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Seit Firmware Update immer wieder kein Ton über ARC

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Lenny_84
Stammgast
#51 erstellt: 03. Mai 2020, 18:40
Es gibt auch Komplettausfälle, ließ mal weiter oben. Vor dem Update hatte ich kurze, häufige Aussetzer, danach seltenere Komplettausfälle.
Lonex
Stammgast
#52 erstellt: 03. Mai 2020, 19:50
Habt ihr denn nach dem Update einen Werksreset gemacht? Das hilft doch in den meisten fällen bei Problemen
carstenschaefer
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 03. Mai 2020, 19:53
Was ist für dich ein Komplettausfall?
Wenn der Ton erst funktioniert und dann irgendwann weg ist?
Oder wenn man die Ausgabe über AVR überhaupt nicht funktioniert?

Bei Letzterem würde ich den Fernseher wieder abgeben, weil eine wesentliche Funktion nicht erfüllt ist.
Lenny_84
Stammgast
#54 erstellt: 03. Mai 2020, 21:15
Der Ton funktioniert dann über die digital angeschlossene Anlage garnichtmehr und ein Neustart ist fällig. Über die internen Lautsprecher funktioniert es immer. Die anderen möglichen Tonausgabefehler dauern nur etwa 1sek.
gluggi
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 03. Mai 2020, 22:45
Ob es bei den neuen XH9505 Modellen auch Auftritt ?
nobo123
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 07. Mai 2020, 14:47
hi,

gibt es neue erkenntnisse mit FW Android 9 ?
War heute bei meinen Händler da war noch das FW mit Android 8 drauf, damit ging der Sound über optisch sowie über ARC
meistro.b
Inventar
#57 erstellt: 07. Mai 2020, 23:18
Wie so oft kann man nur warten bis Sony ein Update raus haut.
Und stimmt, mit Android 8 gab es keine Tonprobleme.
Lenny_84
Stammgast
#58 erstellt: 08. Mai 2020, 09:08
Bei mir und anderen gab es damals die kurzen Tonaussetzer die aber häufig auftraten. Das große Update sollte dieses Problem laut Changelog lösen, das tat es auch(zumindest bei mir). Leider kam mit diesem Update das Problem der dauerhaften(bis zum Neustart) Tonausfälle.
rallyfirst
Stammgast
#59 erstellt: 08. Mai 2020, 19:28
Hallo Leute,

seit einer Woche hab auch ich nen Sony XG 9505. Ich hab ne Sony Sondbox HT XT1 dran. Die hatte mit dem Sony TV davor keinen Probleme aber jetzt habe ich die hier beschriebenen Probleme. Und wo ich das hier lese, hab ich wenig Hoffnung, eine Lösung zu finden.

Genau wie ihr habe ich Werksreset, Caches löschen und gefühlte 100 Einstellungen bei Ton und HDMI durch, hab auch Kabel getauscht usw....
Genau wie ihr habe ich manchmal das Gefühl, es läuft einwandfrei und auf einmal ist man wieder auf den Boden der Tatsachen / Kein Ton.
TV Sound an die Box immer problemlos. Bei den anderen APPS wie Prime und Joyn , youtube meine ich auch keine Probs aber immer wieder mal bei Netflix Totalausfälle beim Ton.

Ich wollte schon ein anderes Soundsystem kaufen, weil ich dachte, die XT1 wäre einfach zu alt für die Technik aber wenn ich hier lese, dass es hier viele unterschiedliche Konfigurationen gibt, wird es wohl daran auch nicht liegen.

Was ich hier mitnehme ist, dass man mit allen Möglichkeiten soweit durch ist und man mal klar festhalten muss, dass es nicht an uns liegt sondern an Sony. Ich kann erwarten, dass ich ein Gerät mit einer standardisierten Schnittstelle an ein Premium Gerät anschließen kann, ohne das ich mir Gedanken machen und den Tester für Sony spielen muss. Ihr habt Sony angeschrieben, das Problem ist Fakt und der Ball liegt bei denen.

Ich bin noch in der Rückgabe-Phase und überlege ernsthaft, das Gerät zurück zu geben.

Wie verhält es sich eigentlich, wenn man über externe Geräte für die Apps geht wie Fire TV 4K etc? Ist das damit das gleiche Problem? Weil für 50 EUR würde ich es mir vielleicht noch überlegen, ihn doch zu behalten....

Ich schreib aber Sony auch mal an und verweise auch auf den Thread hier..... Ein Kumpel hat das Gerät auch mit mir gekauft und ne Soundcore Infini Pro 2.1 Soundbar dran. Er meinte, er hatte das Problem noch nicht....aber er hat noch nicht so viel Zeit mit Gucken verbracht. Der hat hingegen riesen Probleme dass die Apps generell hängen und er mit internen SAT Receiver nicht aufnehmen kann, obwohl die Festplatte vom Sony "angenommen" wurde..... Ich frag mich echt, wie eine Weltfirma wie Sony so einen Mist rausbringen kann und da das ja kein gerade erschienenes Gerät ist, hab ich so meine Zweifel an dem Teil....

Gruß
Rally
meistro.b
Inventar
#60 erstellt: 08. Mai 2020, 19:54
Das FTV ist am TV angeschlossen und von dort aus zum AVR.
Bei Amazon Filme und Musik HD sowie Netflix gefühlt alle 30 Sek.
kurze Tonaussetzer.
Kann das FTV nicht am AVR anschließen da dieser kein 4K beherscht.
nobo123
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 09. Mai 2020, 10:56
moin,

mein Problem mit dem Sound ist seit 2 Tagen weg
Dh der Sound wird per Optischen zum AV geleitet und das geht plöztlich von alleine.
Was habe ich gemacht, ich habe im laufenden Betrieb den Optischen-Kabel mehrmals ein und ausgesteck und aufeinmal kam der Sound.
Inzwischen hatte ich einige neustart und es der Sound geht nach wie vor, hoffe dies bleibt so.
Über HDMI eARC werde ich nicht mehr versuchen, möglich das dadurch alles blockiert wird
carstenschaefer
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 09. Mai 2020, 11:01

mein Problem mit dem Sound ist seit 2 Tagen weg
Dh der Sound wird per Optischen zum AV geleitet und das geht plöztlich von alleine.
Was habe ich gemacht, ich habe im laufenden Betrieb den Optischen-Kabel mehrmals ein und ausgesteck und aufeinmal kam der Sound.
I


Hatte ich gleich vermutet, dass es bei dir ein Kabel (oder Einstellungs) Problem war.
carstenschaefer
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 09. Mai 2020, 11:02

mein Problem mit dem Sound ist seit 2 Tagen weg
Dh der Sound wird per Optischen zum AV geleitet und das geht plöztlich von alleine.
Was habe ich gemacht, ich habe im laufenden Betrieb den Optischen-Kabel mehrmals ein und ausgesteck und aufeinmal kam der Sound.
I


Hatte ich gleich vermutet, dass es bei dir ein Kabel (oder Einstellungs) Problem war.
nobo123
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 09. Mai 2020, 11:32
Quatsch
an Einstellungen hatte ich nichts verändert - hatte bereits alles durch und dann so gelassen und der Sound kam NICHT durch
Ich hatte ja die Tage den Sound über die Kopfhörer abgegriffen und einige Tage drüber den Sound zur AV geleitet nachdem keine Sound via HDMI und Optisch war.
wie ist es dazu gekommen, ich war dabei die Kabel vom Kopfhörer und Co vernüftig zuverlegen (im laufenden Betrieb) und zack kam der Sound
hab mich voll erschrocken da der Sound vom AV bei 70% war


[Beitrag von nobo123 am 09. Mai 2020, 11:33 bearbeitet]
nobo123
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 14. Mai 2020, 15:12
moin,

es gibt ein neues Firmware-Update auf V6.3626 vom 13.05.2020

V6.3626

*nicht getestet
BartSimpson1982
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 20. Mai 2020, 21:32
Es gibt keine Verbesserung. Das ARC Problem gibts immer noch, dass die Apps Youtube und Netflix manchmal stumm bleiben
carstenschaefer
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 20. Mai 2020, 22:28
Bei mir auch keine Besserung. Gefühlt treten die Aussetzer sogar noch häufiger auf,
Ixam420
Neuling
#68 erstellt: 26. Mai 2020, 13:59
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken den 75 Zoll 9505 zu kaufen, bin eig schon zu 90% sicher.
Aber, der Ton bereitet mir leider Sorgen (wie wohl den meisten hier)
Ich würden Tv gerne mit meinem Denon 2113 und zwei standboxen von Canton betreiben.
Leider hat der Avr nur ARC und kein eARC. Sind die Geräte dann überhaupt noch kompatibel?
Oder kann ich das ganze ARC Problem umgehen, in dem ich alle Soundquellen direkt mit dem AVR per hdmi verbinde? Und dann quasi aber keine Smart tv Funktionen nutze? Danke sky Q und ps4 sollte das kein Problem sein denke ich
Lenny_84
Stammgast
#69 erstellt: 26. Mai 2020, 14:18
Ja, ARC und eARC funktionieren zusammen. Nutzt du den TV nur als Monitor, hast du das Problem natürlich nicht. Da du nur Stereo nutzt, gibt es noch eine Möglichkeit, du kannst den Ton über den Kopfhörerausgang in die Anlage einspeisen.
Ixam420
Neuling
#70 erstellt: 26. Mai 2020, 14:28
Vielen Dank für die schnelle Antwort Lenny!
Den tv nur als Monitor nutzen wäre natürlich nur eine Notlösung, wenn ich alles andere versucht hätte.
Ich fahre jetzt mal in den hiesigen MM und schau mir das mal in Natura an.
Würdest du den 9505 75 Zoll empfehlen?
Lenny_84
Stammgast
#71 erstellt: 26. Mai 2020, 17:29
Habe nur den 65er ohne X-Wide Folie, das Bild ist richtig gut, die vielen Zickereien nerven aber. Ich hätte auch noch gerne einen TV in 75 oder 85zoll, da gibts nicht viel Auswahl und der XG ist recht günstig...
Ixam420
Neuling
#72 erstellt: 26. Mai 2020, 19:16
Bin zurück vom ortsansässigen MM und es war die zu erwartenden Servicewüste
Wenigstens konnte ich mir den XG9505 in 55 Zoll anschauen und war echt begeistert!
Auch der XG8505 hat mich überzeugt, aber da leg ich lieber 300€ drauf und bekomme den besseren tv.
Das mit der X-Wide Folie hab ich jetzt schon öfter als negativen Kritikpunkt gelesen. Was ist daran kritisch zu sehen? Das könnte mir heute niemand im MM beantworten...
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#73 erstellt: 27. Mai 2020, 21:22

gluggi (Beitrag #55) schrieb:
Ob es bei den neuen XH9505 Modellen auch Auftritt ?


Kann ich bestätigen. Youtube eher selten, aber Netflix, Prime bei Mehrkanal immer wieder mal kurze Aussetzer. Bei Zuspielung vom NAS mit Kodi teils erhebliche Aussetzer, sobald es keine EAC oder Ac3 Tonspur ist.


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 27. Mai 2020, 21:23 bearbeitet]
markauswien
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 31. Mai 2020, 15:38
gibt es zum ton problem schon eine Lösung?
2Tall
Neuling
#75 erstellt: 28. Jun 2020, 17:58
Inzwischen bin ich mit meinem Support Case zu den Audio Ausfällen via ARC in Berlin beim Kundendienst von Sony gelandet. Letzte Info von dort: Sony habe mein Problem mit den Tonausfällen via (e)ARC nachstellen können und würde nun an einem Firmware Update für den XG95 arbeiten.

In 14 Tagen soll ich die nächste Info bekommen, ob es Fortschritt bei der Patchentwicklung gibt, oder nicht. Es bleibt spannend.

Der Kundendienstler hat mir mitgeteilt, dass jeder mit dem Problem einen Support Case bei Sony eröffnen solle, da laut Standardprozess jeder Fall einzeln behandelt wird. Je mehr sich dann an Kundenproblemen hier häufen, desto klarer würde die Dringlichkeit für die internen Produktteams von Sony.
n1c0
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 05. Jul 2020, 12:49
Hello, ich habe auch massive Probleme mit ARC und meinem Sony XF9005, den ich per HDMI 3 (ARC) an einem Denon 3600 angeschlossen habe. Seit dem April Update funktioniert ARC bzw. die Weiterleitung des Tons per HDMI nicht mehr. Vorher war alles perfekt

Siehe auch mein Thread für mehr Infos: http://www.hifi-foru..._id=144&thread=10256
2Tall
Neuling
#77 erstellt: 05. Jul 2020, 13:37
Hi @n1c0 ich darf offenbar keine PMs senden. Daher hierüber.

Du hattest gefragt, wie ich mich an den Sony Support gewendet habe.
Ich bin hierüber gegangen.
https://services.son...t=spt-footer_contact
Also telefonisch und dann kamen automatisch Mails von Sony mit weiteren Fragen.
Es war bei mir ein klassischer Dreisprung über Firstline, Secondline, Thirdline Support. Also plane Geduld und Beharrlichkeit ein - die ersten beiden Instanzen müssen ihre Standardprozesse durchgehen. Bei mir waren sie stets freundlich und hilfsbereit.
markauswien
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 20. Jul 2020, 07:17
Es gibt ein neues Software Update - noch nicht getestet - jenes behauptet die e arc bugs zu beheben.
McIllrath
Neuling
#79 erstellt: 21. Jul 2020, 11:12
Habe das Update gestern (nach dem Besuch der Techniker) aufgespielt und hatte die Hoffnung, dass es wieder funktioniert. Leider Fehlanzeige.
Jetzt habe ich nochmal alles getestet (AV-Receiver mit gleichem Kabel an anderen (LG-)Fernseher) und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei.
Demnach muss das Problem also an meinem AG9 liegen.
Jetzt stehe ich wieder in Kontakt mit dem Sony-Support, der das Problem scheinbar schon an einen höheren Support-Level weitergeleitet hat.

Schon ärgerlich, wenn man bedenkt, dass die Techniker extra schon da waren, aber mit ihrer mitgebrachten Soundbar (auch nach reichlichem Ausprobieren) alles funktioniert hat.
Sieht für mich nach einem Fehler in der Software aus. Das ist aber nur Spekulation.
Herr_Florian
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 31. Okt 2020, 15:15
Damit der Thread nicht in Vergessenheit gerät und weder Sony noch Sennheiser denken alles wäre gut, ich habe nach wie vor Tonausfall und muss Neustarten um mit dem XG95 und der AMBEO via eARC wieder Sound zu haben.

Wirklich sehr sehr ärgerlich.

Hat jemand hierzu schon neuere Infos?
chronos1340
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 01. Nov 2020, 02:43
Leider nein, ich habe auch noch ab und zu das selbe Problem.

Wirklich sehr nervig, denke aber, dass in erster Linie Sony dafür verantwortlich ist.
Von einem so großen Weltkonzern kann man m.M.n. definitiv mehr Kompetenz in Sache Entwicklung und Programmierung erwarten.

Viele Grüße

Uwe
Herr_Florian
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 10. Nov 2020, 18:41
Danke für dein Feedback. Es gab die Tage auch nochmal an update der Ambeo Soundbar. Allerdings auch keine Besserung. Gefühlt sogar deutlich mehr Neustarts notwendig um auf YouTube wieder einen Ton zu bekommen.

Vermute auch stark, dass es an Sony liegt. Hoffentlich wird hier noch an einer Lösung gearbeitet.

VG
bella_b33
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 16. Nov 2020, 19:28
Moin,
Wenn Ihr beim Tonausfall über ARC die Tonausgabe(digital Audio out) einmal umschaltet, kommt denn der Ton wieder?
Ich hatte jetzt so 2-3 Mal Tonausfall, bin immer auf digital Audio Out "Variante 2". Wenn ich dann einmal auf PCM oder Variante 1 schalte und wieder zurück, kommt wieder Ton am AVR an. Schön ist das aber überhaupt nicht, da meine Familie oftmals ohne mich fern sieht und das einfach funktionieren muss. Ich werd das Phänomen einmal beobachten, im Moment habe ich noch 10 Tage Eintauschfrist beim örtlichen Elektromarkt.

Wie es aufgetreten ist:
- wissentlich bisher nur beim Umschalten von DVB-T2 Sendern
- glaube einmal beim Video pausieren

übrigens in Digital Audio out "Variante 1" hab ich mehr Tonausfall als Ton....das funktioniert kaum. Variante 2 ist da im Vergleich zu 99% verlässlich.

Gruß
Silvio
Desti80
Neuling
#84 erstellt: 03. Dez 2020, 18:38
Hallo in die Runde,

Ich hab den 55 XH9005 seit Montag mit einer Sonos Beam und zwei One SL im Einsatz und heute kam die Fehlermeldung: TV lautsprecher aktiv aufgrund audiosystem kommunikationsfehler.
Die aktuellen Updates sind installiert. Ein neues einrichten der Beam ist dann nicht möglich der TV wird nicht gefunden.Hab dann alle Stecker entfernt etwas gewartet danach lief es wieder. Ich hoffe das der Fehler jetzt nicht ständig Auftritt!?


[Beitrag von Desti80 am 03. Dez 2020, 18:41 bearbeitet]
otsche62
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 06. Dez 2020, 11:43
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem 65 XH 8096. Ich erwähnte es in diesem Forum schon an anderer Stelle, dachte es läge an meinem AVR. Jetzt weiß ich das es wohl am TV liegen muss. Ich habe Rückgaberecht bis 31. Januar, das werde ich wohl nutzen. Weis nur nicht, wie ich den wieder verpackt kriege, der war ja mit Styroporblocks verschraubt im Karton, der unten offen war. Habe noch nie einen TV zurückgeschickt…

Gruß, Otsche
Herr_Florian
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 11. Jan 2021, 22:00
Kurzes Update: seit dem letzen firmware Update Anfang Dezember, habe ich keinerlei Tonaussetzer mehr mit der AMBEO. Sieht also sehr sehr gut aus aktuell.
chronos1340
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 12. Jan 2021, 09:22
Das kann ich bestätigen.

Hoffentlich bleibt es auch so

Viele Grüße

Uwe
fellfrosch
Stammgast
#88 erstellt: 30. Jan 2021, 11:13
Also kann man jetzt davon ausgehen, das es nach dem letzten Update funktioniert ?

Dann würde ich es glatt nochmal mit den Nuberts A-125 versuchen.
JoeCloud
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 15. Feb 2021, 15:18
Seit 4 Wochen habe ich nun den Sony KD65XH9505 mit Firmware V6.5016 in Betrieb.
Es tritt meist nach 2-3 Tagen der folgende Tonfehler auf, der nur durch Neustart behebbar ist:

Kein Ton (TV und AVR) bei allen Apps und Chromcast, nicht DVB-T und DVB-S!
Schaltet man nach Auftreten dieses Fehler in Standby, bleibt die
Leistungsaufnahme des TVs konstant bei ca. 38 Watt.
Unklar, ob dies dauerhaft ist, da ich das Gerät nach je 2 Stunden vom Strom trenne.

Ich habe testhalber die Einstellung "A/V Sync" auf "aus" gesetzt.
Der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Kann das jemand bestätigen?

A/V Sync ist meist nicht erforderlich, da dies auch im AVR eingestellt werden kann.
chronos1340
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 15. Feb 2021, 16:18
Ich habe A/V Sync auch vor einiger Zeit auf "aus" gesetzt. Genau aus dem von dir beschriebenen Grund, als möglicher Verursacher der Störung.

Allerdings gabe es seit dem Zeitpunkt, als ich es ausgeschaltet habe, sowohl bei Sony als auch bei meiner Sennheiser Ambeo Firmwareupdates, so dass ich nicht mit Bestimmthgeit sagen kann, dass diese Funktion tatsächlich ursächlich für den Fehler war.

Seit einiger Zeit habe ich jedenfalls keine so starken Fehler wie kompletten Tonausfall etc. mehr.

Was immer noch vorkommt sind ganz kurze Tonaussetzer (Bruchteil einer Sekunde, ca. alle 60-120 Minuten ein Mal) ab und zu beim Streamen (Netflix, Prime, Mediathek).

Ich habe mir extra für den Sony eine Smartsteckdose geholt und trenne ihn jede Nacht für ein paar Stunden vom Strom. Ich glaube, dass hat auch zur Fehlerreduzierung beigetragen.
Meine Smartsteckdose speichert den aktuellen Verbrauch dauerhaft. Mein Sony KD85XF9505 zieht auch häufig im Standby-Modus zw. 20-30 Watt, dann aber auch immer wieder eine ganze Zeit lang nur 1-2 Watt.

Viele Grüße

Uwe
JoeCloud
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 15. Feb 2021, 19:35

Mein Sony KD85XF9505 zieht auch häufig im Standby-Modus zw. 20-30 Watt, dann aber auch immer wieder eine ganze Zeit lang nur 1-2 Watt.


Ja, dieses Standby-Verhalten kann ich auch bestätigen. Allerdings ist es nach dem aufgetretenen Ton-Ausfall-Fehler eben nicht sporadisch, sondern permanent (bis zum nächsten Einschalten) mit ca. 38 Watt.
Meine Hypothese: A/V-Sync ist als eigener Prozess implementiert und der hängt bzw. schleift im Fehlerfall.
Schöne Grüße
Joe
fellfrosch
Stammgast
#92 erstellt: 17. Mrz 2021, 09:52
Bei meinem XG65 funktioniert der Ton über HDMI eArc trotz aller Updates natürlich immer
noch nicht (Kommunikationsfehler)

Aber es geht weiter, am Freitag kommt ein Sony Techniker mit einem neuen Board.
Mal schauen was da rauskommt.
*Funai*
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 22. Apr 2021, 17:57
2x den Fernseher neu starten (über das Menü, bei meinem XF90 über Menüpunkt Info).

Beim 2. Neustart das ARC HDMI Kabel abziehen und dann den Cache löschen, Fernseher über die Fernbedienung ausschalten, HDMI Kabel wieder anschließen und TV über Fernbedienung wieder einschalten.

BraviaSnc ausschalten und wieder einschalten.

So hat es bei mir geklappt.
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