"Breitbildmodus" (Overscan/Underscan) wird nicht gespeichert

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 17:51
Mich würde mal interessieren, ob das von mir beobachtete Phänomen nur bei meinem Sharpmodell auftritt, oder auch bei anderen, daher löse ich das mal aus dem Gerätethread als separates Thema heraus mit der Bitte an Sharpbesitzer jeglicher Coleur, das bei sich mal zu testen.

Wenn man beim Empfang eines 720p-HD-Senders über den internen Kabeltuner das "Breitbildformat" auf "Underscan" umstellt, dann vergisst er diese Einstellung immer gleich wieder, und zwar nicht nur, wenn man auf einen Sender mit einem anderen Bildformat umschaltet, sondern sogar dann, wenn man direkt auf einen anderen 720p-Sender schaltet. Man muss also nach JEDEM Senderwechsel das Format immer wieder umschalten. Ob das Ganze auch bei 1080i-Sendern auftreten würde, kann ich mangels 1080i-HD-Sender via Kabel leider nicht testen.

Mein erster Verdacht, dass sich der TV diese Einstellung für 720p grundsätzlich nicht merkt, war falsch, denn via HDMI funktioniert es so, wie es soll. Wenn ich hier meinen Sat-Receiver so einstelle, dass er alle Sender in ihrer nativen Auflösung ausgibt und dann bei Zuspielung eines 720p- und eines 1080i-Senders das Format jeweils auf "Underscan" umstelle, dann springt er zwar auf "Voll" zurück, wenn ein SD-Sender mit 576i zugespielt wird (weil es bei 576i kein Underscan gibt), aber sobald wieder ein HD-Sender zugespielt wird, ist das Underscan-Format wieder aktiv.

Das Problem betrifft also offenbar nur den Kabel- und vermutlich auch den Sat-Tuner. Wenn jemand via Kabel 1080i-Sender empfangen kann, wäre es auch mal interessant zu wissen, ob das Problem auch bei 1080i-Sendern auftritt. Oder ob es bei anderen TV-Modellen vielleicht auch gar nicht auftritt (meiner ist ein LC60LE635E).

Schon mal vielen Dank im Voraus!

PS: Es ist übrigens egal, ob das Format über das Schnellmenü über die Taste auf der FB geändert wird, oder im Menü.
Elmk
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 09:24
Das problem hatte ich anfangs auch. ich dachte mir, es muss doch möglich sein, dem TV beizubringen, dass er sich die underscan Einstellung merkt bzw. diese als default nimmt. Ich fand es nervig, bei jedem Umschalten auf ein HD Programm immer diese Umstellung vornehmen zu müssen.

Und siehe da, es geht, es befindet sich nur unter einer Setup Einstellung, die man allerdings damit nicht in Verbindung bringt. Ich habe den Fernseher jetzt nicht vor mir, such mal in der Anleitung nach "Breitbildmodus(WSS)", da muss man was umstellen, damit er den underscan Modus als default nimmt. Ich hoffe, ich habe mich richtig erinnert, ich hatte nämlich an zwei Einstellungen rumgespielt und eine klappte dann. Am Besten ausprobieren und sonst nochmal nachfragen, es geht auf jeden Fall.

Grüsse ....
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2012, 02:07
Kannst Du vielleicht wirklich mal nachschauen, was Du da eingestellt hast? Es gibt halt den Menüpunkt "Breitbildmodus" im Setupmenü und direkt aufrufbar über die Bildmodus-Taste auf der FB. Er speichert aber - jedenfalls bei mir - in beiden Fällen die Einstellung nicht.

Falls es noch irgendwo irgendwas anderes gibt, wüsste ich leider nicht, was.
Elmk
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2012, 21:23
Ich habe das nochmal ausprobiert. Geh mal zu

Menu -> Setup -> Optionen (das Zahnrad)

Dort bei dem Menupunkt "Breitbildmodus (WSS)" diesen abschalten (auf AUS).
Dann wird bei mir immer "underscan" als default verwendet, wenn ich ein HD Programm anwähle.

Hoffentlich klappts bei Dir. Ich habe übrigens einen LC46LE830, mit dem ich äusserst zufrieden bin.

Grüsse von Elmk
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2012, 00:46
Genial - das war's!

Da muss man erstmal drauf kommen. Das WSS habe ich immer nur mit dem Signalisieren eines Widescreenbilds in Verbindung gebracht, was es ja eigentlich auch ist. Dass das auf diese Sache auch eine Auswirkung hat... Krass...

Danke!
Elmk
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2012, 09:06
Freut mich, dass es hingehauen hat
Da kann man wirklich nicht drauf kommen. Du hast recht, das WSS Signal hat damit eigentlich nichts damit zu tun, ein Nebeneffekt, den man nur durch Zufall rausfinden kann. 4:3 Programme werden aber trotz WSS Abschaltung oft (nicht immer) richtig dargestellt .
Es gibt so einige Einstellparameter, bei denen völlig unklar ist, was die eigentlich genau machen.

Grüsse von Elmk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LC-37XD1e Breitbildmodus
yaq am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  11 Beiträge
XL2 - Breitbildmodus bei Blu-Ray über HDMI?
vayacontioz01 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  4 Beiträge
46 XD1E am PC (X850XT) - Overscan
Onkl0r am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Allgemeine Frage zum Breitbildmodus von Sharp TV´s
Neuhier83 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
LE705E Modelle - Fragen: PC geeignet ? Overscan ? Blickwinkel ? Tonversatz ?
test-drive am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  21 Beiträge
Sharp LC - 32 X 20 E ohne Overscan bei 720p?
Auron_Blade am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
was bewirkt der filmmodus?
smen am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
LC42 X20E am PC (HDMI), ohne Trauerrand?
Hobojobo am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  5 Beiträge
Sender wird übersprungen beim durchzappen (LC46XD1E)
ukoenn am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  7 Beiträge
LC-42 X20E Einstellungen
t-kiel am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen