welche größe?

+A -A
Autor
Beitrag
wetter-frosch
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 01:43
Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Sharp XD1 E LCD zuzulegen...
Wollte ihn als TV bei digital.Sat (DBox2), für normale DVDs und als Mediacenter (PC-Monitor) nutzen... und nat später auch in Hinsicht auf die HD-Fähigkeiten aufrüsten (PS3+ eventuell HD Receiver)...
Ich bin mir dabei allerdings noch über die Größe im Unklaren (42 oder 46er)... Ich sitze so ca 3m vom zukünftigem Standort entfrent und möchte über den LCD im Internet surfen...
Aktuell hab ich noch ne recht alte Grafikkarte in meinem Rechner (ATI 9200), die zwar nen digitalen Ausgang hat, aber da soll es ja Unterschiede geben... wie siehts denn mit der Qualität über VGA aus und welche Auflösung sollte man überhaupt fahren, damit man aus der Entfernung noch was sieht?
Ich wollte über den PC dann auch gleich aufgenommene Filme von der Festplatte abspielen...
Fragen über Fragen...Wäre über Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.
Gruß Thomas!
canonymus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 11:50
bei 3 m Abstand, sind nach meiner Erfahrung, minimum ein 46er erforderlich. Bin Nasenfahrrad-Benutzer, und habe mit meinem 46er ab 3 m schon meine Probleme.
Solltest du deine Sitzposition nicht verändern können, rate ich dir unbedingt zum 52er.
Aber - die Auflösung mit einer optimalen DFI-Graka ist der Hammer!
wetter-frosch
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 12:21
Naja an der Sitzposition will ich nicht viel ändern...
wenn man zu nah davor sitzt, stört das doch wieder beim TV/DVD schauen, oder? Da sollte doch der Abstand eher etwas größer sein, oder?
Welche Auflösung nutzt du denn bei deinem 46er? wenn man auf 1080 verzichtet und dafür ne geringere Auflösung wählt, wird doch die Schrift dann auch größer...aber wie siehts da mit der Qualität aus?
Gruß Thomas
Reizüberflutung
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 21:16
@canonymus;
Junge, junge... Du übertreibst meiner Ansicht nach maßlos!!!
Ich sitze bei meinem 37'er zwischen 2,5-3m (Eckcouch) weg und bin restlos zufrieden. Ein 42'er wäre für mich zu groß, aber für andere bestimmt auch gut. Aber einen 52'er bei 3m Sitzabstand als zwingend notwendig zu bezeichnen, ist einfach nur falsch!!!!!!!

@w-frosch: Die Auswahl der richtigen Diagonale unterliegt einer absolut subjektiven Betrachtung, außer wenn man bei 3m einen 52'er als "Muss" darstellt, und ich rate dir, dich auf keinen unserer Werte zu verlassen, sondern danach zu gehen, was du bisher gewohnt warst. Du wirst hier von 10 Usern, 9 unterschiedliche Ansichten bekommen. Ich habe mein Leben lang auf eine 72cm Röhre geguckt und war nichts anderes gewohnt und daher sind die jetztigen 94cm auch nach 3 Monaten mehr als perfekt für mich!!!

Fakt ist, dass die Geräte im Laden alle kleiner erscheinen, als sie es dann tatsächlich zu Hause sind und weiterhin, dass es für die "PC-Schriften" und 3m Abstand ein 42'er ausreichen sollte. Ich surfe fast täglich im Internet über meinen Sharp <-> Notebook und sitze dann ca. 2,5m davor... Ich gucke lauter US-Serien und sonstige Videos, dann allerdings wieder normal aus 3m, über mein Notebook auf meinem Sharp und alles ist wunderbar!!! Nur die Schriften bei Dokumenten und beim Surfen sind aus 3m Abstand ein wenig zu klein, aber selbst die kannst du ja am PC einstellen... Für die "PC-Schriften" aus 3m Entfernung kann also auch ein 46'er nicht schaden, aber sich nur deshalb für die 46'er Diagonale zu entscheiden, grenzt ja schon fast an Wahnsinn, denn für alles (!) andere reicht ein 107cm Bildschirm auch aus, rein subjektiv


Was vielleicht wichtiger ist, dass du dir darüber im klaren bist, welche technischen Unterschiede es zwischen dem 42 und 46'' Sharp gibt!?!

@canonymus:


[Beitrag von Reizüberflutung am 29. Mai 2007, 21:36 bearbeitet]
wetter-frosch
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 21:46
Naja bisher hab ich eigentlich gedacht, daß es da bis auf die unterschiedliche Diagonale technisch keine Unetrschiede gibt, aber ich hab gerade nochmal auf der Herstellerseite gelesen, daß das Kontrastverhältnis unterschiedlich ist und der 46 über eine schnellere Reaktionszeit im Actionmode verfügt, der aber (laut einigen Forumeinträgen hier) lieber ausgeschaltet bleiben sollte...
Gibt es denn sonst Unterschiede, die für das eine oder andere Modell sprechen würden?
die Schriftgröße im Browser und Dokumenten läßt sich ja recht leicht ändern...
Was ist denn mit der von mir angesprochenen geringeren Auflösung??? Kann man denn auch mit 1280x768 bzw 720 in guter Qualität arbeiten???
Die 1080er braucht man doch eh nur für HD Material über den PC, oder???
canonymus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 09:12

Reizüberflutung schrieb:
@canonymus;
Junge, junge... Du übertreibst meiner Ansicht nach maßlos!!!
Ich sitze bei meinem 37'er zwischen 2,5-3m (Eckcouch) weg und bin restlos zufrieden. Ein 42'er wäre für mich zu groß, aber für andere bestimmt auch gut. Aber einen 52'er bei 3m Sitzabstand als zwingend notwendig zu bezeichnen, ist einfach nur falsch!!!!!!!

@w-frosch: Die Auswahl der richtigen Diagonale unterliegt einer absolut subjektiven Betrachtung, außer wenn man bei 3m einen 52'er als "Muss" darstellt, und ich rate dir, dich auf keinen unserer Werte zu verlassen, sondern danach zu gehen, was du bisher gewohnt warst. Du wirst hier von 10 Usern, 9 unterschiedliche Ansichten bekommen. Ich habe mein Leben lang auf eine 72cm Röhre geguckt und war nichts anderes gewohnt und daher sind die jetztigen 94cm auch nach 3 Monaten mehr als perfekt für mich!!!

Fakt ist, dass die Geräte im Laden alle kleiner erscheinen, als sie es dann tatsächlich zu Hause sind und weiterhin, dass es für die "PC-Schriften" und 3m Abstand ein 42'er ausreichen sollte. Ich surfe fast täglich im Internet über meinen Sharp <-> Notebook und sitze dann ca. 2,5m davor... Ich gucke lauter US-Serien und sonstige Videos, dann allerdings wieder normal aus 3m, über mein Notebook auf meinem Sharp und alles ist wunderbar!!! Nur die Schriften bei Dokumenten und beim Surfen sind aus 3m Abstand ein wenig zu klein, aber selbst die kannst du ja am PC einstellen... Für die "PC-Schriften" aus 3m Entfernung kann also auch ein 46'er nicht schaden, aber sich nur deshalb für die 46'er Diagonale zu entscheiden, grenzt ja schon fast an Wahnsinn, denn für alles (!) andere reicht ein 107cm Bildschirm auch aus, rein subjektiv


Was vielleicht wichtiger ist, dass du dir darüber im klaren bist, welche technischen Unterschiede es zwischen dem 42 und 46'' Sharp gibt!?!

@canonymus: :prost


Im Prinzip hast du völlig recht, Verehrtester!
Alles ist subjektiv. Ich bezog mich aber auf die Frage des Themenerstellers, den LCD übers Internet zu benutzen.
Meine Freundin hat einen TV, etwas größer als eine Schuhschachtel, (hört sich auch so an) und sie ist absolut zufrieden damit.
Habe lediglich meine Meinung dazu gegeben, mehr nicht!
canonymus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2007, 09:21

wetter-frosch schrieb:
Naja bisher hab ich eigentlich gedacht, daß es da bis auf die unterschiedliche Diagonale technisch keine Unetrschiede gibt, aber ich hab gerade nochmal auf der Herstellerseite gelesen, daß das Kontrastverhältnis unterschiedlich ist und der 46 über eine schnellere Reaktionszeit im Actionmode verfügt, der aber (laut einigen Forumeinträgen hier) lieber ausgeschaltet bleiben sollte...
Gibt es denn sonst Unterschiede, die für das eine oder andere Modell sprechen würden?
die Schriftgröße im Browser und Dokumenten läßt sich ja recht leicht ändern...
Was ist denn mit der von mir angesprochenen geringeren Auflösung??? Kann man denn auch mit 1280x768 bzw 720 in guter Qualität arbeiten???
Die 1080er braucht man doch eh nur für HD Material über den PC, oder???


aber sicher kann man mit dieser Auflösung hervorragend arbeiten. Die GraKa sollte bei dieser Einstellung aber auf 60 Hz einstellbar sein.
Reizüberflutung
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 11:13
der Kontrast, der Action-Mode, die 4-Wellenhintergrundbeleuchtung beim 37,46,52'er (beim 42'er sind es 3) und das Panel, das nur beim 42'er wonaders hergestellt wird und qualitativ schlechter sein soll. Ob man das alles letztendlich bei nem Vergelich sehen würde, weiß ich auch nicht, aber trotz dieser Unterschiede stellst du ja richtig fest, dass viele auf den 42'er schwören...

In Punkto PC stimme ich canonymus zu uns sage auch, dass du mit ner geringeren Auflösung arbeiten kannst. Für Videos, Games und sonstige graphisch ansprechende Dinge, auch wenn sie keine HD sind, solltest du die Full-HD Auflösung verwenden...und dann ist die Diagonale eh egal!
Ebse
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2007, 16:50
Hallo !

Antwort zu Größe und Sitzabstand.
1.Besitze einen 52" und Bei FullHD kann man fast mit der Nase dran so gut ist das Bild.
2.Besitze einen 37" im Zweibetrieb,sieht jetzt richtig niedlich aus ,nehm ich nur noch für nebenherschauen.
3.Besitze einen 24"PC-Monitor geht gerade noch,aber bei umschaltung auf den 52er"möchte man gar nichts mehr anderes.

Fazit je größer um so besser,je näher um so besser, hängt einzig von der Zuspielqualität ab,aber bei FullHd sitze ich 1,5 meter davor so ist Kino.Ach ja mein FullHD Beamer Bilddiagonale 2.5m,Sitzabstand 2.5m also großes Kino.
Einschränkung ist halt Pal Fernsehen aber das wird auch bei 4 m Abstand nicht wirklich gut,ergo ein großer LCD ist auch nur für gute Auflösung/Zuspielqualität zu empfehlen,ja und dann so nah wie es geht,die alte Regel von Röhren Tv`s gilt
hier nicht mehr.

Aber als Tip eifach mal bei einem Händler ausprobieren,also in Pal und in Full -HD.

Gruß Ebse
tomtrader
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jun 2007, 15:54
Mein Sitzabstand beträgt auch knapp 3 Meter. Habe den 37er.

Für ein normales Fernsehsignal empfinde ich die Bildgröße als optimal, da man die schlechte Qualität nicht so stark sieht. Wäre der Fernseher größer, würde mich das stören. Dessen war ich mir beim Kauf bewusst und mir war auch klar, dass ich zu 75% normales Fernsehen gucke (dazu 20% DVD und 5% BR). Deshalb fiel die Entscheidung für den 37er und nicht für einen größeren Fernseher.

Bei DVDs sieht das Bild ebenfalls toll aus. Auch hierfür ist die Diagonale des 37ers ideal. Bei HD-Material (habe BR) kann hingegen der Bildschirm nicht groß genug sein, da man die Pixel mit dem Auge schon nicht mehr auflösen kann. Für diesen Fall würde ich mir schon einen 42er oder gar einen 46er wünschen.

Aber: Alles eine Frage des eigenen Empfindens. Also selbst im Laden testen mit Fernsehsignal, DVD- und HD-Material und dabei auf den Sitzabstand achten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Preis für Sharp LCD 52 XD1 ?
faust1103 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  20 Beiträge
42 XD1 E Umtausch gegen Plasma-Full HD?
Senfgeist am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  29 Beiträge
Sharp LC42 XD1 oder Sony KDL-40X2000
fossi99 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  5 Beiträge
Einstellungen Sharp LCD-TV 52 HD 1E
Schuby2610 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
LC-42 XD1 vs. LC-46 XD1
Quarkbüchse am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  11 Beiträge
Sharp LC 37x20e - richtige Größe?
packtiger am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Sharp LC-42 XD 1 E im PC betrieb ?
OO7 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  5 Beiträge
Bildqualität Sharp XD1 Serie als Monitor über DVI/HDMI?
jpy am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  69 Beiträge
Sharp oder Panasonic LCD
kraus99 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Sharp Aquos LC-42 XD1E als PC Monitor
darki87 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428

Top Hersteller in Sharp Widget schließen