820E Audio Optical out mit AC3 Daten!

+A -A
Autor
Beitrag
Toshmixalot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 10:23
Hallo Gemeinde,
hat schon mal jemand versucht den "optical out" mit einer
Surround-Anlage zu verbinden und ein AC3-Signal an die Surroundanlage zu senden?? Bei mir erkennt die Anlage den 5.1 Sound nicht!
Hintergrund ist folgender, ich habe meine Festplatte über den USB-Port angeklemmt und möchte ein Xvid mit AC3 Ton ansehen. Bild am TV ist natürlich kein Problem, Ton über die Lautsprecher des TV´s auch nicht, aber die AC3
wird von der Surroundanlage nicht erkannt. Die Buchseneinstellung habe ich schon von PCM auf Dolby Digital geändert! Bringt alles nix! Jemand eine Idee??

Cheers
Tosh
lxd
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2010, 20:33
Hi, ich habe den Sharp le925e
Dieser sollte dem 820er ähnlich sein und auch ich habe das Problem, dass über den opt out nur Stereo rauskommt.
Im Handbuch ist auch ein Menü beschrieben, wo man dolby Digital und pcm über den out einstellen kann. Aber das Menü habe ich garnicht.
Ich befürchte fast, dass dies in Deutschland wegen Kopierschutz gestrichen wurde. Aber ich hoffe noch auf ein update.
Sharpy911
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2010, 15:32
aktive oder passive USB Festplatte?

Hört sich so an, als wenn der Ton nur im Stereoformat anliegt. Normal müsste die Soundanlage(mind. 5.1) dann den digitalen Ton automatisch erkennen(vorausgesetzt, du hast den opt.Eingang deiner Soundanlage die richtige Eingangsquelle zugeordnet). Hat deine Soundanlage eigentlich HDMI-Eingänge? Dann probier es mittels Adapter darüber. Oder versuche das Video in einem möglichst unkomprimierten Format zu bekommen.
Toshmixalot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2010, 15:56

Sharpy911 schrieb:
aktive oder passive USB Festplatte?


Was ist denn eine aktive oder passive Festplatte??
Bei mir läuft eine WD Mybook 1TB mit eigenem Netzteil! Hilft das??


Sharpy911 schrieb:
Hört sich so an, als wenn der Ton nur im Stereoformat anliegt. Normal müsste die Soundanlage(mind. 5.1) dann den digitalen Ton automatisch erkennen(vorausgesetzt, du hast den opt.Eingang deiner Soundanlage die richtige Eingangsquelle zugeordnet). Hat deine Soundanlage eigentlich HDMI-Eingänge? Dann probier es mittels Adapter darüber. Oder versuche das Video in einem möglichst unkomprimierten Format zu bekommen.


Meine Surround-Anlage hat lediglich einen "optical in" und einen "coaxial in" als digital-Eingänge. HDMI Fehlanzeige! Ist halt schon ein älteres Schätzchen. Von daher ist hier mit Einstellungen nix :-)!!

Wenn ich meinen SAT-Receiver per optical an die Anlage anschliesse, erkennt diese das 5.1-Signal ja auch! Funktioniert halt nur nicht bei der Buchse des TV´s!


[Beitrag von Toshmixalot am 01. Nov 2010, 15:59 bearbeitet]
Sharpy911
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Nov 2010, 17:36
Du hast eine aktive. Passiv ist ohne eigenes Netzteil.
Hast Du die Datei mal am PC mittels geeigneten Tool überprüft, ob die Tonspur wirklich AC3 (also Mehrkanalton)enthällt?

Guck mal einen Film auf Pro7. Zumindest über Sat strahlt der Sender viele in DD (AC3) aus. Über Kabel müsste es das gleiche sein. Kann vielleicht der opt. Eingang in deiner Anlage einen Treffer haben? Tausche mal beide Kabel (SAT Reciver mit TV) und probiere obs dann auch noch so ist.

Was natürlich auch sein kann, dass der Decoder im TV nichts mit dem Codec im Video anfangen kann.


[Beitrag von Sharpy911 am 01. Nov 2010, 17:48 bearbeitet]
dortmunder23
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2010, 13:55
über den USB eingang kann kein Sound über Opt out ausgegeben werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flackern auf dem Schirm des 46 LE 820E
renagade am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  5 Beiträge
Briefumschlagsymbol bei EPG-Daten?
thomasvo am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
LC-HD1E EPG-Daten
Krefelder11 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
X20 HDMI 5.1 Ton rein aber optical nur Stereo raus
Ragulus am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  23 Beiträge
audio passthrue
merlin1201 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  3 Beiträge
Anschluß eines Audio-Receivers
Volker_Schulte am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
(K)eine Garantie für Austauschgeräte ?
renagade am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  31 Beiträge
Audio LC46 HD1
PavelKortschagin am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
LC 32 X20E Audio Problem
dardome am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
Sharp LC-42XL2E Audio-Formate
DOOKY1984 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen