Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony BRAVIA Z4500 mit 200Hz

+A -A
Autor
Beitrag
ANDYx1975
Inventar
#955 erstellt: 05. Nov 2008, 14:08
Das Input Lag ist beim z4500 sowieso nicht das große Thema. Ist besser als beim a789. Wie viel MS kann ich nicht sagen, da ich es nur durch 2 Modelle die nebeneinander standen gesehen hatte. Bei Komplettem Bildschnitt, war der z4500 schneller mit dem Bild. Und da bis jetzt kein Besitzer sich über das Lag des z4500 und des a789 beschwert hat, ist es doch sowieso kein Thema.
Alyssa
Neuling
#956 erstellt: 05. Nov 2008, 15:24
Ich habe seit gestern den 40Z4500 und kann weder input Lags noch einen Rosastich erkennen. Mag sein das mein Auge sowas garnicht mehr sieht nach ca. 10 Jahren Röhren TV aber ich bin hellauf begeistert von dem TV. Metal Gear auf der PS3 sieht höllengeil aus und auch bei BleaRay Filmen erkenne ich keine Input Lags geschweige denn einen Rosastich.

Soviel von einem hellauf begesteirten Z4500 Besitzer....
NICKIm.
Inventar
#957 erstellt: 05. Nov 2008, 15:31

Alyssa schrieb:
Ich habe seit gestern den 40Z4500 und kann weder input Lags noch einen Rosastich erkennen. Mag sein das mein Auge sowas garnicht mehr sieht nach ca. 10 Jahren Röhren TV aber ich bin hellauf begeistert von dem TV. Metal Gear auf der PS3 sieht höllengeil aus und auch bei BleaRay Filmen erkenne ich keine Input Lags geschweige denn einen Rosastich.

Soviel von einem hellauf begesteirten Z4500 Besitzer....


Hallo Frau/Herr Neuling

Dies hört sich gut an.

Und wenn Du es nicht sehen kannst, dann gibt es dies auch nicht. Habe einen Rotstich beim Sehen im Handel auch nicht feststellen können.

Viel Spass mit dem neuen Sony.



Gruss

- Nicki
freakymicky
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 05. Nov 2008, 15:43
So, jetzt senf ich mal ab!

War heut beim Expert und hab mir die 40 zoll Version mal angeschaut und war Positiv überrascht.
Ich mache den vergleich mit dem Aurea PFL9900.

Ich hab den Aurea seit August und hab nur Probleme:
http://www.freakymicky.de/kram/aurea3.jpg

Ich hoffe ich bekomm meine Wandlung und hohl mir dafür die 52 zoll Version. Ich bin ein Fan der Frame interpolation und sie funktionierte PERFEKT beim Sony. Ich konnte jetzt kein flüssigeres Ergebniss erkennen im vergleich zu Philips Natural Motion (100hz)
Konnte jetzt auch kein Nachteil beim Schwarzwert erkennen, hab aber auch nicht sonderlich drumm gekümmert um das Thema.



Nochmal Allgemein zu MotionFlow:
Ich mag den Soap- Effekt! Ich geh an die thematik sehr logisch ran. [BEISPIEL]Ich zocke doch lieber Games mit 60FPS anstatt mit 25FPS. Man erkennt viel mehr und es ist angenehmer für die Augen.[/BEISPIEL]
Bei Filmen die mit 24FPS gedreht worden sind holt diese Technik Details hervor die man nie oder schwer erkannt hätte. Ich kann verstehen das der Filmlook flöten geht und versteh auch das viele diesen Stil mögen, aber die Vorteile überwiegen die Nachteile (bei mir gibts da garkeine Nachteile!)

Motionflow 200 im vergleich zu HD Natural Motion.
Kein Clouding, keine Aura um Gesichter und kein stottern oder ruckler.

MFG


[Beitrag von freakymicky am 05. Nov 2008, 15:51 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#959 erstellt: 05. Nov 2008, 16:00
Hallo Micky

Wünsche viel Glück zur Wandlung

Dein Bericht klingt klasse und deckt sich mit Tests sowie Meinungen von Usern.

Meine Wandlung war erfolgreich, aber nicht gegenüber dem Philips Konzern sondern dank gutem Kaufhändler und Hersteller.

Gruss

- Nicki
birdy
Stammgast
#960 erstellt: 05. Nov 2008, 18:20
Heute ist die neue Video-Home Vision gekomme.
Inclusive war ein Test vom KDL-46Z4500 .

Fazit : "... es gibt momentan nichts besseres".
ANDYx1975
Inventar
#961 erstellt: 05. Nov 2008, 19:02
Öhhm...armes Deutschland kann ich dazu nur sagen...Denen sollte man allen mal den Arsch hauen... Alphacrypts gehen nicht mehr für Kabel Deutschland (Quelle Area DVD):

Der Modulhersteller Mascom teilt mit, dass in Zukunft keine Kabel Deutschland Smartcards mit den Bezeichnungen "K09" und "D09" mehr von Alphacrypt-Modulen unterstützt werden. Die Entscheidung kommt nicht freiwillig sondern ist auf einen Rechtstreit mit Nagravision zurückzuführen. Der Hersteller teilt mit:

"Aufgrund einer außergerichtlichten Einigung in einem Patentstreit mit der Firma Nagravision SA wird die Firma Mascom GmbH keine Module der AlphaCrypt-Serie mehr vertreiben, die bestimmte Smartcards von Nagravision unterstützen. Entsprechend wird die Firma Mascom GmbH auch keine Firmware mehr für die Conditional Access Module (CI-Module) der AlphaCrypt-Serie vertreiben, die eine solche Unterstützung ermöglicht. Betroffen sind davon die Firmware-Versionen v3.10 bis v3.16 sowie die Kabel Deutschland Smartcards mit dem Aufdruck K09 und D09. Mascom bietet allen Kunden, die bereits ein Modul der AlphaCrypt-Serie besitzen, kostenlos eine neue Firmware ohne Support für die o. g. Smartcards an."

Die neue Firmware-Version v3.17 soll identisch mit der Vorgänger-Version v3.16 sein, es fehlt lediglich die Unterstützung für die KDG-Smartcards K09 und D09, die sich mit der 3.16-Version noch entschlüsseln lassen.

Damit ist der DVB-C Tuner des Sonys für sehr viele Kabel Kunden hinfällig.
tdf2001
Inventar
#962 erstellt: 05. Nov 2008, 19:52
Welche Pixelfehlerklasse hat Sony bei der Z-Serie ?

Pioneer hat bei seinen Modellen Fehlerklasse 1, d.h. 0 Fehler, sonst Reklamationsgrund.
CWM
Inventar
#963 erstellt: 05. Nov 2008, 20:40
Ich habe seit gestern Abend einen 40Z4500 hier zum testen.

Grund war der überaus positive Bericht in der "Maniac" zur Bewegungsdarstellung bei Games.

So ganz kann ich die Begeisterung bisher aber nicht teilen. Neben einigen Vorteilen gibts auch sichtbare Nachteile durch Motionflow 200Hz bei vielen Spielen.

Diverse Games von PS3 und XBox360 jeweils per HDMI:

Bei deaktiviertem MF kommts mir so vor, als wenn die Spiele sogar stärker ruckeln als auf anderen LCD TVs mit 60Hz. Zum Vergleich habe ich hier einen Samsung LE40M87, einen Philips 52PFL9632 sowie einen Sony 46D3500.

Bei aktiviertem MF (Stufe Standard, welche vermutlich 100Hz entspricht), läufts grundsätzlich schon flüssig, aber nicht so deutlich wahrnehmbar besser als auf den obigen TVs mit 60Hz, wie ich eigentlich aufgrund des Maniac Berichts erwartet hätte. Verbesserungen der flüssigen Darstellung sind durchaus vorhanden, aber der große "Wow" Effekt blieb zumindest bei mir aus. Einige Details sind bei Bewegung besser, Bewegungsunschärfe etwas geringer, aber kein zwingender Kaufgrund für mich.

Bei voll aktiviertem 200Hz MF (Stufe Max.) sind Verwischeffekte / Bewegungsunschärfe komplett minimiert, aber dafür gibt es teils andere, neue Grafikstörungen. Oftmals Artefakte und Koronen um unbewegte Bildinhalte, wie man sie auch von anderen Zwischenbildberechnungen kennt. Tearingähnliche Bildstörungen und manchmal Matschtexturen. Hier kann man klar erkennen, das die KI der Engine zur Vorausberechnung der vermuteten Folgebilder überfordert ist. Beispiel: Drehung um die eigene Achse im Spiel "Fable2". Die Folgebildanalyse benötigt einige Zeit, bis sie die Szene Artefaktfrei darstellt. Mit anderen Worten: bei den ersten ein, zwei Umdrehungen sind Teile der Umgebung noch unscharf oder mit Grafikfehlern behaftet, erst bei späteren Drehungen werden komplett fehlerfreie Zischenbilder berechnet und eingefügt. Wechselt man die Drehrichtung oder Umgebung, geht das erneut los. Meines Erachtens ist das eher suboptimal, MF auf Stufe Max. bringt mir persönlich mehr sichtbare Nach- als Vorteile. Je nach Spiel, Szene und Bildinhalt sind die Ergebnisse mal schneller und besser erkennbar. Nur mit "gemächlichen", nicht zu schnellen Spielen / Szenen reicht die Analysegeschwindigkeit aus und liefert fehlerfreie Ergebnisse. Die Empfehlung der Maniac, gerade bei schnellen Games wie Shootern MF auf Max. zu stellen, kann ich nicht nachvollziehen. Stufe Standard wirkt da m.E. besser (da sind ja offenbar auch nur zwei Folgebilder zu errechnen), bringt aber nicht mehr als gut umgesetzte 100Hz auf anderen LCD TVs.

Bei Filmmaterial wirkt MF fehlerfreier, allerdings sind hier die Anforderungen an die Folgebildanalyse auch nicht so schwierig wie bei meinen Spiele-Tests.


Noch ein paar weitere Ersteindrücke zu sonstigen Funktionen:

- Unabhängig von MF gibt es auf keiner Stufe wahrnehmbares Smearing / Verwischeffekte.

- kein erkennbar höherer Lag bei hoher MF-Stufe

- sehr guter Schwarzwert bei moderaten Bildeinstellungen

- guter Klang mit brauchbarem V.-Surround

- eigentlich nur leichtes Clouding, aber leider aufgrund des ansonsten sehr guten SW durchaus wahrnehmbar (z.B. im PS3 Menü)

- Tuner und SD Bild "nur" guter Durchschnitt, BE2 ist zur Bildaufbereitung verbesserungswürdiger Quellbilder m.E. nicht so wirksam wie z.B. PixelPlusHD.

- für meinen Geschmack sind einige Bildparameter nicht vollumfänglich justierbar. Ich vermisse z.B. Gamma und Feineinstellung von Farbe. Hauttöne vom SD Bild der Tuner sind nicht besonders natürlich, kein Vergleich zu meinem Philips 9632. Für dunkle Szenen in Games ist hohe Helligkeit (>60) zur sauberen Durchzeichnung der Gammakurve nötig, sonst werden Details verschluckt. SW bleibt dabei aber immerhin stabil. Bei Filmen ist diese Einstellung aber viel zu hell. Folge: bei Zuspielung per PS3 muss man öfter mal nachjustieren, je nachdem ob Film oder Spiel ohne eigene Gammakorrektur eingelegt ist. Habe bisher noch keine grundsätzlich brauchbare Einstellung für beide Quellbildarten am selben HDMI Port gefunden (im Gegensatz zum Samsung, bei dem es aufgrund der vielfältigen Parameter brauchbare Grundeinstellung für alle Quellen an einem bestimmten Port gibt). Dynamischer Kontrast (bei Sony verb. Kontrast) liefert nur in bestimmten Szenen brauchbare Ergebnisse, ich habs deaktiviert. Analysiert wird das Gesamtbild, leider oft unpassend. In dunklen Szenen wird säuft Gamma dadurch oft ab, Blackcrush. Besser ist die manuelle Anpassung, aber wie gesagt leider nicht universell möglich für Spiel und Film, was schade ist für universellen Zuspieler wie PS3.


Insgesamt wirklich ein durchaus guter LCD TV ohne eklatante Schwächen, aber den erhofften Kaufgrund für Gamer wegen der 200Hz Bewegtbilddarstellung kann ich nicht so bedingungslos aussprechen wie die Maniac. Bester Kompromiss bei Games ist m.E. MF Stufe Standard, welche aber vermutlich normale 100Hz entspricht. Auf Stufe Max. empfinde ich persönlich eher eine Verschlimmbesserung, die je nach Game und Szene unterschiedlich ausfällt.

Ich werde das Gerät gegen einen Samsung mit LED Backlight tauschen. Mein Händler bekommt nächste Woche die gesamte Palette an LEDs von Samsung, vermutlich werde ich den LE46A956 in nehmen (für Stube zum Filme schauen), und zum Spielen nach wie vor den LE40M87 nutzen. Mit dessen Bild und Bewegungsdarstellung bei Games bin eigentlich ganz zufrieden, die erhoffte Revolution ist 200Hz für mich bisher nicht. Bei Filmen sowieso nicht, da bevorzuge ich native 24p.

Bis nächste Woche habe ich den Z4500 noch hier, bin für Fragen bis dahin also noch im Thread aktiv.


Gruß

CWM
ANDYx1975
Inventar
#964 erstellt: 05. Nov 2008, 21:15
@ CWM
hast du den Sony mal nativ gefüttert über 24p und ohne 200hz? Wie sieht es bei dir mit dem Ruckeln aus? Kannst meine Beobachtungen bestätigen? By the way...der z4500 kann nur 200hz die Stufen legen die Aggressivität der Berechnungen fest.
schoeni.007
Schaut ab und zu mal vorbei
#965 erstellt: 05. Nov 2008, 21:25

ANDYx1975 schrieb:
Öhhm...armes Deutschland kann ich dazu nur sagen...Denen sollte man allen mal den Arsch hauen... Alphacrypts gehen nicht mehr für Kabel Deutschland (Quelle Area DVD):

Der Modulhersteller Mascom teilt mit, dass in Zukunft keine Kabel Deutschland Smartcards mit den Bezeichnungen "K09" und "D09" mehr von Alphacrypt-Modulen unterstützt werden. Die Entscheidung kommt nicht freiwillig sondern ist auf einen Rechtstreit mit Nagravision zurückzuführen. Der Hersteller teilt mit:

"Aufgrund einer außergerichtlichten Einigung in einem Patentstreit mit der Firma Nagravision SA wird die Firma Mascom GmbH keine Module der AlphaCrypt-Serie mehr vertreiben, die bestimmte Smartcards von Nagravision unterstützen. Entsprechend wird die Firma Mascom GmbH auch keine Firmware mehr für die Conditional Access Module (CI-Module) der AlphaCrypt-Serie vertreiben, die eine solche Unterstützung ermöglicht. Betroffen sind davon die Firmware-Versionen v3.10 bis v3.16 sowie die Kabel Deutschland Smartcards mit dem Aufdruck K09 und D09. Mascom bietet allen Kunden, die bereits ein Modul der AlphaCrypt-Serie besitzen, kostenlos eine neue Firmware ohne Support für die o. g. Smartcards an."

Die neue Firmware-Version v3.17 soll identisch mit der Vorgänger-Version v3.16 sein, es fehlt lediglich die Unterstützung für die KDG-Smartcards K09 und D09, die sich mit der 3.16-Version noch entschlüsseln lassen.

Damit ist der DVB-C Tuner des Sonys für sehr viele Kabel Kunden hinfällig.


he andy,

weißt du ob das nur für die "light" - Version des AC gilt...???
weil dann könnte man doch theor. aufs "vollwertige AC" gehen, da da doch eigtl. eine andere Software drauf iss - richtig !!???

naja, das ist eben DE

grüsse


[Beitrag von schoeni.007 am 05. Nov 2008, 21:28 bearbeitet]
wilhelm406
Stammgast
#966 erstellt: 05. Nov 2008, 21:25
CWM, sehr guter Bericht. Danke. Aufschlussreicher als alle
Testberichte aus Zeitschriften.
ANDYx1975
Inventar
#967 erstellt: 05. Nov 2008, 21:31

schoeni.007 schrieb:

ANDYx1975 schrieb:
Öhhm...armes Deutschland kann ich dazu nur sagen...Denen sollte man allen mal den Arsch hauen... Alphacrypts gehen nicht mehr für Kabel Deutschland (Quelle Area DVD):

Der Modulhersteller Mascom teilt mit, dass in Zukunft keine Kabel Deutschland Smartcards mit den Bezeichnungen "K09" und "D09" mehr von Alphacrypt-Modulen unterstützt werden. Die Entscheidung kommt nicht freiwillig sondern ist auf einen Rechtstreit mit Nagravision zurückzuführen. Der Hersteller teilt mit:

"Aufgrund einer außergerichtlichten Einigung in einem Patentstreit mit der Firma Nagravision SA wird die Firma Mascom GmbH keine Module der AlphaCrypt-Serie mehr vertreiben, die bestimmte Smartcards von Nagravision unterstützen. Entsprechend wird die Firma Mascom GmbH auch keine Firmware mehr für die Conditional Access Module (CI-Module) der AlphaCrypt-Serie vertreiben, die eine solche Unterstützung ermöglicht. Betroffen sind davon die Firmware-Versionen v3.10 bis v3.16 sowie die Kabel Deutschland Smartcards mit dem Aufdruck K09 und D09. Mascom bietet allen Kunden, die bereits ein Modul der AlphaCrypt-Serie besitzen, kostenlos eine neue Firmware ohne Support für die o. g. Smartcards an."

Die neue Firmware-Version v3.17 soll identisch mit der Vorgänger-Version v3.16 sein, es fehlt lediglich die Unterstützung für die KDG-Smartcards K09 und D09, die sich mit der 3.16-Version noch entschlüsseln lassen.

Damit ist der DVB-C Tuner des Sonys für sehr viele Kabel Kunden hinfällig.


he andy,

weißt du ob das nur für die "light" - Version des AC gilt...???
weil dann könnte man doch theor. aufs "vollwertige AC" gehen, da da doch eigtl. eine andere Software drauf iss - richtig !!???

naja, das ist eben DE, in anderen Ländern (z.B. USA) ist es nicht so kompliziert

grüsse


Also sicher sagen kann ich es dir auch nicht, aber da es sich um Patentprobleme handelt, wird es wohl für beide gelten. Schöne scheisse...wenn das so weiter geht, kann man alle 4 Wochen einen neuen Receiver kaufen.
erstens
Stammgast
#968 erstellt: 05. Nov 2008, 21:34
Eher ist die Grafikkarte der Playstation das Problem.
Glaube nie im Leben, dass die Engine erst eine Umdrehung also dutzende Bilder braucht und sich dabei noch die alten Bilder merkt und erst dann gute Zwischenbilder berechnen kann.
Trotzdem bleibe ich lieber bei meinem 40x4500;)


[Beitrag von erstens am 05. Nov 2008, 22:42 bearbeitet]
marcel1703
Hat sich gelöscht
#969 erstellt: 05. Nov 2008, 21:43

ANDYx1975 schrieb:
@ CWM
hast du den Sony mal nativ gefüttert über 24p und ohne 200hz? Wie sieht es bei dir mit dem Ruckeln aus? Kannst meine Beobachtungen bestätigen? By the way...der z4500 kann nur 200hz die Stufen legen die Aggressivität der Berechnungen fest.



Hallo Andy,

ich habe mir heute den Z4500 in 46 Zoll angesehen und mit 24p Zuspielung von der PS3 getestet.

Ohne Motionflow hat das Bild stark geruckelt, das sah schon sehr nach Pulldown Ruckeln aus...

Mit aktiviertem Motionflow auf Stufe gering war es besser, aber noch nicht perfekt, ab der mitleren Stufe fand ich die Darstellung von 24p dann gut.

Btw., nachdem mein Händler meinen bereits bestellten Samsung A956 nun doch nicht liefern kann (bzw. erst sehr viel später als gedacht) schwanke ich nun wieder zwischen dem Sony, dem Sammy und der Möglichkeit meinen Pana PZ700 noch ein halbes Jahr zu behalten und dann auf die neuen Neo PDP von Panasonic zu wechseln.
Was mich am Sony stört sind die doch recht begenzten Einstellungsmöglichkeiten und eben, dass der kein LED Backlight hat. Was ich heute mit Blu-ray Zuspielung gesehen habe hat mir auch nicht gefallen.

Ist schon nicht leicht, so ein TV Kauf.

Gruss Marcel
CWM
Inventar
#970 erstellt: 05. Nov 2008, 21:47

ANDYx1975 schrieb:
@ CWM
hast du den Sony mal nativ gefüttert über 24p und ohne 200hz? Wie sieht es bei dir mit dem Ruckeln aus? Kannst meine Beobachtungen bestätigen?


Kann ich nachher mal zuspielen, BD in 24p per PS3 mit MF off. Welche Beobachtung hast Du dabei gemacht?


Was ich mit MF off bei Games etwas merkwürdig fand: hatte den Eindruck, das Bewegungsdarstellung dann sogar ruckeliger erschien als bei anderen LCDs mit 60Hz. Ich kann das aber mangels direkter Gegenüberstellung derzeit nicht 100% verifizieren, könnte Einbildung sein, glaube ich aber nicht.

Was aber definitiv keine Einbildung ist (eben läuft der TV neben mir mit DVB-C): trotz MF Standard zuckeln selten einige kurze Szenen im TV Bild trotzdem noch (Deinterlacingproblemchen?), wie bei allen anderen mir bekannten LCDs auch. Mache Szenen überfordern die Geräte scheinbar (Bewegungen vor geometrischen Gebilden wie Maschdraht oder Gittermustern).

CWM
CWM
Inventar
#971 erstellt: 05. Nov 2008, 21:52

erstens schrieb:
Eher ist die Grafikkarte der Playstation das Problem.
Glaube nie im Leben, dass die Engine erst eine Umdrehung also dutzende Bilder braucht und sich dabei noch die alten Bilder merkt und erst dann gute Zwischenbilder berechnen kann.
Trotzdem bleibe ich lieber bei meinem x4500;)


Eigentlich egal, was es ist, jedenfalls erscheint das Bild trotz 200Mhz keineswegs so gemeißelt wie von der Maniac euphorisch beschrieben ("Grafikboost, Quasi-Grafikzusatzchip in der Konsole", etc.).

Welches X4500 Modell hast Du denn?

CWM
Yeboah17
Schaut ab und zu mal vorbei
#972 erstellt: 05. Nov 2008, 22:47

wie von der Maniac euphorisch beschrieben


Exakt deswegen habe ich mich hier mal wieder ein wenig reingelesen. Ich kann es auch nicht glauben, dass aus fehlender Materialqualität auf einmal State-of-the-Art wird. Der TV ist sicher das Beste, was aktuell zu haben ist, aber Wunder vollbringt der auch nicht. Zumal der Vergleichsmaßstab der Man!ac (oder M!Games) ja lediglich eine Taste auf der FB war (Bildverbesserer und 200hz an/aus). Für mich roch der Artikel gekauft.

Y17
service
Inventar
#973 erstellt: 05. Nov 2008, 23:03

CWM schrieb:


Bei voll aktiviertem 200Hz MF (Stufe Max.) sind Verwischeffekte / Bewegungsunschärfe komplett minimiert, aber dafür gibt es teils andere, neue Grafikstörungen. Oftmals Artefakte und Koronen um unbewegte Bildinhalte, wie man sie auch von anderen Zwischenbildberechnungen kennt.
CWM

Das wundert mich keinesfalls, das ein Gerät das irgendwelche nicht existierenden Zwischenbilder berechnet mit Artefakten behaftet ist .Es ist eben keine 1:1 Darstellung wie bei professionellen Geräten grundsätzlich gefordert.
CWM
Inventar
#974 erstellt: 05. Nov 2008, 23:29
200Hz Motionflow ist scheinbar grundsätzlich an Zwischenbildberechnung gekoppelt, Zuspielung vom PC mit mehr als 60Hz akzeptiert der Z4500 jedenfalls nicht. Die EDID des TV gibt sich am PC mit max. Bildwiederolfrequenz von 60Hz zu erkennen, also gibt die GraKa auch nicht mehr aus. Ich will da nicht im Treiber rumfummeln und das Testgerät hochjagen

Ansonsten könnte man mit entsprechend potentem PC hohe Bilderfolgen halbwegs Artefaktfrei realisieren, oder?

Alle anderen Quellen bieten ja sowieso nur max. 60Hz. Vermeintlich flüssiger wird es da also nur mit Zwischenbildberechnung durch den TV. Und da besteht auch beim Z4500 noch jede Menge Verbesserungspotential...

CWM
andreas028
Hat sich gelöscht
#975 erstellt: 05. Nov 2008, 23:36
also mich würde auch mal interessieren was ihr so für einstellungen benutzt bei eurem KDL 46 z4500
postet doch mal bitte

p.s.: unter was ist denn motionflow (200herz) abschaltbar?
CWM
Inventar
#976 erstellt: 05. Nov 2008, 23:55
Einstellungen hängen von der Bildquelle und den Aufstellungsgegebenheiten ab.

Beispiel:
Bei mir steht der TV im Wohnkeller mit marginaler Raumbeleuchtung. Daher kann ich zugunsten von Schwarzwert, Cloudingunterdrückung und Augenschonung sehr moderate Einstellungen nehmen, die auf ein Wohnzimmer tagsüber kaum zutreffen werden.

Habe bei internem DVB-C folgende Bild-Modi:

Standard
Hintergrundlicht: 4
Kontrast 75
Hell. 55
Farbe 45
Temperatur normal
Schärfe 10
Rauschunt. niedrig
MPEG Rauschu. mittel
Dyn. Kontrast niedrig
Farbbrillianz niedrig

Für die PS3 habe ich zum Teil erheblich abweichende Einstellungen, insbesondere die letztgenannten Optionen alle auf "aus", weil sie da keinen Sinn machen.

CWM

Motionflow aus ist bei Taste "Options" auf der FB, Menüpunkt Motionflow.
CWM
Inventar
#977 erstellt: 06. Nov 2008, 01:21

ANDYx1975 schrieb:
@ CWM
hast du den Sony mal nativ gefüttert über 24p und ohne 200hz? Wie sieht es bei dir mit dem Ruckeln aus?


Soeben getestet, PS3@24Hz mit "Ice Age 2" BluRay, welche sehr bekannte Szenen mit dem unvermeidlichen 24p Mikroruckeln hat, die auf jedem 24p-fähigen TV zu sehen sind (nicht zu verwechseln mit Pulldown). Nur auszumerzen mit aktiver Zwischenbildberechnung.
Erstens die Eröffnungssequenz, Kamerafahrt am Eisberg entlang.
Zweitens Beginn Kapitel 2, Schwenk über die Tiere, die "Manni" zuhören.
Drittens: Schwenk über den Wald, Anfang Kapitel 9.


Ergebnis am Sony 40Z4500:

- Motionflow aus = alle Szenen ruckeln wie erwartet, die typischen 24p Mikroruckler wie bei an anderen 24p TVs.

- Motionflow auf Standard = flüssiger, aber am Eisberg immer noch leichtes stottern. Waldszene fast flüssig. Ordentlich

- Motionflow auf max. = alle Szenen komplett flüssig, aber leichte Zwischenbildartefakte, die sonst nicht vorkommen. Typisches Phänomen vieler DNM-Lösungen. Gut, aber nicht perfekt.

Gut ist das aber auch nur bei Animationsfilmen oder Games, ansonsten hat man bei Realfilm die Verfremdung des gewohnten Filmlook auf Studiolook. Muss man mögen, ich nicht.


Ergebnisse am Philips 52PFL9632:

- HD Natural Motion aus = das gleiche unvermeidliche 24p Mikroruckeln in den betreffenden Szenen, wie beim Sony.

- HD Natural Motion min. = bereits perfekt flüssig ohne wahrnehmbare neue Artefakte.

- HD Natural Motion max. = das gleiche, kein Unterschied zu min.


Fazit:
Wirksam sind beide Verfahren, bei Sony ist Motionflow allerdings erst auf Einstellung max. komplett flüssig, beim fast 2 Jahre alten HD Natural Motion des Philips bereits bei Stufe minimal. Der Sony macht seine Sache gut, erfindet das Rad aber nicht neu und ist auch keine Revolution gegenüber den 100Hz HDNM des Philips.

Bei nahem Sitzabstand und Konzentration ist gut zu erkennen, das die Zwischenbilder des Sony bei schnellen Bewegungen "körnig/pixelig" wirken. Nur für Sekundenbruchteile, aber man kanns einwandfrei wahrnehmen. Spielt bei üblichem Wohnzimmereinsatz womöglich keine große Rolle, denn da findet ja sicherlich keine explizit nahe Testbetrachtung statt. Dennoch ein Phänomen, das erwähnt werden sollte, gibt ja auch höchst anspruchsvolle Zuschauer mit Adleraugen. Der Philips produziert deutlich seltener wahrnehmbare DNM-Artefakte, aber in krtischen Szenen (Bewegungen vor geometrischen Mustern wie Maschendraht oder Gittern) gerne mal Deinterlacingartefakte wegen seines zwangsweise aktiven Deinterlacings auch bei progressiver Zuspielung.

Es gibt sicherlich gute Kaufgründe für den Z4500, aber 200Hz gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt zwingend dazu, eine gute 100Hz Funktion reicht mir da schon, elementare Vorteile von 200Hz konnte ich bisher nicht erkennen.


CWM
forsberg99
Stammgast
#978 erstellt: 06. Nov 2008, 01:48
Ich war heute im Saturn München Theresienwiese und hab in der Sony Lounge den 46W4500, 46Z4500 und 46X4500 verglichen. Es lief auf allen eine BluRay.

Um ehrlich zu sein, ich konnte fast keine Unterschiede erkennen, obwohl es in der Sony-Lounge schon etwas dunkler ist. Der X4500 hat keinen merklich besseren Schwarzwert als die anderen beiden. So langsam bekomme ich Zweifel, ob ich nicht doch "nur" den W4500 kaufen sollte. Das gesparte Geld zum Z (mindestens 500 €) investier ich lieber in eine PS3. Der schönste TV von den dreien ist aber der Z.
ANDYx1975
Inventar
#979 erstellt: 06. Nov 2008, 02:17
@forsberg99
Sag ich ja schon die ganze Zeit. Der w4500 ist günstig und nicht schlechter als der z4500. Also definitiv der bessere Deal. Wenn du nur einen 40" willst, dann würde ich eher zum x4500. Der hat kein LED und ist billiger. Hat aber Bravia Pro.

Den X habe ich noch nicht gesehen. Aber der X sollte schon merklich dunkler sein, sofern die LEDs aktiviert waren. Wobei ich schon mehrmals gelesen habe, dass die Philips und Samsungs um einiges schwarzer sind.

@CWM
Danke für dein Feedback...aber bist du dir Sicher, dass du Microruckeln gesehen hast? Bei mir hatte Tom Cruse in Last Samurai 3 Gesichter gehabt. Erst durch Motion Flow auf mindestens Min war das Bild flüssig.

Beim 9632 musst du aber auch sehen, dass der das Bild ca. 150ms zurückhält. Der berechnet mehr und lässt dich dafür auch unverschämt viel Zeit. Also mehr als doppelt so großes Input Lag. Was auch wiederum ein großer Nachteil ist.

@marcel1703
Deine Aussage deckt auch meine Beobachtungen. Ich sah bei Last Samurai unüblich starkes Ruckeln. Ich würde auch auf 3:2 Pulldown tippen. Mir kam es so vor, als könnte der Sony keine 24p nativ darstellen. Das sah wirklich wie früher aus, als alle LCDs eine Pulldown machten. Wobei ich schon finde, dass Motionflow auf min die Ruckler sehr gut eleminierte. Ab dann treten wirklich nur noch minimale Microruckler auf.

Na dein Pana ist doch noch nicht allzu alt. Zur not würde ich einfach noch ein halbes Jahr warten. Dann bekommst du vielleicht LED + bessere 200 hz. Aber davon abgesehen, in den nächsten 1-2 Wochen soll es bei Samsung besser werden mit der Verfügbarkeit. Geht zumindest mal ein Gerücht rum. Das gleiche Lieferproblem wirst du beim z4500 aber auch haben.

So jetzt könnt ihr mich wieder verreisen, weil ich wieder was negatives über den "Besten LCD am Markt" gesagt habe. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein guter LCD ist, aber auch, dass es nur für die obere Mittelklasse reicht. In der Klasse lässt er aber dafür 99% seiner Konkurrenten hinter sich.
NICKIm.
Inventar
#980 erstellt: 06. Nov 2008, 07:54

birdy schrieb:
Heute ist die neue Video-Home Vision gekomme.
Inclusive war ein Test vom KDL-46Z4500 .

Fazit : "... es gibt momentan nichts besseres".


Sie ist schon raus?

Dann auf zum Händler sie abholen, dachte, dass sie am 07.11. erscheint


[Beitrag von NICKIm. am 06. Nov 2008, 07:54 bearbeitet]
zeus@
Inventar
#981 erstellt: 06. Nov 2008, 10:01

birdy schrieb:
Heute ist die neue Video-Home Vision gekomme.
Inclusive war ein Test vom KDL-46Z4500 .
Fazit : "... es gibt momentan nichts besseres".

Nichts besseres in dieser Preisklasse oder von Sony? Eine ziemlich gewagte Aussage von dem Magazin. In der Schweiz gibt's übrigens dank 007 wieder mal ne cash back Aktion. Mehr Infos hier: http://www.sonyworld.ch/2008/jamesbond/
kopfbeisser
Inventar
#982 erstellt: 06. Nov 2008, 10:30

ANDYx1975 schrieb:
@forsberg99
Sag ich ja schon die ganze Zeit. Der w4500 ist günstig und nicht schlechter als der z4500. Also definitiv der bessere Deal. Wenn du nur einen 40" willst, dann würde ich eher zum x4500. Der hat kein LED und ist billiger. Hat aber Bravia Pro.

Den X habe ich noch nicht gesehen. Aber der X sollte schon merklich dunkler sein, sofern die LEDs aktiviert waren. Wobei ich schon mehrmals gelesen habe, dass die Philips und Samsungs um einiges schwarzer sind.

@CWM
Danke für dein Feedback...aber bist du dir Sicher, dass du Microruckeln gesehen hast? Bei mir hatte Tom Cruse in Last Samurai 3 Gesichter gehabt. Erst durch Motion Flow auf mindestens Min war das Bild flüssig.

Beim 9632 musst du aber auch sehen, dass der das Bild ca. 150ms zurückhält. Der berechnet mehr und lässt dich dafür auch unverschämt viel Zeit. Also mehr als doppelt so großes Input Lag. Was auch wiederum ein großer Nachteil ist.

@marcel1703
Deine Aussage deckt auch meine Beobachtungen. Ich sah bei Last Samurai unüblich starkes Ruckeln. Ich würde auch auf 3:2 Pulldown tippen. Mir kam es so vor, als könnte der Sony keine 24p nativ darstellen. Das sah wirklich wie früher aus, als alle LCDs eine Pulldown machten. Wobei ich schon finde, dass Motionflow auf min die Ruckler sehr gut eleminierte. Ab dann treten wirklich nur noch minimale Microruckler auf.

Na dein Pana ist doch noch nicht allzu alt. Zur not würde ich einfach noch ein halbes Jahr warten. Dann bekommst du vielleicht LED + bessere 200 hz. Aber davon abgesehen, in den nächsten 1-2 Wochen soll es bei Samsung besser werden mit der Verfügbarkeit. Geht zumindest mal ein Gerücht rum. Das gleiche Lieferproblem wirst du beim z4500 aber auch haben.

So jetzt könnt ihr mich wieder verreisen, weil ich wieder was negatives über den "Besten LCD am Markt" gesagt habe. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein guter LCD ist, aber auch, dass es nur für die obere Mittelklasse reicht. In der Klasse lässt er aber dafür 99% seiner Konkurrenten hinter sich.

und wie ist deine meinung bei 52 zoll?
ANDYx1975
Inventar
#983 erstellt: 06. Nov 2008, 10:36

kopfbeisser schrieb:

ANDYx1975 schrieb:
@forsberg99
Sag ich ja schon die ganze Zeit. Der w4500 ist günstig und nicht schlechter als der z4500. Also definitiv der bessere Deal. Wenn du nur einen 40" willst, dann würde ich eher zum x4500. Der hat kein LED und ist billiger. Hat aber Bravia Pro.

Den X habe ich noch nicht gesehen. Aber der X sollte schon merklich dunkler sein, sofern die LEDs aktiviert waren. Wobei ich schon mehrmals gelesen habe, dass die Philips und Samsungs um einiges schwarzer sind.

@CWM
Danke für dein Feedback...aber bist du dir Sicher, dass du Microruckeln gesehen hast? Bei mir hatte Tom Cruse in Last Samurai 3 Gesichter gehabt. Erst durch Motion Flow auf mindestens Min war das Bild flüssig.

Beim 9632 musst du aber auch sehen, dass der das Bild ca. 150ms zurückhält. Der berechnet mehr und lässt dich dafür auch unverschämt viel Zeit. Also mehr als doppelt so großes Input Lag. Was auch wiederum ein großer Nachteil ist.

@marcel1703
Deine Aussage deckt auch meine Beobachtungen. Ich sah bei Last Samurai unüblich starkes Ruckeln. Ich würde auch auf 3:2 Pulldown tippen. Mir kam es so vor, als könnte der Sony keine 24p nativ darstellen. Das sah wirklich wie früher aus, als alle LCDs eine Pulldown machten. Wobei ich schon finde, dass Motionflow auf min die Ruckler sehr gut eleminierte. Ab dann treten wirklich nur noch minimale Microruckler auf.

Na dein Pana ist doch noch nicht allzu alt. Zur not würde ich einfach noch ein halbes Jahr warten. Dann bekommst du vielleicht LED + bessere 200 hz. Aber davon abgesehen, in den nächsten 1-2 Wochen soll es bei Samsung besser werden mit der Verfügbarkeit. Geht zumindest mal ein Gerücht rum. Das gleiche Lieferproblem wirst du beim z4500 aber auch haben.

So jetzt könnt ihr mich wieder verreisen, weil ich wieder was negatives über den "Besten LCD am Markt" gesagt habe. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein guter LCD ist, aber auch, dass es nur für die obere Mittelklasse reicht. In der Klasse lässt er aber dafür 99% seiner Konkurrenten hinter sich.

und wie ist deine meinung bei 52 zoll?


Habe ich leider noch keinen gesehen. Aber da werden wohl auch keine Welten dazwischen liegen. Das Bild wird ähnlich sein.
NICKIm.
Inventar
#984 erstellt: 06. Nov 2008, 10:56

ANDYx1975 schrieb:

Habe ich leider noch keinen gesehen. Aber da werden wohl auch keine Welten dazwischen liegen. Das Bild wird ähnlich sein.


Warum?
burki1
Stammgast
#985 erstellt: 06. Nov 2008, 11:17

NICKIm. schrieb:

birdy schrieb:
Heute ist die neue Video-Home Vision gekomme.
Inclusive war ein Test vom KDL-46Z4500 .

Fazit : "... es gibt momentan nichts besseres".


Sie ist schon raus?

Dann auf zum Händler sie abholen, dachte, dass sie am 07.11. erscheint ;)



was soll das?
in der ausgabe die beim händler liegt ist KEIN bericht über den Z4500!

klar am 7.11. kommt die neue. möglich das dort der test ist.
also vorsicht wer heute eine kauft.
NICKIm.
Inventar
#986 erstellt: 06. Nov 2008, 11:23

burki1 schrieb:


klar am 7.11. kommt die neue. möglich das dort der test ist.
also vorsicht wer heute eine kauft.


Genau.

Deshalb fragte ich ihn ob die neueste Ausgabe, die aktuelle habe ich, bereits frühzeitig erschienen ist d.h. vor dem morgigen 07.11.08

Vermutlich hat er diese Ausgabe früher, da er ein Abo hat. Hier werden sie oft den Abonnenten vor dem Verkaufsstart zugestellt.


[Beitrag von NICKIm. am 06. Nov 2008, 11:24 bearbeitet]
freakymicky
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 06. Nov 2008, 11:35
Ich werde am Wochenende mal mit 2 Blurays zum Expert dabbeln.

Einmal mit FinalFantasy (aber nur weil mein aurea probleme macht mit farbverläufen)
und einmal mit SUNSHINE. Explezit die Holodeck sequenz. Ich gehe von aus das der Z auch hier artefakte liefert, aber die frage ist wieviel mehr macht er es besser.



ouw mann, wann kann ich endlich gechillt BD Filme glotzen?! *heul*


[Beitrag von freakymicky am 06. Nov 2008, 11:50 bearbeitet]
birdy
Stammgast
#988 erstellt: 06. Nov 2008, 13:52
Ausgabe 12 / 08 .
Und ja ich habe ein Abo.
skyform25
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 06. Nov 2008, 14:01

CWM schrieb:

ANDYx1975 schrieb:
@ CWM
hast du den Sony mal nativ gefüttert über 24p und ohne 200hz? Wie sieht es bei dir mit dem Ruckeln aus?


Soeben getestet, PS3@24Hz mit "Ice Age 2" BluRay, welche sehr bekannte Szenen mit dem unvermeidlichen 24p Mikroruckeln hat, die auf jedem 24p-fähigen TV zu sehen sind (nicht zu verwechseln mit Pulldown). Nur auszumerzen mit aktiver Zwischenbildberechnung.
Erstens die Eröffnungssequenz, Kamerafahrt am Eisberg entlang.
Zweitens Beginn Kapitel 2, Schwenk über die Tiere, die "Manni" zuhören.
Drittens: Schwenk über den Wald, Anfang Kapitel 9.


Ergebnis am Sony 40Z4500:

- Motionflow aus = alle Szenen ruckeln wie erwartet, die typischen 24p Mikroruckler wie bei an anderen 24p TVs.

- Motionflow auf Standard = flüssiger, aber am Eisberg immer noch leichtes stottern. Waldszene fast flüssig. Ordentlich

- Motionflow auf max. = alle Szenen komplett flüssig, aber leichte Zwischenbildartefakte, die sonst nicht vorkommen. Typisches Phänomen vieler DNM-Lösungen. Gut, aber nicht perfekt.

Gut ist das aber auch nur bei Animationsfilmen oder Games, ansonsten hat man bei Realfilm die Verfremdung des gewohnten Filmlook auf Studiolook. Muss man mögen, ich nicht.


Ergebnisse am Philips 52PFL9632:

- HD Natural Motion aus = das gleiche unvermeidliche 24p Mikroruckeln in den betreffenden Szenen, wie beim Sony.

- HD Natural Motion min. = bereits perfekt flüssig ohne wahrnehmbare neue Artefakte.

- HD Natural Motion max. = das gleiche, kein Unterschied zu min.


Fazit:
Wirksam sind beide Verfahren, bei Sony ist Motionflow allerdings erst auf Einstellung max. komplett flüssig, beim fast 2 Jahre alten HD Natural Motion des Philips bereits bei Stufe minimal. Der Sony macht seine Sache gut, erfindet das Rad aber nicht neu und ist auch keine Revolution gegenüber den 100Hz HDNM des Philips.

Bei nahem Sitzabstand und Konzentration ist gut zu erkennen, das die Zwischenbilder des Sony bei schnellen Bewegungen "körnig/pixelig" wirken. Nur für Sekundenbruchteile, aber man kanns einwandfrei wahrnehmen. Spielt bei üblichem Wohnzimmereinsatz womöglich keine große Rolle, denn da findet ja sicherlich keine explizit nahe Testbetrachtung statt. Dennoch ein Phänomen, das erwähnt werden sollte, gibt ja auch höchst anspruchsvolle Zuschauer mit Adleraugen. Der Philips produziert deutlich seltener wahrnehmbare DNM-Artefakte, aber in krtischen Szenen (Bewegungen vor geometrischen Mustern wie Maschendraht oder Gittern) gerne mal Deinterlacingartefakte wegen seines zwangsweise aktiven Deinterlacings auch bei progressiver Zuspielung.

Es gibt sicherlich gute Kaufgründe für den Z4500, aber 200Hz gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt zwingend dazu, eine gute 100Hz Funktion reicht mir da schon, elementare Vorteile von 200Hz konnte ich bisher nicht erkennen.


CWM


Ich habe den Philips jezt schon seit mahr als ein jahr und ich kann dir bestatigen es gitb ein unterschied bie Natural Motion Low und High, man erkent es besonders bei langsamen scenen, High ist noch flussiger.

Philips hat sowies einer der besten motions aber ich ratte dir den neuen model zu kaufen der alte hat zu viele probleme wie input lag 120-130ms, pfeifen und schlechtes blick winkel, der neue hatt garnix davon
orgl11
Ist häufiger hier
#990 erstellt: 06. Nov 2008, 14:11
Hallo Leute,

möchte mich zwischen dem 40z, 40x oder doch dem preiswerten 40w4500 entscheiden...mich interessiert vorallem die Bewegungsunschärfe beim Fußball, da ich zu 90% TV (digital Sat) damit schaue...
Sind die 200HZ des Z besser als die BE2 Pro des X oder ist der W bezüglich der Bewegungsunschärfe garnicht soweit entfernt von den Topmodellen?

NICKIm.
Inventar
#991 erstellt: 06. Nov 2008, 14:26

orgl11 schrieb:
Hallo Leute,

möchte mich zwischen dem 40z, 40x oder doch dem preiswerten 40w4500 entscheiden...mich interessiert vorallem die Bewegungsunschärfe beim Fußball, da ich zu 90% TV (digital Sat) damit schaue...
Sind die 200HZ des Z besser als die BE2 Pro des X oder ist der W bezüglich der Bewegungsunschärfe garnicht soweit entfernt von den Topmodellen?

:?


Hallo

Dies möchte ich auch gerne wissen.

Gruss

- Nicki
thomson1984
Stammgast
#992 erstellt: 06. Nov 2008, 14:41
bin am überlegen mir den 40er X4500 zum testen zuzulegen.

hat einer mal etwas bzgl der reaktionszeit gelesen?

sonst scheidet er eh schon aus...
forsberg99
Stammgast
#993 erstellt: 06. Nov 2008, 14:54

ANDYx1975 schrieb:
@forsberg99
Sag ich ja schon die ganze Zeit. Der w4500 ist günstig und nicht schlechter als der z4500. Also definitiv der bessere Deal. Wenn du nur einen 40" willst, dann würde ich eher zum x4500. Der hat kein LED und ist billiger. Hat aber Bravia Pro.

Den X habe ich noch nicht gesehen. Aber der X sollte schon merklich dunkler sein, sofern die LEDs aktiviert waren. Wobei ich schon mehrmals gelesen habe, dass die Philips und Samsungs um einiges schwarzer sind.



Du wirst wahrscheinlich recht haben. Wenn nämlich die 200 Hz nicht besser sind als die 100 Hz des W, dann spar ich mir lieber die 600 € Aufpreis. Auf eine beleuchtete Fernbedienung, einen kleinen Minisubwoofer und die doch etwas bessere Optik kann ich getrost verzichten.

Der Test von CWM hat für mich mehr Bedeutung als alle bisherigen Tests in irgendwelchen Zeitschriften. Wenn der Z nicht mal BluRay ohne MF ruckelfrei darstellen kann (was eigentlich gehen müsste), dann ist er für mich gestorben. Schade, ich hätte den Mehrpreis bezahlt, wenn er es wert gewesen wäre.
NICKIm.
Inventar
#994 erstellt: 06. Nov 2008, 15:12

thomson1984 schrieb:
bin am überlegen mir den 40er X4500 zum testen zuzulegen.

hat einer mal etwas bzgl der reaktionszeit gelesen?

sonst scheidet er eh schon aus...


Hallo

Die Reaktionszeit beträgt 8 ms.

Gruss

- Nicki
ANDYx1975
Inventar
#995 erstellt: 06. Nov 2008, 17:25
Sony gibt für den Z4500 auch 8ms an. Die 2ms standen nur in der Audiovision. Ich weiss zwar nicht mehr genau wo das war, aber irgendwo in diesem Thread steht von einem User dass sony 8ms auf der Seite irgendwo stehen hat. Davon abgesehen, die Reaktionszeit macht einen LCD nicht unbedingt schneller. Das ist ein Min. wert und kein Durchschnittswert. Ein 2ms LCD kann im Schnitt langsamer als ein 8ms LCD sein.
thomson1984
Stammgast
#996 erstellt: 06. Nov 2008, 17:25
hm wurde das gemessen oder ist das die geschummelte herstellerangabe, weil dann fällt er für mich schon aus dem raster.

der z4500 hat ja herstellerangabe 2,5ms also in echt schätzungsweise 6-8 reale ms. das ist schon in ordnung.
NICKIm.
Inventar
#997 erstellt: 06. Nov 2008, 17:34

thomson1984 schrieb:
hm wurde das gemessen oder ist das die geschummelte herstellerangabe, weil dann fällt er für mich schon aus dem raster.


Angabe von Online Händlern, die ihn listen.
SaschaM05
Neuling
#998 erstellt: 06. Nov 2008, 18:34
Wie schaut es eigentlich mit Lip Sync beim Z4500 aus? Sony dürfte das A/V-Synchronisierung nennen und erwähnt das nur bei den Receivern. Aber kein Wort davon bei den LCDs. Und keine Information, ob das dem LipSync-Standard entspricht oder ein eigenes Format ist.

Im Detail: Ich möchte sämtliche Geräte (PS3/Blueray, Settop-Box für Kabelempfang, DVD, Streaming-Box für PC-Video, etc..) über den Receiver Denon AVR 3808 laufen lassen. Ton natürlich über die Sourround-Anlage, Bild wird vom Denon zum LCD per HDMI-Kabel übertragen. Die Audio-Out-Ausgänge aller LCDs (die den Ton verzögert wiedergeben) sind nicht brauchbar, da (immer ? ) auf Stereo reduziert wird, egal ob Digital oder nicht. Laut Philipps angeblich laut Urherberrecht... Nix mehr also mit Sourroud-Sound.

Manuelles Einstellen der Verzögerung halt ich für Schwachsinn: Je nach Bildquelle (BlueRay, PS3, Kabel, DVD) braucht der LCD unterschiedlich lange zur Bildberechnung - und dafür gibt es ja eigentlich das Lip-Sync-Protokoll nach HDMI1.3-Standard - der LCD gibt die aktuelle Verzögerung dem Receiver bekannt, und somit ist der Ton wieder richtig synchronisert.

Nur Toshiba schreibt ausdrücklich, dass Lip-Sync unterstützt wird, abder der 40ZF575D dürfte ja erst nächstes Jahr herauskommen...
CWM
Inventar
#999 erstellt: 06. Nov 2008, 18:37

forsberg99 schrieb:


Du wirst wahrscheinlich recht haben. Wenn nämlich die 200 Hz nicht besser sind als die 100 Hz des W, dann spar ich mir lieber die 600 € Aufpreis. Auf eine beleuchtete Fernbedienung, einen kleinen Minisubwoofer und die doch etwas bessere Optik kann ich getrost verzichten.



Innerhalb einer Gerätegeneration werden sich die Geräte von einem Hersteller sowieso nur in der Ausstattung unterscheiden, die reine Displayfunktion und -technik ist wenig unterschiedlich.

Von der reinen Displayfunktion extern zugespielter Quellen unterscheidet sich mein Sony 46D3550 gar nicht von einem W oder V 3500. Daher schätze ich, das sich der Z4500 außer durch die 200Hz MF nicht groß von einem W4500 unterscheidet.

Wenn mir der Samsung 46A956 nicht zusagen sollte, wäre ein günstiger W4500 ebenfalls meine nächste Option. Der hat alles was man braucht, aber keinen (überflüssigen?) Schnickschnack.

CWM
NICKIm.
Inventar
#1000 erstellt: 06. Nov 2008, 18:44

CWM schrieb:


Innerhalb einer Gerätegeneration werden sich die Geräte von einem Hersteller sowieso nur in der Ausstattung unterscheiden, die reine Displayfunktion und -technik ist wenig unterschiedlich.

Von der reinen Displayfunktion extern zugespielter Quellen unterscheidet sich mein Sony 46D3550 gar nicht von einem W oder V 3500. Daher schätze ich, das sich der Z4500 außer durch die 200Hz MF nicht groß von einem W4500 unterscheidet.

Wenn mir der Samsung 46A956 nicht zusagen sollte, wäre ein günstiger W4500 ebenfalls meine nächste Option. Der hat alles was man braucht, aber keinen (überflüssigen?) Schnickschnack.

CWM


Genau.

Und Deiner hat ein gutes Bild.

Kennst Du ein Modell von Sony namens ZX-1? Ist es ein LCD mit LED-Backlight?
CWM
Inventar
#1001 erstellt: 06. Nov 2008, 19:41

NICKIm. schrieb:


Genau.

Und Deiner hat ein gutes Bild.

Kennst Du ein Modell von Sony namens ZX-1? Ist es ein LCD mit LED-Backlight?



Per hochwertiger externer Zuspielung (DVB-S in 1080i, BluRay, DVD etc.) haben alle meine erwähnten TVs ein sehr gutes Bild. Natürlich auch der Z4500, aber das war ja nicht der Testgrund und mir von vornherein klar. Was mir bei dem Gerät nicht so gut gefällt ist die Bildqualität der eingebauten Kabeltuner, sowie der kaum nenneswerte Unterschied zwischen seinen 200Hz und den 100Hz herkömmlicher TVs wie meinem Philips. Davon hatte ich mir eigentlich mehr versprochen.

Die durchaus vorhandenen sehr positiven Dinge am Z4500 (u.a. Schwarzwert) werden von meinen anderen Geräten bereits zufriedenstellend abgedeckt, insofern gibts für mich keinen zwingenden Grund, ihn zu behalten.

Ein neues Gerät als Ersatz für eines meiner bisherigen TVs lohnt sich nur dann, wenn der Neuzugang erhebliche Verbesserungen in einem der bildrelevanten Bereiche mit sich bringt. Und da verspreche ich mir von LED Backlight wie beim Samsung 956 mittlerweile mehr als vom ernüchternden 200Hz Motionflow des Z4500.

CWM
NICKIm.
Inventar
#1002 erstellt: 06. Nov 2008, 19:46

CWM schrieb:


Ein neues Gerät als Ersatz für eines meiner bisherigen TVs lohnt sich nur dann, wenn der Neuzugang erhebliche Verbesserungen in einem der bildrelevanten Bereiche mit sich bringt. Und da verspreche ich mir von LED Backlight wie beim Samsung 956 mittlerweile mehr als vom ernüchternden 200Hz Motionflow des Z4500.

CWM


So sehe ich dies aus.

Somit scheint der Z 4500 keine sehr gute Signalverarbeitung zu haben da er DVB-C nicht optimal darstellen kann.

Gruss

- Nicki
CWM
Inventar
#1003 erstellt: 06. Nov 2008, 19:57

NICKIm. schrieb:

Somit scheint der Z 4500 keine sehr gute Signalverarbeitung zu haben da er DVB-C nicht optimal darstellen kann.

Gruss

- Nicki



Ich kann die Qualität nur mit meinem Sony KDL46D3550 vergleichen, meine anderen TVs haben kein DVB-C, ich nutze in erster Linie DVB-S.

Das DVB-C Bild des Z4500 ist auf keinen Fall besser als das vom älteren und deutlich günstigeren D3550.

Jedoch kann keiner der beiden mit DVB-C auch nur annähernd an DVB-S in 1080i per HDMI klingeln, dessen Qualität ist DEUTLICH besser, auch am Z4500.

Ich weiß nicht, wie andere Hersteller internes DVB-C umsetzen (Philips?), aber bei den beiden Sonys ist das für mich keine Alternative zu DVB-S. Möglicherweise siehts mit der BraviaPro Engine der X Modelle besser aus.

CWM
NICKIm.
Inventar
#1004 erstellt: 06. Nov 2008, 20:07

CWM schrieb:


Ich kann die Qualität nur mit meinem Sony KDL46D3550 vergleichen, meine anderen TVs haben kein DVB-C, ich nutze in erster Linie DVB-S.

Das DVB-C Bild des Z4500 ist auf keinen Fall besser als das vom älteren und deutlich günstigeren D3550.

Jedoch kann keiner der beiden mit DVB-C auch nur annähernd an DVB-S in 1080i per HDMI klingeln, dessen Qualität ist DEUTLICH besser, auch am Z4500.

Ich weiß nicht, wie andere Hersteller internes DVB-C umsetzen (Philips?), aber bei den beiden Sonys ist das für mich keine Alternative zu DVB-S. Möglicherweise siehts mit der BraviaPro Engine der X Modelle besser aus.

CWM


Nicht jeder wird einen HDTV Receiver kaufen, um ihn optimal nutzen zu können - unabhängig der notwendigen Zusatzkosten auf Grund der zusätzlichen Anschaffung.

Ich nutze auch DVB-S mit HDTV, aber intern und einwandfrei.

Gruss

- Nicki
CWM
Inventar
#1005 erstellt: 06. Nov 2008, 20:30

NICKIm. schrieb:

Ich nutze auch DVB-S mit HDTV, aber intern und einwandfrei.



Leider hat keines der für mich interessanten TV Geräte einen internen DVB-S2 Tuner mit HDD, insofern bleibt nur externe STB.


Nochmal was Positives zum Z4500:

Das Panel ist sehr Blickwinkelstabil, der seitliche Betrachtungswinkel ist nicht so kritisch wie bei meinen anderen TVs. Lediglich komplett schwarze Bildanteile neigen bei seitlichem Blickwinkel zu "Perlmuttglänzen", etwa so wie S-IPS Panels (die übrigens auch als sehr Blickwinkelstabil gelten).

Wie gesagt, der Z hat auch viele sehr gute Eigenschaften, aber der beworbene Hauptvorteil 200Hz erschliesst sich mir nicht wie erhofft.

CWM
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellhilfe "Sony BRAVIA Z4500 mit 200Hz"
mpower12 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
sony bravia z4500
kloppo52 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
Der Z4500 (200Hz) - Einstellungsthread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
z4500@200hz ohne imputlag?
thomson1984 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  18 Beiträge
Sony BRAVIA KDL40- Z4500 inputlag?
anubis4377 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
Sony BRAVIA Z4500 bild unscharf
stephan68 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  7 Beiträge
Sony Bravia Z4500 schlechte bewegungsunschärfe ?
DanVII am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  5 Beiträge
Optionskanäle beim Bravia Z4500
florian16 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
SONY BRAVIA Z4500 200 HERTZ FÜR GAMER?
pegasus1810 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  7 Beiträge
Sony BRAVIA Z4500 versus Panasonic PZ85
frank.wagner am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedderickbazile0
  • Gesamtzahl an Themen1.554.555
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.478