Probleme MAC MINI mit Sharp LC 42 XD

+A -A
Autor
Beitrag
drsundog
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 19:03
Hilfe !!! Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Sharp LC 42 XD. Bin im ganzen auch sehr zufreieden, habe aber ein riesiges Problem. Wollte den Sharp als Mediencenter mit meinem MAC MINI (1,63 GHZ dualcore, Intel 950 Graka) verwenden. Natürlich soll das über HDMI mit 1920 x 1080 laufen. Ich sehe dann über EXT5 auch ein Bild, jedoch dezentriert und zu klein (Links 6, rechts 3, oben und unten ca. 2 cm), jedoch laut MAC im 1920 x 1080 (interlaced) Modus. Ich kann auf dem Mac die Option Overscan einschalten, dann ist das Bild voll sichtbar, jedoch fehlen dann Teile der Desktopleisten (da ja alles vergrößert ist). Bilde mit ein, schon einige Einstellung am Sharp verifiziert zu haben, aber nichts hat geholfen. Auch andere Auflösungen am MAC bringen kein gutes Bild. Frage mich, ob ich den Sharp wieder zurückgeben soll... Hat jemand einen guten Tipp ? Gibt es irgenwelche Updates für den Sharp. Irgendwelche Einstellungen ? Hatte mein PC noch nicht drangeschlossen. Habe auch noch nicht den VGA benutzt, wollte davon eigentlich absehen... Bitte um baldigen Kommentar!! Vielen Dank für die Bemühungen !
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 20:48
Ganz wichtig ist, dass du am Sharp im Menü "Breitbild-Modus" die Option "Underscan" im einstellst, nur dann wird das Bild 1:1 ohne Overscan dargestellt.

Gruß
dbrepairman
drsundog
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 23:21
Leider schon probiert, bringt nichts. Macht das Ausschnittsbild eher noch kleiner.... Aber Vielen Dank....
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2007, 10:41
Wenn das Bild bei aktivierter "Underscan"-Option zu klein ist, dann macht deine Grafikkarte einen Overscan-Ausgleich, d.h. sie gibt das Bild etwas verkleinert aus, in der Annahme, dass es anschliessend durch den Overscan des TVs wieder vergrössert wird. In deinem ersten Post hast du von einer Option "Overscan" am Mac geschrieben, bei der das Bild etwas zu groß ist. Hast du diese "Overscan"-Option am Mac auch schon zusammen mit der "Underscan"-Option am TV getestet?

Gruß
dbrepairman
drsundog
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2007, 17:35
Vielen Dank ! Habe gestern nochmal wie ein verrückter rumprobiert. Wollte sogar schon fast einen DVI Detectiv von Gefen bestellen, weil im Appleforum genau dassselbe Problem so gelöst wurde. Aber ich habe Deinen Vorschlag gestern zufällig schon ausprobiert ! Es hat funktioniert !!!! Jedoch zusammen mit Switchresx. Habe das problem also zufällig gelöst. Dein Vorschlag war also richtig ! Vielen DANK !! Gruss an alle hier !
jpetitpierre
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2007, 22:04
@drsunddog

Könnte man das Problem auch ohne SwitchResX lösen?

Greats jpetitpierre
antiss
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2007, 13:36
Die Lösung ist ganz einfach:

1. Stelle deinen XD auf "Underscan".

2. Gehe in den Systemeinstellungen auf "Monitore".

3. Auflösung auf "1.920 x 1.080" stellen und das Häkchen "Overscan" aktivieren.

4. Fertig!

Jetzt hast du perfektes 1:1-Pixelmapping. Bitte nicht vergessen: Auf "60 Hz (NTSC)" stellen, damit das Bild nicht flimmert.

Funktioniert so auch bei allen Samsung F-Modellen im Zusammenspiel miot Mac OS X – SwitchResX ist nicht nötig!
antiss
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2007, 13:39

jpetitpierre schrieb:
@drsunddog

Könnte man das Problem auch ohne SwitchResX lösen?

Greats jpetitpierre


Upps. ich habe gar nicht gesehen, dass du meinen Tipp oben schon gegeben hast. Sorry!

Aber wie im vorigen Post geschildert: Das funktioniert problemlos auch ohne SwitchResX oder andere Tools.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC-52 XD 1E
Ohlein am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Kauf eines Sharp LC 42 X 20 E oder Sharp LC-42 XD 1 E ?
samsung_69 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  24 Beiträge
Sharp LC-42 RD1E
Volksempfänger am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
sharp lc 42 rd2e
satriani42 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  6 Beiträge
Sharp LC-42 X20e
vayacontioz01 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  43 Beiträge
Sharp LC-42 XD 1 E im PC betrieb ?
OO7 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  5 Beiträge
Sharp LC 42 XD 1 E Brummen, Summen des LCD
GemaGott am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
SHARP LC 52 xd 1e / SHARP LC 52 xl 1e
secret am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  7 Beiträge
Sharp Aquos LC-45 GD1E am Mac
MACmini am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  6 Beiträge
Schwarzwert Sharp LC-42 X20E?
Cupra35 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen