Absolut enttäuscht von Sony bei Reklamationen

+A -A
Autor
Beitrag
monstermolt84
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2017, 11:48
Hallo,

hier meine Erfahrung beim Austausch von meinem TV:



Am 24.11.2016 hab ich im Expert ein KD-65XD9305 käuflich erworben, der am 22.12.16 ausgetauscht worden ist gegen ein Neugerät vom Expert wegen folgender Fehler:


-TV geht sporadisch an und aus, selbständig
-teilweise 5 mal hintereinander ein Neustart
-sporadisch lautes Summen aus dem TV
-permanente Probleme mit der Ausleuchtung
-teilweise kein Bild bzw. stark gestörtes Bild,Ton bleibt ungestört über HDMI und Video App's. -TV startet entweder von alleine mehrfach neu oder man muss es manuel machen bis es wieder geht
-teilweise kein Signal über HDMI
Der Bildfehler wie auch das Summen ist sporadisch und lässt sich nicht reproduzieren, kommt und geht ohne erkennbaren Zusammenhang.

Den neuen TV musste ich wegen einer fehlerhaften Hintergrundbeleuchtung beim Expert am 02.01.2017 wieder reklamieren.

Expert leitete den Kontakt zum Sony Support ein.

Nach ein paar Mails mit dem Support hat ein Techniker vom Subunternehmen am 16.01 einen Termin zum Tausch gegen ein Neugerät vereinbart.
Am 16.01 kam der Servicetechniker mit dem TV in einem offen Karton, worauf er meinte ich solle mich nicht wundern das der Karton offen sei und die Aufkleber fehlen, er sei vorab auf Fehler geprüft worden.

Da ich das Ganze sehr skeptisch sah, habe ich einen Radio Fernseher Techniker kommen lassen um mir die Betriebsstunden auszulesen zu lassen.

Dabei ist raus gekommen, das der TV 1120 Stunden gelaufen hat, also definitiv kein Neugerät.

Natürlich dachte ich als Erstes das beim Subunternehmer was falsch gelaufen ist und hab ihn daraufhin angeschrieben.

Als Antwort kam nur das ich mich bei Sony melden soll.

Darauf hin bin ich zum Expert gegangen und hab die Situation geschildert, da wurde mir gesagt das sie nichts machen können und ich Sony anschreiben soll.

Das hab ich dann auch gemacht und im Prinzip den selben Text geschrieben wie oben.

Worauf Sony folgendes geantwortet hat: Austausch erfolgt gegen Neu oder neuwertiges TV's

Daruf hab ich in meiner Wut folgendes zurück geschrieben:


Sehr geehrte Damen und Herren,
die Situation ein TV zu kaufen der schon zweimal wegen eines technischen Defekts ausgetauscht wurde ist schon sehr schade wie ich finde. Ich hätte dahingehend von Ihrer Firma andere Qualität in der Preisklasse erwartet. Ich hatten von Anfang an nur Ärger und Unannehmlichkeiten!
Was definitiv nicht von meiner Seite verschuldet wurde und ich das neu gekaufte Gerät mehrmals reklamieren musste.
Jetzt wollen Sie mir sagen das ein TV mit 1120 Betriebsstunden ein neuwertiges Gerät ist?!
Das finde ich für eine Firma mit eigentlich sehr positivem Ruf sehr traurig.
Mein Gerät war 3 Wochen alt und hatte vielleicht 50 Stunden gelaufen, da kann man erwarten das man ein Neugerät bekommt. Ihre willkürliche Definition von einem neuwertigen TV ist bei 1120 Betriebsstunden wohl absolut Haltlos.
Diese Situation ist kundenunfreundlich und mehr als unverschämt.
Dann hätte man sich auch ein Ausstellungsgerät für viel weniger Geld kaufen können.

Falls es nicht möglich ist, sich auf einen guten, fairen Kundenservice zu verlassen und eine Einigung zur Zufriedenheit des Kunden zu finden, werden wir rechtliche Beratung einholen.
Des Weiteren werden ich diesen "Situation" wie sie mit mir als Kunden entstanden ist,der Öffentlichkeit kund tun.


Danach bekam ich die Aufforderung die Unterlagen vom Austausch einzureichen.

Was ich natürlich umgehend gemacht hab.

Die Antwort von Sony viel sehr ernüchternd aus.

Nach Überprüfung der Qualitätsabteilung ist alles für Ok befunden worden.



Ich kann nicht glauben wie mit Kunden umgegangen wird.


Mir bleibt nichts anderes übrig als jetzt zum Anwalt zu gehen und noch mehr Geld auszugeben und mich weiter zu ärgern.

Evt. kann der noch was machen, da der Händler auf Grund von Gewährleistungansprüche dazu verpflichtet ist mir ein neu Gerät zu liefern.
Korny10
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2017, 13:31
Ich würde bei Expert anrufen oder am besten vor Ort aufschlagen, meistens sind die Kundenfreundlicher & und haben auch noch andere Kontakte als den normalen Sony Service, Expert ist ja kein kleines Unternehmen, sollen dein Gerät zurücknehmen und du guckst alleine mit einem MA nen ausgepackten an oder oder.

Ansonsten würde ich einfach mal E-Mails an alle Fachzeitschriften schicken und auf den Service bei dem Gerät zu dem Preis aufmerksam machen und ob die da mal Nachfragen können wie sowas sein kann.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2017, 13:45
Moin,
eigentlich erfüllen die von Dir geschilderten Mängel den Rücktritt vom Kaufvertrag.
Den hast Du mit dem Händler vereinbart.
Deine Pflicht war es, das Produkt zu bezahlen und abzunehmen, die Pflicht des Händlers ist es ein einwandfreies (und neues) Produkt zu liefern. Der Vertrag ist von Händlerseite ja offensichtlich nicht erfüllt worden.

Die erst Maßnahme wäre also von Deiner Seite ein Schreiben aufzusetzen in dem Du vom (nicht erfüllten) Vertrag zurück treten willst.
Muster: www.verbraucherzentrale.nrw/mediabig/45591A.pdf

Wenn der Fall eindeutig ist, wird in der Regel hier schon eine Rückzahlung eingeleitet. Die wollen sich ja auch keine Mehrkosten aufhalsen.

Dein Vertragspartner ist Expert, nicht Sony. Weigern die sich, kannst Du den Vorgang Deinem Anwalt übergeben.
Das musst Du dann aber auch durchziehen.
monstermolt84
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2017, 16:55
Erstmal Danke für die Antwort.

Natürlich ist das Aktuelle Gerät auch nicht Fehlerfrei.

Aber mit denen hätte ich leben können, aber mit 1100 Betriebsstunden und dem Gefühl beschießen worden zu sein nicht.

Ich warte ab was morgen der Anwalt sagte.

Rechtsschutz in dem Bereich leider nicht

Aber selbst wenn, wer einmal ein Rechtsstreit mitgemacht hat glaubt eh nicht mehr an gut und böse.

Das Beratungsgespräch und vielleicht ein bis zwei Briefe würde ich so bezahlen.

Zu mehr hab ich die Nerven nicht für.


[Beitrag von monstermolt84 am 21. Feb 2017, 16:56 bearbeitet]
west2630
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2017, 20:22
Da muss ich doch gleich 3x auf Holz klopfen. Bis jetzt habe ich Glück gehabt und wenn ich deines hier so lese, könnte man wirklich kotzen.
Viel Glück, das es zu einem befriedigendem Ende kommt.
Kinobi
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2017, 05:54
Das ist typisch SONY!

Produktqualität ein Lotteriespiel. Der Support verdient die Bezeichnung Irrenanstalt!

Ich wundere mich echt, dass sich bei der gegeben guten Konkurrenz, Menschen auf diesen Laden einlassen.

Und ja, Probleme können bei allen Herstellern auftreten. Aber, Reife für die Gummizelle, bietet ansonsten keiner.

Deswegen, oberstes Gebot, nie den Support in Anspruch nehmen (wenn schon Sonie sein muss ), denn der Händler ist in diesem Fall aus der Verantwortung raus! Es bleibt nur die Sackgasse.

Die Gummizelle ist mir erspart geblieben. Habe mich stattdessen mit einen 46" Briefbeschwerer arrangiert


[Beitrag von Kinobi am 22. Feb 2017, 06:09 bearbeitet]
Gummi77
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Feb 2017, 09:18
Support ist auch Service Center Baumeister die auch für Philips tätig ist.Ich glaube das liegt eher an Baumeister die fast jede Garantie Abwicklung ablehnen .Der Service Center Baumeister leitet die Kunden an bestimmten Fernseher Techniker weiter die wiederum lehnen eine Reparatur ab weil es denen bis zu kunden entweder zu weit ist oder sich nicht rentiert.Das muss man tatsächlich mit einem Anwalt regeln aber wer macht das schon?.Ich glaube nicht das man solche fehler aktzeptieren muss.
Das ist Betrug und sollte rechtlich mal überprüft werden und wenn man recht bekommt wird sowas in einem Fernseher nie mehr vorhanden sein
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2017, 13:19
Das ist typisch SONY!
>Nein! das ist NICHT typisch Sony sondern heute bei allen so!

Der TE hätte sich überhaupt nicht an den Hersteller wenden sollen sondern AUSSCHLIESSLICH mit dem Händler kommunizieren sollen, egal wie oft der wollte, dass man sich an Sony wendet. Sobald man das nämlich tut, ist man RAUS aus der Gewähr und drin in der Garantie. Und die ist immer erst 2. Wahl.


Juristisch korrekte Vorgehensweise in dem Fall wäre:

1. Händler in Verzug setzen (Aufford. zur Nacherfüllung, 2 [NICHT 3] Versuche gewähren).
2. Nach erfolgloser Nacherfüllung: Rücktritt vom KV, kompletten Kaufpreis erstatten lassen.

Bei Nichtreaktion (Punkt 1.): Das gesetzl. Mahnverfahren einleiten, dann auf Widerspruch warten (oder eben Versuch der Nacherfüllung gestatten). Bei Nichtreaktion auf den Mahnbescheid: Vollstreckungsbescheid beantragen. Bei Einspruch auf Diesen > Anwalt > gerichtl. Verfahren (oder zuvor: Schlichtungsversuch). Bei Nichtreaktion auf VB: Gerichtsvollzieher beauftragen, der den geltenden Anspruch gerichtl. durchsetzt. (Vollstreckb. Titel, 30 Jahre gültig)


[Beitrag von eraser4400 am 25. Feb 2017, 13:40 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2017, 14:26
Mein Reden....,
ich weis noch, das wir dieses Thema in der Schule (HH) durchgepaukt haben.
Damals hieß das noch Wandelung.


[Beitrag von Yahoohu am 25. Feb 2017, 14:29 bearbeitet]
monstermolt84
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2017, 14:19
Hallo,

Hab heute mit dem Anwalt geredet.

Für ihn ist die Sache klar, das der Expert dem Gewehrleistungsanspruch nicht nachgekommen ist.

(Expert hat mich an Sony verwiesen)

Ich soll jetzt ein schreiben aufsetzen und dem Expert auffordern dem nach zu kommen, wenn nicht kümmert er sich drum.

Zurücktreten vom Kaufvertrag will ich nicht, weil es keine TV Alternative gibt, der ZD9 find ich toll aber das ist mir zuviel Geld.


[Beitrag von monstermolt84 am 27. Feb 2017, 14:41 bearbeitet]
orionics
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2017, 21:22
@ monstermolt84



monstermolt84 (Beitrag #10) schrieb:

Zurücktreten vom Kaufvertrag will ich nicht, weil es keine TV Alternative gibt, der ZD9 find ich toll aber das ist mir zuviel Geld.


Hi!

Alternativen gibt es mittlerweile schon nur halt ganz neu, beim Preis noch bisschen unflexibel und nicht so richtig getestet, aber die ersten Eindrücke sind viel versprechend (z. B. XE93 Link 1 ) auch die Serie XE90 ist sehr interessant. Ob die Serie XE93 vom P/L für dich in Frage kommen würde kann ich nur schwer einschätzen aber beim geschickten Vorgehen würde vielleicht sogar ein direkter Tausch gegen ein Modell 2017 möglich, wer weiß, dies müsste man aber ganz geschickt einfädeln.

Ich drücke dir die Daumen, das alles letztendlich eine gute Wendung nimmt.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 27. Feb 2017, 21:25 bearbeitet]
monstermolt84
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2017, 16:30
Hallo,

es gibt Neuigkeiten.

Ich könnte jetzt auf ein neues Modell ausweichen weil es den XD9305 nicht mehr gibt.

Für den Nachfolger XE9305 müsste ich 500€ zuzahlen.

Was meint ihr, lohnt sich das?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habt ihr Erfahrung mit Reklamationen?
UncleBenz am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  5 Beiträge
Enttäuscht von X8005, oder zu pingelig?
chooser20 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  4 Beiträge
Sony XH9505 permanentes Knacken Einzelfall?
Future30 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  6 Beiträge
[kdl-50w828] Umstieg auf sony und etwas enttäuscht (Netzwerk und Mediaplayer)
HAcKoriKuS am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  12 Beiträge
Sony 75xg9505 Bild
knif1980 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  3 Beiträge
Sony 65XD8505
afzeipv am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  3 Beiträge
FINGER WEG VON SONY! KEINE GARANTIE BEI PIXELFEHLER!
jeemovie am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  4 Beiträge
Sony KDL 40 V 2500
Nicole79w am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  17 Beiträge
auf was muss ich achten bei sony lcd's
spiko1 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
Bummgeräusche bei Sony KDL-xxEX50x Serie
mhess am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  89 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen