Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 Letzte |nächste|

CES 2016 - Die Sony-TVs für 2016

+A -A
Autor
Beitrag
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 06. Jan 2016, 09:19
Hier ein paar schöne Videos zum geniessen:

https://www.youtube.com/watch?v=9mnFK2ocF9k

https://www.youtube.com/watch?v=fqiQV85P4b8

https://www.youtube.com/watch?v=Te49HwmVOG8

Im zweiten Video kann man ab Minute 2:00 sehen wie die Zonen hinterm Panel arbeiten, das sieht nach einer massiven Menge an Zonen aus (1000 ?!?)

Sony scheint alles absolut richtig gemacht zu haben.


[Beitrag von nolimithardware am 06. Jan 2016, 09:29 bearbeitet]
newsaddict
Inventar
#52 erstellt: 06. Jan 2016, 09:21
UHD BD: das bleibt ein totaler Flop. Nach letztjährigen Ankündigungen eines launches für Xmas 2015 werden jetzt erste Player ab März '16 in Aussicht gestellt. Für den US Markt! Warner hat angekündigt, in 2016 ganze 35 UHD Titel rauszubringen. Nach dem Prinzip kann man wohl um 2020 mit einer halbwegs akzeptablen Martabdeckung rechnen. Alle heutigen 4K TVs, inklusiver der 2016 Modelle, werden dann hoffnungslos veraltet sein.
Wer jetzt schon ernsthaft 8K propagiert, hat eigentlich nur Spott verdient.

TVs: mit Android war Sony 2015 Fast Mover. Das muss nicht die beste Strategie sein, denn das ganze Lehrgeld, das Sony aktuell zahlt, können sich Late Mover sparen, d.h. Unternehmen, die später in das Android Thema einsteigen und viele der Pionierfehler vermeiden können. Und den Reputationsschaden, den Sony durch die 2015er Modelle erlitten hat. Ich erinnere: immer noch kein Dual Tuner Betrieb bei den 2015er Modellen, immer noch kein USB Recording, immer noch grosse Stabilitätsprobleme. Und wenn ich über das Netzwerk zuverlässig auf meine NAS zugreifen will, nutze ich meine w805 Gurke. Und nicht meinen 2015er 4K. Also, das ist für sehr viele schon eine grosse Enttäuschung, was sich Sony da geleistet hat und weiter leistet. Das nächste grosse update der 2015er ist für Ende Februar 2016 angekündigt. Viele dieser Termine hat Sony im letzten Jahr bereits gerissen. Tenor vieler Kunden ist: das schaffen die wieder nicht. Katastrophale PR, kann ich da nur sagen.
Im übrigen: nicht alles muss und sollte m.E. Android TV basiert sein.

Mediaplaxer UHP-H1: kann der wirklich mal alle gängigen Formate? Das wäre neu für Sony!

Glaslautsprecher: sehr cool. Aber ist das ein Markt oder bleibt das ein Gimmick?

Camcorder FDR-ax53: ein bischen im Niemandsland zwischen ax33 und ax100. Bei 4K Movies bleibt Panas GH4 Referenz. Die ist von 2014. Ist eine andere Klientel, ich weiss. Aber Sony ist recht erfolgreich im Camcorder/Kamera Bereich. Mal schauen, was da 2016 noch kommt.

The winner of CES 2016?
Meines Erachtens LG.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 06. Jan 2016, 11:17
Wow, 4000 cd/m2, auf die Leistungsaufnahme dieser LCD Kiste bin ich schon sehr gespannt.

Viele Grüße
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 06. Jan 2016, 11:24
Wird nicht viel höher als beim jetzigen 1000 cd/m² Gerät sein, weil es wesentlich mehr Zonen geben soll und somit weniger Fläche mit der Spitzenhelligkeit angesteuert werden muss.
Man schaut ja auch nicht permanent ein reinweißes Bild an, sondern es werden nur kleine Details wesentlich heller herausgearbeitet.


[Beitrag von nolimithardware am 06. Jan 2016, 12:02 bearbeitet]
Matze1976
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 06. Jan 2016, 12:46
habe ich es irgendwo überlesen oder haben die neuen Modelle tatsächlich keinen Dual Tuner mehr???

technische Daten
celle
Inventar
#56 erstellt: 06. Jan 2016, 13:09

Im zweiten Video kann man ab Minute 2:00 sehen wie die Zonen hinterm Panel arbeiten, das sieht nach einer massiven Menge an Zonen aus (1000 ?!?)


Das ist der Prototyp und erinnert an den Sharp XS1 und Dolby Bightside. Hat mit der vorgestellten XD-Serie aber nichts zu tun. Übrigens der Sharp konnte gar in Farbe dimmen.

http://www.avsforum....-2.html#post17101349
cyberpunky
Inventar
#57 erstellt: 06. Jan 2016, 14:37
Bin trotzdem gespannt wie das Slim Backlight Drive bei den Edge Modellen funktioniert, vom Design her sind die neuen Modelle jedenfalls mal ein Quantensprung, hoffen wir mal das es beim Bild und vor allem bei der Ausleuchtung genau so ist.
Onbekend
Inventar
#58 erstellt: 06. Jan 2016, 15:20
Und "jährlich" grüsst das Murmeltier! (Und das Gemeckere/Genörgele geht weiter!...)

Grüsst Euch alle!

Tja, erstaunlich, dass SONY die Ohren rausgeschmissen hat. Der europäische Geschmack hat sich also ggü. dem asiatischen Geschmack durchgesetzt... zumindest wurde ja immer behauptet, dass die Ohren dem asiatischen Markt (und den europäischen Hausfrauen mit 5.1 Aversion) zu verdanken waren.

Erstaunlich finde ich, dass die Produktinformationen auf der (deutschen) SONY Homepage bereits zu sehen sind. Werden die Geräte dieses Jahr tatsächlich "rechtzeitig" kommen, also März/April/Mai? Dat wäre ja was. Die Vollkatastrophe des letzten Jahres muss ja nicht zwangsweise fortgesetzt werden.

Ich hoffe auch, dass das "AndroidTV 2", sprich Android 6.x.x, alle Kinderkrankheiten behebt und erheblich schneller/flotter wird... Android 5.x.x war alles Andere also schön.

Interessant its tatsächlich das beworbene Slim Backlight Drive, was so revolutionär sein soll... also ein Edge-LED mit "echtem" Lokal-Dimming?!? Das wäre ja was, zumindest werden alle XD9x Modelle mit Xtended-Dynamic Range PRO beworben (also mit dem Zusatz "PRO")... Oder wird das XDR-Pro verwässert? Da bin ich gespannt.

Außerdem interessiert mich:
- Werden die XD9x auch die neue "UltraHD Premium"-Auszeichnung bekommen bzw. erfüllen Sie alle Kriterien? (Übrigens: diese Auszeichnung sagt nichts darüber aus, ob das Panel tatsächlich 10-bit darstellt/kann; nur, ob dieses Signal eingespeist werden kann.)
- Nutzen die XD9x ein 10-bit Panel? Langsam wird es nicht ganz uninteressant...
- Welcher Prozessor (für das AndroidTV) wird nun eingesetzt?

Ansonsten scheint die neue Produktpalette von SONY recht mau zu sein... nichts wirklich Aufregendes.... Außer dem Master Drive Prototyp.

Schöne Grüße.


[Beitrag von Onbekend am 06. Jan 2016, 17:51 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#59 erstellt: 06. Jan 2016, 17:46
Zitat AreaDVD:

Sony präsentiert auf der CES einen neuentwickelten LCD-Fernseher, der mit einer Lichtstärke von maximal 4000 Nit glänzen soll. Zum Vergleich: Die gerade festgelegten „Ultra HD Premium“-Standards der Ultra HD Alliance erfordern derzeit Spitzenwerte von maximal 1000 Nit. Sony setzt bei dem Fernseher eine lichtstarke LED-Hintergrundbeleuchtung mit über 1000 Zonen ein. Bislang handelt es sich bei dem Sony-Fernseher noch um einen Prototypen. Wann die neue Technik in Serie geht, ist noch nicht bekannt. Für den deutschen Markt kündigt Sony zunächst einmal neun neue Premium-Modelle mit HDR-Unterstützung an. Diese soll im Verlauf des Frühjahrs in den deutschen Handel kommen

Hmmm....hat das Flagschiff nun schon so ein Backlight...oder nicht!?
Onbekend
Inventar
#60 erstellt: 06. Jan 2016, 17:50

hagge (Beitrag #49) schrieb:
Ich habe mir nun auch noch das Video angeschaut, das nolimithardware verlinkt hat. Dort klingt es tatsächlich so, als ob der X94D in der Tat das Backlight mit den 4000 cd/m² bekommt. Kann es sein, dass das mit dem Prototypen so zu verstehen ist, dass es mit dem X94D zwar noch ein bisschen dauert, sie aber auf dem Sony-Stand auf der CES schon einen Prototypen des Gerätes dastehen haben, eben mit diesem starken Backlight?

Ja, diese Videos sind ja absichtlich so gedreht, dass einem nicht 100%ig klar wird, welche Features nun genau in welchem Modell verfügbar sein werden. Ich glaube, so soll der Eindruck entstehen, dass die neuesten Features auch bei den normaleren Geräten verfügbar sind. Anyhow: nach genauerem Hinhören bin ich der Meinung, dass die 4000 cd/m² nur beim Prototyp verfügbar sind. Die Frage ist natürlich (was auch hier schon angemerkt wurde), wann bzw. wird diese Technologie überhaupt verfügbar sein. Die X93D's und der X94D werden wohl dieses Feature definitiv nicht haben, sonst hätten sie das auf der Website in den Spezifikationen bereits beworben. Die einzigen Features, die wirklich "neu" sind und "bald" verfügbar sein werden, sind die fehlenden Ohren, das Slim Backlight Drive, XDR Pro beim X93D und AndroidTV 2.0.


[Beitrag von Onbekend am 06. Jan 2016, 17:57 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#61 erstellt: 06. Jan 2016, 17:55

Danizo (Beitrag #59) schrieb:
Hmmm....hat das Flagschiff nun schon so ein Backlight...oder nicht!?

Unwahrscheinlich. Hier (Spezifikationen) wird von einem "Full Array LED Hintergrundbeleuchtung" gesprochen, und kein "Backlight Master Drive".


[Beitrag von Onbekend am 06. Jan 2016, 18:10 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#62 erstellt: 06. Jan 2016, 17:57
Nun ja...warten wir mal die Tage nun ab...nach der CES wird wohl
mehr bekannt sein. Dann sollte ja auch bald die Roadshow´s der Hersteller
kommen. Hab´s nicht eilig....so ne Anschaffung sollte nun doch mal länger
stehen als zwei Jahre
Onbekend
Inventar
#63 erstellt: 06. Jan 2016, 18:07
Mehr zum Thema XDR Pro beim XD93:

Die neue 4K Premium-Serie XD93 verfügt zudem über die neue Slim Backlight Drive Technologie mit X-tended Dynamic Range PRO. Diese überzeugt durch einen noch größeren Kontrast- und Farbumfang sowie noch mehr Spitzenhelligkeit bei einer dennoch extrem schlanken Bauweise: Kaum mehr als einen Zentimeter misst dieses TV-Modell an seiner schmalsten Stelle. Der XD93 ist ein Edge LED TV mit Local Dimming, schafft dank X-tended Dynamic Range PRO die dreifache Helligkeit eines gewöhnlichen Fernsehers und sorgt so für ein atemberaubendes Bilderlebnis, egal was geschaut wird. Quelle

Bisher wurde nur beim Full-Array LD von "dreifacher Helligkeit" gesprochen. Das XDR (ohne Pro) der alten Generationen war bisher immer beworben als das "zweifache"... Interessant.


[Beitrag von Onbekend am 06. Jan 2016, 18:08 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 06. Jan 2016, 21:26
Hallo,
so wie es aussieht wird auch Sony wieder interessant. Gibt es schon irgendwelche Preisvermutungen? Und wann will Sony die TV,s in den europäischen Handel bringen?
Gruß,
Richard
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 06. Jan 2016, 21:36
Leider noch keine Preise.
Ich denke Sony wird die Preise der Mitbewerber und auch evtl. Preisvostellungen der Kunden erstmal erkundschaften und dann entscheiden.
Aber durch das wegrationalisieren der aufwändigen Magnetic-Fluid Speaker sollte der Preis eigentlich etwas günstiger ausfallen.
Innovationen müssen seitens der LED-TV's sowieso entwickelt werden, da auch die OLED's immer günstiger werden, weshalb in diesem Bereich eigentlich kein Preisaufschlag erhoben werden sollte.
Mal angenommen es gibt 2016 einen 4K OLED für 9000,- Euro in 75 Zoll, warum sollte der Kunde dann den selben Preis für einen LED-TV zahlen ?
Das weiß natürlich auch Sony, aber warten wir es ab.


[Beitrag von nolimithardware am 06. Jan 2016, 21:40 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 06. Jan 2016, 21:47
Da mein Limit bei 2500 Euro für ein 55" TV ist, wird ein Top Modell sowieso nicht in Frage kommen.

Bin mir nicht mal sicher ob das überhaupt reicht für ein Gerät, welches die neuen HDR Vorgaben in etwa erfüllt.
Von "Dolby Vision" ganz zu schweigen.

Und warten mit dem TV Kauf, möchte ich maximal nur bis Mai.
Gruß,
Richard
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 06. Jan 2016, 21:50
Da kannst Du auch einfach einen aktuellen 55X9305C kaufen, die gibt es bei Ebay für um die 2500,- Euro.
Soviel besser werden die neuen denke ich auch nicht sein, je nach nachdem welche Prioritäten man sich setzt.
Und sehr gute Lautsprecher hast Du dann auch, welche bei den neuen Geräten nicht mehr vorhanden sein werden.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 06. Jan 2016, 22:21
Danke "nolimithardware" meine Prioritäten liegen bei den Farben und HDR.
Eingenlich wollte ich den nächsten Tagen den Samsung UE55JS8090 bei unserem Fachgeschäft bestellen.
Denn als wir uns den angesehen haben, waren wir von den Farben richtig geflasht. Da konnten auch nicht die Trimolimus Sony mithalten. Obwohl das sicher auch Einstellungssache ist.
Gruß,
Richard
hagge
Inventar
#69 erstellt: 06. Jan 2016, 22:23
@onbekend

Schau mal das mittlere der drei Videos an, die in Beitrag #51 von nolimithardware verlinkt wurden. Da wird das Backlight beim X93/94D gezeigt. Und da wird von dem Master Drive gesprochen.

Gruß,

Hagge
wega.zw
Inventar
#70 erstellt: 06. Jan 2016, 22:27
Frag mich nur wann die dann lieferbar sein sollen. Ende 2017?
Die Modelle vom letzten Jahr sind ja nicht mal zu bekommen.

Mich hätte z, B. der X9105c in 75 zoll interessiert.
Jetzt liest man schon was von Nachfolgern.
kalle1111
Inventar
#71 erstellt: 06. Jan 2016, 22:44
Endlich gibt es die Top-Modelle ohne Ohren. Der XD9405 könnte ein richtiger Kracher werden. Aber zunächst mal muss Sony sich um die "Android-Katastrophe" kümmern.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 06. Jan 2016, 23:16

Projektormann (Beitrag #68) schrieb:
Danke "nolimithardware" meine Prioritäten liegen bei den Farben und HDR.
Eingenlich wollte ich den nächsten Tagen den Samsung UE55JS8090 bei unserem Fachgeschäft bestellen.
Denn als wir uns den angesehen haben, waren wir von den Farben richtig geflasht. Da konnten auch nicht die Trimolimus Sony mithalten. Obwohl das sicher auch Einstellungssache ist.
Gruß,
Richard :prost


Die Sony's haben eigentlich nativ die besseren Farben.
Hier gibt es einen schönen Direktvergelich der aktuellen Topmodelle von Sony, Samsung und Panasonic.

https://www.youtube.com/watch?v=I--WBdJAX3A

Links der Sony sieht eindeutig am besten aus, vor allem Rottöne können wesentlich sauberer und reiner als vom Samsung dargestellt werden und auch das Weiß sowie Schwarz haben keinen penetranten Blaustich wie es beim Samsung der Fall ist.
Das liegt einfach am deutlich ausgewogeneren Backlight-Spektrum.
Wenn es um Farben geht sind Sony und Pansonic mMn nach an der Spitze, japanische Qualität halt.


[Beitrag von nolimithardware am 06. Jan 2016, 23:21 bearbeitet]
celle
Inventar
#73 erstellt: 06. Jan 2016, 23:25
Schon toll, wie Sony das mit seinem "nicht-japanischen" Panel hinbekommt. Japanisches Wunderwerk der Technik halt
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 06. Jan 2016, 23:38
Was soll Dein feindseliger Post, schlechte Laune ?

Zumal Deine Aussage eh nicht so ganz stimmt, denn die Panels werden zwar zugekauft, das Backlightsystem mit den Phosphoren (wovon hier die Rede ist) in Verbindung mit dem X1 Prozessor, welcher ebenfalls die Farben auf digitaler Ebene steuert, werden selbst entwickelt bzw. nach genauen Vorgaben von einem anderen Unternehmen angefertigt.
Dass Japaner für gute Qualiät bekannt sind, sollte auch kein Geheimnis sein.

Panasonic, Sony, JVC, Toshiba usw. sind alles japanische Unternehmen.

Wenn Du zur Abwechslung was vernünftiges beitragen würdest, wären wir dir alle sehr dankbar, bist im Forum den Leuten schon öfter negativ aufgefallen.
Auf dich passt der Spruch von "Onbekend" mit dem Murmeltier wie die Faust auf's Auge


[Beitrag von nolimithardware am 06. Jan 2016, 23:53 bearbeitet]
QH
Inventar
#75 erstellt: 07. Jan 2016, 00:32
Positiv: Die Ohren verschwinden Der Rest ist leider eher schlapp..........
Kanzaki
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 07. Jan 2016, 09:57
Ja, einen wow-Effekt gibt es bei den neuen Modellen nicht. Die Produktpalette sieht eigentlich genauso aus wie letztes Jahr. Aber im Grunde stört mich das überhaupt nicht. Denn das einzige was ich mir wünsche ist ein X85-Modell wie von 2015, nur ohne die bekannten Probleme mit Android oder dieses seitliche einleuchten.
Wenn Sony das endlich schafft, wird es halt dieses Jahr der XD85.
celle
Inventar
#77 erstellt: 07. Jan 2016, 10:06

Zumal Deine Aussage eh nicht so ganz stimmt, denn die Panels werden zwar zugekauft, das Backlightsystem mit den Phosphoren (wovon hier die Rede ist) in Verbindung mit dem X1 Prozessor, welcher ebenfalls die Farben auf digitaler Ebene steuert, werden selbst entwickelt bzw. nach genauen Vorgaben von einem anderen Unternehmen angefertigt.
Dass Japaner für gute Qualiät bekannt sind, sollte auch kein Geheimnis sein.


Sony kauft KnowHow fast nur noch zu, lässt fremd fertigen (auf der Panelfabrik steht nicht Sony drauf) und vermarktet alten Technologiestandard hier wieder mal als Neu. Das Backlight-System ist ziemlich unspektakulär, wenn man bedenkt dass es schon 55" LCDs mit 512 Dimmingzonen gab und ein XS1 gar farblich dimmen konnte. Da sind 1000 Dimmingzonen bei einem 75" Monster mit ca. 2,4 m² Bildfläche zu 55" mit so 0,85m² nicht so sonderlich spektakulär. Der 55" passt da fast 3x rein. Ja die LEDs sind nun heller als früher (wobei der Toshiba XZ1 2010! auch schon 1000nits erreichte), aber ehrlich stelle mal deinen Sony TV auf "Brilliant" und sage mir, dass das selbst für Spitzenhelligkeiten nicht vollkommen ausreicht. Mein Sony läuft auf Backlightstufe "0-5" und selbst am Tag bei Südseite reicht mir das vollkommen aus.

Willst du echtes Sony Know How erleben, musst du dir deren Kamerasparte ansehen.
hagge
Inventar
#78 erstellt: 07. Jan 2016, 11:16

celle (Beitrag #77) schrieb:
Sony kauft KnowHow fast nur noch zu, lässt fremd fertigen (auf der Panelfabrik steht nicht Sony drauf)

Wer das heute *anders* macht ist zum Scheitern verurteilt. Die Technik wird immer spezieller und es macht keinen Sinn, für alles eine eigene Fertigung zu haben. Das wäre viel zu teuer. Du verlangst doch auch nicht von den Herstellern, dass sie eine eigene Chipfabrik unterhalten. Obwohl so etwas wie die CPU und die Bildengine sicher einen genauso großen Einfluss auf die Bildqualität haben wie das Panel. Ist da Samsung jetzt besser, weil sie so eine Chipproduktion haben? Nein, eigentlich nicht. Im Gegenteil, sie sind unflexibler, weil sie nur ihren eigenen Krempel nutzen können. Das geht ja so weit, dass Samsung in den eigenen Samrtphones CPUs von Qualcomm einsetzt, weil ihre eigenen Chips technologisch hintendran sind. So etwas überlässt man darum aus gutem Grund einigen wenigen Firmen, die das Knowhow haben, wie TSMC oder Global Foundries. Warum sollte das beim Panel anders sein?

Und trotzdem stellt TSMC oder Global Foundries keinen Chip "selbst" her und verkauft ihn, sondern sie bekommen die Specs von den eigentlichen Firmen (z.B. AMD, Freescale, Nvidia, etc.) vorgegeben und bauen deren Chip. Oder würdest Du sagen, ein NVidia-Grafikchip ist kein Nvidia-Grafikchip mehr, weil er bei TSMC gefertigt wird? Siehste. Warum sollte es bei einer Panelfabrik anders sein? Ich glaube, Du hast einen wichtigen Trend der Wirtschaft nicht mitbekommen. Oder ist Apple eine zum Tode verurteilte Firma, weil sie ihre Produkte von jemand anderem (Foxconn) herstellen lassen? Sorry, Du bist mit dieser Denkweise gehörig auf dem Holzweg. Was Sony macht ist genau richtig. Selbst und auf eigene Kosten eine Firma für LCDs, und künftig vielleicht auch noch eine für OLED, und dann vielleicht noch eine für CLED zu unterhalten, *das* wäre der Tod für jede Firma. Wenn man aber solche Fertigung outsourced, dann kann man in jeder dieser Techniken quasi gleichzeitig State of the Art sein.


und vermarktet alten Technologiestandard hier wieder mal als Neu. Das Backlight-System ist ziemlich unspektakulär, wenn man bedenkt dass es schon 55" LCDs mit 512 Dimmingzonen gab und ein XS1 gar farblich dimmen konnte.

Auch das ist nicht unüblich, dass mal jemand etwas "vor der Zeit" auf den Markt wirft und damit scheitert. Ja, die Toshiba-Fernseher waren klasse und wegweisend. Aber entweder waren sie ihrer Zeit voraus oder sie waren so schlecht implementiert, dass sie niemand haben wollte, oder sie waren zu teuer, dass es niemand haben wollte. Das beste Backlight nützt halt nichts, wenn die Bewegungsdarstellung nichts taugt. Und das war immer das Problem der Toshibas. Die Kunst ist doch letztendlich, so etwas zur richtigen Zeit zu bringen und es so weit entwickelt zu haben, dass es gut funktioniert und im preislichen Rahmen gefertigt werden kann, dass es ein Produkt wird, das sich auch entsprechend oft verkaufen lässt.

Wenn LG jetzt einen 8K-TV anbietet, dann ist das auch nur mehr oder weniger eine Machbarkeitsstudie, aber nicht so wirklich ein Serienprodukt. Genauso wie die flexiblen TVs von Samsung und LG. Ja, das wurde mal gezeigt, und ja, man hätte es vielleicht auch im Prinzip kaufen können, aber letztendlich war es nicht wirklich als ein Serienprodukt gedacht.


Ja die LEDs sind nun heller als früher (wobei der Toshiba XZ1 2010! auch schon 1000nits erreichte),

Und wieviele Zonen hatte der XZ1? Und wieviele HDR-Inhalte gab es damals?


aber ehrlich stelle mal deinen Sony TV auf "Brilliant" und sage mir, dass das selbst für Spitzenhelligkeiten nicht vollkommen ausreicht. Mein Sony läuft auf Backlightstufe "0-5" und selbst am Tag bei Südseite reicht mir das vollkommen aus.

Du hast nicht verstanden, was es mit dem HDR auf sich hat. Es geht nicht darum, das gesamte Bild über die gesamte Fläche so hell zu machen, das wäre Blödsinn. Sondern einzelne Elemente so hell aufscheinen zu lassen, Glanzlichter, einzelne Spots.


Willst du echtes Sony Know How erleben, musst du dir deren Kamerasparte ansehen.

Ja, das stimmt schon. Aber auch hier haben sie sich viel Knowhow zugekauft. Ohne das würde Sony jetzt auch nicht so toll dastehen. Die Welt ist heute nicht mehr so, dass jeder alles selbst entwickeln kann, man muss sich Wissen zukaufen oder eben Fertigungstechnik fremd nutzen bzw. outsourcen. Sind die Sony-Kameras jetzt schlechter oder besser, wenn sie Objektive von Zeiss nutzen?

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 07. Jan 2016, 11:25 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 07. Jan 2016, 11:23
Mir ging es nur um die Farben im Vergleich mit Samsung, weil trotz der Verwendung der sogenannten Nano Crystals es Samsung nicht auf die Reihe bekommt ein Backlight zu integrieren, welches ohne penetranten Blaustich auskommt.
Bei WLED TV's mit gelbem Phosphor ist es ja noch verständlich, dass das blaue Licht der LED's nicht komplett neutralisiert werden kann, ist einfach eine Limitierung.

hdtvtest.co.uk hat Samsung's SUHD mit einem Spektrometer wie folgt vermessen und man sieht leider trotz Nano Crystals immer noch einen fetten Blue-Spike, das hat mit ehrlicher Qualität nix zu tun:

Samsung

So sieht ein ausgewogenes Farbspektrum eines Quantum Dot TV's aus:

Quantum Dot

Ein unausgeglichenes Backlight Farbspektrum scheint leider immer durch, so dass auch eine Kalibrierung dies nicht komplett beseitigen kann - auch wenn die Messergebnisse in der Kalibriersoftware noch so perfekt aussehen.
Bläulich schimmerndes Schwarz / Weiß und unreine Farben sind die Folge und das sieht man sehr deutlich im von mir geposteten Youtube Video im Direktvergleich mit dem Sony und Panasonic.

Beim Sony sehen die Farben absolut natürlich aus (beim Panasonic ähnlich gut), wie bei einem Plasma würde ich sagen, weil bei Sony eben auf solche kleinen, aber feinen Details Wert gelegt wird.
Bei Samsung anscheinend nicht (hauptsache 4K, Curve, local Dimming und die tollen Nano Crystals als Aushängeschild) und daher interessieren die Geräte mich auch nicht mehr sonderlich, bis man das eines Tages in den Griff bekommt.

Schwarzwert und hohe Helligkeit für HDR machen nur einen Teil der Bildqualität aus, die Reinheit der Farben bzw. des Backlights sind eigentlich noch wichtiger, wie ich finde.

Dann kommt noch hinzu, dass Samsung's Top Modell JS9590 immenses Blooming verursacht, was mit Natürlichkeit ebenfalls nichts mehr zu tun hat - und das obwohl wesentlich mehr Zonen verwendet werden als beim Sony !

Warum ? Weil man IPS mit lokal Dimming kombiniert hat, was eigentlich kompletter Unsinn ist, aber hauptsache HDR...
Sony nutzt vernünftigerweise VA-Panels mit anständiger Ansteuerung der Zonen und das Ergebnis ist deshalb auch wesentllich besser als beim Samsung, trotz wesentlich weniger Dimming Zonen.

Wichtig ist nur das Endergebnis des finalen Produkts.
Es ist auch egal von wem die Sachen zugekauft werden, von mir aus auch aus Kasachstan
Fakt ist, dass Sony einfach die bessere Technik implementiert - und das erkennt man leider nur wenn man sich wirklich mit den Geräten gründlich auseinandersetzt, was der Laie im Kaufhaus leider nicht tut und meint er hätte grade das beste Gerät der Welt für sein hart verdientes Geld gekauft.


[Beitrag von nolimithardware am 07. Jan 2016, 11:44 bearbeitet]
CompEx
Stammgast
#80 erstellt: 07. Jan 2016, 11:28

nolimithardware (Beitrag #65) schrieb:

Mal angenommen es gibt 2016 einen 4K OLED für 9000,- Euro in 75 Zoll, warum sollte der Kunde dann den selben Preis für einen LED-TV zahlen ?
Das weiß natürlich auch Sony, aber warten wir es ab.


Die ersten Spekulationen gehen von mind. 15k für den 77er OLED von LG aus. Das weiß natürlich Sony und wird deshalb den Preis entsprechend eher hoch ansetzen. Zumal es zu dem Sony quasi keine Konkurrenz gibt: Panasonic bietet keine 75er und Samsung (zumindest erstmal) nur ohne FALD. Da ist der Preisbereich um 9k frei für den Sony.


Da das genau meine Größe ist, wäre es mir anders lieber, aber Hoffnung habe ich da kaum.


LG

CompEx


Edit: Der JS 9590 hat ein VA-Panel.


[Beitrag von CompEx am 07. Jan 2016, 11:30 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 07. Jan 2016, 11:39
Hallo,
wie lauten eigentlich die Bezeichnungen der 2016 Modelle?
Gruß,
Richard
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 07. Jan 2016, 11:40
Ich hatte im Internet was von IPS gelesen, dann ist es umso schlimmer wie Samsung den SUHD vermurkst hat.
Der Sony X9405C erreicht eine grössere Helligkeit bei weniger Blooming mit wesentlich weniger Zonen.
Da muss Samsung noch einiges lernen.


[Beitrag von nolimithardware am 07. Jan 2016, 11:42 bearbeitet]
celle
Inventar
#83 erstellt: 07. Jan 2016, 11:41

Du hast nicht verstanden, was es mit dem HDR auf sich hat. Es geht nicht darum, das gesamte Bild über die gesamte Fläche so hell zu machen, das wäre Blödsinn. Sondern einzelne Elemente so hell aufscheinen zu lassen, Glanzlichter, einzelne Spots.


Glaube mir, ich weiß schon worum es bei HDR geht. Eine Spitzenhelligkeit für einzelne Bereiche von 400-500 halte ich auch für vollkommen ausreichend, wenn man eben nicht auf der Dachterrasse schaut und das was man auf der IFA von Sony mit 1000cd/m² gesehen hat, hat mich auch nicht wirklich umgehauen. HDR auf LCDs fand ich einfach schlecht umgesetzt und die Unterschiede zu herkömmlichen "Bildverschlimmbessern" geradezu lachhaft konstruiert. Nach dem ganzen Hype hatte ich mir da mehr versprochen als diese armseligen Vorführungen.


Und wieviele Zonen hatte der XZ1? Und wieviele HDR-Inhalte gab es damals?


Habe ich doch geschrieben. 512 Dimmingzonen bei nur 55". 240 Zonen war bei 52" zu der Zeit Standard bei FALD-LCDs und das gibt es jetzt teilweise noch nicht einmal für 75" wenn man da von FALD spricht. Wir näher uns da gerade erst einmal wieder an das Niveau von vor 6-9 Jahren an, wenn wir nun bei 65" wie beim Pansaosnic DX900 500 Zonen bekommen. Die TVs sind ja nun auch größer, also logisch, dass da auch mehr LEDs verbaut werden müssen.

Beim Rest gebe ich dir einfach nicht Recht, weil der Displaymarkt so nicht funktioniert und Sony in dem Markt mit der Strategie einfach nicht finanziell auf die Beine kommt. Man hat den Markt damals komplett verpennt. Aber das haben wir schon gefühlte 1000x durchgekaut.


[Beitrag von celle am 07. Jan 2016, 11:52 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#84 erstellt: 07. Jan 2016, 11:44
Also ich habe nun ein paar Zeile zu dem Prototypen gelesen.
Das ist scheinbar eine reine Techdemo. Es ist also nicht damit
zurechnen, diese Technik in 2016 auf dem Markt zu finden.
Gehe wenn überhaupt (Prototypen verschwinden ja auch gerne
mal wieder aus dem Fokus), von einer offiziellen Ankündigung
CES 2017 aus.

Mit Interesse am Sony KD-75X9405C bleibt also nur die Entscheidung,
auf Test´s und Eindrücke zum 2016´er 75" warten....oder den eigentlich
guten Preis (der mir gemacht wurde) ausnutzen.

Im Prinzip...war/bin ich mit dem was ich am Sony KD-75X9405C gesehen
habe, schon sehr zufrieden (der Aussteller hatte allerdings gleich zwei
Subpixelfehler)


Hmmm....

Positiv ist natürlich das es wohl doch im Bereich LCD noch ordentlich Luft
nach oben gibt.


[Beitrag von Danizo am 07. Jan 2016, 11:45 bearbeitet]
screeny
Stammgast
#85 erstellt: 07. Jan 2016, 11:48

hagge (Beitrag #48) schrieb:

Was mich irgendwie irritiert sind die Schwenks vom einen Extrem ins andere. Da hatte man vorletztes Jahr den Komplettschwenk hin zu den eher dicken Geräten mit Wedge-Design und Frontlautsprechern gemacht, und jetzt geht der Schwenk wieder komplett in die andere Richtung zu Super-Slim und ohne Lautsprecher.

Gruß,

Hagge


Das erklärte Phil aber nach der Sony PK und begründet es damit, dass viele Kunden mit dem Design nicht einverstanden waren. Erstaunlich finde ich aber das Sony überhaupt auf Kundenkritik reagiert Seit 3 Jahren warte ich auf (m)einen HX955 Nachfolger aber die Teile wurden immer dicker und breiter durch die Lautsprecher. Vom Line-Up her bin ich begeistert obwohl kein 65-iger mit FALD dabei ist aber wenn der XD93 die gleiche Bildqualität wie mein Schätzchen W905A (Edge mit einem vernünftigen LD und VA-Panel) hat, bin ich sehr zufrieden. Ansonsten heißt es Wohnzimmer messen (XD94), kurze Bild- und Tonstörung mit dem General, umbauen, wieder messen und bestellen..
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 07. Jan 2016, 11:53
Als reine Techdemo würde ich es nicht beschreiben.
Es mag sein, dass die 2016er Geräte keine 1000 Zonen haben werden, aber der Sony Repräsentant Phil hat im Video ganz klar über die finale Serie gesprochen und da war von wesentlich mehr Zonen als bisher die Rede.
Auch die 4000 Nits sollen durch das neuartige Slim Backlight Drive, welches auf der Sony Produktseite unter den technischen Daten gelistet ist, erreicht werden.
Es war im Video keine Rede von einem Prototyp, sondern von dem was 2016 auch tatsächlich erscheinen wird.
So habe ich es aufgefasst.


[Beitrag von nolimithardware am 07. Jan 2016, 11:54 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 07. Jan 2016, 12:04

Projektormann (Beitrag #81) schrieb:
Hallo,
wie lauten eigentlich die Bezeichnungen der 2016 Modelle?
Gruß,
Richard :prost


Schau mal hier

http://www.sony.de/e...eries/specifications
Danizo
Inventar
#88 erstellt: 07. Jan 2016, 12:15
@nolimithadrware:

Du ich werde das auch mit Sicherheit verfolgen.
Wir fischen aber schon im Trüben gerade...oder?

Dazu kommt halt auch bei mir...das ich das 2015´er Design
mit den Lautsprechern mag. Der Sony KD-75X9405C gefällt mir
und der Sound ist auf jeden Fall richtig klasse...die Anlage habe
ich nur bei Filmen an (wenn ich die eh nicht auf meinem Beamer
anschaue).

Ach ich weis nicht...höchstwahrscheinlich warte ich doch auf den
2016´er 75"...sind halt bestimmt gleich 1-2 große Scheine mehr
nur weil aktuelles Modell. Habe mir halt die typisch LCD Macken
am Sony KD-75X9405C angesehen bzw. danach gesucht...und
war was Ausleuchtung, Schwarzwert, Banding usw. echt angetan
von dem was ich am Aussteller gesehen haben. Schauen wir mal...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 07. Jan 2016, 12:23
BTW, ich hatte auch mit dem X9405C geliebäugelt, aber das Teil finde ich einfach zu schwer und wegen den Lautsprechern unnötig breit.
Meine wahrscheinlich wesentlich besser klingenden DALI Standlautsprecher möchte ich auch nicht unbedingt ersetzen.
Zumal man dann nochmals 300,- für den Sony Subwoofer investieren muss, um ein relativ rundes Klangbild zu bekommen.
Außerdem stört mich, dass der TV eine leichte Neigung nach hinten aufweist, was ebenfalls wohl wegen den Lautsprechern so konstruiert werden musste.
Und wenn die 2016er Modelle dann auch noch neben den äusserlichen Aspekten eine bessere Bildqualität aufweisen sollten, gibt es erst Recht keinen Grund mehr den aktuellen zu kaufen, es sei denn ich bekomme ihn auch für 4300,-

Achso, noch eine Sache:

Falls der neue 75er mehr Zonen hat, kann es auch sein, dass die Dolby Vision Anforderung erfüllt wird.
Das ist noch ein Aspekt, der für's warten spricht.
Wenn man Dolby dann nicht nutzen kann, wäre das wirklich ärgerlich, weil dieses HDR Format laut Recherchen vermutlich die Spitze des Eisbergs sein wird.


[Beitrag von nolimithardware am 07. Jan 2016, 12:30 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 07. Jan 2016, 12:32
nolimithardware schreibt:
Schau mal hier

Danke, inzwischen habe ich die Bezeichnungen und technischen Daten auch auf anderen Seiten gefunden. Jetzt fehlen nur noch die Preise. Und ich hoffe das diese nicht zu lange auf sich warten lassen.
Gruß,
Richard
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 07. Jan 2016, 12:39
Übrigens ist der bei Ebay für 6199,- immer noch da.
Die Leute, die ihn unbedingt kaufen wollten, scheinen wohl doch nun zu straucheln
Ich denke eh, dass nicht nur einer auf Lager ist.
Sobald der verkauft wurde, wird ein weiterer vom Händler reingesetzt.
Danizo
Inventar
#92 erstellt: 07. Jan 2016, 12:46
>>es sei denn ich bekomme ihn auch für 4300,-<<

Whaaat ?? wie ist denn das zu verstehen ?
Welchen TV für den Preis?


[Beitrag von Danizo am 07. Jan 2016, 12:47 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 07. Jan 2016, 12:56
Hier hat einer den 75X9405C als Aussteller zu dem Preis bekommen
Rechnung hat er als "Fake-Zerstörer" auch eingereicht ^^

Gugge mal Post 284:

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=6


[Beitrag von nolimithardware am 07. Jan 2016, 12:58 bearbeitet]
hagge
Inventar
#94 erstellt: 07. Jan 2016, 13:04

screeny (Beitrag #85) schrieb:
kurze Bild- und Tonstörung mit dem General

Nette Umschreibung. Ich musste wirklich lachen!

Hagge
Projektormann
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 07. Jan 2016, 13:15
Ich backe hier mal kleinere Brötchen. Je nach Preis könnte es bei mir der KD-XD8505, oder wenn nicht zu teuer sogar der KD-XD9305werden.
Reicht zwar in jedenfall nur Edge LED Backlight, aber ich hoffe doch, dass Sony sich das mit der ungleichmässigen Helligkeitsverteilung zu Herzen genommen hat . Genauso lege ich meine Hoffnung darin, das Android nun komplett ohne Abstürze läuft.

Wie gut, das ich am Samstag trotz des ziemlich aufdringlichen Verkäufers im MC und guten Preis, nicht beim Samsung JS8090 zugeschlagen habe. Obwohl uns das Bild wirklich total überzeugt hatte. Und in der Demoschleife (leuchtend buntes Obst) war auch nichts von einem Blaustich erkennbar.

Und da die Neuen (bis auf das Topmodell), nun auch offiziell auf der Sony Seite gelistet sind, sollten sie auch bald in den Läden stehen.
Gruß,
Richard
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 07. Jan 2016, 13:25
Ich rate Dir mindestens zum X9305C, falls Du etwas mehr investieren kannst.
Der hat einfach ein besseres Bild und falls Du keine eigenen Lautsprecher benutzt, hast Du auch gleich noch guten Sound.

Den Blaustich wirst Du im Markt unter solch suboptimalen Bedingungen auch nicht erkennen, das geht nur im Direktvergleich mit einem farbneutralen Display, da das menschliche Auge zu leicht manipuliert werden kann.

Hast Du in dem Vergleichsvideo erkannt, was ich meine ?

https://www.youtube.com/watch?v=I--WBdJAX3A

Bei Minute 2:43 z.B. kann man sehr gut erkennen, wie rein z.B. das Rot der Scheinwerfer links vom Sony dargestellt wird und wie unsauber und bläulich vom Samsung wegen dem unausgereiften Backlight, oder auch der Ferrari bei Minute 2:51.
Das gleiche Spiel bei reinweißen Flächen etc.
Das kann man wie gesagt zwar versuchen wegzukalibrieren, aber das geübte Auge erkennt, dass die Farben trotzdem unnatürlich bleiben.


[Beitrag von nolimithardware am 07. Jan 2016, 13:40 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 07. Jan 2016, 13:40
nolimithardware schreibt:

Ich rate Dir mindestens zum X9305C, falls Du etwas mehr investieren kannst.
Der hat einfach ein besseres Bild und falls Du keine eigenen Lautsprecher benutzt, hast Du auch gleich noch guten Sound.

Danke für den Tip, aber das "Monstrum" ist nichts für uns und zusätzliche Lautsprecher brauche ich nun wirklich nicht. Aber schöne Farben und ein einigermassen sichtbares HDR soll es schon sein. Und da fahre ich sicher am besten bei den neuen Geräten.

Das Video habe ich mir bisher nur auf den Handy angeschaut.
Gruß,
Richard
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 07. Jan 2016, 13:47
Schau Dir das Video am besten nochmal ganz in Ruhe auf einem großen Bildschirm an und vergleiche.
Sollten Dich die künstlichen Farben des Samsungs nicht stören, machst Du auch damit nicht viel falsch.
Mich stört sowas sehr, da ich in der Hinsicht von Plasmas verwöhnt bin, welche ebenfalls sehr natürliche und reine Farben darstellen können.

Übrigens ist im Video das Topmodell von Samsung zu sehen, was wohl für Dich nicht in Frage kommt, die günstigeren Geräte werden wohl wegen den fehlenden Nano Crystals nochmals künstlichere Farben haben.


[Beitrag von nolimithardware am 07. Jan 2016, 13:55 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 07. Jan 2016, 14:23
Hallo "nolimithardware",
da irrst du dich der UE55JS8090 ist ein SUHD. Und zwar der bisher einzigste SUHD Flat TV.
In einem anderen Test auf YouTube zwischen dem Samsung JS8090 und dem Sony KD -S85C(in 65"), hat in der Gesamtwertung der Samsung gewonnen.
Aber wie schon erwähnt bin ich vornehmlich an den neuen TV,s interessiert.
Gruß,
Richard
Onbekend
Inventar
#100 erstellt: 07. Jan 2016, 14:35
Aalso...

Ich hatte den X93C sowohl in 65-Zoll als auch in 55-Zoll bei mir zu Hause stehen.

Der 65er-Zoll ging zurück weil:

- das Gerät die berühmten seitlichen Aufhellungen aufwies.
- DSE Probleme.

Der 55er-Zoll ging zurück weil:

- AndroidTV aus Performanzgründe eine einzige Katastrophe war, obwohl ich mit dem Kauf des TVs so lange gewartet hatte, dass einige Firmware Updates die größten Schwierigkeiten behoben hatten.

Übrigens: an dieser Stelle muss ich erwähnen, dass der 55er X93C die BESTE Ausleuchtung hatte, die ich bei einem Edge-LED gesehen hatte... fast vollständig DSE-frei und minimales Clouding bei hell grauem Hintergrund. Ansonsten Top (Deswegen fiel mir es schwer, den zurück gehen zu lassen). Es war mir allerdings zu riskant, darauf zu warten/hoffen, dass SONY die Performanz des AndroidTVs tatsächlich in den Griff bekam.

Die neue D-Serie bringt nicht wirklich Neues... zumindest was man so sehen kann... sehr schade. Trotzdem: Design SANS-Ohren ist nicht schlecht, und ich bin gespannt, was das neue BL kann (gemeint hier ist, ob wirklich mehr Zonen angesteuert werden können.) Außerdem bin ich gespannt, ob SONY auch die Ultra-HD Premium Kriterien erfüllen wird und ob das Panel nun 10-bit ist. Und wie gesagt, ich hoffe, dass der eingesetzte Prozessor auch deutlich mehr Performanz mitbringt...
So oder so: Wahrscheinlich werde ich mir den X9D in 55-Zoll bestellen und den mal bei mir inspizieren.
Onbekend
Inventar
#101 erstellt: 07. Jan 2016, 17:00

hagge (Beitrag #69) schrieb:
@onbekend

Schau mal das mittlere der drei Videos an, die in Beitrag #51 von nolimithardware verlinkt wurden. Da wird das Backlight beim X93/94D gezeigt. Und da wird von dem Master Drive gesprochen.

Hallo Hagge!

Ja, du hast recht... in dem Video wird beides angesprochen, allerdings würde ich denken, dass man da ein bisschen genauer aufpassen muss. Ab ca. Minute 2:11 kann man lesen:

Sony's latest cutting-edge backlight technology unleases the full potential of 4K and HDR content using precision backlight boosting technology with high density direct LED backlights.

Da das neue "Slim Backlight Drive" ein Edge-LED System ist, können schon mal die XD93 nicht gemeint sein. Ob das XD94 das hat, wäre noch zu klären... aber ich persönlich glaube das nicht.

Schöne Grüße,

Onbekend
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XD8505 - 2016
chrjjs am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  433 Beiträge
Sony ZD9 Event Oktober 2016
schups am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  16 Beiträge
Sony XD8005/XD8305 Serie 2016
Shangri-La am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  229 Beiträge
Liefer Engpass im Januar 2016 bei Sony ?
Heinz,2,3 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  5 Beiträge
Sony XD8505 -2016 ->ARC -> Dolby HD
Progression am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Bildvergleich KDL46nx715(2010) und KDL43wd755(2016)
Lectoe am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  9 Beiträge
CES 2018 - Die neuen Sony-TVs für 2018
hagge am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  162 Beiträge
CES2017 - Die neuen Sony-TVs für 2017
hagge am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  144 Beiträge
Sony jetzt auch mit Sky-Ticket App
ft1900 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  5 Beiträge
Sony Neuheiten 2011 zur CES
Matthi007 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202