2 Fragen zum KDL 40W4500

+A -A
Autor
Beitrag
slyght
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2008, 16:15
Hallo zusammen,

ich liebäugele derzeit mit dem Kauf des 40W4500 und habe dazu noch zwei Fragen:

1.) Ich habe gelesen, dass man über Ethernet/USB von externen Medien ebenfalls Videos schauen kann. Wie funktioniert das genau?
Kann ich z.B. eine externe Festplatte über USB oder meinen Laptop über Ethernet anschließen und dann Videos schauen? Müssen diese in einem bestimmten Format vorliegen (MPEG o.ä.)?

2.) Laut Hersteller ist im TV ein digitaler SD-Antennentuner integriert. Kann ich damit digitale Satellitenprogramme empfangen oder brauche ich nach wie vor einen entsprechenden Receiver?

Danke schon Mal & Gruß,

slyght
action_jackson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2008, 16:41
Hallo,

zu 1.) Der W4500 hat einen Ethernet-port und einen USB-Port, das ist richtig. Allerdings können darüber nur Bilder/Musik wiedergegeben werden.

zu 2.)Im TV ist ein HD-Kabeltuner und ein DVBT-Tuner integriert, also für Satellitprogramme benötigst du weiterhin deinen Receiver
slyght
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2008, 16:56

action_jackson schrieb:
Hallo,

zu 1.) Der W4500 hat einen Ethernet-port und einen USB-Port, das ist richtig. Allerdings können darüber nur Bilder/Musik wiedergegeben werden.

zu 2.)Im TV ist ein HD-Kabeltuner und ein DVBT-Tuner integriert, also für Satellitprogramme benötigst du weiterhin deinen Receiver

zu 1.) von der Sony-Homepage:
Wenn Sie Ihre persönlichen digitalen Geräte wie WALKMAN® oder iPod® über den DIGITAL MEDIA PORT mit Ihrem BRAVIA Fernseher verbinden, können Sie Musik, Fotos und Videos wiedergeben

zu 2.) von der Sony-Homepage:
Genießen Sie Digitalfernsehen mit dem integrierten digitalen SD-Antennentuner (MPEG-2, auch für Analogempfang)

Ist damit nicht auch Empfang über Satellit gemeint?
moehrensteiner
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2008, 17:05
Die 40W4500er haben nur DVB-T, DVB-C und einen analogen Tuner mit an Bord. Keinen Support für Sat-Empfang!
arnos
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2008, 17:10

slyght schrieb:

action_jackson schrieb:
Hallo,

zu 1.) Der W4500 hat einen Ethernet-port und einen USB-Port, das ist richtig. Allerdings können darüber nur Bilder/Musik wiedergegeben werden.

zu 2.)Im TV ist ein HD-Kabeltuner und ein DVBT-Tuner integriert, also für Satellitprogramme benötigst du weiterhin deinen Receiver

zu 1.) von der Sony-Homepage:
Wenn Sie Ihre persönlichen digitalen Geräte wie WALKMAN® oder iPod® über den DIGITAL MEDIA PORT mit Ihrem BRAVIA Fernseher verbinden, können Sie Musik, Fotos und Videos wiedergeben

zu 2.) von der Sony-Homepage:
Genießen Sie Digitalfernsehen mit dem integrierten digitalen SD-Antennentuner (MPEG-2, auch für Analogempfang)

Ist damit nicht auch Empfang über Satellit gemeint?

zu 1.) dann würde ich von Sony die Lieferung eines entsprechenden Gerätes verlangen. Viel Glück! Vermute aber daß man sich aufs Kleingedruckte herausredet, a la Irrtum vorbehalten.

zu 2.) SD steht für "Standard Definition", normale PAL-Auflösung vs. HD = "High Definition" Der eingebaute DVB-C/T Tuner kann beides SD-mpeg2 und HD-mpeg4.
DAS S in SD hat nichts mit Satellit zu tun.
Für digitalen Satelliten-Empfang benötigt man einen DVB-S (SD) oder DVB-S2 (HD) Tuner


[Beitrag von arnos am 26. Okt 2008, 17:17 bearbeitet]
action_jackson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2008, 17:10
zu 1.) DMPORT ist nicht USB/Ethernet. Das ist ein extra Anschluss, wofür man auch ein gesondertes Kabel benötigt. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht...
slyght
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2008, 18:27
Danke für die Erklärung, arnos. Die Begriffe SD und HD sind mir schon klar, nur hatte ich Schwierigkeiten bei den ganzen DVB Standards (hab mich jetzt nochmal bei wikipedia schlau gemacht). Wusste auch nicht, was mit "Antennen"tuner gemeint ist (die ganz normale Antenne auf dem Dach, über die man früher nur die regionalen Sender empfangen hat und jetzt DVB-T, oder auch die Satelliten-Antenne (DVB-S)).
Aber gut, das wäre ja jetzt geklärt. Gibt es denn auch gute LCDs mit DVB-S Tuner oder ist das eher unüblich?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen zu diesem Digital Media Port? Was für ein Kabel brauche ich dafür? Auf der Sony Seite habe ich nur diverse Geräte dazu gefunden, die an einen Receiver angeschlossen werden und sich dann per WLAN mit dem Laptop verbinden. Seltsamerweise waren unter "unterstützte Geräte" keine TVs zu finden, sondern nur Receiver (Link).
Brauche ich so ein Gerät überhaupt? Mit 200€ schlagen die jeweils ziemlich hoch zu Buche. Da wäre es wahrscheinlich einfacher, solche Medien z.B. über die PS3 abzuspielen, falls vorhanden, oder?
action_jackson
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Okt 2008, 19:07
Also ich habe jetzt auch mal nachgelesen was es mit dem DMPort auf sich hat. Ich halte das für absolut unötig...
Diese Kabeladapter z.B. für ein Ipod kosten ein Vermögen.

Also meiner Meinung nach ist die beste Variante das Streaming über die PS3. Die liest fast alle Formate und es funktioniert ohne Probleme.
arnos
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2008, 19:37
Das mit dem DMP ist wirklich nur was für Sony-Fans mit zuviel Geld
http://www.sony.de/product/acc-home-audio-and-cinema-accessories

mp3 vom iPod über die TV-Quäker anhören oder VGA-Fotos vom Sony-Handy auf'm FullHD tss tss tss


sehr gute TV mit DVB-S(2) gibt es von Metz und Loewe
Die neuen Technisat HDTV 40/46 mit Samsung Panel sind eine Überlegung wert,Testsieger letzte AVFB, HDD eingebaut - der 46" sieht auch noch gut aus
Sharp LC-46HD1E und 52"
Minerva
die Preise werden aber nicht jedem schmecken

Einen billigeren gibt's glaub ich von Humax. Vom Bild aber nicht so toll.

Nächstes Jahr werden aber weitere Hersteller folgen
slyght
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2008, 16:22
Mir fällt gerade ein: Kann ich den LCD nicht auch direkt an den Laptop anschließen - d.h. als Monitor nutzen? Ist das nicht komfortabler/einfacher?
Über welche Anschlüsse liefe das?
nando4569
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2008, 16:32

slyght schrieb:
Mir fällt gerade ein: Kann ich den LCD nicht auch direkt an den Laptop anschließen - d.h. als Monitor nutzen? Ist das nicht komfortabler/einfacher?
Über welche Anschlüsse liefe das?

Über VGA oder HDMI.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-40W4500
ralfnrwbrd am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
KDL 40W4500 analog Einstellungen
trekker007 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
KDL 40W4500 digitale Senderliste
AlfT am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  10 Beiträge
Fotos am KDL-40W4500
glypha am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  13 Beiträge
KDL-40W4500 flackert
steka am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  5 Beiträge
Sony Kdl-40W4500
killcrack am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  11 Beiträge
KDL 40W4500 & analog Kabel
Kamille am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Kdl 40W4500!
Beischmon am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  12 Beiträge
Sony KDL-40W4500
Jim_Phelps am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  9 Beiträge
Verfügbarkeit SONY KDL-40W4500
FLWN am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen