Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sony Bravia KDL-40R470a Optimale Bildeinstellungs Setup usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Horvath
Gesperrt
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 01:36
So Grüssghott bin neu hier und hab schon ne frage


So hab mir den Sony Bravia KDL-40R470a kürzlich gekauft war billiges angebot und da ich kein smart tv brauche optimal für mich betreibe damit PS3
Zocken/Bluray/DVD also volles programm und reciever zum TV guckn.


Aber meine egentliche frage ist die perfekte bildeinstellung da ich mich ein wenig erkundigt habe das die werkseinstellungen von den tvs nicht unbedingt die besten sind wollte ich hier mal nachfragen für die optimalen setups villeicht hat ja wer sogar auch diesen tv ist ja relativ neu


und noch ne frage habe game/music/kino/sport/allgm mode aber wenn ich umstelle bemerk ich keinen unterschied zum bild ausser bei kino das wird so gelblich schwammig sonst sieht jeder gleich auch ist das normal?


dann die letzte frage ps3 zocken bluary kucken brauche ich da unterschiedliche setups oder reichte es wenn ich einen optimalen setup habe für die ps3 ?


Würde mich üb er professionelle meinungen freuen mfg Patrick
Horvath
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 10:47
Horvath
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 11:52
no answer
hagge
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2013, 09:38
Ich vermute, dass der R470 halt noch sehr neu ist und es darum noch wenige Kunden gibt. Ansonsten schätze ich, dass die Einstellungen bis zu einem gewissen Grad vergleichbar mit den anderen Sony-Modellen sind, so dass Du da mal schauen kannst, was dort so üblicherweise eingestellt wird. Es gibt ja zu den teureren Modellen (W6/8/9, HX8/9, X9) fast immer auch einen eigenen Thread, wo regelmäßig Einstellungen gepostet und diskutiert werden.

Ansonsten kannst Du ja mal Deine bisherigen Einstellungen posten, dann können wir vielleicht schon ein paar erste Anmerkungen machen, wo man ggf. zur Verbesserung dran drehen könnte.

Gruß,

Hagge
Horvath
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Aug 2013, 13:42
Okay danke für die erste antwort meine einstellungen nach vielem rumprobieren aber bin zufrieden



Bild Modus:Anwender

Hintergrundlicht:5
Kontrast:87
Helligkeit:52
Farbe:50
Farbton:0
Bildschärfe:12 von insgesamt 30
Farbtemperatur:Neutral
Dyn.Rauschunterdrückung AUS
Mpeg Rauschunterdrückung:AUS
Film MOdus: AUTO. was auch immer diese modus bewirkt keine ahnung
Verbesserte Kontrastanhebung:AUs
Schwarzkorrekture:Niedrig
Gamma:0
Weiss Betonung:aus
Farbbrillanz:NIEdrig
LED Bewegungs modus AUS


Wurde erstellt mit den BUROSCH TEstbildern


Aberbei bildanwender auf standart mit den komplett gleichen werten sieht anders aus wie bei anwender das versteh ich nicht
Horvath
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Okt 2013, 21:21
und hat schon wer
shattentor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2013, 16:26
Ich plane grade mir den 46R470 zu kaufen und habe deshalb nach Tests/Reviews recherchiert. In einem Review wird zwar kalibriert, aber leider die genau getroffenen Einstellungen nicht angegeben. Rauszulesen ist lediglich, dass als Bildmodus Custom/Anwender und als Szenenwahl General/Allgemein gewählt wurden. Des weiteren wurde Gamma auf -2 gestellt, was sehr nah an den empfohlenen ITU-Wert herankommen und einen sehr guten Kontrast ergeben soll.

Dort wird auch gesagt, dass man sich bei diesem TV nicht an den für Bravias üblichen Einstellungen orientieren soll (sonst wird bei denen wohl immer Cinema/Kino als Basismodus genommen).

Wenn ich den TV selbst besitze werde ich meine Einstellungen hier mal reinstellen.
Horvath
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Nov 2013, 05:49
Ich habe meine einstellungen schon so ziemlich und bin relativ zufrieden...aber freue mich auf meinungen von dir dann gamma habe ich auf 0 gelassen da es sonst zu dunkel wird bildver besserer habe ich alle ausgeschaltet bis auf schwarzwert niedrig und farbbrillanz niedrig


Standart Tv SD
Bluray( FULL HD)
PS3 spielen


habe es bei allen 3 dasselbe wenn das bild passt past es überral.
shattentor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2013, 12:33
Ja ich denke du hast da schon eine ganz gute Einstellung! Bildverbesserer auszuschalten ist auf jeden Fall eine Selbstverständlichkeit.
Horvath
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Dez 2013, 17:28
momentane einstellung besser als die vorherige da es wieder aktuell ist ^^


Ps3=Blurayplayer
Tv SD UND HD

Alles das gleiche bei den einstellunge bis auf den unterschied das der schwarzwert beim zocken und bluray kucken auf NIEDRIG gesetzt ist. Beim Tv schauen ist dieser komplett deaktiviert.

Bild Modus:Anwender

Hintergrundlicht:7
Kontrast:90
Helligkeit:50
Farbe:50
Farbton:0
Bildschärfe:10 von insgesamt 30
Farbtemperatur:Neutral
Dyn.Rauschunterdrückung AUS
Mpeg Rauschunterdrückung:AUS
Film MOdus: AUTO. was auch immer diese modus bewirkt keine ahnung
Verbesserte Kontrastanhebung:AUs
Schwarzkorrekture:Niedrig/ bei tv AUS
Gamma:0
Weiss Betonung:aus
Farbbrillanz:NIEDRIG
LED Bewegungs modus AUS


mUSS SAGEN DIESE EINSTELLUNG IST BEIM BLURAY KUCKEN SCHON ZIEMLICH GUT SEHR NATÜRLICHES BILD upps , vielleicht etwas dunkel am anfang aber sehr gutes bild viel mehr geht beim den tv nich mehr glaube ich ausser experten kalibrierung mit geräten in wert von tausenden euros
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2013, 18:29
Zitat: Ja ich denke du hast da schon eine ganz gute Einstellung! Bildverbesserer auszuschalten ist auf jeden Fall eine Selbstverständlichkeit.

FALSCH! Wir sind hier in einem Sony-Forum.
Das mag auf die meisten LCDs zutreffen, bei Sony aber sicher nicht. Bei diesen nutzen die Bildverbesserer nämlich (schau an) tatsächlich was, da sie funktionieren!


[Beitrag von eraser4400 am 01. Dez 2013, 18:30 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#12 erstellt: 01. Dez 2013, 18:32
ehm falsch mein bild wird mit den bilverbesserern nämlich unnatürlich also red keinen stutz. den das bild bei mir ist wirklich sehr gut vil nicht perfkt aber so ziemlich das beste bild was ich so sehe wenn ich bei irgendwen bin
eraser4400
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2013, 18:50
Viele scheinen tatsächlich zu glauben, dass ihre persönliche Meinung das allgemein gültige kollektive Bewusstsein darstellt, so scheinbar auch du.
Sei versichert: Dem ist NICHT so!

PS: Wer nicht in der Lage ist, die Verbesserer sinngemäß einzusetzen/bzw. deren Funktionsweise nicht versteht, sollte sie dann nicht verteufeln, wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist.

PPS: Das Wort heißt: Stuss !


[Beitrag von eraser4400 am 01. Dez 2013, 18:55 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Dez 2013, 19:08
ich habe so ziemlich alles probiert und bin nie auf so ein schönes bild wie jetzt gekommen also weis ich nicht vil objektivität keine ahnung aber es ist so.
eraser4400
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2013, 19:16
Tue mal hier lesen:

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=7037

Das könnte dir helfen/Aufklärung bringen. Ist ganz ordentlich beschrieben.
Horvath
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Dez 2013, 19:18
ehm nein
shattentor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Dez 2013, 21:12

eraser4400 (Beitrag #15) schrieb:
Tue mal hier lesen:

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=7037

Interessanter Thread, werde ich auf jeden Fall zu Rate ziehen sobald ich meinen Sony habe. Von anderen Marken war ich tatsächlich immer gewohnt, dass das Bild durch die "Verbesserer" deutlich schlechter wurde. Ein Grund mehr, einen Sony zu nehmen
Horvath
Gesperrt
#18 erstellt: 02. Dez 2013, 00:17
trotzdessen versichere ich dir das ausgeschaltet trotzdem schöner ist siehe meine letzte einstellung probier die mal und sag dan bescheid was du dazu sagst
shattentor
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Dez 2013, 23:58
So, habe meinen 46R470 heute bekommen und meine bisherige eigene Einstellung sieht wie folgt aus:

Szene/Bild Modus: Allgemein/Anwender

Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 55 (war mir mit default von 50 bei Neutral etwas zu entsättigt)
Farbton: 0
Bildschärfe: min (0)
Farbtemperatur: Neutral
Dyn.Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Film Modus: Auto
Verbesserte Kontrastanhebung: Aus
Schwarzkorrektur: Niedrig
Gamma: -2
Weiss Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
LED Bewegungsmodus: Aus


Benutze in allen Zuspielkanälen die selben Einstellungen (DVB-T, BR, Apple TV) und bin damit bisher ziemlich zufrieden. Kann sich aber natürlich im Laufe der Zeit noch ändern (die Einstellungen). Bin bisher ziemlich beeindruckt von dem Gerät, vor allem zu dem günstigen Kurs. Der Kampfpreis scheint aber an den richtigen Stellen zugeschlagen zu haben - wie dem Fehlen jeglicher Smart TV Funktionen. Nicht aber aber bei der Bildqualität. Für mich perfekt


[Beitrag von shattentor am 05. Dez 2013, 00:03 bearbeitet]
Horvath
Gesperrt
#20 erstellt: 05. Dez 2013, 13:29
und schickes design =). ja haben e fast die selbe einstellung.
alf7878
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Jan 2014, 18:36
brauch auch en neuen Tv und kann auf den ganzen Schnick Schnack verzichten.
Seit ihr noch zufrieden mit dem TV,,hab vor mir den 46 Zoll zu holen.

Schaue 25% DVB-S also Sat und 75% Serien bzw BD

Wie siehts mit der Ausleuchtung aus ,,bin schon lange aus dem Thema TV draußen
,lese vorallem bei Samsung TV´s im von Lichthöfen usw ,,,sowas brauch ich net unbedingt.

Hoffe ihr könnt mir mehr positives als negatives berichten :-)

Blueray´s werden ja wohl heutzutage ruckelfrei laufen oder ?
Horvath
Gesperrt
#22 erstellt: 18. Jan 2014, 21:49
Sehr zufrieden hab auch den 46 er und ps4 passt sehr gut mit diesen einstellungen. :))
alf7878
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Jan 2014, 22:57
Danke für deine Antwort.

Kannst du bisserl mehr zum TV erzählen,,vorallem zu meinen Fragen oben ?
Horvath
Gesperrt
#24 erstellt: 19. Jan 2014, 00:43
Das SD bild ist hervorrageng(natürlich mit einstellung) bei freunden sieht das SD bild nich annähernd so gut aus . Präzisier deine fragen bitte dann antworte ich gerne :))
alf7878
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Jan 2014, 01:24
hehe gerne

1. schwarz is schwarz ? oder gibts helle Flecken
2. bd´s oder mkv laufen ruckelfrei ?
3. hmm mir fällt nix mehr ein,,dir evlt :-)
Horvath
Gesperrt
#26 erstellt: 19. Jan 2014, 03:07
Schwarz is definitiv schwarz
Ich kucke sehr viel bluray serien und filme und mir ist nichts aufgefallen wie gesagt ein tv ohne smart unsinn . Ich würde ihn nochmal kaufen.
alf7878
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 19. Jan 2014, 12:46
Danke das hört sich ja alles super an

Schade das net mehr Leute berichten.

Werd noch 1-2 Wochen warten bis ich ihn bestelle ,dann werde ich hier auch meinen

Eindruck schreiben.
Horvath
Gesperrt
#28 erstellt: 19. Jan 2014, 12:48
Weil ihn nicht viele leute haben da jeder auf die smart masche reinfällt aber du wirst nicht enntäuscht sein garantiert
shattentor
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Jan 2014, 14:02

alf7878 (Beitrag #25) schrieb:
hehe gerne

1. schwarz is schwarz ? oder gibts helle Flecken
2. bd´s oder mkv laufen ruckelfrei ?
3. hmm mir fällt nix mehr ein,,dir evlt :-)

Ich habe auch den 46er und bin bisher sehr zufrieden. Eben ein TV für Puristen ohne jeglichen Schnickschnack. Zu deinen Fragen:
1. "Schwarz ist Schwarz" - im Rahmen dessen, was ein LCD-TV kann. Vollständiges schwarz geht nur mit Plasma oder LCD mit Local Dimming, was es (leider) kaum gibt. Aber ich finde den Schwarzwert auf jeden fall nicht schlecht für einen LCD.
2. "Ruckelfrei" - Damit kann man ja eigentlich nur die 24p-Fähigkeit meinen. Und die hat er, kann ich bestätigen. Also kein nerviges Pulldown-Ruckeln. Zu Videodateien kann ich aber garnichts sagen, weiß noch nichtmal ob er sowas über USB abspielen kann. Ich fütter meinen TV über AppleTV.
3. "Ausleuchtung" - Die ist anständig, da dieser TV kein Edge-LED sondern ein Full-LED Fernseher ist, d.h. das LED-Backlight ist komplett hinter dem Bild verteilt und nicht nur an den Kanten.
4. "SD-Bild" - Das hängt ganz von deiner Sitzentfernung ab. Natürlich ist es grundsätzlich so, dass man die geringe Auflösung eines SD-Bildes mehr sieht, wenn der TV groß und der Sitzabstand relativ gering ist. SD bleibt SD. Natürlich geht es, ich schaue auch DVB-T darüber. Aber man freut sich dann doch umso mehr über die Qualität eines echten FullHD-Bildes einer BR

Im großen und ganzen halte ich diesen TV für einen echten P/L-Tipp, wenn man keinerlei Smartfeatures und auch keinen 400Hz-Kram braucht.
alf7878
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 19. Jan 2014, 15:18
Danke für Deine Antwort.

Mir fällt die Kaufentscheidung immer leichter :-)
Horvath
Gesperrt
#31 erstellt: 20. Jan 2014, 14:47
Welche bild einstellungen nimmst du vor bitte posten wenns soweit ist Mfg.=)
Ingo_H.
Inventar
#32 erstellt: 22. Jan 2014, 00:58
Spiele mit dem Gedanken mir einen Sony KDL-32R420A zuzulegen. Meint Ihr man sollte da die gleichen Einstellungen vornehmen?
Horvath
Gesperrt
#33 erstellt: 22. Jan 2014, 01:58
Meine ist mit den burosch testbildern erstellt worden ist ne perfekte grundlage.
alf7878
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 25. Jan 2014, 13:03
so der 46 is da :-)

eingestellt hab ich ihn erst mal so wie ihr es geschrieben habt,,,,da is ja net viel unterschied zwischen den 2 Einstellungen von Euch.

Also es Sat Bild is irgendwie net so schön wie mit dem alten Samsung,,,,,also RTLusw ,,,ARD HD und ZDF HD is okay.

Hab auch ne Patriot Box Office,was ich da geschaut habe kommt schon gut an den 40er Samsung.

Denke man muss sich auch erst mal ein bisserl wieder dran gewöhnen.

Frage: Bei meinem Samsung konnte ich die 100Hz ausschalten,,,bzw glaub ich 3 Stufen wählen,,,,jedenfalls hatte ich die 100 Hz aus.....kann man des hier beim Sony auch ?
Horvath
Gesperrt
#35 erstellt: 25. Jan 2014, 15:42
Led Bewegungsmodus oder?!!
shattentor
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Jan 2014, 15:49
Genau, "LED Bewegungsmodus" heißt die Option. Auf jeden Fall ausschalten, ist sowieso kein wirkliches 100Hz sondern nur ein Backlight-Scanning. Hat kaum einen Einfluss auf die Bewegungsschärfe, macht aber das Bild deutlich dunkler.
Horvath
Gesperrt
#37 erstellt: 25. Jan 2014, 20:32
Wie optimiert man den schwarzwert ¿ Ohne das, dass bild zu Dubkel wird.
alf7878
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 26. Jan 2014, 23:33
so hab heute mal 2 BD´s geschaut,,,das sah so wirklich Top aus :-)

Welche Firmware habt ihr drauf,,,,ich 4007

Auf der Sony Seite gibts 4009,,,,"Verbesserung der TV-Funktionalität" mehr steht leider nicht dabei.

Hat jemand mehr Infos ?


[Beitrag von alf7878 am 27. Jan 2014, 00:29 bearbeitet]
shattentor
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Jan 2014, 18:20
Ich habe direkt nach dem Kauf auf die 4009 geupdatet, daher weiß ich nicht ob es signifikante Änderungen zu der 4007 gibt. Ich denke schaden kann es wohl nicht, lief bei mir flott und reibungslos.
alf7878
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 27. Jan 2014, 20:45
Hab ich gestern gar net gelesen

Vorteile und Verbesserungen von 4009

Behebt Probleme mit der Tonausgabe und einer rosa Bildfärbung über den Analogeingang oder bei analogem Fernsehempfang.

Also dann bleibt ich bei 4007,,bevor noch was schiefgeht :-)
Ingo_H.
Inventar
#41 erstellt: 29. Jan 2014, 19:14
So, der Sony KDL-32R420A ist bestellt und müsste morgen kommen. War 'ne schwierige Geburt, aber am Ende bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich Smart-TV nicht brauche, da ich eh nur die ARD und ZDF Mediatheken genutzt hätte und ich dies nun mit einem kürzlich erworbenen 79€-Tablet von Blaupunkt machen werde und so habe ich mir hierzu ein Kabel von Mini-HDMi auf HDMi besorgt und das funktioniert am TV meiner Lebensgefährtin hervorragend und ist komfortabel von der Couch aus zu bedienen. Letztendlich gab der für mich beste Ton aller 32-Zoll Fernseher die ich gehört hatte (und das waren jede Menge aller Preisklassen die letzten Wochen) den Ausschlag für den Sony KDL-32R420A (ich fand den Ton sogar besser als den der höherpreisigen 32-Zöller von Sony). Warum Stiftung Warentest für diesen Sony nur befriedigenden Ton attestiert (und für einen Samsung F6270 in 32-Zoll einen deutlich besseren) bleibt wohl deren Geheimnis, aber ich verlasse mich da eh lieber auf meine Ohren. Bei diesem Modell, dass im Gegensatz zu den höherpreisigen von Sony 2x8Watt statt 2x5Watt Verstärkerleistung hat, kann man auch richtig laut fernsehen ohne dass es unsauber klingt. Außer dem Sony fand ich noch die ganzen LG-Fernseher klanglich in Ordnung und ansonsten hielt sich meine Begeisterung was den Klang betrifft bei allen anderen Marken in Grenzen. Das Bild fand ich bei dem Sony auch sehr gut und dass obwohl er nur HD-Ready ist, aber bei 32-Zoll scheint das nicht unbedingt von Bedeutung zu sein. Ich fand das Bild jedenfalls sowohl bei den hauseigenen Testprogrammen von Elektro Esch als auch über normalen Kabelempfang richtig gut (obwohl es da sicher noch bessere gab die aber dafür im Ton wieder nicht mithalten konnten) und für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

Melde mich dann mal nächste Woche wie ich zufrieden bin und bin gespannt ob man die Einstellungen die hier gepostet wurden in Etwa übertragen kann.
Horvath
Gesperrt
#42 erstellt: 29. Jan 2014, 23:25
Finden sich doch noch käufer very good . Bin auf dei e Einstellungen schon gespannt...
Ingo_H.
Inventar
#43 erstellt: 31. Jan 2014, 22:46
Die Einstellungen müssen noch warten. Der TV ging nämlich gestern gleich wieder retour, da das Netzteil brummte. Weiß nicht ob ich mir wieder einen bestelle, denn irgendwie habe ich Angst dass das ein Serienfehler sein könnte . Besser vielleicht ich warte eine Weile bis Redcoon wieder eine neue Sendung erhalten hat oder ich entscheide mich doch noch für einen anderen TV.
Green_Horn
Stammgast
#44 erstellt: 10. Feb 2014, 14:01
Nun melde ich mich auch mal zu Wort. Habe den Sony KDL46R470a am Donnerstag im MediaMarkt in Wien erstanden. Mit 480€ für mich ein unschlagbares Angebot, da ich gerne auf diesen ganzen SmartTV Schnick-Schnack und 3D-Zeugs verzichte.

Meine Bildeinstellungen
Szene/Bild Modus: Allgemein/Anwender

Hintergrundlicht: 3
Kontrast: 87
Helligkeit: 50
Farbe: 52
Farbton: 0
Bildschärfe: 4
Farbtemperatur: Neutral
Dyn.Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Film Modus: Auto
Verbesserte Kontrastanhebung: Aus
Schwarzkorrektur: Niedrig
Gamma: 0
Weiss Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
LED Bewegungsmodus: Aus

Etwas enttäuschend finde ich, dass der Standfuß angäblich als Wandhalterung genutzt werden kann (Aussage des fachlich versierten Mitarbeiter :P). Dem ist nicht so! Ein wenig schade, wenn man sich darauf einstellt aber wenn man es weiß, vollkommen ok. Außerdem ist die Hälfte der Anschlüsse auf der Rückseite und bei einer Wandhalterung sollte dementsprechend ein Abstand zur Wand eingehalten werden.

Somit kann ich sagen, es gibt ein bedeutendes Manko (Anschlüsse) mit dem man sich arrangieren muss. Ansonsten ist das Bild, meiner Meinung nach wirklich super. Mir gefällts. Die Umschaltzeiten (zappen) sind in Ordnung und zocken (PS3 - Actionshooter wie Borderlands 1 und 2) machen Spaß, ich bemerke kein ruckelndes Bild oder ähnliches. Ich schaue TV in Wien über DVB-T und naja das Signal macht das Bild

Zu den obigen Kommentaren. Die Ausleuchtung des Displays ist gut und schwarz ist schwarz.

De facto erhält man für wenig Geld einen wirklich guten Fernseher mit ausreichender Ausstattung ohne großen Krimskrams.


[Beitrag von Green_Horn am 10. Feb 2014, 14:03 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#45 erstellt: 10. Feb 2014, 14:18
Ich würde den letzten Punkt aktivieren. Das ist nämlich die globale Dimmung.
Horvath
Gesperrt
#46 erstellt: 10. Feb 2014, 14:29
Bitte keine sinnlosen beiträge.
eraser4400
Inventar
#47 erstellt: 10. Feb 2014, 14:30
Wie meinen?
Green_Horn
Stammgast
#48 erstellt: 10. Feb 2014, 15:39

eraser4400 (Beitrag #45) schrieb:
Ich würde den letzten Punkt aktivieren. Das ist nämlich die globale Dimmung. ;)


Ich hatte den LED-Bewegungsmodus einen Abend lang aktiviert. Mir schien, als hätte ich eine schlechtere Bildqualität. Deshalb ist es bei mir, und bestimmt auch bei den beiden anderen hier im Thread, ausgeschaltet. Vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen.

Aber an sich habe ich diese Funktion noch nicht ganz verstanden. Dieser Modus soll die Schlierenbildung bzw. ein Nachziehen bei Bewegungen unterdrücken bzw. subjektiv positiv beeinflussen?
eraser4400
Inventar
#49 erstellt: 10. Feb 2014, 15:49
Also, wenn dass das ist, dann muss ich mich entschuldigen. Die Bewegung wird eigentlich mit dem verbessert, was ich unter Motionflow kenne. Die globale Dimmung hingegen, sollte den Schwarzwert verbessern. Wenn hier also Ersteres bei diesem Gerät gemeint ist, dann sollte das Bewegtbild wirklich besser werden.

Aber ne komische Bezeichnung die Sony jetzt da gewählt hat...


[Beitrag von eraser4400 am 10. Feb 2014, 15:49 bearbeitet]
Green_Horn
Stammgast
#50 erstellt: 10. Feb 2014, 15:54
Ich setze mich heute Abend nochmal an die Einstellungen und probiere den LED-Bewegungsmodus aus. Anschließend melde ich mich zurück, aber ich glaube mich vage erinnern zu können, dass ich Kontrast, Helligkeit und Schärfe komplett ändern musste, weil es mit aktiviertem LED-Bewegungsmodus wirklich grottig aussah.
hagge
Inventar
#51 erstellt: 10. Feb 2014, 16:48

eraser4400 (Beitrag #49) schrieb:
Also, wenn dass das ist, dann muss ich mich entschuldigen. Die Bewegung wird eigentlich mit dem verbessert, was ich unter Motionflow kenne. Die globale Dimmung hingegen, sollte den Schwarzwert verbessern.

Du verwechselst hier was. Die R-Serie hat kein MotionFlow, da sie nur ein 50Hz-Display hat. Das heißt was sie machen kann, ist ein bisschen mit dem Backlight flackern, Zwischenbilder gehen nicht. Da das Flackern aber dann mit 50Hz passiert, ist es unerträglich und darum eigentlich nicht zu gebrauchen. Wie Sony dann noch einen Faktor 2 reinbekommt, um das ganze als 200Hz-Technik zu verkaufen, ist mir zwar ein Rätsel, aber so ist es. Sei's drum.

Insofern verhält es sich mit diesem Punkt eher so wie mit der Einstellung "Impuls" bei MotionFlow bei den höherwertigen Geräten. Rein rechnerisch ist es eine erhöhte Bildschärfe, aber auf Kosten unerträglichen Flimmerns, so dass der Modus i.a. nicht wirklich ernsthaft nutzbar ist. Vielleicht sind ein paar ehemalige Plasmabesitzer entsprechend flimmerresistent, dass sie diesen Modus nutzen.

Das Framedimming wird hier vermutlich wie bei den ganz alten Geräten mit der BraviaEngine 2 und 3 über die Verbesserte Kontrastanhebung ein- und ausgeschaltet.

Gruß,

Hagge
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungs HILFE! mit KDL D3000
xervon45 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
optimale Toneinstellung beim Sony KDL-42W805A
Tom_Navigator am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  5 Beiträge
optimale Einstellungen Sony Bravia KDL46HX755 ?
-metallica- am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  925 Beiträge
Sony XG 95 Bildeinstellungs Thread
sys64738. am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  146 Beiträge
Sony Bravia KDL 37 EX 720 Optimale Bildeinstellungen?
Funkyflex21 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
"Optimale" "Peferkte" Bildeinstellungen für Sony Bravia KDL-46EX729
Fox1986 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  5 Beiträge
Optimale Einstellung Sony KDL-W5500
asphaltrambo am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-40v4230 optimale Einstellungen?
uD_Psaicon am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
optimale bildeinstellung sony kdl-40u2530
juma1848 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
Optimale Einstellung Sony KDL-46EX720
rafcam am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen