Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Sony XE90: Plötzlich Ruckler nach Update?

+A -A
Autor
Beitrag
Dteske
Stammgast
#151 erstellt: 17. Jan 2018, 11:42
Merkwürdig ist, dass diese Ruckler auch nicht bei jedem Spiel sind. Bei manchen Spielen ist es dafür dann wieder extremer. Wird man dann leider mit leben müssen oder halt im Spielemodus schauen müssen.
Damit sieht man wieder, dass es den perfekten TV nicht gibt. Irgendetwas ist ja immer....
Dingens
Stammgast
#152 erstellt: 17. Jan 2018, 15:49

Benutzer1000 (Beitrag #127) schrieb:
Cinema Home habe ich nicht ausprobiert. Wärst du so nett deine kompletten Einstellungen zu posten?

Bzw. hast du beim Receiver irgendwas spezielles eingestellt? Auflösung auf 4K oder 1080p? Geht UHD auch problemlos oder schaust du nur HD? Angeschlossen an HDMI 2/3? Kopierschutz standarmässig an oder nur für UHD?


Moin
Sorry, war unterwegs..
ich habe nix verstellt am Cinema Home Modus, alles auf Standard. Receiver ist auch ohne besondere Einstellungen und hängt am HDMI 2. Bisher nur HD, ZDF sendet ja kein Fußball in 4k :-).
Grüße
Der Dingens
Benny2909
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 19. Jan 2018, 11:47
Stehe gerade mit dem Support von Sony in Kontakt wegen dem Problem.
Hat von euch vllt jemand ein Video wo man das Ruckeln eindeutig erkennt?
Bei mir ist das auf Videos leider nicht zu sehen
Dteske
Stammgast
#154 erstellt: 19. Jan 2018, 13:58
Naja das ist eine Hinhaltetaktik von Sony. Die kennen das Problem ja.
Allerdings bezweifele ich ganz stark, dass es ein neues Update geben wird. Sony konzentriert sich auf die neues TVs. Lösung ist nur, dass man Fussball im Film- oder Fotomodus schaut. Ansonsten muss man damit leider leben. Bei Filmen fällt mir das Ruckeln aber auch nicht weiter auf.
Dopsiii
Stammgast
#155 erstellt: 19. Jan 2018, 14:22
So, nach 5 Tagen im Modus "Anwender" mit Ausschalten von MotionFlow kann ich sagen, dass es auch sehr gut funktioniert!

Ich hatte in den 5 Tagen zwei- oder dreimal das Gefühl, ich hab mir einen kaum wahrnehmbaren Ruckler eingebildet. Bild top - so lass ich es! Und der Spielemodus funktioniert sowieso perfekt.

Es dürfte also wirklich am MotionFlow liegen, dass in der aktuellen Version (noch) nicht perfekt arbeitet.
Benny2909
Schaut ab und zu mal vorbei
#156 erstellt: 19. Jan 2018, 14:35

Dopsiii (Beitrag #155) schrieb:
So, nach 5 Tagen im Modus "Anwender" mit Ausschalten von MotionFlow kann ich sagen, dass es auch sehr gut funktioniert!

Ich hatte in den 5 Tagen zwei- oder dreimal das Gefühl, ich hab mir einen kaum wahrnehmbaren Ruckler eingebildet. Bild top - so lass ich es! Und der Spielemodus funktioniert sowieso perfekt.

Es dürfte also wirklich am MotionFlow liegen, dass in der aktuellen Version (noch) nicht perfekt arbeitet.


Also meinst du einfach einen anderen Modus nehmen und Motionflow darin ausstellen?
Dteske
Stammgast
#157 erstellt: 19. Jan 2018, 15:56
Wenn das mal so einfach wäre, wenn es nur am Motionflow liegen würde
Benutzer1000
Stammgast
#158 erstellt: 19. Jan 2018, 17:26

Dingens (Beitrag #152) schrieb:

Moin
Sorry, war unterwegs..
Der Dingens


Kein Ding. Ist bei mir jetzt retour gegangen. Einfach zu viele Kompromisse der TV.
Dopsiii
Stammgast
#159 erstellt: 20. Jan 2018, 12:30

Dopsiii (Beitrag #155) schrieb:
So, nach 5 Tagen im Modus "Anwender" mit Ausschalten von MotionFlow kann ich sagen, dass es auch sehr gut funktioniert!

So, ich muss mein voriges Posting ausnahmsweise selbst zitieren, da ich meine Aussage korrigieren muss:

Mit dem Modus "Anwender" mit ausgeschaltetem MotionFlow ist das Ruckeln zwar deutlich besser geworden, aber ab und zu kommt doch ein kleiner Ruckler vor.

Ganz ohne Ruckeln geht es nur im Spielemodus, den ich jetzt wieder eingestellt hab. Im Spielemodus hatte ich noch NIE einen Ruckler.
s22101
Stammgast
#160 erstellt: 20. Jan 2018, 15:16
Ich suche zur Zeit einen neuen Fernseher. 65". Zuspieler wird eine VU+ Uno 4K sein. Gucke viel Fussball. Aufgrund mein Anforderungen würde mir am ehesten der 65XE9005 zusagen.

Nun zu dem Ruckelproblem. Da ich auch Fussball von der Uno 4k streame oder auf ein NAS aufnehme, gucke ich auch des öfteren am Notebook. Dort sind mir ebenfalls seit einiger Zeit die Ruckler beim Szenenwechsel aufgefallen (z.B. Torwart in Nahaufnahme beim Abstoß). Besteht vielleicht bei jemandem die Möglichkeit, Fussball live auf dem XE9005 anzuschauen, gleichzeitig aufzunehmen und bei auftreten eines Rucklers die Aufnahme auf einem alternativen Gerät anzuschauen, und gucken ob dort bei gleicher Szene ebenfalls "der" Ruckler vorhanden ist?

Also: Obwohl ich das Gerät (noch) nicht besitze, kenne ich das Problem. Auch kann ich bestätigen, dass manche Spiele ruckelfrei sind, andere wiederum nicht. Vielleicht wird das Problem schon bei bei der Einspeisung durch Sky verursacht?
Dteske
Stammgast
#161 erstellt: 20. Jan 2018, 15:27
Ja, das kann ich auf jeden Fall auch bestätigen, dass manche Spiele ruckelfrei sind und bei manchen Spielen tritt das Problem dafür wieder sehr häufig auf. Kann gut sein, dass Sky an der Stelle auch nicht ganz unschuldig ist. Fußball schaue ich daher nur noch im Spielemodus. Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich von der Bildqualität keinen großen Unterschied zu einem anderen Modus. Würde der Modus nicht Spielemodus heißen, würde sich daran wohl auch niemand stören, weil man keinen Unterschied sieht. Für Filme schaue ich in meinen ursprünglichen Cinema Pro - Einstellungen und hier kann ich keine Ruckler wahrnehmen. Somit kann ich mit dem Bug ganz gut leben, da man ihn immerhin umgehen kann.
smett
Stammgast
#162 erstellt: 20. Jan 2018, 16:03

s22101 (Beitrag #160) schrieb:
Vielleicht wird das Problem schon bei bei der Einspeisung durch Sky verursacht?

Nein, das Problem besteht ja nicht nur bei Fußball von Sky, sondern auch bei anderen 50hz Signalen von anderen Sendern oder Quellen.
Dteske
Stammgast
#163 erstellt: 22. Jan 2018, 17:05
Wie zufrieden seid ihr denn so mit dem Spielemodus bei Fußballspielen? Ich persönlich kann keinen großen Unterschied erkennen.
bem_gelado
Schaut ab und zu mal vorbei
#164 erstellt: 23. Jan 2018, 11:15
Schade, schade. 720p öffentliches FS ist schon noch im Anforderungsprofil. Wenn das ständig ruckelt geht das ja wohl gar nicht. Eingentlich wollte ich den 75XE9005 holen aber wenn ich das hier lese dann wirds wohl eher der 65XE9305. Der hat den etwas besseren Chip, daran scheints zu liegen, weil dort tritt das Problem wohl nicht auf...

Und ob Sony das gefixed bekommt mit den FW Update bin ich eher skeptisch, bei dem was man so in den Foren über die Supportleistung liest....


[Beitrag von bem_gelado am 23. Jan 2018, 11:17 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#165 erstellt: 23. Jan 2018, 11:23
Also bei jedem Material bei 720p tritt der Bug ja nicht auf, bei Filmen eigentlich nie, wer nicht regelmäßig Fussball schaut oder deutsche TV Produktionen ist von dem Bug kaum betroffen.

Der XE9305 hat sicher Vorteile aber auch Nachteile, das Motionflow ist beim XE90 trotz schwächeren Prozessor insgesamt besser, vor allem bei höheren Glättungsstufen, zudem hat er FALD und ist kein Edge-LED, trotzdem hat der 93 beim Dimming wohl die Nase vorne, ob er bei der gleichmäßigen Ausleuchtung mit dem XE90 mithalten kann weiss ich aber nicht.

Ich würde jedem der gerne Fussball schaut zum XE93 raten, den anderen momentan eher zum XE90.


[Beitrag von cyberpunky am 23. Jan 2018, 11:25 bearbeitet]
anelmarie
Stammgast
#166 erstellt: 23. Jan 2018, 11:41
Ich habe gestern Abend Erfurt-Magdeburg im MDR geschaut. Konnte kein ruckeln feststellen. Es war schon das 4. oder 5.Spiel ohne für mich sichtbare Ruckler. Allerdings habe ich den 49 Zöller, der ein 8bit Panel hat. Ob das damit zusammenhängt, keine Ahnung. Könnte durchaus sein, denn meine Einstellungen weichen von denen der meisten User hier im Forum ab.
mithras1
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 23. Jan 2018, 15:00

bem_gelado (Beitrag #164) schrieb:
Schade, schade. 720p öffentliches FS ist schon noch im Anforderungsprofil. Wenn das ständig ruckelt geht das ja wohl gar nicht. Eingentlich wollte ich den 75XE9005 holen aber wenn ich das hier lese dann wirds wohl eher der 65XE9305. Der hat den etwas besseren Chip, daran scheints zu liegen, weil dort tritt das Problem wohl nicht auf...

Und ob Sony das gefixed bekommt mit den FW Update bin ich eher skeptisch, bei dem was man so in den Foren über die Supportleistung liest....


Laut Rtings gab es diese bestimmte ruckler auch nicht beim XE85


[Beitrag von mithras1 am 23. Jan 2018, 15:03 bearbeitet]
Benny2909
Schaut ab und zu mal vorbei
#168 erstellt: 25. Jan 2018, 11:44

mithras1 (Beitrag #167) schrieb:

bem_gelado (Beitrag #164) schrieb:
Schade, schade. 720p öffentliches FS ist schon noch im Anforderungsprofil. Wenn das ständig ruckelt geht das ja wohl gar nicht. Eingentlich wollte ich den 75XE9005 holen aber wenn ich das hier lese dann wirds wohl eher der 65XE9305. Der hat den etwas besseren Chip, daran scheints zu liegen, weil dort tritt das Problem wohl nicht auf...

Und ob Sony das gefixed bekommt mit den FW Update bin ich eher skeptisch, bei dem was man so in den Foren über die Supportleistung liest....


Laut Rtings gab es diese bestimmte ruckler auch nicht beim XE85 ;)



Ich habe sie aber. Nicht nur beim Fußball
bem_gelado
Schaut ab und zu mal vorbei
#169 erstellt: 25. Jan 2018, 11:44
Bin jetzt echt am überlegen ob ich den XE9305 kaufen soll oder den Pana TX-65DXW903. Der Pana hat den Androiddreck nicht, kann 3D und ist FALD mit mit über 500 Zonen und hat sehr gute interne Tuner. Und der Preis ist bei beiden so um die 2100. IP-TV kann er auch, das ist noch ein Pluspunkt.

Ausser das er aus 2016 also eher nur Vorteile....
cyberpunky
Inventar
#170 erstellt: 25. Jan 2018, 11:47
Letze Meldung von mir hierzu, hab den XE90 ja durch den 93 ersetzt und hab mit den selben Zuspielern und gleichen Einstellungen beim XE93 keine Probleme mehr damit, liegt also definitiv am XE90, war ja vorher schon klar, wollte das nur noch bestätigen.
cyberpunky
Inventar
#171 erstellt: 25. Jan 2018, 11:50
Ist Off-Topic aber der Pana hat mehrere Lüfter verbaut und auch seine Probleme, hatte mich damals auch mit ihm beschäftigt, weiss nicht mehr genau was es war, Absaufen von Details im Schwarz oder so was.
Ich kann zu 100% den XE93 empfehlen, DSE/Banding ist aber Glücksache, da kann ich nix versprechen, der Rest ist jedenfalls Top!
Android ist beim XE93 absolut kein Problem, läuft alles tadellos.


[Beitrag von cyberpunky am 25. Jan 2018, 11:51 bearbeitet]
Wurstepeter
Neuling
#172 erstellt: 21. Feb 2018, 11:24
Ich würde das Thema gerne noch einmal aufwären, weil ich ein paar weitere Fragen habe.

Ich habe seit Ende November einen KD-55 XE 8588 und nach einem Firmware-Update um Mitte Dezember genau die gleichen Ruckler, wie sie so wunderbar im ersten Posting beschrieben wurden.

Auch mir sind die Ruckler praktisch nur beim Fussball aufgefallen. Teilweise hatte ich sie dabei deutlich auf Sky Sport HD 1, aber zur gleichen Zeit nicht auf Sky Sport HD 2. Das wirkte reichlich bizarr, weswegen ich den Grund zuerst in meinen Sat-Receiver (Vu+ Solo 4K) vermutet habe, der häufig aktualisiert wird. Danach hatte ich meinen AV-Receiver auf dem Kieker (ich benutze den TV quasi nur als Monitor), aber auch nach tagelangem Testen konnnte ich mir keinen Reim drauf machen.
Hätte mal eher ins Hifi-Forum schauen sollen ... ;-)

Wie empfohlen habe ich gestern auf Bildmodus 'Spiel' umgestellt und keinen einzigen Ruckler mehr gesehen. Das ist schonmal ein schöner Workaround.

Ich habe gestern auch noch meine Bildeinstellungen vom Modus 'Anwender' auf 'Spiel' übertragen (soweit möglich). Einen Unterschied im Bild sehe ich nicht. Halt nur keine Ruckler.
Ich verstehe aber nicht, warum sich dieser Modus bei gleichen Einstellungen anders verhält. Sind hier noch andere versteckte Bildverbesserer ausgeschaltet? Könnte mir einer der Exprten das eventuell erklären?

Trotzdem kann das mit dem Bildmodus 'Spiel' ja keine langfristige Lösung sein. Vielleicht weiss jemand, ob es mal ein Update von Sony gibt?


[Beitrag von Wurstepeter am 21. Feb 2018, 11:52 bearbeitet]
Funkymaddox
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 25. Feb 2018, 12:09
Hi Gents,

ich habe nun eifrig mitgelesen, da ich gestern den x900e in 65" bestellt habe. Es wird mein erster Sony TV, vorher hatte ich einen Samsung KS7090 in 55". Genau aus dem Grund des heftigen Ruckeln bei Samsung bin ich auf Sony umgestiegen. Blöd nun auch bei diesem Gerät was von Rucklern nach Updates zu lesen.

1. Samsung verspricht schon seit Jahren eine Besserung der Ruckler durch Updates ... also gebt bitte nicht zu viel auf Sony Aussagen, das können leere Versprechungen sein.
2. Bitte gebt bei euren Problemen euren TV (Typ und Größe) mit in jedem Post an, genauso wie wie installierte Firmware. Ohne diese Details ist ein Vergleich und das Nachvollziehen der Probleme echt schwer.

Ich habe viel im Netz nach diesen Updates von Sony recherchiert, sprich über Ruckler und Bricks und das Automatische "anschalten" im Standby ...
Auch in den USA haben Leute Probleme mit den Rucklern, allerdings gibt es seit dem letzen USA Update gefühlt keine neuen Einträge mehr zu dem Thema. Auch das Bricken will Sony beseitigen.

Die aktuelle EU Firmware ist die PKG6.2671.XXXXXXX
Unter anderem soll diese das Stanby Problem lösen:
"Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher sich aus dem Standby-Modus heraus automatisch einschaltet"

in den USA ist im Oktober 2017 die PKG6.2669.0070NAA Firmware raus gekommen mit unter anderem folgendem wichtigen Fix: Es soll 24p Judder fixen von 60p Devices (Apple TV, Amazon Stick ...)
Da ich den TV ja noch nicht hatte zu der Zeit, kann ich nicht sagen, ob bei uns in der EU dieses Update auch veröffentlicht wurde.

PKG6.2818.0075NAA ist seit dem 16.01.2018 die aktuellste Version im Moment in den USA, sprich, die sind drüben schon ne ganze Ecke weiter als wir. Seit diesem Update ist es exrem ruhig geworden um Ruckler etc. Falls jemand was über dieses Update weiß, please spreak-up.

Sprich, es sollten bald auch in der EU neue updates folgen. Ob diese was helfen, oder ob Sony sich nur noch für den Dolby Vision quatsch und dessen Fehlerhafte implementierung interessiert, ist was anderes.

Sobald mein TV hier steht, wird als erstes die Auto.Update Funktion deaktiviert. Erst wenn es eine gute stabile Version ohne Ruckler/Bricks/Stanby Probleme gibt, wird geupdated ... wenn es sie denn jemals geben wird. Ich bin da von Samsung gebrandmarkt.

LG
King_R.
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 25. Feb 2018, 15:00
In den avforums wurde eine Stellungnahme von Sony gepostet. Demnach hat rtings bei Sony bezüglich der frame drops angefragt:

Also I emailed one of the Rtings about whether the latest update might have fixed this issue and the answer I got back is probably not going to please you:
Unfortunately, it is very unlikely. Sony explicitly told us they won’t fix the 50Hz frame drop since they mentioned it is hard to fix and there is a workaround (game mode).

Es wird also kein fix kommen. Ehrlich gesagt hätte ich aber kein Problem damit im Spielemodus zu schauen, das Bild scheint ja identisch zu sein.
Benutzer1000
Stammgast
#175 erstellt: 25. Feb 2018, 18:09

Funkymaddox (Beitrag #173) schrieb:


Sobald mein TV hier steht, wird als erstes die Auto.Update Funktion deaktiviert. Erst wenn es eine gute stabile Version ohne Ruckler/Bricks/Stanby Probleme gibt, wird geupdated.

LG


Das Rucklen tritt ausschließlich bei Zuspielung von 50 Hz Signalen auf. Einige behaupten die Rucker treten erst seit Android 7 auf, Andere sie sind auch mit Android 6 vorhanden. Es kommt wohl eh darauf an was für ein Produktionsdatum dein TV aufweisen wird. Meiner ist zum Beispiel von 01/2018 und wurde demnach bereits mit Android 7 ausgeliefert. Es gilt also abzuwägen inwieweit es wirklich sinnvoll ist auf Updates zu verzichten.

Ansonsten ist hier der entsprechende Thread im Sony Forum falls du da Stress machen willst:

https://community.so...n/m-p/2434560#M26089

@King R.

Ganz identisch ist es nicht. Ich persönlich empfinde es als störend das man die ZBB nicht nutzen kann.


[Beitrag von Benutzer1000 am 25. Feb 2018, 18:17 bearbeitet]
maggi92
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:59
Wie sieht es mit dem Ruckeln momentan aus?
Bin auch in Versuchung, mir einen XE9005 zu holen. Hat sich da was getan in den letzten Wochen?
Rotti1975
Inventar
#177 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:38
Nein. Immer noch Stand von Oktober
Benutzer1000
Stammgast
#178 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:26
Die einzige Aussage vom deutschen Sony Community Manager ist: Wurde nach Japan weitergeleitet.
sw4y
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 05. Mrz 2018, 18:13
Kann man irgendwo im System nachvollziehen, wann das Update installiert wurde?

Ich bin leider seit dem Wochenende auch vom Ruckeln betroffen (50 HZ Zuspielung über extern - Fußball geht gar nicht) und bin mir zu 1000 % sicher, dass das Ruckeln beim Kauf Ende November 2017 noch nicht da war.
Ich bin da wirklich extrem anfällig und das wäre mir sofort aufgefallen.
Hab den XE9005 ja unter anderem wegen der guten Bewegtbilddarstellung gekauft.

Jetzt Android 7.0 - ich meine, dass vorher Android 6.3 drauf war.
Produktionsdatum 10/2017 - könnte ja passen, da das Update meine ich erst ab 25.10. ausgeliefert wurde?

Und ja, ich könnte kotzen deswegen. Ist für mich ein absolutes No Go.
Spielemodus kommt für mich nicht in Frage - allein schon aus dem Grund, dass es vorher ja auch lief.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich mit so einer "Lösung" zufrieden geben kann.
Oder sagen kann ,dass man keinen Unterschied zu anderen Bildmodi sieht.

Vielleicht schon jemand Erfahrungen dahingehend gemacht, ob die Chance auf (ggf auch mit Zuzahlung) ein Upgrade zum XE93 besteht?


[Beitrag von sw4y am 05. Mrz 2018, 18:15 bearbeitet]
mithras1
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 05. Mrz 2018, 22:13
[quote="Benutzer1000 (Beitrag #175)"]
[b]Das Rucklen tritt ausschließlich bei Zuspielung von 50 Hz Signalen auf[/b]. Einige behaupten die Rucker treten erst seit Android 7 auf, Andere sie sind auch mit Android 6 vorhanden. Es kommt wohl eh darauf an was für ein Produktionsdatum dein TV aufweisen wird. Meiner ist zum Beispiel von 01/2018 und wurde demnach bereits mit Android 7 ausgeliefert. Es gilt also abzuwägen inwieweit es wirklich sinnvoll ist auf Updates zu verzichten.

Ansonsten ist hier der entsprechende Thread im Sony Forum falls du da Stress machen willst:

[url=https://community.sony.de/t5/android-tv/xe9005-frame-rate-einbruche-bzw-frame-wiederholungen/m-p/2434560#M26089]https://community.so...n/m-p/2434560#M26089[/url]

@King R.

Ganz identisch ist es nicht. Ich persönlich empfinde es als störend das man die ZBB nicht nutzen kann.[/quote]

Das stimmt nicht ... (wahrscheinlich auch beim 25Hz content aber schwerer/kaum zu bemerken im vergleich mit natives 50/60Hz)

[quote]I also tried the same content re-timed to 720p59.94 (i.e. sped up so each 720p50 frame maps 1:1 with a 720p59.94 frame) and the same issues were present.[/quote]
[quote]Movies, drama and most documentaries are less demanding as they are 24 or 25Hz these days. (So frame pair repeats and drops will be far less visible)/quote]
https://www.avforums.com/threads/sony-xe90-frame-repeats-drops-on-50-59-94-native-content-49xe9005.2132939/


[Beitrag von mithras1 am 05. Mrz 2018, 22:14 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#181 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:28
[quote] [quote] [url] [/quote] [quote] [/url]

Wie bitte, was?

[/quote] [/quote] [/quote] [quote]
orionics
Inventar
#182 erstellt: 06. Mrz 2018, 11:07
@mithras1

-Didée- hat RECHT, deine letzte Meldung ist "schwer" leserlich, vielleicht könntest du es bisschen "bereinigen", ich meine die HF-Code. Auch die Nutzung der "Vorschau-Funktion" kann dabei behilflich sein, um derartige Kryptsprache hier zukünftig zu vermeiden.

Gruß
orionics
Funkymaddox
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 07. Mrz 2018, 23:36
Mein X900E kam die Tage an. Der TV war leider schon auf der neusten Firmware und ich war brutal begeistert vom Bild und der Bewegungsdarstellung. Das sind Welten im Motionhandling im Vergleich zu Samsung! Ok, die dunkleren Ecken sind schon gewöhnungsbedürftig, dafür hab ich aber kein Einleuchten mehr und dunkle Seitenränder.

Allerdings lief dann gestern auf ARD HD das Fußballspiel und siehe da, ich dachte erst es wäre ein schlechter Kamera Schnitt, aber nein. Bei einigen Kamerawechseln sieht man das Ruckeln extrem, fast so, als ob das Bild für eine Millisekunde rückwärts laufen würde. Aber auch nicht bei jedem Wechsel.

Sonst ist kein einziges Juddern oder Stottern zu erkennen, Wahnsinn.

Habe dann direkt versucht den Spiele Modus einzustellen. dies auch mit guten Erfolg und siehe da, die Ruckler waren weg. Allerdings war meine Freude nur von kurzer Dauer. habe danach auf RTL SD umgeschaltet (habe im Moment keine HD+ Karte) und im Spiele Modus ein brutales Flackern am oberen Bildschirmrand. Dies ist dann bei allen SD Kanälen gewesen (habe alle Motion und Bild optionen im Spielemodus durchprobiert.). Evtl ist dies mit einer HD+ Karte weg, da bei ZDF HD und KIKA HD dieses Flackern am oberen Bildschirmrand nicht auftritt.

Bottom Line:
- Da ich kaum Fußball schaue werde ich das Stottern kaum bemerken. (hoffe ich)
- Spiele Modus geht bei mir nur mit HD Sendern gut. Bei SD Sendern flackert das Bild heftig.
- Gibt es TV Alternativen fürs gleiche Geld, die dieses Stottern nicht haben, sonst so eine tolle Bewegtbilddarstellung und so ein klasse Bild? Ich glaube nicht. Entweder man legt dafür direkt 600€ mehr auf den Tisch, oder man hat sonst viele Nachteile, die der X900E nicht hat.
- der X930E soll übrigens laut Tests (rtings) eine viel schlechtere Bewegtbilddarstellung haben. Der X1 Extreme Prozessor hat Probleme mit Motion.

Ach ja und again: erwartet kein heilendes Update von Sony. Ich habe 2,5 Jahre auf Leere Versprechungen von Samsung gehofft und durch jedes Update wurde vieles nur noch schlimmer!
Die Interessiert es überhaupt nicht, dass es bei 50hz ab und an ruckelt. Die Zukunft bringt Geld, nicht die Leute, die schon einen TV zu hause stehen haben!
Benutzer1000
Stammgast
#184 erstellt: 08. Mrz 2018, 02:06
Sehr schön auf den Punkt gebracht Funymaddox!

Ich hatte im Rahmen meiner Test Odyssee 8 verschiedene Geräte hier und bin letztlich beim XE90 gelandet weil er das mit Abstand beste PLV bietet aktuell. Das einzige Manko sind tatsächlich die dämlichen Pull Up Ruckler.

Ich glaube nicht dass irgendwer hier die Hoffnung auf ein problemlösendes Sony Update hegt, dafür sind die Aussagen zum Thema in deren Support Forum auch viel zu nichtssagend.
Funkymaddox
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:46
Hab einfach mal eine Email Richtung Sony gefeuert und das kam zurück:

50hz Bug

Ob es stimmt, keine Ahnung, aber es lässt hoffen. Leider war die mir gegebene Email wohl aus der Zweigstelle in Berlin. Ich hatte gehofft direkt an Sony im ausland zu geraten ...

Grüße
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 09. Mrz 2018, 20:31

Funkymaddox (Beitrag #183) schrieb:

- Spiele Modus geht bei mir nur mit HD Sendern gut. Bei SD Sendern flackert das Bild heftig.


Das Flackern oder Flimmern liegt vermutlich am De-Interlacing im Spielemodus.
Das arbeitet da wohl nur rudimentär.
Bei öffentlich rechtlichen HD Sendern, die in 720p ausgestrahlt werden, sollte es keine Probleme geben.
Bei 1080i/576i Signalen (Private oder Sky) jedoch flimmern Senderlogos oder Grafikeinblendungen.

Wenn du einen externen Tuner benutzt stelle den Receiver auf 1080p ein oder versuche es mit dem Bildmodus Foto.

Interner Tuner 720p/1080i + normale Bildmodi: 50HZ Ruckler + kein Flimmern
Interner Tuner 720p + Spielemodus: keine 50HZ Ruckler + kein Flimmern
Interner Tuner 1080i + Spielemodus: keine 50HZ Ruckler + Flimmern
Interner Tuner + Fotomodus: nicht verfügbar
Externer Tuner 720p/1080i/1080p + normale Bildmodi: 50HZ Ruckler + kein Flimmern
Externer Tuner 1080i + Spielemodus: keine 50HZ Ruckler + Flimmern
Externer Tuner 720p/1080p + Spielemodus: keine 50HZ Ruckler + kein Flimmern
Externer Tuner 720p/1080i/1080p + Fotomodus: keine 50HZ Ruckler + kein Flimmern

Ich denke es wird keinen Firmware Fix geben, die Hoffnung habe ich längst aufgegeben.

Wenn man den internen Tuner benutzen möchte wäre der Fotomodus ein idealer Workaround.
Leider kann man diesen nur über HDMI auswählen

Habe auch gerade mal in ein paar SD Sender reingeschaut. Also die sehen allgemein extrem beschissen aus, egal ob Cinema Home oder Game Mode.
Habe aber auch nen 75er mit nicht mal 3m Abstand


[Beitrag von S0nyF4n75 am 09. Mrz 2018, 21:00 bearbeitet]
Funkymaddox
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 09. Mrz 2018, 21:56
Top Danke
syntanic
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 13. Mrz 2018, 19:53
Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon etwas eingelesen, komme aus der Ruckelgeplagten Samsung Community da mein Samsung MU7009 sporadische Ruckler aufweist und 2 Firmware Updates, mit welchen sich Samsung 4 Monate lang beschäftigt hat, keine Lösung brachten sondern nur minimal Verbesserungen. Da ich die Hoffnung aufgegeben habe und ich den TV gerne zurückgeben möchte, habe ich Sony als beste alternative in betracht gezogen. Nun aber lese ich das Sony auch hier so seine Probleme hat. Wenn das so weiter geht sehe ich mich gezwungen wieder meinen alten 43 Zoll Plasma anzuschließen und auf die Teuren Premium Produkte zu verzichten.

Meine Frage ist nun, ist das bei allen Modellen so mit diesen Rucklern oder nur bei bestimmten ? Wie sieht es mit dem xe8505 in der 55 Zoll Variante aus ? Ist dieser genauso betroffen ?

ruckelige Grüße
Benutzer1000
Stammgast
#189 erstellt: 14. Mrz 2018, 09:39
Dies ist eine Eigenart des XE90. Ich weiß nicht ob ältere Geräte auch davon betroffen sind. Der XE93 ist es auf jeden Fall nicht.Der sst dafür allerdings fürs Gaming schlechter geeignet, wenn auch insgesamgt das hochwertigere Gerät.
Dteske
Stammgast
#190 erstellt: 14. Mrz 2018, 12:29
Mit Kompromissen muss man leben Und die Ruckler sind wie gesagt nur sporadisch und sonst kaum wahrzunehmen.
sw4y
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 14. Mrz 2018, 19:27

Dteske (Beitrag #190) schrieb:
Mit Kompromissen muss man leben Und die Ruckler sind wie gesagt nur sporadisch und sonst kaum wahrzunehmen.


Ähhhh.... Nein.
Fraaay
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 14. Mrz 2018, 20:30
Ich habe mit einem Sky Receiver keine Ruckler, ob über den internen Tuner, kann ich nicht beantworten.

@sw4y Finde schon das man beim TV Kauf total auf Kompromisse eingehen muss. Ich wollte eigentlich einen OLED, doch auch dort gibt es für 2500 Euro Kinderkrankheiten wie Banding, Ghosting und eine abnehmende Leuchtkraft die von vornerein schwächer ist als bei LCDs besonders was das HDR angeht.
Das war es mir dann nicht wert und ich kam auf den XE93 und 90. Wie Sony aber beim 93er in 65 Zoll auf Edge LED setzen kann ist mir schleierhaft, auch wenn es ein sehr guter Edge TV ist hat er die typischen Ausleuchtungsprobleme z.b. im Cinemascope und eine schlechtere Blickwinkelstabilität. Ich hätte gerne den schnelleren Prozessor und Dolby Vision genutzt aber es ist auch wieder ein Kompromiss. So bin ich dann beim XE90 gelandet, der auch seine Nachteile besitzt aber im Vergleich zum 93er und zum OLED von LG günstiger war, dann lieber in paar Jahren nochmal schauen. Ich finde es auf jedenfall peinlich, ich hatte vorher einen Plasma und da war der einzige Nachteil der Stromverbrauch der mir total egal ist.


[Beitrag von Fraaay am 14. Mrz 2018, 20:43 bearbeitet]
Funkymaddox
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 14. Mrz 2018, 22:06
Ich hatte einen KS7090 von Samsung ... Das sind Welten im Ruckelverhalten. Sony ist grandios auf diesem Gebiet.

Gab es eigentlich schon einen Tipp gegen die hellen Ränder. Hab das Gefühl, dass der linke Rnd manchmal gaaaanz leicht heller ist als der Rest. Kann man dies durch eine Einstellung verhindern?
syntanic
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 14. Mrz 2018, 22:48
Also ich bin bei einem Produkt welches über 1000 Euro kosten nicht bereit Kompromisse bei der Bewegtbilddarstellung einzugehen. Das ist das Grundlegendste was ein TV können muss. Das können TV´s auch in der 400 Euro Klasse. Man darf auch nicht vergessen was diese Geräte bei der Markteinführung gekostet haben. Mir bringt ein tolles Bild nichts wenn es Ruckelt. Es ist für mich Pfusch wenn ein Geräte in dieser Preisklasse ruckelt. Ich frage mich ernsthaft wie die Leute das so hinnehmen können. Hierdurch wird sich dann in Zukunft auch nichts ändern.
-Didée-
Inventar
#195 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:01

Funkymaddox (Beitrag #193) schrieb:
Gab es eigentlich schon einen Tipp gegen die hellen Ränder. Hab das Gefühl, dass der linke Rnd manchmal gaaaanz leicht heller ist als der Rest. Kann man dies durch eine Einstellung verhindern?

Setz' dich etwas weiter nach links. Dannwird der linke Rand dunkler und der rechte Rand heller.
Benutzer1000
Stammgast
#196 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:51

syntanic (Beitrag #194) schrieb:
Also ich bin bei einem Produkt welches über 1000 Euro kosten nicht bereit Kompromisse bei der Bewegtbilddarstellung einzugehen. Ich frage mich ernsthaft wie die Leute das so hinnehmen können. Hierdurch wird sich dann in Zukunft auch nichts ändern.


Der Meinung war Ich auch als ich mich entschied einen neuen TV zu kaufen, daher hatte Ich meinen 55XE90 retouniert. War damals glaube Ich der zweite Fernseher. Insgesamt habe Ich 8 Geräte getestet und bin beim 8ten und letzten jetzt doch wieder beim 65XE90 angekommen. Fakt ist es gibt keinen Fernseher der keine Macken hat aktuell. Ich habe jetzt ein Gerät das DSE im nicht wahrnehmbaren Bereich sowie sehr wenig Clouding und Blooming hat, in allen Bereichen nahezu perfekt ist für mich, außer eben dem 50 Hz Bug. Ich werde allerdings den Teufel tun und diesen TV umtauschen. Es gibt für mich genau 2 Alternativen aktuell zum XE 90, das ist entweder ein XE93 oder OLEDs, alles andere ist unbrauchbar aus den verschiedensten Gründen.

Was soll hinnehmen bedeuten? Mehr als Stress im Sony Forum machen kann man nicht, wenn sich daran jeder beteiligen würde den die Ruckler stören wäre das sicher förderlich. Das wird allerdings nicht passieren. Ansonsten bleibt nur was Anderes kaufen und damit sind wir wieder beim Thema Kompromisse.
Dteske
Stammgast
#197 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:46

Fraaay (Beitrag #192) schrieb:
Ich habe mit einem Sky Receiver keine Ruckler, ob über den internen Tuner, kann ich nicht beantworten.




Auf welche Auflösung hast du denn den Sky-Receiver gestellt? Auf bevorzugte Auflösung oder 1080i?
Fraaay
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:50
Steht auf 1080i, denke aber eher der gibt einfach nicht 50Hz an den Fernseher weiter, sondern verarbeitet das Signal zu 60/75hz? Oder es liegt am zwischengeschalteten AV Receiver? Grade gestern das Barca Spiel geschaut und es gibt definitiv keine Ruckler.


[Beitrag von Fraaay am 15. Mrz 2018, 12:07 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#199 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:50
Egal welche Auflösung oder Einstellung, der 50Hz Bug tritt immer auf falls nicht der Spielemodus aktiviert ist, manche sehen ihn nicht oder wissen gar nicht wie und wann der Auftritt, ist aber so gut wie sicher das ihn jeder hat.
Dteske
Stammgast
#200 erstellt: 15. Mrz 2018, 14:49
Ich habe meinen Sky-Receiver immer auf bevorzugte Auflösung. Macht das bildtechnisch irgendeinen Unterschied zu 1.080i? Hatte es mal getestet, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Surfer1974
Stammgast
#201 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:03
Spricht irgendwas dagegen, dass man generell den Spielmodus für alles benutzt? Ich sehe nur, dass bei Motionflow Glätte auf 1 fixiert ist (1 wäre aber eh mein bevorzugtes Setting) und das Filmodus auf aus fixiert ist. Ich benutz den TV zu 50% für 24p Mocvies/Serien, 25% PS4, 25% Fußball auf Sky.

Also im Grunde geht es um den Filmmodus, der beim Spielmodus nicht verfügbar ist. Ich würde halt ungerne zwischen Modi hin und herschalten, empfinde ich als lästig
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
Sony XE90 - Android TV - Fernbedienung reagiert nicht
gvn am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  3 Beiträge
XE90 durch X90J ersetzen?
JVN am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony XE90 - Probleme mit HDMI ARC und Soundbar
jwider am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  5 Beiträge
XE90-Dunkler Fleck auf Panel nach Erstinbetriebnahme
Chewbie am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  3 Beiträge
Sony XE90 Probleme am PC mit GrafikkartentreiberNvidia
oguz82 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony XE90 TV Reinigung wie am besten?
MartyHD am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  9 Beiträge
Fragen zum HDR Bild Sony XE90
Lex89 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen