DVB-T oder Antenne oder was?

+A -A
Autor
Beitrag
Private-Cowboy
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2007, 18:14
Mal ne total blöde Frage. Der XD1 kann je DVB-T und auch analoge Antenne/Kabel. Derzeit habe ich hier Kabel und nutze es auch in digitaler Form über Decoder um meine Lieblingssender zu bekommen (NASN zum Beispiel).

Der XD1 kommt im Berliner Raum auf knapp 40 analoge Kabelkanäle, einige davon schrottige Spartenkanält ala TRT usw. Meiner Schwiegermutter hab ich vor einiger Zeit nen DVB-T Receiver verpasst um die Kabelkosten zu sparen.

Das geht bei mir nicht (will NASN, National Geographic etc behalten) aber im XD1 kommt ja eh nur analoges Kabel oder DVB-T an.

Die Qualität des DVB-Ts bei meiner Schwiegermutter ist aber um EINIGES besser als das was analog aus dem Kabel kommt. Man würde zwar ein paar Sender verlieren (DMAX zum Beispiel) aber die sind ja immer noch per Kabel Digital da.

Daher die Frage. Sollte man den XD1 lieber per DVB-T nutzen? Und wenn ja, welche Antenne ist da empfehlenswert.

Wenn ich meinen XD1 auf DVB-T "umstelle", bekomme ich zwar im TV selbst minimal weniger sender, aber die "normalen" dafür in deutlich besserer Quali (falls der DVB-T Receiver im XD1 nicht völliger Mist ist) und für die "speziellen" muss ich eh zum Digi-Decoder greifen. Ausserdem gibts EPG etc auf diesem Weg.

Oder macht der XD1 auch digaltes Kabel???
micromax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2007, 18:28
Also ich kann zumindest bestätigen das der dvbt decoder vom sharp sehr gut ist ( meiner meinung nach )... schaue seit fast 4 monaten auf dem 37er über dvbt und find das bild spitze ... ( ausgenommen der beliebte sport sender )

ansonsten frag ich mich warum die xd reihe nicht mit digi kabel zurechtkommen sollte da dvbt ja auch komplett digital ist..

als antenne nutze ich eine 15 euro antenne die ich mal vor zwei jahren gekauft habe... also nix besonderes
Private-Cowboy
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2007, 18:45
Das erfreut mich ausserordentlich zu hören. Dann werd ich mir mal ne DVB-T Antenne besorgen. Die Quali aus unserem Kabel (das hier im Altbau eh mies ist) in analoger Form ist wirklich grausam. Das war schon auf dem 26er Sony so, aber auf nem 37er Sharp ist das kaum mehr zu ertragen. Und der kann aus Scheiße ja auch keine Bonbons machen. Und "verlieren" tue ich ja nix, da Kabel bleibt und per Decoder digital benutzt wird. Da sind die Sender auch dabei, die bisher nicht per DVB-T kommen. Nen DVB-C XD1 wär allerdings der Hammer...
Private-Cowboy
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2007, 19:00
So, habs jetzt auch mal probiert und hab mir eine 10Euro-Antenne mit 22db Verstärkung gekauft, die mit der 5V Einspeisung auskommt. Klappt auch ganz brauchbar und die Bildquali ist gleich ne Ecke besser als analoges Kabel. Allerdings kommen die per DVB-T gesendeten Radiosender nicht bzw. nur stark verzerrt. Und wenn ich mir die Statusinfos ansehen, ist die Signalstärke immer 100% aber die Signalquali meist 60-75%. Mach ich was falsch? Wie kann ich die Quali verbessern???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstgebastelte Antenne an X20 ?
MrFabillez am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  17 Beiträge
DVB-T Modul in DVB-S tauschen?
Ragulus am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
DTV über DVB-T
Feynman69 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Sharp lc32dh77e mit DVB-T Tuner?
Torminator am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
DVB T und Analoganschluss bei LC 52 HD1
chicago0565 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  6 Beiträge
DVB-T + Kabel analog am X20E mit Antennenrelais - Geht das?
BlackVoodoo am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  15 Beiträge
Sharp 52XD1E Wandhalterung DVB-T
martin28 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
Vorteile des integrierten DVB-T-Tuners?
vegasking69 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  6 Beiträge
46 XD1E - direkte DVB Kanalwahl?
StevieRay am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Sharp LC-37GD7E mit DVB-T und DVB-S
ixtrader am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Top Hersteller in Sharp Widget schließen