HDMI 1 (ACR) an AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
VanAy
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 21:17
Hallo,

ich möchte gern ein kleines Lautsprecherpaar direkt an meinen LW659S anschließen. Am besten so, das ich wie gewohnt die Lautstärke mit der original Fernbedienung ändern kann. An sich ist das ja nicht das Problem, geht ja über den Kopfhöreranschluss. Des Weiteren habe ich aber auch noch ein etwas betagten, aber völlig ausreichenden, AV-Receiver, welcher leider keine HDMI Anschlüsse besitzt. Dieser ist zur Zeit mit einem optischen Digitalkabel am TV angeschlossen. Nun ist es leider so, das der optische Digitalausgang einfach deaktiviert wird, sobald man einen Stecker mit den Kopfhöreranschluss verbindet. Dummer Weise ist der Kopfhöreranschluss auch noch auf der Rückseite, so das ein einfach raus ziehen und einstecken nicht möglich ist. Ein Firmware Update wäre wohl die beste Lösung für das Problem. Aber ob das aufgenommen wird??

Jetzt kam mir die Idee das evtl. der HDMI 1 Eingang, welcher ja über einen Audio Return Channel (ACR) verfügt, weiterhin das Audio-Signal ausgibt.

Gibt es jemanden unter uns, der das für mich mal testen könnte?


Wenn das nämlich klappt, dann könnte ich diesen Adapter, an den HDMI 1 Eingang anschließen. An dem Adapter könnte ich dann wiederum meinen AV-Receiver anschließen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2012, 13:06
Ist hier denn Niemand, der seinen LG per HDMI-ARC mit seinem AV-Receiver verbunden hat und mal eben kurz einen Kopfhörer anschliessen kann??????
Tanzmusikus
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 13:57

Des Weiteren habe ich aber auch noch ein etwas betagten, aber völlig ausreichenden, AV-Receiver, welcher leider keine HDMI Anschlüsse besitzt. Dieser ist zur Zeit mit einem optischen Digitalkabel am TV angeschlossen.

Wenn Du bereits per opt. Kabel mit dem TV verbunden bist, was soll Dir dann die HDMI(ARC)-Geschichte bringen außer Geld auszugeben ..?

Und nochmal zur Technik des TV: Du kannst entweder den Ton über ARC, Opt.Out, interne LS O D E R Kopfhörer ausgeben.
Das Signal vorher abgreifen wäre über den Ligawo 4->1 möglich, aber nur für HDMI-Geräte an dessen Eingang, nicht für den Ton vom TV selbst.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 13. Feb 2012, 14:02 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 14:29
Hallo,

der optische Augang wird ja leider deaktiviert sobald man einen Kopfhörer anschließt. Mich interessiert ab der ARC auch deaktiviert wird.

Laut Vertreiber des Adapters kann auch der ARC angezapft werden und über den SPDIF Ausgang ausgegeben werden.


Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du bereits per opt. Kabel mit dem TV verbunden bist, was soll Dir dann die HDMI(ARC)-Geschichte bringen außer Geld auszugeben ..?

Wie ich schon oben erwähnt habe, möchte ich nicht immer meinen AV Receiver einschalten wenn ich mal fernsehen will. Den bescheidenen Ton von TV möchte ich aber auch nicht hören.
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 15:50
Sorry, dass ich nochmal nachhake, aber ich möchte ja auch dein Problem bzw. die Idee dahinter richtig verstehen ...

Du möchtest also den Ton vom TV (DVB-?) an externe Lautsprecher abgeben, die aber nicht aktiv (also ohne eigenem Verstärker) betrieben werden sollen.
1. Idee war, diese LS an den Kopfhörer-Ausgang anzuschließen -> ist logisch & technisch machbar ... aber Probleme, den Stecker ständig rein- & raus-zuziehen.
2. Idee war, den Ton bei Bedarf über Deinen AVR per Toslink laufen zu lassen, um tooles Heimkino zu genießen.
3. Idee ist, Du möchtest den Ton per ARC über das Ligawo-Teil digital an deine externen LS geben -> OHNE Decoder & OHNE Verstärker ??
Also selbst, wenn das technisch machbar ist, brauchste dann für die LS z.B. einen AVR ... Dann kannste auch gleich den vorhandenen nehmen ..?!?

4. Idee (von mir) -> Besorg Dir, falls genügend Platz hinter'm TV vorhanden, solch ein Winglet wie der W 100A von Mivoc mit entprechender Wandhalterung.
es gibt die auch noch etwas kleiner als W 80A und größer als W 120A.
Da Du aber mit dieser Variante immer noch das Umschaltproblem hast, denn das Winglet hat anscheinend auch nur Analog-Eingänge ...

5. Idee ... brauchst Du wohl einen Digital-zu-Analog Konverter !!
6. Idee -> Wenn Du dann noch einen Optischen Splitter oder Umschalter einsetzt, kannst Du getrost zwischen externen LS (z.B. VIFA) und AVR umschalten.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 13. Feb 2012, 16:18 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 16:13
Kein Problem.

Also ich möchte irgendwann mal um ganzen TV eine Wand basteln. In diese Wand sollen Lautsprecher integriert werden (evtl. sowas hier). Diese bekommen natürlich einen eigenen Verstäker bzw. Endstufe. Irgendwas kleines einfaches Selbstgebasteltes.

Ich will natürlich das meine Frau das ganze auch bedienen kann. Also muss es einfach sein. Des Weiteren will ich nicht immer den grossen AV-Receiver einschalten -> u.a. auch wegen dem Stromverbrauch.

Jetzt kommt aber das Problem mit dem optischen Digital-Ausgang. Daher der Gedanke den Adapter dazwischen zu schleifen.

Alles ganz schön umständlich .... einfacher wäre mir auch lieber.

Diese Mivoc Teile find ich (persönlich) nicht schön und dort hätte ich dann auch wieder eine zweite Fernbedienung - kommt also nicht in Frage.
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 16:19
... dann schau Dir mal die 5.+6. Idee an !! Preiswert, einfach & gut !!!

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 13. Feb 2012, 16:20 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 16:36
Diese Ideen hatte ich auch schon. Nur WIE regel ich dann die Lautstärke wenn ich normal fernsehen möchte???
Der Digital-Ausgang hat nömlich eine konstante Laustärke! Genauso wie der Cinch-Out (Scart /AV1)!
YpsilonO
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2012, 16:59
Die Lautstärke des über HDMI angeschlossenen AVR kann man über die fernbedienung des tv regeln, wenn der AVR HDMI-Steuerung (CEC) unterstützt (was IMHO der Fall sein sollte wenn ARC unterstützt wird)
Da ARC allerdings ja eigentlich eine HDMI-Funktion ist würde ich jetzt mindestens mal anzweifeln das dein avr es unterstütz wenn er gar keine hdmi-schnittstelle hat...

Ob über ARC noch Ton ausgegeben wird wenn Kopfhörer steckt kann ich aber heute Abend mal testen wenn du möchtest (LG 47lv470s über ARC an Denon Avr 1912)


Edit: hab da was verpeilt, der avr muss kein ARC unterstützen um ihn mit dem von dir verlinkten Adapter anzuschliessen...allerdings wirst du dann Auch nicht die Lautstärke über den Fernseher regeln können


[Beitrag von YpsilonO am 13. Feb 2012, 17:03 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2012, 17:16
Wenn du dir es zutraust und keine Berührungsängste hast, kannst du auch das Gehäuse öffnen, die Kabel an den Lautsprechern ablöten, passende Armaturen anlöten und dann Aktivboxen anschließen. Eventuell mußt du die Kabel halt noch verlängern und ein Loch in die Rückwand bohren.
Hat bei meinem TV in der Küche einwandfrei funktioniert .

gruß schraddeler
VanAy
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2012, 22:00
Die Lautstärke soll nur dann mit der TV Fernbedienung geregelt werden, wenn der AV-Receiver nicht an ist.

Ein aufschrauben des TVs kommt für mich zur Zeit nicht in Frage - ich habe ihn ja erst seit zwei Wochen ....
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2012, 22:24
[quote] Ein aufschrauben des TVs kommt für mich zur Zeit nicht in Frage - ich habe ihn ja erst seit zwei Wochen ....[/quote]
Was für ein Argument, meiner war 45 Minuten ausgepackt als ich ihn umgebaut hab.

gruß schraddeler

Edit:Versuch das Zitat zu reparieren, hat aber nicht geklappt


[Beitrag von schraddeler am 13. Feb 2012, 22:31 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2012, 00:53

Edit:Versuch das Zitat zu reparieren, hat aber nicht geklappt

Du hast wahrscheinlich i-wo eine [ oder ] zuviel im Post stehen ...


Nur WIE regel ich dann die Lautstärke wenn ich normal fernsehen möchte???
Der Digital-Ausgang hat nömlich eine konstante Laustärke! Genauso wie der Cinch-Out (Scart /AV1)!

Dann wirste wohl um eine zusätzlich FB nicht herumkommen ...
... es sei denn, Du klemmst Mikrofone direkt unter die internen LS & leitest das an aktive LS weiter ...

Du willst aber auch die Eier-Speck-Käse-Sahne-Kirsch-Eis-Himbeer-Cappuccino-Woll-Kashmir-SAU, oder ...???
VanAy
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2012, 08:25

Tanzmusikus schrieb:
Du willst aber auch die Eier-Speck-Käse-Sahne-Kirsch-Eis-Himbeer-Cappuccino-Woll-Kashmir-SAU, oder ...??? :D


Ja na klar! Warum auch nicht.

Wenn das auch mit der Tonausgabe über ARC auch nicht klappen sollte, dann höre ich halt über die internen Lausprecher bzw. über den AV-Receiver.

So wie es im Moment aussieht, werde ich wohl diesen Adapter doch bestellen müssen und selber testen, schade eigentlich. Hatte gehofft das mir jemand weiterhelfen könnten ...
YpsilonO
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2012, 22:06
Sorry, bin gestern nicht mehr zum ausprobieren gekommen.
Hab es jetzt gerade mal getestet, Ton wird NICHT über ARC ausgegeben wenn Kopfhörer steckt.

Was mir noch eingefallen ist, das man evtl. über das Servicemenü/EZ_ADJUST parallele Tonausgabe aktivieren kann. Müsste aber mal jemand anderes was zu sagen, kenne mich da nicht mit aus und habe auch bei mir nicht die Möglichkeit nachzuschauen.
VanAy
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2012, 08:56
Vielen Dank erst mal für's testen, auch wenn es keine guten Nachrichten sind

Ich habe gestern auch noch mal ein Verlängerungskabel an den Kopfhöreranschluß angeschlossen. Anschließend bin ins Setup/ Audio (TON) gegangen. Fast alles war ausgegraut, sprich nicht anwählbar. Allerdings konnte man ARC auswählen (Ein bzw. Aus).
Hast Du ARC immer an? Wird ARC evt. automatisch ausgeschaltet wenn ein Kopfhörer angeschlossen wird?
Tanzmusikus
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2012, 16:14
Bei mir heißt das Simplink, hab dafür sogar eine Taste auf der FB. Hab da auch erstmal Ein/Aus als Möglichkeiten.

Das müßte also bei dir etwa das Gleiche sein.
Stelle mal auf Ein & schau, was sich da für neue Optionen auftun ...
Ich kann z.B. bei "Lautsprecher" auf "TV Lautsprecher" lassen oder auf "HT Lautsprecher" stellen.
Beim Zweiteren wird dann an HDMI 1 -> ARC aktiviert. An HDMI 2-3 -> Toslink (optical).
Vlt. bedeutet HT ja auch HDMI Toslink ...

ARC kann ich leider nicht testen, da mein AVR das nicht direkt kann - er schaltet aber trotzdem auf "TV", wenn er ein ARC-Signal empfängt. Kommt nur kein Ton.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 15. Feb 2012, 16:15 bearbeitet]
YpsilonO
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Feb 2012, 18:58
ARC an sich war bei mir in den einstellungen weiterhin eingeschaltet. Allerdings wird mit anschliessen des Kopfhörers SIMPLINK, worüber ARC ja im Endeffekt läuft, automatisch deaktiviert und lässt sich auch solange Kopfhörer steckt nicht wieder einschalten
VanAy
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2012, 08:34
Ich habe gestern mal mit dem Support telefoniert. Der gute Mann am anderen Ende der Leitung sagte mir, dass alle digitalen Ausgänge (optisch und ARC) deaktiviert werden, sobald etwas am Kopfhörerausgang angeschlossen wird.
Das bedeutet wohl, ich muss eine Mail schicken mit einer sehr guten Erklärung warum diese Einstellung unlogisch ist. Vielleicht wir mein "Gebet" ja erhört und es wird in einer neuen Firmware geändert.

OFFTOPIC: Habe dem guten Mann dann auch gleich noch mitgeteilt, dass die Netzwerkverbindung nach jedem Einschalten erneut manuell geprüft werden muss, wenn man eine feste IP vergibt. Er konnte (oder wollte) nicht verstehen warum man eine feste IP vergibt. Nach langem hin-und-her habe ich ihm dann nur noch mitgeteilt, dass es ihm ja egal sein könne, warum ich dieses will. Eine eingebaute Funktion im TV erfüllt nicht die erforderlichen Kriterien und sollte korrigiert werden. Er hat es dann, netter Weise, doch aufgenommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55LM 620S Ton über HDMI?
ck_Squall am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  4 Beiträge
LG 5758 Apps, wie Sound senden an AV Receiver?
Corvi am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  3 Beiträge
HDMI-CEC
phyrros1 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  13 Beiträge
TV Ton auf AV Receiver über HDMI ausgeben (ARC?)
reinerzufall2007 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  3 Beiträge
lg 49sk8500 mit AV-Receiver und Player verbinden
sergio_l am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  2 Beiträge
Unterschiede zwischen AV 1 und AV2?
Martin_W. am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Hilfe!!! Falsche Tonabgabe an AV-Receiver - LG 55LB731V
iRobe am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  8 Beiträge
Kein Ton LG/AV Sony
carstie am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
HDMI-CEC mit LG und YAMAHA: einfach SUPER
bono22g am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  23 Beiträge
LG 32LE2R Alle AV Eingange schwarz-weiß
Volki1000 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen