Sony 40D3000: Aussetzer mit Alphacrypt light und K09-Karte

+A -A
Autor
Beitrag
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 23:28
Hi,

ich habe seit kurzem das Modul Alphacrypt light mit einer K09-Karte von KD im Einsatz. Nachdem ich die alte Modul-Software, die K09 nicht unterstützte, auf die Version 1.12 updaten musste, habe ich mit dem Sony D3000 das Problem, dass ich alle paar Minuten bei den privaten Sendern (Pro7, SAT1, RTL usw.) Bild- und Tonaussetzer habe. Manchmal bleibt das Bild für ca. 15 Sekunden weg und kommt von sich aus wieder. Bei der Signalqualität steht der Balken sowohl bei den öffentlichrechtlichen als auch bei den privaten Sendern auf Mittel (ca. 70 %). Mit ARD und Co. gibt es keine Probleme.

Funktioniert die obige Konstellation bei euch problemlos? Habt Ihr eine Idee, was ich dagegen machen kann? ich habe gelesen, dass es bei einem die 3.11er Version problemlos funktioniert, die Version finde ich aber nirgendswo zum Download. Dumm, dass ich keine K02-Karte zugeschickt bekommen habe:-(

Viele Grüße,
Uli


[Beitrag von Uli2007 am 04. Nov 2007, 23:45 bearbeitet]
Mare_Nostro
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2007, 08:47
Ein sehr ähnliches Problem gibt es auch in Verbindung mit der Premiere Smartcard:

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=1122
schleppkraut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 12:48
Ich hab Alphacrypt Light 1.12 und K09 von KD am laufen. Prinzipiell läuft es einwandfrei. An einigen wenigen Tagen ist das TV Signal ne Spur schlechter und so kommt es selten zu solchen Aussetzern - speziell wenn man den Sender wechselt, kann es so sein, dass er bei mir 2-3 "Anläufe" braucht, bis er das Bild endgültig anzeigt.

Tendenziell habe ich das Gefühl, dass der D3000 mit Alphacrypt Light extrem empfindlich auf etwas schlechtere Signale reagiert und so nicht richtig entschlüsselt. Der normale Signalpegel ist bei mir i. d. R. 100% - bei 70% hätte ich definitv die gleichen Probleme.
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Nov 2007, 14:19
@schleppkraut

Ich muss genauer fragen: Hast du die Aussetzer nur, wenn du den Kanal wechselst? Ich brauche den Kanal nicht zu wechseln und wie gesagt, treten diese Aussetzter alle 5 bis 10 Minuten auf. Mascom meint, es könnte an Sony liegen und deshalb speziell meine Frage mit der genannten Konstellation.
schleppkraut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2007, 16:45
Wenn das Signal "gefühlsmäßig" (in der TV Signal-Anzeige lässt sich das ja nicht richtig nachvollziehen) schlecht ist bei den Privaten setzt das Bild auch mal zwischendrin aus. Bei einem "etwas" schlechterem Pegel als normal nur beim Umschalten.


[Beitrag von schleppkraut am 05. Nov 2007, 16:46 bearbeitet]
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Nov 2007, 20:16
Hi,

ich habe jetzt verschiedene private Sender ausprobiert, bei Kabel1 und Pro7 z.B war der Balken die ganze Zeit Grün (Anzeige "Hoch") und trotzdem mehrmals Aussetzer. Ich habe es auch mit der DV-Kamera festgehalten;-) Bei RTL2 und RTL (Anzeige "Mittel") das gleiche Problem. Scheint nicht an der Signalqualität zu liegen.

Sony 40D3000: Software-Version 2.12.105, Programlader: 0.15.9
Alphacrypt Light :1.12, K09 von Kabel Deutschland

Deine Konfiguration ist sehr wichtig, weil ich dann Mascom schreiben kann, dass es an dem Sony-Gerät nicht liegt.

Ich habe leider keinen Kabel-Digital-Seher in meinem Bekanntenkreis zum Gegenchecken.

Gibt es hier sonst keine D3000-Besitzer mit der obigen Konfiguration?

Vielen Dank für die Mühe,
Uli
distaller
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 20:50
Das gibs doch nicht... Habe EXAKT das gleiche Problem und exakt gleiche Konfiguration!
Da hat wohl jemand mein Gehirn angezapft!

Ernsthaft: Habe gestern hier ein Thema verfasst der genau dies beschreibt!

Meine Erfahrungen mit der Signalstärke-Anzeige sind ebenfalls identisch.
Eine Sache die ich noch anmerken kann, ist dass beim Ausfall keine Mosakikbildung zu sehen ist.
Was bei normalen Empfangsproblemen bei mir immer der Fall ist.

Um die Empfangsstärke-Anzeige zu testen, habe ich mal das Antennenkabel abgezogen, was (wie zu erwarten war) die Meldung "kein Signal" zur Folge hatte (außerdem kam es zu Mosaikbildung).

Am Empfang liegt es auch meiner Meinung nach nicht!
Habe Mascom auch schon geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten! ...dann weiß ich jetzt ja schon, was die antworten werden.

Hoffe, da findet sich bald eine Lösung!

Erstmal.. cheers
TIM
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Nov 2007, 21:47
Hi Tim,

ob du es glaubst oder nicht, Mascom hat mir geschrieben, dass auch ein anderer D3000-Besitzer die gleichen Probleme geschildert hat und deshalb sie davon ausgehen, dass es eher an Sony liegt. Mal schauen, wie es mit den Versionnummern bei "schleppkraut" aussieht. Wenn auch er die selbe Konfiguration hat, dann kommt ja Sony nicht in Frage.

Viele Grüße, Uli
distaller
Neuling
#9 erstellt: 06. Nov 2007, 10:49
Hi Uli,

Na ist ja nett, dass Mascom mir überhaupt noch gar nicht geschrieben hat!
Kann eigentlich nicht glauben, dass das am Sony liegt, schließlich funzen ja die öffentlich-rechtlichen einwandfrei.
Hmmm... Alles ärgerlich!

Werd hier nochmal ein bischen an meiner Verkabelung rumbauen, nur um auf Nummer sicher zu gehen..

Btw: Benutzt Du einen Antennenverstärker?
Viele Grüße
TIM
schleppkraut
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2007, 11:05
Interessant...

Hier meine Daten:

Kabel Anbieter: Kabel Deutschland
Sony 40D3000: SW Version 2.12.45, Starter 0.9.6
AC Light: 1.11, Loaderversion: EuroBoot V2.05L, Applikationsversion: 3.11

Da habe ich mich doch glatt vertan - ich hab AC Light 1.11 (!) und nicht 1.12 (gar nicht mitbekommen, dass es da ne neuere Version gegeben hat!).

Könnte auch erklären, warum in einem anderen Thread ein User Probleme mit der Darstellung von Sonderzeichen im EPG und bei der Anzeige von Untertiteln hatte und ich nicht...

Verständlicherweise werde ich jetzt nicht auf 1.12 updaten, nur um zu testen, ob ich dann die gleichen Probleme habe wie ihr. Evtl. könnt ihr mal bei Mascom nach nem Downgrade auf 1.11 fragen -
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Nov 2007, 11:39
@Distaller (Tim)
Antennenverstärker benutze ich nicht, wozu auch, alles Grün und "Hoch":-)
Verkabelung habe ich bei mir schon zig mal gescheckt. Interessant ist auch, dass manchmal beim Auftritt eines Aussetzers die Signalqualität immer als "Hoch" angezeigt wird. Das deutet doch auf Probleme mit der Entschlüsselung hin. Oder gaukelt mir Sony was vor.

@Schleppkraut
Du hast auch eine andere Sony-Software... Na ja, ich habe heute die Gelegenheit, ein paar Sachen zu testen und schreibe danach Mascom eine Email. Ich melde mich dann.
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Nov 2007, 18:26
Hi,

Folgendes konnte ich jetzt in der Firma ausprobieren:

1. Alphacrypt-Light (v1.12) mit der K09-Karte vom Kabel Deutschland in einem Topfield TF5200PVRC: Die beschriebenen Probleme sind auch mit diesem Receiver aufgetreten. Wir haben auch ein Alphacrypt-Modul (ohne light, v3.12) da gehabt, das gleiche Problem auch hier.

2. Um auszuschliessen, dass die K09-Karte defekt ist, haben wir sie mit dem Receiver Humax PR-HD1000C ausprobiert. Kein Fehler festgestellt.

Es ist nur die Kombination aus der K09-Karte mit der v.12er Version, die Ärger macht. Jetzt die Preisfrage: Ist das ein Receiverproblem oder ein Modulproblem.

Es gibt auch leider keine möglichkeit, die Firmware auf 1.11er downzugraden:-((

Viele Grüße, Uli
Mare_Nostro
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2007, 18:57
@ Uli

Könntest Du das mit auch einmal so dem Service von Mascom schildern und speziell darauf eingehen, daß Du auch einen Sony der 3000/3500 Serie benutzt?
distaller
Neuling
#14 erstellt: 06. Nov 2007, 19:36
Wow Uli,
Das wa auf jeden Fall schonmal sehr aufschlußreich!
Bin mal gespannt, was die Mascom Leute jetzt dazu sagen.
Ein einfach "defekter" Tuner kann das jawohl jetzt nicht mehr sein!

Wieso kann man das denn bitte nicht downgraden, verdammt!
Man müsste sehen, dass man irgendwo ne alte Karte herkriegt..
Werd morgen hier mal in den Läden schauen!

Viele Grüße
TIM
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Nov 2007, 23:37
Hi,

@Mare_Nostro: Die Konstellation ist Mascom bekannt.

Die Aussichten sind nicht so rosig, wenn behauptet wird, dass es an dem Receiver liegt und nicht an der v.12/K09-Kombination. Und das letzte, was ich ausprobiert habe: Alphacrypt v.12 mit einer K02-Karte am Sony-Receiver funktioniert tadellos.

Wenn da nix mehr kommt, muss ich wohl versuchen, die Karte zurückzugeben:-(

Viele Grüße, der ziemlich genervte Uli
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Nov 2007, 01:13
Hi Tim,
ich bin's wieder, diesmal mit ein bisschen Hocus Pocus:-)

Könntest du bitte was bei dir ausprobieren:
1. Fernsehen einschalten.
2. Warten bis der Aussetzer da ist (dauert bei mir nur max 5 Minuten).
3. Gehe in das Menü von CA-Modul
4. Gehe auf Jugendschutz
5. Gib deine PIN-Nummer ein
6. Gehe zu dem Punkt Altersgrenze Deutsch(Intern):AUS
7. Mit "OK" FSK 6, FSK 12, FSK 14, FSK 16, FSK 18 und dann auf AUS schalten.
8. Mit der Taste "<-" aus dem Menü rausgehen und mit der Menü-Taste die Menü-Einblendung ganz abschalten.

Und nun? Ob du es glaubst oder nicht, ich habe es 3 mal reproduzieren können, nach diesem Kochrezept gucke ich jetzt seit einer halben Stunde ohne eine einzige Störung.

Wenn sich das auch bei dir bewährt, dann würde ich behaupten, dass sie mit der Software ein Problem mit der Abfrage der Altersgrenze haben.

Es klingt echt lächerlich...

Viele Grüße, Uli
distaller
Neuling
#17 erstellt: 07. Nov 2007, 11:49
Uli,

Tja, was soll ich sagen. Ich habe gestern auch nochmal ein bischen ausprobiert, und zwar hab ich unter den Einstellungen: "Erzwinge Lesen originale PMT" auf "EIN" gestellt. war bei mir auto. Dannach funzte es den ganzen Abend bloß die Umschaltvorgänge sind jetzt recht langsam...

Ist echt seltsam. Aber was noch viel seltsamer ist, dachdem ich das jetzt wieder umgestellt habe, um Dein Lösungsweg zu checken, kommt die blöde Störung nicht mehr!

Naja, ich lass es mal laufen... Ich dreh noch durch!

Das ist echt lächerlich!

Erstmal viele Grüße!
TIM
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Nov 2007, 12:31
Hi Tim,

Sachen gibt's:-)

Ich muss nochmal den Service von Mascom loben, sie sind echt schnell mit den Antworten, die auch vielleicht manchmal nicht weiterhelfen;-) aber das Problem mit der Ferndiagnose kennen wir alle.

Ich haben von ihnen nochmal den Tipp bekommen, nach der Einstellung der Abfrage zur Altersgrenze (bei mir AUS), das Modul kurz rauszuziehen (stromlos zu machen), was ich heute abend noch ausprobieren wollte. Ansonsten, wenn das auch nicht hilft, kann ich mit dem Workaround gut leben, die Einstellung dauert nur paar Sekunden und danach habe ich meine Ruhe.

Heute morgen um 6 Uhr:-) habe ich es noch einmal ausprobiert, Fehler war sofort da, die paar beschriebenen Schritte durchgeführt, bis 7 Uhr lief das ganze problemlos. Somit ist das Thema für mich abgeschlossen.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner PMT-Einstellung!

Viele Grüße, Uli
Mare_Nostro
Stammgast
#19 erstellt: 07. Nov 2007, 13:35
@ Uli

Noch einmal für die nicht ganz so schnellen Menschen!

Ich habe eine K02-Karte von Premiere für das Kabelnetz von UM. Bisher lief alles problemlos in einem Humax 9700c.
Zudem habe ich noch eine I02-Karte von Unitymedia. Diese steckte bisher in einem AlphaCrypt Light im Humax 9700c.
Jetzt steckt die K02-Karte im AlphaCrypt Light v1.12 im Sony 46X3500 und produziert nach fünf Sekunden Bild einen schwarzen Bildschirm.
Könntest Du mir bitte genau sagen wie die Moduleinstellungen sind und welche Tastenkombinationen ausgeführt werden müssen, so daß der Bildschirm nicht mehr schwarz bleibt?
Du bist würdest mir damit sehr helfen!
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Nov 2007, 15:23
@Mare_Norstro

Hmm, du hast ja ein anderes Modell, deskahl kann ich dir leider nicht genau sagen, wie du zu den Einstellungen kommst.

Bei meinem D3000 gibt es bei den Einstellungen für den digitalen Eingang einen "CA-Modul"-Eintrag. Da kriege ich Zugang zu den Parametern des eingesteckten Modules. Unter dem Menüpunkt Jugendschutz habe ich folgende Einstellungen:

Altersgrenze Deutschland (intern): AUS
Altersgrenze übrige (intern) : AUS
Altersgrenze auf Smartkarte: nicht definiert
Receiver überschreiben: AUS

Ab nach nach der Beschreibung vorgehen. Bei mir waren/sind die Aussetzer nicht so heftig wie bei dir, ein paar Minuten dauert es schon, bis der erste auftritt.

Viel Glück, Uli
kampflaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Nov 2007, 16:46
Hallo,

kann das mit der PMT Einstellung und der 1.12 in Verbindung mit K09-Karten noch jemand bestätigen das es funktioniert und die Störungen weg sind? Ich hab zwifelhaft versucht eine 1.11-Alphacrypt zu bekommen, gibt es nicht... Entweder wsind die schon auf 1.12 oder kommen mit 1.09 die dann abgedatet werden müßen, da gibt es aber die 1.11 auch nicht mehr Die Karte ist für meine Eltern, das muß funktionieren ohne das die da erst ständig ins Menü müßen...
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Nov 2007, 17:04
@Kampflaus

Die Einstellung hatte ich schon am Anfang ausprobiert, mir hatte es aber leider nichts gebracht. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass keiner die 1.11er bei sich auf der Festplatte hat, vielleicht ist jemand so nett und schickt sie dir per Email. Mit 1.12 und K09-Karte würde ich an deiner Stelle ein bisschen abwarten, bis sich die Sache bei mir oder Tim richtig geklärt hat.

Wie gesagt, ich habe die Karte nach der Einstellung nicht stromlos gemacht, das werde ich heute ausprobieren und dir spätestens morgen schreiben, ob das was gebracht hat. Sonst gebe ich dir Recht, auch ich würde das meinen Eltern nicht zumuten.

Viele Grüße, Uli
Mare_Nostro
Stammgast
#23 erstellt: 07. Nov 2007, 22:44
@ Uli

Danke für Deine Bemühungen. Es funktioniert trotzdem leider nicht. Ich werde morgen einmal mit dem technischen Service von Sony telefonieren...
kampflaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Nov 2007, 23:51
Ich hab die 1.11 bekommen, werde dann morgen eine Karte mit 1.09 kaufen und updaten. Mal gucken ob dann alles funzt
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Nov 2007, 23:41
Hi,

bei mir bleibt es so, wie ich es beschrieben habe. Die Einstellung muss ich jedes Mal nach dem Einschalten vornehmen.
Aber: Wenn ich den Fernseher nicht ganz ausschalte, sondern nur auf Standby schalte, dann brauche ich nicht nach dem Einschalten die Einstellung zu wiederholen. Man gibt sich irgendwann auch mit Kleinigkeiten zufrieden:-)

Viele Grüße, Uli

@Kamplaus Bitte berichte mal, ob du mit 1.11er zufrieden bist.
@TIM: wie sieht es denn aus, PMT auf EIN und alles immer noch OK?
kampflaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 09. Nov 2007, 12:59
Mit dem Update auf 1.11 dauert noch, mein Laptop erkennt die Karte nicht, ist wohl ein bekanntes Problem mit neuen Laptops... Montag geh ich zum Händler und lass da updaten
kampflaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 12. Nov 2007, 23:07
Hi,

war heute beim Fernsehfritzen, der hatte ein altes Toshiba Notebook von 1996, Win 98 drauf, 3 min bis zum Hochfahren aber genau so eine alte Gurke braucht man

Update war kein Problem, die 1.11 draufgemacht, 5 Euro gezahlt und dann war gut

Dann zu meinen Eltern (ist ihr Fernseher) und das Alphacrypt eingebaut, hatte die KD-Karte erst falschrum im Modul drin, dann ging es

Es folgte ein dickes Problem mit den ersten öff. rechtl. Sendern, die gab es nicht... Alles andere war da, auch ZDF und deren Ableger, ARD, Eins irgendwas und sämtliche dritten Programme fehlten...

Vollständiger Suchlauf brachte nix, hab dann an eine Störung bei KD gedacht, die Thomson-Box angeworfen, alle Ersten und Dritten da...

Für den Testlauf hatte ich nur den Thomson-Receiver ausgeschaltet, den Rest mit den Kabeln erstmal so gelassen. Sollte ja normalerweise nix machen -> hat es aber, genau da lag der Fehler.

Antennenkabel direkt in den Sony gesteckt und er fand, oh Wunder, auch ARD & CO...

Hat da jemand eine Erklärung für? Logisch ist das jedenfalls nicht für mich, alle anderen Sender wurden ja vorher auch gefunden...

Das einzige was (mich) etwas gestört hat waren die etwas längeren Umschaltzeiten bei den verschlüsselten Programmen.

Kann man da bei den Eistellungen zur Alphacrypt noch was optimieren? Was bedeuten die ganzen Einstellungen für die Alphacrypt?

Erster Testlauf war erfolgreich, keine Aussetzer, bin aber auch nach der Sendersortierung gegangen, zum Langzeitbetrieb kann ich noch nix sagen. Da aber das Telefon noch nicht geklingelt hat gehe ich mal davon aus das es ok ist, werde morgen mal nachfragen


[Beitrag von kampflaus am 12. Nov 2007, 23:11 bearbeitet]
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 12. Nov 2007, 23:46
Hallo Kampflaus,

Danke für den ausführlichen Bericht
Den Effekt mit den fehlenden Sendern (ARD und Co.) kann ich mit dem geliehenen Humax nachvollziehen, wenn der Receiver ausgeschaltet ist.

Wenn da keine Anrufe von deinen Eltern kommen, dann muss ich mich auf der Suche nach einer inoffiziellen Downgrade-Möglichkeit machen ... (für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar)

Viele Grüße, Uli
kampflaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 13. Nov 2007, 09:21

Uli2007 schrieb:
...muss ich mich auf der Suche nach einer inoffiziellen Downgrade-Möglichkeit machen ...


Das Einfachste wäre doch die 1.12 zu verkaufen, neue 1.09 kaufen und dann auf 1.11 updaten...

Downgrade würde ja cracken des Updateprogramms bedeuten, ist sicher komplizierter...
Zappes
Inventar
#30 erstellt: 13. Nov 2007, 10:38

kampflaus schrieb:
Antennenkabel direkt in den Sony gesteckt und er fand, oh Wunder, auch ARD & CO...

Hat da jemand eine Erklärung für? Logisch ist das jedenfalls nicht für mich, alle anderen Sender wurden ja vorher auch gefunden...


Meine Vemrutung wäre jetzt, dass das Signal durch den zwischengeschalteten Receiver (der vermutlich aus war) etwas abgeschwächt war und dann für Den Sony gerade nicht mehr gereicht hat, um die Sender als qualitativ ausreichend zu erkennen. Da die Abschwächung je nach Frequenz unterschiedlich stark ausfallen dürfte, könnte das erklären, warum nur ARD und Konsorten betroffen waren - die lagen wahrscheinlich in ungünstigen Frequenzbereichen.

Zur Theorie würde auch diese Aussage passen:

Uli2007 schrieb:
Den Effekt mit den fehlenden Sendern (ARD und Co.) kann ich mit dem geliehenen Humax nachvollziehen, wenn der Receiver ausgeschaltet ist.

Ich lese das so, dass mit angeschaltetem Receiver alles klappt - das würde darauf hindeuten, dass der Humax das Signal für den Antennenausgang nochmal verstärkt, was er aber nicht tut, wenn er aus ist.
schleppkraut
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Nov 2007, 11:09
So wie sich das anhört haben wir jetzt wohl eindeutig verifizieren können, dass es an der 1.12 Version liegt - schließlich läuft es ja mit der 1.11 sowohl bei mir als auch bei Kampflaus ohne Aussetzer.

Mit der Info würde ich mich nochmal direkt an Mascom wenden, da ja offensichtlich Sony als Fehlerquelle ausscheidet.
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 13. Nov 2007, 14:22
@schleppkraut
so weit ich gelesen habe, hat kampflaus die 1.12er Version überhaupt nicht ausprobiert. Er ist schlau und hat sich vor dem Kauf informiert:-)
kampflaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 15. Nov 2007, 09:43
Richtig, die 1.12 hab ich nicht probiert, ist ja auch mit Kosten verbunden da downgrade nicht möglich ist. Conrad schließt die Rückgabe von CI-Modulen aus, per Versand sollte das aber gehen... Also "mal schnell" die 12-er probieren ist nicht, zumindest mit Aufwand verbunden... Ich hatte halt Glück, hätten wir den Sony 2 Wochen eher gekauft wäre ich auch betroffen...

die 1.11 läuft bisher ohne Aussetzer


[Beitrag von kampflaus am 15. Nov 2007, 09:48 bearbeitet]
dbo
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 16. Nov 2007, 22:01
Hi,
bei mir läuft seit 2 Tagen folgende Kombination ohne Aussetzer oder andere Probleme:
- AlphaCrypt Light 3.12 in KDL-32D3000
- Kabel Deutschland Digital mit K09 Smartcard

Auslieferungsversion war 3.09 und verschlüsselte Sender waren damit nicht zu empfangen. Also habe ich erstmal alle Einstellungen vorgenommen wie z.B. Jugendschutz komplett abgeschaltet und PIN auf 0000 gesetzt (sowohl in "Digitale Einstellungen/Kindersicherung" als auch in "Digitale Einstellungen/CA-Modul-Einstellung/Jugendschutz). Danach TV ausgeschaltet, Modul entfernt, Update auf 3.12 und erneut Auto. Digital-Suchlauf gestartet. Meine verschlüsselte Sender sind jetzt zu empfangen - Störungen gibt's keine.

Digitale Einstellungen/CA-Modul-Einstellung:
- AlphaCrypt Light 1.12
- Loaderversion: EuroBoot V2.05L
- Applikationsversion 3.12
- Unterstützt Satelliten-Update: ja
- Compiliert am Sep 05 2007 13:31:21
- Altersgrenze Deutschl(Intern): AUS
- Altersgrenze übrige (Intern): AUS
- Altersgrenze auf Smartkarte: nicht definiert
- Geheimzahl (PIN): 0000
- Receiver überschreiben: AUS
- Sprache/Language: DEUTSCH
- CA-Modus: MULTI / DYNAMIC
- Smartkarten Meldungen: 10SEK
- Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
- CA-PMT Löschzeit: 0s

Digitale Einstellungen/Technische Einstellungen/Systeminfo (Sender: Pro7):
- Softwareversion: 2.12.105
- Programmloader: 0.9.6
- Signalpegel: Mittel
- Pre RS: 5.00 e-6
- 5s: 5.00 e-6
- UEC: 0
- Symbol Rate: 6900000
- F: 458000
- QAM AGC: 40

Ach ja: Mein alter Thomson DCI1500K Receiver zeigte für Pro7 eine Signalstärke von 67% und eine Signalqualität von 100% an.

Edit: Der Signalpegel bei Pro7 steht jetzt (22:12 Uhr) auf Hoch, Pre RS: 1.00 e-6 und 5s: 1.00 e-6


[Beitrag von dbo am 17. Nov 2007, 00:12 bearbeitet]
kampflaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 16. Nov 2007, 23:14
Da wird dann evtl. doch die Firmware des Sony interessant wenn die 1.12 bei Dir läuft...?
dbo
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 16. Nov 2007, 23:20

kampflaus schrieb:
Da wird dann evtl. doch die Firmware des Sony interessant wenn die 1.12 bei Dir läuft...?

Meinst Du Softwareversion: 2.12.105 unter "Digitale Einstellungen/Technische Einstellungen/Systeminfo"?
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 18. Nov 2007, 15:06
Hallo Ihr,

ich habe mich mit Absicht nicht früher gemeldet, um vielleicht was handfestest erfahren und schreiben zu können, aber keine Chance. Das Problem taucht bei mir seit 4 Tagen nicht mehr auf, ohne dass ich meinerseits irgendwelche Konfigurationsänderungen vorgenommen habe (nicht mal eine Kleinigkeit).
Ich habe erstmal die Firmware des Sony-Fernsehers geprüft, alle beim alten. Die Karte mit dem Modul hatte ich vorher nicht mal angerührt. Ich hatte mal die Aussetzer mit meiner Kamera festgehalten und jetzt nochmal die Bilder verglichen. Die einzige Änderung, die ich feststellen kann: Die Anzeige für den Signalpegel zappelt nicht so wie früher. Bei fast allen Sendern hatte ich, als die Aussetzer da waren, mal 90% mal 80% und das sehr frequent. Jetzt ist aber die Anzeige sehr stabil, entweder Hoch oder bei manchen Sendern 80%, es zappelt nicht mehr. Ich hätte mir das Wegbleiben des Fehlers dadurch erklären können, dass sie bei uns am Kabelanschluss was geändert haben, aber warum konnte ich jedes Mal ausnahmslos die Aussetzter mit dem wieder Ausschalten des Jugendschutzes beseitigen?

Der Fehler ist weg, gut für mich, ich habe keine plausible Erklärung dafür, wo ich den selben Fehler mit meinem Modul+Karte auch mit einem Topfield auf der Arbeit reproduzieren konnte.
Kann die K09-Karte über Kabelanschluss eine Änderung mitbekommen haben? (die Technik ist mir nicht geläufig)

Viele Grüße,
Uli
shurev15
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Nov 2007, 12:28
Dieser thread interessiert mich wirklich sehr, da ich mir exakt diesen Sony kaufen möchte.
Es wäre toll, wenn Erfahrene mitteilen könnten, mit welchem Modul mit welcher Software es mit Kabel Deutschland funktioniert. Oder ist es ein ständiges Rumprobieren.
Uli2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 26. Nov 2007, 01:15
Die Zusammenfassung der Konfigurationen kannst du selber aus den einzelnen Emails rauspicken. Bislang hat es für alle ein glückliches Ende gefunden. Nur Tim hat sich leider nicht zurückgemeldet, du kannst ihn aber bestimmt per PM erreichen.

Wenn du die Möglichkeit hast, ein Modul mit 1.11er Version zu bekommen, dann nutze es aus, damit hat es bislang keine merkwürdigen Effekten, wie bei Tim und mir gegeben. Da kann man, glaube ich, als Empfehlung aus dieser Diskussion mitnehmen.

Viel Erfolg, Uli
Gelscht
Gelöscht
#40 erstellt: 30. Nov 2007, 13:58
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Sony 32D3000 mit AC Light (v 1.12) und KabelDeutschland K09 Karte im Einsatz. Leider habe ich auch erhebliche Probleme mit dieser Kombination, ständige Bild- und Tonaussetzer.
Ich habe mich mit dem Problem an MasCom gewandt und heute folgende Antwort erhalten:
"...das ist ein Problem des Sony Geräts. Wir haben das Problem bereits untersucht, es hat nichts mit der Software auf dem Modul zu tun."

Leider haben bei mir auch die Vorschläge hier im Forum (Jugendschutz, PMT) keine Verbesserung gebracht.

Kann mir jemand von den 32D3000 Besitzern mit funktionierender ACLight-K09 Kombination vielleicht mal seine Software-Version des Sony mitteilen?

Ich habe
Software-Version: 2.12.45
Programmlader: 0.9.6

Hat schon jemand das Problem an Sony weitergegeben?

mfg
Stefan
Salatbar
Stammgast
#41 erstellt: 30. Nov 2007, 14:01
Mein Bruder hat einen Technisat 32 HD Vision mit AC-Light (Softwareversion 1.10) und K09 Karte und auch inkl. Aussetzer.

Ich glaub eher es liegt am Alphacrypt.

Grüße
jogi79
Neuling
#42 erstellt: 27. Apr 2008, 15:26
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem, allerdings mit einem Vantage HDTV DVB-C Receiver

- Vantage HD 9700 C (neustes Update 02.03)
- Alphacrypt Light mit neuster Softwareversion 3.14
- KD K09 Smartcard

Das heisst ich habe sehr häufig (alle 10-60 sek) Bild und Tonaussetzer auf ALLEN Radio und TV Kanälen, unabhänig von Signalqualität (meist 90%). Und das teilweise für 5-20 sek !!

Häufig mit dem Hinweis "verschlüsselter Kanal"

Ich vermute das die Echtzeitentschlüsselung des Alphacrypt Moduls Probleme hat.

Ich werde mich Montag an Mascom wenden und fragen was ich machen kann. Die Tips von hier habe ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg.
firebal
Neuling
#43 erstellt: 25. Okt 2008, 13:07
moin

gibts zu dem thema eigentlich mal was neues?

ist ja ziemlich ruhig geworden.

ich habe nämlich an dem kdl-32d3000 und alphacrypt light auch ausetzer auf den freetv-programmen. ca. alle 30min.

die tips hier haben leider nicht geholfen :-(

gruß

firebal
Golgafrincham
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 05. Nov 2008, 17:54
Hallo,

hat vielleicht noch jemand die FW V1.11 für das AlphaCrypt Light und könnte mir diese zukommen lassen?

Danke im Voraus!
Golgafrincham
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 07. Nov 2008, 01:48
Erledigt, die V1.16 (0908) läuft mit D09 Karten.
ostseetv
Neuling
#46 erstellt: 04. Dez 2008, 20:55
Moin, Moin.

MASCOM schreibt hier:

"CI-Modul AlphaCrypt Light ........Sony Geräte der Baureihe X3000, X3500 und W3000 funktionieren nicht, alle anderen Modelle gehen problemlos.
Cypher2Kill
Stammgast
#47 erstellt: 25. Sep 2009, 18:27
Problem:
GENAU zu JEDER vollen Stunde geht für ca. 15Sekunden das Bild und der Ton weg, dann kommt die Meldung "Alphacrypt: Sie haben keine Berechtigung dieses Programm zu empfangen" (obwohls ja den ganzen Tag läuft und wir zahlen ja auch bei Unitymedia dafür) danach verschwinden Bild und Ton wieder kurz und dann läuft alles wieder bis zur nächsten vollen Stunde. Guck meistens Pro7. Das Problem tritt jedoch auf JEDEM Sender auf und ich würd mich riesig freuen, hier eine Lösung zu finden.

Das ganze sieht dann folgender Maßen aus:
http://www.youtube.com/watch?v=RfJp10J0S5U

Equipment:
>Sony Bravia KDL 40 V3000
>Alphacrypt Lite Modul
>interner DVB-C Tuner des TV's
DBV-C Anbieter: UnityMedia

Grüße
Markus


[Beitrag von Cypher2Kill am 25. Sep 2009, 18:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[GELÖST] AlphaCrypt Light mit KD K09 Karte
schoeppchen am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  7 Beiträge
Alphacrypt modul und K09 Karte funktioniert nicht mehr
Gerd2009 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
AlphaCrypt Light / Cl / Cl+
fanatic1909 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
Sony 40X3500 mit AlphaCrypt Light + KD = Probleme!
schoeni.007 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  10 Beiträge
Sony KDL-32E4020 und Alphacrypt Light Probleme
MRathke am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  4 Beiträge
HDTV + KDL40X3500 + Alphacrypt Light
Finjan am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Wundersames Alphacrypt-light-Modul
BJS am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
Alphacrypt Light V1.16 + X3000
Deacon84 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  5 Beiträge
Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light
copypode am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  7 Beiträge
Probleme mit AlphaCrypt Light 1.16
TV-Aron am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen