Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Der EX720 / EX725 / EX726 / EX727 / EX729 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
densa
Inventar
#201 erstellt: 23. Mai 2012, 00:39
ich frag mich bei euren einstellungen weshalb ihr alle die schärfe so hoch regelt.

ist der schärferegler nicht auch eine dieser bildverschlimmbesserer? so ist es zumindest bei meinen kdl 40w4000.

wenn man da ne pixelgenaue darstellung von z.b. ner blu ray wollte mußte man halt auf vollpixel einstellen und die schärfe auf 0 regeln, da sonst das bild wie bei den verschlimmbesserern, wie z.b. dynamischer kontrast, rauschunterdrückung etc. verändert wird.

hab jetzt bei einigen kalibrierten einstellung aus dem net gesehen, dass die meistens die schärfe auf 0 haben bzw max. auf 10.
hagge
Inventar
#202 erstellt: 23. Mai 2012, 00:46

densa schrieb:
hab jetzt bei einigen kalibrierten einstellung aus dem net gesehen, dass die meistens die schärfe auf 0 haben bzw max. auf 10.

Bei den aktuellen Sonys ist die Nullstellung in der Mitte, also bei 50. Alles was höher ist, bekommt eine Kantenanhebung, alles was darunter ist, einen regelrechten Weichzeichner (Tiefpass). Das heißt wer unter 50 geht, macht sein Bild tatsächlich unschärfer.

Gruß,

Hagge
densa
Inventar
#203 erstellt: 23. Mai 2012, 00:50
vielen dank für deine aufklärung. dann weiß ich, dass ich am freitag meinen 725er bekomme die schärfe auf 50 oder leicht darüber einstellen muss.

hast du noch nen tip zur audiodelay einstellung wenn ich motionflow und filmmodus ausstelle?
ThomOs
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 23. Mai 2012, 22:33

blu-ray_spieler schrieb:
Habe jetzt mal bei meinem Sony KDL EX720, die Werkseinstellungen geladen und danach die Neuinitialisierung gemacht, alles ist richtig eingestellt und so, wie es vorher war.

Software Stand ist die aktuellste FW.

Receiver ist der Pace SKY Receiver, auch hier habe ich die Werkseinstellungen geladen.

Nun habe ich aber ein Problem mit den Umschalten bei den HD+ Sendern.

Ich bekomme jedesmal wenn ich auf ein HD+ Sender umschalte, das Bild ist da und verschwindet auf einmal für ca 1 sek, danach ist das Bild aber wieder ganz normal da ?

( Das ganze passiert natürlich nicht wärend des umschalten, sondern immer wenn ich umgeschaltet habe nach ca 2-3 sek)

Was ist jetzt wieder falsch, hat der TV irgendwas falsches geladen ?

Bitte dringend um Hilfe !


Das habe ich auch.
Aber nur wenn ich nach etwas längerer Zeit von einem HD Sender (in meinem Fall Sky) auf einen SD Sender schalte.
Wenn ich nur kurz auf einem HD Sender bin, passiert das nicht (z.B. Zappen)
Bei mir steckt die Karte in einem Unicam, nutze also den internen Receiver.

Was das ist, ob es eine Lösung gibt... Weiss ich leider nicht.
densa
Inventar
#205 erstellt: 23. Mai 2012, 23:17
das macht selbst mein alter kdl40w4000e
hagge
Inventar
#206 erstellt: 23. Mai 2012, 23:20

densa schrieb:
hast du noch nen tip zur audiodelay einstellung wenn ich motionflow und filmmodus ausstelle?

Zuerst mal habe ich den Tipp, dass Du MotionFlow und Filmmodus *nicht* auf aus stellen solltest. MotionFlow ist nämlich elementar für die Schärfe bei Bewegungen zuständig. Wenn Du es eher flüssig und scharf haben willst, nimm Standard oder Weich, wenn Du es lieber Kino-mäßig ruckelig und scharf haben willst, nimm Klar oder Klar Plus. Der HX855 hat soviel ich weiß noch eine weitere Einstellung, die kenne ich aber nicht, da es sie bei meinem HX925 noch nicht gab.

Der Filmmodus erkennt die Kadenzen, also die Bildabfolgen, die im zugespielten Material stecken. So kann er z.B. erkennen, wenn ein Spielfilm über DVB zugespielt wird. Dort wird er ja bekanntlich als 720p50 oder 1080i50 gesendet, also mit 50Hz und evtl. sogar mit Halbbildern. Der TV (speziell der Deinterlacer) erkennt aber, dass nur 25 Vollbilder pro Sekunde enthalten sind und restauriert diese 25 Vollbilder wieder, bevor es in die weitere Bildverarbeitung (z.B. Zwischenbildberechnung) geht. Mit eingeschaltetem Filmmodus bekommt man also auch hier wieder die beste Bildschärfe, da der Deinterlacer dann keine unzusammenhängenden (Halb-)Bilder mehr mischt.

Das Audiodelay sollte vom Fernseher eigentlich ganz von selbst angepasst werden. Man kann da am TV auch eigentlich nichts einstellen. Darum ist es am geschicktesten, den Ton über den TV laufen zu lassen und dann über ARC wieder zurück zur Surround-Anlage. Dann stimmt das Delay immer schon. Wenn Du aber den Ton am TV vorbei direkt vom Player zur Surround-Anlage leitest, dann ist er zu schnell und Du musst ein paar ms Verzögerung im Player oder der Surround-Anlage einstellen. Wie viel genau muss man eben experimentell ermitteln, z.B. indem man einen Film in Originalsprache schaut und auf die Lippenbewegungen achtet. Oder auf einen Knall, wo der Ton zum Bild passen muss.

Gruß,

Hagge
densa
Inventar
#207 erstellt: 24. Mai 2012, 00:48
hallo hagge,

vielen dank für deine erklärungen.

also ich mag eher bilder wie im kino bzw. natürliche bilder und finde diesen soap effekt fürchterlich. von daher habe ich immer gedacht, dass ich am besten alles ausschalte, was mit der "100hz" funktion zu tun hat. bin eigentlch vom bild her mit meinem jetzigen tv(KDL40W4000E), der ohne 100hz funktion ist, ganz zu frieden. daher dachte ich, ich schalte auch bei meinem neuen tv alles auf aus.

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann stelle ich das bild ( für mich so weit wie möglich weg vom soap look) so ein, dass ich den motionflow auf "KLAR" bzw "KLAR Plus" (was ist hier der unterschied) und stelle den filmmodus auf "AUTOM. 2"

jetzt zu meiner nächsten frage: kann ich das bild auch so für den normalen tv betrieb lassen oder ist die einstellung nur für blu ray konsum geeignet. ich hätte damit kein problem für blu ray bzw tv betrieb andere einstellungen zu verwenden, aber meiner besseren hälfte werde ich das nur sehr schwer vermitteln können.

jetzt zum ton. also mein setup sieht wie folgt aus. alle meine hdmi geräte sind an meinen avr angeschlossen, dann geht halt vom avr nur ein hdmi kabel in den tv. so wollte ich das auch gerne beibehalten. also werde ich wohl den audiodelay am receiver einstéllen müssen.

noch eine weitere verständnisfrage zu meinem neuen tv. bei meinem alten tv war es so, dass ich für die einzelnen hdmi eingänge verschiedene einstellungen speichern konnte.
wie ich es jetzt durch die bda verstanden habe weist man bei den neuen sony tvs nicht mehr dem hdmi eingang die einstellungen zu sondern den verschiedenen bildmodi? also mehrere verschiedene einstellungen für den hdmi eingang. das wäre ja im vergleich zu meinem alten tv ein fortschritt, da ich ja alles an einem hdmi eingang habe und früher pro hdmi nur eine einstellung fahren konnte.


vielen dank für deine hilfe!!
ProzacDeluxe
Stammgast
#208 erstellt: 24. Mai 2012, 09:41
Du kannst pro Eingang ein eigenes Setup speichern. Einfach im Modus "Bild" bei "Eingangswahl" nur "Aktueller" anwählen
densa
Inventar
#209 erstellt: 24. Mai 2012, 11:32
kann ich aber pro eingang auch mehrere setups haben, durch die verschiedenen bildmodi? also kann ich für einen hdmi eingang ein tv/film setup und ein gaming setup haben?
ProzacDeluxe
Stammgast
#210 erstellt: 24. Mai 2012, 13:57
gute Frage, aber nach meinem Verständnis, ja. Hab grad keine Zeit das zu testen
ProzacDeluxe
Stammgast
#211 erstellt: 25. Mai 2012, 09:20
Der Vollständigkeit halber poste ich mal meine Einstellungen mit denen ich nun ein ordentliches Bild sowohl bei SD als HD Sendern habe. Quelle ist das CI Modul von Kabel Deutschland mit Sky und KD Hd Programmen.

SD Sender sind nachwievor der Schwachpunkt des Senders. Da bekomm ich einfach kein wirklich kräftiges sattes Bild hin. Aber HD finde ich sehr "schauenswert". Auch wenn mir mein Panasonic LZD800F immernoch besser gefällt und der ist nun nich mehr der Jüngste

Ok los gehts:

Bildeinstellungen 46EX725 für Kabel Deutschland SD und HD Sender über CI Modul:

Bild Modus: Standard
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 94
Helligkeit: 55
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rausch: aus
Mpeg Rausch: aus
Pixel Rausch: aus
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 2

Weitere Einstellungen:
Schwarz korrektur: niedrig
Verb. Kontrastanhebung: niedrig
Gamma: 0
Autom Lichtbegrenzer: aus
Weiß Betonung: aus
Farbbrillanz: Mittel

Weißabgleich:
Rot gain -2
Grün gain 0
Blau gain 0
Rot bias -2
Grün bias -2
Blau bias -2

Detailverbesserung: aus
Randverbesserung: aus
densa
Inventar
#212 erstellt: 27. Mai 2012, 07:41
seit freitag steht er endlich bei mir mein 55ex725.
super teil.

hier mal meine einstellungen, ob es die endgültigen einstellungen sind, kann ich noch nicht sagen, aber ich bin sehr zufrieden. natürliches bild. Einstellungen für HDMI 1 (Blu Ray Player und Sat Receiver zugeführt über Denon AVR)

Bild-Modus Standard
Hintergrundlicht 3
Kontrast 93
Hellingkeit 53
Farbe 52
Farbton 0
Bildschärfe 60
Dyn. Rausch. Aus
Mpeg Rausch. Aus
Pixel Rausch Aus
Motionflow Klar
Film Modus Autom. 2
Schwarzwertkorr. Aus
Verb. Kontrast Aus
Gamma -1
Autom. Lichtbeg. Aus
Weiß-Betonung Aus
Farbbrillanz Aus
Weißabgleich:
Rot Gain -1
Grün G. 0
Blau G -2
Rot Bias 0
Grün B 0
Blau B 0

Detailver. Aus
Randver. Aus


[Beitrag von densa am 27. Mai 2012, 07:42 bearbeitet]
koH85
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 29. Mai 2012, 22:34

densa schrieb:


hier mal meine einstellungen, ob es die endgültigen einstellungen sind, kann ich noch nicht sagen, aber ich bin sehr zufrieden.


Ich bin mit deinen Einstellungen auch sehr zufrieden, nutze den internen Sat-Tuner.

Danke!

Die Farbtemperatur habe ich übrigens auf Warm1


[Beitrag von koH85 am 29. Mai 2012, 22:35 bearbeitet]
densa
Inventar
#214 erstellt: 29. Mai 2012, 22:36
freut mich, dass ich dir helfen konnte.

werde die einstellungen so lassen. so gefällt mir das bild am besten.
avaboi1
Stammgast
#215 erstellt: 12. Jun 2012, 19:30
Sagtmal machts n unterschied wie der Eingang gewählt wird. Irgendwie sagen manche , stell auf kino standard und den. Ich hab einfach Eingang Aktueller und Kino 2. Ist das n unterschied mit den gleichen einstellungen zu zB Kino 1 oder "allgemein"????

Bin immernoch am rumgucken wegen besserer einstellungen ey..
ProzacDeluxe
Stammgast
#216 erstellt: 12. Jun 2012, 19:35
Der Eingang sagt nur aus für welchen Bildeingang deine Einstellungen die du grade vornimmst gespeichert werden. "Aktueller" heisst beispielsweise nur für HDMI1 oder TV und "Allgemein" heisst für alle
maxxpump
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 20. Jun 2012, 17:33

hagge schrieb:

densa schrieb:
hast du noch nen tip zur audiodelay einstellung wenn ich motionflow und filmmodus ausstelle?

Zuerst mal habe ich den Tipp, dass Du MotionFlow und Filmmodus *nicht* auf aus stellen solltest. MotionFlow ist nämlich elementar für die Schärfe bei Bewegungen zuständig. Wenn Du es eher flüssig und scharf haben willst, nimm Standard oder Weich, wenn Du es lieber Kino-mäßig ruckelig und scharf haben willst, nimm Klar oder Klar Plus. Der HX855 hat soviel ich weiß noch eine weitere Einstellung, die kenne ich aber nicht, da es sie bei meinem HX925 noch nicht gab.


Das mit dem Motionflow und an und aus habe ich auch noch nicht richtig geschnallt. Insbesondera auch, ob nun bei den Sony ein wirklich bemerkbarer Unterschied zwischen XR 200 und XR 400 und den 100 und 200Hz festzustellen ist. Was würdest Du denn dazu meinen?
densa
Inventar
#218 erstellt: 20. Jun 2012, 18:05
ich hab das audiodelay bei mir auf 80ms am avr gestellt. motionflow ist auf klar und filmodus automatisch 2
Zardoz77
Stammgast
#219 erstellt: 20. Jun 2012, 19:14
@Cyrock #2

Hab die Einstellungen mal soeben ausprobiert. Gar nicht mal so schlecht. Ich hab allerdings Hintergrundbild auf MAX und dafür Helligkeit etwas runter (weils ein wenig milchig auf manchen Programmen aussah). Kleine Nachfrage, ist die Scene Auswahl nicht unwichtig, da man dieses Profil ohnehin selbst mit seinen Werten überschreibt?

Achja und Nebenfrage: Haben die KDL-EX Modelle eigentlich eine Lautstärkenbegrenzung? (wegen extrem lauten Werbeblöcken und unterschiedlich eingestellten Sendern, kennt wohl jeder den Effekt).

----------------
Falls es jemand austesten will, hier meine Einstellungen die ich durch Testen davor hatte:

aktueller
anwender
normwertte
hintergrundlicht max
kontrast max
helligkeit 38
farbe 64
farbton 0
farbtemp neutral
bildschärfe 52
dyn. rausch auto
mpeg rausch auto
pixel-rausch auto
motionflow aus
film modus auto1
weitere

normwerte
schwarzkorrektur hoch
verb. kontrast aus
gamma max
autom lichtbegrt aus
weiß-beton hoch
farbbrill aus
weißabgl rot bias +1
detailverb miitel
randverb aus
Zardoz77
Stammgast
#220 erstellt: 20. Jun 2012, 20:11
Was auch sehr wichtig ist, habe ich kürzlich entdeckt.

Einstellungen - Anzeige - Bildschirm einstellen -
Bildformat: Wide
Auto Format: Aus
Automatischer Anzeigebereich: Ein
BigBlue007
Inventar
#221 erstellt: 20. Jun 2012, 21:05
Das ist zwar wichtig, aber falsch, denn mit "Automatischer Anzeigebereich" auf "ein" ist ständig der Overscan aktiv. Overscan gehört aber für HD-Material (BD, HDTV-Sender) abgeschaltet. Richtig ist daher:

Automatischer Anzeigebereich: Aus
Anzeigebereich: Vollpixel (bzw. "+1" bei 720p-Material, bewirkt dasselbe wie Vollpixel, also Overscan aus)
hagge
Inventar
#222 erstellt: 21. Jun 2012, 00:33

maxxpump schrieb:
Das mit dem Motionflow und an und aus habe ich auch noch nicht richtig geschnallt. Insbesondera auch, ob nun bei den Sony ein wirklich bemerkbarer Unterschied zwischen XR 200 und XR 400 und den 100 und 200Hz festzustellen ist. Was würdest Du denn dazu meinen?

XR200 ist halt Sonys Name für eine 100Hz-Technik und XR400 der Name für eine 200Hz-Technik. Da gibt es keinen Unterschied zwischen XR200 und 100Hz, sondern XR200 *ist* 100Hz.

Ansonsten gibt es im übergeordneten LC-Displays-Forum den gepinnten Thread 100Hz, 200Hz, 400Hz -- LCDs und ihre Bewegungsunschärfe wo die Problematik des Verwischeffekts im Auge bei LCDs und die Lösungsansätze mit Zwischenbildern und Dunkelphasen erklärt werden.

Gruß,

Hagge
Zardoz77
Stammgast
#223 erstellt: 23. Jun 2012, 02:27
@BigBlue

Ok. Habe es so eingestellt wie du sagtest:

Automatischer Anzeigebereich: Aus
Anzeigebereich: Vollpixel

HD sieht nun etwas schärfer aus.
Allerdings habe ich nun bei Comedy Central folgenden Effekt oben am Rand:

effekt bei auto. anzeige aus
BigBlue007
Inventar
#224 erstellt: 23. Jun 2012, 03:00
Ja, bei einigen (schlechten) SD-Sendern kann das passieren. Ich persönlich schaue so gut wie keine SD-Sender mehr, deswegen betrifft es mich nicht. Ansonsten ist es halt einfach eine Abwägungssache, ob man entweder grundsätzlich einen guten Teil des Bildrandes verschenken will oder bei den wenigen SD-Sendern, wo es auftritt, mit diesen Störstreifen lebt. Oder man stellt es halt einfach jedes Mal um.


[Beitrag von BigBlue007 am 23. Jun 2012, 03:02 bearbeitet]
avaboi1
Stammgast
#225 erstellt: 27. Jun 2012, 16:33
@Zardoz,

also das erste mal dass ich im Forum ne einstellung gefunden habe, die meine Einstellung momentan bei HD SKY zunihte macht, zumindest bei hellem Bild.

Eien Allgemeine Frage, ist Motionflow auszustellen nicht nachteilig?

Hab allerdings die Schwarzkorrektur auf niedrig und die helligkeit allg auf 44 gestellt, zB bei starwars sieht man dann öfter mal die roben in dunklen szenen ^^


[Beitrag von avaboi1 am 27. Jun 2012, 18:27 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#226 erstellt: 27. Jun 2012, 16:40
Was heißt nachteilig... Aber es ist unsinnig, es komplett abzustellen. Denn dann hätte man ebensogut einen Hannspre oder so kaufen können...
Zardoz77
Stammgast
#227 erstellt: 08. Jul 2012, 13:32

avaboi1 schrieb:
@Zardoz,

also das erste mal dass ich im Forum ne einstellung gefunden habe, die meine Einstellung momentan bei HD SKY zunihte macht, zumindest bei hellem Bild.


Was genau meinst du damit?


[Beitrag von Zardoz77 am 08. Jul 2012, 13:32 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#228 erstellt: 11. Jul 2012, 12:05
[quote]XR200 ist halt Sonys Name für eine 100Hz-Technik und XR400 der Name für eine 200Hz-Technik. Da gibt es keinen Unterschied zwischen XR200 und 100Hz, sondern XR200 *ist* 100Hz.[/quote]

Hallo zusammen,

das mit dem XR200/400 und 100/200Hz-Panelreaktionsgeschwindigkeit hatten wir doch schon anderweitig.
Es ist zwar richtig, dass z.B- hinter Sonys XR200 Motionflow "nur" ein 100 Hz-Panel steckt, aber Sony lockt hier mit dem zusätzlichen Backlight Scanning/Blinking bzw. dem Einfügen von zusätzlichen Schwarzbildern. Es klingt einfach werbetechnisch besser (man merke - Sony verzichtet bewusst auf die Hz-Angaben), es ist aber durchaus mehr als die Vorgänger mit reiner 100 Hz-Technik zu leisten in der Lage waren. Diese Möglichkeiten werden wohl durch die zwei Motionfloweinstellungen "Klar" und "Klar plus" ausgelöst. Es bleibt jedoch bei 100 Hz-LCDs bei max. 96 bzw. 100 differenzierten Bewegsbildern pro Sekunde (und dies in Vollbild). Was Sony hier wie schaltet (gerade auch in Bezug auf die zusätzlichen Filmmodi) bleibt ungeklärt. Man würde vermuten dass XR400 und XR800 weitere, echte Zwischenbilder berechnet, sprich z.B. bei 24p mehr als 3 zusätzliche bewegte Bilder (z.B. ein Vielfaches 6 bzw. 9), ob das aber zutrifft oder nicht doch weiter mit Backlight Blinking/Scanning/Blackframe Insertion gearbeitet wird, darüber schweigt sich der Hersteller aus.

Im Endeffekt ist alles Geschmackssache; ich tendiere aber bei HD/24p-Material mittlerweile zu FM Auto1 oder 2 (auch hier bleibt Sony den Unterschied schuldig) + MF Klar, bei TV/Videomaterial einen der Filmmodi + Standard/Weich (je nach Bedarf) und bei 3D MF auf off (FM kann anbleiben, da keinen spürbaren Einfluss wenn das Material mit 2x24p ankommt, es sei denn der FM alleine sorgt schon für einen 2:2 Pulldown).
Ich selber bin nach der Grundkalibrierung der Standardparameter mit meinem EX725 in 40" sehr zufrieden und dies auch im 3D-Betrieb. Ich kann die Kritik hinsichtlich Ghosting, Flackern...nach diversen, nativen 3D-Filmen nicht nachvollziehen, kenne aber bis jetzt auch nicht das Bild eines echten 200Hz-Panels in 3D unter gleichen Bedingungen.


[Beitrag von Skylinebasser am 11. Jul 2012, 12:12 bearbeitet]
Agape
Stammgast
#229 erstellt: 04. Okt 2012, 11:08
Hallo EX Besitzer,

ich würde gerne, nach den zahlreichen Updates die es bis Dato bereits gegeben hat, die aktuellen Einstellungen für Digitales TV (vorzugsweise Kabel oder SAT) vergleichen.

Selbstverständlich bestehen nach subjektivem empfinden immer Unterschiede, da jeder eine eigene Vorstellung vom "perfektem Bild" hat.

Eure geposteten Einstellungen sollen lediglich dazu dienen, mit dem ein oder anderen Hinweis die eingenen Bildeinstellungen eventuell nochmals zu optimieren.

Also postet eure zahlreichen aktuellen Einstellungen, würde mich freuen.



Herzliche Grüße
Agape


[Beitrag von Agape am 04. Okt 2012, 11:09 bearbeitet]
Reth
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 10. Okt 2012, 00:39
Hi zusammen,

seit Weihnachten haben wir ebenfalls den Sony Bravia KDL-40EX725. In den letzten Monaten haben wir an den Bildeinstellungen nichts geändert und waren zufrieden.

Da ich ein Fan von allem technischen Schnickschnack und Optimierern bin war so ziemlich alles immer auf Anschlag (Schärfe, Bildverbesserer, Rauschunterdrücker, Komtrastverbesserer, Motion Flow, Weißabgleich, usw. usf.). Dazu noch alle anderen Automatismen an, wie z.B. Szenenauswahl etc.

Das ganze zu weit über 90% für digitales Fernsehen mit geringem HD-Anteil

Seit einiger Zeit hatten wir aber den Eindruck, dass das Fernsehbild dunkler erscheint trotz unveränderter Einstellungen. Erst dachten wir es liegt an einer neuen Glühlampe (wir sehen fast ausschließlich abends fern), aber auch bei ausgeschaltetem oder Tageslicht blieb der Eindruck. Ich hoffe mal der Fernseher hat da keinen Defekt!

Seit diesem Ereignis spiele ich wieder verstärkt mit den Bildeinstellungen rum, leider nie zufriedenstellend.
Habe mir dazu auch schon einiges im Web gelesen, u.a. große Teile dieses Threads und des anderen Einstellungs-Threads sowie ein paar Seiten bei Burosch. Nach dieser Lektüre scheint mir, dass die ganzen Automatismen und Bildverbesserer wohl fast "nutzlos" sind, da sie die meisten deaktivert haben bzw. kaum nutzen.
Meine Frage daher: Machen die Dinger denn gar keinen Sinn?
Habe bisher wie gesagt alles auf Maximum (da ich möglichst scharfes, kontrastreiches Bild mit klaren Bewegungsabläufen haben möchte).Taugen die Sachen denn alle nix?

Zudem wollte ich gern wissen, wieviel der Sitzabstand bei diesen Einstellungen so ausmacht (bei uns sind es glaub ca. 3m bei 40")?
Kann ich denn für den Sony irgendwo noch mehr zu den ganzen Bildverbesseren lesen als in dem (dazu dürftigen) integrierten Manual?

Dank euch schon mal!

Ciao
hagge
Inventar
#231 erstellt: 10. Okt 2012, 02:58

Reth schrieb:
Seit diesem Ereignis spiele ich wieder verstärkt mit den Bildeinstellungen rum, leider nie zufriedenstellend.

Die Einstellungen zu den Sony-Fernsehern sind modellübergreifend. Das heißt man kann durchaus auch mal bei den Einstellungen zu anderen Sonys schauen, z.B. beim HX825, HX925, HX755, HX855, usw. Meist gibt es für die Geräte wie hier einen eigenen Einstellungsthread. Vielleicht gibt es die eine oder andere Option beim EX725 nicht, aber die meisten Tipps und Tricks lassen sich gut von einem Modell auf das andere übertragen und gelten dann auch beim EX725.


Habe mir dazu auch schon einiges im Web gelesen, u.a. große Teile dieses Threads und des anderen Einstellungs-Threads sowie ein paar Seiten bei Burosch. Nach dieser Lektüre scheint mir, dass die ganzen Automatismen und Bildverbesserer wohl fast "nutzlos" sind, da sie die meisten deaktivert haben bzw. kaum nutzen.
Meine Frage daher: Machen die Dinger denn gar keinen Sinn?

Teilweise ja (z.B. MotionFlow, Film-Modus, Rauschunterdrückung), teilweise weniger. Manche Parameter sind auch völlig übertrieben, wenn man sie auf 100% stellt. Da ist weniger manchmal mehr. Ein Paradebeispiel dafür ist der Schärferegler. Viele Leute tendieren dazu, den sehr hoch zu stellen, um ein möglichst scharfes Bild zu erhalten. Aber ein HD-Bild *ist* scharf und kann eigentlich nicht verbessert werden. Durch den Schärferegler werden lediglich die Kanten an Farbkontrasten verstärkt. In Maßen eingesetzt, kann das tatsächlich das Bild nochmal etwas verbessern. Übertreibt man es aber, dann fangen feine Strukturen (Gras, Stoffmuster) an zu flimmern und man erreicht genau das Gegenteil: das Bild wird pixelig und gar nicht mehr sonderlich scharf. Hier ist also alles jenseits von 60 eher nachteilig.


Kann ich denn für den Sony irgendwo noch mehr zu den ganzen Bildverbesseren lesen als in dem (dazu dürftigen) integrierten Manual?

Wie wäre es mit diesem Thread: Technikbegriffe Sammelsurium? Außerdem gibt es noch unseren allgemeinen Fachbegriffe bei LCD-Fernsehern Lexikon-Thread.

Gruß,

Hagge
ThomOs
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 10. Okt 2012, 22:49
Kann mir jemand sagen, warum mein Bild im Hintergrund oft "krisselich" ist?
Zum Beispiel Fußball: Vordergrund 1a, aber das Publikum erscheint "balkig", pixelig.

Signal Problem? Empfange über Sat.
Oder ein Problem der Einstellungen?
ProzacDeluxe
Stammgast
#233 erstellt: 11. Okt 2012, 09:19
Poste mal deine Einstellungen
hagge
Inventar
#234 erstellt: 11. Okt 2012, 09:24

ThomOs schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum mein Bild im Hintergrund oft "krisselich" ist?

Schärfe runter. Alles über 60 wird kontraproduktiv. Lies mal den Beitrag, der genau über Deinem steht, da ist die Begründung.

Gruß,

Hagge
ThomOs
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 12. Okt 2012, 09:56
Schärfe ist auf 50.

Modus: Brillant
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Farbe: 52
Farbton: 0
Bilschärfe: 50
Aus
Aus
Aus
Motionflow: Standard
Film Modus: Automatisch 1
ProzacDeluxe
Stammgast
#236 erstellt: 12. Okt 2012, 10:13
Farbtemperatur kalt?
Ich hab die Einstellungen mal eben so übernommen und abfgesehen davon, dass mir die Farben etwas zu poppig sind ist mir nichts aufgefallen. Getestet hab ich es mit NatGeo HD und RTL Passion in SD
ThomOs
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 12. Okt 2012, 12:13
Farbtemp. habe ich auf neutral stehen

Edit: extrem fällt es z.B. bei Sky Bundesliga auf. Publikum, und vorallem die Werbebanner im Hintergrund


[Beitrag von ThomOs am 12. Okt 2012, 12:16 bearbeitet]
Reth
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 18. Okt 2012, 22:43
@hagge:

Danke für die Links. Hab mirs auch schon durchgelesen.

Zu den Empfehlungen hier und den Beschreibungen wollte ich noch fragen, welche Einstellungen denn am empfehlenswertesten sind, wenn die "Hauptanwendung" digitales "SD-Fernsehen" ist?

Aktuell habe ich bei Motionflow "Klar plus" stehen und vom Sehgefühl her ist wie gesagt, das Bild vor einiger Zeit dunkler geworden, ohne dass ich an den Einstellungen etwas geändert hatte!

Nun habe ich etwas nachjustiert und einige Dinge reduziert bzw. abgeschalten (z.B. Schärfe auf 50, Kontrast auf 85, Farbbrillanz aus, Schwarzanhebung aus usw.). Auch hab ich mal den Motionflow nur auf Klar gestellt. Immer noch zu dunkel (was auffällt: Wenn ich Motionflow auf/von Klar oder KlarPlus stelle [von aus oder ner anderen Einstellung] wird das Bild erst schön hell, dann dunkel [auch bei Klar]. Ich finde, dass Bild wird dabei sogar heller, als wenn MotionFlow gar nicht aktiviert ist. Irritierend!).

Allerdings, egal was ich mache, ich bekomme das Bild nicht in dem Maße heller, dass ich es angenehm empfinde. Hab schon probiert, Gamma anzuheben, Helligkeit anzuheben, Hintergrundlicht zu erhöhen (ist derzeit auf 5). Nichts finde ich zufriedenstellend.
Zudem ist das Bild je nach Sendung mal eher ok, mal eher zu dunkel (obwohl den Leuten die Sonne ins Gesicht scheint)! Man könnte ständig nachjustieren.

Habt ihr noch ein paar gute Tips? Wenn ich mal richtig viel Zeit und Lust habe, dann muss ich mal die Burosch-Testbilder nutzen. Habe mir schon viel auf deren Seite durchgelesen.

Danke schon mal für eure Tips.

Ciao
hagge
Inventar
#239 erstellt: 19. Okt 2012, 09:21
Bei einem solchen langsamen Dunklerwerden habe ich das Backlight-Dimming in Verdacht. Das versteckt sich bei Sony normalerweise bei "Verb. Kontrastanhebung". Das mal ausschalten.

Hilft das nicht, dann mal einen anderen Szenenmodus wählen. Bei meinem HX925 ist es so, dass der Kino-Modus immer nach einer Weile abdunkelt. Also mal eher mit Allgemein probieren.

Hilft das auch nicht, dann mal schauen, ob der Öko-Modus aktiv ist. Der scheint mir auch das Backlight immer recht dunkel zu halten, egal was man bei der eigentlichen Backlight-Helligkeit einstellt.

Gruß,

Hagge
Reth
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 19. Okt 2012, 13:18
@hagge:
Falls Du auf die unterschiedlichen Helligkeitsstufen beim Wechsel der Szenenwahl ansprichst (diese steht bei mir auf automatisch), das mein ich nicht damit.

Ich meinte schon ein dunkleres Bild wahrzunehmen bei gleicher Szenenauswahl im Vergleich zu vor ein paar Wochen (und bei exakt gleichen Bild-Einstellungen). Die verbundene Kontrastanhebung muss ich nochmal checken, die hab ich mittlerweile glaub sogar schon ausgeschalten.

Nochmal generell gefragt: Welches ist denn die "beste Methode" die Helligkeit bei KlarPlus wieder etwas anzuheben? Backlight, Helligkeitswert oder Gamma? Habe bei allen irgendwelche Nachteile bemerkt, wenn man unterschiedliche SD-Sender (digital) anschaut (bei gleicher Szenenauswahl). Meist ist irgendwann mal irgend eine Fläche zu gleißend, oder es wirkt, als ob ein heller Schleier über dem Bild liegt (wenn ich z.B. Helligkeit hochdrehe - was in dem Fall ja auch normal ist).
Ich hoffe ja mal, dass mich die Burosch-Bilder (auch als Laien) weiterbringen. Stelle ja gerade mal "nur" das Fernsehbild ein. Bei DVD/BlueRay bin ich ja noch gar nicht.
hagge
Inventar
#241 erstellt: 19. Okt 2012, 14:03

Reth schrieb:
Falls Du auf die unterschiedlichen Helligkeitsstufen beim Wechsel der Szenenwahl ansprichst (diese steht bei mir auf automatisch), das mein ich nicht damit.

Nein, das meine ich nicht. Wenn man auf Modus Kino ein Bild anschaut, das in sich relativ dunkel ist, dann ist das Bild gleich nach dem Erscheinen erst mal trotzdem recht kräftig. Innerhalb der nächsten ca. fünf Sekunden wird es aber dann zunehmend dunkler. Das ist der dynamische Kontrast, der immer bei den technischen Angaben angegeben ist und der so wenig aussagekräftig ist. Kommt dann wieder ein helles Bild, regelt der TV die Helligkeit wieder nach oben. Dieser Effekt lässt sich beim HX925 im Modus Kino durch nichts deaktivieren.

Vielleicht solltest Du auch mal die Szenenauswahl auf einen konkreten Modus stellen. Die Automatik stellt Dir vielleicht zu oft den Kinomodus ein und dann hast Du genau den Effekt.


Ich meinte schon ein dunkleres Bild wahrzunehmen bei gleicher Szenenauswahl im Vergleich zu vor ein paar Wochen (und bei exakt gleichen Bild-Einstellungen). Die verbundene Kontrastanhebung muss ich nochmal checken, die hab ich mittlerweile glaub sogar schon ausgeschalten.

Hast Du ein Software-Update gemacht? Dann kann es sein, dass einige Bildparameter wieder verstellt wurden. Hast Du den Energiesparmodus geändert, sieht auch alles anders aus. Wenn Du erst neuerdings denen Szenemodus "Automatik" eingestellt hast, kann es das auch bewirken, dass er auf Kino umschaltet und damit das Bild abdunkelt.

Jeder Szenemodus hat seine eigenen Bildeinstellungen. Wenn Du etwas für Allgemein eingestellt hast, ist es bei Kino noch lange nicht gleich. Selbst wenn Du bei den Bildeinstellungen "allgemein" und nicht "aktuell" sagst. Das bezieht sich nämlich nur auf die Bildquelle (also Signaleingang), nicht auf den Szenemodus.


Nochmal generell gefragt: Welches ist denn die "beste Methode" die Helligkeit bei KlarPlus wieder etwas anzuheben? Backlight, Helligkeitswert oder Gamma?

Eigentlich nur das Backlight. Klar/Klar-Plus haben längere Dunkelphasen, also weniger Lichtausbeute. Also muss man mehr Licht reinfeuern. Andere Regler wie Helligkeit und Gamma verändern ja den kompletten Helligkeitsverlauf in Abhängigkeit vom Bildinhalt, das will man ja nicht. Wie gesagt kann man am Backlight noch so viel hochdrehen, es passiert nichts, wenn man den Energiesparmodus aktiv hat. Erst wenn man den ausschaltet, hat man einen spürbaren Effekt.

Gruß,

Hagge
Barbarossa37
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 29. Okt 2012, 10:53
Halllo Freunde!

Habe seit einem knappen Jahr den 46er EX-729.

Bis dato war ich super zufrieden, nur seit dem letzten Update ist mein SD-Bild echt schlecht. Teilweise übelst verpixelt, bei schwarzem Hintergrund gibts teilweise eine starke Klötzchen-BIldung.

Ich habe nur ganz am Anfang die Bildeinstellungen verändert, daher weiß ich auch nicht mehr was ich mal hatte.
Jetzt versuche ich es, aber kriege kein zufriedenstellendes Bild hin.

Kann mir da jmd. Tipps geben?

Vielen Dank!
Fox1986
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 25. Dez 2013, 16:34
@nod_2: Tolle Einstellungen, damit fahre ich auch super!

Danke dafür!
Lenny_84
Stammgast
#244 erstellt: 07. Jan 2014, 01:15
Hi,
Nach längerer Benutzung meines 46ex715 möchte ich nun wegen besserem Verständnis der Materie das Bild weiter verbessern.

Besitzt der TV erweiterten RGB Farbraum? Ich konnte keine Einstellung dazu finden...

Seit kurzem teste ich die Lichtsensor Funktion, weiß aber noch nicht so recht was ich davon halten soll. Was genau erfasst der Sensor und in welche Bild Parameter greift er ein? Die Beschreibung vermittelt den Eindruck als würde nicht nur die Helligkeit im Raum gemessen... Verstellt sich durch den Sensor nur die Hintergrundbeleuchtung oder wirft der alle Einstellungen über den haufen?

Grüße
eraser4400
Inventar
#245 erstellt: 07. Jan 2014, 01:32
Er misst die Raumhelligkeit und passt die Helligkeit an. Das Hintergrundlicht bleibt soweit mir bekannt jedoch auf der Stufe, auf der es eingestellt war.
Aber vermutl kann Didée oder hagge hier mehr sagen...


[Beitrag von eraser4400 am 07. Jan 2014, 01:33 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#246 erstellt: 07. Jan 2014, 10:00
irgendwas im bereich helligkeit tut sich, das kann man sehen. nun weiß ich nicht ob es backlight ist oder helligkeit?! ich sehe aber gerade das ich im falschen beitrag bin, habe ja noch einen älteren tv...
jeti79
Stammgast
#247 erstellt: 27. Jan 2014, 21:21
Hallo zusammen,

ich habe den Thread jetzt mal überflogen - komme aber trotzdem nicht so richtig klar:
Wir benutzen eine VU+ Solo2 Box bisher mit einem 42er Philips LCD 5603/12 - womit wir auch überall ein tolles Bild haben (SD, sowie HD)

Seit Weihnachten sind wir auf den 46er 725 umgestiegen und ich muss sagen, dass ich mit dem Bild gegenüber dem nun gut 6 Jahre alten Philips überhaupt nicht zufrieden bin: Ich habe schon einiges an Einstellungen probiert, aber irgendwie habe ich das Problem, dass SD-Bild sehr "rauschig" aussieht - dasselbe Bild sieht auf unserem Philips wesentlich "klarer" aus. Es macht fast keinen Spaß, das anzusehen.

Sogar bei HD-Material (zB ARD HD, Pro7 HD ...) habe ich das Gefühl, als ob das Bild nie so richtig exzellent klar ist.

Ich benutze des öfteren das Media Portal, wo teilweise -ich nenne es mal- minderwertiges Material angeboten wird 600x340 Pixel - auch hier macht der Philips ein deutlich besseres Bild, als der Sony...

Woran kann das liegen? Ich habe schon einige Einstellungen probiert, aber irgendwie bekomme ich kein richtig gutes Bild hin.

Über PS3 sieht das Bild aus, wie erwartet (HD Material überragend, DVDs sehr gut)
Von der Wii aus (per Koponente) nicht überragend, aber mindestens genau so gut, wie auf dem Philips.
PC-Bild über HDMI sieht auch Top aus (1920x1080 Pixel)
eraser4400
Inventar
#248 erstellt: 27. Jan 2014, 23:21
Ich schlußfolgere hier jetzt mal ganz dreist einen Defekt beim Sony, da erfahrungsgemäß dieser besser dort abschneiden sollte als ein Philips.
Beachten sollte man bloss, dass eine größere Bilddiagonale mit der selben Auflösung IMMER etwas grobkörniger sein wird...


[Beitrag von eraser4400 am 27. Jan 2014, 23:22 bearbeitet]
jeti79
Stammgast
#249 erstellt: 28. Jan 2014, 12:21
Ok, das er bei gleichem Bild etwas gröber daher kommt, sehe ich ein.

Ich habe gestern noch einmal den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles einmal neu eingestellt - das Bild ist jetzt zwar deutlich besser als vorher (werde heute Abend mal die Einstellungen posten), aber immernoch etwas "unscharf" gegenüber dem Philips.

Ich werde auch nochmal die Einstellungen probieren, die hier so gepostet wurden - bisher hatte ich damit kein Glück - schätze aber mal, dass es evtl. daran liegen könnte, dass ich vorher nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.
hagge
Inventar
#250 erstellt: 28. Jan 2014, 12:45

jeti79 (Beitrag #247) schrieb:
Ich habe schon einiges an Einstellungen probiert, aber irgendwie habe ich das Problem, dass SD-Bild sehr "rauschig" aussieht

Dann ist das Bild überschärft. Schärferegler runter (auf ca. 60) und ggf. auch Randverbesserung und ähnlich Dinge ab- oder runterschalten.


Sogar bei HD-Material (zB ARD HD, Pro7 HD ...) habe ich das Gefühl, als ob das Bild nie so richtig exzellent klar ist.

Poste mal Deine Einstellungen, dann können wir eher sagen, wo Du dran drehen musst.

Außerdem stelle bei Szenenmodus nicht auf automatisch. Denn jeder Szenemodus muss für sich eingestellt werden. Wenn Du nur einen Szenenmodus korrekt justiert hast und die Automatik auf einen anderen Szenemodus schaltet, dann sieht das Bild natürlich wieder furchtbar aus.


eraser4400 (Beitrag #248) schrieb:
Ich schlußfolgere hier jetzt mal ganz dreist einen Defekt beim Sony, da erfahrungsgemäß dieser besser dort abschneiden sollte als ein Philips. :.

Muss nicht unbedingt sein. Vor 6 Jahren waren die Philips noch richtig gut.

Gruß,

Hagge
jeti79
Stammgast
#251 erstellt: 28. Jan 2014, 13:50
Danke für die Tipps!

Werde ich heute Abend mal nachsehen.

Ich gehe wirklich davon aus, dass ich nur einen Szenemodus justiert habe, da ich nicht zwischen den ganzen verschiedenen Möglichkeit durchgeschaltet habe.


... ich bin wohl noch ziemlich am Anfang
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der KDL 32 37 40 46 55 EX725 EX726 EX727 EX729 (2011)
hawkuser am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  4394 Beiträge
Settings KDL 32 37 40 46 55 EX725 EX726 EX727 EX729
goa-spirit am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Unterschied EX720 & EX725?
Frau_1 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
EX720 vs. EX725: Wo sind die Unterschiede?
novyy am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  8 Beiträge
KDL EX725 und EX720: Statistik Samsung und AUO Panels
blubb2k am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  101 Beiträge
ex720 - problembeurteilung
the_mod am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  11 Beiträge
Sony EX720 Game mode
d0nk3y am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  4 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Nachfolgerserie EX725
Niker am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
EX729 bekomm keine WLAN-Verbindung
afrooob am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908