen Sekunden wird wieder das normale Bild angezeigt. Mit mehreren (8) Sticks (FAT/FAT32) getestet.

Aktuell wird folgende Version angezeigt:
ES0806251
M000101

- Funktioniert das Update bei jemanden?
- Welche Version wird davor/danach angezeigt?
Eldrad
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 17:20
Gerät an - Stecker ziehen - Stick rein - Power Knopf gedrückt halten - Stecker rein - nach ca 10x blinken Knopf loslassen.

Hast es so gemacht?
canicula
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2009, 19:38

Eldrad schrieb:
Gerät an - Stecker ziehen - Stick rein - Power Knopf gedrückt halten - Stecker rein - nach ca 10x blinken Knopf loslassen.

Hast es so gemacht?
Genau so (4-6 x blinken) steht es in dem im Update enthaltenen PDF und genau so hab ich es auch gemacht.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 00:49
Habe das gleiche Problem mit meinem LC32X20E.
Vor ca. 1 Jahr habe ich das schon einmal gemacht und da hats einwandfrei funktioniert.
Nun kommt entweder rel. schnell ein TV-Bild oder es blinkt ca. 5 Minuten die LED und der Bildschirm bleibt dunkel, bevor dann das TV-Bild kommt.

Habs mit 3 verschiedenen Sticks probiert, auch mit dem, den ich vor ca. 1 Jahr verwendet habe (nur 256 MB groß).
Ich habe die Firmware testweise auch mal von verschiedenen Sharp-Servern heruntergeladen, überall das gleiche Ergebnis.

Übrigens:
Gibts irgendwo eine Liste, was sich da geändert hat?
Früher konnte man die bei Sharp herunterladen, jetzt habe ich die leider nicht gefunden.

Die alte Anleitung sah übrigens noch etwas anders aus, da stand auch drin, das das Dateisystem FAT sein muß und nicht FAT32 und das fett hervorgehoben.

Auch sollte man da 10 Sekunden warten bevor man die Power-Taste loslässt anstatt nach neuer Anleitung 4-6 mal Blinken.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Okt 2009, 11:17 bearbeitet]
LK36
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 10:54
Hallo,

habe heute versucht meinen LC-32XL8E upzudaten ... und das gleiche Problem wie Ihr! Habe den Stick in FAT, FAT32 und NTFS formatiert, immer gleiches Ergebniss. Der Stick ist 1GB groß, könnte das das Problem sein? Könnte mir noch einen mit 64MB besorgen.

Ansonsten alles probiert, den Netzstecker im laufenden Betrieb gezogen (wie beschrieben), aber auch normal aus dem Standby-Betrieb. Stick vorher rein gesteckt, bzw. nachher, usw ... hat alles nichts genützt, nach kurzer zeit kommt das normale TV-Bild.

Gibt es für solche Fälle überhaupt einen Sharp-Service, den man bemühen könnte, per Mail?
canicula
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2009, 13:19

LK36 schrieb:
Hallo,

habe heute versucht meinen LC-32XL8E upzudaten ... und das gleiche Problem wie Ihr! Habe den Stick in FAT, FAT32 und NTFS formatiert, immer gleiches Ergebniss. Der Stick ist 1GB groß, könnte das das Problem sein? Könnte mir noch einen mit 64MB besorgen.

Ansonsten alles probiert, den Netzstecker im laufenden Betrieb gezogen (wie beschrieben), aber auch normal aus dem Standby-Betrieb. Stick vorher rein gesteckt, bzw. nachher, usw ... hat alles nichts genützt, nach kurzer zeit kommt das normale TV-Bild.

Gibt es für solche Fälle überhaupt einen Sharp-Service, den man bemühen könnte, per Mail?

Ob ein anderer Stick hilft, ich glaub es nicht. Habe 8 verschiedene getestet, von 32MB bis 8GB, jeweils FAT und FAT32. NTFS braucht man nicht versuchen, können die wenigsten Geräte; und wer NTFS kann, der kann auch FAT32.
An den Sharp Service glaub ich nicht so richtig; die werden es sowieso auf den Stick schieben . . ., aber vielleicht sollte es mal jemand versuchen.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2009, 13:28
Ich glaube auch nicht, das ein anderer Stick hilft.
Bei mir hat ja jetzt auch der Stick, mit dem es vor ca. 1 Jahr geklappt hat, nicht funktioniert.

Mir scheint, das die Firmware entweder defekt ist oder einen bestimmten alten Firmwarestand auf dem Gerät voraussetzt.
Das hieße im 2. Fall, das, wenn man da nicht alle Firmwareupdates gemacht hat, es nicht geht.

Und ältere Firmwareversionen kann man leider ja nicht mehr herunterladen, um dann Step by Step alle Versionen nacheinander upzudaten.

Grüsse
Roman
schurik_hd
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2009, 16:00
Bei mir hats auch länger gedauert. Hab fast 2 minuten warten müssen, bis das update bild am tv kam. Bis dahin nur blinken.
Mauzi
Neuling
#9 erstellt: 12. Nov 2009, 23:08
Hallo
Hab das gleiche Problem.
Gibts schon eine Lösung?
lg
Mauzi
Mauzi
Neuling
#10 erstellt: 13. Nov 2009, 11:19
Hallo
Lt. Sharp Hotline soll's am Stick liegen.
Manche Hersteller mag der LCD nicht.
Sollte auch max. 1GB groß und in FAT formatiert sein.

Mauzi
Pioty20
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Nov 2009, 12:22
genau,man sollte den möglichst kleinsten Stick verwenden da die datei an sich ja eh klein ist. FAT32 Formatiert und nur die eine datei darf sich auf dem Stick befinden, das ist wichtig. ich weiss aber das daß update eh nicht funktioniert beim XL8E,auch nicht in anderen ländern.
Die Verbesserungen sind immer die selben, DVB-T tuner update, bei manchen verbessert es die syncronisation von Ton und Bild, bessere kompatibilität mit anderen Geräten d.h. die optimierung der anschlüße,vor allem via HDMI. Lange einschaltdauer wird auch verkürzt.
Mauzi
Neuling
#12 erstellt: 13. Nov 2009, 13:25
Hallo
Hab 2x mit der Hotline gesprochen, 2x mal was anderes gehört.
Glaube inzwischen auch, das es beim LC37XL8E mit der SW nicht klappt.
Gibts jemand, bei dem es beim LC37XL8E mit der aktuellen SW funktioniert hat.
Mauzi
canicula
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2009, 19:55

Mauzi schrieb:
Hallo
Lt. Sharp Hotline soll's am Stick liegen.
Manche Hersteller mag der LCD nicht.
Sollte auch max. 1GB groß und in FAT formatiert sein.

Mauzi

Lies mal weiter oben mit wie vielen Sticks/Formatierungsvarianten ich das Update versucht habe . . .
Passat
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2009, 22:01
Genau, daran liegt es eher nicht, denn bei den aktuellen Updates funktioniert genau der Stick, den ich vor ca. 1 Jahr fürs Update benutzt habe und der da problemlos funktionierte, nicht. Egal ob die 1.52 oder die 1.54 und egal ob die Datei nin .img oder .img1 heißt. Und das Ding ist schon alt und hat nur 256 MB.

Auch 2 andere Sticks funktionieren nicht.

Und wenn ich mich recht entsinne, war vor einem Jahr die Vorgehensweise auch etwas anders. Ich finde leider nur das alte Update nicht mehr wieder, sonst könnte ich da nachsehen.

Grüsse
Roman
Mauzi
Neuling
#15 erstellt: 14. Nov 2009, 21:49
Hallo
Nochmals die Frage.
Gibts jemand, bei dem das aktuelle Update beim LC-37XL8E funktioniert hat?

Mauzi
Sascha__W
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 15:33
versuch mal die datei von safe-kernel.img in safe-kernel.img1 umzubennen hat bei meinem funktioniert danach.
canicula
Stammgast
#17 erstellt: 20. Nov 2009, 01:44

Sascha__W schrieb:
versuch mal die datei von safe-kernel.img in safe-kernel.img1 umzubennen hat bei meinem funktioniert danach.

Meinst Du auch den im Titel erwähnten LC 37XL8E?
Umbenennen hat bei mir auch nicht funktioniert.
Welche Version wird bei Dir angezeigt?


[Beitrag von canicula am 20. Nov 2009, 01:45 bearbeitet]
Mauzi
Neuling
#18 erstellt: 20. Nov 2009, 10:32

versuch mal die datei von safe-kernel.img in safe-kernel.img1 umzubennen hat bei meinem funktioniert danach.

Funktioniert bei mir auch nicht.

Ist wohl so wie wie Pioty20 schreibt, das es beim LC-37XL8E nicht funktioniert.
Die Hotline ist zwar vorhanden u. rel. gut errreichbar, aber nicht kompetent (2 Anfragen, 2 verschiedene Antworten u. keine davon richtig).
Oder mein Gerät ist defekt und ich sollte die "Vor Ort Garantie" in Anspruch nehmen

Mauzi
Herbbeppo
Neuling
#19 erstellt: 26. Nov 2009, 18:22
In Kenntnis des gesamten Vorgangs und Beachten der Einschränkungen, der Update funktionierte auch bei unserem 37XL8E nicht. Entgegen der Angabe in der SW-Update PDF blinkte die grüne LED nicht zwei Minuten sondern etwa fünf. Es erschien nicht das Bild mit <System upgrade> sondern das normale TV-Bild. Die Überprüfung der Kennung zeigt den alten Stand M000101.
Was mich noch wunderte, ein Download Scan über DVB-T zeigte, dass kein update vorliegt.
Herbbeppo
canicula
Stammgast
#20 erstellt: 01. Dez 2009, 14:54
So, ich habe mich jetzt mit Sharp via Mail "unterhalten". Herausgekommen ist dabei eigentlich nicht viel. Sharp meinte ich würde etwas falsch machen und hat den Updatevorgang nochmals beschrieben. Ich habe dann zum wiederholten Male beschrieben wie und was ich alles versucht hatte. Am Ende wurde mir mitgeteilt, ich solle doch einen Serviceeinsatz in Anspruch nehmen, der, falls das Update problemlos funktionieren würde, ggf. aber kostenpflichtig sein könne.
So kann man sich auch herausreden . . .

Ich schlage vor jeder der Interesse an dem Update hat und bei dem es nicht funktioniert sollte auch an Sharp schreiben und sich nicht abwimmeln lassen.
Hier ist der Link zur Kontaktseite: Sharp Kontakt

Btw: Gibt es inzwischen jemanden bei dem das Update auf 1.05 auf einem LC37XL8E funktioniert hat ???
BugFixX
Stammgast
#21 erstellt: 07. Dez 2009, 22:26
Hallo zusammen!

Ich besitze auch einen 37XL8E und bei mir funzt das Update ebenfalls nicht.
Ich musste die Datei auf safe-kernel.img1 umbenennen, damit das Gerät überhaupt auf den USB Stick zugreift.
Nach ca. 15 sek. Laden ist der Bildschirm für ca. 4 min. dunkel und die grüne LED blinkt. Danach leuchtet sie dauerhaft und das normale TV Programm ist zu sehen.
Keine Fehlermeldung, kein Update...

Habe jetzt, wie canicula, Sharp über das Formular kontaktiert. Bin ja mal gespannt was da zurück kommt.

Gruß,
Andreas
canicula
Stammgast
#22 erstellt: 07. Dez 2009, 23:41

BugFixX schrieb:


Habe jetzt, wie canicula, Sharp über das Formular kontaktiert. Bin ja mal gespannt was da zurück kommt.

Super, lass Dich nicht mit irgendwelchen Sprüchen abwimmeln und gib bitte Bescheid was raus gekommen ist.
-canicula-
BugFixX
Stammgast
#23 erstellt: 10. Dez 2009, 20:53
So, habe heute eine "Antwort" bekommen.
Die einzige neue Info war, dass wärend des Updates auch mal das TV Programm zu sehen sein kann.
Darauf habe ich die Hotline angerufen. Die sagten mir dann noch, dass die Datei wirklich auf "safe-kernel.img1" umbenannt werden muss (hatte ich ja schon getan) und das das Update bis zu 30 Minuten dauern kann.
Ich habe es noch mal probiert und habe nach dem dunklen Bildschirm ganze 55 Minuten auf den Update-Bildschirm gewartet - kam aber keiner.
Zweite Mail ist raus, mal sehen was die jetzt so schreiben...

Gruß,
Andreas
canicula
Stammgast
#24 erstellt: 11. Dez 2009, 00:09

BugFixX schrieb:

Zweite Mail ist raus, mal sehen was die jetzt so schreiben...

Jetzt werden sie Dir schreiben, dass Du Dich telefonisch mit der Hotline in Verbindung setzen sollst um einen Serviceeinsatz zu vereinbare. Ausserdem werden die Dich daruf hinweisen, dass der Serviceeinsatz ggf. kostenpflichtig ist
-canicula-
Herbbeppo
Neuling
#25 erstellt: 21. Dez 2009, 22:40
Hallo zusammen,
Sharp hat meine mail vom 2.12. am 18.12. beantwortet, leider unbefriedigend. Ich werde nochmals explizit auf diesen Forum-Eintrag hinweisen. Update geht immer noch nicht, auch nach Beachten der letzten Einträge (BugfixX).
Eine Frage noch: hat irgend jemand einen Update vor Version 105 installiert, gab es da Probleme? Der Werks-Auslieferungsstand bei mir ist 101. Über DVB-T wurden keine neueren Versionen bisher angezeigt.
Grüße, Herbbeppo
BugFixX
Stammgast
#26 erstellt: 22. Dez 2009, 12:37
Meiner hat auch die Version 101.
Ich habe seit dem Kauf sporadisch mal bei Sharp vorbeigeschaut und nach einem Update gesucht. Dieses Update scheint das erste offizielle zu sein. Aber vielleicht habe ich auch eine Version verpasst.

Gruß,
Andreas
Andi787
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Dez 2009, 18:43
Hallo ich habe heute auch probiert auf meinem Fernseher (LC-32XL8E)das Firmwareupdate durchzuführen.

Ich habe zwei verschiedene USB Sticks benutzt.
Beide mit FAT32 und FAT abwechselnd Formatiert.
Die Datei safe-kernel.img els einzige Datei direkt ohne Unterverzeichnis auf dem Stick. Auch umbenannt auf safe-kernel.img1.

Alle Versuche sind fehlgeschlagen. Hat jemand ein erfolgreiches FW Update gemacht und kann hier erzählen wie das ging?

Hintergrund warum ich das FW Update machen möchte sind HDCP Probleme mit dem Sky Receiver.

THX
Andreas
Passat
Inventar
#28 erstellt: 24. Dez 2009, 01:48
Ich habe das letztes Jahr erfolgreich bei meinem X20E gemacht.
Aber es geht mit den aktuellen Updates jetzt nicht mehr, selbst mit dem gleichen Stick, den ich letztes Jahr verwendet habe, nicht.

Grüsse
Roman
Herbbeppo
Neuling
#29 erstellt: 24. Dez 2009, 15:27
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Infos. Der momentane Stand ist, Sharp Support akzeptiert, dass ein Update Problem existiert. Vorort-Service ist angeboten worden. Wegen den Feiertagen erst mal eine Pause.
Übrigens, das Gerät wurde am 2.3.09 gekauft. Bis demnächst.
BugFixX
Stammgast
#30 erstellt: 29. Dez 2009, 13:57
Ich mal wieder...

Habe gerade eine Mail von Sharp bekommen. Es wurde auf keine meiner Fragen geantwortet - schade!
Jetzt soll ich Sharp meine Telefonnummer schicken, damit sie einen Servicetermin vereinbaren können.
Darauf habe ich mal wieder die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter behauptete, dass Update funktioniert (geben also nicht alle von Sharp zu, dass es ein Problem gibt) und er selbst habe es mit einem Kollegen zusammen erfolgreich durchgeführt. Man muss es eben öfter probieren - nee, is klar!
Für mich hat sich die Sache inzwischen erledigt, weil mein HDMI-Problem an einem defekten AV Receiver lag. Daher werde ich mich nicht weiter um das Update kümmern.
Allen anderen, die es noch benötigen, wünsche ich viel Erfolg dabei. Vielleicht klappts ja doch noch...

Gruß,
Andreas
kptools
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Jan 2010, 00:44
Hallo,

ein Gastleser, der sich nicht extra im Forum anmelden möchte, hat mich gebeten folgende Antwort hier einzustellen:

Nachdem ich auch wochenlang vergeblich versucht habe, die Software meines Sharp LC37XL8E zu aktualisieren habe ich mir mal die Updates für andere Sprachen angeschaut. Nur die DE-Version nennt sich safe-kernel.img. Die anderen heißen alle sharplcdtv.img. Benennt man die deutsche Version wie die anderen klappt es auch auf Anhieb mit dem Update.

Gruß


Grüsse aus OWL

kp
Herbbeppo
Neuling
#32 erstellt: 12. Jan 2010, 13:45
Hallo,
das war ein guter Hinweis! Aber so einfach ging es doch nicht. Selbst nach dem Rename funktionierte es nicht mit der Image file die ich von Internet heruntergeladen habe.
Die Kontakte mit der Sharp Hotline ergaben letztendlich, dass ich heute per Post einen USB-Stick von dort erhielt. Es klappte mit dem zunächst auch nicht. Aber hier ergab der Rename nach sharplcdtv.img das Erfolgserlebnis!
Beim Vergleich der img files zwischen altem und neuen stick nach Größe und Datum war kein Unterschied zu erkennen.
Es muss doch etwas an der Vermutung stimmen, dass es am Stick selbst liegen kann.
Ich hoffe, dies hilft all den anderen Betroffenen.
Vielen Dank an alle die hier mithalfen.
canicula
Stammgast
#33 erstellt: 12. Jan 2010, 20:38

kptools schrieb:
Hallo,

ein Gastleser, der sich nicht extra im Forum anmelden möchte, hat mich gebeten folgende Antwort hier einzustellen:

Nachdem ich auch wochenlang vergeblich versucht habe, die Software meines Sharp LC37XL8E zu aktualisieren habe ich mir mal die Updates für andere Sprachen angeschaut. Nur die DE-Version nennt sich safe-kernel.img. Die anderen heißen alle sharplcdtv.img. Benennt man die deutsche Version wie die anderen klappt es auch auf Anhieb mit dem Update.

Gruß


Grüsse aus OWL

kp


Vielen Dank an den unbekannten Gastleser + "kptools"!!

Nach umbenennen der Datei auf "sharplcdtv.img" hat es direkt mit meinem ältesten Stick (32MB) funktioniert.

Jetzt wird folgendes angezeigt:
- ES0905251
- M000101 (hätte eigentlich M000105 erwartet, aber egal)

Schwache Leistung von Sharp/der Hotline, dass die das nicht wussten.


[Beitrag von canicula am 12. Jan 2010, 20:41 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#34 erstellt: 12. Jan 2010, 23:25
Moinsen!

So, habe jetzt auch erfolgreich die neue Firmware geladen.
Schon interessant, dass Sharp nicht weiß wie die Datei heißen muss...
Benutzt habe ich einen 1GB USB Stick von Sony, formartiert mit FAT (nicht FAT32) und nur der umbenannten, deutschen Datei "sharplcdtv.img" drauf.

Gruß,
Andreas
Mauzi
Neuling
#35 erstellt: 16. Jan 2010, 19:06
Hallo
Es gibt neue SW bei Sharp.
Mit der funkts.
http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/service_downloads.htm?query=LC37XL8E&var1=LC37XL8&var2=LC37XL
BugFixX
Stammgast
#36 erstellt: 16. Jan 2010, 20:13
Höhö, das ist die gleiche Firmware...
Nur jetzt mit dem richtigen Dateinamen.
Die Anleitung hat Sharp auch geändert.
Hat ja etwas gedauert aber immerhin haben sie den Fehler behoben.
canicula
Stammgast
#37 erstellt: 16. Jan 2010, 21:58

BugFixX schrieb:
Höhö, das ist die gleiche Firmware...
Nur jetzt mit dem richtigen Dateinamen.
Die Anleitung hat Sharp auch geändert.
Hat ja etwas gedauert aber immerhin haben sie den Fehler behoben.

Ich hab denen ja auch vor einigen Tagen eine genaue Anleitung per Mail geschickt; ohne Witz!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SHARP LC-37XL8E
catherine am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  2 Beiträge
Geruchsentwicklung Sharp LC-37XL8E
charly48 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
LC 37XL8E: Standby LED blinkt
canicula am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
Unterschiede LC-37 X20E, LC-37XL8E und LC-37D65E
styleminister am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  12 Beiträge
Hat jemand einen LC-37XL8E? - zufrieden?
christophHDL am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  44 Beiträge
Software Update lc 46le 705e fehlgeschlagen
-Meilo- am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  3 Beiträge
Kein Sharp LC-37XL8E-Nachfolger - welche Alternativen gibts?
norman44 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  7 Beiträge
LC-52XL2E neues Update
birke0815 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  6 Beiträge
LC-55 Sharp TV
Chris_VfB am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  6 Beiträge
LC-40LE812 allgemeiner Problem Thread
crasy666 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen