Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

LG PK250/350/550/750/950 Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Bestion
Stammgast
#451 erstellt: 07. Aug 2010, 21:09
Meine getesteten Spiele sidn bisher alle sehr gut zu spielen und ich merke keinen Unterschied zu vorher. Es ist natürlich erstmal ein Unterschied sowieso von einem normalen Monitor auf einen tv als monitor zu wechseln da man nicht mehr 30cm sondern evt 3m davon sitzt. Das ist ein ganz anderes Gefühl die ersten Tage. Und als ich den tv auf 50hz das erste mal auf desktop hatte habe ich direkt den unterschied zu vorher 60hz lcd gemerkt das gebe ich zu! Nur mit der 60hz Einstellung kann ich jedem der nicht für Geld spielt empfehlen es mal zu testen. Mir macht es keine Probleme. Die Maus war mit 60hz nen ganz bisschen schneller also habe ich das in den settings wieder angepasst.
MarcWessels
Inventar
#452 erstellt: 07. Aug 2010, 23:33
Hahahahahaha!!!!

Schwarzwertproblem gelöst!!!!

Und zwar per Potitunung. Bin noch mitten drin, das Optimum herauszubalancieren, aber das Schwarz ist jetzt derart schon niedrig, dass meine Spyder es nicht mehr messen kann.

Man muss VA, VSUS, SET_UP und VY ausbalancieren, um einen möglichst geringen Schwarzwert zu erreichen ohne Pixelfehlzündungen und um das Nachleuchten möglichst zu minimieren.

Beispielsweise kann man es per VY schwärzer stellen, handelt sich dadurch aber Pixelfehlzündungen ein. Oder dasselbe Spiel per SET_UP handelt man sich mehr Nachleuchten ein.

Dert Istzustand ist momentan aber, dass das Nachleuchten deutlichst reduziert ist gegenüber dem Kaufzustand bei gleichzeitig fast schon röhremmäßigen Schwarz!

Das nächste Ziel ist es, per VSC und SET_ON das Linebleeding zu killen.
norbert.s
Inventar
#453 erstellt: 07. Aug 2010, 23:49
Naja. Abwarten.
Wer weiß welche neuen Probleme Du Dir damit einhandelst. Thema Langzeitstabilität - und damit meine ich nur die nächsten paar hundert Stunden.

Viel Glück.

Servus
MarcWessels
Inventar
#454 erstellt: 08. Aug 2010, 01:39
Solange man die Spannungen niedriger hält als default, kann nicht viel passieren.

Netterweise sind die Potis für die sieben möglichen Spannungen physikalisch gedrosselt, also mit einer Sperre in beide Drehrichtungen versehen.

Ich hatte jetzt vorhin bei "Stolz und Vorurteil" im Abspann das Schwarz so schwar, wie wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Ein derart kontrastreiches und tiefes Bild habe ich zuvor noch niemals gesehen.

Das funktioniert auch wudnerbar, solange sich etwas bewegt, also Film (oder dessen Abspann) läuft und sich der Pixelinhalt ständig verändert (z.B. auch durch Filmkorn) - leider funktioniert es nicht bei Standbildern, wie bspw. Fotos.

Im Moment bin ich jetzt als Zwischenschritt beim Feintuning sozusagen schätzungsweise auf VT20-Niveau... habe meinen kalibrierten Röhrenmonitor verglichen und der Plasma ist dunkler.

So habe ich mir das vor einem Jahr als Noob ehrlich gesagt immer bei einem Plasma vorgestellt.
MarcWessels
Inventar
#455 erstellt: 08. Aug 2010, 01:52
P.S.: Die VZB sollte man übrigens besser nicht anrühren! amit lässt sich die ABL einstellen. Man kann also ein Fullscreenweißbild fast genauso hell bekomemn wie ein kleines weißes Fenster.

Da das jedoch das Netzteil extrem stark belastet und niemand weiß, für wieviel Dauerlast es überhaupt ausgelegt ist, sollte man den Poti (den ich vorher mit einem Stift markiert hatte) besser in der Ausgangsposition belassen.


P.S.S.: Für Interessierte-> Man kann die Wirkung von fünf der restlichen sechs beinflussbaren Spannungen in etwa so beschreiben: Jede von ihnen hat einen Einfluss auf die Idle Luminance, sprich die Vorspannung der Zellen und somit den Schwarzwert.

In die andere Richtung verbessern sich, während sich der Schwarzwert aber einer bestimmten Grenze verschlechtert, Bildeigenschaften, z.B. die Graduation.

Übersicht->
VS: Panelgrundspannung. Beeinflusst gleichmäßig alle Graustufen von Schwarz bis Weiß in ihrer Helligkeit und nebenbei die Intensität des Linebleedings.

VA: Unbekannt. Kein Einfluss auf Schwarzwert.

VSC: Frequenz in der alte Pixel durch neue Pixel in einem inaktiven Bereich oder im Standbild durch neue ersetzt werden. Reduziert hierdurch das Nachleuchten!

VY: Einfluss auf die Helligkeit ausschließlich von Schwarz. Zu niedrig und es gibt Pixelfehlzündungen, die durch VSC und/oder SET_UP ausgeglichen werden können

SET_ON: Einfluss auf die Helligkeit von Schwarz und schon vergangener Bildinhalte, wie z.B. eines Blu-ray-Menuschriftzugs

SET_UP: Hoher Einfluss auf die Graduation und somit Graustufenauflösung! Ab einem gewissen Punkt verschlechtert sich allerdings der Schwarzwert.
MarcWessels
Inventar
#456 erstellt: 08. Aug 2010, 01:55
!!!!ACHTUNG!!!! !!!ACHTUNG!!!!

Es handelt sich hier lediglich um ein Experiment, das nicht zur Nachahmung empfohlen wird!

!!!!Es besteht potentielle Gefahr für die Gesundheit!!!!!

Zudem kann das TV-Gerät beschädigt werden! Die Garantie seitens des Herstellers LG verfällt!!!!
norbert.s
Inventar
#457 erstellt: 08. Aug 2010, 07:24

MarcWessels schrieb:
Solange man die Spannungen niedriger hält als default, kann nicht viel passieren. ;)

Sicher? ;-)
Es gab da einmal das Gerücht, dass Fehlzündungen von Plasmazellen diese auch beschädigen können.
Kann man durch optische Kontrolle ausschließen, dass bei reduzierter Spannung nicht hie und da eine Zelle immer wieder einmal fehlerhaft zündet?

Wieso nutzt der Hersteller einen um Faktor 5 besseren Schwarzwert (out of the box) nicht? Pferdefüße?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Aug 2010, 07:34 bearbeitet]
KLN-AM
Stammgast
#458 erstellt: 08. Aug 2010, 07:54

MarcWessels schrieb:


Ich hatte jetzt vorhin bei "Stolz und Vorurteil" im Abspann das Schwarz so schwar, wie wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Ein derart kontrastreiches und tiefes Bild habe ich zuvor noch niemals gesehen.




Kannst du mal ein Bild einstellen.- in einem komplett dunklem Raum?

Btw meldest du den defekt jetzt nicht mehr bei LG?
Bestion
Stammgast
#459 erstellt: 08. Aug 2010, 09:44
Respekt vor deinem Know How aber ist die Garantie jetzt komplett weg? Ich hoffe das es auf lange Sicht keine Nachteile für dich hat und der Tv mal die Grätsche macht.
Die frage ist echt warum lg das nicht vom Werk so einstellt wenn es besser ist. Aber da kann man auch intel fragen warum die den i7 920 mit nur 2,66ghz laufen lassen wenn der doch meistens ohne Spannungsanhebung 3,8ghz schafft^^
Alex2006
Stammgast
#460 erstellt: 08. Aug 2010, 10:08
Solltest einen extra Thread draus machen, hier geht das nur unter und es gibt bestimmt einige, die das auch ausprobieren möchten.

Herzichen Glückwünsch natürlich das es so gutgeklappt hat
Daniel1207
Stammgast
#461 erstellt: 08. Aug 2010, 12:23
leute, leute... vielen dank für die hard-core-mäßigen tuning-maßnahmen, auch wenn die schon bis bauteil-ebene runter gehen.
@ marc

erfahrungsgemäß kann ich nur dazu raten ,die geratene maximal-spg an den potis (bzw bauteilen) auf keinen fall zu überschreiten und sich von der max-belastung weit weg zu halten, da die bauteile in dem gerät nicht für die höchstbelastung auf dauer ausgelegt sind. empfehle, die spannungen , ströme und leistungen nach jeder einstellungen !!! an den bauteilen zu prüfen, sonst schießt du dir eventl. bauteile, im schlimmsten fall die leiterbahnen.

@ all:
und ich bitte euch, mal wieder auf das thema "bildeinstellungen" per menü !!! zu kommen. mein "briefkasten" läuft schon über von usern, die jetzt garkeinen durchblick mehr haben bzw es ihr erster plasma ist und die einfach nur ein vernünftiges bild haben wollen und ihre fragen garnicht stellen wollen, weil sie eh nicht hier beantwortet werden oder als noobs sich das einfach nicht trauen.
nicht böse sein, aber nicht jeder ist so ein profi hier

so und jetzt habe ich mal ne frage :

ich habe das gefühl bei zuspielungen per hd-receiver, dass helle flächen neuerdings deutlich überstrahlen. wie kriege ich das in den griff? kontrast und helligkeit runter bringt nix, außer dass das bild schlechter wird.
habe alle bildverschlimmerer aus und nutze die aktuellen einstellungen von marc für dvb-c .(die waren die letzten wochen auch immer ok! und nein, die einstellungen sind alle ok und niemand außer mir fummelt am gerät rum bei androhung der todesstrafe )
vielen dank
Oleander69
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 08. Aug 2010, 16:08
Hallo zusammen,

also entweder finde ich das in der LG Anleitung nicht oder ich bin blind!

WIE kann ich für jedes Eingangssignal die Bildeinstellung speichern ?

Habe an meinem PK 760 eine XBOX, WII und einen BR LG 390. Bei nur zwei Eingangsignalen würde ich diese ja auf Expert 1 und Expert 2 speichern. Was mache ich aber bei 3 oder 4 ?

Danke im voraus.

Lg
Alex2006
Stammgast
#463 erstellt: 08. Aug 2010, 16:49
War es nicht so, das jeder Eingang automatisch die Einstellungen speichert .

Also.
HDMI 1:
Exp.1: a
Expert2:b

HDMI 2
Kannste wieder Exp2 und Exp2 einstellen, ohne das du die bei HDMI 2 verlierst
Daniel1207
Stammgast
#464 erstellt: 08. Aug 2010, 20:04
du kannst jedem eingang "seine" einstellung geben zb spiel für die wii und expert 1 für den bd-player und dynamisch für die xbox...sollte laufen, habe auch für den bd-player, die xbox360, die wii und den hd-receiver unterschiedliche settings.
holodoc
Stammgast
#465 erstellt: 09. Aug 2010, 21:14
Es gibt im Service Menu ja auch eine 10-Punkt White Balance, die aber nicht anwählbar ist - weiß jemand, wie man da hinein kommt?
holodoc
Stammgast
#466 erstellt: 09. Aug 2010, 21:20
Marc Du wolltest doch wissen, wie Near Black auf anderen Panels aussieht, also ich habe jetzt 1% Weiß an als Fullscreen und ein bildschirmfüllendes grau ohne, das am Rand was fehlen würde.
MarcWessels
Inventar
#467 erstellt: 09. Aug 2010, 22:39
Ahh, also hat der PK950 dieses Problem nicht, dass die 250er und 350er haben. Nun müsste man nur noch wissen, worin dieser Fehler seinen Ursprung hat. Vielleicht sollte ich doch mal versuchen, per VZB-Spannung was daran zu machen...

EDIT: Okay, dann ist das bei Deinem 950er aber zumindest nicht so ausgeprägt wie bei mir. Vielleicht kannst Du an der Stelle ja auch noch durch Deine IRE0-Einstellung was erreichen?


[Beitrag von MarcWessels am 09. Aug 2010, 22:45 bearbeitet]
holodoc
Stammgast
#468 erstellt: 09. Aug 2010, 22:42
So nochmal zu fehlenden Graus am Rand. Im Testbild mit den vertikalen blinkenden Linien fehlt doch etwas und zwar beim ersten sichtbaren Grauton nach schwarz ca. 1cm am Rand und bein zweiten vielleicht 3mm (nur oben).


[Beitrag von holodoc am 09. Aug 2010, 22:44 bearbeitet]
holodoc
Stammgast
#469 erstellt: 09. Aug 2010, 22:48
Okay auch im 1%-Bild fehlt was, ich dachte das muss so, aber das Bild geht ja normal bis Anschlag an die Panelkante ran. Also es fehlen genau 11m gleichmäßig am oberen Rand, je 6mm rechts und links und 0 unten.

Mich ärgert grad, dass ich bei HdR (DVD) Noise im Cinemascope Balken hab. Muss ich doch runter mit der Helligkeit, so dass man die 17 nich mehr sieht :/


[Beitrag von holodoc am 09. Aug 2010, 22:49 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#470 erstellt: 09. Aug 2010, 22:51
Siesht Du denn im Brightnesspattern auch PWM-Noise auf der 16? Falls nein, ist die DVD fehlerhaft gemastert.
holodoc
Stammgast
#471 erstellt: 09. Aug 2010, 22:54
Ne die 16 is perfekt schwarz, genauso das 0% Pattern. Stimmt dann muss eigentlich DVD Schmarrn sein. Man, ich dachte bei HdR kann man davon ausgehen, dass es was Gescheites ist

Marc, worauf genau achtest Du eigentlich bei dem Fall von Gandalf? Ich seh wahrscheinlich eh mehr DVD Artefakte als alles andere ^^ Habe auch hübsches Banding um die hell leuchtende Zauberkugel auf dem Wanderstock von Gandalf, worauf man alles achtet, was einem vorher nie aufgefallen ist...
holodoc
Stammgast
#472 erstellt: 09. Aug 2010, 23:12
Was ich auch noch zufällig im nach der Fernbedienung tasten rausgefunden habe... Wenn man auf AV Mode drückt, kann man seine Experteinstellung direkt mit dem THX Kinomodus vergleichen, was mich immer mal wieder interessiert hat, war immer den Umweg über das Quickmenu gegangen und musste erst durch alle anderen Modi schalten


[Beitrag von holodoc am 09. Aug 2010, 23:14 bearbeitet]
Liquaron
Stammgast
#473 erstellt: 09. Aug 2010, 23:16
Soo ich werde morgen meinen reservierten 50pk250 abholen.
Nun habe ich schon unzählige Bildeinstellungen im Internet gefunden.
Die vorinstallierten Einstellungen auf dem Fernseher sind nix?
Benutze vorallem den Plasma für Blu-ray und PS3.
Die Blu-rays werden natürlich per PS3 abgespielt.
Kann mir dafür jemand die optimalen Bildeinstellunen posten?
Oder kann ich einfach die von MarcWessels auf der ersten Seite nehmen?

Dankööö....


[Beitrag von Liquaron am 09. Aug 2010, 23:16 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#474 erstellt: 09. Aug 2010, 23:17
Also in "Die zwei Türme" mit der weit weit entfernten Kamera in die unterflutete Höhle hinein, wo die beiden von oben herab hinterfallen.

Da stelle ich dann auf Pause und schraub solange am R, G, B-Verhältnis von IRE5 herum, bis ich alle Felsen, mit allen Rissen, Unebenheiten usw klar erkennen kann.

Am Ärgerlichsten ist es, wenn in so einer Situation (wie auch in der Kupfermine von "2012") eine riesige PWM-Gardine die Fläche verhüllt.

Aber ich weiss nicht, ob sich die DVD-Version von HdR dafür eignet.

P.S.: Es scheint jeweils bei Warm oder normal nur zwei oder drei Kombinationen zu geben, in der solche Details sauber gezeichnet werden - bei mir derzeit mit dem Kompromiss von IRE5 auf Gamma 2.07, aber da ich ja mit der SET_UP-Spannung scheinbar auch den Gammaverlauf beeinflussen kann (ohne dass sich was an der Zeichnung solcher Details ändert), finde ich ja vielleicht eine passende Kombi mit 2.22
holodoc
Stammgast
#475 erstellt: 09. Aug 2010, 23:42
Ich muss mal noch was zu meinem Setup schreiben: Ich würde das niemandem empfehlen ^^

Die Messwerte waren ja gut, aber in der Praxis sind die Farben einfach nicht okay und Banding gibts auch immer wieder, das auf der Ausgangsexpert und bei THX Kino nicht vorhanden ist.
Anthem
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 10. Aug 2010, 08:27

MarcWessels schrieb:
P.S.:

P.S.S.: Für Interessierte-> Man kann die Wirkung von fünf der restlichen sechs beinflussbaren Spannungen in etwa so beschreiben: Jede von ihnen hat einen Einfluss auf die Idle Luminance, sprich die Vorspannung der Zellen und somit den Schwarzwert.

In die andere Richtung verbessern sich, während sich der Schwarzwert aber einer bestimmten Grenze verschlechtert, Bildeigenschaften, z.B. die Graduation.

Übersicht->
VS: Panelgrundspannung. Beeinflusst gleichmäßig alle Graustufen von Schwarz bis Weiß in ihrer Helligkeit und nebenbei die Intensität des Linebleedings.

VA: Unbekannt. Kein Einfluss auf Schwarzwert.

VSC: Frequenz in der alte Pixel durch neue Pixel in einem inaktiven Bereich oder im Standbild durch neue ersetzt werden. Reduziert hierdurch das Nachleuchten!

VY: Einfluss auf die Helligkeit ausschließlich von Schwarz. Zu niedrig und es gibt Pixelfehlzündungen, die durch VSC und/oder SET_UP ausgeglichen werden können

SET_ON: Einfluss auf die Helligkeit von Schwarz und schon vergangener Bildinhalte, wie z.B. eines Blu-ray-Menuschriftzugs

SET_UP: Hoher Einfluss auf die Graduation und somit Graustufenauflösung! Ab einem gewissen Punkt verschlechtert sich allerdings der Schwarzwert.



Marc, vlt. kannst du ja mal bei Gelegenheit eine Übersicht deiner derzeitigen Potizustände posten? Wäre sicher für viele LG-Besitzer interessant. Natürlich ohne jede Gewährleistung und mit dem Hinweis, dass durch solche Eingriffe die Garantie verfällt - aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Werde mir das auf jeden Fall auch mal genauer anschauen. Falls das nicht hier reinpasst, könnte man ja evtl. auch einen gesonderten Thread dazu aufmachen..
cap1982
Stammgast
#477 erstellt: 10. Aug 2010, 12:53
Wie kann ich denn die ganzen Potieinstellungen ändern?
Muss ich dazu ins Servicemenü oder muss ich hinten an die Kiste?

greetz cap
Daniel1207
Stammgast
#478 erstellt: 10. Aug 2010, 13:03
die kiste aufdeckeln und hinten an den veränderlichen widerständen (potentiometer-> poti) auf den bzw der platine
rumschrauben.
also als laie im bereich elektronik bzw elektrik

!!!! finger weg!!!!

gefährliche spannungen.


[Beitrag von Daniel1207 am 10. Aug 2010, 13:05 bearbeitet]
holodoc
Stammgast
#479 erstellt: 10. Aug 2010, 15:19
Etwas länger her schon...

MarcWessels schrieb:
Huhu,

ich habe die Bandingprobleme in den hellen und mittleren Bereichen komplett wegbekomemn, knabbere aber derzeit immer noch an den unteren Bereichen, mindestens bis 20%.

Wie warst du dabei vorgegangen, das Banding in den oberen Bereichen zu beseitigen, Marc?

Grüße


[Beitrag von holodoc am 10. Aug 2010, 15:20 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#480 erstellt: 10. Aug 2010, 17:14
Hey Holodoc,

die sind bei mir mit meinem Wechsel von "Warm" zu "Mittel" weggegangen. IRE100 dann wie bei mir gewohnt einzeln möglichst dunkel gemacht und dann Grün als Basisis dafr genutzt, IRE95 und IRE90 volle Kanne hell zu machen.

Alle Dreier habe ich wieder komplett die Grautreppe gemessen, Gamma und RGB korrigiert und z.B. für IRE85, 80, 75 und 70 erstmal Grün auf denselben Wert gestellt wie IRE 90 (Rot und Blau ert unangetastet).

Mit Grün war ich also immer mehrere Schritte voraus, so dass sich mehrere IREs am Stück denselben Grünwert teilten.

Dir ist ja sich schonmal aufgefallen, dass es nach gewissen Dead Spots bei Grün, auf einmal ruckartig die Rot und Blau-Positionen bei der Messung verändern, stimmt's?

Grün habe ich nur dann geändert, wenn das Gamma vöiilg falsch schin, also z.B. IRE70 auf +20 korrigiert, dann aber auch schonmal im Voraus IRE65, 60, 55, 50, 45 und 40 ebenso auf 20 gestellt.

Ab IRE50 habe ich zur RGB-Einstellung immer so getan, als wolle ich Schwarz messen, um die Messgenauigkeit zu erhähen.

Zum "Schluss" (bin ja immer noch regelmäßig dabei, weil es seltsamerweise immer noch minimal driftet) bin ich nochmal komplett (natürlich erst, nachdem ich IRE5so eingestellt hatte, dass Gegenstände im Dunkeln vernünftig detailliert gezeichnet werden) die Grautreppe, diesmal aufwärts ab IRE10, durchgegangen - jeden einzelnen Wert mit 10000ms Messzweit und Schwarzwertmessung (also Parameter auf 4 Messungen-> Grautreppe; HCFR "denkt", es würde Schwarz messen).

Soooo und seitdem habe ich eben im oberen bis mittleren Bereich kein Banding mehr, das in Filmmaterial auffallen würde, also z.B. die Aura um den Mond in Dracula, oder die Sonne anderswo.

Probleme macht mir eben immer noch IRE10 bis IRE45, dort aber seltsamerwise auch nur bei diesem Wasserdampf im zweiten Kapitel von "2012": An den Rändern ist der Dampf regenbogenmäßig am Wabern, statt neutral grau zu sein.

Werde demnächst evtl. mal nergalix Methode nachahmen, wo ich dann aber hoffe, dass mich nicht auch der Servicemenubug erwoischt und Mittel/Warm sich nicht mehr von ihrer Grundeinstellung unterscheiden.

P.S.: Wie schon gesagt hatte ich mich mit dme Gamma vertan. Meine Potimanipulationen haben keinerlei Einfluss auf die Grautreppe, werde also in Kürze hier nochmal meine aktuelle Grautreppenfeineinstellung posten - auch getrennt für den internen DVB-C-Tuner!
MarcWessels
Inventar
#481 erstellt: 10. Aug 2010, 17:25

Daniel1207 schrieb:
die kiste aufdeckeln und hinten an den veränderlichen widerständen (potentiometer-> poti) auf den bzw der platine
rumschrauben.
also als laie im bereich elektronik bzw elektrik

!!!! finger weg!!!!

gefährliche spannungen.
Yep, musste auch eine Motte erfahren, die *peng!* rauchend abgestürzt ist!

Zwischenstand: Was nützen einem Spiereien von Messungen mit null (ja, ich meine Null) Schwarzwert, dann Röhrenschwarz usw., wenn man dafür an anderer Stelle Artefakte hat, oder Nachleuchten u.ä.?

Deshalb habe ich seit gestern abend begonnen, zuersterinmal das Nachleuchten usw. auf stabile Füße zu stellen und mich danach mit den übrig gebliebenen Spannungen an den bestmöglichen Schwarzwert ohne auch nur das kleinste Artefakt heranzurobben.

Zwischenstand derzeit: 0,021 cd/m2 bei 24p-Material und 0,025 cd/m2 bei 60hz.

Da muss ich mich bei LG ja fast schon für meinen Bug bedanken. Im Schachbrett komme ich allerdings nicht unterhalb 0,039 cd/m2 - egal ob 60hz oder 24p - was aber eindeutig am eingestreuten gleißenden Licht der umgebenden Schwachbrettelemente liegt... meiner Meinung nach ist das für den realen InBildkontrast nicht praxisrelevant, denn wie oft kommt es vor, dass schwarze Stellen im Film von allen seiten mit weiß umringt sind?

Nachleuchten jedenfalls ist jetzt derart gering, so wie es damals bei meinem S10 bis vor seiner ersten Schwarzwertanhbeung war: Es wird nur minimal heller als schwarz, verschwindet bei neuem Material binnen Sekunden und auf Schwarz innerhalb von 30 Sekunden größtenteils und nach weiteren zwei Minuten komplett.

Beispielsweise kennt man ja die Untertitel, die bei manchen Filmen, sobald ein nicht synchronisierter Mensch im Bild war, eingebelendet werden. An deisen Untertiteln hatte ich sonst den kompletten film über noch "Spaß" - nun keien Spur mehr davon.

Werde nun aber erstmal nochmal alle Potis mit nem feinen Edding markieren, damit ich beim Weiterherausquetschen jederzeit wieder zurück aknn, sollte doch ein artefakrt auftauchen, oder das Nachleuchten wieder stärker werden.

Denn der InBildkontrast ist mir noch wichtiger als pechschwarze Cinemascopebalken oder Abspannhintergründe.
Anthem
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 11. Aug 2010, 07:42
Viel Erfolg dabei, Marc. Vlt. kannst du ja später trotzdem nochmal deine finalen Poti-Einstellungen posten, interessiert bestimmt einige hier im Forum.
MarcWessels
Inventar
#483 erstellt: 12. Aug 2010, 06:49
Durchzeichnung in und unter IRE5 verbessert; Gamma noch weiter begradigt->

HDMI 2
Expert 2
Schwarz: Tief
Gamma: Hoch
Farbtemp: Mittel

(26ftl; Gamma 2.25)

IRE 05: -01 -00 -02
IRE 10: -13 -12 -12
IRE 15: -10 -07 -06
IRE 20: +00 +00 -06
IRE 25: +05 +06 -04
IRE 30: +08 +10 -02
IRE 35: +31 +25 +15
IRE 40: +17 +15 +02
IRE 45: +23 +21 +01
IRE 50: +21 +18 -08
IRE 55: +30 +24 -06
IRE 60: +30 +18 -10
IRE 65: +19 +20 -17
IRE 70: +26 +24 -16
IRE 75: +40 +38 -11
IRE 80: +48 +46 -13
IRE 85: +47 +50 -06
IRE 90: +39 +50 -24
IRE 95: +33 +50 -33
IRE100: +06 +12 -50

Kontrast: 64
Helligkeit: 54
Farbe: 50
Schärfe H/V: 0
Tint: 0


Für den internen DVB-C-Tuner kann man die IRE-Einstellungen erstmal gebrauchen, ich werde aber jedoch noch Anpassungen wegen "Gamma: Mittel" posten.

Ansonsten gilt für DVB-C:

Kontrast: 54
Helligkeit: 50
Farbe: 46
Schärfe H/V: 0 (HD) oder 50 (SD)
Tint: G4

P.S.: Alternative IRE5-Einstellung für ein höheres (theoretisch korrekteres) Gamma, dafür schlechterer Durchzeichnung:

-23 -24 -21

Helligkeit müsste dann auf 57(52) und Kontrast auf 61(51).


[Beitrag von MarcWessels am 12. Aug 2010, 06:54 bearbeitet]
lastsamurai74
Stammgast
#484 erstellt: 12. Aug 2010, 13:48
Hallo Marc,

super vielen Dank das du wieder die neuen Setting hier zur Verfügung stellst, Top!
Werde Sie auf jeden Fall testen

mfg
reinerzufall2007
Stammgast
#485 erstellt: 12. Aug 2010, 16:48
@Marc
was heisst schlechtere Durchzeichnung?
MarcWessels
Inventar
#486 erstellt: 12. Aug 2010, 18:26
D.h. durch die Zickigkeit bei IRE5 ist es schlehct möglich, dass Gegenstände, die im völligen Dunkeln (1-2% Weiß) stehen, sich bei korrektem Gamma für IRE5 so feindetailliert abbilden, wie sie das bei einem etwas zu tiefen Gamma tun.

Das hat zum einen mit der Steilheit, mit der die Naheschwarzstufen ins Schwarz fallen zu tun und zum anderen mit dem etwas groben PWM-Noise nahe Schwarz.

Schaut man sich das AVS-Brightnessbild mit meiner vorgezogenen IRE5-Einstellung ein, so sieht man, dass 25 deutlich heller als 21 ist und 21 heller als 17 - die Flanke ist also steil genug.

Mit korrektem Gamma auf IRE5 jedoch flacht diese Steilheit ab, so dass die Stufen nahe Schwarz nahezu die identische Helligkeit haben. LG hätte noch einen zusätzlichen Regler einbauen müssen - einen funktionstüchtigen IRE0-Regler stelle ich mir da so vor.


[Beitrag von MarcWessels am 12. Aug 2010, 23:51 bearbeitet]
cap1982
Stammgast
#487 erstellt: 12. Aug 2010, 23:29
Also ich denke, LG hat da mit der PK Serie ein paar tolle Kisten raus gehauen.
Allein die Kalibriermöglichkeiten sind in dieser Preisklasse einzigartig.
Ein normaler Golf fährt nunmal auch keine 300..

Es wird ja schon auf etwas hohem Niveau gejammert hier..

greetz cap
holodoc
Stammgast
#488 erstellt: 13. Aug 2010, 09:04
Es jammert doch niemand, wird doch ganz sachlich diskutiert alles hier im Thread. Daumen hoch dafür übrigens und auch für alle, die soviel Zeit opfern, um den PK bis an seine Grenzen auszuloten

Vielleicht will sich ja jemand mein Schatzl für ne Woche ausleihen, dann würd ich auch mal wieder paar Stunden mit dem PK verbringen
KLN-AM
Stammgast
#489 erstellt: 13. Aug 2010, 09:53

holodoc schrieb:

Vielleicht will sich ja jemand mein Schatzl für ne Woche ausleihen, dann würd ich auch mal wieder paar Stunden mit dem PK verbringen ;)


Foto, dann können wir drü ber reden :-)

Aber mal im Ernst, ich bin nach meiner Reparatur des PK950 null mit dem Bild zufrieden. Trotz den Einstellungen aus dem Thread hier ist das Bild einfach nicht gut hin zu bekommen.-> siehe PK950 Thread.

Vor der Reparatur war das viel besser!!!
lastsamurai74
Stammgast
#490 erstellt: 13. Aug 2010, 10:30
@Marc,

man man deine Settings sind ja mal wieder der Hammer, vielen Dank dafür.

Bin echt erstaunt das es immer noch besser geht, irgend wann muß die grenze doch mal erreicht sein

mfg
Robin27
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 13. Aug 2010, 12:32

MarcWessels schrieb:
Durchzeichnung in und unter IRE5 verbessert; Gamma noch weiter begradigt->

HDMI 2
Expert 2
Schwarz: Tief
Gamma: Hoch
Farbtemp: Mittel

(26ftl; Gamma 2.25)

IRE 05: -01 -00 -02
IRE 10: -13 -12 -12
IRE 15: -10 -07 -06
IRE 20: +00 +00 -06
IRE 25: +05 +06 -04
IRE 30: +08 +10 -02
IRE 35: +31 +25 +15
IRE 40: +17 +15 +02
IRE 45: +23 +21 +01
IRE 50: +21 +18 -08
IRE 55: +30 +24 -06
IRE 60: +30 +18 -10
IRE 65: +19 +20 -17
IRE 70: +26 +24 -16
IRE 75: +40 +38 -11
IRE 80: +48 +46 -13
IRE 85: +47 +50 -06
IRE 90: +39 +50 -24
IRE 95: +33 +50 -33
IRE100: +06 +12 -50

Kontrast: 64
Helligkeit: 54
Farbe: 50
Schärfe H/V: 0
Tint: 0


Für den internen DVB-C-Tuner kann man die IRE-Einstellungen erstmal gebrauchen, ich werde aber jedoch noch Anpassungen wegen "Gamma: Mittel" posten.

Ansonsten gilt für DVB-C:

Kontrast: 54
Helligkeit: 50
Farbe: 46
Schärfe H/V: 0 (HD) oder 50 (SD)
Tint: G4

P.S.: Alternative IRE5-Einstellung für ein höheres (theoretisch korrekteres) Gamma, dafür schlechterer Durchzeichnung:

-23 -24 -21

Helligkeit müsste dann auf 57(52) und Kontrast auf 61(51).



@Marc

Ich wollte deine Bildeinstellung übernehmen, jedoch finde ich unter IRE nicht in meinem PK350?
Kontrast, Helligkeit etc. kein Problem aber es gibt bei mir Werte, die Du nicht erwähnt hast und IRE finde ich nicht.

Kannst Du mir paar Tipps geben, was ich unter Experteneins. ändern muss?
Gimata
Stammgast
#492 erstellt: 13. Aug 2010, 12:50
@ marc

Danke für diese Einstellungen. Und wie immer ein großes Lob an deine große Arbeit und die Mühe

Was würdest du denn eher nehmen? Besseres Gamma oder die bessere Durchzeichnung?

gruß
sanchezz
Stammgast
#493 erstellt: 13. Aug 2010, 15:03
P.S. @Marc - vielleicht könntest du deine Schwarzwerteinstellung (Hoch-Tief) auch einfach bei deinen Angaben weglassen oder dahinter schreiben, dass das allein mit er Quelle zusammenhängt.
Der nicht 100% informierte Forenleser könnte meinen, dass dies eine spezielle Kalibrierungseinstellung ist, aber z.B. am PC wird ja meist mit RGB, d.h. Schwarzwert = hoch angesteuert.

Muss nicht sein, ist mir nur grad aufgefallen...
Daniel1207
Stammgast
#494 erstellt: 13. Aug 2010, 15:20
@ sanchezz:

kann das deshalb sein, dass mir die bd-player zuspielung so dunkel vorkommt? wenn das auf die quelle ankommt...den schwarzwert habe ich immer so gelassen, aber an den anderen sachen rumgebastelt...mist...
MarcWessels
Inventar
#495 erstellt: 13. Aug 2010, 15:21
Wenn Dein BD-Player auf Erweitert statt Begrenzt steht, ja!

Welche Optionen hast Du alle in Deinem BD-Player-Setupmenu?
Daniel1207
Stammgast
#496 erstellt: 13. Aug 2010, 15:34
habe den lg bd 370 und außer der auflösung und zuspielung (24hz) kannst du nicht viel einstellen ;-)
aber der hat doch eh den erweiterten farbraum mit 24 bit (deep color), oder irre ich mich da? werde erstmal dein neues set-up ausprobieren, bei deinem alten habe ich so lange dran rumprobiert bis ich nettes konfetti in den cinemaskopebalken hatte ;-)
aber der hat ja einen nicht linearen gamma-verlauf... ich wundere mich immer wieder, wie die verschiedenen zeitschriften die geräte testen...die müssten doch eigentlich ahnung davon haben, oder? und da hat der mit 1,7 abgeschnitten...
sanchezz
Stammgast
#497 erstellt: 13. Aug 2010, 19:21

Daniel1207 schrieb:
@ sanchezz:

kann das deshalb sein, dass mir die bd-player zuspielung so dunkel vorkommt? wenn das auf die quelle ankommt...den schwarzwert habe ich immer so gelassen, aber an den anderen sachen rumgebastelt...mist... :Y


Kenne mich mit BD-Playern leider gar nicht aus... Allerdings ist glaub standardmäßig alles, was mit TV zu tun hat eher in YUV (Schwarzwert Tief) und alles, was mit PC zu tun hat, in RGB (Schwarzwert Hoch). Muss nur zusammenpassen, dann ist es glaub egal ;).
Testen kann man das auch einigermaßen einfach:
Details werden verschluckt -> Zuspieler hat RGB, Player YUV
Cinemascope-Balken sind dunkler als das Bild -> Zuspieler hat YUV, Player RGB

(hoffe, ich habs grad richtig herum geschrieben )
jorgo04
Stammgast
#498 erstellt: 13. Aug 2010, 20:42

Robin27 schrieb:

MarcWessels schrieb:
Durchzeichnung in und unter IRE5 verbessert; Gamma noch weiter begradigt->

HDMI 2
Expert 2
Schwarz: Tief
Gamma: Hoch
Farbtemp: Mittel

(26ftl; Gamma 2.25)

IRE 05: -01 -00 -02
IRE 10: -13 -12 -12
IRE 15: -10 -07 -06
IRE 20: +00 +00 -06
IRE 25: +05 +06 -04
IRE 30: +08 +10 -02
IRE 35: +31 +25 +15
IRE 40: +17 +15 +02
IRE 45: +23 +21 +01
IRE 50: +21 +18 -08
IRE 55: +30 +24 -06
IRE 60: +30 +18 -10
IRE 65: +19 +20 -17
IRE 70: +26 +24 -16
IRE 75: +40 +38 -11
IRE 80: +48 +46 -13
IRE 85: +47 +50 -06
IRE 90: +39 +50 -24
IRE 95: +33 +50 -33
IRE100: +06 +12 -50

Kontrast: 64
Helligkeit: 54
Farbe: 50
Schärfe H/V: 0
Tint: 0


Für den internen DVB-C-Tuner kann man die IRE-Einstellungen erstmal gebrauchen, ich werde aber jedoch noch Anpassungen wegen "Gamma: Mittel" posten.

Ansonsten gilt für DVB-C:

Kontrast: 54
Helligkeit: 50
Farbe: 46
Schärfe H/V: 0 (HD) oder 50 (SD)
Tint: G4

P.S.: Alternative IRE5-Einstellung für ein höheres (theoretisch korrekteres) Gamma, dafür schlechterer Durchzeichnung:

-23 -24 -21

Helligkeit müsste dann auf 57(52) und Kontrast auf 61(51).





Kann ich diese Einstellungen auch für meinen zukünftigen 50PK550 nehmen?( Den kann ich morgen oder Montag abholen...)

Ich habe DVB-S mit OPTICUM SAT HD-Receiver.....

Danke für eure Antwort...
jorgo


[Beitrag von jorgo04 am 13. Aug 2010, 20:43 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#499 erstellt: 13. Aug 2010, 22:04
Probiere es mal aus. Jedes Doisplay entscheidet sich voneinander. Jeder Zuspieler auch.
MarcWessels
Inventar
#500 erstellt: 13. Aug 2010, 22:06

Daniel1207 schrieb:
aber der hat ja einen nicht linearen gamma-verlauf... ich wundere mich immer wieder, wie die verschiedenen zeitschriften die geräte testen...die müssten doch eigentlich ahnung davon haben, oder? und da hat der mit 1,7 abgeschnitten...
Kann man beim LG die Art der Zuspielung einstellen? Also YCbCR 4:4:4 oder 4:2:1 oder 4:2:0 oder RGB?

Das mit dem Gammaverlauf eines Players ist vielleicht so eine Sache, woran man festmachen will, dass nicht der TV Schuld hat.
sukceso
Schaut ab und zu mal vorbei
#501 erstellt: 14. Aug 2010, 08:58
Ich hätte auch noch zwei Fragen bzgl. Zuspielung vom MediaPC (über HDMI):

1. Ich kann sowohl auf PC-Seite als auch TV den Farbraum auf 0-255 (erweitert) oder 16-235 (normal) festlegen. Was von beidem wäre zu empfehlen? (Ich nehme an man muss auf jeden Fall auf beiden Seiten die gleiche Einstellung haben)

2. Ich kann als Pixel-Format sowohl YCbCR 4:4:4 oder 4:2:2 als auch RGB 4:4:4 Limited oder Full einstellen. Muss das passend zu obiger Einstellung gewählt werden? Was wäre die Empfehlung?

@Marc: Deine Einstellung würde zu beiden Varianten passen oder nur zu einer von beiden?

Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PZ 250 / 570 / 950 Bildeinstellungen
ulka am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen für LG RZ37LZ55
Fox123 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
LG 50PK550 Einstellung
Asusku01 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
LG 50PK550 , wie Firmware auslesen ?
ssj3rd am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  4 Beiträge
LG 60PS8000 Bildeinstellungen
alkejula0 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
50PK550/750/760 oder doch 950?
mz4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  21 Beiträge
LG 50PK550
destruct am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
LG 50PK550 oder 50PK750
Cybertommy am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  53 Beiträge
Stromverbrauch beim LG 50PK550
Moep89 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  8 Beiträge
LG 60 PK250 oder 550 ?
nemesis245 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853