Sharp LC-40LX705E Bildfehler auf allen HD Kanälen

+A -A
Autor
Beitrag
actos9
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2016, 17:08
Hallo allerseits,

ich suche seit längerer Zeit nach der Ursache von Bildfehlern bei DVB-C HD Kanälen und habe auch schon sehr viel an dem Ganzen herumprobiert.
Bei den 12 öffentlichen HD Kanälen kommt es nach unterschiedlichen Zeiten, vielleicht alle 2-3 Std zu deutlicheren Bildfehlern wie ruckelnde,
langsamer laufende Bewegungen, deutlichem Nachlaufen vom Bild zum Ton und Schwarzschaltungen, jeweils vielleicht 0,5 Sekunden lang.
Teilweise passiert das alle paar Minuten und das Ganze ist dann wirklich nicht mehr gut anzuschauen.

Ein Kabelreceiver an gleicher Dose und ein Panasonic HD TV an der zweiten Dose laufen und liefen bisher ohne ähnliche Probleme.
An der 2-Dosen-Kabelanlage wurde vorsorglich schon alles Erdenkliche geprüft und ausgetauscht (Dosen, Abschlusswiderstand, Verstärkereinstellungen,
Mantelstromfilter, Erdung des Verstärkers nachgerüstet etc.), aber alles ohne Erfolg. Ein Problem an der Antennenanlage ist wohl auszuschließen.

Die angezeigte Signalqualität liegt bei allen HD Kanälen auf 99, d.h. 100% und testweise unterschiedliche Eingangspegel haben auch keinen Einfluss
genommen. Ein thermisches Problem durch Erwärmung ist es auch nicht, da der Fehler auch kurz nach dem Einschalten kommen kann. Ich sehe nur,
dass die Probleme beim ZDF und da bei bestimmten Inhalten ein wenig stärker auftreten als bei den anderen Kanälen. Anscheinend kommen auch
vorübergehend weniger Fehler, wenn das Gerät stromlos geschaltet wurde. Es wurde schon die letzte Firmware V1.17 aufgespielt und der Sharp
Support verweist bei Nachfrage nur auf Qualitätsprobleme beim Eingangssignal. Ein Fernsehtechniker konnte mir nur anbieten, dass er das Gerät bei
sich testet und ggf. den Tuner tauscht, was sich aber bei den Kosten kaum noch lohnt.

Es scheint fast so zu sein, dass der Tuner mit dem Signal nicht richtig kompatibel ist.
Vielleicht ist der eingespeiste Bitstream zu hoch (falls es das gibt) oder er spricht bei den Störungen auf Signale an, die im Netz z.B. durch
Kabelmodem verursacht werden könnten. Sehr seltsam das Ganze und auch schade, weil das Bild ansonsten wirklich top ist.
Ich will daher auch keine Kabelbox als Tuner verwenden. Der Kabelanbieter dazu ist die Kevag Telekom.


danke und viele Grüße !


[Beitrag von actos9 am 18. Mrz 2016, 20:43 bearbeitet]
actos9
Neuling
#2 erstellt: 14. Apr 2016, 08:40
Der einzige Anhaltspunkt ist, dass die Fehler tags kaum und abends 8-9 Uhr am stärksten auftreten.
Mir scheint, der Tuner taugt nix für Kabel- HD und der kommt mit den Störungen aus dem Netz nicht klar.


[Beitrag von actos9 am 14. Apr 2016, 08:41 bearbeitet]
actos9
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2016, 18:32
Laut Sharp- Service ist es wohl keine Seltenheit, dass der Tuner mit dem aktuellen Signal- Standard nicht mehr klarkommt.
Wäre der Tuner defekt, ist an eine Reparatur auch nicht zu denken, da der in der Hauptplatine integriert ist.
Da muss ich mir wohl einen gescheiten Receiver besorgen, der hoffentlich eine ähnlich gute Bildqualität liefert wie der eingebaute.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp 40LX705E zum Zocken?
vikingspower am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  17 Beiträge
Vertikalstreifen/Bildfehler beim Sharp LC-37 XD1E
skysurf am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Sharp LC-60UQ10E LC-70UQ10E LC-80UQ10E
Raal2k am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  392 Beiträge
Fleck/Bildfehler bei LC-46LE925
Haschi111 am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  2 Beiträge
Bildfehler beim Sharp LC46 X20E
talonkarrde007 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  16 Beiträge
Betriebsstunden zeigen lassen bei 40LX705E
vikingspower am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  2 Beiträge
Sharp LC-32D653E - LC-32D65
schneiderone am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Bildeinstellung Sharp LC-46LE822E
Luke-83 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  13 Beiträge
Sharp LC-60LE635E CI+
deekayda1 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
Sharp LC-37 XD1E ODER Sharp LC-42 XD1E
s3an am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen