Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

der ZF9 Einstellungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
EchterFreiburger
Stammgast
#101 erstellt: 13. Okt 2019, 20:08
Habt ihr mir einen Tipp, wie ich die "Wellen" in dunklen Bereichen etwas minimieren kann? Ganz auffällig bei The Terror. Das sind meist so wellenförmige Linien im Nachthimmel. Wisst ihr was ich meine? Tritt nicht überall auf. Nennt man das Colorbanding? Das Bild ist ansonsten klasse.
VF-2_John_Banks
Inventar
#102 erstellt: 13. Okt 2019, 20:34
Das liegt wahrscheinlich am Quellmaterial und der Komprimierung. Die gleichmäßige Abstufung kann nicht alles kaschieren.
MMark
Stammgast
#103 erstellt: 13. Okt 2019, 22:46
... habe ich auch schon vereinzelt bei schlechtem Material festgestellt. Gleichmäßige Abstufung auf niedrig hast Du wahrscheinlich auch eingestellt. Scheint beim ZF9 stärker aufzufallen, da ich das beim XE94 nicht so gesehen habe.


[Beitrag von MMark am 14. Okt 2019, 09:39 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#104 erstellt: 14. Okt 2019, 09:22

EchterFreiburger (Beitrag #101) schrieb:
Habt ihr mir einen Tipp, wie ich die "Wellen" in dunklen Bereichen etwas minimieren kann? Ganz auffällig bei The Terror. Das sind meist so wellenförmige Linien im Nachthimmel. Wisst ihr was ich meine? Tritt nicht überall auf. Nennt man das Colorbanding? Das Bild ist ansonsten klasse.


Wo läuft das denn? Das was du beschreibst ist mir bisher nur bei Sky aufgefallen und liegt da eindeutig auch an Sky.
7benson7
Inventar
#105 erstellt: 14. Okt 2019, 11:19
Das ist der Grund, warum der Sky Receiver bei mir seit 6 Monaten eingepackt im Regal liegt.
Obwohl mein Vertrag noch bis Juni 2020 läuft.
Die Bildqualität des Receivers taugt höchstens für ne alte Röhre.
Ich kann damit nicht gucken.
Entweder säuft alles im schwarzen ab oder das Bild ist in dunklen Szenen aufgehellt.
Hatte auch schon Flackern in dunklen Szenen oder eben auch diese Wellenformen.
Am schlimmsten ist es bei Sky on Demand trotz 200er Leitung über LAN.
Auch normales TV über Sat ist mit dem internen Tuner des ZF9 deutlich besser.
Johmaster
Stammgast
#106 erstellt: 14. Okt 2019, 14:23
Na für Bundesliga reicht es alle mal und auch die UHD Streifen sind i.O., aber eben keine BluRay Qualität.

Aber ihn direkt wieder einzupacken uns ins Regal zu legen ist meiner Meinung nach ein bisschen überreagiert . Aber da hat eben jeder andere Ansprüche.
7benson7
Inventar
#107 erstellt: 14. Okt 2019, 16:52
Okay, für die Fußballfans wird’s reichen.
Aber Fußball ist das einzige, was ich nicht im Abo habe.
Wenn man hauptsächlich Filme schauen will, weil es leider keine Videotheken mehr gibt, wird man enttäuscht.
Die Bildqualität ist echt das letzte.
Dann lieber Prime und Netflix.
EchterFreiburger
Stammgast
#108 erstellt: 14. Okt 2019, 19:53
Ja, die Gleichmäßige Abstufung hab ich auf Niedrig. Ich schaue Prime und Netflix über den Fire TV Stick. The Walking Dead hab ich auf Sky geschaut. Was mir aber zunächst aufgefallen ist, dass die Staffeln von The Terror und The Walking Dead und Fear the Walking Dead alle von AMC gedreht wurden. Also diese Sendungen sind grotten schlecht. Der Himmel bzw. Hintergrund rauscht extrem und eben bei dunklen Bildinhalten habe ich diese Wellenlinien. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Denn Into the Badlands war bildtechnisch der Hammer und ich glaube die war auch von AMC. Meine Bildeinstellungen habe ich bei diesen Sendungen nicht geändert. Alles andere sieht super aus. Fussbal auf Sky und F1 UHD ist sehr gut. Meine mich noch erinnern zu können, dass des Öfteren mal im Oled-Thread geschrieben wurde, dass ein TV aus Sch.... kein Gold machen kann und der Oled dies gnadenlos aufzeigt. Trifft wohl auch beim ZF9 zu.


[Beitrag von EchterFreiburger am 14. Okt 2019, 19:55 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#109 erstellt: 15. Okt 2019, 12:28
Wie gesagt, die Körnung bzw. das Rauschen bei TWD und FTWD sind so gewollt. Vielleicht ist es bei The Terror ja auch so?

Bezüglich der Qualität der Anbieter ist mir aufgefallen, dass bei Amazon Serien (Supernatural, The 100) irgendwie schlechter aussehen als bei Maxdome. Schade eigentlich, da Amazon im Gegensatz zu Maxdome Untertitel anbietet.
Johmaster
Stammgast
#110 erstellt: 15. Okt 2019, 12:30
Und gerade ist mir noch etwas eingefallen, dass mit der Körnung vielleicht etwas hilft. Spiel doch mal etwas mit Reality Creation und der dig. noise reduction rum. Gerade bei älteren Filmen oder DVDs bewirkt die letztgenannte Einstellungen wahre Wunder.
MMark
Stammgast
#111 erstellt: 15. Okt 2019, 14:33
...bitte nicht alles durcheinander schmeißen. Das was hier als ursprüngliches Problem beschrieben wurde, hat doch nichts mit Filmkorn zu tun. Daher hilft bei Colorbanding auch keine reality creation.


[Beitrag von MMark am 15. Okt 2019, 14:38 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#112 erstellt: 15. Okt 2019, 21:48
Das Rauschen hat er ja selbst mit reingebracht . Aber wollte hier nichts bewusst durcheinanderhauen, sorry.

Was die Wellenlinien oder Colorbanding angeht, werde ich demnächst bei dunklen Bildinhalten bei den besagten Serien darauf achten, ob ich diese auch sehe. Denn da ist mir eben nur das Rauschen aufgefallen.

@EchterFreiburger Hast du vielleicht eine genaue Szene, wo man es beobachten kann?
EchterFreiburger
Stammgast
#113 erstellt: 16. Okt 2019, 19:50
@Johmaster
Hab mal auf die Schnelle zwei Szenen rausgesucht. Zum Beispiel "The Terror" Staffel 1 Folge 8 ab Minute 07:10 kurz vor dem Intro. Da sieht man es auch am hellen Himmel. Zwei Personen stehen dort in einer Steinwüste. Oder Minute 35:10 bei mir gut kreisförmig um die Sonne herum zu sehen.

Da ist es zwar nicht ganz so stark ausgeprägt, wie in den dunklen Szenen, aber man sieht es auch hier. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es am Filmaterial liegt. Ich hoffe du kannst es sehen. Ansonsten suche ich noch eine Szene im dunklen Bereich.
Johmaster
Stammgast
#114 erstellt: 16. Okt 2019, 21:25
Am Samstag bin ich wieder in meiner Wohnung und schaue mir die Szenen dann direkt mal an.
Johmaster
Stammgast
#115 erstellt: 20. Okt 2019, 09:23
Also bei mir sieht das astrein aus und mir fällt nichts auf. D.h. es liegt entweder an meinen Augen oder an deinen Einstellungen. Oder vielleicht am Fernseher? Aber ich sehe da ein gutes Bild.

Probiere es doch mal mit meinen Einstellungen und schau, ob sich was ändert.
7benson7
Inventar
#116 erstellt: 20. Okt 2019, 16:26
Das liegt meistens definitiv am Quellmaterial.
Gestern noch Matrix auf Blu Ray geguckt.
Wenn sie sich in der Matrix befinden und der komplette Bildschirm weiß ist, habe ich Filmkorn, Rauschen und Flackern ohne Ende.
Der Rest des Films bei normalem Bildinhalt ist wunderbar scharf und ohne jeglichem Rauschen.
tobias1800
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 04. Mai 2020, 16:52
Hi,

nach einem Jahr in Betrieb hier mal meine Einstellungen für den 75-ZF9. Diese sind im Laufe der Zeit durch ganz viel testen, lesen und ausprobieren entstanden. Die perfekten Einstellungen gibt es wohl nicht da es auch immer sehr vom zugespielten Inhalt abhängig ist aber für mich ist es so der beste Kompromiss.

Ich lasse es jetzt so - auch zum Eigenschutz - denn wenn meine Freundin noch einmal das Einstellungsmenü sieht, erwürgt sie mich wahrscheinlich

SDR:

Helligkeit: 15
Kontrast: 90
Gamma: Min
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Auto Lokal Dimming Mittel
X–Tended Dynamic Range: Niedrig

Farbe: 50
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur
Rot Gain: -2
Grün Gain: -5
Blau Gain: Max

Farbbrillanz: Aus

Bildschärfe 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 25
Rauschen: Aus
Digitales Rauschen: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Motionflow: Anwender
Glätte: 1
Klarheit: 1

HDR / DV Modus (Hell):

Helligkeit: Max
Kontrast: Max
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Auto Lokal Dimming Mittel
X–Tended Dynamic Range: Hoch

Farbe: 50
Farbtemperatur: Experte 1
Erw. Farbtemperatur
Rot Gain: -2
Grün Gain: -5
Blau Gain: Max

Farbbrillanz: Aus

Bildschärfe 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 25
Rauschen: Aus
Digitales Rauschen: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Motionflow: Anwender
Glätte: 1
Klarheit: 1


Viele Grüße!
Tobias


[Beitrag von tobias1800 am 04. Mai 2020, 17:02 bearbeitet]
chrbo90
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 09. Feb 2021, 19:02
Hallo Leute,

ich wollte mal auf diesen Weg fragen, ob einer von euch mal die Calman Kalibrierungssoftware ausprobiert hat beim zf9? Die App dafür ist ja im playstore. Mich reizt das Thema sehr es mal auszuprobieren nur ist es auch mit weiteren Anschaffungen wie Meter usw verbunden. Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der XH95 Einstellungs Thread
Ralf65 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  148 Beiträge
KD-65X9005C Einstellungs Thread
t.felix am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
Der KDL40/46V3000 Einstellungs Thread
chrisk752k am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  115 Beiträge
Der X85c /83c Einstellungs Thread
kerosyn am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
Einstellungs Thread für den 46W5500!
uepps am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL-52Z5500
Vin_Dragon_ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Der grosse Sony X3500/X3000 Einstellungs-Thread
horde am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  1103 Beiträge
Der Sony 4K X8505-Einstellungs-Thread
zftkr18 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  393 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500
vti am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  41 Beiträge
Sony XG95 vs. ZF9
chris9585 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen