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Sony XE90: Plötzlich Ruckler nach Update?

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PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2017, 15:19
Hi!

Also ich habe mittlerweile den Sony XE90...

Jetzt hat er vor ein paar Tagen gemeint, dass es ein neues Update gäbe und das habe ich drauf gespielt. So weit so gut.

Dann habe ich auf der Sony-Website nachgeschaut und gesehen, dass die angezeigte Version am TV gar nicht die neueste ist. Laut System hat er das Update vom 31.05. drauf, wobei ich mich natürlich frage, warum er erst jetzt ein Update machen will, das schon wieder fast ein halbes Jahr alt ist!?

Weiter habe ich gesehen, dass es ein ganz neues vom 25.10. gibt!? Warum installiert er dann das alte und lässt das neue links liegen?

Mein eigentliches Anliegen ist aber folgendes:

Und zwar ist mir plötzlich aufgefallen, dass das Bild hin und wieder ruckelt und jetzt frage ich mich natürlich, ist das ein riesiger Zufall, dass mir das jetzt erst auffällt oder hängt das tatsächlich mit dem Update zusammen?

Aufgefallen ist es mir besonders die Tage bei Fußball (Sky)... Ich hoffe, ich kann es erklären: Man sieht zum Beispiel Nahaufnahme (Einwurf oder so) und wenn es dann wieder in die totale geht, ruckelt es kurz!?!

Ich weiß nicht, warum mir das gerade jetzt aufgefallen ist, aber vorher irgendwie nie. Das ist schon ärgerlich und wieso installiert der nicht das neueste Update?

Deshalb bin ich bei Updates von solchen Geräten sowieso immer skeptisch und normalerweise mache ich die gar nicht, wenn ich im Prinzip zufrieden bin, genau aus dem Grund, weil ich Schiss habe, dass dann was "verschlimmbessert" wird.

Bei meinem AV-Receiver zum Beispiel: Der will schon seit Jahren ein neues Update aufspielen, was ich aber nicht mache, aus genau diesem Grund!

Ist da also irgendwas bekannt, auch hinsichtlich dieses Updates bei dem TV? Kann ein Update überhaupt so etwas plötzlich "hervorrufen"? In den Update-Beschreibungen auf der Sony-Website steht zumindest nicht, dass sie da irgendwie dran "herum geschraubt" hätten!? Kann ich beim neuesten Update vom 25.10. vielleicht wieder auf Besserung hoffen?
FLCL
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2017, 17:16
Hast denn TV mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls nicht, mach das mal. Sicher dir aber vorher noch deine TV-Senderliste ;).
Im Prinzip ist alles an elektronischen Geräten mittlerweile eine Art PC. Und da ist eben leider immer mal eine "Neuinstallation" notwendig weil nur ein blankes Softwarupdate nicht reicht bzw. durch Altlasten Fehler verursacht werden.
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2017, 17:20
Hmm... werden dann auch wieder die Updates zurückgesetzt?

Die Frage ist ja, was diese Ruckler genau verursacht bzw. Verursachen könnte.
FLCL
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2017, 17:57
Nein, der TV bleibt bei einem Werksreset auf der aktualisierten Version.
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2017, 20:52
Aber was soll sich dann ändern? Ich habe ja nach dem Update nichts anders eingestellt, als vorher.

Kann es vielleicht auch an diesem Motionflow liegen? Habe mal gehört, dass das - wenn das Signal sowieso suber genug ist - eher schlimmer ist, als besser!?

Aber auch da müsste es mir doch schon vorher aufgefallen sein und nicht erst jetzt...


[Beitrag von PaddyCarlos am 28. Okt 2017, 21:39 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2017, 21:52
wenn du das update installiert hast welches am 25.10. kam, mach nen werksreset

Mein XE93 läuft wieder schneller und ohne ruckler !
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2017, 00:27
@Lonex:

Danke für deine Antwort. Naja, ich habe den XE90 - ist das egal?

Es scheint so, als kämen die Ruckler immer bei einem Szenenwechsel, wenn dort dann sofort eine Bewegung stattfindet. Als würde der TV da pennen und zu spät merken, dass ein "neues Bild" kommt. Gut, möglicherweise ist das Ruckeln immer da, fällt aber halt nur bei Bewegung auf, klar.

Ich hoffe, dass es kein Hardware-Problem ist, dass da plötzlich was kaputt ist!?

Hattest du diese Ruckler auch (nach dem 31.5. Update)? Das 25.10. Update habe ich jetzt noch nicht gemacht. Und du meinst auf jeden Fall NACH dem Update einen Werksreset? Warum genau danach? Warum genau sollte das Werksreset diese Ruckler "beseitigen"?

Wichtig: Bitte versteht das nicht falsch, wenn ich immer so hinterfrage! Es ist nicht so, dass ich euch nicht glaube, sondern ich will es vor allem verstehen bzw. nachvollziehen können!

Beim PC hilft es ja oft schon, wenn man temporäre Dateien etc. löscht und/oder ihn neu startet, um den (überfüllten) Arbeitsspeicher zu löschen. Gibt es so etwas (temporäre Dateien löschen...) beim TV eigentlich auch? Ich will halt auch nicht beim TV gefühlt alle 2 Wochen ein Werksreset durchführen müssen, weil es ruckelt...


[Beitrag von PaddyCarlos am 29. Okt 2017, 01:54 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2017, 02:32
Wenn kein defekt vorliegt, sollte der Werksreset helfen den Datenmüll sowie Bugs zu beseitigen. Es ist eigtl egal was für ein TV/Gerät das ist, immer nach dem Update den Reset machen, so kann man auf Nummer sicher gehn das keine Fehler der alten Version übernommen werden

Ich selbst hatte keine Bild Ruckler bisher, abgesehn von denen im Menü . Ich kann dir nur sagen das mit dem ATV 7 Update vom 31.05. mein TV langsamer lief. Jetzt mit dem neuen Update vom 25.10. und dem Werksreset danach, läuft er wieder wie geschmiert !
singulusus
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2017, 02:40
Das beschriebene Ruckelproblem hatte ich auch. Fussball war bei Kauf einwandfrei. Dann kam das Update von Android 6 auf 7. das war auch Ende Mai. Ab dann hat Fußball in der beschriebenen Art geruckelt. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Da ich das Problem nicht lösen konnte, habe ich den TV verkauft.
Berni24
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2017, 09:56
Wenn ich das schon wieder lese bekomm ich echte Zweifel ob ich mir das Gerät überhaupt zulegen soll Gibts den kein Gerät das einwandfrei funktioniert, der Sony ruckelt, der Samsung hat permanent Bildausfälle bei der PS4 Pro...


[Beitrag von Berni24 am 29. Okt 2017, 09:59 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2017, 16:51
Bei jedem Gerät ist eigentlich ein Werkreset nach einem Update sinnvoll, beim Smartphone und Tablet mach ich das nicht wirklich, aber bei nem TV bringt das immer ne Menge, also mach einen Werksreset, danach wird er sicher flüssiger wieder laufen, ob alle fehlerchen dann weg sind kann keiner garantieren, aber er sollte definitiv wieder besser laufen
singulusus
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2017, 21:19
Evtl. ist das Ruckelproblem beim Fußball seit dem neuen Update ja weg.kann ich leider nicht mehr testen. Im XE 90 Thread haben das Problem ja noch mehr.
Bei mir wurde sogar das Mainboard getauscht worden. Ohne Erfolg.


[Beitrag von singulusus am 29. Okt 2017, 21:20 bearbeitet]
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Okt 2017, 00:37
Oh Mann... das macht mir jetzt ehrlich gesagt keine Hoffnung. Hätte ich nur das Update nicht gemacht!

Deshalb mache ich normalerweise nie Updates bei solchen Geräten. Bin ich mal wieder bestätigt worden in meiner Annahme. Und zurück kann man nicht mehr, was auch eine Frechheit ist... soll man den TV jetzt wegwerfen oder was?

Also ich muss achon sagen, es ist wirklich zum Kotzen, was man heute für einen Scheiß (sorry) verkauft bekommt. Aber durchweg alle Hersteller. Kauft man sich das ganz billige Zeug, heißt es immer, man würde geizen und man müsse schon etwas Geld investieren.

Tut man das, bekommt man aber auch nur Müll und es heißt, die Fehler seien produktionstypisch oder so was. Am besten kauft man sich wirklich einen 400 Euro Fernseher (die gibt es dirchaus mit 55"!) und dann kann man mit ein paar Macken leben, weiß aber, dass man nicht so viel Geld verbraten hat.

Selbst wenn ein Hersteller jetzt plötzlich "garantieren" würde, dass man für entsprechendes Geld was bekommt, das glaubt denen doch kein Schwein mehr! Deshalb kauft doch jeder nur noch billig, billig...

Für MEHR Geld bekommt man heutzutage einfach nicht mehr MEHR.

Genau wegen diesen Rucklern, von denen man immer wieder liest und hört, habe ich mir keinen Samsung geholt... jetzt das.

Vielleicht sollten sich die Hersteller eingestehen und es auch so ehrlich kommunizieren, dass sie es bis jetzt einfach immer noch nicht wirklich drauf haben, eine Alternative zum Röhrenfernseher zu bauen!

Das ist wie die "Lüge" vom WLAN & Funk... es gibt auch hier nicht ansatzweise was Besseres als Kabel.

Ok., ich mache dann jetzt mal das aktuelle Update vom 25.10. und danach ein Werksreset. Wenn das Ruckeln dann bleibt, war das mein erster und mein letzter Sony. Das Schlimme ist nur, dass es offensichtlich keine Hersteller gibt, die anständige Fernseher bauen.
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Okt 2017, 03:37
Krass! Bei Sony darf man wohl nicht selbst entscheiden, wann man das Update installiert, das raus ist, sondern muss warten, bis Sony so gnädig ist und man "an der Reihe" ist. Sehe ich das richtig, dass ich ansonsten nur per Download und USB-Stick das Update aufspielen kann und über den TV direkt nur, wenn Sony sagt, ich darf!?!
RedWest
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2017, 05:29
Ist doch normal, dass so ein Update nach und nach ausgerollt wird,
ist bei Smarthphones nicht anders.
Ich war auch noch nicht dran.
Ansonsten wie du gesagt hast, per USB-Stick.
Matz71
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2017, 13:53
[quote="PaddyCarlos (Beitrag #14)"]Krass! Bei Sony darf man wohl nicht selbst entscheiden, wann man das Update installiert, das raus ist, sondern muss warten, bis Sony so gnädig ist und man "an der Reihe" ist. Sehe ich das richtig, dass ich ansonsten nur per Download und USB-Stick das Update aufspielen kann und über den TV direkt nur, wenn Sony sagt, ich darf!?![/



Was ist so schwe daran?
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Okt 2017, 01:45

RedWest (Beitrag #15) schrieb:
Ist doch normal, dass so ein Update nach und nach ausgerollt wird,
ist bei Smarthphones nicht anders.
Ich war auch noch nicht dran.
Ansonsten wie du gesagt hast, per USB-Stick.


Wie gesagt, normalerweise mache ich bei solchen Geräten (Receiver, Tv etc.) nie Updates, eben genau aus solchen Gründen, wie hier jetz passiert. Daher könnte ich mir in den Hintern treten, dass ich das Udate gemacht habe!

Wenn ich sonst bei Geräten Updates "gesucht" habe, dann bekam ich auch immer sofort die Meldung gefunden und dann wurde es geladen, daher wundert mich das...


Matz71 (Beitrag #16) schrieb:
Was ist so schwe daran?


Nichts ist daran schwer. Es ist mir zu heikel, weil beim Download was schief gehen könnte (es feht was, Virus auf dem PC oder so) und wenn der TV das halt selbst direkt zieht, ist mir dabei wohler. Da kann mir dann Sony auch nichts, wenn etwas schief geht und die behaupten dann, ich hätte das Update nicht ordnungsgemäß durchgeführt oder so. Ich bin ja noch in der Garantie.
TheShortOfIt
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Okt 2017, 17:24
Kenne Dein Problem. Bei mir ähnlich. Und ich benutze ausschließlich externe Zuspieler. Witzigerweise tritt das Problem dennoch sichtbar nur bei SAT-TV auf. Bei Fußball fällt es stark auf, aber auch bei normalen TV Programm wenn es zu schnellen Szenewechseln kommt. Bei 24p Bluray Content gibt es das Problem nicht.

Habe gestern mal die neue Firmware geflasht. Ist eigentlich idiotensicher. Herunterladen, entpacken, auf USB Stick kopieren - fertig. Da die heutige Technik absolut DAU sicher sein muss, wird Sony beim Updaten sicher Prüfsummen und andere Sachen gegenchecken. Da muss man sich also keine Sorgen machen.

Ansonsten kann bei einem OTA Update auch was schief gehen. Strom weg während dem Update, was auch immer.

Wichtig war nach dem Update ein Werksreset durchzuführen. Seit dem ist zumindest die Menüführung fühlbar schneller.. (Für mich als Nvidia Shield Nutzer aber immer noch super lahm)

Bin aktuell noch am Testen ob das Ruckeln Problem mit dem Update weg ist. Aktuell sieht es noch gut aus, allerdings noch nicht viel geschaut. Gebe Feedback


[Beitrag von TheShortOfIt am 31. Okt 2017, 17:26 bearbeitet]
jonasgo
Neuling
#19 erstellt: 06. Nov 2017, 10:43
Ich habe das gleiche Problem. Im Auslieferungszustand mit Android 6 war alles tiptop. Ab dem Update auf Android 7 kamen die Ruckler. Das Update von ende Oktober habe ich per USB-Stick eingespielt und einen Reset gemacht.
Welche externen Zuspieler benutzt ihr? Ich habe eine VU+ Solo 4k zusammen mit einem Denon AVR-X4300H. Evtl. gibt es die Probleme ja nur mit bestimmten Geräten.
Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab und melde mich wieder.
Berni24
Stammgast
#20 erstellt: 06. Nov 2017, 13:50
Wenn es wirklich am Update liegt, dann müsste doch Sony das auch wieder schnell korrigieren können, jedenfalls sollt ich mir den Tv holen werd ich erstmal die Updates deaktivieren
ddiggler79
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Nov 2017, 14:17
Ich habe seit ca. 8 Wochen den XE90 in 75". Alles was über INTERNE apps abgespielt wird, ruckelt. Spiele ich über externe Geräte Daten ab, läuft es wie es sein soll. einzig mein Amazon fire tv 4k zickt mittlerweile auch. schwer zu sagen, ob es am TV oder am Fire TV liegt...
RedWest
Stammgast
#22 erstellt: 06. Nov 2017, 19:26
Das muss man aber gesondert sehen.
Das der 75 Zöller ruckelt hab ich jetzt schon sehr oft gelesen.
Gab es hier nicht sogar einen Thread deswegen ?

Also auf meinem 65er ruckelt gar nichts.
Interne Apps und DVBT-2 intern.
cyberpunky
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2017, 21:06
Hab diese Ruckler nach Szenenwechsel bei Sky-Fussball jetzt auch entdeckt, ist schon ärgerlich und seltsam das es nur bei Fussball auftritt, hatte sonst nirgends irgendwelche Ruckler entdeckt, trübt meine Freude jetzt leider etwas.
Im Game Modus treten die Ruckler übrigens nicht auf, sonst bei allen Modi und allen MF Settings.
-Didée-
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2017, 22:03

cyberpunky (Beitrag #23) schrieb:
Im Game Modus treten die Ruckler übrigens nicht auf, sonst bei allen Modi und allen MF Settings.

Nicht bei allen. Ich würde mal wetten, bei MF = AUS treten keine Ruckler auf ...
Historie mit Mittbewerbervergleich: Samsung hat seit vielen Jahren die Möglichkeit der "Custom"-Einstellung bei MotionPlus (Unschärfe/Judder getrennt), und Samsung hat seit vielen Jahren diese Ruckel-Probleme (bei Szenenwechsel usw.). Sony hat viele Jahre keine solche Custom-Einstellung (Unschärfe/Judder getrennt) gehabt, sondern nur feste Prestes. Da hat nix geruckelt. Jetzt hat Sony seit 2-3 Jahren "aufgerüstet" und bietet ebenfalls eine Motion-Engine mit getrennter Unschärfe/Judder-Einstelluing an, und siehe da, die Berichte über Ruckel-Probleme nehmen deutlich zu ...
cyberpunky
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2017, 22:08
Doch es tritt leider auch auf wenn MF komplett aus ist, nur im Game Modus eben nicht, ist echt ein seltsames Phänomen.
Es sind ja auch keine permanenten Ruckler sondern immer nur ein Ruckler nach den beschriebenen Szenenwechseln.


[Beitrag von cyberpunky am 13. Nov 2017, 22:09 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2017, 22:30
Mein Kumpel hat die Ruckler auch auf seinem XE90.
Ok....wieder ein TV-Modell weniger, dass für mich in Frage kommt....dabei war der XE90 lange Zeit für mich der TV mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Nov 2017, 23:54
Ich kann bestätigen, dass die "Szenenwechsel Ruckler" nur im Game Modus verschwinden.
Ich hatte das im anderen Thread ja schon geschrieben.
Ob Motionflow/Filmmodus An/Aus spielt keine Rolle.

Ich schaue daher normales TV Programm nur mit dem Spielemodus über externenTuner auf 1080p.
Diese Ruckler haben einfach zu sehr genervt, egal ob beim Fußball, Darts oder Tennis.

Und bzgl. Android 7 Update.
Zumindest diese Bildhänger bei Szenenwechsel waren auch mit Android 6 schon vorhanden.
Mir ist es direkt ab Tag 1 aufgefallen.

Wie es sich bei den internen Apps (Netflix, Amazon, Dazn etc.) verhält kann ich nicht sagen.
Ich denke das ist dann eine andere Art von Ruckeln.


[Beitrag von S0nyF4n75 am 14. Nov 2017, 00:24 bearbeitet]
botika77
Inventar
#28 erstellt: 14. Nov 2017, 01:13
Treten die ruckler auch beim xe93 auf?


[Beitrag von botika77 am 14. Nov 2017, 01:38 bearbeitet]
Berni24
Stammgast
#29 erstellt: 14. Nov 2017, 01:27

HicksandHudson (Beitrag #26) schrieb:

Ok....wieder ein TV-Modell weniger, dass für mich in Frage kommt....dabei war der XE90 lange Zeit für mich der TV mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.


Ich schwank noch zwischen diesem Sony und dem Pana TX-65EXW784. Dass man immer im Game-Modus schaut wär natürlich die Lösung, aber für so einen teuren TV erwart ich schon dass er im "normalen" Modus perfekt läuft


[Beitrag von Berni24 am 14. Nov 2017, 13:21 bearbeitet]
Wizco
Stammgast
#30 erstellt: 14. Nov 2017, 12:21
Da es bezüglich der Ruckler hier einen eigenen Thread gibt, möchte ich mein Posting von Gestern aus einem anderen Beitrag hier auch einstellen:

Das Update hat bezüglich des Ruckelns keine entscheidende Verbesserung gebracht.
Zwar bin ich der Meinung, dass es etwas schwächer geworden ist, allerdings sehe ich es nun auch hin und wieder bei normalem TV Programm und nicht nur bei Fußball. Bei DAZN ist es übrigens ebenfalls zu sehen.

Ich beobachte noch, ob es auch bei Netflix oder anderen Zuspielern auftritt. Falls das der Fall sein sollte, war das Update eine klare Verschlechterung. Falls ein Werksreset dann nicht weiterhilft, werde ich das Gerät reklamieren.
frank_weber
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Nov 2017, 12:32
Interessante Diskussion. Bin für diese Thematik auch anfällig, aber ich kann auf meinem 55er keine Ruckler erkennen. Hab mittlerweile kein Sky mehr, daher kann ich das aktuell nicht beurteilen, aber Fußball über die DAZN-App und den internen Receiver läuft ohne jegliche Ruckler. Bildeinstellungen auf Anwender.


[Beitrag von frank_weber am 14. Nov 2017, 12:35 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#32 erstellt: 14. Nov 2017, 16:56

Berni24 (Beitrag #29) schrieb:

HicksandHudson (Beitrag #26) schrieb:

Ok....wieder ein TV-Modell weniger, dass für mich in Frage kommt....dabei war der XE90 lange Zeit für mich der TV mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.


Ich schwank noch zwischen diesem Sony und dem Pana TX-65EXW784. Dass man immer im Game-Modus schaut wär natürlich die Lösung, aber für so einen teuren TV erwart ich schon dass er im "normalen" Modus perfekt läuft


Man muss anmerken, dass man sich nicht zu sehr auf all die Posts hier im kompletten TV-Bereich verlassen darf.
Unterstellen will ich natürlich keinem was, aber zumindest zu denken geben, dass die individuelle Empfindlichkeit extrem unterschiedlich ist.
Wenn man sich allgemein mal alle Threads der ganzen verschiedenen TV-Modelle durchliest über alle Hersteller hinweg, gibt es aktuell fast kein Modell, bei welchem nicht irgendwelche Probleme angesprochen werden:

Samsung soll Ruckler haben bei interlaced-Signalen
Die Panasonic OLED sollen ruckenl (da wurde sogar eine Petition gestartet)
LG OLEDs sollen massive Banding-Probleme haben
Sony soll immer noch abstürzen in Sachen Android
dazu kommen dann noch vereinzelt schlecht laufende Apps etc
und jetzt eben die Sache mit dem Ruckeln beim XE9005

Auffällig ist immer, dass es trotzdem in JEDEM Bereich auch Besitzer gibt, die absolut zufrieden sind.
Wem soll man also nun glauben?

Im Falle des XE9005 hab ich das Gerät erstmal ausgeschlossen, weil ich die Ruckler beim XE9005 vom Kumpel live gesehen habe. Daher reicht mir das natürlich aus als Nachweis. Ständig im Game-Mode zu schauen, wäre für mich inakzeptabel, aber wer damit leben kann....warum nicht?
Die besagten Samsung-Ruckler (ein anderer Kumpel hat nen MU8009) konnte ich übrigens bisher nicht feststellen bzw. nehme sie halt nicht wahr.
Ne eindeutige Logik scheint es also daher nicht zu geben bzw. man kann unmöglich argumentieren: "Alle Modelle vom Typ ABC haben dieses Ruckeln etc und jeder muss das sehen!".

So gesehen sollte sich eigentlich keiner nur wegen gewisser "Problem-Posts" hier im Forum davon abhalten lassen, den oder den TV zu kaufen. Nur, was man mit eigenen Augen irgendwo negativ gesehen oder erfahren hat (im Laden oder bei Bekannten) sollte in die Entscheidung eingebracht werden.

Ich schreib das deshalb, weil es hier bestimmt mittlerweile viele Leute im Forum gibt, die nur noch verunsichert werden durch das Lesen - man dürfte sich sozusagen heutzutage überhaupt keinen TV mehr kaufen, wenn man rein nach dem geht, was hier ständig geschrieben wird.

Sicher....natürlich sind die ganzen Fernseher hier nicht perfekt und haben natürlich ihre Macken.
Inwieweit man diese selbst aber individuell merkt oder wie negativ man sie einschätzt...das ist ne komplett andere Geschichte.

Daher rate ich ja immer als oberste Regel:
NIEMALS nen TV ohne Rückgaberecht kaufen - dann kann eigentlich meist nix schief gehen.


[Beitrag von HicksandHudson am 14. Nov 2017, 17:01 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#33 erstellt: 14. Nov 2017, 17:12
So siehts aus!
Hätte ich das mit dem Fussball Problem nicht schon hier irgendwo gelesen wär mir das vielleicht gar nicht aufgefallen da ich kaum noch Fussball schaue, war vorher ja zu 100% zufrieden.

Ich werde heut abend das Fussballspiel im Ersten aufnehmen und mir das dann morgen anschauen, bin heut abend nicht zu Hause, bin mal gespannt ob das Problem da auch auftritt.
HayGuise
Stammgast
#34 erstellt: 06. Dez 2017, 13:06
Ich habe im Sony Support mal ein Topic dazu eröffnet, ich bitte darum euch zu beteiligen um den Druck auf Sony zu erhöhen.

Sony-Support-Forum
jonasgo
Neuling
#35 erstellt: 06. Dez 2017, 13:20
Das Problem ist bei mir nach dem letzten Update mit anschließendem reset auf jeden Fall besser geworden, aber auf keinen Fall gelöst.
Ich habe den Eindruck die Ruckler treten weniger oft auf, bzw. fallen mir nur noch beim Fußball gucken auf.
Wenn ich meinen Sat-Receiver fix auf 60Hz stelle hat sich das Problem übrigends erledigt, allerdings gibt es dann andere unschöne Effekte
janknet
Stammgast
#36 erstellt: 06. Dez 2017, 14:32
Was wären die anderen unschönen Effekte?
jonasgo
Neuling
#37 erstellt: 06. Dez 2017, 15:06
Die Zwischenbildberechnung kommt bei zu schnellen Objekten (z.B. beim Fußball ein schnell geschossener Ball) nicht mehr hinterher. Das führt dann dazu, dass z.B. der Ball teilweise nicht angezeigt wird. Ich schätze mal, dass bei schnellen Actionscenen das Verhalten ähnlich seien wird.
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Dez 2017, 23:24

HicksandHudson (Beitrag #32) schrieb:


Man muss anmerken, dass man sich nicht zu sehr auf all die Posts hier im kompletten TV-Bereich verlassen darf.
Unterstellen will ich natürlich keinem was, aber zumindest zu denken geben, dass die individuelle Empfindlichkeit extrem unterschiedlich ist.
Wenn man sich allgemein mal alle Threads der ganzen verschiedenen TV-Modelle durchliest über alle Hersteller hinweg, gibt es aktuell fast kein Modell, bei welchem nicht irgendwelche Probleme angesprochen werden:

Samsung soll Ruckler haben bei interlaced-Signalen
Die Panasonic OLED sollen ruckenl (da wurde sogar eine Petition gestartet)
LG OLEDs sollen massive Banding-Probleme haben
Sony soll immer noch abstürzen in Sachen Android
dazu kommen dann noch vereinzelt schlecht laufende Apps etc
und jetzt eben die Sache mit dem Ruckeln beim XE9005

Auffällig ist immer, dass es trotzdem in JEDEM Bereich auch Besitzer gibt, die absolut zufrieden sind.
Wem soll man also nun glauben?

Daher rate ich ja immer als oberste Regel:
NIEMALS nen TV ohne Rückgaberecht kaufen - dann kann eigentlich meist nix schief gehen.


Ganz ehrlich? Wenn man ehrlich ist, bekommt man mittlerweile auch nur noch Müll für sein Geld. Das klingt polemisch, aber es ist doch wirklich so. Wenn ich richtig informiert bin, dann baut Sony selbst ja gar keine Fernseher (wie etwa Samsung), sondern kauft sich die einzelnen Komponenten quasi extern ein. Das heißt für mich, dass die nur Mist kaufen (weil billig) und dann kommt so etwas bei raus.

Und was Rückgaberecht betrifft: Dann muss man Fernseher im Internet kaufen. Nur dort hat man das per Gesetz. Aber wer kauft sich denn im Netz Fernseher wie Unterwäsche und schickt die immer ständig zurück?

Davon abgesehen bringt das ja auch nichts. Man hat 14 Tage Widerrufsrecht - vielleicht 30. Das erste Update hat meiner Monate nach dem Kauf gemacht... danach das Ruckeln... was soll ich da noch zurückgeben? Der Oberkäse ist, dass das zweite Update dann auch nichts gebracht hat. Das zeigt mir, dass Sony drauf scheißt (sorry)!

Leute, die damit argumentieren, das Ruckeln würde man sich nur einbilden o.ä., die frage ich, wie man sich etwas einbilden soll, was sofort nach dem Update deutlich zu sehen ist und vorher definitiv nicht?

Das Ruckeln hat ja "System"... es taucht ja nicht plötzlich zufällig auf. Dann könnte man noch drüber sprechen, ob man es sich einbildet. Ich habe Aufnahmen gemacht und das Ganze teilweise zurück gespult... Jedes Mal ist das Ruckeln zu sehen, an der jeweils selben Stelle. Im Spielemodus tatsächlich nicht.

Aber ich kaufe mir keinen Fernseher für das Geld, um dann alles im Spielemodus schauen zu müssen. Dann kann ich mir in der Tat ein 400 Euro Modell kaufen.

Ich kann euch auch ganz genau sagen, warum sony daran nichts ändert:

Wegen den leider zu vielen Leuten, die das einfach so hinnehmen und dann alles im Spielemodus schauen bzw. denen, die glauben, es sei normal und "leben damit" - melden sich also mit dem Problem auch nicht!

Diese Leute finde ich am schlimmsten, die bei solchen Fehlern immer mit dem blöden Satz kommen "...Ich kann damit leben..." Genau das sorgt dafür, dass man heute nur noch Müll bekommt, weil die Leute ja "damit leben können"!

Natürlich kann man damit leben... es gibt Schlimmeres im Leben... ABER man kann auch ganz ohne Fernsehen leben. Das kann also nicht dafür herhalten, dass man heutzutage Geld bezahlt und damit lebt, wenn man Mist bekommt. Wenn diese Leute es wirklich so Dicke haben, dann frage ich mich um so mehr, warum die sich dann nicht einfach einen neuen Fernseher kaufen, wenn das Geld nicht so wichtig ist. Das ist doch schizophren.


[Beitrag von PaddyCarlos am 06. Dez 2017, 23:29 bearbeitet]
ddiggler79
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Dez 2017, 12:57
@Paddy Carlos... ich würde das genau so unterschreiben wie du es geschrieben hast!! Der Service ist absolut unterirdisch. Aber ich lasse absolut nicht locker. Wenn die sich bei mir nicht zurückmelden, haben die mich am nächsten Tag sofort an der Strippe. Es ist ungeheuerlich!
sikopath
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Dez 2017, 14:40
Ihr glaubt gar nicht wie frustrierend das ist wenn man seit Wochen einen geeigneten TV sucht und sich dann irgendwann auf einen Sony XE90 einschießt und dann auf diesen Thread hier stößt.

Dann wird es doch ein Samsung in der Hoffnung eines der dort beschriebenen Probleme nicht zu bekommen.
ddiggler79
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Dez 2017, 14:47

sikopath (Beitrag #40) schrieb:
Ihr glaubt gar nicht wie frustrierend das ist wenn man seit Wochen einen geeigneten TV sucht und sich dann irgendwann auf einen Sony XE90 einschießt und dann auf diesen Thread hier stößt.

Dann wird es doch ein Samsung in der Hoffnung eines der dort beschriebenen Probleme nicht zu bekommen.


wenn du nur externe zuspieler nutzt, kaufst du auf jeden Fall ein tolles Gerät. Bei mir sind die Ruckler "nur" bei den internen apps. Der Rest läuft anstandslos!
sikopath
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Dez 2017, 15:04

TheShortOfIt (Beitrag #18) schrieb:
...ich benutze ausschließlich externe Zuspieler. Witzigerweise tritt das Problem dennoch sichtbar nur bei SAT-TV auf. Bei Fußball fällt es stark auf, aber auch bei normalen TV Programm wenn es zu schnellen Szenewechseln kommt. Bei 24p Bluray Content gibt es das Problem nicht.



Wie hier beschrieben tritt das Problem anscheinend nicht nur bei internen Apps auf
ddiggler79
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Dez 2017, 15:49
hmm okay... bei mir sind Sat Receiver (4k), XBox One X und ein 4k Bluray Player dran. Das läuft alles tadellos, allerdings ist mein Yamaha AVR dazwischen geschaltet.
FLCL
Stammgast
#44 erstellt: 08. Dez 2017, 23:03
Es muss aber trotzdem erwähnt werden, dass die Ruckelei seit dem letzten Firmwareupdate mit den internen Apps massiv besser geworden ist.
Und ich sage es nochmal, dazu sollte der TV komplett zurückgesetzt werden und möglich Restprobleme auszurotten. Es ist eben ein Computer.

Aber natürlich, es gibt nach wie vor Ecken und Kanten die man problemlos mit einem weiteren Softwareupdate beseitigen könnte. Es gibt immer Probleme
mit einigen Videodateien via USB die partout nicht auf Motionfloweinstellungen ansprechen und die Fußballproblematik gehört auch dazu.
Bei letztem kann ich mich wohl glücklich schätzen. Fußball tangiert mich nicht ;). Jedoch ist mir beim Reinzappen auch nicht aufgefallen, dass der Ball verschwand etc.
Vielleicht ist/sind dann noch unterschiedliche Hardware bzw. unterschiedliche Revisionen verbaut und das Chaos ist perfekt.
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 09. Dez 2017, 14:41

FLCL (Beitrag #44) schrieb:
Es muss aber trotzdem erwähnt werden, dass die Ruckelei seit dem letzten Firmwareupdate mit den internen Apps massiv besser geworden ist.
Und ich sage es nochmal, dazu sollte der TV komplett zurückgesetzt werden und möglich Restprobleme auszurotten. Es ist eben ein Computer.

Aber natürlich, es gibt nach wie vor Ecken und Kanten die man problemlos mit einem weiteren Softwareupdate beseitigen könnte. Es gibt immer Probleme
mit einigen Videodateien via USB die partout nicht auf Motionfloweinstellungen ansprechen und die Fußballproblematik gehört auch dazu.
Bei letztem kann ich mich wohl glücklich schätzen. Fußball tangiert mich nicht ;). Jedoch ist mir beim Reinzappen auch nicht aufgefallen, dass der Ball verschwand etc.
Vielleicht ist/sind dann noch unterschiedliche Hardware bzw. unterschiedliche Revisionen verbaut und das Chaos ist perfekt.


Das mit dem Verschwinden des Balls ist auch nur beispielswise bei YouTube so (zumindest bei mir), aber mich persönlich stört das eher nicht, weil ich Fußball in aller Regel ganz normal via TV schaue (externer Receiver). Da verschwindet der Ball nicht. Aber da ist eben dieses Ruckeln.

Wenn ich (so wie du) kein Fußball schauen würde, dann wäre mir das mit dem Ruckeln vermutlich nie aufgefallen, denn es fällt (zumindest mir) wirklich nur bei Fußball auf - bei normalen Serien, Filmen, Shows usw. eigentlich nicht.

ABER: Dort sieht man dieses Ruckeln auch, wenn man drauf achtet, denn: Fast nirgendwo sonst, als bei Fußball, sind Szenenwechsel derart "hecktich", deshalb fällt es dort sofort auf. Und zwar kommen die Ruckler genau dann, wenn die Szene wechselt von ganz nah (z.B. Einwurf, Spieler wird nah gezeigt) zur Totalen (wieder ganzes Spielfeld) und sich sofort nach diesesm Szenenwechsel dann etwas bewegt (z.B. sofort Pass, Schuss, Flanke o.ä.) - da scheint es dann so, als käme der Fernseher seit dem Update nicht mehr sofort mit...

Und dieses Szenario gibt es so nur bei Fußball oder eben ähnlich dynamischen Sportarten, bei denen es diese Art von Szenenwechsel gibt.

Wenn man etwa bei TV-Shows genau drauf achtet, dann sieht man das dort auch - aber eben nur dann, wenn man drauf achtet - was das ganze "erträglich" macht, wenn man sich sagt "Jetzt achte ich nicht noch extra drauf" (was schlimm genug ist). Aber bei Fußball hat man keine Wahl, man sieht es...!
ddiggler79
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Dez 2017, 13:15

FLCL (Beitrag #44) schrieb:
Es muss aber trotzdem erwähnt werden, dass die Ruckelei seit dem letzten Firmwareupdate mit den internen Apps massiv besser geworden ist.
Und ich sage es nochmal, dazu sollte der TV komplett zurückgesetzt werden und möglich Restprobleme auszurotten. Es ist eben ein Computer.

Aber natürlich, es gibt nach wie vor Ecken und Kanten die man problemlos mit einem weiteren Softwareupdate beseitigen könnte. Es gibt immer Probleme
mit einigen Videodateien via USB die partout nicht auf Motionfloweinstellungen ansprechen und die Fußballproblematik gehört auch dazu.
Bei letztem kann ich mich wohl glücklich schätzen. Fußball tangiert mich nicht ;). Jedoch ist mir beim Reinzappen auch nicht aufgefallen, dass der Ball verschwand etc.
Vielleicht ist/sind dann noch unterschiedliche Hardware bzw. unterschiedliche Revisionen verbaut und das Chaos ist perfekt.



das kann ich nicht bestätigen. Das Update hat rein gar nichts bei mir verbessert. Es ist auch alles resettet worden etc. Die Porbleme mit den internen Apps bleiben bei mir unverändert
HayGuise
Stammgast
#47 erstellt: 11. Dez 2017, 13:35
Hier werden nach wie vor zwei Themen vermischt, siehe auch im anderen XE90 Thread oder Sony Community Forum, wo ein User behauptet, der 8505 hätte das 50hz ruckeln auch, was definitiv nicht der Fall ist.

Sowas ist auf jeden Fall nicht zielführend und führt eher dazu, dass der Sony Support einen nicht mehr ernst nimmt, wenn alle Dinge durcheinander gebracht werden.


[Beitrag von HayGuise am 11. Dez 2017, 13:36 bearbeitet]
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 11. Dez 2017, 15:29

HayGuise (Beitrag #47) schrieb:
Hier werden nach wie vor zwei Themen vermischt, siehe auch im anderen XE90 Thread oder Sony Community Forum, wo ein User behauptet, der 8505 hätte das 50hz ruckeln auch, was definitiv nicht der Fall ist.

Sowas ist auf jeden Fall nicht zielführend und führt eher dazu, dass der Sony Support einen nicht mehr ernst nimmt, wenn alle Dinge durcheinander gebracht werden.


Was wird hier denn vermischt? Ich als Themenersteller habe mein Problem geschildert und offenbar haben das viele andere Leute auch. Das ist kein Misch-Thread, wie der von dir zitierte, sondern er behandelt EIN Problem... nämlich, dass der TV ruckelt - und zwar definitiv und faktisch NACH dem ersten Update, was dann auch durch das zweite nicht behoben wurde!

Wenn der Sony-Support durch diese Problemschilderungen jetzt am Schwimmen sein sollte und herumweint (wie zumindest DU es beschreibst), dann klatsche ich kräftig in de Hände, denn dann soll Sony künftig anständige Produkte bauen, bei denen vor allem nicht durch nachträgliche Updates alles verschlimmbessert wird, dann haben sie das Problem nicht.

Ich hatte es vor einiger Zeit schon einmal angesprochen: Wenn das Ding im Laden steht (Auslieferungszustand ohne Updates), muss es flüssig laufen, dann hat man das offensichtlich ja hinbekommen. Sehr wahrscheinlich hatte das Ding dadurch Probleme, die im Laden nicht, aber dafür zuhause auffallen!? Dieses Problem hat man gelöst, musste aber scheinbar Abstriche machen, die nun das Ruckeln verursachen.

Denn ein ruckelnder TV im Laden, was vor allem bei den dort gerne angepriesenen Fußballspielen dann zu sehen wäre... der würde sich 0,0 verkaufen! Lieber schiebt man Wochen bis Monate später ein Update nach, dann kann der Kunde das Ding nicht mehr zurückgeben.
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 11. Dez 2017, 19:13

PaddyCarlos (Beitrag #48) schrieb:
und zwar definitiv und faktisch NACH dem ersten Update, was dann auch durch das zweite nicht behoben wurde!


Hi PaddyCarlos,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe meinen 75XE9005 im April gekauft.
Wenn wir von denselben 50HZ Bildhängern reden kann ich zu 100% versichern, dass diese
ab Tag 1 an meinem Gerät vorhanden waren.....also noch vor den Updates.
Deal-With-It
Stammgast
#50 erstellt: 11. Dez 2017, 19:50
shots-fired
sikopath
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Dez 2017, 11:41
Mir ist ein Ruckeln beim UHD Testkanal aufgefallen, genau bei der Szene wo das Spaceshuttle startet ruckelt es. Ist das bei euch auch so ?
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