Sony XE90 TV Reinigung wie am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
MartyHD
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2019, 04:38
Hallo,

ich brauche was vernünftiges um meinem Sony TV zu reinigen.
Viele Threads zu dem Thema aber leider immer nur durcheinander.
Der eine sagt man soll Microfasertücher verwenden, der nächste sagt nicht, der nächste sagt man soll spezielle Mikrofaster Tücher verwenden, der nächste sagt man soll Swiffer verwenden, dann kommt einer der sagt man soll einen Reinigungsschwamm?! benutzen.
Dann der nächste empfiehlt:"Das Mikrofasertuch muss es sein" - Gibt aber weder Namen des Produktes bzw. Firma noch Link an.
Ich blick es echt nicht mehr. Ist das echt so kompliziert seinen Fernseher zu reinigen?

Gibt es nicht einfach eine simple Methode?
Hier sind ja viele die Ahnung haben im Forum.
An alle die ihre Fernseher seit 10 Jahren+ (LCD/LED) TV's reinigen: Wie kann ich meinen Fernseher am besten reinigen?

Ein trockenes Mikrofasertuch allein wird es für mich nicht bringen. Ich brauch da schon mehr da ich nicht nur Staub auf dem Display hab sondern auch Dreck. Wie wische ich am besten? Der eine sagt von links nach rechts, der nächste sagt in kreisenden Bewegungen?

Hatte dieses Produkt kurzeitig im Blick aber weiß nicht ob es das richtige ist: Link


Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet
Fange wirklich an zu verzweifeln.


Danke im voraus für eure Antworten


[Beitrag von MartyHD am 29. Jul 2019, 04:39 bearbeitet]
MartyHD
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2019, 17:43
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
ChrisL75
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2019, 11:15
Mit einem feuchten Microfasertuch machst sicher nichts verkehrt. Vorsicht ist nur bei Glasreinigern geboten, die können schon mal die Oberflächenfolie chemisch angreifen.
Zambo45
Neuling
#4 erstellt: 07. Aug 2019, 11:28
Ich habe vom Händler einen speziellen Reinigungsschaum der Fa Hama mit beiliegenden Mikrofasertuch bekommen. Nach anfänglicher Skepsis nun das erstemal durchgeführt mit guten Ergebnis.
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2019, 14:42
Wir wissen hier doch noch nicht einmal, um welche Displayoberfläche es sich bei dir handelt. Echte Glasoberfläche oder wie bei 90% aller TVs eher Kunststoff (eindrückbar)?

Davon hängt es nämlich auch ab...
Peterb4008
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2019, 14:54
Bei Mikrofasertücher gibt es riesige Qualitätsunterschiede!

Auch sollte das Tuch vor der ersten Anwendung gewaschen werden,sehr wichtig kein Weichspüler!

Ich benutze für mein Fernseher auch nur warmes Wasser und ein gutes Mikrofasertuch.

Das Tuch bitte nur Nebelfeucht benutzen.

Und Reiniger braucht Du garantiert nicht!

Zb. https://www.lupus-au...0x40cm-STAFFELPREISE
xutl
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2019, 14:56

MartyHD (Beitrag #1) schrieb:
....Ich brauch da schon mehr da ich nicht nur Staub auf dem Display hab sondern auch Dreck. ....

Da sollte man(n) erst einmal klären welcher Schmutz entfernt werden soll.

da gibt es z.B. (Dreck erzeugt von...):
- Kerzen
- Räucherstäbchen
- rauchende TV-Nutzer
- usw.

wird auch gerne vergessen:
- offene Küche
- kein - zu kleiner - zu spät eingeschalteter Dunstabzug
- Fondue im WZ neben dem TV
- usw.

@TE
Wenn ICH ein Reinigungsmittel für meinen TV bräuchte, das von Dir verlinkte Mittel würde ich mal testen ( angeblich KEIN Alkohol enthalten, macht trotzdem sauber...)
Zur Not kann man immer noch sein Telefon, die Brille oder die Autoscheiben damit putzen

EDITH:
enttipselgefehlert


[Beitrag von xutl am 07. Aug 2019, 15:05 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2019, 15:02
Ohhhh Dreck! Das habe ich nicht gelesen,da bin ich ganz bei dir xutl.
Merzener
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2019, 15:04
Ich nutze dafür ein PU beschichtestes Microfasertuch - welches streifen- und kratzfrei arbeiten kann. Im Regelfall nehme ich dafür Reinwasser, also ohne Mineralstoffe bzw. Zusatzstoffe. Ein kleiner Sprüher auf das Tuch und dann kann ich die ganze Fläche mühelos reinigen...falls mal ein Fettfinger seinen Weg auf das Display gefunden hat. Nur Staub entferne ich mit einem Microfaserhandschuh...trocken, feucht wäre dann ja eher kontraproduktiv.


[Beitrag von Merzener am 07. Aug 2019, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung
tirol5 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Sony XE90 - Android TV - Fernbedienung reagiert nicht
gvn am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  3 Beiträge
Sony XE90 Probleme am PC mit GrafikkartentreiberNvidia
oguz82 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
XE90 durch X90J ersetzen?
JVN am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
Sony XE90: Plötzlich Ruckler nach Update?
PaddyCarlos am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  272 Beiträge
AndroidTV - XE90 App-Updates
Deal-With-It am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  3 Beiträge
XE90 öffnen und reinigen
freshbass am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Top Hersteller in Sony Widget schließen