Unterschied bzw Erfahrungsberichte: LC-37GE1E zu LC37XD1E

+A -A
Autor
Beitrag
rachi75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 10:16
Hallo zusammen,

lese hier schon passiv des längeren mit, und hab mich eigentlich fast schon für den LC37XD1E entschieden, doch nun find ich den Sharp LC-37GE1E welcher mich ein weing verwirrt.
den gibt es nämlich nur auf der schweizer homepage.

http://www.sharp.ch/d/produkte_detail.asp?id=543&gruppeid=46

könnte mir vielleicht jemand den wesentlichen unterschied (warum zb. preis 550,- mehr) zum xd1e erklären bzw. hat dieses gerät schon jemand und könnte einen kurzen erfahrungsbericht geben?


danke
Louison
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 12:40
Wer sucht, der findet :

Thema: Der geheimnisvolle SHARP LC 37GE1E

Für mich erkenntlich ist nur das schönere Gehäuse und die Zwei-Wege-Lautsprechersystem mit 15 Watt anstelle von 10 Watt beim XD1.

Edit : Gerüchten zufolge ist dieses Gerät allein für den schweizer Markt konzipiert worden und wurde daher mit einem Verzögerer bei den Umschaltzeiten ausgerüstet um bei den Eidgenossen keinen ungewohnten Stress beim Umschalten zu verursachen.


[Beitrag von Louison am 16. Jan 2007, 12:42 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 14:40
Soviel ich sehen kann, nur das Gehäuse und der Preis.
rachi75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 08:52
dachte da steckt wesentlich mehr dahinter, denn 550,- euronen mehr für bessere umschaltzeiten und ein anderes gehäuse sind auch kein schmutz.

naja aber die eidgenossen habens ja

trotzdem danke
eposes14
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 01:25
Hallo,
also gaaanz so einfach ist es nicht - ich 'abe gar kein GE1E, interessiere mich aber auch dafür. Also, folgendes ist mein Info-Stand:
1. Der GE1E hat das nach meinem Empfinden ansprechendere Gehäuse als der XD
2. Der GE1E wurde zur Funkausstellung 2006 vorgestellt und ist in kleinen Mengen auch in verschiedenen europäischen Ländern zur Auslieferung gekommen; u.a. wie Du schreibst in der Schweiz, wo er auch auf der Webseite (noch) zu finden ist, temporär via quelle.de auch in Deutschland (brauchst es nicht zu versuchen, Quelle hat ihn nicht mehr)
3. Kontrastverhältnis laut Prospekt GE1E 1200:1, XD 1.500:1.
4. Herstellung der Panels angeblich, unbestätigt: Panel GE1E in "alter" (was nicht heißen muß, schlechterer) Produktionsstätte, XD in neuer
5. aus 4. würde sich erklären, warum doch leichte Panelunterschiede, siehe Kontrast, vorhanden sind. Falls Produktionsstätte d o c h identisch sein sollte, dann läge die Mutmaßung nahe, dass die unterschiedlichen Kontrastverhältnisse evtl. rein statistischer Natur sind und eigentlich die gleichen Panels verbaut wurden/werden.
6. Lautsprechersysteme unterschiedliche Leistung, Lautsprecher bei GE1E abnehmbar.
7. GE1E offensichtlich "Auslaufmodell"; in den Staaten gibt es ein baugleiches/bauähnliches Modell, evt. auch Ausläufer. Ich warne davor, Ausläufer = schlecht zu setzen, im Ende geht es nur um "Profit" des Herstellers. Der ist mit der "Billigvariante" XD (meine Meinung) eventuell größer, nämlich: weniger wertiges Gehäuse, und, evtl. nicht ganz unwichtig, fehlender PCMCIA-Steckplatz beim XD. Ob die GE1E tatsächlich i m m e r den Steckplatz haben, weiß ich nicht. Zumindest stand es so im IFA-Katalog; nachdem ich aber verstanden habe, dass der GE1E abhängig vom Ländermarkt (z.B. Japan, USA, Europa) leicht unterschiedlich ausgestattet ist, würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass jeder GE1E dieses Feature hat. Aber sicher ist wohl: Der XD hat's nicht.
8. Das Problem dürfte beim GE1E auf jeden Fall sein: Höherer Preis, schwierige Beschaffung
9. Zu den Umschaltzeiten kann ich nix sagen, aber ich glaube, der vorherige Thread war so zu verstehen, dass der GE1E (leider) längere (!) Umschaltzeiten bei höherem Preis hat. Ob's stimmt, weiß ich nicht.
10. Ebenso weiß ich nicht, ob der XD 2 Lüfter hat. Der GE1E hat sie wohl, die Meinungen, ob sie bei Betrieb hörbar sind, sind unterschiedlich.
11. Verbindliche Aussagen gibt es auch bezüglich Full-HD (1920x1080 Punkte) m.E. nicht. Ein Sharp-Katalog zur IFA 2006 sagt für den GE1E "nur" interlaced-Modus aus, wohingegen die XD wohl auch "primary" als Eingangssignal beherrschen (hoffentlich, denn "darstellen" können sie beide den p-Modus). Das kann man nun auch so oder so sehen: Variante a) Sharp sagt die Wahrheit und weiß, was die eigenen Produkte könne - dann kann der GE1E eben "nur" interlaced als Eingangssignal und muß qualitätsmindernd de-interlacen. Oder es ist b) doch das gleiche Panel und Elektronik - dann hat der XD nur einen Pseudo-Vorteil und beide sind tatsächlich technisch identisch. So oder so: Ich sehe das für mich eher pragmatisch und sage: Ein Fernseher ist zu mindestens 80% zum "normalen" Fernseh-Glotzen da - und da ist bei PAL-Auflösung interlaced oder primary völlig irrelevant. Auch zukünftig - wann auch immer - werden die Sender nur "interlaced" bieten - primary nutzt da nix. Gut, für den High-Ender mit Spieltrieb mag primary was bringen. Bezüglich weiterer "Zukunftssicherheit" bezüglich technischer Entwicklungen wird aber selbst der XD-Besitzer möglicherweise Probleme bekommen, wenn er zukünftig Blue-Ray-Formate etc.optimal nutzen will. Also auch hier kein echter Vorteil (meine Meinung)
Gruss
Louison
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 10:48

9. Zu den Umschaltzeiten kann ich nix sagen, aber ich glaube, der vorherige Thread war so zu verstehen, dass der GE1E (leider) längere (!) Umschaltzeiten bei höherem Preis hat. Ob's stimmt, weiß ich nicht.


Das war ein Joke (Witz) meinerseits - ein kleiner Seitenhieb auf die Trägheit der Schweizer. Ich dachte dies sei eindeutig zu erkennen.

Auf einmal wird dies aber schon als "offizielle" technische Eigenschaft ausgeführt. Ich möchte mich für diese unbeabsichtigte Irreführung entschuldigen und werde zukünftig ganz auf diese Ironie verzichten.

Es gibt daher momentan keinen Vergleich zu den Umschaltzeiten !

LC-37XD1E = 6ms
LC-37DE1E = ???
eposes14
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 11:34
Guten morgen,
ja, nee, is klar. Da liegen jetzt verschiedene Missverständnisse vor, deshalb auch meinerseits zur Klarstellung:
-dass es ein Seitenhieb gegen die „gemächlichen“ Schweizer sein sollte, war mir schon klar. Ich vermutete aber, dass der Seitenhieb auf Basis tatsächlicher technischer Unterschiede zu verstehen sei.
-Zum anderen habe ich meinerseits den Begriff „Umschaltzeit“ völlig falsch interpretiert. Du meintest „Reaktionszeit“. Ich vermutete, es ist die Umschaltzeit beim Senderwechsel. Ich kenne das von der Loewe-Röhre meiner Eltern, die trotz ihrer „Jugend“ im Vergleich zu meinem alten Fernseher „halbe Ewigkeiten“ braucht, wenn man von Programm A auf Programm B wechselt, bis Bild+Ton wieder da sind. Die Reaktionszeit dagegen ist auch beim GE1E = 6ms.
Heute morgen habe ich noch mal kurz einen Blick in Prospekte geworfen. Offensichtlich noch weitere marginale Unterschiede bei den Anschlußmöglichkeiten, ich glaube bei GE1E = 2xHDMI, bei XD 1x. Darüber hinaus sollte im Oktober 2006 die neue Fertigungslinie II bei Sharp in Betrieb genommen werden; es ist naheliegend, zu vermuten, dass auf dieser die XDs gemacht werden, und die Aquos-Linie, zu der auch der GE1E gehört, eventuell auf der „alten“ Linie verblieben ist. Nach Prospekt sollen in der neuen Linie auch erstmals Gläser der 8.Generation zum Einsatz kommen. Das würde dann, wenn all das stimmt, bedeuten, dass XD = aus 8.Generation-Panels, GE1E aus 7. Generation Panels. Hier wiederum bin ich nicht so firm, wo der Unterschied liegt. Zumindest können aus einem 8. Generation-Mutterglas mehr Geräte als aus einem 7.Generation-Mutterglas geschnitten werden – aber das alleine wäre ja nur ein Vorteil für den Produzenten, nicht für den Kosumenten. Ob darüber hinaus auch Konsumentenrelevante Unterschiede (andere Glasdicke? Lt. Sharp hat die 8. Genration 0,7mm, aber ich kenne die Vorgängerdicke nicht, damit eventuell auch Erklärungsansatz für unterschiedliche Kontrastverhältnisse) verbunden sind, weiß ich nicht.
Gruss eposes14
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 11:41
Nö, die XD1E Serie hat auch zwei HDMI
rachi75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 21:46
@eposes14 danke für die ausführliche beschreibung, kennst du jemanden der den GE1E auch besitzt?

gruss rachi
eposes14
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2007, 00:33
Hallo rachi75,
ja, kenn ich bald ;-) - nämlich mich selbst. Habe soeben bestellt (nachdem auch bestätigt wurde, dass er einen Steckplatz für Anschlss Fotokarten besitzt) und hoffe, dass er a) tatsächlich auch geliefert wird und b) auch meine Erwartungen erfüllt. Besonders bei a) muß man ja, wenn man sich den einen oder anderen Beitrag anschaut, seine Zweifel haben, ob es auch wirklich klappt.
Schönen Gruss
eposes14
rachi75
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jan 2007, 15:19
ja dann gratuliere ich dir,
hoffe das es wirklich klappt mit einer raschen lieferung.

wo hast denn bestellt und was hast bezahlt?

wenn du ihn hast könntest dann auch mal einen kleinen bericht abgeben, wäre super.

gruss rachi
eposes14
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2007, 01:40
Guten abend,
bestellt habe ich bei screenmaxx. Wenn er denn "kommt" werde ich natürlich auch ein paar Eindrücke wiedergeben. Muss allerdings darauf hinweisen, dass es mein erster "Flacher" ist, insofern kann ich mich nur auf Vergleiche stützen, die man halt so im Laden etc. macht. Ob er zum Bsp. nun besser ist als ein XD oder gleichwertig oder was auch immer - werde ich objektiv gar nicht sagen können, dazu müsste man eben zwei Geräte direkt nebeneinander laufen lassen. Außerdem wird sich mein Eindruck wohl erstmal auf PAL-Signal und ggf. DVB-T beschränken (ich hör schon die Stimmen: Um Gottes willen, warum kauft er sich dann einen Full-HD...: Weil ich ihn haben will und er mir gefällt) Ok, ok, für den Preis von
2.409 Euro inkl. Transport ist das zwar kein Schnäppchen...aber dagegenzurechnen sind die Opportunitätskosten von Zeit und Geld, die ich verbrate, wenn ich mich immer nochmal auf die Suche nach dem noch besseren, noch schöneren, noch billigeren Gerät mache). Und immerhin gibt es dann auch mal ein Statement für den "Normalgebrauch", für den ein Fernseher halt in Otto-Normal-Haushalt üblicherweise verwendet wird.
Gruss


[Beitrag von eposes14 am 21. Jan 2007, 01:42 bearbeitet]
eposes14
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2007, 03:42
Guten abend,
so, hier jetzt mein erster Erfahrungsbericht zum GE1E:
- Gutes Design, gefällt mir weitaus besser als das XD-Design
- Die beiden rückwärtig eingebauten Lüfter sind leider bei 'Ton aus' deutlich hörbar (haben die XDs auch Lüfter?). Klingt wie der Lüfter von Notebooks. Zum Glück wird das Geräusch bei normalem Gerätegebrauch, sprich mit normaler Nachrichtenlautstärke oder lauter, übertönt. Hatte heute aber mal Notebook via SVGA-Kabel ohne Tonkabel angeschlossen, so dass der Ton nur aus dem neben mir stehenden Notebook kam - da hörte man die Lüfter vom entfernt stehenden Fernseher schon noch, weil sie eben nicht durch gleich positionierte Lautsprecher übertönt wurden.
- Tonqualität ist für einen Fernseher sehr gut, inkl. dolby virtual surround. Mit Cinch am hochwertigen analogen Audio-Verstärker ist es natürlich immer noch deutlich schicker.
- PAL-Bild via Kabel analog ist auf 3-4 Meter Abstand brauchbar; definitiv kann ich niemandem empfehlen, mehr als 37 Zoll bei diesem Sitzabstand zu wählen; ich meine, 37 Zoll ist bei Sehgewohnheit 'hauptsächlich PAL' wirklich die Grenze. Je näher man rankommt, desto übler wird die Auflösung. Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass andere Geräte das auch nicht besser können (auch zukünftig nicht, Prognose). Aber man soll sich nichts vormachen: Wer glaubt, er könne ein ideales PAL-Bild hinzaubern, wird auch mit dem GE1E nicht glücklich. Um das noch etwas besser mit Worten zu fassen: unter 'brilliant' oder 'rein' verstehe ich etwas anderes. Die Reaktionsgeschwindigkeit des Panels bietet bisher keinen Grund zur Klage. Nachzieheffekte sind bisher nicht erkennbar, Pixelfehler habe ich bisher nicht ausmachen können.
- Die Werkseinstellungen zu Kontrast, Schärfe etc. bieten sicherlich noch Optimierungsmöglichkeiten. Bei dieser Gelegenheit: Ich vermute, die 'ideale' Einstellung ist auch abhängig davon, welche Signalquelle überwiegend genutzt wird. Hat da jemand Erfahrungen, ob diese Einstellungen quellenindividuell optimiert werden (müssen)?
- Im Gegensatz zum IFA 2006-Katalog hat der GE1E leider doch keinen PC-Card/PCMCIA-Slot. Fotos gucken von SD-Card direkt ist also nicht, war für mich eigentlich ein ganz zentraler Punkt, nicht über DVD-Spieler gehen zu müssen.
- Ich vermute mittlerweile Panel-Identität und weitgehende übrige Baugleichheit mit der XD-Reihe.
- Panel ist auf dem Standfuß sowohl dreh- als auch schwenkbar. Ich weiß nicht, ob das der XD auch kann.
- DVB-T-Empfang mit Zimmerantenne: Empfang über den eingebauten DVB-T-Tuner funktioniert, vorausgesetzt die Antenne ist richtig ausgerichtet; wohne selbst nicht in direkter Nähe neben dem Sender, dafür ist das Bild o.k., ich sag mal so: im Vergleich zum Kabel nicht schlechter (allerdings auch nicht signifikant besser). Bei schlechter Antennenpositionierung hat man aber schönste Bild- und Tonstörungen (wobei das vermutlich wiederum eher am DVB-T als am Gerät liegt).
- Unpraktisch finde ich, dass das Gerät zwar sowohl Kabel als auch DVB-T 'frisst' aber nur einen Antennenanschluss hat. Entweder, man entscheidet sich also für eine einzige Quelle, oder man steckt die Kabel dauernd um, oder vielleicht gibt es auch irgendwo einen Antennenswitch zu kaufen (ich kenne bisher nur so billige Umschalter für Spielkonsolen, ob die mit aktiven DVBT-Antennen funktionieren weiss ich nicht und qualitativ sehen die mir nicht gerade gut aus, Leistungsverluste also mit inbegriffen).
- Die Umschaltzeit, um von einem Kanal auf den nächsten zu kommen = Kanalwechsel bzw. Programmwechsel finde ich auch bei diesem Gerät relativ lang. Vielleicht bin ich da immer noch von meinen alten Röhren verwöhnt, die keine Informationen einblendeten (wie 'Stereo' oder 'Programmname'), dafür aber ohne Zeitverzug wechselten.
- Die Fernbedienung scheint die gleiche zu sein wie beim XD. Wie ich finde, muss man zumindest beim GE1E ziemlich genau peilen, damit die Kiste auch reagiert, und die weichen Tasten reagieren wie ich meine auch nicht gleich auf die leiseste Berührung
- Fazit bisher: Schönes Teil für Typen, die auf 'Optik' und aktuelle Paneltechnologie wertlegen. Technische Leistung was Wiedergabe angeht ist auch in Ordnung (soweit nicht die äußeren Randbedingungen, nämlich fehlende HD-Signale, die Grenzen setzen) - habe mir aber erlaubt, ausser der üblichen Begeisterung auch mal die Dinge zu nennen, die verbesserungswürdig wären - ganz unabhängig von der Frage, ob der XD oder ein anderer möglicherweise die gleichen Schwächen hat. Da ich aber wie gesagt fast vermute, dass Technik zum XD weitestgehend identisch ist, stellt sich die Gewissensfrage, ob rd. 800 DM (alt) für persönlich empfunden besseres Design tatsächlich gerechtfertigt sind. Ach ja, um wenigstens nochmal auf einen Unterschied hinzuweisen: Ich mutmaße, dass der Ton aufgrund der Lautsprecherkonzeption zumindest besser ist als bei den XD's (sind in Test dort auch schon kritisiert worden) - und das Lautsprechersystem ist abnehmbar (habe ich bisher nicht gemacht)
Gruß eposes14


[Beitrag von eposes14 am 04. Feb 2007, 22:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der geheimnisvolle SHARP LC 37GE1E
Elio am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  16 Beiträge
Hilfe: Lc-37x20E, LC37XD1E, LC37RD2E
ntt am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  14 Beiträge
Erfahrungsberichte: Sharp AQUOS LC-40LE600E
Käuferr am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  18 Beiträge
Verfügbarkeit LC37XD1E
Louison am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  9 Beiträge
Sharp LC 52 xl2e Erfahrungsberichte
tomsinan am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  39 Beiträge
Unterschied LC 32P50E zu LC32P70E
sanset83 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  3 Beiträge
Bildeinstellung beim LC37XD1E
Rannei am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  26 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Sharp LC-32GA8E gesucht!
biged888 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  10 Beiträge
Einstellungen und Erfahrungsberichte für Sharp LC-37WD1E
Habib_Stern am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
LC37XD1E Einstellung für PS3
Xbox_guru am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen