X20 HDMI 5.1 Ton rein aber optical nur Stereo raus

+A -A
Autor
Beitrag
Ragulus
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 18:26
Habe meien PS3 an meinem X20 angeschlossen und als tonausgabeweg den HDMI ausgang gewählt.
nun wird der ton zwar über die digitale x20 tonschnittstelle herrausgegeben aber nicht in 5.1.
was glaubt ihr an was es liegen könnte!
bkrauss
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 20:33
Hi,

habe das gleiche Problem und auch absolut keine Ahnung an was das liegen könnte.

Das nervt mich schon ne ganze weile!
bkrauss
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 14:11
Habe gestern abend gesehen das man das nur bei den Scart Eingängen irgendwie einstellen kann obwohl man bestimmt über Scart keine digitalen Tonsignale schicken kann.

Kann es vielleicht ein Software Bug sein?
karuso
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 00:04
Heißt das dann das man am Sharp kein 5.1 System betreiben kann?
Xink
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2007, 00:06
Man muss im Menü unter Optionen oder Einstellungen (bin mir nicht ganz sicher) die Audio-Ausgabe von Stereo auf 5.1 Dolby stellen. Ab Werk sind die Geräte auf Stereo gestellt!!! So war es zumindest bei meinem 42X20E. (Da ich gerade nicht zu Hause bin kann ich keine genaueren Angaben dazu machen, hoffe aber euch damit ein wenig geholfen zu haben)
alexander_u.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2008, 20:10
Hallo!
Sorry wenn ich das Thema nochmal hochhole, würd aber gern wissen ob das mit dieser Lösung jetzt bei euch klappt.
Bekomme den Fernseher Ende des Monats und wollt mir schonmal die benötigten Kabel holen.
Und wenn ich PS3 und HD-Receiver über HDMI am Fernseher anschließen kann und anschließend das Audiosignal optisch an den Audio-Receiver weiterleiten kann, benötige ich ja nur ein optisches Kabel.
Wären immerhin paar Euro gespart

MFG Alex
deno
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2008, 20:57
Da mein Sharp noch nicht geliefert wurde, kann ich dir nicht sagen ob die o.g. Lösung funktioniert.

Wenn nicht, dann schätze ich, dass der optische Ausgang des Fernsehers nur für die Ausgabe des digitalen Tons von über DVB-T empfangenen Sender gedacht ist. D.h. dass der Fernseher kein 5.1 Signal durchschleifen kann.
So ist es wohl zumindest bei den neuen Pioneer Kuro Plasmas.


Auch finde ich es etwas seltsam den Ton erst über HMDI zum Fernseher und dann in einem zweiten Schritt zum A/V-Reciever zu schicken. Führt doch gleich den Audio-Ausgang vom Zuspieler zum Receiver und lasst den Fernseher da raus. Naja, wie dem auch sei. Für mich ist das kein wirklicher Nachteil.
alexander_u.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2008, 21:42
Hallo!
ein weiterer Grund für diese Lösung wäre für mich, dass mein Receiver nur einen optischen Eingang hat.
Und ich nicht jedesmal umstöpseln müßte. Aber zur Not würd ich das auch grad noch körperlich verkraften
deno
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2008, 22:45

alexander_u. schrieb:
Hallo!
ein weiterer Grund für diese Lösung wäre für mich, dass mein Receiver nur einen optischen Eingang hat.


Und?
Was machst du dann mit dem optischen Kabel, das aus dem Fernseher kommt?
Soll es lose in der Luft hängen oder hattest du vor es irgendwo anzuschließen?

Soll nicht grob klingen. Mein Vorstellungsvermögen ist nicht soo schlecht, aber ich kann mir außer bei DVB-T ABSOLUT keine verwendung des optischen Fernsehausgangs vorstellen. Das gleich wird wohl auch der Herrsteller gedacht haben. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


[Beitrag von deno am 13. Jan 2008, 22:46 bearbeitet]
zlusch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 23:16
Hallo,

damit ist die Frage ja immer noch nicht beantwortet. Wenn ich mehrere HDMI-Zuspieler an den LCD anschließe und von dort mit dem optischen Kabel in die Anlage gehe, erspar ich mir ja den KAuf dieser Kabel , um von jeder Komponente in die Anlage zu gehen.
Darum nochmals die Frage. PS 3 per HDMI an LCD (Audioausgang auf 5.1 gestellt) und von LCD per opt. Kabel in die Anlage. Kommt da nun ein 5.1-Signal an? Ja/Nein???

Gruß
zlusch
alexander_u.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2008, 23:19
Das optische Kabel was aus dem Fernseher kommt möchte ich dann gerne an den einen Eingang am Audioreceiver anschließen.
Und dann idealerweise das 5.1 Signal der am Fernseher gewählten HDMI-Quelle (PS3 oder HD-Receiver) durchschleusen.
Vielleicht mach ich auch einen Denkfehler, wüßte aber nicht wie ich ansonsten den Ton von PS3 und HD-Receiver an meinen Audio-Receiver bekomme ohne ständig die kabel an dem einem optischen Eingang meines Audioreceivers umzustöpseln.
Ich fänd halt die erste Lösung wesentlich praktischer.
nyffu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2008, 20:54

alexander_u. schrieb:
Das optische Kabel was aus dem Fernseher kommt möchte ich dann gerne an den einen Eingang am Audioreceiver anschließen.
Und dann idealerweise das 5.1 Signal der am Fernseher gewählten HDMI-Quelle (PS3 oder HD-Receiver) durchschleusen.
Vielleicht mach ich auch einen Denkfehler, wüßte aber nicht wie ich ansonsten den Ton von PS3 und HD-Receiver an meinen Audio-Receiver bekomme ohne ständig die kabel an dem einem optischen Eingang meines Audioreceivers umzustöpseln.
Ich fänd halt die erste Lösung wesentlich praktischer.

Ich kann Deine angestrebte Lösung gut nachvollziehen. Wer an seinem Audioreceiver nur einen digitalen Eingang vorfindet, möchte vielleicht die Zuspieler per HDMI mit dem LCD verbinden und das dort ankommende Audiosignal mit einem optischen Kabel an den Receiver weiterleiten. So abwegig scheint mir dieser Wunsch nicht.
Doch diese Lösung funktioniert definitiv nicht; der Ton der HDMI-Quelle kann zwar (per optical out)an den Surround-Receiver weitergeleitet werden, doch handlet es sich dabei stets um ein Stereo-Signal. Ich lass mich dabei natürlich gerne eines Besseren belehren, aber ich denke, ich habe alle Kombinationen ausprobiert.
alexander_u.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2008, 21:01
Na wenigstens einer der mich versteht
deno
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2008, 22:05
OK. Das habe auch ich kapiert
Wäre bei nur einem Eingang am Receiver sicherlich sinnvoll.

Mein Sharp soll die Woche geliefert werden (wenn ich denn Zeit habe ihn entgegen zu nehmen). Kann es dann auch testen und dir das Ergebnis mitteilen. Befürchte aber, dass nur 2-Kanal-Ton ausgegeben wird.
alexander_u.
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2008, 22:17
Das wär doch nett.

Im 5. Beitrag von Xink ist ja ne mögliche Lösung angesprochen, aber irgendwie hats noch keiner bestätigt.
Na, mal schauen

MFG Alex
Jasam
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jan 2008, 22:39
Hallöle,

habe bis jetzt nur Stereo an meinem 46XL2 angeschlossen.
Möchte mir auch gern 5.1 anschaffen hab aber null Ahnung.
Beim umguggen fällt dann schon auf das Receiver mit mehren Eingängen teurer sind als die einfachen ausführungn. Von den extra kabeln die zu verlegen sind ganz zu schweigen.

Auch müsste man dann je Quelle noch mal den Toneingang am Receiver umschalten.

Also die Lösung per HDMI zum TV und von dort zum Receiver hat mehr als einen Vorteil. Wenn es denn ginge.

Wäre auch dankbar wenn jemand das testen könnte.

Für den Fall das es der TV tatsächlich nicht kann.
Gibts den vielleicht auch sowas wie extra Verteiler mit 5 Eingängen und 1 Ausgang zum Receiver die ohne umschalten funktionieren? Und auch bezahlbar sind.

Grüsse Jasam
nyffu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2008, 00:27

alexander_u. schrieb:
Das wär doch nett.

Im 5. Beitrag von Xink ist ja ne mögliche Lösung angesprochen, aber irgendwie hats noch keiner bestätigt.
Na, mal schauen

MFG Alex

Sorry, mehr als testen kann ich leider nicht. Dass beim Sharp der optische Ausgang, wie Xink erwähnt hat, auf Dolby Digital umgestellt werden muss, erklärt sich von selbst . Bei meinem Shärpchen geht das trotzdem definitiv nicht. Ich habe dies mit der PS3 getestet. PS3 über HDMI zum X20, vom X20 per opt. Ausgang zum Receiver. Dabei habe ich alle Optionen der PS3 und des Sharp und wahrscheinlich sämtliche Kombinationen überprüft... Keine Chance. Ich bin mir sogar nicht mal sicher, ob das Signal in Stereo weitergeleitet wird. Hört sich irgendwie nach der "Summe aller Kanäle" an (links und rechts identisch)...
Kann mich natürlich auch irren, denn die Lautstärke muss ich zu dieser Zeit etwas zügeln
Ich werde mich evt. morgen nochmal dahinter klemmen. Doch wahrscheinlich werde ich mich nach einem etwas aktuelleren Receiver oder nach einer eher verpönten Version, wie z.B. dem YSP-4000 von Yamaha umschauen.
grumi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Feb 2008, 03:36
habe genau das selbe problem!

kann an meinen av reciver zwar das signal wiedergeben, wohl aber nicht in 5.1!

zuspiele ist dvd player via hdmi zum lcd. vom lcd zum av reciver optisch oder wahlweise coaxial digital -aber nie in 5.1...jemand ne lösung gefunden?

grüße
wknippi
Stammgast
#19 erstellt: 23. Feb 2008, 14:07

grumi schrieb:
habe genau das selbe problem!

kann an meinen av reciver zwar das signal wiedergeben, wohl aber nicht in 5.1!

zuspiele ist dvd player via hdmi zum lcd. vom lcd zum av reciver optisch oder wahlweise coaxial digital -aber nie in 5.1...jemand ne lösung gefunden?

grüße

HI
Steht denn irgendwo das der Sharp das Signal was reinkommt auch wandeln kann in 5.1 ??Also sowas wie 5.1 Decoder hatt er nicht glaube ich und wenn kein 5.1 Signal dann rauskommt
wie soll das dann gehen
Oder denke ich da falsch ????
Am DVD-Player muss das ja auch extra eingestellt werden,sons bleibts eben 2.0 und Stereo,nur Digital eben,ohne Rauschen.
grumi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Feb 2008, 15:29
@wknippi

hm... das klingt schon fast logisch für mich
hm... könntest recht haben. da man leider den ac3 ton von dvb-t weggenommen hat, kann man das leider nicht testen.

außer...man ginge analog vom tv an den av-reciever.aber da kommt ja eh jeder kanal an -aber ob dass den ps3 zockern hilft?

hm....schwierig!

zocke eh über pc...hab noch ne hdcp graka hier. probier ich gleich mal.. meld mich gleich nochmal...

gruß
wknippi
Stammgast
#21 erstellt: 23. Feb 2008, 15:59

grumi schrieb:
@wknippi

hm... das klingt schon fast logisch für mich
hm... könntest recht haben. da man leider den ac3 ton von dvb-t weggenommen hat, kann man das leider nicht testen.

außer...man ginge analog vom tv an den av-reciever.aber da kommt ja eh jeder kanal an -aber ob dass den ps3 zockern hilft?

hm....schwierig!

zocke eh über pc...hab noch ne hdcp graka hier. probier ich gleich mal.. meld mich gleich nochmal...

gruß

HI
Mir ist das aufgefallen,weil ich einfach nur den Ton über HDMI haben wollte ohne immer die Anlage anzuschmeissen,
das klappte das nicht,muss umstellen im DVD,bei Mpegdateien von Bitstream auf PCM ,dann kommt über HDMI Ton sons nicht.
Alsoschliesse ich daraus,das wenn der Ton nicht intern vom gerät Multi ausgegeben wird,kann der Sharp das nicht selber intern machen.
Ging beim Toshiba aber auch nicht,kam auch die Meldung HDMI Audio nicht Unterstützt.
Naja evt,findet ja jemand ne Lösung
Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt
mfg Wknippi
Habe gestern z.b meinen PC angeschlossen und bekam weder noch zu hören,nichmals über den Klinkenstecker.DVI auf vga
und Ton per klinke,NIX.Mit dem Läppi klappt das Astrein,muss also an dem Soundausgang liegen bei mir,normal ist da so eine logitek Anlage drann per klinke mit 3 Klinkensteckern,da es aber schon mitten in der Nacht war ,hab ich schnell die lust verloren und werde jetzt mal versuchen die Xbox360 als Mediacenter zu nutzen.Hatte das vorher mit der Dreambox gemacht und da klappte das gut,war aber ein wenig umständlich .
Ist schon seltsam ,wenn alles klappt bin ich auch nicht zufrieden
DHE
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Dez 2008, 14:54
Hallo!

Habe ebenfalls das gleiche Problem. Ein weiterer Grund, weswegen das extrem sinnvoll wäre ist, das ich mein Notebook das zwar über HDMI aber nicht über S/PDIF verfügt anschließen möchte!

Die Umstellmöglichkeit die im 5. Beitrag erwähnt wurde, gibt es leider nur, wenn man eine RGB Eingangsquelle hat. Dann kann man i.d.T. unter Optionen den Digitalausgang von PCM auf 5.1 umstellen.

Sobald ich aber eine HDMI Quelle wähle, erhalte ich diese Option leider nicht mehr. Der Punkt fehlt dann komplett.

An meinem Receiver kommt dann wie schon hier beschrieben nur ein Stereo (Dolby Pro Logic) Signal an :((

Hat jemand noch eine Idee?

Thx,
Dirk
julee
Inventar
#23 erstellt: 26. Dez 2008, 02:50
Was ihr vorhabt geht nicht! Es steht auch in der Anleitung.

Der Ausgang ist nur für digitales TV (DVB-T) gedacht. Bei analog TV kann man auch den Cinch Ausgang benutzen und alle externen Zuspieler geben den Ton ja auch schon selber aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
x20 + Flache HDMI Kabel
smily_aut am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Ton Aus bei LC 46 X20 nach ca. 5 sek
Master_EX am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  5 Beiträge
Selbstgebastelte Antenne an X20 ?
MrFabillez am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  17 Beiträge
46"x20 bei Medianess
smily_aut am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  32 Beiträge
HILFE zum Sharp X20!
Fuseli am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  8 Beiträge
Neue X20 Serie
Videoblaster am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  3 Beiträge
LC-37-X20 E
MasterMind99 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  163 Beiträge
LC X20 Serie
bengi am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Sharp X20 Thread
Ragulus am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  2585 Beiträge
[Sharp X20 / XL - Einstellungsthread]
tenkai am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  174 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen