SONY KLV-S40A10E - Einstellungen Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
muc-rob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2005, 09:20
Für alle SONY KLV-S40A10E-Besitzer!
Sammelthread über empfohlende Einstellungen:

Einstellungen DVB-S (KLV-S32)

Kontrast: 75
Hell: 63
Farbe: 50
Bildschärfe: 10
Hintergrundbeleuchtung: zw. 10 und max
Farbtemp: neutral
Dyn Nr.: Auto

------------------------

Einstellungen allgemein (aus AVFORUM)

watch the picture from about 3,5m.
- turn the backlight to minimum to get a dark black
- set power saving to 'reduce' to get a better black
- you may turn colour tone to 'cool' to get a more neutral white
- turn on noise reduction only if the channel's signal is strong enough to avoid smearing
- set sharpness carefully, because it can worsen PQ dramatically if set to high
- you may use a test DVD to improve brightness and contrast

---------------------------

Einstellung allgemein

Kontrast um die 80
Helligkeit etwa 50
Farbe unter Normal
Farbton kalt
Schärfe um die 3
Hintergrundbeleuchtung Min.
Dyn. NR Auto. bzw. auch mal Aus

Die Dynamic Noise Reduction dürfte - wenn vorhanden - die Hauptursache für einen Nachzieheffekt sein. Ausgeschaltet zieht bei mir nix mehr - das Bild hat dann natürlich ein höheres Rauschen. Dieses war bei meiner SONY-Röhre exakt das gleich Verhalten - hatte auch Dyn. NR.
Bei gutem Empfang/Filmmaterial ist die DNR sehr nützlich und wertet das Bild subjektiv auf. Bei schlechterem Empfang/grobkörnigerem Filmmaterial tritt der Nachzieheffekt bei eingeschalteter DNR z. T. stark hervor.
DNR sollte man bei DVD und breitbandigem DVB-T/S tunlichst abschalten.

----------------------------

Einstellung allgemein

Kontrast zwischen 75 und 90
Helligkeit zwischen 60 und 65
Farbe 50 - 55
Farbton neutral
Schärfe analog 8 - 10, digital 13 - 15
Hintergrundbeleuchtung zwischen min. und 4
NR aus.

Bitte ergänzen!
muppet123
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 15:15
Hallo,

im "video" Magazin gabs einen Test des KLV-S26A10 und auch dort sind die optimalen Bildeinstellungen aufgeführt!

Panelhelligkeit: 5

Kontrast: 45

Helligkeit: 43

Farbsättigung: 55

Habs selber noch nicht ausprobiert, da ich mich nicht zwischen dem KLV-S32A10 und dem Samsung LE-32R51 entscheiden kann!

Gruß Lars
muc-rob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 20:21
@ muppert123

Habe die Einstellungen aus der VIDEO probiert.
Fazit: Nicht empfehlenswert!

Bei mir bringt das beste Ergebnis:

Kontrast: 80
Hell: 63
Farbe: 50
Bildschärfe: 13
Hintergrundbeleuchtung: 4
Farbtemp: neutral
Dyn Nr.: Aus
sony_rulez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 11:24
@muc-rob:

meinstdu jetzt, dass die einstellung nicht empfehlenswert ist, oder der fernseher?

bin nämlich beim überlegen ob ich mir diesen fernseher kaufen soll.


[Beitrag von sony_rulez am 08. Nov 2005, 11:32 bearbeitet]
muc-rob
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2005, 07:33
@ Sony_Rulez:
Ich meinte, die Einstellung ist nicht empfehlenswert, der Sony S40 für einen Preis von 2150,- auf jeden Fall. 500 € mehr auf V40 oder Samsung M61 müssen nicht sein.

@ All:
Hatte mir die Peter-Finzel-Test-DVD bestellt und gestern Abend mal anhand der sehr guten Testbilder den S40 neu eingestellt.

Die optimale Einstellung:

Kontrast 80
Helligkeit 60
Farbe 60
Bildschärfe 15
Ht.Grd.Kicht 5
Farbtemperatur Neutral
Dyn. Nr Auto
muc-rob
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2005, 18:54
Die optimale Einstellung:

Kontrast 80
Helligkeit 60
Farbe 50
Bildschärfe 15
Ht.Grd.Kicht 5
Farbtemperatur Neutral
Dyn. Nr Auto
rowyss
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2005, 14:43
Ich habe vor zwei Monaten den KLV-S32A10E gekauft. Bis heute habe ich die idealen Einstellungen noch nicht gefunden. Die hier aufgeführten werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren heute Abend. Kann sein, dass mein Signal aus dem Kabel nicht so der Hit ist. Einen DVD Player habe ich noch nicht, da ich den mit dem Röhren TV zusammen verkauft habe. Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht vom Bild. Ich hatte vorher einen 82er 100% 16:9 Loewe Röhren TV.

Was mich stört sind die Nachzieheffekte (mal sehen ob DNR ausschalten etwas bringt), dann hat man das Gefühl es sei manchmal eine Schmierschicht auf dem Bild. Das Schlimmste ist aber, wenn z. B. ein Jacke helle und dunkle Partien hat. Diese Farben schwanken dann dauernd hin und her wenn sich die Person leicht bewegt. Auch bei Haaren ist dies der Fall. Komisch ist auch, dass Details, z, B. eine Brille, manchmal hin und her hüpfen. So als wenn der TV sich nicht entscheiden könnte wo sie jetzt wirklich ist. Ich sitze in etwas 3 Meter Entfernung und daher sollte ich eigentlich nicht zu nahe sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Kriege ich das Bild gut hin, wenn ich die hier beschriebenen Einstellung ausprobiere oder bringt nur eine DVD das Optimum aus den LCD's ? Oder muss ich einfach mit der Bildqualitätseinbusse gegenüber dem guten (aber nicht flachen) Röhren TV leben ?
sony_rulez
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2005, 13:47
@ den ober mit: redest du vom klv-s32 von sony?
rowyss
Neuling
#9 erstellt: 24. Nov 2005, 17:33
Ja, genau den. Bin ich hier falsch geladet ?

Ich habe übrigens gestern die DNR ausgeschaltet und das Bild ist nun anders. Das Schmieren und die anderen beschriebenen Effekte sind grösstenteils weg, aber das Bild ist wieder körniger.
fritzhits
Neuling
#10 erstellt: 24. Nov 2005, 18:04
@ rowsyss
Habe seit etwa einer Woche den KLV-S32A10E und davor auch einen 82/16:9 Loewe Röhri. Dazwischen habe ich es mal kurz mit einem Andersson-LCD versucht und war total enttäuscht. Zurückgebracht und gegen den Sony eingetauscht. Ok, so gut wie der Loewe wird also das Fernsehbild auch mit dem Sony nie wieder, aber nach dem Andersson bin ich geradezu begeistert!
Ich glaube mit dem schlechteren Bild wirst Du (zumindest bei analog TV) leben müssen. LCD deckt eben doch den einen oder anderen Fehler auf, was für das Auge zu einem scheinbar schlechteren Bild führt, Röhris "verzeihen" da einfach mehr. Werde heute Abend auch mal die oben beschriebenen Einstellungen versuchen, vielleicht wirds ja noch besser. Ich bleibe bei DNR (oder wie immer es heißt) ein: lieber "dumpferes" Bild als die nervigen Körner. Bei DVD ist übrigens alles Bestens.
muc-rob
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2005, 20:02
Die von mir geposteten Optimaleinstellungen wurden mit Hilfe der Peter-Finzel-DVD ermittelt (also Quelle DVD, bei mir derzeit noch via Scart-RGB).

Mit diesen Einstellungen ist auch DVB-T optimal. LCD's decken die Schwächen des Analog-Empafangs radikal auf. Ich habe noch bis 30.11. Kabal-Analog und kann dies bestätigen. Digital-Empfang ist fast ein MUSS, wenn man einen LCD haben will.
fritzhits
Neuling
#12 erstellt: 24. Nov 2005, 22:53
@ muc-rob
gebe Dir völlig recht, digital empfang ist sicherlich (fast) ein muss bei lcd, aber bitte kein dvb-t. das ist leider zu minderwertig (einne unverschämtheit bezgl. bandbreite). allerdings habe ich jetzt auch bei analog tv ein recht gutes bild mit einer mischung aus meinen vorgänger-einstellungen:

Gilt für Sony KLV-S32A10E

Kontrast: 80
Hell: 63
Farbe: 50
Bildschärfe: 15
Hintergrundbeleuchtung: 5
Farbtemp: neutral
Dyn Nr.: An (! keine körnung)
Energiesparen: reduziert (in anderem menü, etwas "sanfter", die darstellung)
Tazer
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2005, 01:00
Ein Freund von mir hat den Sony S32A10 und ein Problem mit dem DVD Bild.
Angeschlossen über Scart ist das Bild eher unscharf und schlecht. Woran kann das liegen?
Method_Man
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Dez 2005, 13:54
Wo krieg ich den so eine DVD her zum das Bild einstellen???
muppet123
Stammgast
#15 erstellt: 26. Dez 2005, 12:37
@Method_Man

Hier z.B.

http://www.peterfinzel.de/

oder hier


http://www.burosch.de/

Gruß Lars
NiFa18
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2007, 14:52
sorry das ich diesen alten thread wieder hochkrame... aber ich hab einen KLV-S26A10E und will aus dem noch alles rauskitzeln (wenn das überhaupt geht)... ich hab da eine PS3 via HDMI angeschlossen. was kann man mir da empfehlen... hab gesehen das die einstellungen die ihr gepostet habt nicht unbedingt auf HDMI bzw. PS3 abgestimmt sind. kann mir da jemand helfen???

mfg

NiFa18 (ist übrigens auch mein PSN-Nick... wenn mal jemand lust hat mit mir eine runde R6V zu zoggn... einfach adden)
Dieter52
Neuling
#17 erstellt: 28. Jul 2008, 19:42
Habe folgendes Problem
Die Anzeige HDMI und die Auflösung gehen nicht mehr weg.
Gibts da abhilfe?? ein reset oder so.
Es die die Anzeige oben links
Gruß Dieter

Sony KLV-S40A10E


[Beitrag von Dieter52 am 28. Jul 2008, 19:43 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#18 erstellt: 29. Jul 2008, 14:23
Drücke die Info Taste (i+).

Dir ist bewusst das der Thread hier 3 Jahre alt ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KLV-S40A10E Einstellungen?
wackie am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  3 Beiträge
SONY KLV-S40A10E ?!
aixess am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  471 Beiträge
Sony KLV-S40A10E vs. KDL-40V200
Peter_Wind am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  8 Beiträge
SONY KLV-S32A10E Bildeinstellungen?
twis7ed am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  13 Beiträge
Sony Bravia KLV-S32A10E Bild Einstellungen?
piros am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Sony KLV-L42MRX1
MrWichtig am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  51 Beiträge
Sony KLV-L32MRX1
Tangala am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  5 Beiträge
Testbericht Sony KLV-L32M1
kai1967 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  9 Beiträge
Sony KLV-26HG2
spacestar am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
sony KLV-L32MRX1
riadrene am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen