Problem mit Bildformat

+A -A
Autor
Beitrag
Toerke
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2006, 21:55
Ich habe schon seit längerer Zeit den Sharp LC-26GA6E.
Nun habe ich mir dazu einen neuen Digitalreceiver der Marke Topfield 5000CI gekauft.
Folgendes Problem ist jetzt aufgetaucht:

Und zwar bekomme ich bei keiner Bildeinstellung das komplette TV-Bild auf meinen Schirm.
Entweder hat es überall schwarze Balken oder nur oben und das Bild ist dann nach unten versetzt so das ein stück fehlt. Hab schon jede erdenkliche Kombination zwischen den Formateinstellungen des Topfield und des TVS ausprobiert, es klappt einfach nicht. Bin kurz vorm durchdrehen, bitte helft mir.
Toerke
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 18:31
Kann mir den keiner helfen...
Bitte bitte bitte....
morpheus_76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2006, 18:28
@toerke

Hi,
Dein Problem hört sich nach einem Sync Fehler an. Jetzt ist die Frage ob deine d-Box das Problem bringt, oder der Fernseher.
Hast du mal an den gleichen Eingang am Fernseher ne andere Quelle angeschlossen?
Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal, dann mußte ich den Sharp komplett vom Strom trennen, wieder Anschließen, dann hat er neu synchronisiert.
Gruß, Steffen
MrFabillez
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2008, 11:17
Guten Morgen,
auch wenn der Thread schon "etwas" älter is muss ich hier doch reinschreiben weil ich kein neues Thema aufmachen will.

Hab den 46X20 und daran per HDMI ne PS3 angeschlossen.
Allerdings kriege ich nirgends das Bild so hin das es den kompletten schirm ausfüllt.
Weder bei BluRays noch bei DVDs? Hab ich irgendwas falsch eingestellt oder is das einfach so?
Dachte zumindest bei BluRays sollte doch das Bild den ganzen schirm ausfüllen!?
Habs mit "Wir waren Helden" auf BluRay und "BlackHawkDown" auf DVD ausprobiert.
Liegt das an ner falschen einstellung oder is das so?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

Danke
MfG Fabi
nyffu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 03:05
Hallo Fabi
Du hast keine falschen Einstellungen. Wenn Du mal auf die Rückseite Deiner DVD's guckst, siehst Du, dass die meisten Kinofilme im Format 2.40:1 oder 2.35:1 aufgenommen werden. Dein Panel hat jedoch das Format 16:9 (1.78:1), was bedeutet, dass Du oben und unten schwarze Balken hast...
...also alles ok!!
MrFabillez
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 12:08

nyffu schrieb:
Hallo Fabi
Du hast keine falschen Einstellungen. Wenn Du mal auf die Rückseite Deiner DVD's guckst, siehst Du, dass die meisten Kinofilme im Format 2.40:1 oder 2.35:1 aufgenommen werden. Dein Panel hat jedoch das Format 16:9 (1.78:1), was bedeutet, dass Du oben und unten schwarze Balken hast...
...also alles ok!! :prost



danke für die antwort,
aber eine frage bleibt trotzdem noch;
is das bei blurays auch so? ich dachte dadurch das das quellmaterial in fullhd vorliegt (z.b. "wir waren helden")
wird das auch bildschirmfüllend angezeigt oder war das ein trugschluss

habe nämlich hier auch die balken trotz fullhd tv und bd ???
dbrepairman
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2008, 12:48
Das ist bei Blu-Rays ganz genauso. "Full-HD" gibt die Auflösung des Filmmaterials an, d.h. aus wievielen Punkten sich das Bild zusammensetzt. Aber egal, wie hoch die Auflösung auch ist, sie ändert nun mal nichts daran, dass sich Filme im Cinemascope-Format von 21:9 nicht ohne Balken auf einem 16:9-Display darstellen lassen (zumindest nicht ohne Verzerrungen oder dem Abschneiden von Bildteilen).

Gruß
dbrepairman

Edit: genau erklärt ist das Thema übrigens im "Balken trotz 16:9"-Thread


[Beitrag von dbrepairman am 28. Feb 2008, 12:49 bearbeitet]
MrFabillez
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:03
na toll, und sowas nennt sich zukunft

aber wenn ich zum beispiel hd-trailer ausm playstation network runterlade werden die bildschirmfüllend angezeigt?
warum is das hier möglich? oder werden die sozusagen "formatfrei" runtergeladen?

danke,

mfg
Fabi
nyffu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 02:26
Dort siehst Du wahrscheinlich Produktionen, welche tatsächlich im 16:9-Format produziert worden sind. Gerade die HD-Sender senden viele Fernsehproduktionen in diesem Format. Auch diverse DVD's und BluRay's wurden "panelfüllend" produziert ("Band of Brothers", "Ice Age" u.v.a.). Die Fernsehsender werden in Zukunft vermehrt im 16:9-Format senden; doch auch dort werden ausgestrahlte Kinofilme nur mit Balken zu geniessen sein, weil diese ein anderes Format (Kinoformat / Cinemascope) haben. Wenn Dich die Balken wirklich stören, dann kauf Dir einen Player mit Zoom-Funktion ( ). Damit könntest Du die Balken weg"zoomen", allerdings mit dem Effekt, dass nicht mehr das ganze Bild angezeigt werden kann (links und rechts "beschnitten"). Dies ist jedoch nur für Banausen (sorry, nicht ganz ernst gemeint ) eine akzeptable Lösung.
Weitere -Lösung: Kauf Dir einen grösseren Fernseher... dann spielen die Balken keine grosse Rolle mehr...
Gruss nyffu
MrFabillez
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 10:17
naja also recht viel grösser als 46 zoll gehts ja nicht mehr.... zumindest nicht im bezahlbarem rahmen.

so störend is es nicht ich hatte nur gehofft das es auch ohne balken geht.

und bild beschneiden kommt für mich nicht in frage, du gourmet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellung: Sharp LC-26GA6E
WIZO am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  4 Beiträge
Bildeinstellung AQUOS LC-32X20S
Jarhud am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
schwarze Balken oben und unten
Lutw am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
LC-32GD7E stück vom bild fehlt
tira am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  2 Beiträge
Bildeinstellung Sharp LC-46LE822E
Luke-83 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  13 Beiträge
schlechtes Bild Sharp LC 46X20E
sascha3112 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Bildeinstellung Sharp LC-46 XD1E
kacze73 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  3 Beiträge
Balken verschwindet nicht, LC-42XL2E
Cookie89 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Sharp Aquos LC-26GA6E und XBox 360
Cuisino am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  10 Beiträge
Sharp LC-46HD1E Bild grün!
pkinghorb am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen