Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Der KDL40/46V3000 Einstellungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
kallike
Stammgast
#101 erstellt: 21. Okt 2008, 14:38
So hier meine Einstellungen (wie gesagt aus der AVFB):

Brilliant-Bildmodus:. (keine weiterführenden Einstellungen)


[Beitrag von kallike am 21. Okt 2008, 14:39 bearbeitet]
kallike
Stammgast
#102 erstellt: 21. Okt 2008, 14:41
Standard-Bildmodus:


"weiterführende Einstellungen" für Standard

kallike
Stammgast
#103 erstellt: 21. Okt 2008, 14:44
Kino-Bildmodus:



"weiterführende Einstellungen" für Kino-Modus:



P.S. Den Farbraum hier evtl. auf "weit" stellen, wenn der Zuspieler BD-Player etc. hier auch auf weit gestellt ist, wenn ich das richtig verstanden habe, muß mich da aber noch selber weiter informieren.


[Beitrag von kallike am 21. Okt 2008, 14:48 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#104 erstellt: 21. Okt 2008, 15:06
Also das mit Hintegrundlich auf min ist leider Quatsch.
Bin diesem Trugschluss auch mal auf den Leim gegangen.

Flat_D erklärte im Haupthread irgendwo mal, wie sich der Kontrast(incl. Schwarzwert) zusammensetzt und wie man das am besten auf die V-Serie übertragen lässt.

Zur Optimierung für Kino und Standard(nimm eher Standard. Das Bild weist ein bisschen besseren Kontrast auf)
Für HD:
Hintegrundlicht: 5
Kontrast: 80
Helligkeit: 42
Schärfe: 18(aber das ist Geschmackssache)
Farbe: 48(hab aber Einstellung "Neutral" bearbeitet mit den Werten im Servicemenu Thread)

Dyn.Reg: aus(mach nur Sinn für SD Material)
MPEG: immer aus(bügelt nur das Bild platt)

Schwarzkorrektur: aus oder niedrig(ich merke keinen Unterschied)
verb. Kontrastanhebung: niedrig
Gamma: mittel
Weiß-Bet.: aus
Farbrillianz: immer aus, sonst driftet es ab ins comichafte
Farbraum: weit, da sonst Rot mehr Orange ähnelt.

Ich bin mit diesen Einstellungen, die ich jetzt seit ca. 2 Wochen habe, sehr zufrieden, was Plastizität, Schärfe, Schwarzwert etc. angeht

Für SD kannst du die Helligkeit auf 60 erhöhen.

Mit Hintergrundlich "min" hast du ein zu "kontrastarmes" Bild.


[Beitrag von Knizzle am 21. Okt 2008, 15:07 bearbeitet]
kallike
Stammgast
#105 erstellt: 21. Okt 2008, 15:09
danke - werde das mal testen
kallike
Stammgast
#106 erstellt: 22. Okt 2008, 16:29
Im web erhalte ich widersprüchliche Informationen darüber, ob der KDL V3000 Deep Colour unterstützt.
In einem Sony Produktführer steht, daß dies nur für die W und X Serie über HDMI 1.3 sicher gilt.
Weiß da jemand genauer Bescheid?
jsb1685
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 02. Nov 2008, 20:12
hallo,

da ich immer wieder wirklich arge probleme mit kantenflimmern bei ps3-spielen habe, und mir kollegen das bei anderen full-hd lcds nicht bestätigen können, frage ich mich nun, ob das an meinen einstellungen liegen kann.

ich hab an den einstellungen selbst nix geändert, steht somit alles auf standard. wer kann mir eine optimale gaming-einstellung gegen kantenflimmern empfehlen? (ps3 über hdmi).

danke!
Knizzle
Stammgast
#108 erstellt: 19. Nov 2008, 11:35

Knizzle schrieb:


Zur Optimierung für Kino und Standard(nimm eher Standard. Das Bild weist ein bisschen besseren Kontrast auf)
Für HD:
Hintegrundlicht: 5
Kontrast: 80
Helligkeit: 42
Schärfe: 18(aber das ist Geschmackssache)
Farbe: 48(hab aber Einstellung "Neutral" bearbeitet mit den Werten im Servicemenu Thread)

Dyn.Reg: aus(mach nur Sinn für SD Material)
MPEG: immer aus(bügelt nur das Bild platt)

Schwarzkorrektur: aus oder niedrig(ich merke keinen Unterschied)
verb. Kontrastanhebung: niedrig
Gamma: mittel
Weiß-Bet.: aus
Farbrillianz: immer aus, sonst driftet es ab ins comichafte
Farbraum: weit, da sonst Rot mehr Orange ähnelt.

Ich bin mit diesen Einstellungen, die ich jetzt seit ca. 2 Wochen habe, sehr zufrieden, was Plastizität, Schärfe, Schwarzwert etc. angeht

Für SD kannst du die Helligkeit auf 60 erhöhen.

Mit Hintergrundlich "min" hast du ein zu "kontrastarmes" Bild.



Nur ein kleines Update...die Einstellungen stimmen soweit noch, allerdings habe ich Gamma aus und verb. Kontrastanhebung weiterhin auf niedrig. Erzeugte bei den Burosch Testbildern bessere Ergebnisse beim Kontrast.
Weiß-Betonung hab ich auf weiß, weil besonders bei Bildern mit großen weißen Flächen die Farbei weiß einfach etwas weißer aussieht, und es aber keine negativen Auswirkungen auf die anderen Farben hat.

Kontrast dann aber nicht höher als 80, da es sonst zu leichten Überstrahlungen kommen kann.


[Beitrag von Knizzle am 19. Nov 2008, 11:36 bearbeitet]
lixe
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 03. Dez 2008, 18:44
Also ich hab den Fernseher jetzt schon ein paar Monate und hatte damals Einstellungen rausgesucht, aber hab das PRoblem die ganze Zeit, dass man vorallem bei der Xbox360 zu schwer im Dunkeln gesehen hat.
Jetzt hab ich mal wieder nach Beiträgen gesucht und bin auf diesen gestoßen =)
Was ich net ganz versteh, wozu eigentlich die unterschiedlichen Bildmodi? Also Kino, Standard und Brillant?

Wäre echt super super toll, wenn mir wer mal seine Einstellungen posten kann für:

DVB-C Fernsehen
Analog Fernsehen
Xbox 360
HD Filme vom PC (ATI HD3200 falls das nen Unterschied irgendwo macht)
Surfen und Chatten am PC (welche Einstellungen nimmt man da am besten)

Wie gesagt, ihr würdet mir sehr helfen =)
Enni1984
Stammgast
#110 erstellt: 14. Apr 2009, 23:34
Hallo kenn mich noch nicht so richtig aus hab erst seid einer woche den D 3500

warum is bei den meisten die einstellungen

Dyn.Reg: aus
MPEG: aus

Schwarzkorrektur: aus
verb.Kontranst.:aus
Gamma: aus
Weiß.:aus


ich seh kein großen unterschied kann mir einer erklären für was das einzele verantwortlich ist?

vielen dank an euch.
lg
Knizzle
Stammgast
#111 erstellt: 28. Apr 2009, 14:04
@Enni:

Dyn.Reg lohnt nur bei SD Sendungen und da auch nur minimal, wenn überhaupt. Minimiert ein mögliches Rauschen.

MPEG macht das Bild eigentlich nur "platt". Daher sollte man es aus lassen.

Schwarzkorrektur hat keinen großen Einfluss, "frisst" aber doch hin und wieder Details.

Veb.Kontrast: Die meisten Leute empfinden es als störend, wenn das Bild leicht "abgedunkelt" wird und dann wieder heller gestellt wird(je nach Szene). Allerdings störts mich nicht und mit der Einstellung "niedrig" hat man in dunklen Szenen eine bessere Differnzierung.

Superweiß: Hat keinen großen Einfluss.

Gamma: Naja einfach mal in einer dunklenen Szene stoppen und auf "hoch" stellen. Da siehste schon einen Unterschied.


Btw:

Ich habe meinen TV nochmal konfiguriert explizit auf BluRay-Wiedergabe.(mit Peter Finzel Test-DVD, Blaufilter und Burosch-Testbildern)

Zu den folgenden Einstellungen sei gesagt, dass ich die IKEA Dioder benutze und daher in meinem Raum eine gewisse Grundhelligkeit herrscht und somit das Backlight höher gestellt ist.

Modus: Standard(Kontraststärker)

Backlight: 4
Helligkeit: 53(gegenüber Kinomodus muss die Helligkeit laut Testbildern um rund 9 Punkte nach oben gesetzt werden)

Kontrast: 98(klingt hoch, erzeugt aber keine Fehler bei den Kontrasttestbildern)

Schärfe: 0(Nur für Blu-Ray geeeignet! So wird mehr gewährleistet, dass der Film vom Bild her so rüberkommt, wie die Macher es sich gedacht haben)

Farbtemp: Warm2

Farbe: 38(Blaufiltertest von Peter Finzel)

Dyn.Reg: aus
MPEG: aus

Weitere Einstellungen:

Schwarzkorrektur: aus
Verb. Kontrastanhebung: niedrig
Gamma: aus
Weiß: aus
Farbraum: weit
Brillianz: aus

Lichtsensor: aus
Energiesparmodus: niedrig

Gruß
Knizzle
Enni1984
Stammgast
#112 erstellt: 29. Apr 2009, 13:44
ok vielen dank.

was ich nicht ganz versteh,ich weiß nicht ob es bei euch auch so ist.

wenn ich beim fern auf sat stehn habe und mache mein receiver an, dann muß ich immer erst bei dem fern auf dvd stellen zb, und dann wieder auf sat zurück das ein bild kommt, oder er stellt automatich auf 1 wo aber nix angeschlossen ist.

ist das normal?
Knizzle
Stammgast
#113 erstellt: 03. Mai 2009, 16:29

Knizzle schrieb:



Btw:

Ich habe meinen TV nochmal konfiguriert explizit auf BluRay-Wiedergabe.(mit Peter Finzel Test-DVD, Blaufilter und Burosch-Testbildern)

Zu den folgenden Einstellungen sei gesagt, dass ich die IKEA Dioder benutze und daher in meinem Raum eine gewisse Grundhelligkeit herrscht und somit das Backlight höher gestellt ist.

Modus: Standard(Kontraststärker)

Backlight: 4
Helligkeit: 53(gegenüber Kinomodus muss die Helligkeit laut Testbildern um rund 9 Punkte nach oben gesetzt werden)

Kontrast: 98(klingt hoch, erzeugt aber keine Fehler bei den Kontrasttestbildern)

Schärfe: 0(Nur für Blu-Ray geeeignet! So wird mehr gewährleistet, dass der Film vom Bild her so rüberkommt, wie die Macher es sich gedacht haben)

Farbtemp: Warm2

Farbe: 38(Blaufiltertest von Peter Finzel)

Dyn.Reg: aus
MPEG: aus

Weitere Einstellungen:

Schwarzkorrektur: aus
Verb. Kontrastanhebung: niedrig
Gamma: aus
Weiß: aus
Farbraum: weit
Brillianz: aus

Lichtsensor: aus
Energiesparmodus: niedrig

Gruß
Knizzle



Kleine Korrekturen:

Helligkeit: 50

Farbe: 49
Knizzle
Stammgast
#114 erstellt: 15. Jun 2009, 21:00
Ein bisschen zur Inspairation:

Geeignet für HD in dunkler Umgebung(Hinweis: Benutze Ikea LED-Leisten mit der Farbe weiß)

Als Test diente die Burosch-Test DVD über einen Sony S550 über HDMI.

Licht: 7
Kontrast: 85
Helligkeit: 43(Bei Burosch sind alle Treppenstuffen von 16-116 ohne Probleme sichtbar)
Farbe: 45
Farbtemp: Neutral(geänderte Werte; Siehe Unten)
Schärfe: min(Bild trotzdem knackscharf)
Dyn.Reg: aus
MPEG.: aus

Bildverbesserer:

Schwarzanhebung: aus
Verb.Kontrastanhebung: niedrig
Gamma: Mittel
Weißanhebung: aus
Farbbrillian: aus
Farbraum: weit

Energiespar: aus
Lichtsensor: ein(Erklärung siehe unten)

Farbwerte: (ACHTUNG! Bitte diesenThread beachten)

R_Drive: 243
G_Drive: 256
B_Drive: 243
R_BKG: 520
G_BKG: 504
B_BKG: 493

Alternativ:Farbtemp: warm1, Farbraum: standard.

Konnte ich nicht testen, doch diese Komobination funktioniert beim W4000 sehr gut und ich werde sie nachher noch beim V3000 testen.

Warum Lichtsensor ein?

Ich habe ihn an, aufgrund eines Posts von flat_D im V3000 Hauptthread. Man sollte sich wirklich objektiv dem Bild dann "hingeben". D.h. Lichtsensor einschalten und mal wirklich für 5-10min das Bild betrachten. Mir gefällt das Bild viel besser bezüglich Plastizität, Kontrast und Schwarzdarstellung.

Sobald das Zimmer wieder hell ist, ist das Bild dank der Stufe 7 auch für solche Lichtverhältnisse wieder hell genug(Das Backlight ist bei genug Helligkeit im Zimmer trotz Lichtsensor regelbar).

Feedback erbeten.

Viel Spaß wünscht

Knizzle


[Beitrag von Knizzle am 15. Jun 2009, 21:02 bearbeitet]
Knizzle
Stammgast
#115 erstellt: 20. Jun 2009, 19:22
Da der Beitrag "sein Alter" überschritten hat.

Hier noch ein kleines Update(neue Werte sind "fett"):

Geeignet für HD in dunkler Umgebung(Hinweis: Benutze Ikea LED-Leisten mit der Farbe weiß)

Als Test diente die Burosch-Test DVD über einen Sony S550 über HDMI.

Licht: 7
Kontrast: 95
Helligkeit: 43(Bei Burosch sind alle Treppenstuffen von 16-116 ohne Probleme sichtbar)
Farbe: 50
Farbtemp: Neutral(Sony Standardwerte)
Schärfe: min(Bild trotzdem knackscharf)
Dyn.Reg: aus
MPEG.: aus

Bildverbesserer:

Schwarzanhebung: aus
Verb.Kontrastanhebung: niedrig
Gamma: niedrig(reich vollkommen aus)
Weißanhebung: aus
Farbbrillian: aus
Farbraum: Standard(Farben wirken natürlicher und nicht knallig)

Energiespar: aus
Lichtsensor: ein(Erklärung siehe unten)

Alternativ: Farbtemp: warm1, Farbraum: standard.

Ergibt ebenfalls ein sehr harmonisches Bild. Allerdings ist das Bild mit einem gewissen Rottouch "geschlagen".(Geschmackssache)

Warum Lichtsensor ein?

Ich habe ihn an, aufgrund eines Posts von flat_D im V3000 Hauptthread. Man sollte sich wirklich objektiv dem Bild dann "hingeben". D.h. Lichtsensor einschalten und mal wirklich für 5-10min das Bild betrachten. Mir gefällt das Bild viel besser bezüglich Plastizität, Kontrast und Schwarzdarstellung.

Sobald das Zimmer wieder hell ist, ist das Bild dank der Stufe 7 auch für solche Lichtverhältnisse wieder hell genug(Das Backlight ist bei genug Helligkeit im Zimmer trotz Lichtsensor regelbar).

Feedback erbeten.

Viel Spaß wünscht

Knizzle


[Beitrag von Knizzle am 20. Jun 2009, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der KDL40/46V3000 Thread
tschoega am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  1449 Beiträge
SONY-KDL40/46V3000 KEINE 60Hz?
MS8 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
Der KDL 46V3000 Thread
uepps am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  38 Beiträge
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
Der XH95 Einstellungs Thread
Ralf65 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  148 Beiträge
KD-65X9005C Einstellungs Thread
t.felix am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
Der grosse Sony 40/46 V3000 Einstellungs-Thread
Raffnix83 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  5 Beiträge
Der X85c /83c Einstellungs Thread
kerosyn am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
Einstellungs Thread für den 46W5500!
uepps am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL-52Z5500
Vin_Dragon_ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen