HDMI-CEC wechselt den Input des AVRs auf TV Audio

+A -A
Autor
Beitrag
shawly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2015, 16:26
Hi zusammen,

ich würde gerne meinen Stuff wie die PS3, den AVR usw. mit HDMI-CEC steuern, hab BRAVIA Sync bei meinem KDL-55W805B eingeschalten und Audiosystem auf Extern. Mein Denon AVR-X1000 ist auch an den HDMI Slot mit ARC angeschlossen.

HDMI-CEC funktioniert ja auch, das Problem aber, sobald mein BRAVIA sich einschält, wechselt er den Eingang meines AVRs immer auf TV Audio.

Ich will aber nicht, dass der TV die Quelle des AVRs wechselt, gibt es keine Möglichkeit das auszuschalten ohne HDMI-CEC ganz auszuschalten
Finde keine Option die das umschält und da mein Denon ja kein wirkliches "BRAVIA Sync" Gerät ist, werden auch die Optionen dafür nicht angezeigt, es funktioniert nur das ganze normale HDMI-CEC.

Das ganze hängt auf jeden Fall mit dem TV zusammen, ich erwähne das extra, damit niemand sagt das gehört ins Denon AVR Forum, weil das ist eindeutig der TV ist, der ein Signal an den AVR sendet um den Input zu wechseln.

Grüße,
shawly


[Beitrag von shawly am 25. Aug 2015, 16:28 bearbeitet]
schups
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2015, 22:35
Also ich hab zwar nen Sony AVR, aber die richtige Vorgehensweise wäre das Input Gerät einzuschalten, damit der AVR dann automatisch angeht und auf den entsprechenden Eingang wechselt und den TV mit einschaltet. So mache ich es beispielsweise mit meinem Blu-ray Player, nur den einschalten und AVR schaltet sich ebenfalls ein, wechselt automatisch auf Blu-ray Eingang und schaltet den TV mit ein.

Schönen Gruß, Schups ;-)
shawly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2015, 23:00
Nö, sobald der TV den AVR einschält, wechselt dieser auf TV Audio wenn ich z.B. den TV auf TV-Lautsprecher einstelle und dann auf Audiosystem wechsle, dann springt der AVR auch wieder auf TV Audio um, der TV sendet dem AVR irgendeinen unnötigen Befehl mit worauf hin mein AVR dann halt auf TV schält weil von diesem das Signal kommt..

Hab auch nochmal die Einstellungen durchforstet und es lässt sich nichts dran ändern.. Ich kanns wohl vergessen, da ich weder den TV noch den AVR austauschen will.

In diesem Thread besteht das gleiche Problem mit dem selben AVR, also wird sich das wohl nicht ändern lassen..


[Beitrag von shawly am 27. Aug 2015, 23:12 bearbeitet]
schups
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2015, 23:29
Ich meinte ja NICHT den TV einschalten sondern den Player. Aber wenn er dan immernoch auf TV Audio umschaltet liegt es am Denon, den mein Sony AVR bleibt auf Player Audio und schaltet nur auf TV Audio, wenn ich auch TV gucke.


[Beitrag von schups am 27. Aug 2015, 23:33 bearbeitet]
shawly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2015, 23:30

schups (Beitrag #4) schrieb:
Ich meinte ja NICHT den TV einschalten sondern den Player.


Meine Xbox One unterstützt aber kein HDMI-CEC.
schups
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2015, 23:34
Dann geht evtl. Nur Xbox und AVR einschalten.
shawly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2015, 23:36

schups (Beitrag #6) schrieb:
Dann geht evtl. Nur Xbox und AVR einschalten.


Und dann soll ich ohne TV spielen?
Es bringt alles nichts, sobald der TV einschält springt der AVR auf TV Audio, da lässt sich wie gesagt nix dran ändern, ich müsste das entweder im TV oder im AVR unterbinden, da keins von beidem geht muss ich ohne HDMI-CEC leben.
schups
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2015, 23:51
Eigentlich sollte der AVR das Eingangssignal der Xbox erkennen, den TV einschalten und das Signal an ihn weiterleiten. Würde mal bei den Denon Profis nachfragen oder wie Du schon meintest auf CEC verzichten.
shawly
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2015, 23:53

schups (Beitrag #8) schrieb:
Eigentlich sollte der AVR das Eingangssignal der Xbox erkennen, den TV einschalten und das Signal an ihn weiterleiten. Würde mal bei den Denon Profis nachfragen oder wie Du schon meintest auf CEC verzichten.


Ne da die Xbox kein HDMI-CEC beherrscht sendet die auch kein Signal, dass sie eingeschaltet wurde, daher bleibt der AVR auch aus.
schups
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2015, 23:59
Das meinte ich nicht. Wenn Du Xbox und AVR einschaltest und den AVR auf Xbox Eingang schaltest, sendet doch die Xbox ein Bildsignal an den AVR. Dieses sollte der AVR an den TV weiterleiten und den TV entsprechend auf HDMI Eingang umschalten und nicht auf TV.
shawly
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Aug 2015, 00:00

schups (Beitrag #10) schrieb:
Das meinte ich nicht. Wenn Du Xbox und AVR einschaltest und den AVR auf Xbox Eingang schaltest, sendet doch die Xbox ein Bildsignal an den AVR. Dieses sollte der AVR an den TV weiterleiten und den TV entsprechend auf HDMI Eingang umschalten und nicht auf TV.


Der TV schält sich nicht auf TV, der TV schält den AVR input auf TV Audio, sobald der TV eingeschaltet wird.
schups
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2015, 00:02
Komisch, bei mir schaltet er den AVR nur auf TV Audio um, wenn ich auch TV gucke. Aber meine Geräte können auch alle CEC.


[Beitrag von schups am 28. Aug 2015, 00:04 bearbeitet]
shawly
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Aug 2015, 00:03
Vermutlich weil du auch nen Sony AVR hast und die besser zusammen spielen. Gibt ja keine wirkliche Norm wie die Hersteller ihr HDMI-CEC zu implementieren haben.. Daher macht Sony halt die eigenen Geräte miteinander besser kompatibel.


[Beitrag von shawly am 28. Aug 2015, 00:04 bearbeitet]
schups
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2015, 00:05
Mag sein. Wünsche Dir auf jeden Fall dass Du eine zufriedenstellende Lösung findest.
shawly
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Aug 2015, 09:02

schups (Beitrag #14) schrieb:
Mag sein. Wünsche Dir auf jeden Fall dass Du eine zufriedenstellende Lösung findest.


Danke! Wünsch ich mir auch, jedoch bezweifel ich das, ich bräuchte nen anderen AVR, aber wenn ich mir nen neuen hole, wollte ich halt nur einen von Denon, denn die sind die einzigen die ab dem X3200W HDCP und 4k Passthrough unterstützen.

Nen anderen TV will ich aber auch nicht, weil der KDL-55W805B halt mitunter einer der besten im Bereich Input-Lag ist.

HDMI-CEC wär eh nur ne Spielerei gewesen, hatte mir einfach überlegt mir den CEC-USB Adapter für meinen HTPC zu besorgen, damit ich dann die Fernbedienung meines TVs nehmen kann statt der Harmony 300+ die ich momentan verwende, diese hat nämlich einen grausigen Input-Delay und selbst der Logitech Support bekommts nicht auf die Reihe mir den zu entfernen.

Bleibt in dem Fall nur die Möglichkeit, mir ne bessere Harmony zu holen oder mit dem Delay zu leben, was ich ohnehin schon seit ich sie vor 2 Jahren gekauft hab mache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CEC Problem 40e5500 + Yamaha Receiver
ifimurof am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Wer hat einem SONY TV mit HD8-S (HDMI - CEC)
eclp am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  6 Beiträge
KDL-60w855B kein CEC/ARC
Franco99 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  2 Beiträge
CEC: AppleTV 4k Siri-Remote + Sony TV funzt teils nicht
Jebbel am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  2 Beiträge
W4500 HDMI IN 2 Audio
ahee am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Input Lag Sony TV
Z4YN am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  3 Beiträge
Sony XE93 - HDMI CEC Probleme mit Receiver und AppleTV 4k
sikopath am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
Input lag
Pomgo am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
KD-75XG9505: Probleme mit der HDMI-Steuerung (CEC)?
-BlackScorp- am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  4 Beiträge
Plötzlich kein CEC mehr am KDL-48W605
Dracolein am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen