SHARP LC60LE635E - DLNA Verbindung mit Handy

+A -A
Autor
Beitrag
liquidspace76
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2012, 09:46
Hallo,
da ich leider im Forum mit der Suche keine Lösungsvorschläge gefunden habe starte ich mal los: Ich besitze das oben genannte Modell und möchte über das Samsung Galaxy S2 (z.B. mit AllShare) drahtlos Daten auf den Fernseher streamen. Wenn ich die Gebrauchanweisung richtig verstanden habe, dann kann das Teil entweder mit LAN oder WLAN mit dem Internet verbinden. (beides gleichzeitig geht nicht...) Ursprünglich wollte ich den TV über das LAN Kabel verbinden und dann mit dem Handy eine drahtlos Verbindung zum Fernseher aufbauen. Das ist anscheinend nicht möglich, als betreibe ich den TV jetzt über WLAN. (Internet bzw. Apps funken am TV). Das Problem ist nun, dass ich am Handy z.B. beim Allshare App den Sharp nicht angezeigt bekomme. Müssen hier am TV oder bei der WLAN Box/ Router irgenwelche Einstellungen getroffen werden, damit das Kastl gefunden/ erkannt wird?
Für Lösungvorschläge wäre ich dankbar.
vlg Martin
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2012, 22:54
Der Sharp kann auf einen DLNA-Server zugreifen und von dort Medien abspielen. Dein Galaxy ist aber kein DLNA-Server. Was Du machen willst, ist, vom Galaxy aus die Medienwiedergabe auf dem Sharp zu steuern, d.h. Du hast einen DLNA-Server, dazwischen das Galaxy, und das soll die Wiedergabe auf dem Sharp steuern. Das Galaxy agiert hier als ein sogen. DMC (Digital Media Controller). Der Sharp müsste, damit das geht, neben seiner Eigenschaft als reiner DLNA-Client zusätzlich noch ein sogen. [edit] DMR (Digital Media Renderer) sein, der sich von einem DMC steuern lässt. Der Sharp ist aber kein DMR, so wie auch die meisten anderen TVs nicht.

Sony hat das bei seinen internetfähigen TVs so implementiert, da funktioniert das. Bei welchen noch, weiß ich leider nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Jun 2012, 08:35 bearbeitet]
liquidspace76
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2012, 05:22
Danke mal recht herzlich für deine Antwort. Das heißt also kein drahtloses streamen von Mediadaten vom Galaxy auf den Sharp, außer ich richte mir noch einen DLNA Server z.B. über den Laptop ein. Korrekt? Das wäre natürlich ziemlich unpraktisch und genau dass was ich nicht wollte wenn jedes mal der Lapi hochgefahren werden muss.
Was mich dazu noch etwas verwirrt: Du schreibst dass der Sharp keinen Digital Media Player hat. Ich kann doch diverse Inhalte von einer Festplatte (Musik, Videos, Fotos) auf dem Sharp abspielen. Das ist doch ein Media Player oder ist damit etwas anderes gemeint?
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2012, 08:33

liquidspace76 schrieb:
Das heißt also kein drahtloses streamen von Mediadaten vom Galaxy auf den Sharp, außer ich richte mir noch einen DLNA Server z.B. über den Laptop ein. Korrekt?

Jein. Ja, Du brauchst auf jeden Fall einen DLNA-Server als Medienquelle für den Sharp. Nein, Du kannst auch dann die Wiedergabe immer noch nicht vom Galaxy aus steuern, sondern eben lediglich vom Sharp aus über dessen Menü direkt auf den DLNA-Server zugreifen.

Es wäre auch möglich, dass das Galaxy selber schon direkt als DLNA-Server laufen kann. Das weiß ich aber leider nicht genau, vor allem auch nicht, wie das ginge. Dazu ist meine Android-Zeit zu lange her.

Das wäre natürlich ziemlich unpraktisch und genau dass was ich nicht wollte wenn jedes mal der Lapi hochgefahren werden muss.

Deswegen läuft ein DLNA-Server normalerweise auch auf einem PC, der ständig läuft. Hast Du sowas nicht?

Was mich dazu noch etwas verwirrt: Du schreibst dass der Sharp keinen Digital Media Player hat. Ich kann doch diverse Inhalte von einer Festplatte (Musik, Videos, Fotos) auf dem Sharp abspielen. Das ist doch ein Media Player oder ist damit etwas anderes gemeint?

"Digital Media Player" alias DMP ist in diesem Fall ein spezifischer Standard, der zu diesem ganzen DLNA-Geraffel dazugehört. Das hat nichts mit dem allgemeinen Begriff eines digitalen Mediaplayers zu tun. Guckst Du hier.

Wobei ich gerade sehe, dass ich mich vertan habe. Ich meinte nicht DMP, sondern DMR (Digital Media Renderer). Der Sharp ist natürlich ein DMP (so wie jedes Gerät, das Medien von einem DLNA-Server abspielen kann). Um aber von einem DMC (Galaxy) gesteuert werden zu können, müsste er ein DMR sein, und das ist er nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Jun 2012, 08:34 bearbeitet]
moerser81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2014, 17:51
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen

Ich habe einen lc70le740e und möchte von meinem ipad mit einer dlna app Fotos auf den tv streamen... Warum findet denn keine App den tv?? Ich versteh es nich... Der sharp Support sagt mir das dass kein Problem sein soll, da der sharp dlna fähig sein soll!

Woran liegt es denn jetzt und was kann ich tun? Beide Geräte sind im selben WLAN angemeldet...

Kann mir jemand weiterhelfen? Muss doch auch ohne appleTV gehen, oder?!

Vielen Dank für eure Unterstützung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SHARP LC60LE635E RUCKELT STOTTERT
daniel_25_sr am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  4 Beiträge
Senderprogrammierung sharp lc60le635e
lutzilein am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  21 Beiträge
Sharp LC60LE635E-Sender verloren
volnik am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  2 Beiträge
Sharp LC60LE635E plötzlich ausgegangen
maxlis am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  7 Beiträge
Netflix . auf Sharp LC60LE635E?
BudHill am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  2 Beiträge
Probleme mit Sharp LC60LE635E (SAT)
chappy086 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Der Sharp LC60LE652E Erfahrungs-Thread
taqqui am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  325 Beiträge
Sharp LC52XD1E
Hunter1817 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  8 Beiträge
LC60LE635E - Hintergrundbeleuchtung schaltet bei dunklen Übergängen kurz ab?
taqqui am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Sharp Vs. Sharp
Duke1900 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen