Rückprojektor KDF50 defekt in Garantiezeit Sony bietet Tausch gegen LCD weil keine Ersatzteile mehr

+A -A
Autor
Beitrag
tbusch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 15:25
An all Juristen!

Mein Sony KDF50 E2010 ist defekt der Optikblock muß wohl getausch werden. Nach 2 Wochen hat sich der Service gemeldet und bietet einen Tausch gegen LCD weil das Ersatzteil nicht mehr zur Verfügung steht. Ich möchte aber bei 50 Zoll bleiben, Rack passend für diese Größe wurde angeschafft und ich habe sogar schon eine Ersatzlampe gekauft,die jetzt auch umsonst ist. Muß ich mich mit einem kleinen LCD abfinden oder kann ich auf einen 52 Zoll LCD bestehen. Es ist ja nicht meine Schuld das Sony noch während der Garantie keine Ersatzteile mehr herstellt? Bietet ein Sony LCD gerade bei Fußball die gleiche Bildqualität wie der KDF? Ich finde wenn man einmal eine bestimmte Größe hatte will man nicht zurück. Übrigens Sitzabstand ca. 4m.
Vielen Dank falls mir einer helfen kann.
nekyar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2008, 16:13
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit nem MP3 Player, da wollte man mir in der Garantie ein anderes Modell andrehen, da meins nicht mehr vorhanden war. Auch hier wurde mir ein "schlechteres" angeboten. Ich hab mich dann mal mit meinem Vater (Anwalt) unterhalten und der meinte in der Garantiezeit müssen die einem entweder das Austauschgerät bieten oder eben den Preis zurückerstatten (lass dir da nix von Zeitwert, also sprich niedrigerem Wert als zum Kaufzeitpunkt, erzählen, das gibts rechtlich nich). Natürlich können die dir ein anderes Modell anbieten, ist ja ansich auch sehr lobenswert aber wenn du damit nicht glücklich wirst, dann musst du den Fernseher natürlich nicht nehmen sondern kannst auf Rückzahlung beharren.
nvoelkel
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2008, 16:14
Was für einen LDC bieten sie Dir denn an ??
tbusch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2008, 16:28
Ich bekomme es erst in dieser Woche schriftlich,aber der Herr vom Sevice sagte nur es wird wohl max. ein 46'er. Ich war mit meiner Frau extra nochmal in einem Elektronikmarkt und haben 46 mit 50 Zoll verglichen und der Unterschied ist schon erheblich obwohl man denken könnte 4 Zoll Unterschied ist nicht viel.
Mary_1271
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2008, 02:19
Hallo

Einen LCD für einen Rückpro!? Etwas Besseres könnte Dir doch garnicht passieren! Allerdings, mit einem 46er würde ich mich auch nicht abspeisen lassen. Notfalls würde ich noch etwas draufzahlen, und mir den KDL-X52-3500 gönnen. Ich habe schonmal das Bild des KDL-40X3500 begutachten dürfen. Recht ordentlich! Gutes SD-Bild via Topfield TF7700. HD ist sowieso Top. Der 52-Zoller der X3500er Reihe dürfte beim Listenpreis von 4600,-€ sicherlich ebenfalls nicht wirklich schlecht sein.

Fall die Preisdifferenz zu groß ist, käme vielleicht auch der KDL-52W4000 mit einem Listenpreis von 2500,-€ infrage.

Zumindest brauchst Du Dir für den LCD keine Ersatzlampe auf die Reservebank zurücklegen! Und die vom "KDF" kannst Du ja vielleicht Inzahlung geben oder bei Ebay verhökern.

Liebe Grüße
Mary
tbusch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Aug 2008, 10:43
Also es ist jetzt amtlich ich soll einen KDL 52 W4000 bekommen natürlich mit einer saftigen Zuzahlungund erst in der 41. KW. Ist schon jemand von einem Sony Rückprojektor auf einen LCD umgestiegen? Kommt das Bild an die Qualität des KDF heran gerade bei Fußball? Bis jetzt bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden und auch jeder Besuch die zu Hause auch LCD's haben sind begeistert. Keine Ruckler kein Nachziehen etc. Ich war gestern im Geschäft und habe einen 46 W4000 ausgiebeig getestet allerdings nur DVBT. Zu hause wird zugespielt über DIGIT 4 MS (Technisat) und HDXE1 HD Player von Toshiba. Gut Geschäft kann man nicht mit zu hause vergleichen aber ich fand das Bild (ZDF Olympia) künstlich und die Haut der Menschen hat irgenwie so geglänzt ich kann das schlecht beschreiben. Auserden habe ich sowas wie Doppelkonturen gesehen. Über Erfahrungen mit einem Wechsel von Rückpro auf LCD wäre ich Euch sehr dankbar auch über Erfahrungen mit dem KDL 52 W4000.
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2008, 11:52
solange die zuzahlung im rahmen bleibt, ist das doch ein super tausch.

schau dir mal diesen thread an.
Mary_1271
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2008, 00:47

tbusch schrieb:
Außerdem habe ich sowas wie Doppelkonturen gesehen.


Hallo

Das könnte auf einen schlechten Scaler hinweisen (bei SD). Da der W4000 ja eine ganze Ecke billiger ist wie der X3500, würde es mich nicht wundern. Der W4000 hat auch keine 100Hz...... glaube ich. Vielleicht kannst Du ja auch irgendwo auch mal einen 52er W4000 begutachten und testen.


Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Rückpro besser sein könnte als ein LCD. Bei schnellen Bewegungen allerdings könnte der KDF50 aber einen Vorteil gegenüber eines LCD haben.

Liebe Grüße
Mary
leofu10
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2008, 09:49
Hallo,

ich würde es wirklich davon abhängig machen, wie hoch die Aufzahlung ist und welchen LCD du bekommst etc.
Der KDF ist sicher nicht so gut wie der Top Rückpro KDS-55 von Sony, da kann der Umstieg auf einen LCD mit einer (geringen!) Aufzahlung eine Möglichkeit sein.

@Mary:
Dass du dir nicht vorstellen kannst, dass ein Rückpro besser als ein LCD, ist deine subjektive Meinung,
tbusch war zb zufrieden mit seinem KDF.

Hier ein Link zu KDS-55:
http://www.hifi-foru...m_id=132&thread=1293

Ich möchte hier nicht in alte Tiraden verfallen, aber KDS-55 oder KDF sind sehr gute Geräte , die ihresgleichen suchen, und gerade bei SD-Sendungen zb. im Fussballbereich wird man derzeit noch immer nichts Besseres finden.
Über die Sinnhaftikeit von 100Hz bei LCDs kann man auch diskutieren, (es gibt ja genausoviele Tests, die dies befürworten als auch ablehnen).

@tbusch: Für Erfahrungen mit dem KDL würde ich mich am besten hier im LCD-forum umsehen, hier wird man dir am besten helfen können.

Letztendlich hängt es von dir selbst ab, vielleicht bist du nachher mit dem LCD sogar zufriedener.
Darf man fragen, wie hoch die Zuzahlung sein wird?

mfg, Leo


[Beitrag von leofu10 am 24. Aug 2008, 09:55 bearbeitet]
tbusch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Aug 2008, 16:55
Es ist soweit morgen kommt er. ich bin schon echt gespannt wie das Bild ist. DVD bzw. HDDVD über den Toshi XE1 wird bestimmt besser als auf dem Rückpro.Bin nur mal gespannt ob es wirklich ruckelt bei 1080P Zuspielung von HDDVD und DVD woe es ja einige im Forum berichten. Die große Frage die Zuspielung von Sd über den DIGIT MF 4 S SAT Digital bleibt.
Bei der Zuzahlung war Sony sehr kulant. Zahlen nenne ich hier keine aber ich habe den vollen Listenpreis des KDF angerechnet bekommen und bekomme neue Garantie. Ein ausführlicher Erfahrungbericht folgt morgen. Morgen Abend dann Herr der Ringe bis zum abwinken mit Frauchen.
Bin schon ziemlich aufgeregt bei diesen Dingen wie TV, Hifi etc. bleibt man glaub ich immer Kind.

TBUSCH
markus_h.
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2008, 00:40
wo ist dein Erfahrungsbericht abgeblieben, bzw. wo finde ich ihn?
Würde mich sehr interessieren, weil ich 3 Sony Rückpros besitze...
tbusch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2008, 07:47
Seit Freitag hab ich Ihn KDL 52W4000. Schwarzwert ist besser als alles was ich bisher gesehen habe. HDDVD und DVD über HDXE1 absolut genial. Bei HDDVD muß vollpixel eingestellt werden bei hochskalierten DVD allerdings normal sonst hat man einen kleinen Rahmen um das Bild. Bild über SAT-digital ist sehr gut natürlich abhängig von der Senderqualität. Fußball absolut kein Problem man darf nur den Kontrast nicht zu hochfahren sonst wird weiß sehr grell bei mir zur Zeit 70-75 und Backlight min. Bei DVD hab ich Kontrast auf 80 und Backlight auch auf min. Schärfe auf 0-3 wer ein bischen mehr WOW Effekt möchte geht auch mehr gerade bei DVD mir ist es dann aber zu unnatürlich. Bildverbesserer alle aus.Fazit absolut super Gerät mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis.

tbusch
markus_h.
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2008, 14:04
Danke!
Mary_1271
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2008, 03:17
Hallo tbusch

Na dann, viel Freude mit Deinem neuen LCD.

Was für ein Schlag ins Gesicht der Rückpro-Fetischisten!
Es hätte mich aber auch gewundert, wenn Du geschrieben hättest, der KDF50 war besser!

Liebe Grüße
Mary
tbusch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2008, 08:05
Hallo Mary,

ich kannte LCD bisher nur aus dem Geschäft und den Phillips meiner Eltern und fand das Bild immer künstlich. Sony hat es geschafft das Bild wirklich sehr natürlich hinzubekommen.Der Bildeindruck Farben etc. sind dem KDF sehr ähnlich(wahrscheinlich wegen der Bravia Engine) nur eben schärfer und der Schwarzwert ist absolut genial.Man darf natürlich nicht alle Werte ausreizen. Wenn ich lese das einige mit Backlight 5 und Kontrast 90 schauen ist das so als würde man in ein Schweißgerät schauen,schön grell und bunt hat aber mit natürlichen Bild wenig zu tun.
Fazit: Der KDL ist riesen Fortschritt zum KDF, wie es aber im Vergleich zum KDS ist kann ich nicht sagen,der ist ja der große Bruder des KDF und auch full HD und immerhin 55 Zoll.

Gruß Tino
leofu10
Stammgast
#16 erstellt: 05. Sep 2008, 23:23
Hallo, tbusch

ich wünsche dir ebenso viel Spaß mit dem neuen Fernseher.

@ Mary,
ich weiß nicht, wen du mit Rückpro - fetischisten meinst

es gibt selbstverständlich gute LCDs und gute Rückpros und LCDs, die besser sind als Rückpros und umgekehrt.

Natürlich sind die Rückpros in der Entwicklung (in Europa) stehengeblieben, da der letzte neue Sony vor gut zwei Jahren erschien (damals ein Quantensprung - das war der KDS-55)
Der KDF ist noch ein Jahr älter und eine Klasse niedriger anzusiedeln.
Trotz alledem hat der KDS auch heute gegen die meisten LCDs und Plasmas leicht lachen (in seiner Gesamtkonzeption).
Natürlich hat er zb gegen einen Plasma KURO im Schwarzwert keine Chance, hat aber dafür andere Qualitäten, die dieser nicht besitzt.

Ich möchte nur klarstellen, dass ein moderner Rückpro nicht zu verwechseln ist mit den altertümlichen Geräten, die miserablen Blickwinkel boten und nur wegen des großen Bilddurchmessers gekauft wurden.
Die letzten entwickelten Geräte waren im Bild weit voraus und sind nur wegen ihrer größeren Tiefe nicht so beliebt und wurden daher in Europa nicht mehr verkauft. Wobei die Tiefe immer noch geringer ist als bei 82er Röhrengeräten.

Ich habe mehr als eineinhalb Jahre recherchiert und habe dann den KDS-55 gekauft, da er meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis bot und auch sonst das beste Gesamtkonzept war.
Natürlich kann ein LCD besser als ein Rückpro sein, genauso wie ein guter Rückpro besser als ein LCD ist (siehe oben).

Die Ansicht "Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Rückpro besser sein könnte als ein LCD" kann ich insofern rein objektiv nicht verstehen.
Woher beziehst du diese Meinung?
Ich hoffe nicht, dass sie von den obengenannten alten Rückprogeräten stammt. Denn sonst hättest du dir einiges entgehen lassen und wärest einem falschen "Bild" aufgesessen.
Die Erde ist zum Glück keine Scheibe, (oder doch? )

mfg, Leo


[Beitrag von leofu10 am 05. Sep 2008, 23:25 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2008, 15:23

leofu10 schrieb:

@ Mary,
ich weiß nicht, wen du mit Rückpro - fetischisten meinst

es gibt selbstverständlich gute LCDs und gute Rückpros und LCDs, die besser sind als Rückpros und umgekehrt.



Hallo

Schon möglich, daß meine Abneigung zu Rückpro's aus der Sicht der alten Kisten herrührt. Vor etwa 2 Jahren habe ich das letzemal einen Rückpro, es war, glaub ich, ein KDF 55, gesehen (BlödiaMarkt). Das Bild war zwar von vorn ertäglich, aber von der Seite nur noch blaß. Zu Dunkel war er meiner Meinung nach auch.



tbusch schrieb:
Man darf natürlich nicht alle Werte ausreizen. Wenn ich lese das einige mit Backlight 5 und Kontrast 90 schauen ist das so als würde man in ein Schweißgerät schauen, schön grell und bunt hat aber mit natürlichen Bild wenig zu tun.


Und das ist dann auch ein Beweis dafür. An das helle Bild eines LCD haben wir uns auch erst gewöhnen müssen. Zuerst haben wir die Helligkeit/Kontrast runtergeregelt und dann festgestellt, daß Nachtszenen in Schwarz absaufen....usw. Im Endeffekt haben wir uns eine Test-DVD (Peter Finzel) gekauft und unseren Flachmann damit eingestellt. Seitdem sind auch Nachtszenen deutlich sichtbar. Bei bestimmten Tag-Szenen hat man manchmal das Gefühl die Helligkeit wieder etwas runterregeln zu müssen. Wenn aber z.B. die Gesichtsfarbe in Ordnung ist, verkneifen wir uns den Einstellzwang. Eines Tages drehst Du automatisch heller, oder Du stellst die Kiste mit einer Test-DVD ein und verläßt Dich darauf.


Ich wollte ja die Rückpro's nicht generell schlechtreden (heller, und damit taglichttauglicher ist ein LCD aber trotzdem), und so eine globige Kiste würde ich mir nicht hinstellen wollen. Da habe ich noch die Schn.... voll von unserer damaligen Röhre.

Liebe Grüße
Mary
andwin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Sep 2008, 16:38
ich hab auch immer das problem das alle die rückpro's schlecht reden nur weil sie alte geräte gesehen habe die mindestens 5 jahre alt waren und diese dann mit den neuen LCD's vergleichen

aber wenn ich dann immer die aussagen hören dann weiss ich beschid die haben keine ahnung und man könnte den sonst was einreden und die würden es glauebn

obwohl die ganz neue LCD's solangsam auchmir gefallen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tausch v2000 gegen v2500
Albert-Weizel am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  12 Beiträge
Sony TV defekt laut Sony Support - Panel Tausch ?
blu-ray_spieler am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
Sony KDL46HX805 im Tausch gegen den KDL46Z5800?
waidler am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  13 Beiträge
Sony X9005A 55? Tausch gegen KD55X9305C
Babaracus82 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  14 Beiträge
Sony LCD-TV - Vorort-Reparatur während der Garantie?
honesty am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  9 Beiträge
Display von Sony Bravia KDL-32D3000 defekt
fraunz_24 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
KL-37 W2 Rückprojektor SONY!!! Brauche Hilfe !
Guidobln am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  5 Beiträge
Panel - Tausch bei Sony KDL40-EX720 ?
blu-ray_spieler am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  5 Beiträge
elko tausch
beta_10b am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Defekter TV Sony bietet Austausch an .
tomjons am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen