Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Sony XG 95 Bildeinstellungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
sys64738.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2019, 12:02
Wer meint er hätte gute gefunden immer her damit.
sys64738.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2019, 14:01
Ich habe erstmal fast die Einstellungen vom XE übernommen, schon mal recht angenehm.

Kino / Standard

Helligkeit 18 \ 8
Kontrast 90
Gamma minus 1 \ 0
Schwarzwert 49 \ 50
Schwarzabgleich niedrig \ Aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Auto Lokal Dimming Mittel \ Hoch
X–Tender Dynamic Range Niedrig \ Mittel

Farbe 50
Farbtemperatur Warm / Expert

Farbbrillanz: Aus

Bildschärfe 50
Reality Creation Automatisch
Auflösung 50
Rauschen Aus
Digitales Rauschen Aus
Gleichmäßig Abstufung Niedrig

Motionflow
Glätte 2
Klarheit 1
Filmmodus Automatisch


[Beitrag von sys64738. am 24. Aug 2019, 12:21 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2019, 11:30
TV (sat) SDR
Standard werte

Bluray mit Sony X800 (SDR)
Kino Standard
Glätte :0
BFI :0
Sehr schönes und Bewegungsstabiles 24p Kino Bild

HDR/Dolby Vision (Netflix , Amazone , X800)
unbrauchbar (alle Einstellungen)(Ich finde keine Lösung)
zu dunkel. (wie bei allen seinen Vorgängern)
ZBB nicht optimal (kommt aus dem Tritt)

Netflix HD Kinofilme
Netflix Kalibriert Modus Standard
Helligkeit : 25-30
24p mit sehr schönem Motion Shutter


[Beitrag von Rico_Seifert am 24. Aug 2019, 17:10 bearbeitet]
Denis19
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Sep 2019, 20:28
Hat jemand eine gescheite Bildeinstellung?
Domer
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2019, 22:54

Denis19 (Beitrag #4) schrieb:
Hat jemand eine gescheite Bildeinstellung?



http://best-tv-settings.com/tv-settings-sony-x950g-xg95/

Diese mal getestet?
joachim1
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2020, 09:58
Gibts die Bildeinstellungen auf 'deutsch' auch wo ?
Rico_Seifert
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2020, 14:25
Bei DV/HDR Content auf jeden Fall Gleichmäßige Abstufung auf AUS setzen.
(dann gibts auch ein brilliantes/klares, auch in Bewegung, scharfes Bild.)
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2020, 14:12
Schau mal in meinen Thread (Signatur). Alle Bildeinstellungen ausführlich auf Deutsch erklärt, mit Empfehlungen.
joachim1
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2020, 06:54
Guten Morgen 'Mike500' :
bin noch ziemlich unflexibel bzw. neu in diesem Forum, kannst mir das bitte genauer beschreiben wie ich das fiinde , oder vielleich gleich den link reinkopieren .. !
Vielen Besten Dank für deine Mühe !
Tp-5000
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2020, 07:03
Der gute Mike hat einen Link in seiner Signatur. Das ist das was unten unterstrichen steht. Du musst den Satz mit „Sony“ anklicken.
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2020, 12:30
Du findest den Thread auch direkt in der Sony-Thread-Übersicht oben angepinnt.
joachim1
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2020, 14:06
DANKe nochmals , habs jetzt gecheckt !

Aber das sind jetzt Bildeinstellungen generell für alle SONY , oder doch speziell für
XG9505 oder XF9005 ?
Muß/soll man dann zwischen den einzelnen 'Zöllern' 55 / 65 auch nochmal unterschiedliche Bildeinstellungen vornehmen ? ( werde wahrscheinlich 55XF9005 kaufen ! )
Danke im voraus.


[Beitrag von joachim1 am 20. Apr 2020, 14:07 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2020, 17:24
Die Einstellungen funktionieren zu 95% gleich zwischen den Sony-Modellen. Nur die Farbdarstellung ist immer etwas anders, so dass ich dort auch keine generellen Empfehlungen gebe, sondern nur ein Beispiel für meinen 65"er XF90. Die beste Farbdarstellung muss man selber anhand der dafür geeigneten Testbilder herausfinden, die ich verlinke, oder man lässt es zur Not so, wie es ist.

Also zusammengefasst, der Thread gilt auch für den XF90, die Funktionsweise der Einstellungen habe ich sogar maßgeblich an dem Modell ermittelt. Die unterschiedlichen Diagonalen können in einer etwas anderen Farbdarstellung resultieren, ansonsten verhalten sich die Einstellungen immer ähnlich.
Rico_Seifert
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2020, 18:42
Klarheit > Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Dies reduziert effektiv Color Banding im Quellinhalt, also unerwünschte Abstufungen in eigentlich glatten Farbverläufen. Niedrig reicht meist. Mit Dolby-Vision-Inhalten kann es je nach TV-Modell und Firmware etwas zu agressiv arbeiten, so dass feine Details etwas leiden, dies untersuche ich noch genauer. Von solchen Inhalten abgesehen ist es eine nützliche Funktion.

Konntest du die Funktion schon genauer Untersuchen ?
Unbedingt im laufenden Betrieb vornehmen (und nicht nur eine Minute lang)

Für mich ist im DV/HDR Betrieb ein deutlich sichbar unschärferes Bild (auch in Bewegung,besonders in dunklen Szenen) sichtbar.
Mit den Einstellungen lokales Dimming Hoch und Gleichmäßige Abstufung AUS läuft mein XG9505 im DV Betrieb zur Höchstform auf.
Ich habe die Einstellung Gleichmäßige Abstufung bei jeglichen Eingangssingnal AUS
Mein XG95 zeigt kein Color Banding oder ich sehe es nicht


[Beitrag von Rico_Seifert am 20. Apr 2020, 18:44 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2020, 20:40
Ja, ich werde es bei Dolby-Vision-Inhalten nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Vorerst ändere ich die Empfehlung mal auf aus.
Brodka
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2020, 21:20

joachim1 (Beitrag #6) schrieb:
Gibts die Bildeinstellungen auf 'deutsch' auch wo ?
:hail


weil Du mich gefragt hast:DSC00122 DSC00123 DSC00124 DSC00125

bei Netflix verwende ich "Dolby Vision Hell" und nicht den "Netflix kalibriert" Modus..


[Beitrag von Brodka am 21. Apr 2020, 21:22 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2020, 18:15
So, ich habe "Gleichmäßige Abstufung" nochmal genau auf Schärfeverluste überprüft, erstmal nur bei SDR-Inhalten. Hier kann ich vollständig Entwarnung geben, zumindest auf meinem XF90 gibt es keinerlei Verschlechterung durch die Option. Werde das Ganze später aber auch noch für HDR10 und DV prüfen.
mitsch82
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mai 2020, 01:27
Hallo,

hat jemand evtl einen Sky Q Receiver angeschlossen?
Und kann jemand seine genauen Einstellungen posten?
@Mike500: tolles Erklärungthread zum perfekten Bild

Aber ich bin da wohl noch immer etwas unbeholfen.
Bei mir muss irgendwie alles perfekt sein und verstricke mich da immer wieder
selbst bei den Einstellungen.

Danke.

Grüsse
Ralf65
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2020, 07:07
wenn Du es "perfekt" haben möchtest, dann kannst Du das nur unter Zuhilfenahme von entsprechenden Messequipment und einer Kalibrierung erreichen......
Rico_Seifert
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2020, 08:11

Ralf65 (Beitrag #19) schrieb:
wenn Du es "perfekt" haben möchtest, dann kannst Du das nur unter Zuhilfenahme von entsprechenden Messequipment und einer Kalibrierung erreichen......

genau
und wenn du es perfekt haben möchtest, dann stellst du das Bild nach deinem Geschmack ein.
Mike500
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2020, 14:42
@mitsch82: Danke, freut mich, dass der Thread helfen kann. Ich will auch immer alles möglichst optimal eingestellt haben

@Rico_Seifert: "Gleichmäßige Abstufung" hat übrigens auch keine Einwirkung auf die Schärfe bei HDR10-Inhalten mit meinem XF90. Bleibt nur noch, mit DV-Inhalten zu testen. Aber generell abraten muss ich von der Einstellung nicht mehr. Es kommt aber auch auf das TV-Modell an.
Rico_Seifert
Inventar
#22 erstellt: 03. Mai 2020, 15:26
Beim XG 95 scheint die Qualitäts-Streuung größer zu sein als bei anderen Sony Modellen und ändert sich mit jedem update.
Das Disney DV Bild sieht grundsätzlich völlig anders als das Netflix-DV Bild aus.(zieht sich durch jeden Titel).
HDR-10 von Amazon und Bluray sieht auf meinem Gerät am besten aus.(mit Farbbrillianz-Trick Hoch)
Macht überhaupt keinen Sinn irgendwelche Einstellwerte zu posten.
Mike500
Inventar
#23 erstellt: 03. Mai 2020, 15:48
Ja, bei HDR/DV gibt es tendenziell viel größere Unterschiede beim Mastering, da auch die Möglichkeiten viel umfangreicher sind. Die eine Einstellungsliste, mit der jeder HDR/DV-Inhalt perfekt aussehen würde, gibt es daher nicht. Daher ist auch die einzig gangbare Vorgehensweise, die Einstellungen in ihrer Wirkung so gut es geht zu erklären, wie ich es in meinem Thread versuche. Das ist natürlich immer ein Work-in-progress, und dass sich Modelle auch teils unterschiedlich verhalten, macht die Sache nicht einfacher. Aber einen Versuch ist es wert.
Rico_Seifert
Inventar
#24 erstellt: 04. Mai 2020, 07:36
Ja, solange Klarheit bei HDR/DV auf minimum steht.(und gleichmäßige Abstufung auf Aus )
Bei Standbildern sieht man keinen Unterschied zwischen Klarheit minimum und Stufe Eins, im laufenden Betrieb schon, nur bei Klarheit minimum sieht auch Madalorian niemals zu dunkel aus. (XG95).
mitsch82
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Mai 2020, 12:40
Hallo,

habe jetzt doch noch ein paar Fragen:

a) Wenn ich das Bild im Kinomodus über den Eingang HDMI 2 ändere und genau diesen Bildzustand
auch über einen anderen HDMI Zugang haben möchte, muss ich den jeweils neu eingeben?

b) Wenn ich an dem Zugang HDMI 2 nur das externe Medium z.B. Receiver tausche, müssen diese dann auch noch eingestellt werden oder gilt diese Einstellung dann für alle?
Also Apps extra einstellen, Netflix extra einstellen, und die HDMI1, HDMI2, etc. alles extra einstellen?

c) Das Bild läuft ganz gut mit den Thread Einstellungen über Kino.
Was genau wäre anders, wenn ich die gleichen Einstellungen über Anwender oder Standard mache?

d) Wenn man das Bild auf Werkseinstellung zurücksetzen würde, würde das dann für alle Eingänge sein, oder nur für den einen?

e) beim Sport, explizit Fußball via Sky läuft es über Kino schon recht flüssig mit den empfohlenen Einstellungen, jedoch wie bekomme ich ähnlich knallige Farben wie beim Standard-Programm hin,
Kino ist nachts ok, aber am Tag wäre es besser beim Sport etwas knalliger zu haben.
Wie bekomme ich das am Besten hin?

Danke für alle hilfreichen Tipps.
Squallz2k
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Mai 2020, 20:59
Hallo, ich pack das mal in diesen Thread.
Ich habe seit ein paar Tagen meinen 65XG9505 und bin vom Gerät sehr angetan.
Nun habe ich das erste Mal eine UHD Bluray abgespielt und ich empfande das Bild viel zu dunkel. Auf gleichem Eingang eine normale BluRay bringt ein deutliches helleres Bild. Könnt ihr mir sagen, was ich anders einstellen kann?
Ralf65
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2020, 06:32
handelt es sich denn um ein und den den selben Film, damit hier ein direkter Vergleich gezogen werden kann ?

weiter müsste man wissen, ob Deine Wiedergabekette korrekt eingestellt (konfiguriert) wurde, damit diese in der Lage das Potenzial einer UHD Blu-ray voll auszuschöpfen.
Wurde dazu das HDMI Signalformat der HDMI Eingänge entsprechend (wie folgt) umgestellt ?

HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format

Eine UHD Blu-ray nutzt i.d.R. zusätzlich das Feature HDR (High Dynamic Range), damit werden dann beim Start der Wiedergabe stets automatisch im TV die Einstellungen für Helligkeit und Kontrast z.B. auf max. angehoben.

Ist das bei dir so der Fall ?

welcher Player wird als Zuspieler ?


[Beitrag von Ralf65 am 09. Mai 2020, 06:42 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#28 erstellt: 09. Mai 2020, 15:42

Squallz2k (Beitrag #26) schrieb:

Nun habe ich das erste Mal eine UHD Bluray abgespielt und ich empfande das Bild viel zu dunkel. Auf gleichem Eingang eine normale BluRay bringt ein deutliches helleres Bild. Könnt ihr mir sagen, was ich anders einstellen kann?


Ich fasse mal kurz zusammen, warum HDR-Inhalte teils dunkler rüberkommen können.

SDR-Inhalte sind vom Dynamikumfang auf max. 100 cd/m² spezifiziert, so dunkel wurde das Bild aber nur damals bei den Röhrenfernsehern angezeigt. Mit Flachbildfernsehern konnte man schon seit Anfang an mindestens so das Dreifache an Bildhelligkeit erreichen (heute noch viel mehr, wenn man es darauf anlegt). Gerade die Werkseinstellungen waren oft viel zu hell, und die Leute gewöhnten sich daran. Mit HDR werden die unteren und mittleren Helligkeiten aber wieder knallhart Richtung Referenzniveau runtergedrückt, da die Bildhelligkeit zum Großteil durch die HDR-Metadaten bestimmt wird, und weniger durch die Einstellung am Gerät selber.

Wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten) schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf, genauso einige andere Optionen, die Bildhelligkeit kosten würden. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit bei normalen Bildinhalten ohne HDR-Effekte ziemlich dunkel eingepegelt wird, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild. Eine hohe Spitzenhelligkeit wird meist nur kurz ausgereizt bzw. nur in kleineren Bildbereichen (Ausnahme vielleicht so Inhalte wie "Unser Planet" in einigen Szenen).

HDR-Inhalt ist dafür gedacht, dass man sich das im eher dunklen Raum anschaut. Ansonsten sieht man die dunklen Details nicht vernünftig. Denn HDR deckt - wie der Name schon sagt - einen vergleichsweise riesigen Dynamikbereich der Helligkeit ab, man sieht also sowohl mehr dunkle als auch helle Details. Im hellen Raum kommt aber von den dunkelsten Details nicht mehr alles an, weil die Pupillen dann stärker geweitet sind. Erst in relativ dunkler Umgebung bleiben alle Schattendetails erkennbar.

Jedenfalls, will man eine generell aufgehellte Darstellung, so wie es mit herkömmlichen SDR-Inhalten seit der Anfangszeit der Flachbildfernseher problemlos möglich war (also signifikant heller als beim Mastering eigentlich vorgesehen), muss man auf eine HDR-Nachbearbeitung bzw. bestimmte Einstellungstricks im TV zurückgreifen. Die meisten Leute sind mit bisherigem SDR-Material gewohnt, sich das Bild im Durchschnitt viel heller als die eigentliche Referenz einzustellen, und mit HDR-Material sind ihnen jetzt die Hände gebunden, da man nur noch begrenzten Einfluss auf die Bildhelligkeit hat.

Die Bildhelligkeit bei HDR-Inhalten steht und fällt mit dem HDR-Mastering, dem EOTF-Tracking, der Spitzenhelligkeit des jeweiligen TVs, sowie damit, wie gut man die Einstellungen vorgenommen hat. Da Helligkeit bzw. Hintergrundbeleuchtung dort nicht mehr erhöht werden kann, funktionieren die Hersteller teilweise andere Bildeinstellungen um, die das HDR-Bild dann nochmal aufhellen können.

Mit den ersten HDR-fähigen TVs, die ca. 2015/16 rauskamen, hatte man noch gar keinen richtigen Einfluss auf die HDR-Bildhelligkeit mittels der Einstellungen, entsprechend häuften sich schnell die Klagen über eine zu dunkle Darstellung. Denn wie gesagt, nach oben hin werden große Reserven für die Spitzenhelligkeit gelassen, diese werden aber nicht so oft ausgereizt oder nur in kleinen Bildbereichen. Durch diese Aufspreizung der Abstufungen mit viel Platz nach oben hat man in den mittleren und dunklen Helligkeitsbereichen eher einen dunkleren Bildeindruck als im SDR-Betrieb.

Hier mal ein Beispiel von 2016 im Video, https://www.youtube.com/watch?v=CaQlNMaCTfA#t=4m29

Und ein Zitat von digitalfernsehende aus deren Youtube-Kommentaren damals:


Vom absoluten Standpunkt: "Jeder Pixel muss sein, wie es gedacht war" sollte man sich eher distanzieren, sonst wird die Diskussion blanke Theorie – und der Theorie haben wir es zu verdanken, dass erste Filme auf UHD Blu-ray selbst auf 1000 Nits TVs sehr dunkel sind, obwohl die Displays auf voller Leistung laufen. Vielmehr stellt sich die Frage: Wie lassen sich HDR-Daten pro Gerät bestmöglich und effizient umsetzen? Letztendlich macht Samsung mit HDR+ nichts anderes: Das Material wird auf Basis der Leistungsfähigkeit des Endgeräts optimiert.


Darum fingen die Hersteller spätestens ab den 2017er-Modellen an, entweder Bildoptionen im HDR-Betrieb umzufunktionieren, um eine HDR-Nachbearbeitung insbesondere bezüglich der Bildhelligkeit zu ermöglichen, oder sie schufen direkt eigene Optionen wie bei Samsung den HDR+-Modus (nicht zu verwechseln mit HDR10+, ein HDR10/DV-Konkurrenzformat, was die pushen).

Es gibt einfach HDR-Inhalte, die sind sehr düster gemastert. Da muss man echt genau schauen, dass die Einstellungen stimmen, teils noch etwas optimieren, sprich, aufhellen. Dazu empfehle ich dir meinen Bildeinstellungsthread (Signatur, oder oben im Forum angepinnt). Bei Sony ist es normalerweise der "Farbbrillianz"-Regler, der bei der HDR-Darstellung umfunktioniert wird und dort für eine Aufhellung hergenommen werden kann.


[Beitrag von Mike500 am 09. Mai 2020, 15:44 bearbeitet]
LIJTR1971
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Mai 2020, 20:28
Hätte mal eine Frage zum
Xg9505. Bei normalen HDR material
kann ich den Bild Modus auch Dolby vision
hell oder dunkel einstellen, ist das normal?
Rico_Seifert
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2020, 20:29

Squallz2k (Beitrag #26) schrieb:

Ich habe seit ein paar Tagen meinen 65XG9505 und bin vom Gerät sehr angetan.
Nun habe ich das erste Mal eine UHD Bluray abgespielt und ich empfande das Bild viel zu dunkel.

oder mal mit ganz einfachen Worten
Das is so dunkel
Die einfachste Lösung wäre, HDR/Dolby Vision am Bluray Player auf AUS setzen. Dann erfolgt die Wiedergabe mit gewohnter Bluray Helligkeit aber in 4K Auflösung.(4K SDR)
Bei AmazonePrime kannst die Helligkeit von 4K HDR Content im Anwender-Modus mit der Einstellung Farbbrillianz Hoch anheben.


[Beitrag von Rico_Seifert am 09. Mai 2020, 20:31 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#31 erstellt: 09. Mai 2020, 21:32

LIJTR1971 (Beitrag #29) schrieb:
Hätte mal eine Frage zum
Xg9505. Bei normalen HDR material
kann ich den Bild Modus auch Dolby vision
hell oder dunkel einstellen, ist das normal?


Ja ist es, bei diesem Modell. Hell ist eher für den hellen Raum gedacht und Dunkel für den Dunklen. Übrigens, warum machst du einen manuellen Zeilenumbruch? Schreib einfach in einer Zeile durch, das Forum macht schon den Zeilenumbruch, wenn einer nötig ist.
joachim1
Stammgast
#32 erstellt: 14. Mai 2020, 21:46
Guten Abend an Alle ! Hab heute auch einen 55XG9505 online gekauft, dürfte nächste Woche zugestellt werden ! Werde den TV mit dem internen Receiver über SAT Schüssel betreiben , und auch keine extra Soundbar verwenden , bin da eigentlich nicht sehr anspruchsvoll !

Nun ein paar Fragen, bin eigentlich totaler Laie auf diesem ´Gebiet´ :
gibts wo eine kurze gute Anleitung für Erstinbetriebnahme , wie gehe ich da genau vor , HDMI Kabel , SAT Kabel dran und einschalten , oder .... ? Möchte eigentlich ohne großen Zeitaufwand alles einstellen und gleich Fernsehen !
Neueste Android Version / Update wird ja schon drauf sein , oder ?
Sendersuchlauf starten und dann auf USB Stick ... , oder geht das direkt am TV auch zum sortieren ohne USB ?
Bei den Bildeinstellungen möchte ich auch nix großartiges probieren , hab mal wo gelesen , das der Modus „ANWENDER“ am optimalsten ist..... ?
Und zuletzt eine der wichtigsten Fragen für mich, welche Parameter / Einstellungen sind für gutes FUSSBALLbild wichtig bzw. Wie einstellen , extra „SPORTmodus“ nehmen , oder gehts da auch mit „ANWENDER“... ?

Ich hoff es sind nicht zuviele Fragen aufeinmal !
DANKE vielmals an Euch ....


[Beitrag von joachim1 am 14. Mai 2020, 21:50 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#33 erstellt: 15. Mai 2020, 00:14
Siehe mein Thread (oben angepinnt im Forum, bzw. Signatur)...
Brodka
Inventar
#34 erstellt: 15. Mai 2020, 05:38
die Sender habe ich am/im TV sortiert,die neueste Firmware wird noch nicht installiert sein...
joachim1
Stammgast
#35 erstellt: 15. Mai 2020, 06:42
Gutn Morgn ! Danke erstmals !
Steht da bezüglich 'Erstinbetriebnahme' auch was in deinem 'thread' , und wie Sendereinstellung am/im Tv geht ?
joachim1
Stammgast
#36 erstellt: 15. Mai 2020, 09:50
was sollte man bezüglich SPORT bei 'schnellen Bewegungen' FUSSBALL, unbedingt einstellen bzw. nicht einstellen ?
Brodka
Inventar
#37 erstellt: 15. Mai 2020, 10:57
da musst du schauen wie es dir am besten gefällt:Einstellungen->Anzeige und Ton->Bild->Erweiterte Einstellungen->Bewegung-> Motionflow und dort mit(meine Einstellung ist da) Glätte 2,Klarheit 1 experimentieren....
joachim1
Stammgast
#38 erstellt: 02. Jun 2020, 17:59
Modus 'ANWENDER' ?
bei normalen Tv Programmen hab ich HELLIGKEIT 25 eingestellt, wenn ich nun auf DAZN App Fussball schaue , wechselt HELLIGKEIT automatisch auf 35 , ist das normal ?
Mike500
Inventar
#39 erstellt: 02. Jun 2020, 21:29
Jede Quelle hat teilweise oder vollständig ihre eigenen Einstellungen, auch Apps sind eine andere Quelle als TV-Sender. Von daher, dort auch erstmal die richtigen Einstellungen eintragen, dann sollten sie dort auch so bleiben. Bis auf "Klarheit", da merkt er sich wohl teils keine unterschiedlichen Einstellungen, sondern behält immer die letzte Einstellung (ungünstig beim Wechsel zwischen SDR/HDR).

Beim XG95 ist "Kino" der günstigste Bildmodus. Im Bildmodus "Kino" wird normalerweise die Flächenhelligkeit etwas runtergenommen, dafür aber die hellen Bilddetails etwas mehr betont, was für einen besseren Kontrasteindruck sorgt. Im Modus "Anwender" führt die höhere Flächenhelligkeit dazu, dass man "Gamma" meist zwingend absenken muss, sowie sehr vorsichtig mit "X-tended Dynamic Range" sein muss, siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=DikkMagcuE0#t=10m11s

In Summe würde ich sagen, Bildmodus "Kino" mit ggf. leicht gesenktem "Gamma" und "X-tended Dynamic Range" auf Niedrig sollte einen sehr guten Bildeindruck liefern, vor allem Abends bei wenig Restbeleuchtung im Zimmer. "Anwender" wäre dann mehr für das Schauen im hellen Zimmer geeignet.

Die Empfehlungen und Erklären stehen aber auch größtenteils in meinem Thread, falls du den inzwischen mal gelesen hast...
joachim1
Stammgast
#40 erstellt: 02. Jun 2020, 23:45
Danke vielmals für deine Info, habe aber natürlich auch deinen Thread schon des öfteren sehr genau gelesen / studiert ! Sorry das ich’s nicht eher begreife !

Wo genau kann man den die Einstellungen für die APPs machen ?
Danke im voraus !!!!


[Beitrag von joachim1 am 02. Jun 2020, 23:48 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#41 erstellt: 03. Jun 2020, 00:37
Einfach während die App läuft die Bildeinstellungen vornehmen. Es kann sein, dass "Helligkeit" für Apps tatsächlich etwas höher sein muss als für TV-Sender, da die TV-Sender je nach Modell eh etwas heller angezeigt werden. Siehe auch meine Erklärungen unter "Helligkeit" im Thread.

Aber man kann sich eine gute Einstellung natürlich selber aussuchen. Der einzige Fall, wo Helligkeit auf Anschlag geht und dies auch völlig richtig so ist, ist bei HDR-Inhalten. Ansonsten soll Helligkeit so stehen, wie man es für die jeweilige Quelle festgelegt hat.
CompEx
Stammgast
#42 erstellt: 03. Jun 2020, 09:18
"Kino" ist tasächlich am nächsten an der Norm. Es stellt dunkle Töne gemäß BT1886 etwas heller dar als "Anwender". Mit "X-tended Dynamic Range" entfernt man sich aber wieder recht deutlich von der Norm, auch auf "niedrig". Habe ich deshalb aus.

LG
CompEx
Projekt-5
Stammgast
#43 erstellt: 03. Jun 2020, 09:35
Das ist der Grund wieso ich persönlich kein Kino Modus wähle. Ich bin halt an saubere Gamma 2,2 gewohnt.
Sonys Kino Modus ist auf Gamma 2,4 getrimmt mit BT1886 untenrum, also ein Murks in meinen Augen, lässt sich aber mit 10P wieder ausgleichen. Modus Standard mit Farbtemperatur Experte 1 ist genau so nah an der Norm wie Kino.
CompEx
Stammgast
#44 erstellt: 03. Jun 2020, 13:24
Was du unter "sauberes" Gamma verstehst, also einen geraden Gammaverlauf, differenziert dunkle Töne auf einem LCD (auch mit FALD) nicht sauber. Dunkelste Töne unterscheiden sich zu wenig. Und der Kinomodus ist nicht untenrum auf BT1886 getrimmt, sondern über den gesamten Helligkeitsbereich.

Aber wenn dir der Kinomodus nicht gefällt, will ich dich nicht dazu überreden. Wollte nur ein paar Fakten präzisieren.

LG
CompEx
Mike500
Inventar
#45 erstellt: 03. Jun 2020, 16:52

CompEx (Beitrag #42) schrieb:
Mit "X-tended Dynamic Range" entfernt man sich aber wieder recht deutlich von der Norm, auch auf "niedrig". Habe ich deshalb aus.


Ich hatte das neulich schonmal geschrieben, X-tended Dynamic Range ist einfach eine sehr gute Möglichkeit bei Sony, die Fähigkeiten des TVs bei SDR-Inhalten besser auszunutzen, denn die Ansteuerung ist einfach gut gelungen.

Ab hier siehst du es im Video: https://www.youtube.com/watch?v=DikkMagcuE0#t=11m20s

Ab 12:13 min. siehst du ein paar Beispiele.

Mit X-tended Dynamic Range kann man die Helligkeit von kleinen Objekten verbessern. "Helligkeit" selber kann dann ziemlich niedrig bleiben, damit regelt man dann nur noch die Flächenhelligkeit. Das Resultat ist ein verbesserter Bildkontrast, ohne das Bild zu sehr zu verfälschen. Klar ist das nur eine Art Pseudo-HDR, oder SDR-Aufbereitung, die nicht mehr völlig dem Original entspricht. Andererseits könnte man argumentieren, dass es näher an dem tatsächlich vorhandenen Dynamikumfang liegt, der beim Dreh vorhanden war. Mit HDR wird ja auch nicht übermäßig an Dynamikumfang "dazuerfunden", sondern man nimmt Kameras, die mehr Blendenstufen abdecken, und die ganze Kette bis hin zur Wiedergabe kann diesen Dynamikumfang auch erhalten.

Ich will es mal noch anders ausdrücken. Ich habe mir neulich "Der Katalog" von Kraftwerk besorgt. Das beinhaltet acht Alben - das Erste kam 1974 raus - die vollständig überarbeitet wurden. Die Qualität dieser neuen/überarbeiteten Aufnahmen übertrifft viele aktuelle Neuerscheinungen. Es klingt echt unglaublich gut. Wäre man jetzt absoluter Purist, könnte man sagen, das ist ja überhaupt nicht mehr der Klang, den man vielleicht von den Originalalben kennt. Die Songs sind alle die selben, aber der Klang wurde verfälscht und aufgehübscht. Das wird man aber nicht sagen, sobald man das Resultat hört. Denn das ist ein absoluter Gewinn.

Bei Sony sehe ich es ähnlich. Das Resultat, schon bei XDR Niedrig, hat mich überzeugt. Es gibt Bildverschlimmbesserer, die würde ich nicht aktivieren, weil sie das Bild einfach nur übertreiben. Aber eine Funktion, die gut umgesetzt wurde und die so einen Gewinn bringen kann (nicht muss), die kann man durchaus nutzen.


Was das Gamma angeht, da hast du völlig recht, von einem starr verlaufendem Gamma 2.2 sind wir wieder weg.

Bei Gamma waren die Geräte lange Jahre oft auf Gamma 2.2 ausgelegt, manche Geräte wie Sony auch eher auf 2.4. In der Anfangszeit von HD-Inhalten wurde für Inhalte auf Wiedergabeseite in der Spezifikation Rec. 709 nämlich gar kein Gamma vorgegeben, sondern nur für die Aufnahmeseite. Für die Wiedergabe/Darstellung wurde dies erst mit BT.1886 nachgeholt.

BT.1886 ist ein Gamma, das in den unteren Helligkeiten wie Gamma 2.2 verläuft (um garantiert alle Schattendetails zu bewahren), in den höheren Helligkeiten aber eher Gamma 2.4 entspricht (sattere Darstellung). BT.1886 nimmt dabei Rücksicht auf den nicht Null betragenden realen Schwarzwert aktueller LCD-TVs, so dass das reale Gamma in der Spitze damit oft eher 2.35 als 2.4 beträgt. Es kann lediglich vorkommen, dass damit die unteren Helligkeiten zu konservativ ausgelegt sind, so dass die Schattendetails nicht satt genug erscheinen bzw. etwas zu aufgehellt.

Es ist also alles irgendwo ein Kompromiss. Erst mit einem Colorimeter könnte man die unteren Helligkeiten exakt auf Gamma 2.2 oder 2.3, und die Oberen auf Gamma 2.4 bringen für die optimal satte Darstellung, ohne Schattendetails zu verlieren. Im dunklen Zimmer kann man aber auch einfach komplett auf Gamma 2.4 gehen, die Pupillen sind dort nicht an eine hohe Raumhelligkeit adaptiert und können selbst bei durchgängigem Gamma 2.4 noch die Schattendetails vom Schwarz unterscheiden.

Für Gamma gilt: Man stellt es so ein, dass man den höchsten Bildkontrast erhält, also das das Bild schön "knackig" rüberkommt, achtet aber gleichzeitig darauf, keine Schattendetails zu verlieren. Dabei achtet man außerdem auf die Raumhelligkeit. Ist der Raum dunkel, kann man das Bild über Gamma knackiger einstellen, denn das Auge sieht dann Schattendetails besser. Bei hellem Raum sieht man dunkle Details weniger gut und könnte in dem Bereich Detailverluste haben.

Da ich immer nur Abends bzw. Nachts einen Film oder eine Serie schaue, reize ich das bestmöglich aus, mein Gamma steht für SDR auf -2 (ist natürlich immer in Kombination mit den sonstigen Einstellungen zu sehen).
CompEx
Stammgast
#46 erstellt: 03. Jun 2020, 20:14
Als bei XDR von Verbesserung zu sprechen... Das täuscht unerfahrene Nutzer leicht. Verfälschung trifft es wohl besser.

Für mich wird das Bild bereits bei XDR auf niedrig unnatürlich, weshalb ich es deaktiviert habe. Aber wem es gefällt, der soll es natürlich einschalten.

LG
CompEx
Rico_Seifert
Inventar
#47 erstellt: 03. Jun 2020, 20:31

CompEx (Beitrag #46) schrieb:


Für mich wird das Bild bereits bei XDR auf niedrig unnatürlich, weshalb ich es deaktiviert habe. Aber wem es gefällt, der soll es natürlich einschalten.

LG
CompEx


Für mich ist das Bild auf XDR auf aus unnatürlich flach, weshalb ichs auf volle Pulle laufen lasse und die Gesamthelligkeit auf 5-10 runterregle.(SDR)
Mike500
Inventar
#48 erstellt: 03. Jun 2020, 20:38
Wie gesagt, Sony versucht damit, die enormen Reserven, die für HDR-Inhalte vorgehalten werden, auch bei SDR-Inhalten im Ansatz zur Geltung zu bringen. Ich bestreite nicht, dass das manche Leute als Verfälschung auffassen, so gesehen ist es das auch. Aber wir müssen ganz einfach sehen, dass das SDR-Signal seit Jahrzehnten vom Dynamikumfang stark limitiert, und zwar von 0-100 cd/m², vom Mastering bis zur Darstellung zu Hause (laut Norm). Es ist daher streng genommen bereits eine Verfälschung der Darstellung, wenn man die Bildhelligkeit über die Maße erhöht, abseits von XDR!

Aber diese Limitierung ist der Norm bzw. dem Signal geschuldet, wie man bei HDR sehen kann. Die Kameras konnten schon seit jeher mehr Abstufungen aufzeichnen, als nach dem Mastering im SDR-Signal übrig blieben. Was die XDR-Funktion macht, ist eine Art Rekonstruierung von etwas mehr Dynamikumfang. Dies finde ich vom Ergebnis her so gut gelungen, dass mir das im Gegensatz zu vielen anderen Bildaufbereitungsfunktionen eine Empfehlung wert war.

Du wirst in meinen Sony- und Samsung-Threads sehen, dass ich fast alle Bildverbesserer kritisch sehe. Und ich bin mir bewusst, dass ich nicht mehr das originale SDR-Signal sehe, wenn XDR aktiv ist, und sei es auf Niedrig. Aber trotzdem möchte ich XDR nicht mehr missen. Samsung kriegt so eine überzeugende, aber nicht maßlos übertreibende SDR-Darstellung meiner Meinung nach nicht hin, weshalb ich dort auch keine derartige Funktion empfehle.


[Beitrag von Mike500 am 03. Jun 2020, 20:40 bearbeitet]
RedWest
Stammgast
#49 erstellt: 03. Jun 2020, 20:44
Hab sogar in HDR Gamma minus 2. So gefällt es mir im abgedunkelten Raum.
In SDR auch, mit Helligkeit 20 und Kontrast 100.
Kontrast 100 weil sich Kontrast bei HDR nicht automatisch hochstellt.
XDR Mittel.
Bei Bewegung hab ich Klarheit auf 1.
Hab gemerkt das bei HDR es keine Rolle spielt ob Klarheit 1 oder minimum. Wird nicht dunkler, erst ab 2.

Achso... alles beim Modus Anwender.


[Beitrag von RedWest am 03. Jun 2020, 20:48 bearbeitet]
Projekt-5
Stammgast
#50 erstellt: 04. Jun 2020, 07:09

CompEx (Beitrag #44) schrieb:

Aber wenn dir der Kinomodus nicht gefällt, will ich dich nicht dazu überreden. Wollte nur ein paar Fakten präzisieren.

Ok, dann mal paar Fakten...
Der Verlauf von BT.1886 ist viel näher an Exponent 2.22 dran, als an 2.4.
Sony hat bei der Gamma-Einstellung 0 - Gamma von 2.2, Einstellung -1 dann Gamma 2.3 und -2 entspricht Gamma von 2.4 in etwa.
So, nun kommt Kinomodus was vom Werk aus BT.1886 hat und der Gammaregler auf -2 steht, also eine korrespondierende Gamma 2.4. Murks in meinen Augen, denn weder BT1886, noch Gamma 2.2 oder 2.4.
CompEx
Stammgast
#51 erstellt: 04. Jun 2020, 07:51
Die Gammawerte 2.2, 2.3, 2.4 usw. wählt man je nach Geschmack und je nach Umgebungslicht. Ich ziele bei leichtem Umgebungslicht auf einen Gammawert so um die 2.3.

Neben dem Gammawert (sozusagen der Durchschnittswert über den gesamten Helligkeitsbereich) gibt es noch den Gammaverlauf. Dies kann ein konstanter Gammawert über den gesamten Helligkeitsbereich sein, unabhängig vom Schwarzwert. Das war vor langer Zeit mal Standard (stammt noch von den Bildröhren). Damit erreicht man bei Displays, die kein echtes Schwarz (ohne Black Crush) können, keine ausreichende Differenzierung dunkelster Töne. Deshalb wurde BT1886 zum Standard. Wenn das Display perfektes Schwarz kann, sind die Gammawerte gemäß BT1886 über den gesamten Helligkeitsbereich gleich (OLED). Kann das Display kein perfektes Schwarz, sind die Gammawerte gemäß BT1886 leicht ansteigend von dunklen zu hellen Tönen.

Bei geradem und genauso bei ansteigendem Gammaverlauf kann man einen Gammawert wie z. B. 2.2, 2.3, 2.4 usw. auswählen. Das bringst du immer durcheinander.

@Mike500: ja, alles perfekt gemäß SDR einzustellen ist natürlich auch nur ein Kompromiss, der schon beim Mastering stattfindet. Das gilt für die Helligkeit und für 24p, das auch bei HDR noch ein Kompromiss vom Mastering (und meistens vom Dreh) an ist. Die Helligkeitsspreizung von XDR erzeugt für mich aber keinen HDR-Effekt, sondern einen Spreizungseffekt, den es bei echtem HDR so nicht gibt.
Den Gammawert und die absolute Helligkeit gemäß Umgebungslicht anzupassen ist übrigens normkonform. Man muss sich gemäß Norm nicht an die Vorgaben für dunkle Räume halten, wenn man nicht im dunklen Raum guckt (für's Mastering ist ein dunkler Raum natürlich Pflicht).


LG
CompEx
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DD/DTS 5.1 über HDMI-ARC (Sony XG 95)
RichiTA am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
ex725 bildeinstellungs problem
avaboi1 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Bildeinstellungs HILFE! mit KDL D3000
xervon45 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Sony 75 XG 9505 neu!
Endro am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  6 Beiträge
XG 9505 - Bildmodi
Menace81 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  2 Beiträge
Tonprobleme der XG/XH Serie
Pflaumen:Oscar am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  69 Beiträge
Sony Bravia KDL-40R470a Optimale Bildeinstellungs Setup usw.
Horvath am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  79 Beiträge
Sony KD 65 XG 9505 auf Update Android 9 Pie.
IK71 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  22 Beiträge
Problem mit Sony Bravia kd 65 xg 7004 Audio
arindy911 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen