Sony XG 95 Bildeinstellungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
CompEx
Stammgast
#51 erstellt: 04. Jun 2020, 07:51
Die Gammawerte 2.2, 2.3, 2.4 usw. wählt man je nach Geschmack und je nach Umgebungslicht. Ich ziele bei leichtem Umgebungslicht auf einen Gammawert so um die 2.3.

Neben dem Gammawert (sozusagen der Durchschnittswert über den gesamten Helligkeitsbereich) gibt es noch den Gammaverlauf. Dies kann ein konstanter Gammawert über den gesamten Helligkeitsbereich sein, unabhängig vom Schwarzwert. Das war vor langer Zeit mal Standard (stammt noch von den Bildröhren). Damit erreicht man bei Displays, die kein echtes Schwarz (ohne Black Crush) können, keine ausreichende Differenzierung dunkelster Töne. Deshalb wurde BT1886 zum Standard. Wenn das Display perfektes Schwarz kann, sind die Gammawerte gemäß BT1886 über den gesamten Helligkeitsbereich gleich (OLED). Kann das Display kein perfektes Schwarz, sind die Gammawerte gemäß BT1886 leicht ansteigend von dunklen zu hellen Tönen.

Bei geradem und genauso bei ansteigendem Gammaverlauf kann man einen Gammawert wie z. B. 2.2, 2.3, 2.4 usw. auswählen. Das bringst du immer durcheinander.

@Mike500: ja, alles perfekt gemäß SDR einzustellen ist natürlich auch nur ein Kompromiss, der schon beim Mastering stattfindet. Das gilt für die Helligkeit und für 24p, das auch bei HDR noch ein Kompromiss vom Mastering (und meistens vom Dreh) an ist. Die Helligkeitsspreizung von XDR erzeugt für mich aber keinen HDR-Effekt, sondern einen Spreizungseffekt, den es bei echtem HDR so nicht gibt.
Den Gammawert und die absolute Helligkeit gemäß Umgebungslicht anzupassen ist übrigens normkonform. Man muss sich gemäß Norm nicht an die Vorgaben für dunkle Räume halten, wenn man nicht im dunklen Raum guckt (für's Mastering ist ein dunkler Raum natürlich Pflicht).


LG
CompEx
joachim1
Stammgast
#52 erstellt: 04. Jun 2020, 09:51
ich hoffe ihr steinigt mich nicht wegen dem !

Senderliste von USB Stick zurück auf Tv ?
Bringe das nicht hin, hab die Senderliste vorher mit 'export' auf USB gespeichert , am USB Laufwerk wird nun die Datei ' sdb ' (XML-dok.) angezeigt !
Dann tue ich den USB Stick wieder in den TV und gehe auf IMPORT , und innerhalb 1 sec. kommt die Meldung das es FERTIG ist , aber Sender sind trotzdem keine am TV !!
In der Beschreibung von SONY Support steht irgenwas von ROOT verzeichnis , da muß die Datei drinnen sein , aber wie geht das ganze genau ?
Extrahieren ,,oder.... ? Bin überfordert !
???
Danke im voraus !


[Beitrag von joachim1 am 04. Jun 2020, 09:52 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#53 erstellt: 04. Jun 2020, 11:06
schon gesehen?
joachim1
Stammgast
#54 erstellt: 04. Jun 2020, 13:03
DANKE !
Beim 'Import' steht dann --> Bitte beachten Sie, dass sich die Datei "sdb.xml" im Root Verzeichnis des USB Sticks befinden muss.
Wie mach ich das ?
orionics
Inventar
#55 erstellt: 04. Jun 2020, 14:53
Hier paar Links, die dir vielleicht helfen: Link1, Link2, Link3

Hier gibt es mehr Tutorials und Tipps: Anleitungen & FAQs

Root Verzeichnis = Hauptverzeichnis eines Mediums z.B. USB-Sticks

Gruß orionics
Projekt-5
Stammgast
#56 erstellt: 05. Jun 2020, 08:24

CompEx (Beitrag #51) schrieb:
Ich ziele bei leichtem Umgebungslicht auf einen Gammawert so um die 2.3.

Hast du eben nicht, bzw. nur als Durchschnittwert. Denn nochmal, Kinomodus nutzt BT.1886 was seit 2011 für HD Produktionen "genormt" ist (THX abreiten nur mit Gamma 2.4 z.B.). Du nutzt wahrscheinlich Offset von -1 was dann keine BT.1886 mehr darstellt und auch kein lineares Gamma 2.3 ergibt (evtl. nur als Durchschnittswert).
CompEx
Stammgast
#57 erstellt: 05. Jun 2020, 08:42
Beim LCD ist ein korrektes Gamma nach BT1886 nicht linear, sondern ansteigend. Unabhängig davon, ob du 2.2, 2.3 oder 2.4 auswählst.

Der Gammawert ist immer ein Durchschnittswert über den gesamten Helligkeitsbereich (auch bei einem (nahezu) linearen Gamma - dort gibt es ja auch immer kleinere Unregelmäßigkeiten).

Mit einem Offset erhält man im Kinomodus sehr wohl ein korrektes Gamma nach BT1886, nur eben mit einem anderen Gammawert als ohne Offset. BT1886 legt nicht den Gammawert fest, sondern den Gammaverlauf.

Nochmal: SDR alt (lineares Gamma, unabhängig vom Schwarzwert) und SDR BT1886 (ansteigendes Gamma, wenn Schwarzwert nicht perfekt) normieren NUR den Gammaverlauf, nicht den Gammawert (immer als Durchschnittswert). Filme sind eben nicht immer auf den gleichen Gammawert gemastert. Übliche Gammawerte liegen zwischen 2.2 und 2.4. THX mag da eine Ausnahme sein. Kenne ich mich nicht mit aus - ist weit weniger verbreitet als die Rec.-Normen, nach denen ich mich richte.

LG
CompEx
Projekt-5
Stammgast
#58 erstellt: 05. Jun 2020, 09:24

CompEx (Beitrag #57) schrieb:

Mit einem Offset erhält man im Kinomodus sehr wohl ein korrektes Gamma nach BT1886, nur eben mit einem anderen Gammawert als ohne Offset. BT1886 legt nicht den Gammawert fest, sondern den Gammaverlauf.

Aber man hat doch extra dafür genormt, damit die Aufnahme = der Wiedergabe entspricht und jederzeit reproduzierbar ist!
Mit Offset hat man zwar der gleicher Kurvenverlauf, aber nicht die selben Werte und das wiedergegebene Bild befindet sich außerhalb der Normierung.
joachim1
Stammgast
#59 erstellt: 05. Jun 2020, 11:49
Bild zu 'GELBLICH' ??
Mir kommt alles ein bißchen zu GELBLICH vor , was könnte man da am ehesten umstellen , oder geht
das nur mit dem sogenannten 'WEISSABGLEICH' ?
Wenn JA welche Parameter wie einstellen ?
DANKE !!
Hacki01
Stammgast
#60 erstellt: 05. Jun 2020, 11:52
Hallo in die Runde,

seit einer Woche bin ich nun auch Besitzer eines 65XG9505 und hatte vorher einen Philips OLED 55 9002 (verkauft Aufgrund nicht abschaltbarem Reinigungsprozess und schlechte ZBB)

Seit einer Woche bin ich nun am justieren der Bildeinstellungen und hab so meine Probleme mit Dolby Vision (HDR) - Zuspieler ist AppleTV4k

- bei dunklen Szenen kommt es immer wieder vor, dass ein großflächiges Leuchten um z.B. Lampen auftritt (ich glaube Blooming nennt man das). Bei SDR ist es nicht ganz so schlimm. Was muss ich einstellen, um das zu minimieren?

Meine aktuellen Einstellungen:

Dolby Vision Hell

Helligkeit 40
Kontrast max
Gamma -1
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Auto Lokal Dimming Hoch
X–Tender Dynamic Range Mittel

Farbe 50
Farbtemperatur Warm

Farbbrillanz: Hoch

Bildschärfe 50
Reality Creation Manuell (25)
Rauschen Aus
Digitales Rauschen Aus
Gleichmäßig Abstufung Aus

Motionflow
Glätte 2
Klarheit 1
Filmmodus Aus


[Beitrag von Hacki01 am 05. Jun 2020, 11:55 bearbeitet]
Hacki01
Stammgast
#61 erstellt: 05. Jun 2020, 11:54

joachim1 (Beitrag #59) schrieb:
Mir kommt alles ein bißchen zu GELBLICH vor , was könnte man da am ehesten umstellen , oder geht
das nur mit dem sogenannten 'WEISSABGLEICH' ?
Wenn JA welche Parameter wie einstellen ?
DANKE !! :prost


Genau das Problem hatte ich auch und habe die Einstellung "Warm" gewählt und bei Weißabgleich Grün -4 / Blau -5 eingestellt
CompEx
Stammgast
#62 erstellt: 05. Jun 2020, 13:22

Projekt-5 (Beitrag #58) schrieb:

Aber man hat doch extra dafür genormt, damit die Aufnahme = der Wiedergabe entspricht und jederzeit reproduzierbar ist!
Mit Offset hat man zwar der gleicher Kurvenverlauf, aber nicht die selben Werte und das wiedergegebene Bild befindet sich außerhalb der Normierung.


Deinem ersten Satz stimme ich zu. Dein zweiter stimmt so nicht (außer vlt. in Bezug auf THX und sRGB). Wie ich bereits gesagt habe, sind die absoluten Gammawerte nicht genormt, nur deren Verlauf. Mit einem Gamma zwischen 2.2 und 2.4 bleibst du also innerhalb der Norm. In sehr hellen Räumen mag ein noch niedrigeres Gamma angemessen sein. Da Filme mit leicht unterschiedlichem Gamma gemastert werden, hast du je nachdem, welchen Gammawert du wählst und welchen Film du guckst, mal mehr und mal weniger Abweichungen vom Soll und manchen Film triffst du punktgenau. Mein Eindruck: je neuer und je teurer/aufwendiger das Mastering desto eher liegst du mit 2.4 im dunklen Raum richtig. Eher für TV und (früher) Video produziertes Material liegen eher bei 2.2.

Es ist kein Zufall, dass viele Kalibrierungslösungen einem je nach gewählter Norm eine Auswahl an Zielwerten für das Gamma anbieten (und nicht einfach einen festen Wert vorgeben). Den Verlauf kann man (zumeist) nicht beeinflussen.

LG
CompEx


P.S.: Das Thema "welcher Gammawert ist richtig" wurde gerade auch international schon des öfteren auch mit professioneller Beteiligung diskutiert. Besonders intensiv nochmal beim Übergang zu BT1886. Einfach weil es keine eindeutigen Vorgaben hierzu gibt. Auch bieten einige professionelle Anbieter hierzu Infos in ihren Produkt-Handbüchern und FAQ.


[Beitrag von CompEx am 05. Jun 2020, 13:23 bearbeitet]
joachim1
Stammgast
#63 erstellt: 05. Jun 2020, 13:27
@ Hacki01 & ALL :
Farbtemperatur also WARM ? ( da hab ich EXPERT1 !)
WEISSABGLEICH ? da gibst ja die Werte GAIN und BIAS !
Wo hast da auf -4 und -5 gestellt ?
Aktuell ist bei mir bei GAIN alle auf max., und BIAS alles auf 0 ! (Farbbrillianz - AUS)

danke.


[Beitrag von joachim1 am 05. Jun 2020, 13:29 bearbeitet]
Hacki01
Stammgast
#64 erstellt: 05. Jun 2020, 13:31
Beide... Gain und Bias

Gain
Rot: Max
Grün: -4
Blau: -5

Bias
Rot: 0
Grün: -4
Blau: -5

Mit diesen Werten in der Einstellung `Warm` wirkt das Bild nicht ganz so "gelblich"
Eher etwas kühler als Expert 1 aber noch etwas wärmer als `Neutral`
Mike500
Inventar
#65 erstellt: 05. Jun 2020, 13:59
@joachim1, du hast doch meinen Thread schon gelesen, hast du gesagt? Dort beschreibe ich doch den Weißabgleich? So schwer ist das doch gar nicht.
joachim1
Stammgast
#66 erstellt: 05. Jun 2020, 14:02
Danke nochmals !
Und ' FARBBRILLIANZ ' hat mit dem gelblich sein nichts zu tun ??
Hacki01
Stammgast
#67 erstellt: 05. Jun 2020, 14:07

joachim1 (Beitrag #66) schrieb:
Und ' FARBBRILLIANZ ' hat mit dem gelblich sein nichts zu tun ??


Farbe > Farbbrillianz: Aus
Verfälscht für mich bestimmte Farbtöne bei SDR-Inhalten etwas zu stark. Immerhin werden Hauttöne weitgehend in Ruhe gelassen.

Die Option wird mit HDR10-Inhalten umfunktioniert und kann dort ein nützliches Mittel zur Kontrast- bzw. Helligkeitsanhebung sein, falls einem das Bild zu dunkel vorkommt. Da muss man ausprobieren, ob man den Effekt braucht. Bei Dolby-Vision-Inhalten geht dies hiermit nicht, sondern dort hat "Erw. Kontrastverstärker" eine aufhellende Wirkung. Allerdings wird mit diesen Tricks bei den HDR-Inhalten auch der Dynamikumfang reduziert. Besser ist es, man dunkelt erstmal nur den Raum ab, dann muss der TV nicht gegen ein helles Zimmer anleuchten und man sieht die dunklen Bilddetails besser.


Quelle: Mike500 Bildeinstellungen
joachim1
Stammgast
#68 erstellt: 05. Jun 2020, 14:16
@ Mike500: ja schon des öfteren wirklich ehrlich , aber beim WEISSABGLEICH da schreibst du von 'Testbildern / Testmaterial ' sind das die mit den 4 Frauen / Kindern oder.., wie geh ich da vor , muß ich die irgendwie vorher auf den TV laden , oder ...und dann die Werte GAIN / BIAS probieren ....?
DANKE im voraus !
Mike500
Inventar
#69 erstellt: 05. Jun 2020, 14:30
Ja, die beiden Bilder mit den Portraits, aus den Links ganz unten im ersten Post des Threads. Auf USB-Stick packen, am TV anzeigen (Bildmodus Foto Anwender und erstmal die sonstigen Einstellungen des normalen Bildmodus übernehmen inkl. Farbtemperatur auf "Experte 1"), dort die Werte im Weißabgleich durch Probieren herausfinden (hauptsächlich im Gain-Bereich arbeiten, also nur drei Regler sind von Hauptinteresse), die ermittelten Werte dann für die restlichen Bildmodi übernehmen. Halt wie im Thread beschrieben


[Beitrag von Mike500 am 05. Jun 2020, 14:31 bearbeitet]
Hacki01
Stammgast
#70 erstellt: 05. Jun 2020, 14:46

Mike500 (Beitrag #69) schrieb:
(hauptsächlich im Gain-Bereich arbeiten, also nur drei Regler sind von Hauptinteresse


Warum nur im Gain-Bereich? Dieser gilt für helle Szenen - im BIAS-Bereich werden dieselben Farben für dunkle Szenen angepasst

Warum sollte man daher nicht beide synchron einstellen?
Mike500
Inventar
#71 erstellt: 05. Jun 2020, 15:32
Dafür gibt es mehrere Gründe. Die Abweichungen vom Soll in den RGB-Farbkanälen sind meist im Gain-Bereich ausgeprägter, außerdem können die Abweichungen im Offset/Bias-Bereich auch ganz Andere sein.

Siehe
https://i.rtings.com...te-balance-large.jpg
https://i.rtings.com...te-balance-large.jpg

Da sieht man übrigens, wie gut die Sonys von der Farbdarstellung her schon ab Werk kommen (richtiger Bildmodus, Farbtemperatur und sonstige Einstellungen vorausgesetzt). Denn hier mal Beispiele bei Samsung:

https://i.rtings.com...te-balance-large.jpg
https://i.rtings.com...te-balance-large.jpg

Weiterer Grund, man sieht die Abweichungen in den helleren Bereichen besser. Bei den ganz niedrigen Helligkeiten fallen auch größere Abweichungen nur noch wenig auf.
Hacki01
Stammgast
#72 erstellt: 05. Jun 2020, 20:07
Ich hab Bias wieder auf 0 gestellt - einen Unterschied kann ich nicht erkennen

Kannst/Könnt Du/ ihr was zu meinem Post #60 sagen?
Mike500
Inventar
#73 erstellt: 05. Jun 2020, 20:39
Das Blooming? Schaust du im dunklen Zimmer? Dann würde ich auch Dolby Vision Dunkel wählen. Zudem solltest du über ein Bias Lighting nachdenken, also eine reinweiße Beleuchtung hinter dem TV, die die Wand dahinter etwas erhellt. Geht z.B. in Form eines LED-Strips, wie ich in meinem Thread beschreibe. Dadurch wird das Blooming weniger auffällig, weil das Schwarz an sich schon satter wahrgenommen wird.

Man muss aber sagen, Sony lässt von Haus aus mehr Blooming zu als z.B. Samsung. Dafür verhindert man aber andere Local-Dimming-Probleme, mit denen Samsung zu kämpfen hat, und zwar Helligkeitsfluktuationen bei bestimmten Bildinhalten. Siehe ab hier: https://www.youtube.com/watch?v=2DaZE_VGytQ&t=3m18s

Es ist also immer nur ein Kompromiss. Du könntest mal mit der Local-Dimming-Einstellung experimentieren, jedoch kann man darüber die grundsetzliche Auslegung des FALD nicht verändern, nur die Stärke dessen anpassen.
Rico_Seifert
Inventar
#74 erstellt: 05. Jun 2020, 21:26
Selbst die Grundeinstellungen für DolbyVision sind am XG95 (PKG6.4758) zumindest über die TV-Netflix app einwandfrei und kaum zu verbessern. Einzig das Motion Flow und herausregeln des winzigen Grünstich im Exp1 Modus könnte man anpassen.
Warum man den Filmmodus ausschaltet, Helligkeit und Gamma absenkt und Farbbrillanz auf Hoch stellt erschließt sich mir nicht.
Ich mag mir nicht mal vorstellen wie schlimm das aussieht.
Hacki01
Stammgast
#75 erstellt: 06. Jun 2020, 09:06

Rico_Seifert (Beitrag #74) schrieb:

Warum man den Filmmodus ausschaltet, Helligkeit und Gamma absenkt und Farbbrillanz auf Hoch stellt erschließt sich mir nicht.
L


... weil es aufgrund der hohen Helligkeit und Gamma 0 leicht milchig aussieht. Mit Helligkeit 40 / Gamma -1 und Farbbrillanz hoch wird das Bild Konstrastreicher, weniger milchig und dabei trotzdem hell.

Was den Filmmodus betrifft weiß ich auch nicht warum viele den ausschalten. Was bewirkt er eigentlich konkret?
danijelkristijan
Stammgast
#76 erstellt: 06. Jun 2020, 12:39

Rico_Seifert (Beitrag #74) schrieb:
Selbst die Grundeinstellungen für DolbyVision sind am XG95 (PKG6.4758) zumindest über die TV-Netflix app einwandfrei und kaum zu verbessern. Einzig das Motion Flow und herausregeln des winzigen Grünstich im Exp1 Modus könnte man anpassen.
Warum man den Filmmodus ausschaltet, Helligkeit und Gamma absenkt und Farbbrillanz auf Hoch stellt erschließt sich mir nicht.
Ich mag mir nicht mal vorstellen wie schlimm das aussieht. :L



Ist es die SW hier auf dem Forum (für den XH?) Falls ja:

Ist das Bild vergleichbar mit der original SW?
Bewegungsdarstellung etc?
Rico_Seifert
Inventar
#77 erstellt: 06. Jun 2020, 12:53

danijelkristijan (Beitrag #76) schrieb:



Ist es die SW hier auf dem Forum (für den XH?) Falls ja:

Ist das Bild vergleichbar mit der original SW?
Bewegungsdarstellung etc?

Ja
Beste Software
Bewegungsdarstellung im HDR/DV Modus nun endlich gleichwertig mit HD/4K SDR Content.
Rico_Seifert
Inventar
#78 erstellt: 06. Jun 2020, 13:07

Hacki01 (Beitrag #75) schrieb:


... weil es aufgrund der hohen Helligkeit und Gamma 0 leicht milchig aussieht. Mit Helligkeit 40 / Gamma -1 und Farbbrillanz hoch


Software update auf PKG6.4758 danach ein Werksrest und alles wird gut
Mike500
Inventar
#79 erstellt: 06. Jun 2020, 15:02

Hacki01 (Beitrag #75) schrieb:
Was den Filmmodus betrifft weiß ich auch nicht warum viele den ausschalten. Was bewirkt er eigentlich konkret?


Das ist die Filmmodus-Erkennung, die bestimmt, wann überhaupt die volle Zwischenbildberechnung angewendet wird. Immer auf Automatisch oder Hoch lassen (je nach Modell). Stellt man sie aus, fasst die ZBB einige Inhalte gar nicht an.


[Beitrag von Mike500 am 06. Jun 2020, 15:02 bearbeitet]
CompEx
Stammgast
#80 erstellt: 06. Jun 2020, 15:07
Filmmodus auf aus verhindert den Soap-Effekt. Deshalb habe ich es aus.

LG
CompEx
Mike500
Inventar
#81 erstellt: 06. Jun 2020, 15:14
Dann kannst du auch einfach "Glätte" auf Min. stellen... Mit Filmmodus Aus handelt man sich wahrscheinlich auch eine schlechtere bzw. fehlende Erkennung für den sogenannten 3:2 Pulldown ein.
Hacki01
Stammgast
#82 erstellt: 06. Jun 2020, 16:27

Rico_Seifert (Beitrag #78) schrieb:


Software update auf PKG6.4758 danach ein Werksrest und alles wird gut :prost


Ich muss leider so blöd fragen - wo finde ich die Version meiner aktuell installierten Software?

Wird es die von Dir genannte auch für den XG geben oder ist die nur für den XH bestimmt?

Meinst du mit dem installieren der von dir genannten Software wird das Bild noch ein tacken besser?
Rico_Seifert
Inventar
#83 erstellt: 06. Jun 2020, 17:10

CompEx (Beitrag #80) schrieb:
Filmmodus auf aus verhindert den Soap-Effekt. Deshalb habe ich es aus.

LG
CompEx


leichte Soap-Effekte treten beim XG erst ab Stufe 3 oder im Automatikmodus auf.
Glätte 2 und Klarheit 1 (seitPKG6.4758) auch im DV Modus zu empfehlen , produziert keinerlei Soap-Effekte und sieht einwandfrei nach Film aus, wenn Filmmodus auf AN steht.


[Beitrag von Rico_Seifert am 06. Jun 2020, 17:17 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#84 erstellt: 06. Jun 2020, 19:45
Aber aufgepasst, Klarheit 1 bewirkt bei HDR-Inhalten normalerweise eine dunklere HDR-Darstellung, was man dort eigentlich vermeiden will.

Siehe ab hier: https://www.youtube.com/watch?v=xDqwCoW2qww#t=9m58s

Bei SDR-Inhalten kein Problem, dort hat man ja genug Helligkeitsreserven, doch bei HDR läuft der TV am Limit und man sollte jedes Quäntchen Bildhelligkeit bewahren.

Dort wird auch gesagt, dass "Klarheit" auf 1 oder höher alleine nicht für die höchste Bewegungsauflösung ausreicht (zumindest beim neuen A8), sondern auch "Glätte" auf 1 oder höher aktiviert werden muss. Ich glaube bei den LCD-Modellen müsste aber "Klarheit" 1 oder höher alleine schon langen.

Bei HDR-Inhalten lasse ich das trotzdem auf "Min.", da man ja sonst Bildhelligkeit einbüßt, gerade für HDR ungünstig. Bei SDR stelle ich es dann wieder auf Klarheit 1, dummerweise merkt er sich die Einstellung für SDR und HDR gleichzeitig, so dass man immer manuell umstellen muss oder zumindest kontrollieren muss. Wird auch von Vincent im Test oben bemängelt.


[Beitrag von Mike500 am 06. Jun 2020, 19:57 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#85 erstellt: 06. Jun 2020, 23:42
Mit allen Vorgänger SW Versionen hatte ich bei DV, Klarheit ebenfalls auf Minimum. Mit PKG6.4758 schaue nun auch HDR Inhalte vom Sony Player und Netflix DV mit Glätte2 und Klarheit 1. Mit dem Update scheint mir der TV etwas heller geworden zu sein. SDR Inhalte schaue ich jetzt am Tage mit Helligkeit 10 und Abends mit 5, höhere Einstellungen sind mir einfach zu hell.
DV Hell am Tag und DV dunkel Abends passt jetzt perfekt.
Der Lichtsensor zur Helligkeits Einstellung scheint mir seit dem letzten update ebenfalls brauchbar zu sein.

Zugelegt hat der Motion Flow Automatik-Modus , ohne störende Artefakte und mit sehr geringen Soap-Effekten ist bei mir
The Last Days of American Crime (Netflix 4K DV) durchgelaufen.
Mit der PKG6.4758 sind nun auch die letzten Schwächen ( ZBB bei HDR/DV nicht optimal) verschwunden.
Test mit alten SW Versionen sind meiner Meinung nach von sehr geringen Wert.
Hacki01
Stammgast
#86 erstellt: 07. Jun 2020, 00:06

Rico_Seifert (Beitrag #85) schrieb:
PKG6.4758


Kannst du mir sagen wo ich im Menü schauen muss welche SW bei mir installiert ist?

P.S. Hat sich erledigt. Konnte mit der Taste „Help“ erfahren werden


[Beitrag von Hacki01 am 07. Jun 2020, 10:09 bearbeitet]
CompEx
Stammgast
#87 erstellt: 07. Jun 2020, 09:06
Danke für die Hinweise zum Filmmodus. Hatte bislang immer Glätte "2" und Filmmondus "aus". Das mit dem 3:2 Pulldown wusste ich noch nicht, ist für mich aber auch nicht relevant, spiele praktisch nur 24p zu.

Nach kurzem Test ist mir der Soap-Effekt bei Filmmodus "autom." mit Glätte "2" bereits zu stark. Glätte "1" war spontan ok, das teste ich jetzt mal länger.

LG
CompEx
Rico_Seifert
Inventar
#88 erstellt: 07. Jun 2020, 10:25
Wenn du noch einen leichten Motion shutter (Kinolook) beibehalten willst, ist Glätte 1 und Klarheit 1 und Filmmodus automatisch auch o.K.
Glätte 2 und Klarheit 1 finde ich jetzt nicht so soapig . Erst im Automatik-Modus für die Zwischenbildberechnung, Glätte Automatisch, nicht mit dem Filmmodus verwechseln, wird es leicht soapig.
Für normale TV Programme (nicht Film) lasse ich die Zwischenbildberechnung (Glätte) im Automatikmodus und den Filmmodus auf automatisch stehen.
Der Filmmodus ist nichts weiter als eine Erkennung, ob Vollbilder von Filmkameras (24 progressiv) oder 50/60 Halbbilder (Interlaced) von Videokameras vorliegt und wendet die dafür gültige Deinterlacing Methode (zusammensetzen von Halb zu Vollbildern) an und optimiert die Zwischenbildberechnung für Progressive oder Interlaced Bilder mit 24/25 Bilder/s (Bluray, UHD, Netflix) ,50 Vollbilder/s (ZDF) , 50 Halbbilder/s (DVD,Fernsehprogramme der Privatsender)
Somit sollte(muss) der Filmmodus immer auf automatisch oder AN stehen.
Das Einfügen und Anzahl der errechneten Zwischenbilder (Glätte min- 3) kannst deinem Persönlichen Geschmack überlassen.
Klarheit (Black Frame Insertion) fügt Schwarze Bilder zwischen den 24/25/50/60 Frames/s ein, um Bewegungsunschärfen zu minimieren.
Einstellungen grösser als 1 führen zu einem zu dunkeln Bild.


[Beitrag von Rico_Seifert am 07. Jun 2020, 20:58 bearbeitet]
geek87de
Inventar
#89 erstellt: 09. Jun 2020, 11:15
Empfinde Glätte 2 - Klarheit 1 auch als ideale Kombi für die meisten Quellen.

Bei DVB-C in SD und HD setze ich Klarheit auf 2 und schiebe die Helligkeit um 10 hoch,
holt doch einiges aus dem schlechten Signal raus.

Auch bei HDR und DV Content lasse ich Klarheit auf 1, ich empfinde den Helligkeitsverlust dank XMotion Clarity als vernachlässigbar,
der XG95 hat für meinen Geschmack genug Reserven.


Wie habt ihr sonst die Gamma Werte eingestellt? Nehme für SDR -2, bei HDR bei habe ich mich noch nicht zwischen 0 und -1 entschieden...
Für DV nehme ich den DV Dunkel Bildmodus und schiebe Gamma auf +1, finde ich harmonischer als DV Hell.


[Beitrag von geek87de am 09. Jun 2020, 11:15 bearbeitet]
Hacki01
Stammgast
#90 erstellt: 18. Jun 2020, 08:37

geek87de (Beitrag #89) schrieb:
Bei DVB-C in SD und HD setze ich Klarheit auf 2 und schiebe die Helligkeit um 10 hoch,
holt doch einiges aus dem schlechten Signal raus.



So mach ich es auch

Leider ist aber das Bild bei Fussballübertragungen auf dem SKY-Q gefühlt sehr matschig in der Totalen

Selbst gestern beim Spiel ManCity vs. Arsenal. Eigentlich ist die Qualität der Premier League bei SKY immer ganz gut. Vorher hatte ich einen OLED Philips und da war in der Totalen selten etwas "verwaschen" oder matschig

Jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich mit dem XG95 nun die ersten Spiele sehe und alles matschig wirkt

Liegt es tatsächlich an SKY, dass die die Qualität runtergeschraubt haben oder sind meine Bildeinstellungen übertrieben und damit falsch oder ist es doch der Wechsel von OLED auf LCD

Modus Anwender
Helligkeit 30
Kontrast 85
Gamma -1
Schwarzwert 45
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker niedrig
Auto Lokal Dimming mittel
X–Tender Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbtemperatur Experte 1

Farbbrillanz mittel

Bildschärfe 50
Reality Creation Manuell 25
Rauschen aus
Digitales Rauschen aus
Gleichmäßig Abstufung niedrig

Motionflow
Glätte 2
Klarheit 2
Filmmodus ein


[Beitrag von Hacki01 am 18. Jun 2020, 08:40 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#91 erstellt: 18. Jun 2020, 17:57
Wie ich schon in meinem Thread schreibe: "Einige Fußball-Bildprobleme bei Sky scheinen auch an der Ausstrahlung selbst zu liegen. So liest man häufig von Unschärfen bei bestimmten Kameraeinstellungen oder bei weniger wichtigen Übertragungen. Das liegt also an der Sendequalität, der TV kann nichts dafür."

Das habe ich übrigens von meinem Samsung-Bildeinstellungsthread übernommen, es ist also nicht so, dass das irgendwas mit Sony-TVs zu tun hätte.


[Beitrag von Mike500 am 18. Jun 2020, 17:58 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#92 erstellt: 01. Jul 2020, 19:11
Kurz mal ne Frage, weil ihr hier schreibt, dass ihr je nach Inhalt die Einstellungen (z. B. ZBB, Gamma, Helligkeit) ändert:
Ändert ihr tatsächlich jedes Mal die einzelnen Einstellungen oder habt ihr die verschiedenen Bildmodi entsprechend konfiguriert und schaltet nur zwischen denen hin und her?
Mike500
Inventar
#93 erstellt: 02. Jul 2020, 02:08
Die meisten Einstellungen merkt er sich, z.B. sobald HDR-Inhalt reinkommt. Nur sehr wenige werden von einem Modus (SDR TV / HDR TV / SDR App / HDR App / Dolby Vision App) in die anderen Modi übernommen, wenn man sie ändert.
geek87de
Inventar
#94 erstellt: 02. Jul 2020, 08:50
App(Video) nicht vergessen
J._McClane
Stammgast
#95 erstellt: 02. Jul 2020, 20:04
Okay, also in der Praxis habt ihr keine Probleme, dass ihr je nach Tageszeit oder Bildinhalt/Quelle etwas ändern müsst (außer dem Bildprofil ggf.)?
Lässt sich beim Helligkeitssensor ein Mindestwert einstellen (wie bei Samsung), sodass am Tag automatisch die Helligkeit hochgeregelt wird, sie abends aber nicht zu sehr abfällt?
Oder regelt der sowieso schon ganz vernünftig?


[Beitrag von J._McClane am 02. Jul 2020, 20:05 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#96 erstellt: 02. Jul 2020, 22:19
Wie ich schon in meinem Thread schreibe, den Helligkeitsregler kann man bei Sony leider vergessen, wegen der fehlenden Mindesthelligkeit und der zu starken Runterregelung.
CompEx
Stammgast
#97 erstellt: 04. Jul 2020, 13:14
Ich nutze seit Jahren meine Sony TVs immer mit aktiviertem Lichtsensor. Für mich regelt er sehr passgenau. Man kann die Helligkeit an den persönlichen Geschmack anpassen. Allerdings nur für eine Situation, also z. B. für geringes Umgebungslicht. Ändert sich das Umgebungslicht, regelt der Sensor und das Ergebnis gefällt oder nicht. Bei Samsung kann man den Sensor auf zwei Situationen (z. B. viel und wenig Umgebungslicht) einstellen, da trifft man den persönlichen Geschmack natürlich etwas leichter.

LG
CompEx
Rico_Seifert
Inventar
#98 erstellt: 04. Jul 2020, 15:01
Der XG Lichtsensor regelt zu weit runter.(mit aktueller SW)
Wobei man den Lichtsensor auch überhaupt nicht braucht.
Meiner merkt sich sich die Einstellungen , je nach app oder Quelle.
CompEx
Stammgast
#99 erstellt: 04. Jul 2020, 17:48
Ich habe die aktuelle offizielle Software drauf. Da regelt der Sensor nicht zu weit runter.

LG
CompEx
Rico_Seifert
Inventar
#100 erstellt: 04. Jul 2020, 17:58
Ist mir mit Lichtsensor zu dunkel(mit SW 6.4770)
und
Netflix Kalibriert Modus ( mit Helligkeit 4 VIEL zu dunkel) lässt sich seit den letzten beiden SW Versionen auch nicht mehr ändern.
eric-theking
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 05. Jul 2020, 08:35
Hallo zusammen.
Ich bin seit 2 Tagen Besitzer des Sonys KD75XG9505.
Habe schon viele Einstellungen angepasst und denke, dass das Bild jetzt perfekt ist.

Was haltet ihr von meinen Einstellungen? Seht ihr noch Verbesserungspotenzial?

TV wird komplett über HDMI über Fire TV Stick 4K geschaut.

Bild Modus Dolby Vision hell
Helligkeit 40
Farbe 50
Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker aus
Autom. lokale Dimming Hoch
Farbtemperatur Expert 1
Rot gain max
GG -5
BG -6
RB 0
GB 0
BB 0
Reality creation aus
Z. Rauschen reduzieren aus
Digitales Rauschen reduzieren aus
Gleichmäßige Abstufung aus
Motionflow Anwender
Glätte 2
Klarheit 1
Filmmodus automatisch
HDMI1 optimiert

Was denkt ihr? Kann man noch mehr rausholen?

Danke und Gruß

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DD/DTS 5.1 über HDMI-ARC (Sony XG 95)
RichiTA am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
ex725 bildeinstellungs problem
avaboi1 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Bildeinstellungs HILFE! mit KDL D3000
xervon45 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Sony 75 XG 9505 neu!
Endro am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  6 Beiträge
XG 9505 - Bildmodi
Menace81 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  2 Beiträge
Tonprobleme der XG/XH Serie
Pflaumen:Oscar am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  69 Beiträge
Sony Bravia KDL-40R470a Optimale Bildeinstellungs Setup usw.
Horvath am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  79 Beiträge
Sony KD 65 XG 9505 auf Update Android 9 Pie.
IK71 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  22 Beiträge
Problem mit Sony Bravia kd 65 xg 7004 Audio
arindy911 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen