Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

46X2000 - Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
aightgenosse
Neuling
#51 erstellt: 24. Jul 2006, 21:13
bei welchen sitzabstand wurde denn das pal-bild bewertet???
m-one
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 24. Jul 2006, 23:53
Die von video, haben wahrscheinlich ein Mikroskop auf die Mattscheibe geklebt an dem eine Kamera hängt
Sitzabstand also so um die 0,001 femtometer

Ich würde nicht alles, was irgendwelche Testzeitschriften (obwohl die video eine der renomiertesten auf ihren Gebiet ist) schreiben, auch auf die Goldwaage legen.

Ich weis auch nicht, ob die Einstellungen mit denen getestet wird auch wirklich optimal sind. Und optimal bedeutet subjektiv optimal. Nicht das Optimum, das diverse Test-DVDs usw. zur Einstellung liefern sollen.
Fudoh
Inventar
#53 erstellt: 24. Jul 2006, 23:59

obwohl die video eine der renomiertesten auf ihren Gebiet ist


wo hast Du denn DIE Information her ?

Grüße
Tobias
m-one
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 25. Jul 2006, 01:10

Fudoh schrieb:

obwohl die video eine der renomiertesten auf ihren Gebiet ist


wo hast Du denn DIE Information her ?

Grüße
Tobias


mom *rumgruschtel*

Hier habe ich zumindest etwas ähnliches gelesen. Naja, 25-jähriges bestehen, zeugen nicht unbedingt von der schlechtesten Zeitschrift, oder???
Ist die Heimkino besser?


[Beitrag von m-one am 25. Jul 2006, 01:11 bearbeitet]
aightgenosse
Neuling
#55 erstellt: 25. Jul 2006, 09:51
auf das wollte ich eigentlich auch hinaus mit meiner frage.
der 46x hängt bei mir zuhause an der wand und wenn mann nicht grade die nase ans panel drückt, dann ist die qualität nicht soo schlecht wie alle hier auf grund des testberichts nachplappern.
der 46er ist meiner meinung nach auch nicht dafür gedacht 2m am gerät zu kleben... ich sitze ca. 5m entfernt und da ist das pal-bild nicht viel schlechter als dvd.... wie gesagt, kommt natürlich immer aufs programm an.
und im direktvergleich mit dem pio xde hat mich der sony (bis auf den schwarzwert) mehr überzeugt. ich bin auf dem gebiet zwar amateur, aber ob das bild nun besser ist als das andere, das vermag ich (für meinen geschmack) wohl auch einzustufen.
solche testberichte sollten also immer mit vorsicht genossen werden. überzeugt euch mal selbst von der quali!!
m-one
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 25. Jul 2006, 11:32
Ich bin eigentlich auch dabei mir das Teil zuzulegen.
Das meiste ist sowieso Einstellungssache, ob nun persönlich oder am Gerät.
wega.zw
Inventar
#57 erstellt: 25. Jul 2006, 18:07

aightgenosse schrieb:
bei welchen sitzabstand wurde denn das pal-bild bewertet???


Hab ich doch geschrieben....3m.
Ich sitz auch ca. 3m weg. Also von daher hatte es mir gut gefallen. Das PAL Bild habe ich aber auch auf 4:3 eingestellt. Man sollte da realistisch bleiben.

Gezogen auf das volle Bild, sah es furchtbar aus.

Bei 1m war PAL gar nicht zu ertragen. Allerdings...wer sitzt 1m vor nem 46".
aightgenosse
Neuling
#58 erstellt: 25. Jul 2006, 18:37
die frage war auf den testbericht bezogen.
alles andere kann ich selber testen!
sorry, nächstesmal muss ich mich besser ausdrücken!
wega.zw
Inventar
#59 erstellt: 25. Jul 2006, 19:14
Achso...naja Dein Post stand genau unter meinem.
Sah danach aus, das Du mich meinst.
wega64
Neuling
#60 erstellt: 25. Jul 2006, 20:05
Hallo,
seit langem lese ich in diesem Forum mit und finde es eine sehr gute Informationsquelle. Ich besitze zwar selber ein kleines Heimkino mit Beamer aber bis jetzt noch keinen FP Fernseher.
Den Ankauf eines Flatpanel Fernseher habe ich bisher immer wieder aufgeschoben weil mich das eine oder andere an den verfügbaren Modellen gestört hat.
Der Sony 46x2000 ist nun aber ganz nah an meinen Wunschvorstellungen.
Einzig das er vermutlich 1080p24 nicht kann lässt mich noch zögern.
Hat jemand der Besitzer schon ausprobiert ob:
a.) er 1080p24 wirklich nicht kann
b.) er eventuell 1080p48 kann (ich weiss 50Herz kann er aber vielleich ist er ja nicht so pedantisch

Meine Frage b zielt darauf ab das es eigentlich mit einem Scaler oder HTPC mit wenig Aufwand möglich sein sollte ein 1080p24 Signal auf 1080p48 zu bringen und damit keine Microruckler zu produzieren (die bei einer Wandlung auf 1080p50 ja nicht vermeidbar sind).

Oder hat sonst jemand eine Idee wie man beim 46x2000 die Schwaäche mit der nicht möglichen Wiedergabe von 1080p24 (so die bisherigen Aussagen stimmen) umgehen kann?

Gruss

Werner
Fudoh
Inventar
#61 erstellt: 26. Jul 2006, 00:08

Oder hat sonst jemand eine Idee wie man beim 46x2000 die Schwaäche mit der nicht möglichen Wiedergabe von 1080p24 (so die bisherigen Aussagen stimmen) umgehen kann?


Ich gehe eigentlich immer noch davon aus, dass 1080p24sf statt p24 kann. Das wäre dann genauso wie beim Qualia oder Ruby.

Scheint nur leider irgendwie niemand testen zu können

Grüße
Tobias
wega64
Neuling
#62 erstellt: 26. Jul 2006, 08:19
Hallo,
@Fudoh:
das 1080p24sf - lässt sich das einfach über einen Scaler oder HTPC bewerkstelligen?

Gruss

Werner
Leon-x
Inventar
#63 erstellt: 26. Jul 2006, 11:19
Die Sache mit den 1080p24 interessiert mich auch brennend.

In der Video steht nur wieder 1080p drin. Nur eben was in 1080p ? Vielleicht mal anfragen.

Gerade die 24p Verarbeitung ist für Blu-ray dann wichtig.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 26. Jul 2006, 11:21 bearbeitet]
DocDVD
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Jul 2006, 12:30

Gerade die 24p Verarbeitung ist für Blu-ray dann wichtig.


Nicht nur für BlueRay, das betrifft ja beide Formate.


Im UK Forum hieß es mal er gibt bei 1080p24 an "unknown signal" (oder sowas), sieht also eher schlecht aus mit p24.
Leon-x
Inventar
#65 erstellt: 26. Jul 2006, 13:18
Klar sind die Filme auch auf HD-DvD in 1080p24 gespeichert. Nur hat man sich noch nicht dazu entschlossen es wirklich so auszugeben. Die ersten HD-DvD-Player von Toshiba können nur 1080i.


Leon
Fudoh
Inventar
#66 erstellt: 26. Jul 2006, 20:25

das 1080p24sf - lässt sich das einfach über einen Scaler oder HTPC bewerkstelligen?


HTPC -> keine Ahnung. Scaler -> wird gerade trendy und kommt für die meisten Geräte per FW Update, wenn noch nicht vorhanden.

Der Vorteil ist halt einfach die mehr als halbierte Bandbreite gegenüber 1080p60.

Grüße
Tobias
NikoG
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 28. Jul 2006, 17:24
Kann mir mal bitte jemand erklären was es mit diesen 24 hinter dem 1080p auf sich hat? 1080p ist klar, aber was ist das dahinter?
Gibts diese Zahlen dahinter nur bei 1080p oder auch bei den anderen Formaten?

Danke!!!
Fudoh
Inventar
#68 erstellt: 28. Jul 2006, 17:34
Standard in der HD Übertragung sind 1080i. Wenn Du das so liest dann sind in Europa 1080i50 und in den USA 1080i60 gemeint.

1080i50 sind 50 Bilder pro Sekunde, jedes in der Größe 1920x540, sogenannten Halbbilder. In den USA dasselbe 60x pro Sekunde. Bei Videoaufnahmen (Sport, Shows, WM) sind das 50 bzw. 60 unterschiedliche Bilder, sprich es du findest 50/60 Bewegungsphasen pro Sekunde.

Sobald Du aber zu Film welchselst (statt Video), dann hat das Grundmaterial ja nur 24 Vollbilder pro Sekunde (bzw. 25 pro Sekunde bei PAL-beschleunigtem Filmmaterial)

Bisher läuft die Ausstrahlung von HD-Film auf HD in Deutschland so: die 24fps (Bilder pro Sekunde) werden auf 25 Bilder pro Sekunde beschleunigt, dann werden die 25 Vollbilder (25x 1920*1080) in 50 Halbbilder zerlegt (50x 1080*540) und so gesendet.

Das bringt jetzt einige Nachteile mit sich: einerseits der PAL -Speedup von 24 auf 25fps und die damit verbundene Pitchveränderung der Audiospuren, andererseits sind 2:2 Filmkadenzen für Deinterlacer sehr schwer zu erkennen, so dass ein PAL Filmmode relativ oft in den Videomode zurückfällt, so dass Auflösung verloren geht.

(In den USA werden die 24 Vollbilder in 60 Halbbilder zerlegt - per sog. 3:2 Pulldown (Telecine))

Ziel ist es also auch in Europa (und in den USA erst recht) die Filme bei 24 fps zu belassen und statt 1080i50/60 die Filme also direkt per 1080p24 zum zu befördern.

Filme auf BR und HD-DVD können direkt in p24 gespeichert werden und - bei der nächsten Player Generation - dann auch so ausgegeben werden. 1080p24 hat eine geringere Bandbreite als 1080i50/60 und ist somit NICHT signalkompatibel. 1080p24 können in der Studiotechnik z.b. nicht per HD-SDI übertragen werden.

Aus diesem Grund hat Sony 1080p24sf mit dem Qualia eingeführt. Das 1080p24sf Signal ist Bandbreitenkompatibel zu 1080i60, bietet aber den Vorteil, dass das Display keinen großartigen inversen 3:2 Pulldown (IVTV) durchführen muss.

Ja, so ist das

Grüße
Tobias
NikoG
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 28. Jul 2006, 17:50
Super Danke!!! Jetzt hab ich das auch verstanden.

Also ich dieses 1080p24 vorallem für BR und HD-DVD wichtig weil es da schon sicher ist das so gesendet (vom Player zum TV) wird. Beim normalen Fernsehen wird es ja wahrscheinlich noch etwas dauern bis wirklich in 1080p24 gesendet wird, oder?
Fudoh
Inventar
#70 erstellt: 28. Jul 2006, 18:33

Beim normalen Fernsehen wird es ja wahrscheinlich noch etwas dauern bis wirklich in 1080p24 gesendet wird, oder?


halte ich für ausgeschlossen, da es kein HDTV Broadcast Standard ist und ein guter Deinterlacer im TV ja keine Probleme damit hat die 24frames auf den 50/60 Fields zu rekonstruieren....

Grüße
Tobias
celle
Inventar
#71 erstellt: 28. Jul 2006, 20:44
@Fudoh


Aus diesem Grund hat Sony 1080p24sf mit dem Qualia eingeführt. Das 1080p24sf Signal ist Bandbreitenkompatibel zu 1080i60, bietet aber den Vorteil, dass das Display keinen großartigen inversen 3:2 Pulldown (IVTV) durchführen muss.


Und warum solte der X-Sony, der später auf dem Markt kam, es nicht auch können?
Schusseligkeit, Vergesslichkeit, Dummheit?

Immerhin hat sich nix an Sony´s Einstellung zu 1080p geändert und im Flat-TV-Bereich ist der X-Sony nun einmal Sony´s Vorzeigeprodukt für die BD, wie halt der Pio 5000 für Pioneer (nur wegen der BD unterstützt er das Format und da macht man ja mit Sony gemeinsame Sache und demenstprechend muss Sony sich auch beim X-Modell mit der 1080p24-Frage befasst haben)...

Ob der Sony-Support eine Hilfe wäre?

Edit:

Dürfte die nicht eigentlich eh die gleichen Chips verbaut haben wie die Pio-Modelle. Gerade in solchen Dingen berufen sich die Hersteller doch oft auf Zulieferindustrien/OEM-Ware. Also 1080p macht ja nur Sinn wegen der BD (damit wirbt Sony auch) und da ist nun einmal nicht 1080p50/60 drauf, sondern 1080p24! Das würde einfach keinen Sinn machen, wenn er das Format nicht unterstützt. Immerhin sollte man die Spezifiaktionen seiner eigenen Technik gut kennen...

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 28. Jul 2006, 20:58 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#72 erstellt: 28. Jul 2006, 21:17

Und warum solte der X-Sony, der später auf dem Markt kam, es nicht auch können?


ich weiss es ja nicht. Lt. den Usern im britischen AV Forum geht 24p schonmal nicht. Meine Hoffnung wäre dann halt, dass zumindest p24sf funktioniert wie am Qualia und Ruby.


Schusseligkeit, Vergesslichkeit, Dummheit?


Evtl. ein Kostenfaktor bei der Implementierung, der gegen den Marktnutzen abgewogen werden muss - und letzterer geht gegen Null.


Immerhin hat sich nix an Sony´s Einstellung zu 1080p geändert und im Flat-TV-Bereich ist der X-Sony nun einmal Sony´s Vorzeigeprodukt für die BD,


BD Player werden in Europa allesamt 1080p50/60 machen, also kein Thema.


wie halt der Pio 5000 für Pioneer (nur wegen der BD unterstützt er das Format und da macht man ja mit Sony gemeinsame Sache und demenstprechend muss Sony sich auch beim X-Modell mit der 1080p24-Frage befasst haben)...


Der 5000EX ist ein Display für professionelle User, der X2000 ist ein High-End TV - ist schon noch ein Unterschied. Der 5000EX macht 24p (ob er p24sf macht, weiss ich gerade gar nicht, aber ist ja auch nicht wichtig, wenn echte 24p funktionieren).


Ob der Sony-Support eine Hilfe wäre?


Ich wette mit Dir, dass innerhalb des deutschen Sony TV Supports NIAMEND den Unterschied zwischen 24p und p24sf kennt - kannst es ja mal testen.


Also 1080p macht ja nur Sinn wegen der BD (damit wirbt Sony auch)


1080p (50/60) sind für BD, HD-DVD, PS3 & PCs im allgemeinen interessant.


und da ist nun einmal nicht 1080p50/60 drauf, sondern 1080p24!


was aber außer ein paar Freaks niemanden kümmert bzw. stört. Aktueller Stand ist glaube ich immer noch, dass es 1080p24 und 1080p25 Filme geben wird. 25p ist nicht spezifiziert, also nimmt man als Output direkt 1080p50 für beschleunigtes Filmmaterial und 1080p60 per 3:2 Pulldown für Material in der Originalgeschwindigkeit.


Das würde einfach keinen Sinn machen, wenn er das Format nicht unterstützt. Immerhin sollte man die Spezifiaktionen seiner eigenen Technik gut kennen...


24p wird im Consumerbereich kein Thema werden, würde viel zu viele User mehr verwirren als erleuchten und wäre somit eher schädigend.... (was nicht heisst, dass es gewisse Player/TV Combos nicht supporten werden).

Grüße
Tobias
celle
Inventar
#73 erstellt: 28. Jul 2006, 21:53
@Fudoh

Der Pio 427 ist aber auch nur ein Consumer-Modell und kann es trotzdem.

Kann ich nicht nachvollziehen, dass das Sony verbockt.
Die eigene Technik wird ja so unter Wert verkauft.


also nimmt man als Output direkt 1080p50 für beschleunigtes Filmmaterial und 1080p60 per 3:2 Pulldown für Material in der Originalgeschwindigkeit.


Genau das wollte man ja eigentlich verhindern und warum nicht den einfachen Weg gehen und das Material 1:1 weitereichen? Warum immer nur so komplizierte Wege gehen?

Man hat wirklich das Gefühl, die stecken mit der "Zubehörindustrie" unter einer Decke. Mal ehrlich, wofür bräuchte es teure Deinterlacer/Scaler wenn die Gerätehersteller ihre Hausaufgaben richtig machen würden?
Die verschiedenen Standarts machen es nur unnötig kompliziert. Ein Standart für Film (bei Sport sieht es natürlich anders aus) 1080p24, ein Gerät welches das 1:1 verarbeiten kann und fertig! Wenn nur nach einem Standart produziert werden würde, wäre es irgendwann sicherlich günstiger als auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen, denn wenn es schon mehrere gibt, sollte man sie auch unterstützen. Vielleicht gibt es ja dafür dann einmal ein "BD-Ready-Logo"

Die Rechenakrobatik die da veranszaltet werden muss, weil irgendetwas nicht passt, sollte doch eigentlich teuerer sein? Gerade wenn es um ein zufriedenstellendes Ergebnis geht.

Aber man braucht ja immer wieder Raum für Verbesserungen um den Leuten nach dem Ultimativen, das noch Ultimativere anbieten zu können

Gruß, Marcel!
wega64
Neuling
#74 erstellt: 28. Jul 2006, 22:22
Hallo,
@celle:
Das mit dem Sony Support (allerdings in der Schweiz) habe ich gestern probiert. Von mir wurde explizit danach gefragt ob der 46x2000 1080p24 oder wenn er das nicht kann 1080p24sf unterstützt.
Der Mann dort war sehr hilfsbereit, hat mir am Telefon gesagt das er das nicht wüsste un es abklären würde. Die Antwortmail habe ich auch am selben Tag bekommen.
Es wurde mir bestätigt das der 46x2000 1080i darstellen kann
Über weitere Formate könne mir aber keine Auskunft gegeben werden aber das Gerät sei auf dem neuesten technischen Stand.

Das hilft nicht wirklich weiter.
Ich habs aufgegeben das ich diese Information irgendwo bekomme und gehe jetzt einfach davon aus das er wirklich 1080p24sf kann (sonst ist es auch nicht wirklich eine Tragödie).
Aus Protest habe ich mir das Gerät daher heute auch gekauft

Gruss

Werner
Fudoh
Inventar
#75 erstellt: 28. Jul 2006, 22:47

Der Pio 427 ist aber auch nur ein Consumer-Modell und kann es trotzdem.


in der Tat (wusste ich bisher gar nicht), ist aber relativ neu, oder ? Schön, dass Pioneer mitdenkt.


Genau das wollte man ja eigentlich verhindern und warum nicht den einfachen Weg gehen und das Material 1:1 weitereichen? Warum immer nur so komplizierte Wege gehen?


Ich würde behaupten die größte Gefahr ist die fehlende p25 Spezifikation. Was sollen Hersteller machen, die nicht ihr gesamte Archiv neu mit 24frames abtasten können ? Gemixt 1080p50 für altes Material und 1080p24 für neues wäre kaum praktikabel...


Mal ehrlich, wofür bräuchte es teure Deinterlacer/Scaler wenn die Gerätehersteller ihre Hausaufgaben richtig machen würden?


Du hattest noch keinen, oder ? Sonst würdest das nicht fragen...


Vielleicht gibt es ja dafür dann einmal ein "BD-Ready-Logo"


BD-Ready heisst 1080i-kompatibel und das sind sogar die pre-HD-Ready Displays.


Aber man braucht ja immer wieder Raum für Verbesserungen um den Leuten nach dem Ultimativen, das noch Ultimativere anbieten zu können


Ich liebäugle für den Herbst stark mit einem X2000 oder einem 5000EX - mitsamt neuem Scaler. Aufgrund des Preises und der Wechselfonten eigentlich lieber den Sony als den Pio, aber die p24-Untauglichkeit wurmt auch mich.

Grüße
Tobias
Fudoh
Inventar
#76 erstellt: 28. Jul 2006, 22:49

gehe jetzt einfach davon aus das er wirklich 1080p24sf kann (sonst ist es auch nicht wirklich eine Tragödie).


Das Dir (ich kenn Dein sonstiges Equipment ja nicht) was hilft ?? Mit welchem Gerät hast Du vor die p24sf zu erzeugen ?

Grüße
Tobias
m-one
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 28. Jul 2006, 23:01

Ich liebäugle für den Herbst stark mit einem X2000 oder einem 5000EX - mitsamt neuem Scaler. Aufgrund des Preises und der Wechselfonten eigentlich lieber den Sony als den Pio, aber die p24-Untauglichkeit wurmt auch mich.


Dito

Ich wollen mitliebäugln

Ich weiß nur nicht, welcher Scaler der "Richtige" für den 46X2000 sein soll
Fudoh
Inventar
#78 erstellt: 28. Jul 2006, 23:49

Ich weiß nur nicht, welcher Scaler der "Richtige" für den 46X2000 sein soll


Entweder ein Lumagen HQV (billig, dafür mit veraltetem SD Deinterlacing) oder ein Crystalio II, Lumagen Radiance (noch nicht da), Algolith Dragonfly oder ein Nec Theatersync. Evtl. auch der Optoma Scaler....

Ich tendiere für mich zum großen C2 (Modell mit HD Mediaplayer). Der C2 macht p24sf mit einem der kommenden FW Updates.

Grüße
Tobias
wega64
Neuling
#79 erstellt: 29. Jul 2006, 11:29
Hallo,
@Fudoh: im Moment ist an dem Sony nur ein DVD Player (Denon per DVI / HDMI) und Kabel analog.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell in ein paar Monaten einen Multimedia Center PC anzuschaffen über den ich dann den Sony ansteuern werde. Ziel ist es eigentlich das dann alles (auch Kabel analog) über den PC läuft und der per HDMI am Sony hängt.

Gruss

Werner
Leon-x
Inventar
#80 erstellt: 29. Jul 2006, 12:31
Hallo


in der Tat (wusste ich bisher gar nicht), ist aber relativ neu, oder ? Schön, dass Pioneer mitdenkt


Soagr die jetztigen 436er und 506er sollen es laut Anleitung und Pio könnne.
Richtig erwähnt wird es aber erst bei den neuen 427, 507 und 607.

Hier gibt es auch einen interessanten Artikel zu 1080p24:

Teil 1

http://img105.imageshack.us/my.php?image=24p11ts.jpg

Teil 2

http://img158.imageshack.us/my.php?image=24p28qx.jpg

Ob es jetzt wirklich so zutrifft ?

Jedenfalls schon merkwürdig wenn Sony sich dafür stark macht und dann selber es nicht ganz umsetzt. Gut, es heisst ja auch bei der PAL-Darstellung wäre beim X2000 noch mehr drin gewesen. Nur wenn man sich dann schon mehr auf die HD-Performens konzentriet sollte man doch auch alle zukunftigen Nutzungsmöglichkeiten einbauen.


Leon
MadMo
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 29. Jul 2006, 14:30
Soll das nun bedeuten das wenn ich mal in Zukunft nen BD Player an den X2000 anschließe, der BD player das Signal dann versucht in 1080p24 wiederzugeben, und der X2000 das nicht kann und somit auf 1080i umschaltet ???

Bin gerade völlig verwirrt..
MadMo
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 29. Jul 2006, 14:36
Der BD Player schaltet auf 60i und das Bild läuft somit nicht mehr so "flüssig" ?
Leon-x
Inventar
#83 erstellt: 29. Jul 2006, 15:35
Also wenn der Player erkennt dass keine 24p Verarbeitung am TV möglich ist muss er natürlich auf etwas umwandeln was der Bildschirm kann.
Im dem Artikel steht halt drin dass es dann 60i sein soll. Was natürlich nicht ganz ideal ist.
Ob es jetzt bei allen Player so ist kann man wohl jetzt schon schlecht sagen.

Die Pioneer-Plasmas geben übrigens auch nicht 24 Bilder pro Sekunde wieder. Sondern verdreifachen sie auf 72. Was anscheinend wegen sonst auftretendem Flimmern helfen soll. Jedenfalls geht es halt darum keine zusätzlichen Bilder anzuhängen. Wie eben aus 24 Pic´s 25 machen. Denn dann kommt es zu leichten Rucklern.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Jul 2006, 15:38 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#84 erstellt: 29. Jul 2006, 16:07

Sondern verdreifachen sie auf 72. Was anscheinend wegen sonst auftretendem Flimmern helfen soll.


Ist beim Plasma notwendig, für LCD aber kein Thema.


Jedenfalls geht es halt darum keine zusätzlichen Bilder anzuhängen. Wie eben aus 24 Pic´s 25 machen. Denn dann kommt es zu leichten Rucklern.


wird das irgendwo so gemacht ? Eher mal nicht....

Grüße
Tobias
lx900
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 29. Jul 2006, 17:26
Hallo zusammen,

bin bisher eher stiller Leser gewesen, aber der Sony hat meine Aufmerksamkeit nun doch so erregt, daß ich mich mal einklinken möchte.

Als erstes möchte ich zum Thema 24Psf kommen. Ich weiß nicht, ob es schonmal angemerkt wurde, aber in den Nvidia-Grafiktreibern ist dieses Format explizit anwählbar. Präziser heißt es dort: 24/Psf (1920 x 1080 @ 47.95) - I. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Zweiter Punkt, der mich interessiert, sind die Bildwiedergabefrequenzen des Sony. Kann der Sony denn auch 24 Hz, oder ein entsprechendes Vielfaches davon (48 Hz, 72 Hz etc.) darstellen? Denn wenn er mit seinem Panel nur nur in der Lage ist, 50 bzw. 60 Hz darzustellen, hat doch die ganze Diskussion, ob er 24Psf entgegennehmen kann nur bedingt Sinn. Denn dann müsste er doch alle Eingangssignale auf diese Werte umrechnen, was wieder zu den bekannten Rucklern führen würde, oder?

Bitte helft mir diese Fragen zu klären, denn vielleicht kann ich dann auch schon bald den Sony mein Eigen nennen.

CU

LX
Fudoh
Inventar
#86 erstellt: 29. Jul 2006, 17:44

Nvidia-Grafiktreibern ist dieses Format explizit anwählbar. Präziser heißt es dort: 24/Psf (1920 x 1080 @ 47.95) - I. Hat das schonmal jemand ausprobiert?


Danke für den Hinweis! Gut zu wissen - also wer probiert's aus ?


Zweiter Punkt, der mich interessiert, sind die Bildwiedergabefrequenzen des Sony. Kann der Sony denn auch 24 Hz, oder ein entsprechendes Vielfaches davon (48 Hz, 72 Hz etc.) darstellen?


nein, kann er nicht. 1080p nur bei 50 und 60Hz.


Denn wenn er mit seinem Panel nur nur in der Lage ist, 50 bzw. 60 Hz darzustellen, hat doch die ganze Diskussion, ob er 24Psf entgegennehmen kann nur bedingt Sinn. Denn dann müsste er doch alle Eingangssignale auf diese Werte umrechnen, was wieder zu den bekannten Rucklern führen würde, oder?


nein, warum denn ? 1080p50 sind ok für deinterlacetes 1080p PAL Video und für frameverdoppeltes PAL-beschleunigtes Filmmaterial. 1080p60 sind ok für deinterlacetes 1080p NTSC Video und 1080p24sf wären ideal für Filmmaterial mit 24fps Timecode.

Das das Panel mit dem außen anliegenden Signal in allen Fällen synchronläuft setze ich mal voraus.


Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 29. Jul 2006, 17:45 bearbeitet]
Bughandle
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 29. Jul 2006, 20:23
Danke für den Hinweis! Gut zu wissen - also wer probiert's aus ?

Wenn mein Sony nächste Woche eintrudelt werde ich das mal probieren.
Grüße
Ralf
lx900
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 30. Jul 2006, 09:56
Hallo nochmal!


Fudoh schrieb:

Denn wenn er mit seinem Panel nur nur in der Lage ist, 50 bzw. 60 Hz darzustellen, hat doch die ganze Diskussion, ob er 24Psf entgegennehmen kann nur bedingt Sinn. Denn dann müsste er doch alle Eingangssignale auf diese Werte umrechnen, was wieder zu den bekannten Rucklern führen würde, oder?


nein, warum denn ? 1080p50 sind ok für deinterlacetes 1080p PAL Video und für frameverdoppeltes PAL-beschleunigtes Filmmaterial. 1080p60 sind ok für deinterlacetes 1080p NTSC Video und 1080p24sf wären ideal für Filmmaterial mit 24fps Timecode.


Soweit alles klar!


Das das Panel mit dem außen anliegenden Signal in allen Fällen synchronläuft setze ich mal voraus.


Diesen Punkt möchte ich gerne nochmal klären (Sorry, falls das evtl. zu sehr ins Detail geht - vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden oder mich unklar ausgedrückt).

Also, so wie ich das verstehe haben wir zwei verschiedene Frequenzen: 1) die Frequenz des Eingangssignals und 2) die Bildwiederholfrequenz des Panels. Wir haben schon geklärt, daß der Sony 50 bzw. 60 Hz als Eingangssignal bei 1080P akzeptiert, 24 Hz jedoch nicht; 24PsF muss noch überprüft werden. Soweit korrekt?

Worum es mir aber geht, ist die Bildwiederholfrequenz des Panels. Du sagst, daß du voraussetzt, daß das Panel mit den Eingangssignalen synchron läuft - was bedeuten würde, daß das Panel bei 50 Hz Eingangssignal auch tatsächlich mit 50 Hz läuft, bei 60 Hz mit 60Hz und (wenn alles gut läuft) bei 24Psf mit 48 Hz.

Aber genau das ist es, was mir Sorgen macht: Könnte es nicht auch sein, daß das Panel lediglich 2 Bildwiederholfrequenzen bietet (50 und 60 Hz, da einfach am gängigsten) und daher das 24PsF Signal auf z.B. 60 Hz umgerechnet wird? Wie "sicher" ist deine Annahme/Vermutung, daß das Panel synchron läuft, oder wie kann man das ganze überprüfen?

Nochmals sorry, daß ich so nachbohre, aber wenn das mit 24PsF hinhaut und ohne o.g. Umrechnung dargestellt wird, dann habe ich endlich mein Wunschdisplay gefunden... und da will man sich natürlich vorher gründlich informieren.

CU & THX

LX


[Beitrag von lx900 am 30. Jul 2006, 09:59 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#89 erstellt: 30. Jul 2006, 13:14

Aber genau das ist es, was mir Sorgen macht: Könnte es nicht auch sein, daß das Panel lediglich 2 Bildwiederholfrequenzen bietet (50 und 60 Hz, da einfach am gängigsten) und daher das 24PsF Signal auf z.B. 60 Hz umgerechnet wird? Wie "sicher" ist deine Annahme/Vermutung, daß das Panel synchron läuft, oder wie kann man das ganze überprüfen?


also 50 und 60Hz laufen schonmal beide synchron.

Ich denke, dass WENN Sony den X2000 p24sf-tauglich gemacht hat, dann auch das Display auf die 48Hz synchronisieren kann. Ansonsten könnten sie's ja auch weglassen. Oder andersrum: WENN Sony keine 24p und keine 48Hz Tauglichkeit implementiert hat, dann würde ich die Schuld weniger auf das Nicht-wollen, sondern eher auf die Unfähigkeit des Displays schieben.

Grüße
Tobias
m-one
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 30. Jul 2006, 17:20

Fudoh schrieb:
WENN Sony keine 24p und keine 48Hz Tauglichkeit implementiert hat, dann würde ich die Schuld weniger auf das Nicht-wollen, sondern eher auf die Unfähigkeit des Displays schieben.


Der Unfähigkeit des Displays oder eher der Unfähigkeit der Bravia Engine EX? Letzteres ließe sich ja durch ein Firmware-Update sogar nachträglich implementieren.
Martin4you
Neuling
#91 erstellt: 30. Jul 2006, 21:22
Hallo ihr glücklichen Besitzer eines Sony KDL46-X2000

Ich möchte mir nächste Woche einen kaufen und diesen selbst Abholen. Nur bevor ich dann dort stehe und feststellen muss das ich ihm mit Verpackung nicht ins Auto bekomme wäre es fein wenn mir einer die Abmessungen der Verpackung mitteilen könnte.

Herzlichen Dank

Martin
Fudoh
Inventar
#92 erstellt: 30. Jul 2006, 22:37
Auf jeden Fall sehr groß, ohne Anhänger kommst Du mit normalen PKW da nicht zu Potte...

Grüße
Tobias
Martin4you
Neuling
#93 erstellt: 30. Jul 2006, 22:41
Danke für die Info. Ich habe es befürchtet. Dann werde ich mal schauen das ich einen Transporter auftreibe.

cu
Martin
wega64
Neuling
#94 erstellt: 31. Jul 2006, 00:00
Hallo,
@Martin4You: Ich habe am Freitag meinen auch selbst abgeholt.
Mit einem Opel Zafira B (aktuelles Modell) - Rüchbank hochklappen und ganz nach vorne. Das 46x2000 samt Verpackung hatte dann stehend diagonal genau Platz. Festzurren war nicht mehr nötig.
Du brauchst also keinen Transporter - ein Zafiar B reicht auch :-)

Gruss

Werner
aightgenosse
Neuling
#95 erstellt: 31. Jul 2006, 00:25
Ich kannte leider keinen mit nem Van... hab mir nen Transporter geliehen.... :-)
kann mich leider nicht mehr an die masse der verpackung erinnern. habe auch zuerst nachgefragt. war glaube ich h/l/b = 91 x 146 x 36, angaben ohne gewähr! :-)
Snuggel007
Inventar
#96 erstellt: 31. Jul 2006, 16:55
Jeder Kombi bzw. 5 Türer mit Heckklappe sollte reichen.
aightgenosse
Neuling
#97 erstellt: 31. Jul 2006, 17:02
Fehlanzeige... meine Freundin arbeitet bei ner BMW-Garage, die hat jedes Auto ausgemessen...X5, 5er, 3er Kombi etc... war alles zu klein bzw. zu niedrig.
Zum Glück hatten die nen 12-Plätzer Kastenwagen
Martin4you
Neuling
#98 erstellt: 31. Jul 2006, 18:24
Danke für eure Antworten. Mein 3er Coupe kann ich vergessen. Aber im VW Passat Kombi geht es sich aus.

Grüße
Martin
Tscharlo
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 31. Jul 2006, 18:58
Ihr steckt die 4'500.- Euro besser in ein richtiges Auto, bevor ihr ein solches Teil kauft!!

Bei mir wird er gut in den Kofferraum passen (Audi S6 Avant)!

Aber ich warte noch ein bisschen.



[Beitrag von Tscharlo am 31. Jul 2006, 18:59 bearbeitet]
fidoh
Stammgast
#100 erstellt: 01. Aug 2006, 10:16
Dann werde ich ihn wohl nicht kaufen, denn bei meinem SLR passt er nicht mal auf den Dachgepäckträger... Schade.

Wenn liefern lassen ja nicht so teuer wäre- werde dann lieber erstmal auf nen richtiges Auto sparen...
Tscharlo
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 01. Aug 2006, 10:53
neben dem SLR wirst du ja hoffentlich noch einen Zweitwagen haben ... mit mehr Ladekapazität...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL- 46X2000 - noch kaufen?
chilll am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  19 Beiträge
46x2000 teurer als 46x3500 ?
camshaft am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL 46X2000- marmoriertes Display
mario2 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  19 Beiträge
Sony 46X2000 mit PC verbinden (ATI 9800Pro)
TrusT123 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  11 Beiträge
Cam Slot des KDL-46X2000?
4flyboy am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  7 Beiträge
40x2000 vs. 46x2000 - Bildqualität? / Clouding?
-Tim- am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  11 Beiträge
Unterschied kdl 46x2000 zu kdl-46w2000
luckyluk999 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  20 Beiträge
Was kommt nach den 46X2000
matrox65 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  5 Beiträge
KDL-46X2000 Standard AV-Eingang
FilipT am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
KDL-46X2000 für 2635? ?
j.a.g.13 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975