Erste Erfahrung mit LG 42 LE 5510 (Demnächst mehr.)

+A -A
Autor
Beitrag
Fischphone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 12:00
Hi Leute,

ich besitze seit gestern den LG 42 LE 5510 Fernseher.
Es handelt sich dabei um einen LCD-TV mit LED Hintergrundbeleuchtung (EDGE LED).

Den Fernseher habe ich für cirka 1100 Schweizer Franken in NEU erworben - umgerechnet cirka 857 Euro).

Das Gerät bietet laut Hersteller folgende Features bzw. Technik:



Diagonale
in Zentimeter107 cm
in Zoll42 Zoll

Qualität
Helligkeit450 cdm
Kontrast5.000.000:1
Blickwinkel hor.178 °
Blickwinkel ver.178 °
Reaktionszeit2.4 ms
Wiederholfrequenz100 Hz

Technologie
PanelLCD
BacklightLED
Format
Seitenverhältnis16:9
Auflösung1920 x 1080 Pixel
HDTV Standard720p, 1080i, 1080p

Technische Daten
EmpfangsartAnalog, DVB-T, DVB-C
TeletextJa
Lautsprecher2x 10 Watt

Anschlüsse
Audio In2 Stück
Video In1x 15-Pin VGA analog, 4x HDMI, 1x Video-In (Composite), 2x Video-In (Component)

KopfhörerJa
Einschub SlotsCommon Interface (CI), USB (Host)

Verbrauch
Betrieb150 Watt
Standby0.1 Watt

Masse
Gewicht19.5 kg
Breite1016 mm
Höhe693 mm
Tiefe270 mm


So...

Hier mal ein paar Bilder die ich selbst gemacht habe:









(Bilder gemacht mit einem iPhone 4 und eingeschaltetem HDR)


Meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät:

(Wird später erweitert, muss erst einmal mehr Zeit damit verbringen)

Also ich habe den Fernseher erst seit gestern Abend (08.09.10) und konnte leider noch nicht viel damit (darauf?) gucken!

Gestern Abend hab ich den Fernseher erst einmal aufgestellt und verkabelt.

Der Standfuss war wirklich super einfach zu montieren! 4 Schrauben rein - dann wird der Fernseher ganz einfach in den Standfuss reingehängt und dann kommt noch eine schwarze Plastik Abdeckung darüber die nochmal mit 4 Schrauben befestigt wird. Wirklich sehr einfach! Ich musste zwar kurz in die Anleitung schauen, aber nachdem ich das System kapiert hatte war ich in 10 min fertig!

Pluspunkt: Der Fernseher / Standfuss ist drehbar!

So - nachdem der Fernseher stand hab ich ihn mir erstmal näher angeschaut. Das Gerät sieht wirklich sehr edel aus! Außerdem ist er wirklich sehr flach! Ich glaube LG gibt 3cm an aber mir kommt es weniger vor. Auch sonst sieht er sehr edel verarbeitet aus. Scheinbar gibt es mehrere Farben wobei diese nur dezent am Rahmen zu sehen sind. Ich habe den Fernseher komplett schwarz. Auch die Tasten an de Gerät zum Ein/Ausschalten wirken sehr edel und leuchten im Dunkeln! Auch das mittig platzierte LG Logo wird wohl durch LEDs beleuchtet!

Pluspunkt: Optisch wirklich eine Augenweide!

Nachdem ich mir den Fernseher dann genug angeschaut habe, wurde direkt die PS3 Slim gestartet die ich über HDMI mit dem Fernseher verbunden habe! Zum Einstieg hab ich direkt mal die originale Avatar Blu-ray reingehauen. Das Bild hat mich im ersten Moment nicht wirklich umgehauen! Es war viel zu scharf und die Farben waren so krass das ich dachte, ich sei auf einem LSD Trip!

Habe dann mal zwischen den Voreinstellungen ein bisschen hin und her geschaltet und war mit keiner so recht zufrieden! Mal viel zu hell, mal viel zu dunkel usw.

Die Voreinstellungen sind in meinen Augen alle totaler Müll! Also muss ich selbst dran rumschrauben...

Damit bin ich auch heute noch beschäftigt, so richtig zufrieden bin ich mit den Einstellungen immer noch nicht!

Bei der Gelegenheit: Hat jemand das selbe oder ein ähnliches Modell? Würde mich freuen wenn ihr mir mal eure Einstellungen verraten würdet...

Nun ja - habe das Bild nun erst einmal so eingestellt wie ich es für gut finde, zufrieden bin ich damit aber noch nicht - wie gesagt werd ich wohl noch ein wenig herumexperimentieren.

Mit den bisher vorgenommenen Einstellungen finde ich das Bild aber schon echt gut!

In einigen Szenen bei Avatar dachte ich wirklich es wäre schon 3D...alles wirkt sehr plastisch und farbenfroh!

Nicht so begeistert bin ich von Dunklen Szenen - man sieht das LED Local Dimming sehr deutlich! Wenn z.B. fast das ganze Bild dunkel ist und nur in der Mitte ein heller Punkt zu erkennen ist (z.B. ein Gesicht das mit Taschenlampe beleuchtet wird) sieht man deutlich oben die helle LED Beleuchtung im schwarzen Rand! Wenn der Film im Vollbild läuft ist es nicht so tragisch aber wenn er halt kleine Balken oben und unten hat sieht man es doch schon arg!

Auch von dem TruMotion 100Hz bin ich bisher weniger begeistert - egal wie ich es auch einstelle, so richtig zufrieden bin ich damit nie.

Wenn ich es z.B. ganz ausstelle meine ich der Film würde ständig leicht ruckeln und nicht flüssig laufen! Wenn ich es auf Minimal stelle (Tief) dann denke ich der Film läuft in 1,5 Geschwindigkeit - also etwas schneller als er eigentlich sollte. Bei der Hohen Einstellung wirds dann noch krasser. Keine Ahnung woran das liegen könnte, hatte bisher noch kein TV Gerät dieser Art - vielleicht muss man sich auch erst an die etwas schnelleren Bewegungen gewöhnen?

Nun ja - soweit erst einmal mein Bericht. Ich werde diesen sicherlich in den nächsten Tagen updaten wenn ich mehr Erfahrung mit dem TV gesammelt habe. Als nächstes gehts auf jeden Fall ans daddeln mit der PS3...bin gespannt ob der Fernseher dort eine gute Figur macht.

Mein Fazit bisher:
Ich bin schon zufrieden. Der Fernseher war recht günstig und sieht wirklich sehr edel aus - bereichert das Zimmer auf jeden Fall. Auch die Bildqualität kann sich wirklich sehen lassen, schöne Farben alles sehr plastisch und scharf. Nicht so begeistert bin ich vom Local Dimming...aber mal schauen, vielleicht muss ich ja nur die richtigen Einstellungen finden.

EDIT:
Ah ja ganz vergessen:


Der Fernseher bietet die Möglichkeit ein LAN Kabel oder einen Wireless LAN USB Stick anzuschliessen. Habe aktuell ein LAN Kabel drin. Die Möglichkeiten die ich damit nun habe finde ich aber schon arg begrenzt...
Ich kann mir das Wetter in meinem Ort / Region anschauen bzw. auch von anderen Orten und ich kann Youtube Videos gucken sowie Picassa Fotoalben. Sehr schade finde ich das keiner dieser Dienste in HD läuft - das Bild sieht in diesen Diensten wirklich mies aus (SD). Wenn es in 1080p laufen würde und ich die Youtube Videos in HD schauen könnte wäre es schon wirklich ein cooles Feature, aber so...

Schade auch das ich nicht im Internet surfen kann oder irgendwelche Programminfos etc. gezogen werden. So wie ich es bisher entdeckt habe gibt es nur diese 3 Dienste. Sehr mager...


[Beitrag von Fischphone am 09. Sep 2010, 12:05 bearbeitet]
Testfreak2008
Neuling
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 19:51
Hi,

hätte eine Frage die du mir auch bestimmt ohne testen beantworten kannst. :-)

gibt es eine wandhalterung für den LG und wenn ja, wie einfach ist diese zu befestigen?

Grüße
Fischphone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 20:56
@Testfreak2008:
Leider kann ich dir da nicht helfen. Ich habe den Fernseher momentan noch ganz gewöhnlich stehend auf dem Fuss, werde erst nach meinem Umzug in einigen Monaten über eine Wandhalterung nachdenken.

So - habe den Fernseher ja nun schon etwas länger und kann etwas mehr berichten:

Also ich muss schon sagen das ich mittlerweile zufrieden bin, ich glaube ich habe die richtigen Bildeinstellungen gefunden und bin wirklich sehr begeisert vom Bild!

Was wirklich noch sehr positiv an dem Fernseher ist:
Er spielt wirklich jedes erdenkliche Video Format ab!
Sowas hab ich noch nicht erlebt...der spiel echt ALLES ab!
Am meisten gewundert hat es mich das er auch ohne Probleme die Videos von meinem iPhone 4 direkt abspielt! Also er spielt sogar Apples Quicktime ab! Wirklich genial!

Einzig beim Ton ist es halt so das er kein DTS abspielt.

Ich wollte mich letztens auch mal ein bisschen im Internet nach diesem TV schlau machen um eventuell Einstellungen oder ähnliches zu finden aber wie es aussieht ist dieser TV sehr selten verbreitet..woran kann das liegen?
Kam der Fernseher eigentlich vor dem 5500 raus? Ich glaube die beiden sind in etwa baugleich oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Erfahrung LG 47LV4500
jopolo am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Erfahrung LG 42 LN 5758
falkenbein am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  31 Beiträge
jemand erfahrung mit lg le 5300
tofast79 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  86 Beiträge
LG 42 LE 7500 und Windows Netzwerkfreigaben
Stefan3110 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
LG 42" LE 5300 bei MM
^eco^ am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
LG 7000 42" Kaufberatung
flo8785 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht LG LE 8500
resa8569 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  3356 Beiträge
LG 42 LV 4500 Kaufberatung
exxtron am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  5 Beiträge
LG LE 5500 Erfahrungsthread
tobylesen am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  79 Beiträge
LG 55 LE 8500
Steckdose3 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen