Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 Letzte

optimale Einstellungen Sony Bravia KDL46HX755 ?

+A -A
Autor
Beitrag
heisenberg8_8
Stammgast
#901 erstellt: 28. Dez 2014, 15:04
Kannst du vielleicht deine Einstellungen posten? Würde gerne mit meinen vergleichen. Danke
floedi_82
Stammgast
#902 erstellt: 28. Dez 2014, 15:33

Rotti1975 (Beitrag #900) schrieb:
Hab mal Floedis Enstellungen probiert. Auf meinem HX755 geht das ganze gar nicht. Alle haben ne Solarium Hautfarbe. Dunkle Teile saufen ab und das Bild verliert Schärfe bei den HD Kanälen. Kann sein dass mein TV ganz anders ist, aber "ICH" finde meine Einstellungen im Moment noch für meine Augen und die meiner Besucher am besten :)


Du hast schon gesehen, dass ich das ganze nochmal "korrigiert" habe mit Helligkeit auf 50 und Gamma auf -2?

Mit höherem Gamma ist das Bild auf jeden Fall insgesamt zu hell.
vipergts
Stammgast
#903 erstellt: 28. Dez 2014, 16:23
Gamma -1 ist optimal !
Rotti1975
Inventar
#904 erstellt: 28. Dez 2014, 21:31
Seit über nem Jahr und voll zufrieden mit meinem Panel: Nehme es für HD TV und HD Filme (Panasonic Bluray)


Modus: Kino1
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 90
Helligkeit: 48
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe: 63
Dyn.Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Standard
FilmModus: Autom.2

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb.Kontrastanhebung: Niedrig
Gamma: -1
Autom.Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
-1, 0, +1, -1, 0 ,-3
Energie sparen: Aus
Lichtsensor: Aus
floedi_82
Stammgast
#905 erstellt: 28. Dez 2014, 22:32
Sind an sich auch halbwegs vernünftige Settings, absolut.

Ich kann dem Kunstbild durch die Kontrastanhebung (mattes, fahles Bild, falsche Farben und komplett unrealistischer Kontrast) und die Schwarzanpassung allerdings nichts abgewinnen. Durch Gamma -1 hast du ein zu "helles" Bild, was du dann durch eben genannte "Bildverbesserer" und Helligkeit 48 wieder "korrigierst". Ansonsten ist das Bild zudem überschärft... und das "doppelt" durch die Schärfe von 63 und die zugeschalteten weiteren Verbesserer (was erklärt, warum dir meine Settings nicht scharf genug sind)... du fügst halt Details hinzu, die gar nicht da sind.

Im Endeffekt muss dir das Bild gefallen, und wenn das bei deinen Einstellungen der Fall ist, ok
heisenberg8_8
Stammgast
#906 erstellt: 28. Dez 2014, 22:39

floedi_82 (Beitrag #905) schrieb:
Sind an sich auch halbwegs vernünftige Settings, absolut.

Ich kann dem Kunstbild durch die Kontrastanhebung (mattes, fahles Bild, falsche Farben und komplett unrealistischer Kontrast) und die Schwarzanpassung allerdings nichts abgewinnen. Durch Gamma -1 hast du ein zu "helles" Bild, was du dann durch eben genannte "Bildverbesserer" und Helligkeit 48 wieder "korrigierst". Ansonsten ist das Bild zudem überschärft... und das "doppelt" durch die Schärfe von 63 und die zugeschalteten weiteren Verbesserer (was erklärt, warum dir meine Settings nicht scharf genug sind)... du fügst halt Details hinzu, die gar nicht da sind.

Im Endeffekt muss dir das Bild gefallen, und wenn das bei deinen Einstellungen der Fall ist, ok ;)



Mach dir nichts draus, ich guck immernoch "Brillant"
vipergts
Stammgast
#907 erstellt: 29. Dez 2014, 10:13
ich sags ja immer wieder... Nutzt gescheite Kalibrierungs Tools (meistens langen auch DVD Testbilder) um die Werte (zumindestens Grundwerte wie Kontrast, Helligkeit) auf Eure Geräte, Quellen, Lichtumgebungen etc. richtig einzustellen. Habe bestimmt schon 4 verschiedene Tools angewendet die im Endeffekt die gleichen Einstellungen bestätigen. Am Ende werden bei korrekter Anwendung zwar ähnliche Werte der einzelnen User zustande kommen, dennoch sind Abweichungen möglich.

... und weils so schön ist hier meine persönlichen perfekten Einstellungen für traumhafte BLU-RAY Filme

Modus: Kino1
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 98
Helligkeit: 50
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm1
Bildschärfe: 55
Dyn.Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Standard
FilmModus: Autom.1

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Aus
Verb.Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -1
Autom.Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Aus
Energie sparen: Aus
Lichtsensor: Aus
floedi_82
Stammgast
#908 erstellt: 29. Dez 2014, 13:42
DAS liest sich auch schon ganz anders!
Rotti1975
Inventar
#909 erstellt: 29. Dez 2014, 14:02
mal ne Frage:

ich habe bei Automatisch1 immer wieder leichte Ruckler im Bild. Also entweder Zufall oder nur weil ich explizit darauf achte. Warum habt ihr Auto1 drinnen und nicht Auto2. Kennt jemand den Unterschied was das bewirkt?

Warm1 ist bisher mein Favorit. Kann leider mit Neutral und warm2 nichts anfangen. Neutral ist mir zu kalt, und warm2 zu braun.

Das lustige ist. Ich kam von einem Panasonic Plasma PZ80 zum Sony. Der Plasma hat normalerweise ein viel dunkleres und wärmeres Bild. Aber irgendwie will ich nicht mehr zurück zum Plasma und bin mit dem helleren Bild beim Sony absolut zufrieden


[Beitrag von Rotti1975 am 29. Dez 2014, 14:06 bearbeitet]
vipergts
Stammgast
#910 erstellt: 29. Dez 2014, 18:27
Also soweit ich weiß spielt der Filmmodus bei 24p Zuspielung eh keine Rolle bzw. hat dann keinen Einfluss auf das Bild. Da meine Blurays eh alle mit 24p zugespielt werden ist diese Option quasi überflüssig und man könnte den Filmmode auch auf AUS stellen.

Anders verhält es sich bei den normalen HD TV Einstellungen. Hier habe ich auch Auto2 eingestellt !

Die genauen Unterscheide beider Modis sind mir nicht bekannt, für normales TV Programm ist Auto2 jedoch die richtige Wahl, da wie Du auch schon gemerkt hast das Bild dann eben durchgehend flüssig ist.
heisenberg8_8
Stammgast
#911 erstellt: 30. Dez 2014, 01:54
@ vipergts
könntest du auch deine Einstellungen für normales Fernsehn posten?

habe deine Einstellungen für Blu-Ray getestet und haben mir auf Anhieb sehr gefallen !! Waren immerhin leicht anders als meine was HGB und Farbe anging..

Ich guck Blu-Rays die ich öfters gesehen habe ab und zu auch in "Brillant"..

Fernsehn hauptsächlich in Brillant da mir die "knalligen" Farben eher als die Fahlen vom Standard Modus gefallen.

Aber die DVE HD Basics Blu-Ray ist unterwegs..

Danke im Voraus


[Beitrag von heisenberg8_8 am 30. Dez 2014, 01:54 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#912 erstellt: 30. Dez 2014, 08:34
Dann muss dir die Welt da draußen furchtbar fahl vorkommen

Wünscht du dir auch, die Sonne wäre lieber blaugetränktes Kunstlicht?

Und Zuhause in der Bude hängen die 10.000k Strahler


[Beitrag von floedi_82 am 30. Dez 2014, 08:38 bearbeitet]
vipergts
Stammgast
#913 erstellt: 30. Dez 2014, 09:57
Hier sind meine Settings für alltägliches HDTV:

Modus: Standard
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 98
Helligkeit: 50
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral (Bei Filmen stelle ich hier auch mal auf warm1)
Bildschärfe: 55
Dyn.Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Standard
FilmModus: Autom.2

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Aus
Verb.Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -1
Autom.Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Aus
Energie sparen: Aus
Lichtsensor: Aus
heisenberg8_8
Stammgast
#914 erstellt: 30. Dez 2014, 17:17

floedi_82 (Beitrag #912) schrieb:
Dann muss dir die Welt da draußen furchtbar fahl vorkommen

Wünscht du dir auch, die Sonne wäre lieber blaugetränktes Kunstlicht?

Und Zuhause in der Bude hängen die 10.000k Strahler :cut



Fahl und natürlich ist bei mir ein großer Unterschied.. bevor ich mir Fahl gebe, gebe ich mir die Matrix Realität (in diesem Fall "Brillant) aber ohne Grünstich natürlich..
Die Leute sehen draußen nicht Fahl oder Blass aus. Es sei den eine Horde Leukämiekranker Zombies läuft mir entgegen.

Und Geschmack ist Geschmack.. für dich ist mein Geschmack wahrscheinlich scheiße. Verkehrte Welt halt.
Aber immernoch ist es mein Subjektiver Eindruck, der von den meisten Besuchern bei mir Zuhause bestätigt wird..

Ich schalte auf Standard und die Leute sagen mir nach 5 Minuten, "schalt auf das vorherige bitte, ich bekomm Augenkrebs", "ihhh was ist das?"... usw.
Bei Brillant: "Boahhh voll schönes Bild"

Sind bestimmt alle verstrahlt..

Es ist mir schon klar das es nie ein Referenzbild sein wird, wie bei den Modis Standard oder Kino nach einer meisterhaften Kalibrierung.. aber mir gefällts.
Wenn es dich stört.. dann heul doch. Mein Gott ei.. jedes verdammte mal musst du sticheln wenn ich mich über meine Bildeinstellungen äußere.

Ich glaub du bist eine Art von Mensch der sich lieber nach seinem eigenen Bild vervielfachen würde.. Dann wäre die Welt erst recht Fahl und Grau, einfach ohne Meinungsdifferenz.


[Beitrag von heisenberg8_8 am 30. Dez 2014, 17:23 bearbeitet]
heisenberg8_8
Stammgast
#915 erstellt: 30. Dez 2014, 17:29

vipergts (Beitrag #913) schrieb:
Hier sind meine Settings für alltägliches HDTV:

Modus: Standard
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 98
Helligkeit: 50
Farbe: 51
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral (Bei Filmen stelle ich hier auch mal auf warm1)
Bildschärfe: 55
Dyn.Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Standard
FilmModus: Autom.2

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Aus
Verb.Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -1
Autom.Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Aus
Energie sparen: Aus
Lichtsensor: Aus



Sind also 1 zu 1 übernommen. Nur der Modus ist anders.
Teste ich dann.. danke dir.
vipergts
Stammgast
#916 erstellt: 30. Dez 2014, 21:07
Nicht ganz.... Modus, Farbtemperatur und Filmmodus sind abweichend.
floedi_82
Stammgast
#917 erstellt: 31. Dez 2014, 14:46
@heisenberg8_8: vielleicht haben wir uns da etwas missverstanden. Es ging mir nicht darum, dich blöd anzumachen. Ich wollte etwas bissig scherzig sein. Offenbar scheine ich da etwas über das Ziel hinausgeschossen zu sein, sorry.
heisenberg8_8
Stammgast
#918 erstellt: 31. Dez 2014, 21:46
Kein Problem floedi.. einen Guten Rutsch. Genauso wie allen anderen
Enzyme1981
Stammgast
#919 erstellt: 31. Dez 2014, 22:15
Guten Rutsch Euch allen !!
floedi_82
Stammgast
#920 erstellt: 02. Jan 2015, 14:22
Mich lässt der ganze Kram mit "perfekten" Einstellungen ja nicht in Ruhe, das wisst ihr ja bestimmt mittlerweile

Da ich mir zu Weihnachten einen neuen Blu-ray Player (Pioneer BDP 450) gegönnt habe, habe ich spasseshalber nochmal neu kalibiriert, diesmal jedoch ohne Lichtsensor... abends fand ich das wirklich gut mit dem LS, tagsüber hat er mir das Bild dann aber doch etwas zu stark abgedunkelt.

Insofern: reine Spielerei meinerseits, das Ganze nochmal ohne den LS zu machen.

Die folgenden Settings habe ich mithilfe der DVE HD Basics Blu-ray und der AVS HD 709 gemacht, wie gehabt. Wie nicht anders zu erwarten war, sind die wahnsinnigen Neuerungen nicht dabei. Das hätte mich aber letztendlich auch bei der Qualität der Abspielgeräte und des TVs sehr gewundert.

Ich habe mir auf Kino 2 die Einstellungen für die Nacht gemacht, auf Kino 1 die Einstellungen für den Tag... diese unterscheiden sich lediglich im Hintergrundlicht. Angepeilt habe ich fürs dunkle Wohnzimmer wieder eine Lichtausgabe von 30ftl.

Für tagsüber:

Bild-Modus: Kino 1

Hintergrundlicht: 6 (nachts bzw. im abgedunkelten Wohnzimmer: Hintergrundlicht auf "Min")
Kontrast: 94
Helligkeit: 50
Farbe: 53
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 20
ALLE Rauschunterdrückungen: Aus
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 2 (die Ruckler bei 1 nerven mich zu doll)

Weitere Einstellungen:

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -2
Autom. Lichbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillianz: Aus
Weißabgleich: -2, 0, -1, +1, 0, -4
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus


Tja.. das mit der Schärfe ist einfach so ne Sache... da versuche ich auch immer mit Testbildern und auch vom TV Bild her das beste zu finden... aber insgesamt erscheint mir persönlich bei meinem Panel die Schärfe schnell zu hoch, gerade bei feinen Kontoren usw. Bei Stillstand profitiert man ganz klar von einer höheren Schärfe, jedoch nehme ich bei Bewegtbildern bei einer Schärfe zwischen 40 und 60 ein "Bildkrisseln" wahr, was mich einfach stört und bei mir den Eindruck von Überschärfung erweckt.

Anfügen wollte ich noch die Messungen von HCFR, rein zur "Kontrolle". Was mich irritiert, ist das gammelige CIE Diagramm, bei sonstigen guten Werten bei den Messungen / Werten.

Bildschirmhelligkeit

Gamma

RGB Niveau

Farbtemperatur

CIE Diagramm



Was Motionflow angeht: ich bin ja eigentlich eher Klar / KlarPlus Fan. Die Nachteinstellung kann dann dementsprechend HL auf Max und MF auf KlarPlus und die Tageinstellung HL auf Max und MF auf Klar sein.


[Beitrag von floedi_82 am 02. Jan 2015, 23:14 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#921 erstellt: 03. Jan 2015, 14:57
hab mal Vipergts Einstellungen übernommen. Bis auf Schärfe die ich auf 63 lies alles 1:1. Gefällt mir auch sehr gut.

Hab bis auf Detailverbesserung (niedrig) alle meine Verbesserer aus. Durch diue Kontrastanhebung auf 98 und Helligkeit auf 50 vermisse ich auch nicht die Verb. Kontrastanhebung

@floedi82

Du wechselst ja auch deine Einstellungen wie Unterhosen

@Vipergts

was hast du für Settings beim Weißbgleich?


[Beitrag von Rotti1975 am 03. Jan 2015, 15:01 bearbeitet]
vipergts
Stammgast
#922 erstellt: 03. Jan 2015, 22:46
@Rotti:

Weißabgleich habe ich auf Standard gelassen bzw. überall Wert "0" da mir hierzu die notwendingen Messinstrumente fehlen.
floedi_82
Stammgast
#923 erstellt: 04. Jan 2015, 10:53
Wo kommst du denn her? Ich hab nen Spyder 4 TV HD im Angebot, was du dir ausleihen könntest.
floedi_82
Stammgast
#924 erstellt: 04. Jan 2015, 16:13
@Rotti: keine Sorge, meine Boxershorts wechsele ich häufiger als die Einstellungen Und soviel ändere ich auch gar nicht, obwohl in den letzten Jahren sicherlich einige verschiedene durchprobiert worden sind. Nicht alles, was ich hier poste, ändere ich selbst auch (wenn auch meist schon)... aber ich probiere auch schlicht und ergreifend gern herum.

Letztendlich gehts für mich aber eben darum, das "Beste" rauszuholen. Das gillt rein visuell für das Fernsehbild, kann aber exemplarisch auch auf andere Dinge übertragen werden: die Aromatik beim Kochen z.B. oder der Stereo- und Surroundklang der Anlage oder oder oder

Man wird immer näher ans gewünschte Ziel gelangen, wenn auch mit der Zeit langsamer, und ganz ankommen wohl nie. Aber die Beschäftigung mit diesen Dingen mache ich gern, mit Hingabe und "Leidenschaft". Man könnte es Hobby nennen


[Beitrag von floedi_82 am 04. Jan 2015, 16:22 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#925 erstellt: 30. Jan 2017, 13:12
Tach,
habe noch mal ne Frage aus seinen letzten Zügen (dieses Jahr muss ein neuer her )
Wie aktiviere ich ARC über HDMI?

ich habe einen neuen Receiver. Bisher und auch momentan gebe ich Audio vom TV per Optischen an den Receiver aus. Jetzt meine Fragen:
- ist es generell besser per HDMI ARC den Ton zurückzugeben oder unterscheidet sich das nicht in der Quali zu Optischen Out?
- Wir aktivieren ich beim Sony TV ARC für HDMI? Ich kann das in keiner Anleitung finden.
- Gibt es Vor und Nachteile bei beiden Varianten (Optisch/HDMI ARC)

Ich hoffe, einige von Euch "leben" noch und haben eine Antwort parat
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
kurze Frage: Sony Bravia KDL46HX755 BAE
snarf55 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  12 Beiträge
Optimale Einstellungen Sony KDL46z4500
schulzhausens am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
Lösung:Sony Bravia KDL46HX755 play to im Explorer
loewe60 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  4 Beiträge
Optimale Einstellungen
Moser am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  2 Beiträge
Sony KDL46HX755 Bildzittern
philcrack23 am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Sony KDL-40v4230 optimale Einstellungen?
uD_Psaicon am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Sony KDL-32EX725 Optimale Einstellungen
Patlok am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL- 40S4010 Einstellungen
erose am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-32EX715 Einstellungen
futertrance am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
[KDL46HX755] Senderliste per Knopfdruck
dtrunk90 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878