LC40LE705E: Kann viele DVB-C-Kanäle nicht einlesen

+A -A
Autor
Beitrag
Radiowaves
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2012, 00:23
Hallo in die Runde,

meine Nachbarin hat einen LC40LE705E. Firmwarestand E0912083 / M000102. Updaten darf ich nicht, das Risiko geht die Frau nicht ein.

Seit einer radikalen Neubelegung unserer Kabelanlage lassen sich zahlreiche DVB-C-Pakete nicht mehr einlesen. Ich kenne die exakten Frequenzen, Symbolraten und QAM-Konstellationen. Ich kann also den manuellen Suchlauf exakt auf die Kanäle ansetzen. Dann kaut der Sharp da ziemlich lange darauf herum und meldet dann, daß er nichts finden konnte. Normalerweise dauert eine Suche auf einem Kanal nur wenige Sekunden, dann wird Erfolg gemeldet.

Betroffen sind z.B. alle öffentlich-rechtlichen HDTV-Angebote, alle SR 6900 und QAM256, trotz sehr guter Signalstärke und Qualität. Die liegen z.B. auf 145, 153, 161, 169 MHz.

Frage 1:
Gibt es bei diesem Gerät Probleme mit transparent umgesetzten öffentlich-rechtlichen HDTV-Transpondern, so wie es bei manchen Satreceivern der Fall ist?


Weiterhin sind ebenfalls 1:1 eingespeiste Privat-TV-Transponder betroffen, klassisches SD mit SR 6900 und QAM64. Nix wird eingelesen, völlig willkürlich. Der Nachbarkanal mit ähnlichen Parametern hingegen wird dann eingelesen usw...

Frage 2:
Sind Sharp-Tuner auch anfällig bei hohen Signalpegeln? Sollte ich mal einen Abschwächer ranschaffen?

Ein Monteur der Betreiberfirma ist heute mit Meßgerät angerückt, befand alles für ordentlich (ich war leider nicht dabei) und riet, sie möge sich einen externen Receiver kaufen. Na schönen Dank auch...

Ein externer Receiver von mir bringt einige der auf dem Sharp nicht eingelesenen Kanäle problemlos, andere nur mit Klötzchenbildung.


Und obwohl ich nicht updaten darf, natürlich

Frage 3:
Ist mit der aktuellen Firmwareversion eventuell bei den beschriebenen Problemen Besserung zu erwarten oder lohnt das Risiko nicht?

Lieben Dank!
Christian
diet050250
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2012, 11:26
Ich habe einen zusätzlichen Suchlauf mit folgenden Werten gemacht:
Suchmethode - (Frequenz) !
Startfrequenz - 47,0 MHz
Symbolrate - 6900
QAM - 256
Dies ist zwar eine langwierige Angelegenheit. Aber mein LC40LE705E hat damit alle Sender gefunden. An einem fehlendem Softwareupdate dürfte es nicht liegen.
Viel Glück,diet
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2012, 14:28
Danke! Aber das hatte ich auch schon hinter mir: Suchlauf-Modus "Frequenz", QAM256, SR6900. Er bleibt bei den jeweiligen Mittenfrequenzen stehen, kaut sehr lange dort herum und läuft dann weiter, ohne etwas gespeichert zu haben.

Ich hoffe, mit Dämpfungsglied weiterzukommen. Hab aber derzeit noch keins.
diet050250
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2012, 16:08
Ein Update ist nicht riskant. Aber bitte die runtergeladene Beschreibung lesen. In der Gebrauchsanweisung zum TV steht nämlich etwas Anderes. Ich hatte vor dem Update bei RTL Synchronisationsprobleme zwichen Bild und Ton. Ich würde auch zu einem Updat raten. Von einem Dämpfungsglied halte ich wenig und einen extra Receiver macht auch keinen Sinn. Normalerweise ist der interne Tuner ok.
diet
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2012, 22:37
Danke! Ich versuche mein Glück. Updates dieser Art kenne ich bislang nur von PCs, und da ist es mir in den späten 90ern öfters schiefgegangen, mitunter sogar ohne Schuld, weil manche Boards trotz angebotener Updates kein fehlerfreies Update hinbekamen. Damals arbeitete ich aber noch an der Uni und ein Haus weiter war die Elektronikwerkstatt mit dem Programmer. Einen exotischen 40-poligen Flash mußte ich aber mal bei passender gelegenheit direkt in Hamburg bei Gigabyte flashen lassen. Und wie haben die das gemacht? Aus nem baugleichen Board bei laufendem Betrieb den Flash rausgehebelt, meinen rein und drauf damit.

Receiverupdates mache ich auch, ist dann ja mein Gerät und nicht allzu teuer. Aber so einen TV fremder Leute zu zerballern (was passiert bei Stromausfall während des Flashens?), naja... müßte doch dann auf wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen, oder?


[Beitrag von Radiowaves am 17. Mai 2012, 22:42 bearbeitet]
diet050250
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2012, 11:31
Keine Angst - Es passiert nichts. Hier nochmal meine Einstellung beim Suchlauf. Kann ja sein ,du hast etwas vergessen.
Verschlüsselungsprogramme - ja
Suchmethode - Frequenz
Startfrequenz - 47,0
Netzwek - ID - keine
Symbolrate 1 - 6875
Symbolrate 2 - 6900
QAM ........ 1 - 64
QAM ........ 2 - 256

Was hat deine Nachbarin für eine Bildeinstellung ?
Hier meine Bildeinstellung:
Modus - Anwender OPC - (EIN) ECO - Standard
Hintergrund (+1)
Kontrast (+25)
Helligkeit (+10)
Farbe (+4)
Farbton (0)
Schärfe (+4)
Filmmodus -Fortgeschritten (hoch)
Aktiver Kontrast - Ein
Rauschunterdrückung - Auto
Schwarz/Weiß - Aus
OPC-Bereich - oben (+9)
- unten (-12)
ECO - Standard
3D-Y/C - Schnell
Kannst du ja mal probieren, wenn du darfst.
Ich habe diese Bildeinstellung mittels Testbild erstellt und bin sehr zufrieden. Es sei denn jeder TV hat eine andere Werkseinstellung.
diet


[Beitrag von diet050250 am 19. Mai 2012, 11:36 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2012, 00:06
So, jetzt will ich das endlich mal auflösen. Bei weiteren Nachforschungen und dank der Rückmeldung weiterer sich mit Problemen herumplagender Kabelkunden (vorrangig Humax-Receiver) kam ich auf die Vermutung, daß die NIT im Kabelnetz mackig ist. Nachdem ich mir ein professionelles Meßgerät (KWS AMA310, kostet soviel wie ein Kleinwagen) ausleihen konnte, bestätigte sich das. Die NIT gab für fast alle ausgekabelten Digitalpakete andere Frequenzen an als real zutreffend. Das hat den Speicher der Humax-Geräte immer zerballert. Inwieweit es den Sharp verwirrte, kann ich nicht sagen.

Aber: nach Kontaktaufnahme mit dem Netzbetreiber hatte ich Gelegenheit, noch tiefer reinzuschauen. Man hatte versucht, eine eigene Kanalnummernliste (LCN) zu backen und den Empfängern vorzusetzen. Die war natürlich auf der fehlerhaften NIT aufbauend und schickte dafür anfällige Receiver restlos in die Wüste.

Nachdem ich eine neue, saubere NIT ohne LCN-Liste schreiben durfte (erstmal in die Materie reinfinden...) und der Netzbetreiber die mit mir zusammen in die Umsetzer eingespielt hat, ließen sich am Sharp fast alle bislang verweigerten Digitalpakete einlesen. Nur mit dem ZDF-HD-Paket habe ich noch Probleme, das will er weiterhin nicht. Das zweite ZDF-HD-Paket hingegen läuft problemlos. Ich muß da nochmal einen Termin ausmachen und in der Kopfstelle alle Einstellungen beider Pakete vergleichen.

Die Humaxe laufen nun übrigens auch komplett problemlos und finden sogar unsere Digitalbelegung im unteren Seitenband. Und es gab Receiver, die haben sich um alle Fehler immer einen Dreck geschert und stets problemlos funktioniert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC40LE705E verliert ab und an Sendersortierung
diet050250 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  27 Beiträge
Sharp Aquos LCD42XD1E dvb-c?
munchli am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Sharp 40LE814E findet keine digitalen kanäle mit internem DVB-C.HILFE1
cedo85 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  6 Beiträge
HD1E ohne HDTV bei DVB-C?
mic165 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  16 Beiträge
HD1E stürzt bei DVB-C ab.
fricfrac am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  7 Beiträge
DTV über DVB-T
Feynman69 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
DVB
Philipp.St am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
DVB-T Modul in DVB-S tauschen?
Ragulus am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
Fazit Test C|NET Sharp 46 XL2E
bacboy am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  29 Beiträge
LC 42 XL2E, Tunertausch nach DVB-S2 möglich?
Fred__Mütze am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen