Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|

CES 2013 -> Sony - OLED, CLED, 4K, etc.

+A -A
Autor
Beitrag
screeny
Stammgast
#1753 erstellt: 17. Mai 2013, 09:54
ganz interessanter bildvergleich der 2012 / 2013 generationen.....ohne kommentar

areadvd
tribal-sunrise
Inventar
#1754 erstellt: 17. Mai 2013, 10:21

hagge (Beitrag #1752) schrieb:
Weder sind die Projektoren 4K


Ich meinte auch nicht bei allen aber es gibt sie eben - sozusagen der "Maximalausstattungsfall"



noch wird HDMI verwendet. [...] sendet es über eine Art Netzwerkschnittstelle


OK wieder was gelernt - ich habe mir unter DCI eine Art Profi-HDMI vorgestellt also DVI aber mit einer anderen DRM Form - aber ich hab mit Kinos auch nicht viel zu tun



3D-Kinos gibt es sowohl mit Passiv- als auch mit Aktiv-Technik.


Mag sein (auch wenn ich noch nie in meinem Leben ein aktives gesehen habe) - aber der größte Teil ist wohl Passiv - mir ging es ja auch vor allem um den Vergleich zum X9 - im "Maximalausstattungsfall" gehe ich - in den Kinos die ich besuche - von 4k passiv mit (im Falle des Hobbits) 48fps Technik aus - dass es natürlich viele andere Varianten gibt ist klar.



wenn die originale Bildrate endlich mal höher wird, müssen später im TV auch solche halbgaren Lösungen wie Zwischenbildberechnungen nicht mehr gemacht werden.


Na ja der Soapeffekt ist Geschmackssache - ich _will_ bei Filmen gar nicht zwingend ein Realempfinden haben sonst geht mir das Filmgefühl verloren aber das ist Geschmackssache und über Geschmack kann man ja zum Glück nicht streiten - schön wäre es im Prinzip unter dem Aspekt der Angleichung da gebe ich Dir Recht - aber glaubst Du ernsthaft daran dass ich sich die Film und Fernsehindustrie in den nächsten 2-3 Jahren auf einen weltweiten Standard einigt? Die Gelegenheit dazu wäre ja auch bei Einführung von HD da gewesen den 24/50/60 Krempel endlich mal abzuschaffen und es wurde nicht gemacht - ich glaube kaum dass wir 2014/15 alle dasselbe Material sehen.
Ralf65
Inventar
#1755 erstellt: 17. Mai 2013, 10:47

tribal-sunrise (Beitrag #1751) schrieb:
Teilweise ein Argument da gebe ich Dir Recht - andererseits sind 99% der TV Sender noch nicht einmal bei 1080p - da erscheint der Sprung zu 2160 in weiter Ferne


da gebe ich Dir Recht.
das es bis dato keine 1080p Übertragungen gibt, liegt doch in erster Linie an dem dazu benötigten Datenvolumen der mit dem aktuellen MPEG Standard einfach zu groß ist.

mit dem H.265/HEVC Standard könnte sich da einges ändern, eine 1080p Übrtragung würde dann nur noch ca. 50% des jetzt genutzen Datenvolumen verbrauchen und dann wäre es für die Anbieter wieder eine Kleinigkeit die Ausstrahlungen auf 1080p zu ändern, ohne dabei die Anzahl der übertragenen Programme dazu verringern zu müssen.
Natürlich müssten dazu dann auch wieder die entsprechenden Empfänger angeschaft werden.

aber die Hersteller wissen doch, wie sie Ware an den Mann (Frau) bringen und Umsatz machen

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 17. Mai 2013, 11:08 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1756 erstellt: 17. Mai 2013, 10:51

tribal-sunrise (Beitrag #1754) schrieb:
Mag sein (auch wenn ich noch nie in meinem Leben ein aktives gesehen habe) - aber der größte Teil ist wohl Passiv

Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe noch nie in meinem Leben ein Passives 3D-Kino gesehen...


Na ja der Soapeffekt ist Geschmackssache - ich _will_ bei Filmen gar nicht zwingend ein Realempfinden haben sonst geht mir das Filmgefühl verloren

Naja, sicherlich gibt es gewisse Filme, die von einem künstlerischen Aspekt aus gesehen besondere optische Effekte einsetzen. So wie eben mal *ein* Film das Filmkorn gezielt und durchgehend als Stilmittel eingesetzt hat. Daraus jetzt aber zu folgern, dass alles Farbrauschen, was im Kino zu sehen ist, auch tatsächlich so gewollt ist und bewusst so gemacht wurde, finde ich halt doch etwas weit her geholt. Und so sehe ich es eben auch bei der Bewegungsflüssigkeit. Letztendlich ist es doch das Ziel, die Geschichte zu erzählen. Und die soll eben von der Bildabfolge her ähnlich flüssig laufen wie die Realität. Dass es bisher nicht geht, ist halt der 24fps-Technik geschuldet. Aber daraus zu folgern, dass alle Filme mit 24fps ruckeln *müssen*, weil es sonst "falsch" ist, halte ich halt auch für sehr weit hergeholt.

Wie bei der Musik und bei Fotos ist es doch grundsätzlich das Ziel auch beim Film, eine möglichst originalgetreue Darstellung zu erreichen. Da bemühen sie sich bei der CGI drum, aber auch das real abgefilmte Material soll doch auch so echt wie möglich aussehen. Darum wird am Farbraum geschraubt, darum wird an der Auflösung geschraubt, darum wird an dar Farbtiefe geschraubt, darum wird mit rauschfreier Digitaltechnik statt mit rauschender Analogtechnik gearbeitet. Warum soll man da nun bei der Bildfrequenz Schluss machen? Auch die bringt ein Quäntchen mehr Realismus in den Film.


aber das ist Geschmackssache und über Geschmack kann man ja zum Glück nicht streiten

Zugegeben. Ich kann es nur nicht nachvollziehen, wie alle möglichen Aspekte, die das Bild ebenfalls verändern, akzeptiert werden, nur eine andere Bildfrequenz nicht.


- schön wäre es im Prinzip unter dem Aspekt der Angleichung da gebe ich Dir Recht - aber glaubst Du ernsthaft daran dass ich sich die Film und Fernsehindustrie in den nächsten 2-3 Jahren auf einen weltweiten Standard einigt? Die Gelegenheit dazu wäre ja auch bei Einführung von HD da gewesen den 24/50/60 Krempel endlich mal abzuschaffen und es wurde nicht gemacht - ich glaube kaum dass wir 2014/15 alle dasselbe Material sehen.

Sicher ist das ein langwieriger Prozess. Schließlich ist die ganze Verarbeitungskette von der Kamera über die Schnitttechnik bis hin zur Vervielfältigung, Kinoprojektion, DVD/BD-Konvertierung, Sendetechnik in den Sendeanstalten und letztendlich auch der TV selbst auf die jetzige relativ langsame Framerate ausgelegt. Hier eine Änderung herbeiführen zu wollen, da muss man schon an sehr vielen Rädern drehen und einen sehr großen Moloch in Bewegung setzen. Das war seinerzeit bei der Umstellung auf HD noch nicht möglich gewesen. Aber ich denke, damals hat man angefangen, über die Bildtechnik grundsätzlich nachzudenken. Und wenn dann bei der HD.Technik gewisse Entscheidungen gefällt wurden, hat man sicher auch andere Auflösungen und andere Frameraten schon ein bisschen im Hinterkopf gehabt.

Beispiel unser Kino: die haben seinerzeit eines der ersten 3D-Kinos in Deutschland gehabt. Und haben sich gleich für die teurere Variante entschieden, die 96 fps anzeigen kann. Folglich mussten die jetzt beim Hobbit *nicht* umrüsten. Das heißt bei der Umrüstung auf digitale Projektion und 3D haben die schon damals auch an höhere Bildraten gedacht. Es ist also nicht ganz so abwegig, dass schon jetzt in vielen Geräten in der oben genannten Verarbeitungskette das Potenzial für höhere Frameraten drinsteckt, nur eben noch nicht genutzt wird.

Gruß,

Hagge
Onbekend
Inventar
#1757 erstellt: 17. Mai 2013, 15:23

hagge (Beitrag #1752) schrieb:
Das wiederum sehe ich nicht als so großes Problem. Da diese Frameraten ja auch bei Zuspielungen mit kleineren Auflösungen bekannt sind.

Nicht ganz... 48 FPS ist nicht dabei.

hagge (Beitrag #1752) schrieb:
Das wird sowieso alles Hardware sein, da ist mit Software eh nicht viel zu machen, dauert alles viel zu lange.

Mit Software ist die Steuerung-SW gemeint... nicht eine Rendering SW auf dem Chip... und auch hier muss die Hardware das können, was möglicherweise sein kann, aber nicht sicher ist.

Und die noch für HDMI 2.0 fehlende Hardware wird halt dann auf dem HDMI-Board verbaut sein.

Das wäre wünschenswert, vor allem aus Konsumentensicht, aber das heißt nicht, dass die Hersteller das auch so sehen.

Edit hgdo: Zitate repariert


[Beitrag von hgdo am 17. Mai 2013, 16:38 bearbeitet]
Morphem2010
Ist häufiger hier
#1758 erstellt: 18. Mai 2013, 19:02
Ich habe eine Verständnisfrage: Der X9 soll ja 4K Skalierung durchführen und hat auch Triluminos on Board. Jetzt gibt es ja von Sony die Blu Ray Player "BDP-S5100" mit Triluminos Colour und den "BDP-S790" mit 4K Skalierung.

Einfache Frage - was bringen mir die Features im Player, wenn doch der X9 die Aufgaben übernimmt. Ich muss doch nicht einen Player mit 4K Skalierung haben, wenn der X9 doch das ganze übernimmt. Und Skalierung im Player und dann im X9 macht ja so keinen Sinn.

Deshalb, welche Vorteile habe ich, wenn die Player das können?
Cortana
Inventar
#1759 erstellt: 18. Mai 2013, 19:12

Morphem2010 (Beitrag #1758) schrieb:
Deshalb, welche Vorteile habe ich, wenn die Player das können?

Keinen. Skalieren vermutlich beide genau gleich gut, da es sich ja um eine 1:1 Skalierung handelt, falls man 1080p Material hat.
hagge
Inventar
#1760 erstellt: 18. Mai 2013, 23:06
Der Player kann ähnlich dem TV einen erweiterten Farbraum aus normalen BluRays rauskitzeln und überträgt dies dann an den TV. So können auch TVs von dieser Technik profitieren, die so eine Erweiterung selbst nicht machen können, aber trotzdem einen gewissen erweiterten Farbraum unterstützen.

Umgekehrt kann ein heutiger Sony-TV mit Triluminos vielleicht in ein paar Jahren von einem dann aktuellen Triluminos BD-Player profitieren, weil der dann vielleicht eine bessere Konvertierung drin hat als der TV. Dann reicht die Anschaffung eines neuen BD-Players statt eines neuen TVs.

Gruß,

Hagge
Morphem2010
Ist häufiger hier
#1761 erstellt: 19. Mai 2013, 13:04
Danke für die Antwort, Hagge.
schatten_mann
Stammgast
#1762 erstellt: 20. Mai 2013, 15:25
Nach dem vielen Lesen habe ich mir am Samstag einige der Geräte im Saturn angeschaut - zum ersten Mal eigentlich, da mein bisheriger Fernseher soweit seit ca. 7 Jahren ganz gut funktioniert und ich mich weder davor noch danach mit der Thematik auseinandergesetzt hatte. Daher sind auch die Eindrücke / Erkenntnisse entsprechend denen eines recht unerfahrenen auf dem Gebiet

Als erstes habe ich mich direkt auf die Suche nach dem W905 gemacht und ihn auch gefunden. Er stand neben einem W805. Soweit ich mich an die hier im Forum erwähnten Einstellungen erinnern konnte, habe ich diese geprüft und beim W905 entsprechend angepasst: Rauschunterdrückung etc. abgeschaltet, Farbbrillanz stand schon auf niedrig.

Beim Fußball konnte ich leider nicht testen, da die beiden nicht an Sky-Zuspieler angeschlossen waren, aber immerhin lief auf ARD HD ein DTM-Rennen, also teilweise recht farbenfroh und mit reichlich bewegten Bildern.

Es war natürlich viel los und die Bedingungen kennt auch jeder, aber zumindest unter diesen Umständen hat der W905 jetzt nicht unbedingt für ein "WOW" gesorgt. Ich hoffe das es an den Einstellungen und deren Abhängigkeiten voneinander lag, die ich dann doch nicht ganz so genau in Erinnerung hatte.

Die Änderung der Triluminos-Einstellung (Farbbrillanz) bewirkte keine gewaltigen Unterschiede - und das soll ja auch u.a. eines großen Vorteile gegenüber den früheren Versuchen sein, mehr Farben darzustellen, sprich dass nicht alles einfach bunter wird. Ich hatte den Eindruck, dass der Rasen neben der Strecke etwas knackiger wurde und evtl. auch die Farben der Autos, wobei diese manchmal schwierig zu vergleichen war, so schnell wie die fuhren und die Bilder sich gewechselt haben.

Zumindest nach diesem kurzen "Test" habe ich soweit keine deutlich merkbaren Nachteile des W805 bzw. Vorteile des W905 entdecken, deren Existenz die bisherige Begeisterung für Triluminos vermuten ließ.

Fast schon interessanter fand ich den Vergleich zwischen einem weiteren W805 (W807 um genau zu sein) und dem W655 (glaube ich, jedenfalls W6xx). Beide Standen eine Reihe weiter nebeneinander.

Ausgehend von dieser Zusammenfassung von hagge hatte ich mir den W655 ebenfalls vorbemerkt, da ich auf 3D keinen Wert lege und er sonst dem W805 recht ähnelt:


hagge (Beitrag #39) schrieb:
Hab noch ein bisschen rumgelesen. Folgende Modelle werden wohl kommen:
[...]
  • KDL-W802A
    2K-Panel, Edge-LED mit Frame-Dimming, X-Reality PRO, MotionFlow XR480, Passiv-3D, SimulView, S-Force-Surround, in 42, 47, 55 Zoll (ab April 2013, vermutlich vergleichbar mit HX855 oder HX755)

  • KDL-W650A
    2K-Panel, normales Edge-LED, X-Reality PRO, MotionFlow XR240, ?Passiv-3D?, ?SimulView?, S-Force-Surround, in 32, 42 Zoll (ab April 2013, vermutlich vergleichbar mit HX755 oder EX655)
    [...]



Reality Creation hat er auch. Was evtl. problematisch sein könnte, ist der schlechtere MotionFlow-Wert. Weiß nicht ob man den unterschied sehen würde. Beim Kurztest zumindest nichts aufgefallen. Was mir aber gleich aufgefallen war: der W655 hat interessanterweise um einiges weniger gespiegelt. Liegt es vielleicht am fehlenden 3D? Das konnte ich recht gut vergleichen, da beide die gleiche Beleuchtung so wie gleiche Programme auf den TVs gegenüber hatten. Das wäre ein Pluspunkt für den W655. Man hatte zwar den Eindruck, dass das Bild des W655 etwas "stumpfer" war, nicht so "strahlend", aber es war keinesfalls schlecht.

Was ich allerdings jetzt erst realisiere: den W655 gibt es scheinbar nur bis 42", was wiederum schlecht ist.

Zu Panasonic: der WTW60 war nicht da, aber sonst schienen die Vorjahresmodelle allesamt ein besseres Bild zu liefern als die 2013er Modelle. Das waren alles Ausstellungsstücke und vielleicht wollte man sie loswerden und hat entsprechend an den Einstellungen gedreht, das weiß ich nicht.

Samsung F8090 stand irgendwie abseits in der Ecke. Das Bild war gut auf den ersten Blick (irgendeine Demo lief), allerdings fehlte da die Vergleichsmöglichkeit mit den anderen und weil unterschiedliches Material abgespielt wurde.

Zum Glück muss ich mir keinen neuen Fernseher kaufe, also beobachte ich weiter um auf dem laufenden zu bleiben und hoffe, dass mein aktueller Fernseher noch eine Weile durchhält.
linuxfan
Ist häufiger hier
#1763 erstellt: 20. Mai 2013, 19:55
Zum W905:

Ausgänge

Der optische Digitalausgang ist das ein TOSLINK für den Ton über eine Stereoanlage?

Danke für eine RM.

Schönen Feiertagsausklang noch
linuxfan


[Beitrag von linuxfan am 20. Mai 2013, 19:56 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1764 erstellt: 20. Mai 2013, 20:04
Ja, ist es.
Grammy919
Inventar
#1765 erstellt: 20. Mai 2013, 20:06
@ linuxfan
Ja wofür sonst?

@schatten_mann
Der W655 hat ein 50hz Panel und ist bei der bewegungsdarstellung den W805 und erst den W905 haushoch unterlegen.
Auch ist in den W655 nicht wirklich viel an anschlüssen dran, grade so das nötigste. Aber sonst von design und Bild ist er garnicht mal so schlecht.
Warum er kein 3D hat liegt daran das das Panel eben nur 50hz hat und das selbst für Passives 3D zu wenig ist.
Sonst ist er aber den W805 nicht wirklich ähnlich, der W805 besitzt ein echtes 100hz Panel, bessere Lautsprecher, mehr anschlüsse und ist eben mit seinen Motion flow 400hz sehr viel sauberer in der Bewegungsdarstellung.
schatten_mann
Stammgast
#1766 erstellt: 20. Mai 2013, 21:28
Naja, dass es dagenerell viele Unterschiede gibt, ist ja klar
"Ähnlich" ist in dem Fall ein denhbarer Begriff. Damit meinte ich die wichtigsten Dinge - um eben das sagen zu können

Aber sonst von design und Bild ist er garnicht mal so schlecht.

wobei 50Hz und 100Hz schon ein wichtiger Unterschied ist, der mir nicht bewusst war und was - soweit ich mich erinnere - nirgendwo stand bisher. Muss mal meine Notizen prüfen.
Grammy919
Inventar
#1767 erstellt: 20. Mai 2013, 21:34
Ja das stimmt
Das mit den 50hz steht auch nirgends wo, ist aber leicht rauszufinden Ist ähnlich wie bei anderen Herstellern, findet man in Menü nicht den Punkt wo man die Zwischenbildberechnung einstellen kann ( sprich bei Sony Motionflow) dann hat das Gerät 50hz.
Sonst wenn man nicht ins menü gehen kann, einfach mal das bild in ruhe betrachten, da fällt es eigentlich sofort auf ( z.b bei Das Erste "Sturm der liebe ) ist eine sehr guter 50hz Testsendung, wo aber zugeben fast jeder fernseher bei Rumkackt und seine Problemchen zeigt
Neo-The-One_
Inventar
#1768 erstellt: 20. Mai 2013, 21:38
So ich hab mal ein Video zum W905 gemacht .
Sorry die Bildqualität ist schlecht ging nicht besser aber ich hoffe es gefällt euch doch

http://www.youtube.com/watch?v=QfZBVQr7ZIw

LG
Andy
OlleF
Stammgast
#1769 erstellt: 20. Mai 2013, 22:53
Nabend,

konnte leider nur die ersten 5min schauen. Bin aber schon auf die restlichen 6min gespannt. Schon mal vielen Dank für die ganzen Mühen, die du dir machst. Solltest vllt wirklich damit dein Geld verdienen
Oh mann. Ich hoffe, dass nächsten Samstag endlich W805 / W905 bei meinem Händler sind.

Schönen Restfeiertag noch

Ps: Ich mag dein Akzent Andy Da fühlt man sich gleich wie im Urlaub!


[Beitrag von OlleF am 20. Mai 2013, 22:53 bearbeitet]
Jeff11
Stammgast
#1770 erstellt: 20. Mai 2013, 22:59
Gibt es den X9 nur mit diesen Boxen dran ?? Vllt in der Zukunft auch Modelle ohne diese NASA / Raumfahrt schnicki schnacki dran :D!? Oder sind die Dinger so toll ?

Wenn man sie zumindest abnehmen könnte...


[Beitrag von Jeff11 am 20. Mai 2013, 23:00 bearbeitet]
Bud_Bundy73
Ist häufiger hier
#1771 erstellt: 20. Mai 2013, 23:01
Danke für deine Mühe, es ist ein echt interessantes Gerät.
Ich finde du hast viel zu viele Bildverbesserer aktiviert.
Bei den vorgänger Modellen war meist die Niedrigste Stufe bzw. ganz AUS die beste Wahl.
Ich denke nicht, dass sich in dieser Hinsicht viel verändert haben wird.

Das man am Samsung leichte Farbabstufungen sehen kann, aber am Sony nicht, irritiert mich jetzt ein wenig.

MfG
singulusus
Inventar
#1772 erstellt: 20. Mai 2013, 23:07
@ Sony hd boy :
Vielen dank für das Video.
Eine frage hätte ich noch. Hat dein tv jetzt banding und dse oder nicht ? Da ich viel fussball schaue ist mir das wichtig.
BigBlue007
Inventar
#1773 erstellt: 20. Mai 2013, 23:18

Bud_Bundy73 (Beitrag #1771) schrieb:
Das man am Samsung leichte Farbabstufungen sehen kann, aber am Sony nicht, irritiert mich jetzt ein wenig.

Mich eigentlich nicht. Ehrlich gesagt ist das genau die eine Sache, die ich mir noch am ehesten vom W905 erwarte, allerdings nicht, weil das der W905 besonders gut könnte, sondern scheinbar Sony allgemein. Ich habe nämlich dieses Problem mit Farbabstufungen mit meinen zurückliegenden TVs bei allen Geräten gehabt (LG, Panasonic, jetzt der F8090). Mir fiel das eigentlich nie großartig negativ auf, weil man es nur relativ selten wirklich sieht. Lustigerweise noch am ehesten mal in Werbespots, wo es große einfarbige Hintergründe gibt (z.B. die Mediamarkt-Spots). Aber als ich neulich in einem MM ausgerechnet bei der MM-Werbung mit großem roten Hintergrund den Effekt auf dem Samsung deutlich sah, und auf dem Sony HX855 daneben überhaupt nicht, wurde ich etwas stutzig...

Ich vermute, dass es durchaus so ist, dass es sich zumindest bei dem, was ich sehe, um bereits im gesendeten Material vorhandenes Colorbanding handelt, denn ich sehe es eigentlich nur in computergenerierten Grafiken, aber nie z.B. in Himmelsverläufen o.dgl.. Dennoch scheinen die Sonys auch sowas noch "glattbügeln" zu können.

Ich hätte dann spätestens dann, wenn (und falls) ich mir einen W905 holen sollte, noch was dazu gesagt, kann aber auf jeden Fall jetzt schon mal anmerken, dass Sony hier in der Tat irgendwas besser zu machen scheint als die anderen. Im direkten Vergleich sehe ich das Problem beim Samsung zwar weniger als vorher beim Pana WT50, aber es ist auf jeden Fall da.

Aber wie gesagt - es kommt eher selten vor, dass ich das sehe. DSE wäre für mich ein deutlich größeres Problem - wenn der W905 auch nur geringfügigen DSE hätte, wäre das alleine schon ein Grund, ihn nicht zu behalten, denn mein F8090 hat tatsächlich Null sichtbaren DSE. Der Pana WT50 vorher aber auch schon.


[Beitrag von BigBlue007 am 20. Mai 2013, 23:25 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1774 erstellt: 21. Mai 2013, 03:29
Jepp, dieses Feature nennt sich "gleichmäßiger Abstufung", ist genau gegen Color-Banding gedacht und ist ein Feature der X-Reality-PRO. Das gab es also früher nur in der HX8- und HX9-Serie.

Gruß,

Hagge
Xale
Stammgast
#1775 erstellt: 21. Mai 2013, 09:04
@hagge
Gibt es von Dir eine Übersicht welche Features man einschalten sollte? Ich blicke da so langsam nicht mehr durch :).
Neo-The-One_
Inventar
#1776 erstellt: 21. Mai 2013, 09:20

Bud_Bundy73 (Beitrag #1771) schrieb:
Danke für deine Mühe, es ist ein echt interessantes Gerät.
Ich finde du hast viel zu viele Bildverbesserer aktiviert.
Bei den vorgänger Modellen war meist die Niedrigste Stufe bzw. ganz AUS die beste Wahl.
Ich denke nicht, dass sich in dieser Hinsicht viel verändert haben wird.

Das man am Samsung leichte Farbabstufungen sehen kann, aber am Sony nicht, irritiert mich jetzt ein wenig.

MfG


Stimmt da ist zuviel Aktiv aber bei mir dauert das noch bis ich in richtig Eingestellt habe:)

lg Andy
Xale
Stammgast
#1777 erstellt: 21. Mai 2013, 09:30
Ich finde im übrigen Deine Sprache angenehm, da musst Du Dich nicht für entschuldigen
hagge
Inventar
#1778 erstellt: 21. Mai 2013, 09:35
Ich versuchs mal (basierend auf meinem HX925, das kann bei neueren Geräten etwas anders aussehen).

Eingangswahl, Bildmodus, Hintergrundlicht, Kontrast, Helligkeit, Farbe, Farbton, Farbtemperatur, Bildschärfe je nach Geschmack/Einmessung
Dynamische Rauschunterdrückung, MPEG Rauschunterdrückung, Pixel Rauschunterdrückung: bei HD eher aus, bei SD kann man auf niedrig setzen
Reality Creation: manuell, Auflösung: 20-40, Rauschfilter: 0-30
Gleichmäßige Abstufung: würde ich einschalten, um Color-Banding zu vermeiden
Motionflow: auf jeden Fall an, welcher Modus ist aber wieder Geschmackssache
Film Modus: Theoretisch Auto 1 bzw. an, da dann Filme im Fernsehen schärfer sein müssten, nur falls es zu stark ruckelt auf aus
Schwarzkorrektur: eher aus, da diese Funktion Black-Crush verursacht
Verb. Kontrastanhebung: eher aus, da auch hier Black oder White Crush kommen kann
Gamma: je nach Geschmack/Einmessung
Dynamische LED-Steuerung: Sofern vorhanden auf jeden Fall ein
Automatischer Lichtbegrenzer: Eher aus; wenn man mit dem Kontrast nicht gespielt hat braucht man das nicht
Weiß-Betonung: Eher aus, da unnötig
Farbbrillanz: Bei herkömmlichen TVs aus, bei Triluminos-TVs auf niedrig oder mittel
Weißabgleich: Je nach Geschmack/Einmessung
Detailverbesserung: eher aus, erzeugt unschöne Effekte in feinen Strukturen
Randverbesserung: aus oder niedrig, je nachdem was man bei Schärfe eingestellt hat
Haut-Naturalisierung: Sofern anwählbar kann das auf "ein"

Umgebungssensor: Je nach Geschmack, wenn man richtig helles Bild will, dann aus

Videoeingangs-Einstellungen:
Farbmatrix: Automatisch
HDMI-Dynamikbereich: Automatisch, es sei denn es gibt Probleme mit einem Zuspieler, dann gezielt Eingeschränkt oder Voll (je nach Zuspieler)
SBM: Definitiv ein
Digital-Empfang-Bild-Modus: Für Video optimieren

Gruß,

Hagge
Xale
Stammgast
#1779 erstellt: 21. Mai 2013, 09:51
Super, ganz herzlichen Dank!
donstevano
Ist häufiger hier
#1780 erstellt: 21. Mai 2013, 09:53

hagge (Beitrag #1778) schrieb:

Verb. Kontrastanhebung: eher aus, da auch hier Black oder White Crush kommen kann


beim w8 oder anderen ips geräten auf jeden fall AN und mindestens auf mittel, da hiermit u.a. das dimming aktiviert bzw. deaktiviert wird. und ganz ohne dimming macht ein ips eben einfach keinen spaß.
Xale
Stammgast
#1781 erstellt: 21. Mai 2013, 09:55
Das Dimming wird meiner Meinung nach durch den Punkt Dynamische LED-Steuerung aktiviert/deaktiviert. Hat der W805 überhaupt LD?
Bud_Bundy73
Ist häufiger hier
#1782 erstellt: 21. Mai 2013, 11:32
Hab gerade den W905, W805 und die Panasonic Plasmas im MM angesehen.
Weiss zwar nicht welche Einstellungen vorgenommen wurden, aber ich fand das Bild am W905 auch so genial.
Ich würde mal behaupten das der Blickwinkel auf jeden Fall besser ist als auf meinem HX900.
Der W805 gegenüber hatte nicht den Hauch einer Chance gegen den W905.
( auch hier konnte ich leider nicht mit den Einstellungen spielen)

Fazit: Der W905 wird meinen HX900 Full LED in den nächsten Monaten ablösen.
Die Pana Plasmas sind für mich aufgrund des starken flimmerns aus dem rennen.
Neo-The-One_
Inventar
#1783 erstellt: 21. Mai 2013, 12:17

Xale (Beitrag #1781) schrieb:
Das Dimming wird meiner Meinung nach durch den Punkt Dynamische LED-Steuerung aktiviert/deaktiviert. Hat der W805 überhaupt LD?

Nein der W805 hat kein LD nur Frame Dimming

lg Andy
Xale
Stammgast
#1784 erstellt: 21. Mai 2013, 15:50
Gerät ist seit heute 14:00 Uhr bei mir.
Habe mal die gröbsten Einstellungen gemacht. Bild gefällt mir schon ganz gut. Der richtige "WOW-Effekt" ist bisher allerdings ausgeblieben :). Was auffällt: Der Blickwinkel ist nicht so schlecht wie beschrieben. Wenn ich allerdings einen weißen Hintergrund extrem von der Seite anschaue wird dieser rosa ...
Grammy919
Inventar
#1785 erstellt: 21. Mai 2013, 15:53
Hattes du nicht vorher den Panasonic S10 Xale?

Aber glaub mir, den WOW effekt den gibt es glaube ich erst wieder bei OLED

Sonst deine Meinung? Welche größe? DSE, Banding oder sonstige sachen?
Mit den Blickwinkel bestätigt sich ja das was viele schon gesagt haben, erst ist bei weiten nicht so schlimm wie einige Tests aussagen....
Shaoran
Inventar
#1786 erstellt: 21. Mai 2013, 15:57

Xale (Beitrag #1781) schrieb:
Das Dimming wird meiner Meinung nach durch den Punkt Dynamische LED-Steuerung aktiviert/deaktiviert. Hat der W805 überhaupt LD?


Nein. Frame Dimming, aber wie gesagt wurde, Verb. Kontrastanhebung sollte auf Niedrig stehen, dann dunkelt er bei dunklen Szenen viel besser ab und es ist auch richtig schwarz dann, grad bei im Abspann bei Filmen oder Filmen mit Balken merkt man da nen großen Unterschied

Hätte ich das nicht entdeckt wär der W805 auch zurückgegangen da ohne Kontrastabhebung das Bild echt "kacke" war vom Schwarzwert her


[Beitrag von Shaoran am 21. Mai 2013, 15:58 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1787 erstellt: 21. Mai 2013, 15:57

Bud_Bundy73 (Beitrag #1782) schrieb:

Fazit: Der W905 wird meinen HX900 Full LED in den nächsten Monaten ablösen.
Die Pana Plasmas sind für mich aufgrund des starken flimmerns aus dem rennen.


Das würd ich mir aber gut überlegen, oder hast du mit dem HX900 irgendein spezielles Problem?
Xale
Stammgast
#1788 erstellt: 21. Mai 2013, 16:01

Grammy919 (Beitrag #1785) schrieb:
Hattes du nicht vorher den Panasonic S10 Xale?.


Genau, vorher stand der S10 bei mir. DSE/Banding oder sonstiges ist mir bisher nicht aufgefallen. Werde heute Abend mal nach Clouding schauen. Dafür ist es im Moment einfach zu hell.
Retro-Wagner
Ist häufiger hier
#1789 erstellt: 21. Mai 2013, 17:09

Xale (Beitrag #1784) schrieb:
Gerät ist seit heute 14:00 Uhr bei mir.
Habe mal die gröbsten Einstellungen gemacht. Bild gefällt mir schon ganz gut. Der richtige "WOW-Effekt" ist bisher allerdings ausgeblieben :). Was auffällt: Der Blickwinkel ist nicht so schlecht wie beschrieben. Wenn ich allerdings einen weißen Hintergrund extrem von der Seite anschaue wird dieser rosa ...



Promo-Code dabei?
Cortana
Inventar
#1790 erstellt: 21. Mai 2013, 17:09
@Xale
Wie ist die Performance am Tag? Vermutlich deutlich besseres Bild als der S10?
Bud_Bundy73
Ist häufiger hier
#1791 erstellt: 21. Mai 2013, 17:12
@cyberpunky

Bis aufs Blooming bin ich mit meinem HX900 sehr zufrieden.
Naja die Durchzeichnung bei sehr dunklen Szenen könnte auch besser sein.

Außerdem sind mir die 46 Zoll zu klein geworden

Leider konnte ich genau diese Punkte heute im MM nicht testen, da das Demomaterial dafür völlig unbrauchbar war.
Xale
Stammgast
#1792 erstellt: 21. Mai 2013, 17:15

Cortana (Beitrag #1790) schrieb:
@Xale
Wie ist die Performance am Tag? Vermutlich deutlich besseres Bild als der S10?


Ja bei Tageslicht ist die Performance in der Tat deutlich besser. Das Bild im generellen ist auch deutlich schärfer und für mich somit auch plastischer. Suche im Moment noch die richtigen Einstellungen. Die sind einfach mal ganz anders als beim Plasma.
War hier nichtmal irgendwo die Einstellungsempfehlung einer Zeitschrift? So hätte ich schonmal einen Anhaltspunkt.
Ralf65
Inventar
#1793 erstellt: 21. Mai 2013, 17:49
Moin Moin,

mal schauen, wie die Preise sich entwickeln werden, die Konkurrenz hat nun ebenfalls neue UHD 4K TV's in kleineren Diagonalen anegkündigt.
es hatte mich schon verwundert, das die anderen Hersteller so einfach Sony als Monopolist im bezahlbaren 4K Segment davon ziehen lassen wollten

Samsung in 55 + 65"
Sharp in 60 + 70"

Infos dazu in den entsprechenden Bereichen.

Gruß Ralf
cinoby
Schaut ab und zu mal vorbei
#1794 erstellt: 21. Mai 2013, 19:28

Xale (Beitrag #1784) schrieb:
Gerät ist seit heute 14:00 Uhr bei mir.
. Was auffällt: Der Blickwinkel ist nicht so schlecht wie beschrieben. Wenn ich allerdings einen weißen Hintergrund extrem von der Seite anschaue wird dieser rosa ...


konnte heute den 46" W905 + W 808 im Expert begutachten ... da fiel es mir auch auf das ab ca. 45° Betrachtungswinkel das weiß ... schon merklich ins magenta fällt ... beim w 808 ist dies nicht der fall ... ist mir bei den 2x 55Zoll Ausstllern die ich in anderen märkten gesehen habe nicht ins auge gefallen .. hatte aber auch nicht darauf geachtet .. nur heute fand ich das schon dolle ...
ist jetzt kein Grund ihn nicht zu kaufen ... aber eine erklärung hätte ich schon gern ... Winterlandschaft von weiß bis magenta ... nicht grad schön ....


[Beitrag von cinoby am 21. Mai 2013, 19:29 bearbeitet]
mksilent
Inventar
#1795 erstellt: 21. Mai 2013, 20:02
@Xale

Hast Du den Lichtsensor bereits deaktiviert?
Xale
Stammgast
#1796 erstellt: 21. Mai 2013, 20:05
Lichtsensor ist aus. Habe mich jetzt erstmal an den Einstellungen von Didee orientiert.
@Andy: Welche Einstellungen verwendest Du?
Grammy919
Inventar
#1797 erstellt: 22. Mai 2013, 10:56
Hier ein neuer test von HDTV Polska .
http://translate.goo...ywne-3d-matryca-ips/

Interresant ist das sie ein VS duel mit den F8000 machen. Auch interesant das sie ein schwarzwert von 0,038 messen
Aber die vergleichsbilder sind ganz interresant.
linuxfan
Ist häufiger hier
#1798 erstellt: 22. Mai 2013, 13:52

Xale (Beitrag #1784) schrieb:
Gerät ist seit heute 14:00 Uhr bei mir.
Habe mal die gröbsten Einstellungen gemacht. Bild gefällt mir schon ganz gut. Der richtige "WOW-Effekt" ist bisher allerdings ausgeblieben :). Was auffällt: Der Blickwinkel ist nicht so schlecht wie beschrieben. Wenn ich allerdings einen weißen Hintergrund extrem von der Seite anschaue wird dieser rosa ...


Ich habe den 55 Zoll W905 seit gestern auch.
Bei mir war schon der "WOW"-Effekt groß. Es ist halt mein erster Flach-TV.
Hab die erste Initialisierung/Inbetriebnahme durchgeführt......Es war eine Beschreibung "Reference Guide" dabei...aber dort wird nur Throublshooting beschrieben auf ca. 5 Seiten und 25 Sprachen......wahnsinn, ein Packen Papier für so wenig Information.

Gibts denn im Netz nicht eine Art Handbuch, wo alle Einstellungsoptionen beschrieben werden ... nicht mal die Fernbedienung ist bei den Beilagen näher beschrieben...

Was mir aufgefallen ist, das doch auch die Privaten Sender in SD gut rüberkommen im Vergleich zu HD.
Muss mir echt überlegen, ob ich mir die Gebühren der Privaten was die HD-Widergabe betrifft antue.
Mal sehen.

linuxfan
HSTECH
Gesperrt
#1799 erstellt: 22. Mai 2013, 17:54
Ist die Aufnahme Funkion auf Festplatte bei neuen Sony Bravias 2013 modelle auch so das man nur an diesem Fernseher benutzen kann? Oder haben die Sperre rausgemacht so das man die aufnahmen auf Festplatte auf PC machen kann?
hagge
Inventar
#1800 erstellt: 22. Mai 2013, 18:41

HSTECH (Beitrag #1799) schrieb:
Ist die Aufnahme Funkion auf Festplatte bei neuen Sony Bravias 2013 modelle auch so das man nur an diesem Fernseher benutzen kann? Oder haben die Sperre rausgemacht so das man die aufnahmen auf Festplatte auf PC machen kann?

Ich kenne außer Metz keinen TV, wo das funktioniert. Also warum sollte es Sony machen? Gerade Sony hat da ja kein Interesse dran, weil Sony ja selbst Content herstellt. Bedank Dich bei HD+, die sind es, die diese Verdongelung verlangen. Und die ganzen TV-Hersteller verschlüsseln dann halt gleich alles, obwohl es nur die HD+-Sender sein müssten.

Hagge
technikhai
Inventar
#1801 erstellt: 23. Mai 2013, 13:54
Heute ist der KDL 55 W905A eingetroffen.Endlich das erste Triluminos Panel.Da habe ich was zum testen.Jetzt fehlt nur noch die X-Serie.
image
eraser4400
Inventar
#1802 erstellt: 23. Mai 2013, 13:59
hmmm...

Scheint ein Modell für Fakire zu sein...
hagge
Inventar
#1803 erstellt: 23. Mai 2013, 14:03
Argh! Wer stellt denn den TV auf den Kopf? Vielleicht auch noch im Liegen transportiert? Grüß Gott liebes Clouding.

Hagge
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY BRAVIA MODELLE 2013 - NEUIGKEITEN, GERÜCHTE, CES, IFA, etc.
Forenjunkie am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  47 Beiträge
Sony Neuheiten 2011 zur CES
Matthi007 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
CES 2016 - Die Sony-TVs für 2016
hagge am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  1004 Beiträge
Sony 4k TV KD-65X9005A Review & IFA 2013 News
schups am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
IFA 2013: Die Sony-TV-Zukunft ist 4K und bunt
hagge am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Sony 4K TV KD-65X9005
NoAngel62 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  40 Beiträge
2013-Modelle
impsonS am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Der Sony W905 Thread (2013)
schups am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  13311 Beiträge
Sony X9005A - Natives 4K - neue Mediageräte
Heinz.Curry am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  24 Beiträge
Neue Sony Bravia Z-Serie an der CES vorgestellt
manifesto am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  101 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858