Bildeinstellungs HILFE! mit KDL D3000

+A -A
Autor
Beitrag
xervon45
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 20:13
Hallo Leute!

Brauche Eure Hilfe bei meinem neuen Sony Fernseher KDL D3000.

Ich habe am Fernseher per HDMI Kabel einen digitalen HD Sat Receiver angeschlossen (Pace DS 810 HD) . Soweit so gut.
Das Bild lässt sich auch prima einstellen. Nur wenn ich die Bildeinstellungen vorgenommen habe (z.B. 16:9, smart oder auch zoom) und den Fernseher bzw. Reciever ausschalte, gehen diese immer wieder verloren. Mit anderen Worten, schalte ich den Reciever an und kann jedes Mal von Neuem die Einstellungen am Fernseher vornehmen. Irgendwie zeigt der Fernseher jeses Mal das Bild in 4:3 an; also links und rechts die schwarzen Balken.
Keine Ahnung, ob das am Fernseher liegt oder am Sat Receiver. Die Funktionen des Sat Receivers sind leider beschränkt auf die Einstellung des Bildformats (16:9, auto oder Pan/ Letterbox etc...)
Kann mir jemand sagen, ob ich die Einstellungen für jeden AV Eingang irgendwie separat abspeichern kann, damit nicht jedesmal die Einstellungen verloren gehen.
Bei meinem KLV S40 wird das Bild immer automatisch eingestellt :-(.
Brauche hier dringend Hilfe! Danke ;-)

Gruß
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 21:43
Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Auf jeden Fall gibt es im Menü "Bildschirm einstellen" eine Option "4:3 Vorwahl", wo du einstellen kannst, wie ein 4:3-Bild angezeigt werden soll, Auswahlmöglichkeiten sind "Smart" (Zoom auf 16:9), "4:3" (mit Balken) und "Aus" (keine automatische Anpassung von 4:3-Bildern, die aktuelle Einstellung wird beibehalten). Diese Einstellung kannst du für jeden Eingang separat vornehmen über die Option "Eingangswahl". Wenn du dort auf "Nur Video" stellst (ziemlich blöde Bezeichnung, wenn du mich fragst), gilt die Einstellung nur für den aktuell aktiven Eingang.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
dbrepairman
Ollig2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2007, 09:21

xervon45 schrieb:
Irgendwie zeigt der Fernseher jeses Mal das Bild in 4:3 an


Ich schließe mich mal an den Thread an, auch wenn ich einen 40W2000 besitze. Sobald ich mit dem eingebauten DVD-T Receiver gucke, wird das Bild automatisch auf 4:3 bzw. 16:9 umgeschaltet. Wenn ich jedoch mit Sat-Receiver bzw. DVD-Player sehe, erfolgt keine automatische Bildformaterkennung.

Die Einstellungen im Menü entsprechen jedoch exakt denen des Einstellungsmenüs für den internen DVD-T Receiver.

Ich hoffe, auch mir kann jemand weiterhelfen, da diese manuelle Umstellung des Bildformates doch etwas lästig ist.

Viele Grüße, Olli
StefanW
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 18:27
[quote="Ollig2"]Wenn ich jedoch mit Sat-Receiver bzw. DVD-Player sehe, erfolgt keine automatische Bildformaterkennung.[/quote]

Da muss man nun Rückfragen.

1. Ist es ein analoger oder digitaler (DVB-S) Satempfänger?
2. Wie ist der DVD angeschlossen? Vermutlich via YUV Kabel.

Ok zu 1.) wenn analoger Satempfänder.

Bei dieser Übertragungsart gibt es kein 16:9 Anamorph.

Es gibt nur ein 16:9 Letterbox Bild, was bei Sony -> Zoom entspricht.

Bei den ÖR müsste das aber auch automatisch umschalten. Bei den Privaten nicht.

Wenn 1.) DVB-S Satempfänger.

Müsste sich genauso verhalten wie ein DVB-T Empfänger. Evtl. da beim DVB-S Empfänger die Einstellung entsprechende dem DVB-T Empfänger überprüfen.

Wenn 2.) via YUV Kabel.

Da ist in der Tat jedesmal, je nach DVD, der Bildbreite-Modus Manuel zu ändern.

Ist der DVD via Scart angeschlossen müsste sich dieser genauso verhalten wie der DVB-T Empfänger. Evtl. bei den DVD Einstellung entsprechende dem DVB-T Empfänger überprüfen.


[Beitrag von StefanW am 30. Okt 2007, 13:28 bearbeitet]
Ollig2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 17:20

StefanW schrieb:

Da muss man nun Rückfragen.

1. Ist es ein analoger oder digitaler (DVB-S) Satempfänger?
2. Wie ist der DVD angeschlossen? Vermutlich via YUV Kabel.



zu 1. Es ist der Satellitenreceiver Technisat Digicorder S2. Ich hatte ihn über Scart sowie auch über S-Video angeschlossen. Alle möglichen Einstellungvarianten am Receiver sowie am 40W2000 habe ich ausprobiert. Die automatische Formatumstellung funktioniert einfach nicht

zu 2. Ja, der DVD-Player ist über YUV angeschlossen. Das es hier nicht mit der Formatanpassung klappt ist auch nicht so schlimm, da man beim DVD-Gucken ja nicht so häufig das Programm wechselt wie bei Fernsehzappen

Viele Grüße vom ratlosen
Olli
winni1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Okt 2007, 17:42
Ich habe auch einen DVB-S Receiver (im Menü fest 16:9 angewählt) angeschlossen. Über Scart funktioniert dann die Umschaltung im Sony zwischen 4:3 und 16:9 tadellos. Per HDMI funktioniert dies nicht mehr. Dies hat mir auch die Sony Hotline so mitgeteilt, da HDMI auf 16:9 festgelegt wäre.
Falls du jetzt immer 16:9 haben möchtest, müsstest du wohl die Automatik im TV ausschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareversion Sony KDL-D3000
Micha_Berlin am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  7 Beiträge
ex725 bildeinstellungs problem
avaboi1 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Analogbild beim Sony KDL 32 D3000
kruemelmonster1 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  14 Beiträge
Sony XG 95 Bildeinstellungs Thread
sys64738. am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  146 Beiträge
KDL 46 D3000 - seit 11 Wochen bestellt
am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
KDL 40(46)D3000 und PS3
Big_Man am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-40R470a Optimale Bildeinstellungs Setup usw.
Horvath am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  79 Beiträge
KDL D3000 - ne kurze Vorstellung - wieso eigentlich ?
cutfeld am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  9 Beiträge
KDL-40 D3000 - leidiges Audio Problem.
tvetter am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
Sendersortierung D3000
segulpa am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen